Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

10101
Hallo,
heute stand der 15km gesteigerter Lauf bei mir auf dem Programm.
Mit 3km Zeiten von 14:30, 14:02, 13:26, 12:49 und 12:11 min habe ich die Vorgaben einhalten können.
War angenehm hart :)
Morgen ist erst mal ausruhen angesagt :daumen:

Gruß HaDi

10102
Hadi hat geschrieben:Wenn man fragen darf, welche AK bist Du denn? Bei mir ist es die AK55.
Bei mir M45, also noch an der Grenze zur Greif Seniorenplan-Empfehlung. :D Die M45 ist außerdem derart kompetitiv, daß ich mit einem S-Plan keine Chance sehe, meine WK Ambitionen zu verfolgen. Da ich auch noch relativer Lauf-Anfänger bin, hoffe ich, noch bis über die Rente hinaus hart trainieren zu können. So ist zumindest der Plan :)
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10103
Die direkte Vorbereitung hat begonnen!
Gestern 35 "locker" und Heute 18km Tempolauf, jeweils nach 6km eine Tempoerhöhung.
Die schnellsten 6km bei Gegenwind :geil: waren schon hart.
Morgen erst mal locker :nick:

Schöne Grüße
HaDi

10104
@Hadi

Du scheinst ja schon lange mit Greif-Plänen dabei zu sein. Wie bewertest du die langen "Auffüllläufe" (geil die zwei f und drei l :D ), die Greif in den Plan einbaut und dann im extensiven DL Tempo?

Ich arbeite mich gerade umfangmässig nach oben und nehme bei diesen Läufen vorerst etwas Intensität heraus, indem ich sie langsamer und kürzer laufe als vorgegeben. Es macht ja auch Sinn, hier auf sein Körpergefühl zu hören und nicht zu überziehen und es ist für mich auch in Ordnung.

Kann man sich aber dann einen nochmaligen Leistungsschub versprechen, wenn man in der Lage ist, die Anforderungen so umzusetzen, wie gefordert (also Umfang + Tempo)?

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10105
Hallo Michael,

es stimmt : ich trainiere schon seit einigen Jahren nach Greif-Plänen.
Aber es ist schwer für mich auf Deine Fragen fundierte Antworten zu geben! Ich habe Deinen Blog kurz quer gelesen. Was Du dort über Dein Training berichtest, sieht für mich so aus als ob Du Dich mal mit Peter unterhalten solltest! Die km-Zeiten für ext. Dauerlauf und langen Lauf, sowie ext. Dauerlauf und Tempolauf passen nicht so recht zusammen. Auch die Umfänge passen nicht zusammen => 15km Tempolauf zu 10km ext. Dauerlauf.
Bei mir war es so, dass ich ein Trainingsjahr benötigt habe um Tempo und Umfang der Pläne erfüllen zu können (und mich dabei gut zu fühlen :nick: )
Mein Rat : Rufe Peter an und bespreche das Ganze mit Ihm.


Gruß
HaDi

10106
Hallo HaDi,

danke zunächst für dein Feedback!

Mir ist bewusst, dass ich die extensiven Dauerläufe nicht wie geplant laufe. Das ist so gewollt. Auch von der Distanz her. Die 4 Haupteinheiten bilden ja bei Greif die beiden Tempoeinheiten, die lange Runde und der Regenerationslauf am Sonntag. Die extensiven Dauerläufe Dienstag und Freitag sind "Fülleinheiten". Ist nicht abwertend gemeint, sondern soll nur andeuten, dass diese Läufe weniger Priorität haben.
Ich würde die Einheiten (momentan) definitiv nicht in der Intensität zusätzlich laufen können, deshalb reduziere ich eben. Das wird sich sicher im Laufe meiner Laufkarriere noch ändern, aber Greif sagt ja selbst, dass allein die Hinzunahme zusätzlicher Einheiten etwas bringt. Aus diesem Grund nehme ich lieber eine Einheit dazu, auch wenn ich sie reduziere, um mich nicht zu überlasten.

Ich werde aber mit Peter dazu nochmal sprechen und ihn fragen, ob das Sinn macht, was ich tue.

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10107
Ich habe mit Peter zu der Thematik der extensiven Dauerläufe gesprochen. Er meinte, ich soll sie definitiv nicht vom Umfang reduzieren, das Tempo soll ich aber weiterhin nach meinem Körpergefühl wählen. Es ist also vollkommen in Ordnung, wenn ich aus einem extensiven Dauerlauf einen regenerativen Dauerlauf mache, wenn es mir zuviel wird. So habe ich es ja prinzipiell auch gehandhabt.

Ich werde mal schauen, ob ich den Umfang tatsächlich bringen kann. Probieren werde ich es jedenfalls. Das bedeutet aber auch, dass in den nächsten Wochen 110km - 140km auf mich zukommen :wow:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10108
Hallo Michael,

versuche den Umfang Stück für Stück zu erhöhen. Wenn Du denn mal eine Woche 15km weniger hast als geplant, ist auch nicht schlimm :)

@all : Plant jemand den Köln Marathon zu laufen?

Gruß
HaDi

10110
thrivefit hat geschrieben:Ich werde mal schauen, ob ich den Umfang tatsächlich bringen kann. Probieren werde ich es jedenfalls. Das bedeutet aber auch, dass in den nächsten Wochen 110km - 140km auf mich zukommen :wow:

Signatur: "Einstieg ins Lauftraining: 24.09.2015"

:haeh: :nene:

80 Wkm im 12. Laufmonat sind schon mutig, aber 140? Das wird nix. An deiner Stelle würde ich nicht über den T5M hinausgehen, und diesen würde ich auch noch kürzen.

Ja ich weiß, Greif ist da optimistischer...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10111
Huhu thrivefit kann dir nur den Rat geben höre auf D-Bus.

Ich selbst habe mich letzte Woche mit einer Umfangssteigerung von knapp 15 km abgeschossen. Es mag sein, dass du robuster bist aber es wäre doch schade wenn du Probleme bekommst.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10112
lexy hat geschrieben:Was hast du denn für Ziele wenn du bis 140 km in der Woche laufen willst?
Von "wollen" würde ich nicht unbedingt sprechen. Ich habe nur mal zusammengerechnet, was so in einer Peak-Woche maximal herauskommen könnte. Grundsätzlich ist mein Ziel, das Optimum aus mir herauszukitzeln. Dass ich dabei gesund bleibe ist meine absolute Priorität. Insofern laufe ich die Umfänge, die ich auch verkrafte.

Mein Ziel ist es, den Frankfurt Marathon zu laufen. Zielzeit wird 4 Wochen vorher festgelegt, sobald ich meinen Test-HM in Cottbus gelaufen bin.
D-Bus hat geschrieben:Signatur: "Einstieg ins Lauftraining: 24.09.2015"

:haeh: :nene:

80 Wkm im 12. Laufmonat sind schon mutig, aber 140? Das wird nix. An deiner Stelle würde ich nicht über den T5M hinausgehen, und diesen würde ich auch noch kürzen.

Ja ich weiß, Greif ist da optimistischer...
Wie ich schon lexy schrieb, ich werde die Umfänge langsam steigern und vor allem das Tempo ruhig halten. Greif meinte am Telefon ganz locker: "Na ich bin zu meinen Zeiten 200km gelaufen". Hab ich nur gesagt: Naja, ich bin nicht du :D . Optimismus ist noch ungenügend, um Greifs Einstellung zur Umfangsteigerung zu beschreiben.

Momentan vertrage ich höhere Umfänge gut. Aber ich höre auf meinen Körper. Gestern wollte ich eigentlich mind. 15 km laufen, aber nach einem Schwächegefühl mit leichtem Kratzen im Hals bin ich nur 7,5km regenerativ gelaufen mit dem Ergebnis, dass es mir heute wieder sehr gut geht!

Aber danke für den Hinweis, ich werde auf jeden Fall vorsichtig sein!
Biene77 hat geschrieben:Huhu thrivefit kann dir nur den Rat geben höre auf D-Bus.

Ich selbst habe mich letzte Woche mit einer Umfangssteigerung von knapp 15 km abgeschossen. Es mag sein, dass du robuster bist aber es wäre doch schade wenn du Probleme bekommst.
Danke für deinen Hinweis. Werde mir das auf jeden Fall überlegen und mit Bedacht vorangehen :)
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10113
thrivefit hat geschrieben:Greif meinte am Telefon ganz locker: "Na ich bin zu meinen Zeiten 200km gelaufen". Hab ich nur gesagt: Naja, ich bin nicht du :D . Optimismus ist noch ungenügend, um Greifs Einstellung zur Umfangsteigerung zu beschreiben.
Und das meinte der, obwohl er weiß, dass du noch kein Jahr läufst und vor deiner mehrwöchigen verletzungsbedingten "Pause" im Juni nie über wie viel, 60?, WKM gelaufen bist? :haeh: Ich persönlich finde die über 100km, die du letzte Woche gelaufen bist, für dein Laufalter schon komplett unnötig, weil du dich auch mit deutlich weniger mit viel geringerem Risiko trotzdem noch stark verbessern würdest.

10114
alcano hat geschrieben:Und das meinte der, obwohl er weiß, dass du noch kein Jahr läufst und vor deiner mehrwöchigen verletzungsbedingten "Pause" im Juni nie über wie viel, 60?, WKM gelaufen bist? :haeh: Ich persönlich finde die über 100km, die du letzte Woche gelaufen bist, für dein Laufalter schon komplett unnötig, weil du dich auch mit deutlich weniger mit viel geringerem Risiko trotzdem noch stark verbessern würdest.
Ich glaube - auch in diesem Fall - Peter macht sich keine Notizen und ging davon aus, ich würde das seit Wochen so laufen. Habe auch schon gemerkt, dass ich ihn immer wieder mal auf den Stand bringen muss, wo ich herkomme. Das nervt mich schon ein bisschen, er könnte sich ja einfach ein paar Cliff-Notes machen. Wäre bei so vielen Läufern wahrscheinlich sinnvoll.

Was wäre aus deiner Sicht "deutlich" weniger Umfang? Die von D-Bus empfohlenen maximalen 80 WKM oder eher noch 60-70? Ist der Einbau von regenerativen Läufen von 6-7km Länge an Pausentagen kontraproduktiv? Mir tun sie nämlich richtig gut. Das lockert mich teilweise sehr auf und hilft die Spannung deutlich zu reduzieren.

Momentan habe ich mit dem Umfang gar keine Probleme, was nicht bedeuten muss, dass das gut und sinnvoll ist, was ich mache oder es anders vielleicht viel besser wäre. Was würdest du mir denn empfehlen?

Danke für das Feedback!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10115
Hallo thrivefit,


im letzten Jahr habe ich nach Greifs Count-Down Plan für den Frankfurt Marathon trainiert. Bis zum Start des Count-Down Plans bin ich in der Woche ca. 50 km gelaufen und fühlte mich körperlich fit. Der erste lange Lauf nach den CD-Plan war toll, ich hätte noch 10 km mehr laufen können. In meiner Euphorie steigerte ich meine Wochenkilometer bis auf 110 km in der Spitze. In der Regel waren es aber zwischen 80 bis 90 km pro Woche. Das war eine Steigerung von fast 100% im Vergleich zu den vorher gelaufenen Wochenkilometern, was mich eigentlich hätte bremsen sollen, aber es lief ja soooo gut. Mit der Zeit und den vielen Kilometern kam aber langsam der Frust. Der lange Lauf am Ende der Woche wurde langsam zum Horror, aber er wurde gelaufen und auch die Endbeschleunigung versuchte ich durchzuziehen. Ich fühlte mich zum Ende des Trainingsplans hin wie gerädert. Zu den Marathon in Frankfurt bin ich dann auch angetreten aber ohne große Hoffnung auf eine gute Zeit. Nach 20 km war ich ohne Kraft und fühlte mich müde. Ich habe zwei Gehpausen einlegen müssen um das Ziel überhaupt zu erreichen. Für den Marathon brauchte ich 6 Minuten länger als im Vorjahr. Mein Fehler war das unüberlegte und schnelle steigern der Wochenkilometer, aber aus Schaden wird man klug oder?

10116
Meine Meinung dazu: Das Training darf aus meiner Sicht ruhig sehr fordernd sein, schließlich kommen vor dem Marathon 2 Wochen Tapering. Da ist es ok, wenn man vor dem Tapering ein bisschen auf dem Zahnfleisch geht. Aber: das eigene Körpergefühl zählt. Peter Greif (oder ein anderer Coach) kann eine gesunde Selbsteinschätzung nicht ersetzen. Beim aktuellen Leistungsvermögen von thrivefit halte ich persönlich 100 WKM für absolut machbar, vielleicht auch mehr. Aber nur, wenn es sich ok anfühlt.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10117
Aus meiner Einschätzung heraus würde auch sagen, dass es mit dem Umfang geht (jedenfalls um die 100 WKM). Es wäre allerdings fahrlässig die Einschätzung von erfahrenen Läufern wie D-Bus oder alcano nicht ernst zu nehmen. Das tue ich, auch wenn ich vom Typ her sehr ehrgeizig bin und ne Menge Biss habe. Wenn ich mich aber verletze, dann nützt mir der Biss letztlich auch nichts. Ich bin mir bewusst, dass ich momentan ein für mein Laufalter immenses Volumen bewältige und ich frage mich natürlich aus ökonomischer Sicht selbst, ob mit weniger Aufwand derselbe Ertrag herauskommen könnte.

Allerdings bedeutet Laufen für mich vor allem eins: Ne Menge Spaß und die Möglichkeit neben meinem sehr verkopften Job als Entwickler mal den Kopf frei zu bekommen. Ich finde es unglaublich schön, mich in der freien Natur zu bewegen und genieße es sehr. Somit ist das Training für mich häufig einfach nur ein schöner Nebeneffekt. Die Balance zu finden ist aber sehr wichtig und deshalb interessieren mich die Einschätzungen anderer wirklich sehr und ich nehme diese Aussagen auch ernst.

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10118
Härteste Trainingswoche bisher. Nach dem furchtbaren 18er am Montag und der 10er Formüberprüfung am Mittwoch (sehr gut mit 42:54) war ich schon am Freitag vor dem Dauerlauf völlig ausgelaugt. Gestern dann bei heftiger Sonne den 35EB9 gelaufen. Nach 6 km EB war der Ofen an einer Steigung aus. Ging keinen Schritt mehr weiter. Bin ich froh, daß jetzt eine Regenerationswoche mit HM ansteht.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10119
Hey Thomaso,

was steht bei dir für ein HM an und welche Zeit planst du? Ich habe zufälligerweise am Wochenende den Berliner Stadtlauf (auch HM) vor der Brust. Meine Vorbereitung auf Frankfurt beginnt ja erst noch.

Was für einen Trainingsplan hast du eigentlich (Einheiten/Umfang)? Ich hatte die Formüberprüfung nämlich schon am Montag. Mittwoch war dann lange Treppe abwärts.

Hatte gestern früh auch schön mit starker Wärme zu kämpfen bei meinem 35er (noch ohne EB), habe sie aber trotzdem mit 5:08 runterreißen können.

Heute ist erstmal Wunden lecken (erholen) angesagt!

Schönen Sonntag schonmal!
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10120
thrivefit hat geschrieben:Hey Thomaso,

was steht bei dir für ein HM an und welche Zeit planst du? Ich habe zufälligerweise am Wochenende den Berliner Stadtlauf (auch HM) vor der Brust. Meine Vorbereitung auf Frankfurt beginnt ja erst noch.
Ich werde beim Ettlinger SWE Halbmarathon starten. Eine Zeit nehme ich mir nicht vor, der Kurs hat doch so einige Höhenmeter. Unter 1:40 ist aber Pflicht, würde ich sagen.
thrivefit hat geschrieben: Was für einen Trainingsplan hast du eigentlich (Einheiten/Umfang)? Ich hatte die Formüberprüfung nämlich schon am Montag. Mittwoch war dann lange Treppe abwärts.
Ich trainiere nach einem T6M Plan, aber meist mit etwas reduzierten Dauerläufen, also eher ein T5,5M :zwinker2: . Heute werde ich z.B. auf keinen Fall, wie im Plan steht, 90 min. laufen, sondern eher 60 oder weniger.
thrivefit hat geschrieben:Hatte gestern früh auch schön mit starker Wärme zu kämpfen bei meinem 35er (noch ohne EB), habe sie aber trotzdem mit 5:08 runterreißen können.

Heute ist erstmal Wunden lecken (erholen) angesagt!

Schönen Sonntag schonmal!
Michael
Dein Tempo bei den 35ern ist echt unglaublich. Erhol' Dich gut....

Schönes Rest-Wochenende!
Gruß
Thomaso
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10121
D-Bus hat geschrieben:Signatur: "Einstieg ins Lauftraining: 24.09.2015"

:haeh: :nene:

80 Wkm im 12. Laufmonat sind schon mutig, aber 140? Das wird nix. An deiner Stelle würde ich nicht über den T5M hinausgehen, und diesen würde ich auch noch kürzen.

Ja ich weiß, Greif ist da optimistischer...
Stimme D-Bus zu, mit 80km holst du vermutlich bereits das beste aus dir heraus.

Ich bin nach 10 Monate Training in den 8 Wochen CD von Greif eingestiegen. Hatte vorher ca 50-60km/wo dann im Schnitt 70-90km zwei Wochen mit 100km. Ich habe die drei Qualitätseinheiten gelassen wie sie sind und habe dafür die übrigen Einheiten vorallem die Reg. Sachen auf 30-60min gekürzt mit 5-7 Einheiten pro Woche.

Prinzibiell habe ich es gut vertragen, auch wenn ich noch immer denke wäre ich max 80km gelaufen, hätte es mehr gebracht (auch für die Zielzeit), der Körper schaft es nicht dies so schnell zu verarbeiten.

10122
Heute 35km mir 6km EB.5:22min/km im Schnitt. In der EB zwischen 4:57 und 4:41. Bin sehr zufrieden mit mir. Die Tempoeinheiten waren auch gut. Jetzt bin ich auf den 18er am Dienstag gespannt.
Fühle mich aktuell ganz gut in Form was die Ausdauer angeht. Bei den Tempoläufen wird es aber eng. Mein Ziel 3:30h ist aber denke ich drin.
Halbmarathon ist für das erste WE im September geplant. Wie würdet ihr die Regeneration einplanen? Normal wäre ja übernächste Woche. Wenn ich aber mit dem HM eine Woche tausche hätte ich dann 5 harte Wochen in Folge...

10123
LasseLaufen hat geschrieben:Heute 35km mir 6km EB.5:22min/km im Schnitt. In der EB zwischen 4:57 und 4:41. Bin sehr zufrieden mit mir. Die Tempoeinheiten waren auch gut. Jetzt bin ich auf den 18er am Dienstag gespannt.
Fühle mich aktuell ganz gut in Form was die Ausdauer angeht. Bei den Tempoläufen wird es aber eng. Mein Ziel 3:30h ist aber denke ich drin.
Halbmarathon ist für das erste WE im September geplant. Wie würdet ihr die Regeneration einplanen? Normal wäre ja übernächste Woche. Wenn ich aber mit dem HM eine Woche tausche hätte ich dann 5 harte Wochen in Folge...
Ich habe das Gefühl, für euch sind die 35er gradezu einfach. Für mich sind das super schwere Einheiten. Ich wette, die 3:30 werden fallen. Das mit der Regeneration: keine Ahnung. Ich würde den Coach fragen.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10124
thrivefit hat geschrieben:Hey Thomaso,

was steht bei dir für ein HM an und welche Zeit planst du? Ich habe zufälligerweise am Wochenende den Berliner Stadtlauf (auch HM) vor der Brust. Meine Vorbereitung auf Frankfurt beginnt ja erst noch.

Was für einen Trainingsplan hast du eigentlich (Einheiten/Umfang)? Ich hatte die Formüberprüfung nämlich schon am Montag. Mittwoch war dann lange Treppe abwärts.

Hatte gestern früh auch schön mit starker Wärme zu kämpfen bei meinem 35er (noch ohne EB), habe sie aber trotzdem mit 5:08 runterreißen können.

Heute ist erstmal Wunden lecken (erholen) angesagt!

Schönen Sonntag schonmal!
Michael
Willst du den FF Marathon mit 4:10 min/km laufen? Ich glaube nicht, oder ?
Der 35er war viel zu schnell, das seh sogar ich, der recht wenig Ahnung hat :D
Wenn du schon nach Greif trainierst, dann versuche dich an die Zeitenzu halten. Es bringt dir nix wenn du nach einem klasse gelaufenen Lala platt bist. Vielleicht noch nicht gleich, aber das summiert sich und irgendwann bist du platt.
Bild
Bild

10125
@Thomas: Äh Definitiv NICHT! Das ist mit Abstand die Einheit bei der ich mich am meisten quäle. Ich sehe dort aber die größten Fortschritte. Letzte Woche war zum Beispiel die EB nur 1km. Da ging gar nichts. Lag aber auch an den Umständen. Die Tempos sind bei mir aber absolut am Anschlag was das Tempo angeht. Da hatte ich schon die ein oder andere Einheit, die ich abgebrochen habe weil das Tempo einfach nicht machbar war.

10126
lexy hat geschrieben:Willst du den FF Marathon mit 4:10 min/km laufen? Ich glaube nicht, oder ?
Der 35er war viel zu schnell, das seh sogar ich, der recht wenig Ahnung hat :D
Wenn du schon nach Greif trainierst, dann versuche dich an die Zeitenzu halten. Es bringt dir nix wenn du nach einem klasse gelaufenen Lala platt bist. Vielleicht noch nicht gleich, aber das summiert sich und irgendwann bist du platt.
Greif gibt mir ein Tempo von 5:03 bis 5:21 vor. Ich laufe den Lauf bei 75% HF. Ist das zu hoch?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10127
Hallo Leute,

ich trainiere derzeit in Anlehnung an Greif, mit dem Countdown aus seinem Buch, für den Berlin M. Nun steht am Wochenende der HM in Berlin an, wie gestaltet Greif seine Woche davor? Das ist im Buch nicht richtig ersichtlich.
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

10130
Es steht schon im Buch, ich habe es jetzt leider nicht per Hand, aber habe mir damals eine Liste erstellt, für einen Lauf am Sa.

[TABLE]
[TR]
[TD="align: left"]10 km mittel int.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #FFFF00, align: left"]13-15 km Ext.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]3x2000 MR – 1600 Trab[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #DD4814, align: left"]1x5-6 km | 2x3km Reg.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #00FF00, align: left"]1x1-2km | 2x1km Ext.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #FF0000, align: left"]10km [oder HM]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]1x10-15 km | 2x7km Reg.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]15 km Reg.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #FFFF00, align: left"]10-15 km Ext.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]5-4-3 HM / 1,7-1,35-1 Trab (wenn der Körper noch nicht will lassen)
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

10131
thrivefit hat geschrieben:Greif gibt mir ein Tempo von 5:03 bis 5:21 vor. Ich laufe den Lauf bei 75% HF. Ist das zu hoch?
Nur dann, wenn du für die 5:08 kämpfen musst. In dem Fall sind lockerere 5:20 min/km besser.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10132
D-Bus hat geschrieben:Nur dann, wenn du für die 5:08 kämpfen musst. In dem Fall sind lockerere 5:20 min/km besser.
Nein, ich muss für die 5:08 nicht kämpfen. Vielleicht die letzten 1-2 Kilometer, da wird es immer etwas schwerer. Ich probiere es demnächst aber nochmal aus, wie ich mich mit 5:20 fühle.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10133
thrivefit hat geschrieben:Nein, ich muss für die 5:08 nicht kämpfen. Vielleicht die letzten 1-2 Kilometer, da wird es immer etwas schwerer. Ich probiere es demnächst aber nochmal aus, wie ich mich mit 5:20 fühle.
Eine Möglichkeit wäre auch die ersten 10-15km bewust in 5:20 zu laufen und steigere dann auf 5:08

10134
Es steht schon im Buch, ich habe es jetzt leider nicht per Hand, aber habe mir damals eine Liste erstellt, für einen Lauf am Sa.
Danke

Ich hab das Buch auch nicht zur Hand, aber meine gelesen zu haben, das der Plan Rekom ist und nicht gilt, wenn man am Wochenende einen HM laufen möchte. Wenn man das Buch vergleicht mit dem Greif Excel Tool kommt was anderes raus. Die Einheiten am Montag und Mittwoch werden wesentlich intensiver gelaufen als im Buch angegeben. Ich glaube ich richte mich nach dem Excel Tool.

10135
Moin zusammen, bei mir läuft gerade Woche 4 des countdowns (Ziel Sub3 Berlin!) diesen Sonntag gibt's einen HM-Wettkampf mit ziemlich vielen Höhenmetern. Nun soll man ja den HM-Einsatzplan statt die Erholungswoche absolvieren, im Buch ist diese nur nicht vorhanden und ich bin kein Greif-Club Mitglied.
Könnte mir jemand vielleicht aufzeigen, wie so ein Einsatzplan für Gruppe 5 aussieht? Danke im voraus!

10137
tempo85 hat geschrieben:Du brauchst dir zwar nicht alle 405 Seiten durchlesen im Tread, aber die Letzte würde schon reichen.
Danke für den Hinweis :daumen: aber irgendwie bringt mich der Link nur zur Club Anmeldung/Plan-Bestellung kann da kein Excel-Tool finden wo ich einen HM-Einsatzplan einsehen kann.

Für jetzt würd mir auch erstmal die Montags-Einheit genügen muss gleich noch los :) Die Erholungswoche sieht 10km mittelintensiven DL vor.

10139
MarcoHH hat geschrieben:Danke für den Hinweis :daumen: aber irgendwie bringt mich der Link nur zur Club Anmeldung/Plan-Bestellung kann da kein Excel-Tool finden wo ich einen HM-Einsatzplan einsehen kann.

Für jetzt würd mir auch erstmal die Montags-Einheit genügen muss gleich noch los :) Die Erholungswoche sieht 10km mittelintensiven DL vor.

Auch das Steht oben beginnend mit der MO Einheit und endet mit der MI Einheit nach dem HM (10 Tage)! Selber Zitiere ich mich jetzt aber nicht auf der gleichen Seite!

Nicht den Link, da ist nur der Alte Plan!

10141
tempo85 hat geschrieben:Auch das Steht oben beginnend mit der MO Einheit und endet mit der MI Einheit nach dem HM (10 Tage)! Selber Zitiere ich mich jetzt aber nicht auf der gleichen Seite!

Nicht den Link, da ist nur der Alte Plan!
Es ist mir klar, dass bei einem HM am Sonntag der Einsatzplan bis Mittwoch geht. Heute müsste ich mit dem Einsatzplan starten, da SO der HM ansteht und hab es immer so gehandhabt jeden Tag ins Buch zu schauen was ansteht, heute musste ich dann feststellen das der Countdown/das Buch nur die Erholungswoche enthält deshalb hier meine Nachfrage für den Einsatzplan.

Der Link ist jetzt doch ein alter Plan? Bin jetzt ein wenig verwirrt.

Blöderweise kann man die Auswahlbox für den HM-Test in der Excel-Datei nicht auswählen/aktivieren mit der Office 2016 Mac-Version.

10142
MarcoHH hat geschrieben:.... musste ich dann feststellen das der Countdown/das Buch nur die Erholungswoche enthält deshalb hier meine Nachfrage für den Einsatzplan.
...
Doch es steht im Buch

Ich habe das selbst nur aus dem Buch und mir selbst eine ausführliche Liste erstellt.

Und genau das was du suchst habe ich weiter oben schon geschrieben!

Ich glaube ich muss mich doch selbst zitieren!
tempo85 hat geschrieben:...
[TABLE]
[TR]
[TD="align: left"]10 km mittel int.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #FFFF00, align: left"]13-15 km Ext.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]3x2000 MR – 1600 Trab[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #DD4814, align: left"]1x5-6 km | 2x3km Reg.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #00FF00, align: left"]1x1-2km | 2x1km Ext.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #FF0000, align: left"]10km [oder HM][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]1x10-15 km | 2x7km Reg.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]15 km Reg.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #FFFF00, align: left"]10-15 km Ext.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]5-4-3 HM / 1,7-1,35-1 Trab (wenn der Körper noch nicht will lassen)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Für 6 Tage ohne Orange für 5 Tage ohne Gelb für 4 Tage ohne Grün! Für den Wettkampf am Sonntag lass ich dich aber selbst basteln bzw. nachlesen im Buch.

10143
tempo85 hat geschrieben: Für 6 Tage ohne Orange für 5 Tage ohne Gelb für 4 Tage ohne Grün! Für den Wettkampf am Sonntag lass ich dich aber selbst basteln bzw. nachlesen im Buch.
Ist am Sonntag der Wettkampf ;) Im Buch steht für die Woche jetzt "Nutze für das Rennen den HM-Einsatzplan, der deinem Normalplan anhängt. Nicht diese hier nachfolgende Woche!"

Über einen Hinweis, wo Du im Buch was über den Einsatzplan gefunden hast wäre ich sehr dankbar.

10144
Ok gibt da doch einen Absatz dazu.
Würde für den Sonntags-Wettkampf heißen:
bis Mittwoch wird normal nach Plan Woche 4. gelaufen
Freitag dann nur 50%!? und der Samstag entfällt.

10145
Zwischenstand bei mir:
der Vorbereitungs-Halbmarathon war ein harter Wettkampf mit schwieriger Strecke und üblem Wetter (Ettlinger Halbmarathon 2016: Regen und 15 Grad - RUNNER’S WORLD).
Ich habe versucht, eine möglichst gute Platzierung zu laufen und bin 100% gegangen. Im Ziel hätte ich keinen schnellen Schritt mehr geschafft. Mit meiner Leistung bin ich auch super zufrieden und es hat enorm Spaß gemacht. Aber nach dem Lauf war ich bis auf die Knochen naß und durchgefroren. Und jetzt bin ich schon 2 Wochen erkältet, eine Woche vor meinem Marathon. Das wird wohl nix werden, so ein Dreck!

Das ganze Frühjahr und jetzt auch der Sommer sind völlig verhunzt. Im Training läuft es gut und am Haupt-Wettkampf bin ich dann immer krank. Meine 10er "Bestzeit" z.B. habe ich dieses Jahr im Training schon locker unterboten. Jetzt hänge ich vermutlich den Herbst dran und versuche, eine 10er Bestzeit im WK zu schaffen, und wenn es bis Silvester dauert.
Trainingsplan mache ich vermutlich selbst, mein Vorhaben passt absolut nicht in das Greif Jahresschema.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10147
Danke für die Nachfrage! Ich bin ja so frustriert.

Kriege meine Erkältung nicht richtig los, es kommt immer noch farbiges Zeug aus mir raus. War gestern zum ersten Mal wieder ein bisschen Laufen (eher Jogging) und meine Muskeln sind heute verkatert. Außerdem zwackt mein Fußgelenk und ich habe 2 Kilo zugenommen. So kann ich am Samstag nicht starten, das ist mir zu riskant. An eine Bestzeit ist sowieso nicht zu denken.

Dieses Jahr war vom Pech verfolgt. Vor jedem wichtigen Wettkampf war ich krank. Ich werde jetzt auch nicht nochmal von vorne anfangen mit dem Marathon-Training. Ich werde stattdessen versuchen, mein verpasstes Ziel vom Frühjahr - eine 10k Bestzeit - nachzuholen. Mein einziger wirklich guter Wettkampf 2016 war der Halbmarathon neulich, sonst war ich nie richtig gut in Form. So kann ich das Jahr nicht beenden. Ich werde meine 10er PB 2016 laufen und wenn es bis Silvester dauert. :sauer:
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10148
Schade. Tut mir Leid für dich. Die Sommererkältungen sind immer hartnäckiger als die im Winter. So lange wie die Erkältung dauert, so lange brauche ich immer bis ich wieder in die Form von vorher komme. Um nichts zu verschleppen würde ich an deiner Stelle dann auch lieber verzichten.
Aber da du ja das Marathontraining schon gut durchgezogen hast, denkst du nicht, dass du in 4-6 Wochen nochmal einen Angriff starten könntest?
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

10149
LasseLaufen hat geschrieben:Aber da du ja das Marathontraining schon gut durchgezogen hast, denkst du nicht, dass du in 4-6 Wochen nochmal einen Angriff starten könntest?
Ich denke, das könnte ich. Aber für dieses Jahr hatte ich eigentlich die 10 km priorisiert und den Marathon dann mit Prio 2. Bisher ging beides in die Hose. Bei der Menge an Sch..., die mir zur Zeit am Schuh klebt, hat meine Frau gemeint, ich soll doch bis Jahresende einfach jeden 10er laufen, den ich kann, bis es mal klappt mit der PB und den Marathon für '16 abhaken. Ich fand das Konzept gut. Langsam wird es auch mit dem Support von meiner besseren Hälfte schwierig, da sind so 10er Veranstaltungen doch wesentlich familientauglicher.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

10150
So, ich bin jetzt auch dabei im Club! Habe mir meinen ersten Trainingsplan bestellt. Bin allerdings gerade etwas enttäuscht, dass sie mir erst ab Mitte Oktober einen Plan schicken wollen, weil da die Regenarationsphase anfängt und das ein super Zeitpunkt für den Einstieg wäre.. Hmmm, ich dachte die Pläne wären individuell :confused: Und nächstes Jahr möchte ich wahrscheinlich im November meinen ersten HM laufen. Wird sowas dann berücksichtigt?

Na gut, ich wurschtele mich also noch 2 bis 3 Wochen so durch und dann mal sehen. Scheint ja ein hartes Programm zu sein. Bin gespannt, ob ich das durchhalte. Und werde euch dann bestimmt mal mit der einen oder anderen Frage auf den Nerv gehen :zwinker2:

Bis denn!
Solveig

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“