Banner

Riss im Knorpel

Riss im Knorpel

1
Hallo,

bin seit sechs Jahren leidenschaftlicher Läufer.
Seit einigen Wochen hatte ich Probleme mit meinem linken Knie.
Insbesondere Treppen rauf und runter war schmerzhaft.
Der Orthopäde schickte mich direkt zur MRT.
Die Diagnose dort lautete nun: Ein Riss im Knorpel hinter der Kniescheibe.
Der Riss sei sehr tief (bis auf die Gelenkkapsel). Ansonsten sei der Knorpel unauffällig.
Ursache soll eine Fehlstellung der Kniescheibe, die "leicht nach innen zieht"
Bin ziemlich geschockt.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Bedeutet dies, das Laufen sinnvoller Weise einzustellen? Gibt es Chancen auf Besserung?
Termin beim Orthopäden habe ich erst wieder in der kommenden Woche.

Gruß

joker1309

2
Hallo joker,

also mit einem Riss im Knorpel kenn ich mich nicht aus. Ich kenne nur eine Knorpelerweichung hinter der Kniescheibe. Dabei kann eine gute Lauftechnik, also ein guter Kniehub, eine gute Hüftstreckung und ein flacher Fußaufsatz helfen, die Belastung auf die Knie beim Laufen zu reduzieren.

Ich kann Dir die "Laufbibel" von Matthias Marquardt empfehlen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

3
Wenn die Kniescheibe nicht richtig in die Kniepfanne passt, müsstest Du doch beim Laufen schon viel früher Beschwerden gehabt haben :haeh: Oder entwickelt sich eine Kniefehlstellung so "pöapö"....ich dachte immer, so eine Anomalie am Knie sei angeboren.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

4
Hallo Kundalini,

Probleme mit dem Knie gab es immer mal wieder.
Fehlstellung der Kniescheibe ist tatsächlich angeboren.
Habe auch schon eine zeitlang mit einer Bandage gelaufen.
Vor zwei Jahren wurde beim MRT nichts festgestellt.
Schmerzen traten erst vor einigen Wochen auf beim Treppensteigen.
Meine Frage bleibt:
Hat jemand Erfahrung mit einem Knorpelriss? Gibt es Behandlungsmethoden?

Gruß

joker1309

Der Orthopäde schickte mich direkt zur MRT

5
joker1309 hat geschrieben:Der Orthopäde schickte mich direkt zur MRT.
direkt, also sofort in die Röhre? Wahnsinn!!
Habe seit Freitag eine Überweisung zum MRT. Das wird aber im Dezember nichts mehr, da nichts mehr frei ist.
Wette um 30,- Euro, das es keinem gelingt, das ich hier in Hamburg oder im Hamburger Speckgürtel bis zum 13.12.2007 für 30 - 40 Minuten in der Röhre war. "Gescannt" werden muss Oberschenkel/Gesäß rechts.
Gruß
Stefan

6
Hallo Joker, ich hatte auch lange Probleme mit der Kniescheibe. Riß im Knorpel hört sich ja schon heftig an. Was rät denn der Arzt, wie man das behandeln soll?

7
Hallo,

war heute beim Orthopäden, der zwischenzeitlich den Bericht des Radiologen erhalten hatte.
Befund:
Menisci, VKB, HKB kollateralbänder intakt.
An den Femurkondylen und Tibiaplateaus keine Knorpelläsionen abgrenzbar.
Patelladysplasie Typ 2-3 nach Wiberg sowie Dysplasie der Patellagleitbahn Typ 2-3 nach Hepp. Patellalateralisation um ca. 5mm, Zentral retropatellar und an der Corticalis hinabreichender solitärer Knorpeleinriss, ansonsten retropatellarer und an der Patellagleitbahn keine weiteren Knorpelschädigungen abgrenzbar.
Gering vermehrte Flüssigkeit im ventralen Knie, noch nicht als Erguss zu werten. Kein Reizzustand im Hoffa-Körper.
Leichte Zeichen der chronischen Überlastung der ventralen Gelenkkapsel. Leichte Tendinose der Quadrizepssehne. Restliche Sehnen und Muskeln ohne Reizzustände oder Schäden.
Beurteilung:
Zeichen der chronischen Überbelastung des ventralen Kies sowie zentral retropatellärer solitärer Knorpeleinriss bei Dysplasien im Retropatellargelenk.
Mein Arzt empfahl mir heute Kräftigung des Vastus Medialis durch Krankengymnastik.
Außerdem empfahl er mir, mich bei einem Orthopädischen Chirurgen vorzustellen.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Gruß

joker

9
Hallo Bonsai,

danke für den Link.
Meine vordere Oberschenkelmuskulatur habe ich eigentlich vor und nach jedem Lauf gedehnt.
Mir kommen allerdings jetzt Bedenken, ob dies unter Berücksichtigung des Risses noch sinnvoll ist, da bei meiner Dehnübung ja ein ziemlicher Druck auf die Kniescheibe kommt.
Werde dies am kommenden Dienstag mit dem Physiotherapeuten besprechen.

Gruß

Joker

10
sbie hat geschrieben: Wette um 30,- Euro, das es keinem gelingt, das ich hier in Hamburg oder im Hamburger Speckgürtel bis zum 13.12.2007 für 30 - 40 Minuten in der Röhre war.
Hab gewonnen und nun noch einen Beitrag mehr.
Frohes Fest und guten Rutsch.
Stefan

11
Ich geb auch gleich noch meinen Knie Lieblingslink dazu. einfach aufs Knie klicken
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“