Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

10051
Gerne doch!
Ich habe gerade mal zur Überprüfung, auf welche Zielzeit ich gerade hintrainiere den CD Plan rausgesucht und geschaut welche Zielzeit die Pacevorgaben für die langen Läufe bedeuten. Das wäre ziemlich genau eine 3:10. Ich traue mir eine 3:10 im Leben noch nicht zu. Aber ich werde mal versuchen die Tempovorgaben zu schaffen. Die flache Treppe am Dienstag habe ich geschafft. Die TDL Paces sollten auch drin sein. Vielleicht unterschätze ich mich selbst etwas oder es gehört dazu, dass er einem erstmal etwas vor den Latz knallt und schaut wie man zurecht kommt. Ich bin gespannt wie ich es vor allem über die heißen Monate wegstecke. Ich hoffe es zahlt sich aus. Unter 3:30h in Berlin wäre auf jeden Fall super.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

10052
Das mit der 3:10 könnte hinkommen. Wenn Du das Greif Training überlebst, ist das nicht mehr völlig unrealistisch. Da kommen dann 35er mit Endbeschleunigung bis 15 km auf Dich zu. Da verliert der Marathon ein ganzes Stück von seinem Schrecken.
Beim mir war die Zielvorgabe letztes Jahr eine 3:22, das habe ich mir auch nicht zugetraut und bin sehr konservativ 3:26 gelaufen. Deswegen prognostiziere ich Dir, daß Du mit Greif _locker_ unter 3:30 laufen wirst, wenn nichts schiefgeht.
Ich peile dieses Jahr 3:15 an. Dabei? :D
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10053
Klar bin ich dabei. Als Zuschauer/Mitleser. Ich komme dann zufrieden 15 Minuten später ins Ziel. :daumen:
Die langen sind/waren meine Achilesferse. Vor Hamburg bin ich sie immer mit Gel gelaufen. Das Ende vom Lied war, dass ich ziemlich eingegangen bin ab km 30. Deshalb ist mein primäres Ziel erstmal Grundlagenausdauer zu bolzen und die LaLa´s konsequent durchzuziehen.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

10054
Training mit Kohlenhydraten mag der Coach überhaupt nicht, das hat er mir auch ausgetrieben :D
Wetten, daß Du nach der Greif Vorbereitung die 3:15 packst?
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10055
Hallo, ich habe eine kurze Frage an die Greif-Experten.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ebenfalls den Jahresplan von Peter Greif zu bestellen.
Nun habe ich aber das "Problem", dass ich die Intervalleinheiten nur Dienstags absolvieren kann.
Kann ich die Einheiten beim M6T Plan folgendermaßen legen, oder spricht etwas dagegen?

Mo:Lockerer Dauerlauf
Di: Intervalle
Mi:Lockerer Dauerlauf
Do:Tempodauerlauf
Fr; Ruhetag
Sa:Langer Lauf
So:Lockerer Dauerlauf

Vielen Dank und liebe Grüße

10056
Bei mir ist das ähnlich. Allerdings M5T. Ich laufe:
Montag: Regeneration
Dienstag: Erste schelle Einheit
Mittwoch: Pause
Donnerstag: Zweite schnelle Einheite
Freitag: Pause
Samstag: Lockerer DL
Sonntag: Langer Lauf

Ob du Samstag oder Sonntag den LaLa machst ist glaube ich nicht entscheidend. Wichtig ist ausreichende Regeneration nach den zweiten schnellen Lauf und die solltest du mit dem Ruhetag ja haben.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

10057
Mal ne Frage an die erfahrenen Greifen:

Ich habe Gestern zum ersten Mal die 3x3km Einheit gemacht. Greif meint dazu ja, kurz gefasst, dass die Pace über die Intervalle auch die Pace ist, die man in einem 10km Wettkampf in der Lage ist aktuell zu laufen.
Ist das Realistisch? Ich denke die 1,5 km TP ist schon lange Regeneration und am Ende der 3km war ich immer blau. Andererseits war die Einheit die letzte einer langen Phase von 6 Tagen mit jeden Tag Training. Und die Pace war leicht unter meiner Bestzeitenpace über 10km (4:13 min/km zu 4:20 min/km).

Wie sind eure Erfahrungen? Kommt das hin?
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

10058
Hallo,
ich lese schon längere Zeit im Forum mit und habe heute entschlossen mich anzumelden. Ich trainiere seit ca 8 Monaten nach dem Greifplan T4S und versuche die Vorgaben des Plans zu erfüllen, was auch fast immer gelingt. Gestern bin ich einen 10km Wettkampf gelaufen und bin im Vergleich zum Vorjahr 1:30 min. langsamer gewesen. Ich war doch schon etwas enttäuscht über das Ergebnis und hoffe das der Erfolg sich noch einstellt. Nach der 3x3km Einheit sollte meine errechnete Zeit um mindestens 30 sek. schneller als die vorjahres Zeit sein.

gruesse

altes_Kerlchen

10060
LasseLaufen hat geschrieben:Mal ne Frage an die erfahrenen Greifen:

Ich habe Gestern zum ersten Mal die 3x3km Einheit gemacht. Greif meint dazu ja, kurz gefasst, dass die Pace über die Intervalle auch die Pace ist, die man in einem 10km Wettkampf in der Lage ist aktuell zu laufen.
Ist das Realistisch? Ich denke die 1,5 km TP ist schon lange Regeneration und am Ende der 3km war ich immer blau. Andererseits war die Einheit die letzte einer langen Phase von 6 Tagen mit jeden Tag Training. Und die Pace war leicht unter meiner Bestzeitenpace über 10km (4:13 min/km zu 4:20 min/km).

Wie sind eure Erfahrungen? Kommt das hin?
Meiner Erfahrung nach ist die 10k Abschätzung auf Basis der 3x3000 etwas zu optimistisch. Das ist wahrscheinlich ein theoretischer Maximalwert, den in der Praxis fast niemand erreicht.
altes_kerlchen hat geschrieben:Hallo,
ich lese schon längere Zeit im Forum mit und habe heute entschlossen mich anzumelden. Ich trainiere seit ca 8 Monaten nach dem Greifplan T4S und versuche die Vorgaben des Plans zu erfüllen, was auch fast immer gelingt. Gestern bin ich einen 10km Wettkampf gelaufen und bin im Vergleich zum Vorjahr 1:30 min. langsamer gewesen. Ich war doch schon etwas enttäuscht über das Ergebnis und hoffe das der Erfolg sich noch einstellt. Nach der 3x3km Einheit sollte meine errechnete Zeit um mindestens 30 sek. schneller als die vorjahres Zeit sein.

gruesse

altes_Kerlchen
Na dann, willkommen altes_Kerlchen! :hallo:
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Macht so ein Training eigentlich Spass?
Was meinst Du mit "so"? Mir persönlich macht Training fast immer Spaß, sonst würde ich den Sport nicht machen.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10061
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Macht so ein Training eigentlich Spass?
Guten Morgen,
jede anspruchsvolle (harte) Trainingseinheit ist eine Herausforderung die es zu meistern gilt. Hat man die Einheit vollbracht ist man trotz Erschöpfung doch zufrieden es geschafft zu haben.

Danke Thomaso

10062
Hallo zusammen!
Aktuell stehen ja reduzierte Umfänge und Tempi an. Mein Plan sieht eigentlich nur extensive DL vor.
Ich habe am Wochenende einen Langen Lauf abgebrochen, weil mich der Heuschnupfen dermaßen plagte. Generell tue ich mich sehr schwer die 35km durchzustehen. 30km schaffe ich. Aber mit Hängen und Würgen. Statt 35km wurden es am Freitag 29km.

Ich fühle mich fit und würde gerne die Regenerationswochen nutzen, um mir mehr Grundlagenausdauer anzueignen. Soviel vorab: Ich werde nicht allzu weit von Greifs Plänen abweichen, aber ein bisschen dann doch. Mich würde eure Meinung interessieren.
Den langen Lauf am WE behalte ich bei (in 2 der nächsten 3 Wochen möglichst 35km). Ich versuche aber mehr "Back-to-back"-Läufe über 20+km einzubauen.
Aktuell sähe das so aus:
Freitag (08.07.) Abends: 29km
Sonntag (09.07.) Früh: 21km
Montag Abends: 20+km
Dienstag Abends 20+km
Mittwoch: frei
Donnerstag: 20+km
Freitag: 20+km
Samstag: Krafttraining
Sonntag: Langer Lauf

Also quasi die extensiven Dauerläufe etwas länger gemacht und die Pausen zwischendrin reduziert. Natürlich nur so lange ich mich halbwegs gut fühle und keine Schmerzen habe. Ich verspreche mir davon eine höhere Grundlagenausdauer, da die Glykogenspeicher keine lange Regenerationszeit haben. Man simuliert durch die Back-to-Back-Läufe quasi einen Glykogennotstand. Zudem werden die Wochenkilometer gesteigert. Ich käme auf 115km diese Woche, was für mich sehr viel ist. Da aber keine Tempoeinheiten dabei sind, denke ich dass ich das verkrafte. In der darauf folgenden Woche fahre ich die Wochen-km wieder zurück (auf ca. 80-90km) und lege 100% Fokus auf den Langen Lauf. Dazu versuche ich möglichst auf Kohlehydratreiche Kost zu verzichten.

Was meint ihr dazu?
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

10063
Bin da skeptisch. Kumulierte Erschöpfung macht sich nicht sofort bemerkbar, sondern schleicht sich mit der Zeit ein.
Es besteht m.E. die Gefahr, daß Du Dich nicht richtig regenerierst. Ich würde eher beim Plan bleiben und die Lange Runde durchziehen. Du kannst ja statt den 35 auf die 40 gehen :P

Ich war gestern statt Laufen Fußballspielen, hat Spaß gemacht...
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10065
Ich würde als Lala nicht auf 40 sondern auf 35 km gehen, reicht völlig aus. Im Wettkampf wirst du dennoch 42 schaffen wegen der Wettkampfhormone. Die Lalas würde ich langsam ausbauen (1 - 3 km pro Woche wies halt geht). Und ich empfehle dir dringend, nicht vom Greifplan abzuweichen, glaub mir, nach einer Saison Greif braucht der Körper Regeneration, meine Erfahrung ist es, dass nach der "Sommerpause" im Juli die Leistungsfähigkeit nach ca 3 Wochen wieder voll gegeben ist.
Ich habe am Samstag als Lala auch "nur" 31 km geschafft, es war heiß und schwül, mehr ging nicht. 2 Wochen vorher hatte ich einen 41km Wettkampf am Limit (2 Etappen eines 80 km Staffellaufes) und da ging es. Bei Hitze geht eben weniger, würde ich mir keinen Kopf machen.......
Alles Gute....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

10067
Keine Sorge, ab August geht die Post genug ab, ich würde bis dahin vorsichtig agieren. Du brauchst die Regeneration nicht nur nach der letzten sondern auch vor der nächsten Trainingsperiode. Ich würde mich definitiv an den Plan halten.
Die 40 habe ich ins Spiel gebracht, weil sie grade noch mit dem Plan konform wären, Dein Vorhaben dagegen nicht. 35 reichen m.E. aber locker, mehr laufe ich selbst auch nicht.

EDIT: Der Coach selbst zum Thema: Der Greif-Onlineshop - Laufschuhe, Laufbekleidung, Pulser und Laufzubehör
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10068
Hallo zusammen,

ab nächsten Montag versuche ich den HM Plan von Greif abzuarbeiten :nick: .
Den Plan für die ersten 4 Wochen habe ich jetzt hier und muss sagen OK worauf habe ich mich da blos eingelassen :tocktock: . Na gut selber schuld :klatsch:

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
In Woche 2 ist von 3x 10 Sek. Tapping die Rede. Greif verweist dann auf sein Video.
Das Video kann ich aber nicht runterladen da dies wohl ein Windows Programm ist. Ich selber hab ein Mac auf dem das nicht funktioniert.

Kann mir jemand kurz erklären um was es geht ansonsten schreibe ich Greif an.

Ah und noch eine Frage: benutzt ihr den Ultrabreather? Habe jetzt nicht umbedingt vor mir so ein Teil zu kaufen.

Danke!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10071
Biene77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ab nächsten Montag versuche ich den HM Plan von Greif abzuarbeiten :nick: .
Den Plan für die ersten 4 Wochen habe ich jetzt hier und muss sagen OK worauf habe ich mich da blos eingelassen :tocktock: . Na gut selber schuld :klatsch:

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
In Woche 2 ist von 3x 10 Sek. Tapping die Rede. Greif verweist dann auf sein Video.
Das Video kann ich aber nicht runterladen da dies wohl ein Windows Programm ist. Ich selber hab ein Mac auf dem das nicht funktioniert.

Kann mir jemand kurz erklären um was es geht ansonsten schreibe ich Greif an.

Ah und noch eine Frage: benutzt ihr den Ultrabreather? Habe jetzt nicht umbedingt vor mir so ein Teil zu kaufen.

Danke!
Erstmal viel Spaß mit dem Plan :teufel:
Den Breather habe ich zwar, trainiere aber sehr selten damit. Aus meiner Sicht "nice to have" aber muß man nicht haben.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10072
Thomaso hat geschrieben:. Aus meiner Sicht "nice to have" aber muß man nicht haben.
So habe ich mir das gedacht :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10073
Ich vermute mal, dass der breather bei regelmäßiger Anwendung Leistungssteigerungen bringt, die Frage ist, ob man das will und braucht, ein "must have" ist es auch meiner Ansicht nach nicht....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

10075
Hallo in die Runde,

ich suche mal eine Meinung zu einer Trainingseinheit, die ich am nächsten Montag laufen soll: 17x400m in 1:41 mit 200m Temporeduktion, also 10km in Summe. Welches Tempo sollte ich hier für die 200m wählen, damit die Einheit fordernd, aber nicht zu intensiv wird?

Momentan fasse ich eine 1:03 ins Auge, das wäre eine Pace von 5:15 und würde zu einer Endzeit von 45:25 führen. Meine momentane Bestzeit über 10km liegt bei 42:25.

Wird die Einheit evtl zu intensiv? Was würden Greif erfahrene Läufer hier empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Michael

10076
5:00 min/km solltest du eigentlich da schaffen. Und wieso zu intensiv; soll ja eine möglichst schnelle Endzeit ergeben, oder?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10077
Danke für deine Antwort D-Bus!

Ich bin mir sicher, dass es sogar noch etwas schneller gehen würde. Ich habe bei allerdings am Mittwoch gleich die nächste Tempoeinheiten und bin mir halt nur unschlüssig, wie sich die Belastung im Gesamtkontext auswirkt. Die wird jetzt auch nicht übermässig hart (5x3000 in 5:15, 5:05, 4:54, 4:41 und 4:28), aber da ich erst recht kurz dabei bin, kann ich das eben nicht gut einschätzen.

Ich denke, ich werde es so machen, wie du sagst, und die 200m in 60s laufen.

10078
thrivefit, diese Einheit habe ich schon etliche Male trainiert - und sie gehört zu meinen absoluten Hass Einheiten. Deshalb kurz mein Senf dazu. Ich würde mit keine allzu großen Gedanken um die 200er Pace machen. Die kommt ganz von selbst. Sehr wahrscheinlich wirst Du die 200er am Anfang zügig laufen und im letzten Drittel deutlich langsamer werden. Ist m.E. aber ok. Ich denke, der Sinn der Einheit besteht zum Teil darin, Deine Regenerationsfähigkeit (Laktatabbau usw.) während dem Laufen zu trainieren, das Körpergefühl für die feine Linie zwischen zu schnel und zu langsam zu entwickeln. Eine formidable Quälerei. :P Deshalb mein Tipp: einfach rantasten und reinfühlen. Macht dann imho auch mehr Spaß als mit einem exakten Plan zu starten.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10079
Hallo thomaso,

danke auch für deinen Beitrag. Greif schreibt, es soll eine möglichst schnelle Endzeit herauskommen. Vom Trainingszweck schreibt er nichts. Ich glaub dir einfach mal :)

Ich lauf einfach mal nach Gefühl. Wenn es zum letzten Drittel schwer werden sollte, versuche ich trotzdem die Pace zu halten so gut es geht. Ich berichte in meinem Tagebuch von den Erfahrungen!

Vielen Dank
Michael

10080
Thomaso hat geschrieben:Vielleicht können wir uns ja ab und zu austauschen, momentan bin ich ganz allein mit meinen Qualen :heul2:
Hallo,

geteiltes Leid ist halbes Leid :) Ich beginne nächste Woche mit dem Joker-Plan für den Köln-Marathon. Werde mal hier berichten wie es mir dabei so ergeht :wink:

Schöne Grüße HaDi

10081
Also ein kurzes Feedback zum Tempoturn mag ich dann doch nochmal geben.

Nach der Regenerationsphase im Juli war ich heute recht ausgeruht und bin die Einheit komplett nach Körpergefühl gelaufen. Am Ende sind 17x400m in 1:35 und 16x200m in 60s herausgekommen. Endzeit 42:57. Ich denke mal, dass sich das Tempo mit der kommenden Belastung wieder auf "normal" zurückpendelt. Heute lief es jedenfalls wie am Schnürchen. Die 200m "Pausen" bin ich zunächst auf 58s-59s angelaufen, zur Mitte hin hat es sich dann aber auf 60s eingependelt.

Der Tempoturn ist definitiv eine Einheit, die mir viel Spaß macht, vor allem, wenn es zum Ende hin kitzelt :D

10082
Da bei uns der Sportplatz wegen Umbauarbeiten in den Ferien gesperrt ist, bin ich heute anstelle der 17x400 die 10km als Tempolauf gelaufen.
Nach den Wochen des langsam laufens, war es eine richtig schöne Einheit :)

10083
Hadi hat geschrieben:Hallo,

geteiltes Leid ist halbes Leid :) Ich beginne nächste Woche mit dem Joker-Plan für den Köln-Marathon. Werde mal hier berichten wie es mir dabei so ergeht :wink:

Schöne Grüße HaDi
Ich fange Heute mit dem Jokerplan für Berlin an. Die erste Tempoeinheit lässt mich ganz schön mit den Ohren schlackern. 3x6km mit 4:51/4:38/4:25 ohne Pausen. Der letzte Teil ist nahe meiner 10km WK-Bestzeitpace. Ich frage mich ernsthaft wie ich das schaffen soll. :confused: Naja, versuchen werde ich es.
Wenn ich den Text beim nächsten Langen Lauf richtig interpretiere, zielt der Jokerplan auf ca. eine 3:15h ab. Das ist glaube ich außer Reichweite. Ich wäre mit einer 3:30h zufrieden. 3:20h wären das höchste der Gefühle denke ich.

Wie ist das bei euch so von den Relationen?
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

10084
Meine Marathon Zielzeit ist auch 3:15. Dazu sollte ich gestern (2. Woche Jokerplan) 4 x 4000m in 4:22 laufen. Das ist laut meinen Tabellen (JD) derzeit schneller als meine 10k WK Pace. Sah auf dem Papier fast unmöglich aus, habe die Zeiten dann in der Praxis aber sogar unterboten. Danach war ich allerdings völlig kaputt, heute habe ich Muskelkater. Mein Gefühl sagt, die 3:15 sind drin, wenn alles gut läuft, aber das Training muß ich erstmal durchstehen, das wird wohl grenzwertig.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10086
Letztes Jahr habe ich 2-3 Wochen vor dem Marathon mit Peter zusammen meine Zielzeit besprochen. Das würde ich Dir auch empfehlen, dann seht ihr besser, ob/wie das Training funktioniert hat. Bis dahin ist zumindest meine Devise: Vollgas im Training und das Beste hoffen...
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10087
ich bereite mich gerade auf mit Greif auf Berlin vor. In der ersten langen Einheit steht im Text bei mir die von Greif abgesehene Marathonzeit, als Tempovorgabe für die Endbeschleunigung, für mich drin.

Die Angaben von euch zu den Einheiten passen aber recht gut zu meinen. Bei den 4x4km habe ich 4:25 als Vorgabe.

10088
Hallo Ihr Zwei😊,
den Jokerplan habe ich schon öfters zur Marathonvorbereitung genutzt. Ein guter Hinweis auf eine Zielzeit, ist der Halbmarathon, zu dem Peter nach den ersten 4 Wochen des Plans rät!
Die Pace der Tempoläufe finde ich hart, aber machbar 😎. Schlimm finde ich immer die Tempoläufe zwei Tage nach einer langen Runde mit EB😩 Die Pace des 18 km Tempolaufs nach der 15'er EB ist auch ein guter Hinweis auf eine mögliche Marathonzeit.

Gruß HaDi

10090
Hadi hat geschrieben:Die Pace des 18 km Tempolaufs nach der 15'er EB ist auch ein guter Hinweis auf eine mögliche Marathonzeit.
Da sagst Du was. Der 18er war letztes Mal der Zeitpunkt, an dem ich zum ersten Mal geahnt habe, daß ich meine Marathon Zielzeit tatsächlich schaffen kann. Davor schien das noch unmöglich.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10091
Thomaso hat geschrieben:Da sagst Du was. Der 18er war letztes Mal der Zeitpunkt, an dem ich zum ersten Mal geahnt habe, daß ich meine Marathon Zielzeit tatsächlich schaffen kann. Davor schien das noch unmöglich.
und das hat dann auch im Rennen geklappt?

10092
patrickS hat geschrieben:und das hat dann auch im Rennen geklappt?
Greif meinte, ich könne sub 3:20 laufen, ich hatte mir aber (weil Debut) sehr konservativ und eigenmächtig sub 3:30 verordnet. Wir haben uns dann in der Mitte getroffen. Ich war absolut glücklich mit dem Ergebnis, das ich mir vorher definitiv nicht zugetraut hätte. Kurzantwort: Ja!
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10093
das stimmt mich doch positiv. Im Frühjahr habe ich nur einen kleinen Teil der Einheiten geschafft und von daher erst gar nicht versucht die Zeit zu schaffen. Diesmal soll alles besser werden

10094
Die 3x6km habe ich zwar in der geforderten Durchschnittspace geschafft. Die letzten 6 konnte ich aber nicht mit 4:25min/km laufen. Kann daran liegen, dass die ersten 12km schneller als gefordert waren. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Ich versuche mal soweit es geht durchzuziehen. Die Einheit am Donnerstag erscheint mir auf den ersten Blick leichter als die Heute.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

10095
Hallo,
ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich mich zum ersten mal mit einem S(enioren)-Plan auf einen Marathon vorbereite.
Deshalb habe ich zwar meistens die gleichen Einheiten, die aber im vergleich zu einem M-Plan an einem anderen Wochentag.
Den 18km Tempolauf habe am nächsten Montag und dann am Donnerstag die lange Treppe mit 6-5-4 km.

Gruß HaDI

10096
Hi Hadi,

jetzt wird es für mich mal wirklich interessant. Plane evt. im Oktober mit einem S Plan einzusteigen und im Herbst dann meinen 1. M zu laufen.

Wäre schön, wenn du ab und zu berichten würdest so kann ich mir schon mal einen Eindruck davon machen.

Darf ich fragen für wieviel Wochen Tage und Kilometer dein Plan ausgerichtet ist?

Danke
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10097
Hallo Biene,

mein Plan ist ein S6 für Marathon. Also für 6 mal Training in der Woche. Der Unterschied zu den 'normalen' Plänen ist der, dass zwischen zwei Tempoeinheiten immer zwei Tage mit ext. Dauerlauf liegen.Dies hat zur Folge, dass auf eine Woche mit zwei Tempoeinheiten, eine Woche mit einer Tempoeinheit folgt.

Gruß HaDi

10098
Danke HaDi,

für die Erklärung.

Wenn ich dies wirklich mach dann kommt für mich eh nur ein S4 Plan in Frage. Dies dürfte dann ja hoffentlich etwas entspannter.

Z.Z. versuche ich den HM Plan für 4 Tage abzuarbeiten und der ist schon fordernd genug.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10099
Das ist echt interessant. Als etwas älteres Semester hatte ich auch erwogen, einen Seniorenplan zu nehmen, mich aber dagegen entschieden.

Heute waren 17 x 400 / 200 im Programm, es lief sehr gut, konnte die geforderte Mindestleistung deutlich unterbieten. Aber der Muskelkater vom Montag war noch nicht weg und bekommt jetzt noch Nachwuchs. :kruecke:
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“