Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

10951
divy2 hat geschrieben:Gestern die erste von beiden IV-Einheiten nach Greifs Vorbereitungswoche für 10k-Wettkämpfe absolviert, 5x1.500 im vorgesehenen Wettkampftempo. Am Ende waren es 4:10, 4:17, 4:12, 4:10, 4:13/km. Das würde für ein gutes Ergebnis sprechen. Dagegen würde allerdings auch sprechen, dass ich die Intervalle auf der Bahn gelaufen bin, während es beim Wettkampf ja fast nie immer ganz flach ist. Mal sehn...
Und du darfst die lange Trabpause nicht vergessen! Das Greif-Tapering ist aus meiner Sicht keine Einheit, die man als Test ansehen kann, sondern dient hauptsächlich zum Einüben des Renntempos.

Was ist deine Strategie? 4:10 min/km anlaufen und irgendwann langsam dem Ziel entgegensterben? :D Oder eher 4:15 min/km anlaufen und so lange wie möglich halten? Ich finde erste Strategie immer spannend, ist aber sicher nicht die Optimalstrategie :D

Ich bin gespannt und drück die Daumen :daumen:

Ladyinpink hat geschrieben:
Ich find's spannenden, ob sich bei den Ergebnissen ein Unterschied zeigen wird zwischen denen die den Plan streng durchziehen und denen die auchmal was ausfallen lassen bzw anpassen...[/quote]

Was soll man daraus ableiten können? Dazu müsste man zu viele andere Faktoren mit berücksichtigen, finde ich.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10952
Hi, ich bin neu bei euch, trainiere nach dem T5H.

Ich benutze den Ultrabreathe seit etwas mehr als einem Monat regelmäßig. Meine Atmung hat sich seitdem verändert, ich atme tiefer, auch mehr in die Seiten (unterer Rippenrand). Ich hoffe, dass sich dadurch die Seitenstechen erledigen, die bei mir eine echte Spaßbremse sind.

10953
thrivefit hat geschrieben: Was soll man daraus ableiten können? Dazu müsste man zu viele andere Faktoren mit berücksichtigen, finde ich.
Stimmt auch wieder irgendwie.

Wie geht's den euren Beinen eigentlich? Ich habe jetzt am Montag LAUF-ABC+ 18km Tempowechsellauf + Testo, Dienstag atlethik, heute ABC + Fahrtspiel: 2x(200m schnell-200 m extensiv + 1000m schnell+ 800m Trabpause)

Ich muss zugeben meine Beine waren heute bei Trainingsanfang schon schwer. Trotz aller Zweifel konnte ich die Tempovorgaben vom Fahrtspiel fast vollständig einhalten (bei 3 200m Abschnitten war ich 5 sek zu langsam).

Jetzt sind meine Beine aber ganz schön durch. Ich freue mich auf Athletik morgen (Level 3).

Steckt ihr das alles mit links weg?

10954
Hallo EnnZeh, was hast du denn für eine Steuerzeit angegeben?

Mit Links steck ich das nicht weg, Ladyinpink.
Am nächsten morgen merk ich die Beine schon. Allerdings nicht unangenehm.

Muss immer knapp 60 Stufen ins Büro hochsteigen. Fahrstuhl fahr ich nicht. Is ja alles Training.
Beim Treppensteigen werde ich nach einer anstrengenden Einheit immer ziemlich schnell kurzatmig.

Beim Laufen an sich merk ich das (noch) nicht.

10955
Danke für die Wünsche. Der Lauf ist allerdings am Sonntag.

Es ist aber tatsächlich schwierig, zu sagen, wenn man sich so oder so verhält, bekommt man diese oder jene Zeiten. Ich habe mich anfangs sklavisch an die Pläne gehalten, damit zwar Bestzeiten in 10k und HM-Läufen bekommen, war dann aber beim Marathon längst über den Zenit hinweg, einmal dann auch richtig verletzt, was zum ersten dnf führte. (Allerdings auch zum ersten Sprung von 4:09 auf 3:43 beim Marathon). Mein Körper war offenbar ein wenig überfordert. Inzwischen mache ich lieber mal eine Pause oder ersetze eine schnelle Einheit durch einen exensiven Lauf, wenn es notwendig ist. Diesen Moment herauszufinden, wann es nur der Schweinehund ist, der einen pausieren lassen möchte, oder doch eine drohende Verletzung, die dazu anrät, ist tatsächlich eine Kunst. Jedenfalls sehe ich es inzwischen nicht mehr ganz so verbissen und hoffe, inzwischen habe ich die richtige Balance gefunden, was zu einem sehr guten Lauf Anfang Dezember geführt hat. Das bringt Euch aber nicht viel, bei meinen fast 52 Jahren muss ich auch mehr aufpassen als Ihr, die Ihr ja teilweise noch unter 40 Jahre alt seid, wenn ich das richtig gelesen habe.

Das Bild vom Menschenschinder hat der Peter zwar gerne gepflegt, aber in seinem Buch habe ich ihn anders kennengelernt. Darin stehen auch Warnungen vor Verletzungen durch sklavisches Verhalten gegenüber Trainingsplänen, vor einer Frühform durch zu viel und zu schnelles Laufen. Er warnt an vielen Stellen, dass man bloß nicht zu viel machen soll.

Michael, 4:10 wäre völlig verrückt, die Testintervalle fanden auf der Bahn statt, so flach ist es nirgends. Selbst bei 4:20 hätte ich noch neue Bestzeit. Ich werde bei 4:15 anlaufen und sehen, ob ich am Ende mehr drauf habe oder eher nicht.

10956
Servus miteinander, ich steige jetzt auch wieder ins Training ein und werde mich deshalb wieder öfter im Greif Thread blicken lassen. Hier scheint ja ganz gut was los zu sein. Freue mich wieder mitzulesen und hoffentlich auch was beizusteuern. Für was trainiert ihr alle?

Ich habe im April den Boston Marathon anstehen. Der Plan ist die nächsten 5-6 Wochen frei Schnauze zu trainieren und die Umfänge hoch zu fahren und dann ab Mitte Februar den Greif Countdown mit 5 Trainingseinheiten/Woche durchzuziehen.

10957
Coole Sache Seebaer...Boston wäre ich dieses Jahr auch gerne gelaufen.
Leider aber kein Glück gehabt. Dafür steht im November New York auf dem Plan.

Hauptaugenmerk ist für mich aber der Marathon in Hannover Anfang April.
Zur Zeit trainiere ich noch 4x die Woche.
Wenn der Feinschliff beginnt, dann auch 5 Tage die Woche.

Hast du ein Zeitziel für Boston oder einfach nur genießen?
Bild


Bild

10958
Hannover ist für Marathonies immer etwas schade, da sehr viele den HM laufen und nur wenige den Marathon. Läufer um die 5 Stunden Zielzeit laufen recht viel allein.

Da ich erst 20:30 loslaufen konnte, wollte ich vom Fahrtspiel wenigstens eine Schleife laufen. Nach 5km auf der 1000m Strecke zog es dermaßen im Gluteus Maximus, dass nichts mehr ging.

Ich rechne mal mit 2 Wochen Laufpause, der kleine Volkslauf am 20.1 fällt jedenfalls aus.

Blöd

10959
StefanLHG hat geschrieben:Hannover ist für Marathonies immer etwas schade, da sehr viele den HM laufen und nur wenige den Marathon. Läufer um die 5 Stunden Zielzeit laufen recht viel allein.

Da ich erst 20:30 loslaufen konnte, wollte ich vom Fahrtspiel wenigstens eine Schleife laufen. Nach 5km auf der 1000m Strecke zog es dermaßen im Gluteus Maximus, dass nichts mehr ging.

Ich rechne mal mit 2 Wochen Laufpause, der kleine Volkslauf am 20.1 fällt jedenfalls aus.

Blöd
Genau deshalb laufe ich Hannover, weil ich mir wenig "Verkehr" auf der Strecke erhoffe.
Bin bisher immer nur Berlin gelaufen und da kann es schon stressig auf der Strecke werden.

Wirklich blöde Sache....wünsche dir schnelle Besserung!
Bild


Bild

10960
Phasenweise wirst Du natürlich mit den vielen Halbmarathonies die Strecke teilen, aber es gibt einige Streckenteile da wirst Du Deine Ruhe haben. Fies wären für mich einige lange Geraden. Von KM 9 bis 14 geht es nur geradeaus die Straße entlang. Um Ende hin gibt es auch nochmal eine sehr lange Geraden wo man das Ende nicht sieht.

Der letzte Erfrischungspunkt, irgendwie zwischen KM 39 und 40 wird sehr rührig von den Korbballdamen plus Anhang "meines" Vereins betreut.

10962
Musste gestern das Fahrtspiel ausfallen lassen :frown: .

Gehöre ja zu den Menschen, die dann immer gleich ein schlechtes Gewissen bekommen.
Naja, heute dann ja sowieso noch ein Ruhetag und morgen gehts weiter. Vielleicht drehe ich heute Abend dennoch ein kleine Runde. Mal schaun.

10963
Ich habe im Moment eine Steuerzeit von 62 Minuten. Meine alte Bestmarke liegt bei 59:28, da war ich noch AK 35 und hatte 3 Jahre Lauferfahrung, jetzt bin ich AK 45 und habe eine 6jährige Laufpause hinter mir.
Joker ist auf den HM in Düsseldorf gesetzt. Zwar laufe ich auch Anfang April in Berlin, aber bei 36 Tsd. Startern und meiner Leistungsklasse wird das wohl eher Sightseeing mit EB. Im Mai will ich noch den Rennsteig-Marathon bis Kilometer 33 laufen und dann schauen, ob ich bis ins Ziel komme oder dort offiziell (mit Zeitnahme) aussteige. Aber dann kenne ich die Strecke schon mal für nächstes Jahr. Der Rennsteig-Marathon war in AK35 mein Traum, steht seitdem auf der Löffelliste.


Fern-Ziel ist der HM in 1:45, aber das ist wirklich sehr langfristig, aber den 10er entsprechend fix - das wäre was.


Frage: Trainiert ihr mit Fazien-Rolle/-Ball? Habt ihr da eventuell Tipps? Ich bin seit dieser Woche im Besitz einer Rolle und eines Doppelballs. Jens schreibt in einem der NL, dass damit muskulären Problemen vorgebeugt werden kann, daher habe ich mir das geholt. Wie macht ihr das?

10964
Seebear hat geschrieben:Servus miteinander, ich steige jetzt auch wieder ins Training ein und werde mich deshalb wieder öfter im Greif Thread blicken lassen. Hier scheint ja ganz gut was los zu sein. Freue mich wieder mitzulesen und hoffentlich auch was beizusteuern. Für was trainiert ihr alle?

Ich habe im April den Boston Marathon anstehen. Der Plan ist die nächsten 5-6 Wochen frei Schnauze zu trainieren und die Umfänge hoch zu fahren und dann ab Mitte Februar den Greif Countdown mit 5 Trainingseinheiten/Woche durchzuziehen.
Herzlich Willkommen und viel Spaß beim CD. Ich muss jetzt einfach fragen: Wie trainierst Du "frei Schnatze"? Wenn ich ohne Trainingsplan unterwegs bin, lass ich insbesondere das Tempotraining ziemlich schleifen. Weiters würde ich wohl nie solche Umfänge laufen wie mit Trainingsplan. Dann in den CD einzusteigen wäre für mich wohl nichts, aber ich gehe davon aus, dass Du auch schon etwas mehr Lauferfahrung hast wie ich (1. Marathon, regelmäßiges Lauftraining erst seit 2018).
StefanLHG hat geschrieben:
Da ich erst 20:30 loslaufen konnte, wollte ich vom Fahrtspiel wenigstens eine Schleife laufen. Nach 5km auf der 1000m Strecke zog es dermaßen im Gluteus Maximus, dass nichts mehr ging.

Ich rechne mal mit 2 Wochen Laufpause, der kleine Volkslauf am 20.1 fällt jedenfalls aus.

Blöd
Wünsche Dir baldige Besserung. Der Gluteus hat mir die letzten zwei Wochen Probleme gemacht. Seit dieser Woche hat sichs bei mir auf den vorderen linken Hüftbeuger verlagert. Noch kann ich den Plan durchziehen, bin aber ziemlich am Limit. Ich hoffe mein Körper passt sich bald an.
EnnZeh hat geschrieben:Ich habe im Moment eine Steuerzeit von 62 Minuten. Meine alte Bestmarke liegt bei 59:28, da war ich noch AK 35 und hatte 3 Jahre Lauferfahrung, jetzt bin ich AK 45 und habe eine 6jährige Laufpause hinter mir.
Joker ist auf den HM in Düsseldorf gesetzt. Zwar laufe ich auch Anfang April in Berlin, aber bei 36 Tsd. Startern und meiner Leistungsklasse wird das wohl eher Sightseeing mit EB. Im Mai will ich noch den Rennsteig-Marathon bis Kilometer 33 laufen und dann schauen, ob ich bis ins Ziel komme oder dort offiziell (mit Zeitnahme) aussteige. Aber dann kenne ich die Strecke schon mal für nächstes Jahr. Der Rennsteig-Marathon war in AK35 mein Traum, steht seitdem auf der Löffelliste.


Fern-Ziel ist der HM in 1:45, aber das ist wirklich sehr langfristig, aber den 10er entsprechend fix - das wäre was.


Frage: Trainiert ihr mit Fazien-Rolle/-Ball? Habt ihr da eventuell Tipps? Ich bin seit dieser Woche im Besitz einer Rolle und eines Doppelballs. Jens schreibt in einem der NL, dass damit muskulären Problemen vorgebeugt werden kann, daher habe ich mir das geholt. Wie macht ihr das?
Ebenfalls Willkommen. Nach welchem Plan trainierst Du?

Zur Faszienrolle/Ball: Ich habe beides und benutze beides regelmäßig. Wo und wie kommt immer darauf an was mir gerade wehtut. Anleitungen findest Du genug auf Youtube und/oder Google. Ich hatte einmal nen Blackrollkurs mit der Physiotherapeutin und sie meinte, dass man vor allem langsam rollen soll.


Ich überlege gerade, ob ich den langen statt morgen Vormittag lieber heute Nachmittag machen sollte. Heute Nachmittag hätte ich voraussichtlich trockenes Wetter (morgen leichter Niederschlag). Dafür spüre ich das Athletiktraining von gestern noch etwas und mein linker Hüftbeuger macht Probleme. Ich werds wohl am Nachmittag dann spontan entscheiden :abwarten:

10965
Gute Besserung den Verletzten, oder mit sich abzeichnenden Verletzungen! Für den Einsatz der Fazienrolle gibt es viele Videos auf youtube. Einfach draufsetzen oder drauflegen und hin und herrollen.

Für die Leute mit Problen mit Gluteus. Sinnvoll sind auch etwa Tennisballgroße harte Gummibälle, gehen auch Tennisbälle, auf denen ihr mit dem Gesäß hin und herrollt. Ist bei mir sehr effektiv. Sieht man viel in Leistungszentren.

Probleme mit dem Psoas hatte ich jetzt auch. Meine Physio meinte, schwache Aduktoren seie dafür verantwortlich. Sie hat mir empfohlen, dafür die Pilates 100 Übung zu machen, aber dabei gleichzeitig so einen flexiblen Gymnastikbogen zwischen die Beine zu klemmen und zusammenzudrücken. Es geht aber auch ein Fußball aus Plastik. Die Übung Pilates 100 siehst Du hier. Ist ein spanisches Video, aber man sieht im Hintergrund diesen Bogen, von dem ich spreche, daher verlinke ich dieses. Die völlige Streckung der Beine lässt man in der Übung mit dem Gymnastikboden weg. Hat mir sehr geholfen und ich merke es auch schnell, wenn ich sie mal nicht mache. https://www.youtube.com/watch?v=L35rip17cUw

10966
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Ich habe immer nur Jungs mit ihrem Tapeziertisch im Kopf die auf der HM Strecke
ca 2km vor Ziel Bier ausschenken :prost:
NIcht zu vergessen bei ca. 35km, die 4 Herrschaften die an der Garagenanlage 3m neben der Strecke herrlich duftende Würste auf den Grill legen.
Ladyinpink hat geschrieben: Ich überlege gerade, ob ich den langen statt morgen Vormittag lieber heute Nachmittag machen sollte. Heute Nachmittag hätte ich voraussichtlich trockenes Wetter (morgen leichter Niederschlag). Dafür spüre ich das Athletiktraining von gestern noch etwas und mein linker Hüftbeuger macht Probleme. Ich werds wohl am Nachmittag dann spontan entscheiden :abwarten:
Ich hatte ja Sonntag nach dem Langen schon "Hüftschmerzen", davon war nach 4 Ruhetagen aber nichts mehr zu spüren. Vermutlich war das ein Vorbote der Verletzung von gestern.

Ich muss meinen Körper weiterhin langsamer an die Belastungen gewöhnen und noch mehr in ihn rein hören, vielleicht reduziere ich zuküntig den langen vorerst mal auf 20km und auch die anderen Einheiten. Es war ja beim Einführungsplan schon so, dass ich nach 3 Wochen verletzt war. Natürlich kann das alles Zufall sein. Und sooo wichtig ist mir die Zeit im HM dann auch nicht. Ich kenne die Verhältnisse in Berlin ja nicht, aber wenn das so ist wie EnnZeh schreibt, dann sind dort zügige (5:20) Anfangskilometer sowieso nicht drin. Ist mir gerade auch wumpe.

Ich hoffe nur, dass ich in spätestens 2 Wochen mal wieder eine Testrunde laufen kann. Momentan laufe ich z.B: Treppen wie ein 90jähriger, alle Stufen mit beiden Füßen. Erwähnte ich dass ich in einem Reihenhaus mit 3 Etagen wohne. :klatsch:
divy2 hat geschrieben: Für die Leute mit Problen mit Gluteus. Sinnvoll sind auch etwa Tennisballgroße harte Gummibälle, gehen auch Tennisbälle, auf denen ihr mit dem Gesäß hin und herrollt. Ist bei mir sehr effektiv. Sieht man viel in Leistungszentren.
Aber meine Frau, die seit 20 Jahren aktiv Fußball spielt und schon alle Verletzungen durch hat (außer Kreuzbänder und allgemein Knieverletzungen), pflegt und berät mich. :D Das hat sie mir gestern auch vorgehalten.

Aber ich merke schon, einfach 1-2 mal in der Woche ein paar Kilometer joggen als Vorbereitung für einen HM (den man damit ja "problemlos" schafft, ist schon was anderes als regelmäßiges Training, da muss man den Körper ganz anders pflegen.

10968
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Coole Sache Seebaer...Boston wäre ich dieses Jahr auch gerne gelaufen.
Leider aber kein Glück gehabt. Dafür steht im November New York auf dem Plan.

Hauptaugenmerk ist für mich aber der Marathon in Hannover Anfang April.
Zur Zeit trainiere ich noch 4x die Woche.
Wenn der Feinschliff beginnt, dann auch 5 Tage die Woche.

Hast du ein Zeitziel für Boston oder einfach nur genießen?
Cool! Boston ist Mitte April, dann werden wir ja mehr oder weniger zur gleichen Zeit im Marathontraining sein. New York steht auch noch auf meiner Liste.

Boston ist ja bekannt für verrücktes Wetter (ein Jahr 13°C, nächstes Jahr 27°C), und die Strecke ist auch nicht ganz so leicht, deshalb werde ich mein Zeitziel am Wettkampftag entscheiden. Trainiere aber trotzdem auf sub 2:55 und hoffe bei schlechten Bedingungen trotzdem Sub 3 zu laufen. Was ist dein Ziel für Hannover?
Ladyinpink hat geschrieben:Herzlich Willkommen und viel Spaß beim CD. Ich muss jetzt einfach fragen: Wie trainierst Du "frei Schnatze"? Wenn ich ohne Trainingsplan unterwegs bin, lass ich insbesondere das Tempotraining ziemlich schleifen. Weiters würde ich wohl nie solche Umfänge laufen wie mit Trainingsplan. Dann in den CD einzusteigen wäre für mich wohl nichts, aber ich gehe davon aus, dass Du auch schon etwas mehr Lauferfahrung hast wie ich (1. Marathon, regelmäßiges Lauftraining erst seit 2018).
Danke. Ich mache den Countdown jetzt zum dritten Mal und weiss dass ich da so 100km die Woche laufen werde. Deshalb fahre ich jetzt die Umfänge langsam hoch (letzte Woche 70km, diese Woche 80km). Ich setzte mir also ein km Ziel für die Woche und verfahre dann nach einem standard Muster nachdem im Grunde ja alle Trainingspläne aufgebaut sind: 1 oder 2 mal die Woche Tempo, 1 mal pro Woche lang, den Rest mit entspannten Läufen auffüllen. Was ich an welchem Tag mache entscheide ich halt spontan.

EnnZeh hat geschrieben:Frage: Trainiert ihr mit Fazien-Rolle/-Ball? Habt ihr da eventuell Tipps? Ich bin seit dieser Woche im Besitz einer Rolle und eines Doppelballs. Jens schreibt in einem der NL, dass damit muskulären Problemen vorgebeugt werden kann, daher habe ich mir das geholt. Wie macht ihr das?
Wenn der Muskelkater ganz übel ist dann schaffe ich mich Abends vom Sofa auf die Blackroll. Benötigt viel Willenskraft und ist sehr schmerzhaft aber denke es hilft auf jeden Fall. :daumen:

10969
So Leute,
der nächste 35er ist geschafft. Pace: 6:07 (Vorgabe bis 6:09, also im Rahmen).
Wetter heute Mal okay. In der Nacht geb's 3-4 cm Neuschnee, also ließ ich's gemütlich angehen und bin erst um 10 weggelaufen um dem Winterdienst ausreichend Zeit zum räumen zu lassen.
Windig (bis 60 kmh), leichter Nieselregen
Im Gegensatz zu letzter Woche also angenehm und vor allem KEIN Schnee am weg.

Auch wenn ich die Strecke überhaupt nicht mag bin ich gegen den Wind gestartet. Ich fühlte mich irgendwie gar nicht gut. Muskelkater hatte ich zwar keinen mehr, aber immer bin ich gestern Abend noch 17 km gelaufen, also waren die Beine nicht wirklich in Topform.
Nach den ersten 5 km zog ich die Jack über die Uhr und lief nach Gefühl. Ich glaube das war das wichtigste. Die ersten 18 km waren unendlich lange. Die Strecke führt entlang einer Bundesstraße und ist echt öde. Bei km 18 dann umgedreht. Durchschnittspace zeigte 6:22 was mich kurzfristig demotivierte, weshalb ich die Jacke ganz schnell wieder über die Uhr packte. Der Rückweg ging nach nem kurzem Zwangsstop im Wald gefühlt doppelt so schnell wie hin.
Am Schluss dann noch Testo training. Es überrascht mich jedes Mal, dass ich dann noch ne pace von 3:00 - 2:45 schaffe.

Fazit der letzten 24 h: 52 km

Wenn der Spruch:"Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt" stimmt, habe ich in den letzten 3 Stunden einiges davon am weg liegen gelassen.

Ich hoffe eure langen sind auch gut gelaufen!?
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

10971
Kurze Rückmeldung von meinem 10km-WK: 43:26, bisherige Bestmarke lag bei 44:15. Bin nicht euphorisch, eher verhalten zufrieden. Hatte auf die 43:00 geschielt. Allerdings lag meine Steuerzeit bislang bei 43:30, da wird Jens wohl jetzt eine neue einstellen, es ist also ein guter Schritt nach vorne. Sorry für die Kürze, Essen mit der Familie steht an.

10972
Seebear hat geschrieben:
Boston ist ja bekannt für verrücktes Wetter (ein Jahr 13°C, nächstes Jahr 27°C), und die Strecke ist auch nicht ganz so leicht, deshalb werde ich mein Zeitziel am Wettkampftag entscheiden. Trainiere aber trotzdem auf sub 2:55 und hoffe bei schlechten Bedingungen trotzdem Sub 3 zu laufen. Was ist dein Ziel für Hannover?
Wow...2:55 is mal ein Brett. Sind deine angegebenen PB noch aktuell?
Boston ist zwar ein wenig wellig,aber ich meine mich zu errinern das ca 125m mehr
Gefälle,als Höhenmeter sind.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen :daumen:

Aktuell Plane ich für Hannover die 3:05 zu knacken,eine 3:08 wären das minimal Ziel.
Allerdings kann ich noch nicht abschätzen wie die direkte Vorbereitung wird.
Da ich das erste mal nach Greif trainiere und erst seit Ende Okt. dabei bin.

Ladyinpink hat geschrieben:Fazit der letzten 24 h: 52 km

Wenn der Spruch:"Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt" stimmt, habe ich in den letzten 3 Stunden einiges davon am weg liegen gelassen.

Ich hoffe eure langen sind auch gut gelaufen!?
Das ist ja mal richtig ordentlich! Dann sind es ja nicht mal 24STd wenn die 17km
erst am Vorabend gelaufen wurden....Respekt!
Wie sah es mit deinem Puls aus?

Mein 35er war bisher der angnehmste von den bisherigen....der Körper hat sich
schon recht gut dran gewöhnt denke ich.
Allerdings bin ich ihn wieder knapp 10Sek langsamer gelaufen und mit 10 Schlägen
mehr bei der HF.
divy2 hat geschrieben:Kurze Rückmeldung von meinem 10km-WK: 43:26, bisherige Bestmarke lag bei 44:15. Bin nicht euphorisch, eher verhalten zufrieden. Hatte auf die 43:00 geschielt. Allerdings lag meine Steuerzeit bislang bei 43:30, da wird Jens wohl jetzt eine neue einstellen, es ist also ein guter Schritt nach vorne. Sorry für die Kürze, Essen mit der Familie steht an.
Hey....PB um 49Sek verbessert.....was willst du mehr!?

GLÜCKWUNSCH!
Bild


Bild

10973
divy2 hat geschrieben:Kurze Rückmeldung von meinem 10km-WK: 43:26, bisherige Bestmarke lag bei 44:15. Bin nicht euphorisch, eher verhalten zufrieden. Hatte auf die 43:00 geschielt. Allerdings lag meine Steuerzeit bislang bei 43:30, da wird Jens wohl jetzt eine neue einstellen, es ist also ein guter Schritt nach vorne. Sorry für die Kürze, Essen mit der Familie steht an.
GRATULIERE zur neuen Bestzeit!
MRxKNOWITALL hat geschrieben: Das ist ja mal richtig ordentlich! Dann sind es ja nicht mal 24STd wenn die 17km
erst am Vorabend gelaufen wurden....Respekt!
Wie sah es mit deinem Puls aus?
Danke! Ich bin auch echt Happy. Grundsätzlich weiß ich zwar, dass ich 35er laufen kann aber halt mit der Vorbelastung. Dann noch, dass ich trotz der brennenden Muskeln und des feuchtkalten Wetters durchgehalten habe. War vor allem ne Kopfsache.

Puls ca 10 Schläge über den Vorgaben von Greif aber im GA1 Bereich lt Laktattest von Mitte Oktober. Pulsanstieg ab km 25

Die Pulsvorgaben von Greif passen bei mir nicht. Ich habe auch mal Jens gefragt und er meinte, der Puls wäre nicht so wichtig.

Irgendwie fallen mir die GA1 Läufe nach Gefühl am leichtesten. Die Uhr bzw ständig an Puls oder pace zu denken hindert mich irgendwie ins Laufen zu kommen. War bei mir beim Marathon auch so. Die ersten 10 km den Puls im Blick und irgendwie verkrampft. Dann leute zum Quatsch gefunden und alles war gut.

10974
@div2
Gratuliere zur neuen PB. Es ist noch früh in der Saison. Ein erster Anfang iat gemacht. Wenn du kontinuierlich weiter trainierst, sehe ich mindestens eine 42:30 bei dir.

@Ladyinpink
Gratuliere zum 35er. Und mein Tipp bzgl Puls: bloß nicht zu oft auf die Uhr schauen. Anfangs mag das sicher eine gute Hilfe sein, um die eigenen Körperreaktionen einzuordnen. Aber gerade bei der langen Runde kommt anfangs der CR shift dazu. Du machst das schon richtig :-)

10975
Ladyinpink hat geschrieben:GRATULIERE zur neuen Bestzeit!
Ebenso von mir, auch wenn du mehr erhofft hast.

Ladyinpink hat geschrieben: Irgendwie fallen mir die GA1 Läufe nach Gefühl am leichtesten. Die Uhr bzw ständig an Puls oder pace zu denken hindert mich irgendwie ins Laufen zu kommen. War bei mir beim Marathon auch so. Die ersten 10 km den Puls im Blick und irgendwie verkrampft. Dann leute zum Quatsch gefunden und alles war gut.
Das ist, was ich beim Greif als erstes gelernt habe. Lauf nach Gefühl, nicht nach Puls und ich fand's befreiend. Vorher bin ich die langen geschlichen, weil der Puls nie passte und habe dann die Lust am Laufen verloren. Jetzt laufe ich sie locker und da machen sie echt auch mal Laune. Meine Langen sind natürlich nur 25km für den Halben. Und derzeit nicht einmal das. Herr Achilles war etwas gereizt, weil ich zuviel bergauf gelaufen bin. Montag beginne ich mit dem Aufbauplan. Um dem Hund hinterher zu laufen, reichte es heute aber schon. Gutes Sprinttraining. :geil:

10976
Ladyinpink hat geschrieben:

Irgendwie fallen mir die GA1 Läufe nach Gefühl am leichtesten. Die Uhr bzw ständig an Puls oder pace zu denken hindert mich irgendwie ins Laufen zu kommen. War bei mir beim Marathon auch so. Die ersten 10 km den Puls im Blick und irgendwie verkrampft. Dann leute zum Quatsch gefunden und alles war gut.
Beim Marathon habe ich bisher immer auf den Puls geachtet. Letztes Jahr in Berlin habe ich
ihn allerdings ignoriert und dachte mir, nach dem ich den 10er und den HM deutlich in PB
gelaufen bin,das die Pulswerte Aufgrund der Massen an Läufern nicht richtig angezeigt werden und bin stur
mein Tempo weitergelaufen. Ende vom Lied war das ich bei km 25 richtig böse eingebrochen bin
und mir danach geschworen habe nie wieder ein Marathon zu laufen....
Naja zumindest bist zum nächsten Morgen. :hihi:
Bild


Bild

10977
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Beim Marathon habe ich bisher immer auf den Puls geachtet. Letztes Jahr in Berlin habe ich
ihn allerdings ignoriert und dachte mir, nach dem ich den 10er und den HM deutlich in PB
gelaufen bin,das die Pulswerte Aufgrund der Massen an Läufern nicht richtig angezeigt werden und bin stur
mein Tempo weitergelaufen. Ende vom Lied war das ich bei km 25 richtig böse eingebrochen bin
und mir danach geschworen habe nie wieder ein Marathon zu laufen....
Naja zumindest bist zum nächsten Morgen. :hihi:
Eventuell nen Pulsalarm einstellen. Wie machst du das bei den Trainingsläufen? Achtest du da die ganze Zeit auf den Puls?

10978
Ladyinpink hat geschrieben:Eventuell nen Pulsalarm einstellen. Wie machst du das bei den Trainingsläufen? Achtest du da die ganze Zeit auf den Puls?
Nein, da achte ich nicht drauf. Nur halt bei den Langen versuche ich nicht ganz so weit abzuweichen.
Zu schnell (oder besser bei zu hohem Puls) kann das ganze kontra Produktiv sein.
Ich würde die langen auch 10 sek schneller laufen können,aber dann wäre es Puls mäßig kein
lockerer Lauf mehr.
Bild


Bild

10979
Gratulation zur neuen Bestzeit. Seit Freitag hat sich mei. Zustand etwas gebessert. Ich kann inzwischen wieder normal gehen ohne vor Schmerzen zu verkrampfen. Gestern musste ich ein paar Meter zügig zum Bus laufen um den nicht zu verpassen, da merkte man den Schmerz dann wieder. Aber ich bin voller Hoffnung, dass ich ab dem 21. wieder langsam loslaufen kann.

Euch ne tolle Trainingswoche

10980
Wenn man sich beim Langen Lauf die Frage stellt, ob der Puls zu hoch ist, läuft man zu schnell. Es ist nicht schlimm, den LL langsamer zu laufen. Es ist ja noch am Anfang des Jahres. Das Tempo kommt schon noch dazu.

Habe inzwischen meinen Frieden mit dem WK-Ergebnis gemacht. Immerhin fast eine Minute besser als letztes Jahr, das am Anfang der Saison, eigentlich sehr gut. Bin sehr schnell angelaufen, den ersten km in 4:08, zwischendurch gar keine Lust mehr gehabt, am Ende aber doch auf die Tube gedrückt. War es einfach nicht mehr gewohnt, eine Dreiviertelstunde am Anschlag zu laufen.

Meine besten Genesungswünsche, gib Dir Zeit, Stefan!

10981
Ladyinpink hat geschrieben: Fazit der letzten 24 h: 52 km
Sauber. Ist zwar hart aber super für die Ausdauer den 35er mit Vorbelastung zu laufen. Wird dich auf jeden Fall weiter bringen.
divy2 hat geschrieben:Kurze Rückmeldung von meinem 10km-WK: 43:26, bisherige Bestmarke lag bei 44:15. Bin nicht euphorisch, eher verhalten zufrieden. Hatte auf die 43:00 geschielt. Allerdings lag meine Steuerzeit bislang bei 43:30, da wird Jens wohl jetzt eine neue einstellen, es ist also ein guter Schritt nach vorne. Sorry für die Kürze, Essen mit der Familie steht an.
Glückwunsch! PB is PB. Jetzt kannst du die nächste Marke anpeilen. Jeder Wettkampf macht wieder ein bisschen schneller.
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Wow...2:55 is mal ein Brett. Sind deine angegebenen PB noch aktuell?
Boston ist zwar ein wenig wellig,aber ich meine mich zu errinern das ca 125m mehr
Gefälle,als Höhenmeter sind.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen :daumen:

Aktuell Plane ich für Hannover die 3:05 zu knacken,eine 3:08 wären das minimal Ziel.
Allerdings kann ich noch nicht abschätzen wie die direkte Vorbereitung wird.
Da ich das erste mal nach Greif trainiere und erst seit Ende Okt. dabei bin.
Weiss gar nicht was für PB angegeben sind. Muss mal in mein Profil gucken. Ich bin letzten April in Paris eine 2:58 gelaufen, und Ende Oktober einen HM in 1:20:37. Mal sehen wie die Vorbereitung läuft. Stimmt dass Boston insgesamt 125m runter geht aber die "Newton Hills" (vier Hügel zwischen km 25 un km 33) machen mir ein bisschen Sorgen.

Was war deine letze M Zeit? Nach welchen Plänen hast du vorher trainiert? Wenn du das Greif Training verletzungsfrei durchziehst dann klappt es auf jeden Fall mit der 3:05. Laut Greif wirst du sie "pulverisieren".

10982
Seebear hat geschrieben:
Was war deine letze M Zeit? Nach welchen Plänen hast du vorher trainiert? Wenn du das Greif Training verletzungsfrei durchziehst dann klappt es auf jeden Fall mit der 3:05. Laut Greif wirst du sie "pulverisieren".
Letztes Jahr bin ich 3:12 gelaufen...die Unterdistanzen (38:38 und 1:26) haben da mehr versprochen.

Ja das hoffe ich auch,das ich verletzungsfrei bleibe. Habe immer mal wieder Pech mit Verletzungen.
Davor habe ich nach Steffny trainiert. Wobei ich die Intervalle und TL da deutlich schneller gelaufen bin,
als angegeben.
Bild


Bild

10985
Dann frag Jens doch mal, ob Du sie nicht etwas höher setzen solltest. Eigentlich ist die Steuerzeit ja nicht Deine Bestmarke, sondern die nächste Marke, auf die Du hintrainierst. War bei mir jedenfalls immer so.

10986
divy2 hat geschrieben:Dann frag Jens doch mal, ob Du sie nicht etwas höher setzen solltest. Eigentlich ist die Steuerzeit ja nicht Deine Bestmarke, sondern die nächste Marke, auf die Du hintrainierst. War bei mir jedenfalls immer so.
In dem Eingangs-Fragebogen wurde nach der Zeit gefragt, die mir zur Zeit möglich
ist zu laufen. Das waren ungefähr 39min...von daher paßt das schon,denke ich.
Bild


Bild

10987
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Letztes Jahr bin ich 3:12 gelaufen...die Unterdistanzen (38:38 und 1:26) haben da mehr versprochen.
Das hängt aber ganz entscheidend vom Training ab. Und nicht jeder ist in der Lage seine Unterdistanzzeiten auf die lange Strecke abzubilden. Mit Greif Training bist du aber ganz gut dabei, was die marathonspezifischen Einheiten angeht. Ich bin da sehr optimistisch. WIchtig ist allerdings, sich in den Dauerläufen zügeln zu können und ein gutes Balancing zu finden. Das Training schlaucht nämlich ganz schön und manchmal ist es einfach besser, sich zurückzunehmen. Da zählt eher das große Ganze. Viel Erfolg!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

10988
divy2 hat geschrieben:Kurze Rückmeldung von meinem 10km-WK: 43:26, bisherige Bestmarke lag bei 44:15. Bin nicht euphorisch, eher verhalten zufrieden. Hatte auf die 43:00 geschielt. Allerdings lag meine Steuerzeit bislang bei 43:30, da wird Jens wohl jetzt eine neue einstellen, es ist also ein guter Schritt nach vorne. Sorry für die Kürze, Essen mit der Familie steht an.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB! PB ist PB, das darfst du nicht vergessen! Und da wir ja noch immer nicht am "Höhepunkt der Saison" sind, ist dies ja schon einmal ein guter Anfang. Wenn du dann mal ins spezifische Training einsteigst, wirst du eine 42er laufen :)

So nun noch kurz zu mir:

Den Langen lief ich schon am Freitag, da ich Samstag Seminar hatte. Das war auch gut so, ich kam am Samstag dann gar nicht mehr zum Laufen. Sonntag dann einfach mal locker durch die Gegend. Somit habe ich letzte Woche in nur 4 Einheiten 70 km geschafft.

Gestern gabs dann den intensiven 15er. Lief sehr gut, teilweise ganz knapp unter der geforderten Zeit. Ganz genau kann ich es leider nicht mehr sagen, da meine Fenix 5 Plus bei der Aufzeichnung völlig versagt hat. Der GPS Track fehlt zwischen km 1 und 11, es sind lediglich die km Markierungen noch vorhanden, keine Zwischenzeiten nichts mehr :klatsch: Auf die 3x3.000er morgen freu ich mich schon, die musste ich ja im letzten Block leider abbrechen.

Willkommen auch den neuen hier in der Runde :hallo: und allen viel Erfolg in dieser Woche.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

10989
Hallo ich bin neu hier bei dem Greif Läufern.
ich habe letzte Woche meinen Einsteiger-Plan bekommen,es ist ein T5S.
Wie macht ihr das mit dem langen Lauf macht ihr den nüchtern oder esst ihr vorher ?
ich bin in am Samstag nüchtern gelaufen und war nach 25km leer so das ich die letzten 10km etwas langsamer laufen musste.

10990
B.magic hat geschrieben:.
Wie macht ihr das mit dem langen Lauf macht ihr den nüchtern oder esst ihr vorher
ich bin in am Samstag nüchtern gelaufen und war nach 25km leer so das ich die letzten 10km etwas langsamer laufen musste.

Herzlich Willkomen! :hallo:

Bei mir gibts vorweg ein Müsli mit frischen Obst.
Während des Laufs dann nur Wasser.
Bild


Bild

10991
Wilkommen B.magic,

Erzähl mal ein bisschen von deinem Laufhintergrund, dann können wir das besser kommentieren. Es braucht Zeit und Training um die Ausdauer aufzubauen. Als ich zum ersten Mal 25km gelaufen bin waren die letzten 5km auch extrem hart. Meine Füsse haben total weh getan. Mittlerweile laufe ich die 35er morgens nüchtern. Bin ich aber gewohnt weil ich fast immer nur Morgens laufe. Wasser habe ich beim Laufen nie dabei, weil ich keine Lust habe das mit mir rumzuschleppen.

10992
Da gibt es nicht viel Hintergrund zum laufen bin ich vor etwa 1,5 Jahren gewechselt weil mir die Zeit fürs Radtrainig gefehlt hat.
Am Anfang musste ich mich immer bremsen damit ich nicht zu lange laufe das haben meine Fußgelenke nicht mit gemacht,jetzt nach etwa 2500km wird es langsam besser,solange ich nicht zu schnell laufe.
Beim Radtraining bin ich auch früh morgens immer nüchtern los und hab dann ab 150-200km angefangen Kohlenhydrate zuzuführen.
Gelaufen bin ich aber schon 2 mal über 40km aber halt ohne Druck und Zeitvorgabe das ging dann aber auch nur mit ein wenig Wasser .

10993
Alle Achtung! Eigentlich kannst Du dann auch nüchtern laufen. Ich schmiere mir vor dem Langen Lauf aber immer ein bisschen vom Baguette mit Käse und Marmelade. Sonst esse ich kein Weißbrot, aber so vermeide ich den Gang auf die Toilette in irgendeiner Kneipe während des Laufs. Derzeit habe ich einen HM-Plan, da sind es nur 25 km, da ist es eigentlich egal.

Aus irgendeinem Grund bin immer ich es, der diese Frage stellt: Wie ist denn Deine Steuerzeit? Ich habe einen T4S Plan, das S steht bei uns für "Senior" und bedeutet, dass wir innerhalb von 14 Tagen nur drei Tempoläufe haben, die anderen haben vier davon. Wir haben statt dessen einen normalen DL mehr. Finde ich auch gut so.

Viel Spaß!

10995
Ich habe heute meinen Plan anpassen lassen. Zum einen die Steuerzeit hochgesetzt (auch wenn ich die 49:00 schaffe, auf 50:00), dazu den Umfang auf 80% reduziert. Ich hoffe dass sich das nach meiner Genesung positiv auswirkt. Ansonsten bin ich zu schwach für Greif :D :motz:

Mein Muskel macht im Alltag kaum Schmerzen, aber an Laufen ist weiterhin noch nicht zu denken. Ich denke bis zum HM im April werde ich die Anpassungen so belassen und erst dann wieder etwas anziehen.

Primär geht es für mich jetzt darum, ohne Sport nicht zuzunehmen.

10996
StefanLHG hat geschrieben:Ich habe heute meinen Plan anpassen lassen. Zum einen die Steuerzeit hochgesetzt (auch wenn ich die 49:00 schaffe, auf 50:00), dazu den Umfang auf 80% reduziert. Ich hoffe dass sich das nach meiner Genesung positiv auswirkt. Ansonsten bin ich zu schwach für Greif :D :motz:

Mein Muskel macht im Alltag kaum Schmerzen, aber an Laufen ist weiterhin noch nicht zu denken. Ich denke bis zum HM im April werde ich die Anpassungen so belassen und erst dann wieder etwas anziehen.

Primär geht es für mich jetzt darum, ohne Sport nicht zuzunehmen.
Ich wünsche dir gute und vor allem schnelle Besserung!

10997
Den Genesungswünschen schließe ich mich an!

Das war richtig, die Steuerzeit anzupassen. Wenn Du Dich überfordert siehst, dann nimm den Druck raus, genau richtig! Peter hatte ja den Anspruch, dass sein Training das Niveau von Leistungssport erfüllen soll. Aber manchmal ist mein Eindruck, dass manche von Euch sich hier zu viel Druck machen. Da sind dann die Klagen über zu hohe Pulsfrequenzen bei den langen Läufen, über Muskeln, die schon nach dem ersten Intervall zu machen.... Der Erfolg stellt sich aber eher ein, wenn man locker bleibt. Peter hatte zwar den Ruf eines Schleifers, aber wenn man mal richtig liest, dann warnt er eher davor, dass man zu schell unterwegs sein könnte, als dass es ein Drama wäre, mal die angegebenen Zeiten nicht zu packen. Also, setzt Euch nicht selbst zu sehr unter Druck.

Jetzt geht es hier aber eher in die andere Richtung: Eben habe ich Jens angeschrieben, das möchte ich gerne mal mit Euch teilen. Bin heute wieder in den Plan eingestiegen, da standen 3x3.000 in 4:38 drauf. Das empfand ich als sehr langsam. Bin ja am Sonntag 10 km in 4:20 gelaufen. Bin dann auch tatsächlich doch schneller unterwegs gewesen, bei etwas weniger als 4:30, und dennoch blieb die Pulsfrequenz im angegebenen Bereich. Das passiert mir sehr selten, auf meiner Hausstrecke sind ein paar Höhenmeter drin, nicht viele aber da geht der Puls doch deutlich höher, wenn man da das Tempo hält.

Klar, WK ist WK und Training ist Training, aber es ist doch schon ein großer Unterschied. Ich frage jetzt erst mal Jens, was er davon hält, ob ich nicht eine etwas ambitioniertere Steuerzeit benötige, als die, die ja schon erfüllt habe (Steuerzeit 43:30, Marke am Sonntag 43:26). Ich möchte jetzt auf keinen Fall zu schnell trainieren und mich am Ende abschießen, es ist ja auch eine Belastung für Muskeln und Knochen. Mir ist ja auch wichtig, möglichst lange gesund zu bleiben und laufen zu können. Bei den Olympischen Spielen werde ich nicht mehr teilnehmen, ich will auch nicht zu ehrgeizig sein. Mal sehen, was er sagt.

Mich wundert ein wenig, dass Ihr zuletzt alle Steuerzeiten angegeben habt, die ihr schon gelaufen seid. Das war früher anders, so weit ich mich erinnere. Da waren das eher Zeiten, auf die man hintrainiert hat. Oder täusche ich mich? Wir haben hier ja ein paar, die schon länger dabei sind, vielleicht können die das ja aufklären.

Weiterhin gute Genesung für die Verletzten und erfolgreiches Training für alle anderen!

10998
divy2 hat geschrieben:Peter hatte ja den Anspruch, dass sein Training das Niveau von Leistungssport erfüllen soll. Aber manchmal ist mein Eindruck, dass manche von Euch sich hier zu viel Druck machen. Da sind dann die Klagen über zu hohe Pulsfrequenzen bei den langen Läufen, über Muskeln, die schon nach dem ersten Intervall zu machen.... Der Erfolg stellt sich aber eher ein, wenn man locker bleibt. Peter hatte zwar den Ruf eines Schleifers, aber wenn man mal richtig liest, dann warnt er eher davor, dass man zu schell unterwegs sein könnte, als dass es ein Drama wäre, mal die angegebenen Zeiten nicht zu packen. Also, setzt Euch nicht selbst zu sehr unter Druck.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Greifplan (zumindest mein 5TM) Richtung Leistungssport geht. Ich muss aber auch ganz klar zugeben, dass ich die Intensität und Umfänge am Anfang stark unterschätzt habe. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht mit Zusatztraining (Athletik & Lauf ABC) mit nem Zeitaufwand von 2h pro Woche gerechnet. Mittlerweile weiß ich warum das von Anfang an in Plan vorgesehen ist und bin vor allem froh, dass ich Athletik & ABC fast immer durchgezogen habe. mittlerweile würde ich wohl eher einen regenertiven oder extensiven Lauf auslassen oder kürzen und stattdessen Athletik machen.

Im Nachhinein muss ich aber auch zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich bei dem Plan geblieben wäre wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt. Die Testwochen waren ja in der Regeneration. Damals dachte ich schon "naja, schon anstrengend aber möglich". Im Nachhinein hätte ich's mir eigentlich denken können was es heißt, wenn ich schon die Regenerationszeit anstrengend finde.

Ich schaffe den Plan im Moment und meine Fortschritte sind (für mich) unglaublich. Ich bin aber auch muskulär immer am Grenzbereich und bleibe nur durch ausgiebiges dehnen und blackroll (in der Woche sicher nochmal 3h) verletzungsfrei.

Einem reinen Hobbyläufer würde ich den Plan (zumindest den Marathon Plan) wohl nicht empfehlen. Dazu sollte man schon ambitioniert und konsequent sein.

divy2 hat geschrieben: Jetzt geht es hier aber eher in die andere Richtung: Eben habe ich Jens angeschrieben, das möchte ich gerne mal mit Euch teilen. Bin heute wieder in den Plan eingestiegen, da standen 3x3.000 in 4:38 drauf. Das empfand ich als sehr langsam. Bin ja am Sonntag 10 km in 4:20 gelaufen. Bin dann auch tatsächlich doch schneller unterwegs gewesen, bei etwas weniger als 4:30, und dennoch blieb die Pulsfrequenz im angegebenen Bereich. Das passiert mir sehr selten, auf meiner Hausstrecke sind ein paar Höhenmeter drin, nicht viele aber da geht der Puls doch deutlich höher, wenn man da das Tempo hält.

Klar, WK ist WK und Training ist Training, aber es ist doch schon ein großer Unterschied. Ich frage jetzt erst mal Jens, was er davon hält, ob ich nicht eine etwas ambitioniertere Steuerzeit benötige, als die, die ja schon erfüllt habe (Steuerzeit 43:30, Marke am Sonntag 43:26). Ich möchte jetzt auf keinen Fall zu schnell trainieren und mich am Ende abschießen, es ist ja auch eine Belastung für Muskeln und Knochen. Mir ist ja auch wichtig, möglichst lange gesund zu bleiben und laufen zu können. Bei den Olympischen Spielen werde ich nicht mehr teilnehmen, ich will auch nicht zu ehrgeizig sein. Mal sehen, was er sagt.

Mich wundert ein wenig, dass Ihr zuletzt alle Steuerzeiten angegeben habt, die ihr schon gelaufen seid. Das war früher anders, so weit ich mich erinnere. Da waren das eher Zeiten, auf die man hintrainiert hat. Oder täusche ich mich? Wir haben hier ja ein paar, die schon länger dabei sind, vielleicht können die das ja aufklären.
Erstmal Respekt vor deinem tempo und dass du dich dabei noch unterfordert fühlst.
Meine eingegebe Steuerzeit wurde gleich am Anfang um 30 sek nach oben korrigiert und dann beim Silvesterlauf nochmal angepasst.
Wenn ich heute bei den 3000ern voll regeneriert gewesen wäre, wäre ich mit der Tempovorgabe bei mir (4:59) wahrscheinlich auch unterfordert gewesen. Nach nem 18 km Tempolauf am Montag in 5:10 und Athletiktrainig gestern war ich froh, dass ich die Wiederholungen heute trotz schwerer Beine gut geschafft habe. Für mich macht's bei Greif eher die Gesamtbelastung als die einzelnen Tempovorgaben so anspruchsvoll.
Wäre interessant was dir Jens antwortet.

Um die Tempovorgaben vergleichen zu können: Steuerzeit derzeit 47, Silvesterlauf 6 km (lt GPS nur 5,8) in 4:26 (4:35 bei GPS Strecke)

10999
Wenn die Trainingsleistungen eindeutig eine Anpassung sinnvoll erscheinen lassen, wieso nicht? Hatte Peter bei mir auch gemacht. Da war es aber nach einem 10km Testlauf im Training.

11000
Also, zum einen lag der Eindruck der Unterforderung heute sicher auch daran, dass ich eben am Montag nach dem WK gar nicht trainiert habe, schon gar keinen der gefürchteten 18er.

Zum anderen hat Jens mir die Steuerzeit jetzt auf 43:00 gesetzt, als neue Zielzeit. Er warnt aber auch: Die Zeiten sind jetzt nicht so fordernd, weil, Zitat: "Ja, das mit dem Tempo ist so gewollt. Wir haben Mitte Januar!!! Das zieht dann schon noch an."

So, habe ich jetzt davon! ;-)

Schöne Woche weiterhin!

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“