Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

11501
IamTheDj hat geschrieben:Nicht ganz das was gewünscht, bin aber trotzdem zufrieden :daumen:
Die eigene Zufriedenheit ist der wichtigste Gradmesser zur Beurteilung eines Laufs. Daher also Glückwunsch zum Ergebnis.

Wo war der Lauf mit so viel Gegenwind? Hier in Hessen war es fast windstill und zum Laufen eher zu warm.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

11502
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Die eigene Zufriedenheit ist der wichtigste Gradmesser zur Beurteilung eines Laufs. Daher also Glückwunsch zum Ergebnis.

Wo war der Lauf mit so viel Gegenwind? Hier in Hessen war es fast windstill und zum Laufen eher zu warm.

Richard
Ich komme aus dem Süd-Osten Österreichs. :D
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11503
Gegenwind, vermutlich auch ein paar Höhenmeter, Du warst doch zwischendurch auch mal draußen aus dem Trianing, oder? Ich denke, Du kannst wirklich zufrieden sein. Allerdings:

[quote="IamTheDj"]

Zu wenig Distanz auf der Uhr habe ich wirklich nur, wenn die Strecke auch wirklich zu kurz ist. Aber Du kannst es mal mit anderen Läufern abklären. Wenn Ihr alle zu wenig Meter auf der Uhr habt, dann war die Strecke das Problem, nicht Deine Uhr.

11504
Kurioserweise hatte ich das heute Morgen auf der Bahn auch. Nach 12,5 Runden, bzw. 50 Einzelabschnitten a 100m blieb die Uhr bei 4,94km stehen. Wird in diesem Fall aber sicher mit der Kurvenberechnungsproblematik zu tun haben, da ich die schnellen Abschnitte immer in den Kurven gelaufen bin.

Eigentlich wollte ich ja gestern laufen, aber nach dem Sieg im Kreispokalhalbfinale meiner Fußballfrauen war ich dann doch lieber noch gut was Essen und habe mit 1-2 Radler gegönnt :D , der Puls war zwischendrin ja hoch genug :wink: .

Da ich Abends erst wieder am Freitag Zeit gehabt hätte, was mir für den 10er am Sonntag etwas spät erschien, ging es also am Morgen früh auf die Bahn.

Nach dem Einlaufen standen 5km in 100/100 Abschnitten auf dem Plan. Es sollte irgendwie 1-1,5 Minuten langsamer sein als die 5km Zwischenzeit im 10er in der Vorwoche, den ich aber nicht gelaufen bin. Vor 2 Wochen bin ich auf der Bahn schon einmal 5km gelaufen, damals 400/200 Abschnitte. Im Vergleich dazu habe ich mich um etwas mehr als 20 Sekunden (von 25:17 auf 24:55) verbessert. Ich finde es aber durchaus anstrengender die 100/100 Phasen zu laufen, da die Erholung deutlich kürzer ist.

Was mich bei Greif übrigens hin und wieder "stört" ist die Tatsache, dass mit dem neuen Plan sich auch der alte verändert.

Im Plan 7 stand definitiv immer drin, dass ich die letzten beiden Langen im April und den ersten im Mai nur 16km laufen soll. Gucke ich nun auf den Plan für Samstag, sind aus den 16km mit einem mal 18km geworden. Ist für mich jetzt nicht so relevant, da ich Sonntag ja den 10km Wettkampf laufen, aber seltsam ist das trotzdem.

11505
divy2 hat geschrieben:Gegenwind, vermutlich auch ein paar Höhenmeter, Du warst doch zwischendurch auch mal draußen aus dem Trianing, oder? Ich denke, Du kannst wirklich zufrieden sein. Allerdings:



Zu wenig Distanz auf der Uhr habe ich wirklich nur, wenn die Strecke auch wirklich zu kurz ist. Aber Du kannst es mal mit anderen Läufern abklären. Wenn Ihr alle zu wenig Meter auf der Uhr habt, dann war die Strecke das Problem, nicht Deine Uhr.
3 Wochen hatte ich das Training etwas zurück geschraubt, ja.

Bei Strava werden die anderen Mitläufer auch alle mit 20,6-20,7 km angezeigt. Eine Runde ist bei Strava auch als Segment hinterlegt, dort hat es genau 5,27 km, die wir auch in jeder der 4 Runden gelaufen sind.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11506
IamTheDj hat geschrieben:
https://www.strava.com/activities/2333073720

Zeit: 1:46:29

Das einzige was mich wirklich wundert, zum ersten mal hat eine GPS Uhr zu wenig angezeigt. Im Ziel war ich mit 20,6 km, nach der korrektur von Strava ging es dann auf 20,85 km rauf. Ich hoffe mal, es wurde nicht falsch gemessen.
Nicht ganz das was gewünscht, bin aber trotzdem zufrieden :daumen:
Gratulation, ist ja super gelaufen. Da hast du deine 10er Zeit gut umgesetzt auf die doppelte Distanz. :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

11507
Handgestoppte 49:40 auf den sicher nicht offz. vermessen 10kmbim Rahmen der Stadtstaffel Hannover. 52 wollte ich erreichen. Das habe ich geschafft.

Es waren weniger Teilnehmer da als ich erwartet hätte. Ich tippe mal auf 200-300.

Als ich merkte, dass meine Beine trotz Kartoffelsalat, Bouletten und Bier am Vorabend locker waren, fand ich mich mit 2-3 Läufern zusammen die um die 5:00 liefen. Wenn einer mal langsamer wurde, zog ein anderer wieder an. Das war ziemlich super so.

Leider war die Strecke nicht gut ausgeschildert, nach der letzten Kurve kam direkt das Ziel, so dass ein spurt über sie letzten Meter ausfiel.

Im Endeffekt habe ich meine 10er Bestzeit eingestellt. Dabei bin ich aber deutlich entspannter gelaufen als im September. Es hat Spaß gemacht.

Bin zufrieden :)

11508
Herzlichen Glückwunsch Stefan!

Ich selbst wollte gestern eigentlich wieder 20 km locker laufen, da haben mir meine Beine leider noch einen Strich durch die Rechnung gemacht, es wurden dann lediglich 8 km. Brauch wohl noch etwas regeneration.

Hat denn noch jemand seinen (Haupt-)Wettkampf vor sich oder sind schon alle durch?
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11509
StefanLHG hat geschrieben:Im Endeffekt habe ich meine 10er Bestzeit eingestellt. Dabei bin ich aber deutlich entspannter gelaufen als im September. Es hat Spaß gemacht.

Bin zufrieden :)
Glückwunsch zur Zeit - besonders wenn sie entspannt erlaufen wurde und Du zufrieden bist.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

11510
Am Sonntag habe ich das zweite Mal nach dem Marathon die Laufschuhe geschnürt. Da ich Donnerstag bis Samstag auch wieder arbeiten musste, habe ich an diesen Tagen den Plan, Plan sein lassen und die Beine hochgelegt und noch weiter regeneriert. Gestern fühlten sich meine Beine auch wieder gut an. Und ich hatte auch wieder Lust zu laufen. Ich habe gar nicht groß auf die Uhr geschaut, sondern bin einfach gelaufen. 5:19 kam als Pace raus, was ich für den kurzen Abstand zum Marathon recht flott fand. Eigentlich ist das ungefähr die Pace, die ich mir für Duisburg vorgenommen habe, denn eine sub 3:45 reicht mir da völlig.
Mal sehen, ob ich am Donnerstag den mittelintensiven 15-km-Lauf in 5:03 hin bekomme. Und nächsten Sonntag sollen dann auch schon wieder die 35 Kilometer angegangen werden - ich habe ja nur den nächsten und übernächsten Sonntag dafür Gelegenheit, bevor ich die Umfänge wieder reduzieren muss vor dem Rhein-Ruhr-Marathon. Allerdings auf eine Endbeschleunigung werde ich bei den Runden verzichten.

Die Tempoeinheiten im Hinblick auf die kürzeren Strecken, die für die nächsten Wochen im Plan stehen, werde ich wohl eher nicht laufen und dafür Tempodauerläufe im Hiinblick auf mein Marahontempo laufen.

Im Juli soll dann ja die Sommer-Regeneration anstehen, so dass ich dann hoffentlich genügend Zeit habe, mich von meinem Experiment mit den zwei Marathons innerhalb von 5 Wochen erholen kann. :-)

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

11512
Langsamabersicher hat geschrieben:@stefanLHG https://my5.raceresult.com/124862/
Besten Dank. Hatte das gestern auch schon gefunden. 49:44 waren es also, auch gut. Noch immer deutlich schneller als 52:00.

Jens hat nach meiner Info den Plan auf eine Steuerzeit von 49:00 angepasst. Halte das auch für vertretbar, die 10km verbessern ist derzeit für mich auch irgendwie "wichtiger" als ne neue HM-Bestzeit. Ich weiß nicht mal, ob die dieses Jahr nochmal einen HM laufen werde.

Werde mal sehen wie ich die nächste Woche im Urlaub überstehe. Dorthin werde ich keine Laufsachen mitnehmen. Ich bin vornehmlich in Innenstädten und habe ehrlich gesagt auch keine Lust, dort zu laufen. Also Lust schon, aber hier geht mein Urlaub mal vor, das Programm ist so schon straff genug. Es wird meine Fitness schon nicht komplett zerstören.

Die Woche mit dem Test-10er lasse ich dann aber weg und hole in der Woche nach dem Urlaub die Einheiten nach, die eigentlich im Urlaub gelaufen werden sollten.

Am 2.6 findet knapp 40km von mir entfernt ein "Feldmarklauf" statt. Von 5km bis zum Marathon kann man da alles laufen. Habe dort wieder den 10er ins Auge gefasst, oder ich laufe spontan doch noch nen HM dort mit. Mal sehen.

11513
Glückwusch Stefan! Eine neue Steuerzeit bedeutet immer einen Fortschritt, schnelleres Tempo bei praktisch gleichbleibendem Puls, das ist eine wichtige Verbesserung. Gestern habe ich mir überlegt, dass ich seit Jahren bei extensivem Tempo in etwa den selben Puls habe, nur dass das extensive Tempo von einst 6:30 inzwischen bei 5:20 liegt.

Ansonsten Zwischenstand von hier: Nach dem HM hatte ich mit meinem Fußdoktor ausgemacht, dass wir die Einlagen überprüfen. Der mittlere Ballen am linken Fuß schwillt bei längeren Strecken leicht an, den HM konnte ich u.a. deshalb nicht schneller laufen, weil mir der Ballenbereich zu schmerzen begann. Dafür wurden letzte Woche die Einlagen leicht angepasst. Allerdings wohl dann doch zu heftig. Die gesamte Statik schien auseinanderzufallen, ich hatte überhaupt keinen Abdruck mehr beim Laufen im vorderen Bereich des Fußes, es kam mir vor, als hätte ich Bergstiefel an. Die Verstärkungen vorne habe ich wieder abgerissen, mal sehen, was er jetzt damit macht. Sehr ärgerlich. Da sieht man mal, was eine Veränderung um nur einen Milimeter an der Fußsohle für Auswirkungen haben kann.

11514
Langsamabersicher hat geschrieben: Mein Ziel ist eine Verbesserung auf der 10 km Strecke.
Die Einhaltung der Trainings gelingt mir trotzdem immer noch überhaupt nicht gut,

. . .

will ziemlich stressfrei die 50 Minuten knacken. Für mich ist das Arbeit bzw. ein Ziel, anderen fliegt das zu.


Da ich nicht immer mitteilen wollte, dass ich die Trainings kaum eingehalten habe, melde ich mich jetzt dann eben mit einem Ergebnis: Greif ist echt der Knaller, selbst wenn man nur ca. die Hälfte des Trainings einigermaßen hinkriegt, hilft es!
Die 50min von oben konnte ich um 20 sec unterbieten und insgesamt in diesem Jahr zwei PBs erzielen.
Beide Male übrigens völlig ungeplant, bei den Rennen war es mir jeweils egal, es ging nur um die Teilnahme am Event. Und natürlich war irgendwie anstrengend, aber ich habe mich schon deutlich mehr gequält.

Und nun? Die alte Steuerungszeit war und ist noch 51:00. Gewünscht hatte ich mir zwar 49:xx, aber das erschien wohl zu ambitioniert.
Ich weiß jetzt auch ehrlich nicht so recht, wohin ich mich orientieren möchte. Immer wieder Minuten abschrappen und die PB verbessern? :confused: Aufgrund des jungen Trainingsalters von einem echten Lauf-Jahr geht da sicher noch was. Sogar 45min halte ich perspektivisch für möglich.
Aber mein Kopf will mir gerade weismachen, dass das große Ziel ja erreicht ist und es keine weiteren gibt.
Auf längere Strecken wechsele ich nicht, aber für noch kürzere ist Greif ist der Falsche.
Was für ein Luxusproblem, von dem ich nie dachte, dass es mich mal bzw. so schnell ereilt!

11515
Ich hatte bzgl. meiner Wettkampfzeit auch mit Jens kommuniziert. Die nächsten Wochen gehen sehr viel in Richtung Verbesserung der 10er Zeit. Hatte das auch im sub47... -Faden bei den 10km Trainingsplänen kurz geschrieben.

Nach der recht lockeren 49:44 im Wettkampf am Sonntag hat Jens die Steuerzeit auf 49:00 angepasst. Das ändert nur wenig an den Zeiten, ist aber doch etwas schneller.

Gesterm die ausgelassenen 3x3000 mit 1500 TP wären mit 4:55 statt 5:01 zu laufen gewesen. Das wäre jedes Mal Renntempo gewesen.

Mittwoch die Intervalle sind natürlich ein ziemliches Brett von den Zeiten hier, teilweise mit einer Pace von unter 4:00, wenn auch nur auf den 200m. Das wird sicher kein Spaziergang. Die 4x600 am Ende sind immer noch mit 4:32 zu laufen, also mehr als 20sek schneller als das 10km Renntempo.

Hat jemand der sehr schnellen Leute hier die Einheit auch im Plan und kann mal berichten, ob die Leute mit einer Steuerzeit von z.B. 40:00 auch die 4x600 mit einer solch schnellen Zeit laufen müssen?

11516
Ich hab eine Steuerzeit von 39:30 (3:57min/km )und muss die Intervalle wie folgt laufen:

4x 200 in 0:37min (3:05)
4x 400 in 1:21min (3:23)
4x 600 in 2:12min (3:40)

Gruß aus dem hohen Norden.

11517
StefanLHG hat geschrieben: Gesterm die ausgelassenen 3x3000 mit 1500 TP wären mit 4:55 statt 5:01 zu laufen gewesen. Das wäre jedes Mal Renntempo gewesen.

Hast du ja schon mal geschafft, geht auch nochmal! ;-) Würde ich allerdings lieber laufen, als dieses:
StefanLHG hat geschrieben: Mittwoch die Intervalle sind natürlich ein ziemliches Brett von den Zeiten hier, teilweise mit einer Pace von unter 4:00, wenn auch nur auf den 200m. Das wird sicher kein Spaziergang. Die 4x600 am Ende sind immer noch mit 4:32 zu laufen, also mehr als 20sek schneller als das 10km Renntempo.

Donnerknispel! Das habe ich jetzt auch. Bin supergespannt, wie das ohne Bahn hinhaut. So kurz (200m) kann die Uhr ja gar nicht messen, sprich: so schnell erfasst sie nicht das Tempo. Also muss ich über die Zeit gehen und zusehen, dass ich die Entfernung einigermaßen hinkriege.
Aber das macht für mich den Reiz großteils aus, das Knobeln, wie ich das überhaupt umsetzen kann.

11518
StefanLHG hat geschrieben: Gesterm die ausgelassenen 3x3000 mit 1500 TP wären mit 4:55 statt 5:01 zu laufen gewesen. Das wäre jedes Mal Renntempo gewesen.
Die 3x3.000 waren gestern einfach geil :geil: Vorgabe war 4:43, gelaufen bin ich sie in 4:38; 4:43; 4:41. Dazu gleich mal neue Rekorde für 1 Mile und 2 Milen aufgestellt.
StefanLHG hat geschrieben: Mittwoch die Intervalle sind natürlich ein ziemliches Brett von den Zeiten hier, teilweise mit einer Pace von unter 4:00, wenn auch nur auf den 200m. Das wird sicher kein Spaziergang. Die 4x600 am Ende sind immer noch mit 4:32 zu laufen, also mehr als 20sek schneller als das 10km Renntempo.
Hast du eine Bahn? Sonst wird es ja wirklich, wie bereits erwähnt, sehr schwer. Ich werd mir irgendwo einen 400 m Abschnitt suchen und diesen dann ablaufen. Bahn hab ich zwar in der Nähe eine, jetzt wird dort aber sehr viel Fußballtechnisch trainiert, d.h. ich müsste dort auch was für den Eintritt bezahlen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11519
Ich habe sogar zwei Bahnen. :daumen:

Eine ist 1km von meiner Haustür entfernt, die andere knapp 1,5 km vom Fußballverein (wo wir seit ein paar Jahren keine Bahn mehr haben. Die Bahn zu Hause ist von 8:15-16:30 im Schulbetrieb, danach öffentlich zugänglich. Also offen sind die Tore natürlich immer. Die andere Bahn gehört zur Uni Hannover, das kostet mich EUR 30 im Semester um dort als Externer Nichtstudent auf die Bahn zu dürfen. Die Uni-Bahn ist deutlich gepflegter, aber für 400m Runden sind beide OK. Heute laufe ich "zu Hause". Wobei meine Beine recht schwer sind, warum auch immer. Vielleicht gehe ich auch erst morgen früh, das entscheide ich dann am Nachmittag.

11520
Wer gewinnt schon Wahlen mit dem Versprechen, Laufbahnen oder Schwimmbäder zu bauen? Die Leute treiben doch jetzt esports. Da kann es noch so viele Berechnungen geben, wie wichtig der "richtige" Sport für die Kostenstruktur des Gesundheitssystems wäre.

11521
Da wir keine LA-Abteilung mehr haben, wurde die Bahn, die ohnehin nicht mehr so "gesund" war, mit Rasen bepflanzt.

So kommen ein paar verpeilte Jugendfußballtrainer zumindest nicht auf die Idee, Ihre U12-Spieler um die Bahn zu schicken, es hat also alles seinen Vorteil.

Wir hatten sogar mal einen Olympiateilnehmer (HF 400m Hürden 1960, Willi Matthias) bei uns im Verein, aber die LA-Abteilung gibt es wie gesagt nicht mehr.

11522
Ich habe in meinem Madrider Stadtteil eine Bahn und in den benachbarten Stadtteilen gibt es auch je eine. Nutzungsgebühr, schließt Dusche und Flutlicht mit ein, 2,70. Für 29 Euro gibt's ein Monatsabo, mit dem Du in alle städtische Hallenbäder, Krafträume und auf die Laufbahnen kannst. Vielleicht ist es in Berlin nicht anders, der Zustand würde sich auch deutschen Ansprüchen nicht genügen, wie die Spanier aber ihre öffentlichen Einrichtungen trotz Spardrucks in der Krise aufrecht erhalten haben, war schon eindrucksvoll. Eigentlich nutze ich dieses Angebot viel zu wenig... :klatsch: Ok, sorry, wird jetzt OT.

11523
Ich komme zwar aus Berlin, wohnte dort aber schon mehr als 10 Jahre nicht mehr und bin darüber auch ganz froh. :nick:

In Deutschland sind eigentlich die meisten Anlagen öffentlich, die Vereine zahlen hier in Hannover z.B. eine geringe bis gar keine Erbpacht für Ihre Sportanlagen, sind dafür aber für die Pflege zuständig. Einfach so drauf darf man dort zwar nicht, aber Mitgliedschaften sind recht erschwinglich. Man ist ja nicht verpflichtet sich dort einem Training anzuschließen. Für mich hat das Training aber Priorität, wenn ich also sehe, dass dort ein Verein trainiert, halte ich mich zurück und laufe ggf. auf der 2. Bahn oder so. Bisher hatte ich aber nur Speerwerfer-Kinder oder Seniorenkugelstoßer und - weitspringer, also nichts was (m)ich behinderte. An der Uni ist das etwas belebter, gerade zu Semester- und Frühlingsbeginn, aber auch das wird sich legen.

Ich denke man könnte sicher hier für 10-15 Euro monatlich einen Sportverein anschließen der eine Laufbahn hat und diese dann auch nutzen. Die Laufbahn an der Schule bei mir zu Hause ist schon etwas spezielles, da gibt es nicht viele von. Solche Angebote für X Euro alle Hallenbäder und Sportanlagen zu nutzen gibt es hier zumindest nicht.

Hier in der Stadt ist das durchaus noch gut mit der Verfügbarkeit von Laufbahnen, auf dem Land kenne ich eigentlich keine einzige, nur in den (auch kleineren) Städten.

Auf der Uni-Laufbahn war ich jetzt genau schon 1x :klatsch: Aber die Sommersaison ist ja noch lang.

OT Ende

Ich glaube den Grund für meine "schweren Beine" zu kennen, es ist der innere Schweinehund :hihi:

11524
Oh ja, aus Jobgründen bin ich mit dem Training gerade ein wenig draußen, das wird sich auch noch eine Woche fortsetzen. Der Schweinehund übernimmt tatsächlich sehr schnell wieder das Kommdando.

Ist aber nicht so schlimm, erster Saisonhöhpunkt ist mit Bravour überstanden, der nächste ist erst im Oktober wieder. Und Ende des Monats geht's ja auch wieder los.

11526
Ich hab noch 3 Tage bis zum Schweinehund! Am Dienstag nochmal 4 x 2km, und heute noch 4 x 1km im HM Tempo. Fühle mich nicht sonderlich frisch. Mal sehen was der HM am Sonntag so bringt. Werde trotzdem auf PB angehen. Und danach erstmal keine Wettkämpfe geplant!

11527
Vorgabe 200m war 0:47
01. 0,20 km 0:44 3:40/km
02. 0,20 km 0:44 3:40/km
03. 0,20 km 0:47 3:55/km
04. 0,20 km 0:46 3:50/km

Vorgabe 400m war: 1:41
05. 0,40 km 1:41 4:13/km
06. 0,40 km 1:40 4:10/km
07. 0,40 km 1:42 4:15/km
08. 0,40 km 1:41 4:13/km

Vorgabe 600m war: 2:43
09. 0,60 km 2:43 4:32/km
10. 0,60 km 2:42 4:30/km
11. 0,60 km 2:44 4:33/km
12. 0,60 km 2:42 4:30/km

Durch die insbesondere bei den letzten Runden recht lange Erholungsphase waren die Intervalle machbar, aber bei den 600m muss man schon ordentlich dran bleiben. Durch das Ein- und Auslaufen wird das am Ende sogar noch ne richtig "lange" Einheit, in Summe gute 14-15km.

Heute sind meine Beine etwas schwerer, besonders mein linkes zickt etwas rum, aber nichts schlimmes.

Den langen werde ich am Sonntag laufen, vermutlich während des Spiels von Union Berlin gegen Magdeburg, da bin ich zu aufgeregt und wäre somit abgelenkt :D .

Dann bin ich erstmal 5 Tage weg, ohne Laufschuhe und werde den Samstag oder Sonntag darauf einen weiteren langen laufen.

Eine Frage noch an die längjährigen Läufer. Ist es eigentlich "schädlich" permanent auf der Bahn zu laufen, immer in die gleiche Richtung? Theoretisch belastet man doch die linke Körperhälfte dadurch mehr, oder? Sicher noch nicht bei meinen Umfängen, aber in der Theorie?

11528
Wie vermutet: nur den ersten 400er einigermaßen gut hingekriegt, nämlich zu 20%.
Die anderen IV zwischen 0 - 2 % im richtigen Tempo (zu langsam!!!) und wg. verdächtig aufkeimendem Zwicken im vorhandenen "Hinkebein" nach dem ersten 600er das Training abgebrochen.
@stefanLHG , wenn so schnell und genau laufen kannst, sind die nächsten Zeitsprünge sicher! :-)
Mir war das heute viel zu schnell.
( :weinen: Dabei habe ich so lange gebraucht, um als prädestinierte Sprinterin auf LaLa umzusatteln. Jetzt ist alles futsch, scheint´s!)

11529
Fand die Einheit auch Recht zügig.
Wobei ich es hinten raus mit den 4x 600 gefühlt leichter fand, als die 4x 200 vorne weg. War aber schon sehr fordernd.

Mich haut allerdings immer wieder um, dass mein 200m Tempo, Kipchoges Marathontempo ist. Das ist Wahnsinn.

11530
SEhr hat geschrieben:Fand die Einheit auch Recht zügig.
Wobei ich es hinten raus mit den 4x 600 gefühlt leichter fand, als die 4x 200 vorne weg. War aber schon sehr fordernd.

Mich haut allerdings immer wieder um, dass mein 200m Tempo, Kipchoges Marathontempo ist. Das ist Wahnsinn.
Jetzt musst du es nur mehr auf die 42 km bringen :hihi:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11532
Gestern war das erste Mal Tempo nach dem Marathon angesagt. 15 Kilometer mit 4:52 Pace fand ich schon ganz gut. Aber es ist schon bemerkenswert, dass ich vor anderthalb Wochen 42 Kilometer in 4:56 laufen konnte, aber gestern mich schon anstrengen musste, um die 4:52 Pace zu laufen.

Für Duisburg habe ich mir vorgenommen, etwa 15-20 Sekunden pro Kilometer langsamer zu laufen als in Düsseldorf. Ich möchte auf jeden Fall so laufen, dass die Traube um die 3:45 Pacemaker immer schön hinter mir bleibt und ich an den Verpflegungspunkten nicht ins Gedränge komme.

Leider habe ich es wohl gestern ein wenig übertrieben, der Bereich am rechten Rippenbogen tut weh - die Nacht war so auch nicht gerade erholsam. Ich vermute, dass meine Muskeln dort noch nicht bereit waren für das Tempo. Mal sehen, ob es die nächsten Tage besser wird und ich am Sonntag einen langen Lauf hin bekomme.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

11533
Hallo!

Ja, das kann man sich hinterher kaum vorstellen, dass man in diesem Tempo mal 42,2 km gelaufen ist und das ohne größere Probleme. Aber das ist normal. Ich weiß nicht, ob Jens mal aufgegriffen hat, wie Peter Greif die Form beschrieben hat. Die Form ist wie ein Berg. In der spezifischen Vorbereitung besteigt man den Berg. Aber man kann nicht ewig oben bleiben, man muss wieder runter. So ist es mit der Form auch. Aber es ist gut zu wissen, dass man da schon mal hochgekommen ist. Später fällt es einem leichter.

Ich hatte mir eine ruhige Woche nach dem HM vorgenommen, leider wurden dann zwei draus, weil sich dann eine Erkältung drangehängt hatte. Bin heute das erste Mal wieder raus, 15 km in 5:15 mit einem Kollegen, lief gut. Morgen ist ein auffallend kurzes Sprint-Training angesagt: 4 km abwechselnd mit 50m-Sprints und 50m-Traben.

Leider bin ich nächste Woche auf Geschäftsreise, da komme ich leider schon wieder raus aus dem Training. Na ja...

Gute Trainingswoche an alle, ich hoffe, Ihr seid inzwischen wieder alle verletzungsfrei.

11534
Den langen Lauf am Sonntag habe ich aufgrund der Schmerzen an den Rippen nach ein paar Metern lieber abgebrochen - ich wollte nicht riskieren, dass es noch schlimmer wird.

Gestern stand dann der Firmenlauf an, an dem man als Abteilungsleiter und Vorbild ja teilnehmen "muss". Eigentlich wollte ich es ein wenig langsamer angehen als letztes Jahr und hatte mir für die 5,1 Kilometer eine Zielzeit von etwa 22 Minuten gesetzt, Die Rippe war zwar noch ein wenig zu spüren, aber nicht so, dass es mich beim Laufen beeinträchtigte. Und leider habe ich nach ein paar Metern meinen Vorsatz der Zurückhaltung über Bord geworfen und bin gelaufen was ging - wobei ich immer wieder innerlich gefühlt habe, was die Rippe sagt. Mit 20:36 war ich sogar über 20 Sekunden schneller als im letzten Jahr.

Ob mir diese kurze Einheit im Hinblick auf den Marathon in Duisburg weitergeholfen hat, wage ich zu bezweifeln. Irgendwie war es ja nur ein 5000m Intervall.

Donnerstag werde ich mal schauen, dass ich über 25 Kilometer laufe, um mal wieder die Umfänge zu erhöhen. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr. Am Sonntag dann noch ein langer Lauf und nächste Woche wollte ich einen Tempolauf über 18 Kilometer probieren.

Ich hoffe, meine Form von Düsseldorf ist in zwei Wochen noch nicht ganz weg, so dass ich 15 Minuten langsamer als Düsseldorf als Zielzeit schaffen kann /lieber wären mir natürlich nicht mehr als 11 Minuten, so dass ich unter 3:40 bleibe).

Und ab 3. Juni werde ich dann erst einmal runterfahren. Die Regenerationsphase soll im Trainingsplan zwar erst im Juli erfolgen, jedoch habe ich für den Sommer keine weitere Ziele, so dass ich lieber schon ein wenig früher runterfahre.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

11535
Von Rippenbeschwerden lese ich hier nun zum wiederholten Mal. Warst das immer Du? Ich finde das ein wenig merkwürdig, wie können einem die Rippen schmerzen, es sei denn, von einem Schlag? Psoas? Warst Du deswegen schon beim Physio Deines Vertrauens?

Mein letzter Semesterhöhepunkt ist Mitte Juni, ich hoffe, ich komme da gut hin. Davor bin ich nächste Woche jobmäßig unterwegs, wird schwer, dort zu laufen. Danach so was wie Regeneration, aber ehrlich gesagt, schon jetzt regeneriere ich eigentlich, ich will versuchen, jetzt bis August wenigstens regelmäßig zu laufen, im Oktober soll's ja in Ffm rund gehen, und mich an das extensive Tempo von 5:15-5:30 zu gewöhnen. Mit der neuen Steuerzeit hat sich das auch geändert, bislang lag es bei knapp 5:40. Heute habe ich dieses Sprinttraining, steht das auch bei Euch auf dem Plan? 5 km mit abwechselnden 50m-Sprint-Trab-Intervallen.

Man liest gar nix mehr von den anderen, sind die nicht mehr dabei?

11536
Hab auch grad die 50m Sprints hinter mich gebracht.

Mir machen die Einheiten im Moment echt Spaß. Bisschen kürzer, dafür schneller.
Ab nächster Woche geht mein Jokerplan für einen HM Ende Juni los.
Da wirds dann wieder länger und langsamer.

11537
Wie bist Du die gelaufen, bist Du die Erholungsphasen locker weiter gejoggt oder gegangen? Bei mir haben die sprints den Puls ganz schön hochgejagt und brauchte die Gehphasen um runterzukommen. Hätte auch langsamer sprinten können, aber das wäre dann ja kein sprint mehr.

Ansonsten, ganz nett zu sehen, dass schon in den 1960er Jahren die 100-m-Sprinter so schnell waren wie ich gerade auf 50. :zwinker2:

11538
Zeitlich bedingt musste ich gestern diese Sprints ausfallen lassen, ich hätte auch nicht gewusst wie ich diese am besten messen sollte ohne Bahn :confused:

Ich bin dann gestern die Montags-Einheit gelaufen (800-1000-800-1000-800-2000), da ich sie bisher diese Woche nicht untergebracht habe. War mal ne recht coole Einheit, mit so viel Abwechslung.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11539
Ich bin die 50m mehr oder weniger voll gesprintet und dann sehr sehr gemächlich die folgenden 50m getrabt.
Gehen wollte ich nicht, obwohl ich manchmal knapp davor war. Meinen Puls hat es logischerweise auch immer stark nach oben getrieben.

Die 50m Trab waren bei mir aber auch nie echte 50m. Aufgrund des Ausrollen waren es immer nur 35-40m, bis die nächste Markierung auf der Bahn kam.

Habe die 50m Zeiten gar nicht gestoppt. Keine Ahnung wie schnell ich war, bestimmt aber unfassbar schnell :nick:

11540
Ich hatte meine Uhr auf Intervalle programmiert, insofern habe ich die Zeiten recht genau. Sind so um die 11-12 Sekunden pro 50 Meter. Allerdings hat die Uhr immer Verzögerungen beim Intervallstoppen, auf 50m schlägt das sicher ordentlich zu Buche. Geht aber ja auch eher ums Training, als eine genaue Zeit über 50m zu haben.

Auf was zielt dieses Training eigentlich ab? Lauftechnik?

11541
divy2 hat geschrieben:Von Rippenbeschwerden lese ich hier nun zum wiederholten Mal. Warst das immer Du? Ich finde das ein wenig merkwürdig, wie können einem die Rippen schmerzen, es sei denn, von einem Schlag? Psoas? Warst Du deswegen schon beim Physio Deines Vertrauens?
Ich habe das Problem erst seit dem Tempolauf letzte Woche Donnerstag. Davor hatte ich sowas noch nicht. Auch ist es eigentlich nicht die Rippe, sondern die Muskulatur unterhalb auf der rechten Seite. Auch gibt es bei mir keinen Physio meines Vertrauens. In den letzten viereinhalb Jahren seitdem ich wieder laufe, bin ich bisher verletzungsfrei durch mein Training gekommen - mal abgesehen von Fußschmerzen als ich am Anfang meinen langen Lauf viel zu schnell auf über 30 Kilometer steigerte und mancher Muskelverhärtung, die anfangs immer ausgerechnet kurz vor einem geplanten Wettkampf auftraten und meiner Meinung nach vor allem psychisch bedingt waren. Sonst konnte ich meine Trainings immer laut Plan durchziehen - weder Erkältungen noch mein Heuschnupfen machten mir bisher da einen Strich durch die Rechnung. Ich bin in der Hinsicht wohl eher ein Glückspilz.

Die Muskulatur habe ich heute auch nur noch ein wenig bei Bergab-Passagen gemerkt. Ich bewege mich derzeit weg vom Plan. Da ich noch Anfang Juni den Marathon in einem langsameren Tempo laufen will, verzichte ich auf die Tempoeinheiten des Plans, die ja mehr für kürzere Wettkämpfe gedacht sind. So bin ich dann heute eine Halbmarathondistanz mit 5:15 Pace gelaufen. Wenn ich das Tempo in zwei Wochen laufen kann, ist alles gut. Es wird ja eh der schnellste Marathon, den ich mit einer 5 vorne laufen werde. :D

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

11542
Da bist Du wirklich ein Glückspilz. Haben eben mal in Deinem Profil geguckt, Du bist 50 Jahre alt, gerade eine neue PB gelaufen, ziehst die Pläne durch - und seit vier Jahren nicht beim Physio gewesen! Herzlichen Glückwunsch. Du bist wirklich gut drauf, normalerweise ist Greif-Training schon ein Ritt auf der orthopädischen Rasierklinge. Ich denke, Du kannst optimistisch auf den Marathon in Ffm blicken (glaube mich zu erinnern, dass Du da auch am Start bist), der nächste ist ja eher zum Spaß. :daumen:

11543
Ich meine eine der Damen hier hatte Rippenprobleme beim Wettkampf und dadurch das Podest verpasst.

Kein Sport, abgesehen vom Konzert gestern Abend ;) Alternativ hab ich dafür viel gegessen, das Essen in Polen ist wirklich nix für Leute die abnehmen wollen :D

Sonntag ist auch kein Langer drin für mich, als erst wieder Dienstag.

Viele die hier im März/April aktiv waren, haben ja "nur" den Countdown trainiert, sind deshalb wohl wieder verschwunden

11544
StefanLHG hat geschrieben: Viele die hier im März/April aktiv waren, haben ja "nur" den Countdown trainiert, sind deshalb wohl wieder verschwunden
Das habe ich auch schon gedacht. Waren wohl viele mit dem Countdown dabei.
ich ziehe den Jahresplan beharrlich durch, damit ich die langfristigen Ziele vielleicht nächstes, vermutlich aber erst in 2 Jahren erreichen kann.

Als einzige Einheit habe ich den Reglauf durch Schwimmtraining ersetzt, um ein bisschen Abwechslung zu haben. Und manchmal kommt noch eine Radeinheit dazu. Das aber eher selten, die Familie ist ja auch noch da :nick:

11545
Habe heute den langen Lauf in Angriff genommen - und bin krachend gescheitert. Da wir noch Besuch von meiner Schwester nebst Familie hatten, wollte ich nicht schon morgens zum Laufen verschwinden und habe brav gewartet, bis sie aufgebrochen sind. So startete ich mit meiner wasserspendenden Fahrradbegleitung erst um kurz nach 11 und bin somit in der besten Mittagshitze gelaufen. Wohlweislich bin ich es eh schon langsamer angegangen als sonst. Jedoch hat die Hitze mich trotzdem gekillt. Auf der Strecke gibt es nur sehr wenige schattige Abschnitte und die Wege durch die Äcker in der prallen Sonne waren zu viel für mich. Nach 27 Kilometern habe ich das Handtuch geworfen.
Also werde ich es wohl in zwei Wochen noch ein wenig langsamer angehen. Und vielleicht ist es ja dann nicht so warm wie hier heute.
Aber während mich mein abgebrochener Lauf während der Vorbereitung auf Düsseldorf ein wenig aus der Bahn geworfen hatte, kann ich heute damit leben. Ich baue darauf, dass noch ein wenig von der Düsseldorf-Form übrig geblieben ist und 16 Minuten langsamer möglich sein werden. Und wenn es noch langsamer wird, ist es eben so. Nur abbrechen möchte ich nicht und eine 4 vorne muss auch nicht sein.

Ein neues Zeitziel werde ich mir dann erst wieder für Frankfurt im Oktober setzen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

11546
Musste gestern einen TDL über 10km machen, in 4:10min/km.
Dachte noch, easy Lauf, beim letzten Wettkampf Ende April bist Du doch 15,6 km mit 4:06min/km gelaufen.

Leck mich am A... war ich fertig danach und ich habe im Schnitt auch nur 4:12min/km geschafft. Mehr ging nicht. Hatte mehrfach überlegt den Lauf abzubrechen.
Da man ja immer ausreden sucht, habe ich das mal aufs Wetter geschoben, da Ende April noch 8°C und gestern Abend 22°C waren.
Oder einfach schlechte Tagesform.

Ich wollte eigentlich in 5 Wochen einen HM in < 1:27 laufen.
Naja, sind ja noch einige Trainingseinheiten bis dahin.

11547
Werde heute nach dem Urlaub meine erste Einheit laufen.

Folgendes habe ich mir vorgenommen:
Intervall-Programm mit folgenden Abschnitten:- 800 m in 3:40 min (4:35 min/km), anschließend 800 m Trabpause,- 1000 m in 4:48 min (4:48 min/km),anschließend800 m Trabpause,- 800 m in 3:40 min (4:35 min/km),anschließend800 m Trabpause,
- 1000 m in 4:48 min (4:48 min/km),anschließend800 m Trabpause,- 800 m in 3:40 min (4:35 min/km),anschließend800 m Trabpause,
- 2000 m in 9:48 min (4:54 min/km).
Der Quälix will einen am Ende nochmal richtig fordern. Unlösbar ist das aber sicher nicht.
Bin gespannt, wie es nach einer Woche ohne jeglichen Sport (Pogo-Tanzen zählt wohl nicht :D ) so läuft.

Am 2.6 laufe ich noch einen 10km Wettkampf, daher lasse ich die 10km Einheit die heute dran wäre auch aus.

11548
Hatte gestern Formtest im Plan, hatte auch Zeit, bin aber leider beruflich in einer Gegend unterwegs, in der es nur sehr tiefen, sandigen Waldboden gibt. Da war überhaupt nicht an einen Formtest zu denken. Wurden 14 extensive km draus. Morgen nochmal das selbe, das ist besser als nix. Das ist ungefähr so wie am Strand joggen, ohne dass es diesen Abschnitt in der Nähe des Wassers gibt, an dem der Boden etwas härter ist. Soll ja gut für die Muskulatur sein. Sonntag will ich endlich mal wieder 25km traben.

11549
Ich bin gestern sehr gut durchgekommen:

1. 0,80 km 3:35 4:29/km (Soll:3:40)
2. 1,00 km 4:36 4:36/km (Soll: 4:48)
3. 0,80 km 3:35 4:29/km (Soll:3:40)
4. 1,00 km 4:35 4:35/km (Soll:4:48)
5. 0,80 km 3:47 4:44/km (Soll:3:40)
6. 2,00 km 9:51 4:56/km (Soll:9:48)

Die letzten beiden habe ich ein wenig verträumt. Aber egal, bin zufrieden dass es so gut ging, hatte schon etwas Bedenken.

Mal sehen was ich Freitag dann in den Plan reinnehme, habe ja noch drei Einheiten die ich in den letzten Wochen nicht gelaufen bin zur Auswahl. Ich tendiere zu dem 3x3000 mit 1500 TP.

Das Ziel für den 2.6. ist ganz klar ne sub49 auf den 10km, ich werde versuchen 4:50 bei den 3x3000 zu laufen (Plan gibt "nur" 4:55 vor).

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“