Banner

Ich kann nix dafür!

Ich kann nix dafür!

1
Ich weiss auch nicht, wie es geschah. Geplant war es nicht. Und das Laufen war auch eigentlich gar kein Thema mehr. Schliesslich hab ich mich auch so bewegt - eben spazieren gehend, aber immerhin. Wozu also laufen, wenn ich auch gehend irgendwo ankomme?
Sicher - wenn ein Läufer leichten Fusses an mir vorbeizog, kam schon ein wenig Wehmut auf. Aber erstens gehörte ich noch nie zu den flotten Läufern, die mehr über den Boden zu schweben als zu laufen schienen und zweitens fiel es mir so leichtfüssig zu laufen eigentlich auch nur selten.
Ich war immer mehr Elefant als Gazelle. Niemand war überrascht, wenn ich überholte - man hörte mich immer bevor man mich sah...

Hier im Forum habe ich mal mehr mal weniger mitgelesen in diesem lauffreien Jahr - selbst kaum geschrieben, denn was soll ich auch schreiben in einem Laufforum, wenn ich weder originelle Laufberichte noch sonstwas Interessantes zum Thema Laufen von mir geben kann? Also les ich eben von den Erlebnissen und erinnere mich dabei gern an meine eigenen.

Hin und wieder hab ich ein paar Meter laufend zurückgelegt - die Laufschuhe hatte ich ja sowieso an und für die paar Meter kann man auch in Jeans und Jacke joggen...den Hund hats gefreut und auch mir haben meine kleinen Jogging-Einheiten Spass gemacht.
Aber dafür die Laufsachen anzuziehen hätte sich nun wirklich nicht gelohnt.

Vor kurzem allerdings kam die beiläufige Frage einer Freundin, ob ich wieder fit sei und ich dachte mir noch nichts dabei, als ich wahrheitsgemäss antwortete, dass soweit alles wieder ok sei...woraufhin sie prompt mit mir einen Tag zum Laufen vereinbarte.
Erst einmal musste ich herzlich lachen - ich und Laufen? :tocktock: 1 Jahr her, null Kondition, und überhaupt, was sagt bloss meine Wirbelsäule dazu (nach Aussage des Oprthopäden ist diese immerhin schon ca. 80 Jahre alt und fühlt sich auch so an) Und überhaupt - wie oft hab ich angefangen, aufgehört, wieder angefangen und aufgehört? Keine Ahnung, aber wohl ziemlich oft. Mühselig ist so ein Neuanfang - die Kondition ist futsch, die Muskeln sind auch nicht mehr, was sie mal waren...und überhaupt bin ich faul geworden. :peinlich:
Oh, nein, diesmal lass ich es bleiben und sags ihr auch. :nick:

Die Vorstellung wieder zu laufen hat mich natürlich nicht wirklich losgelassen - und so zog ich mir dann vor wenigen Tagen die Laufsachen an...es war ein kühler Morgen, wenig Leute unterwegs und ich konnte mir sicher sein, halbwegs ungestört die ersten Laufversuche zu starten.

Die Worte des Orthopäden im Ohr (wenn es denn sein muss, dann laufen Sie wenigstens wie eine Gazelle und nicht wie ein Elefant!) machte ich mich ganz langsam auf den Weg - jeden Schritt wohlüberlegt und ganz sacht versucht den Fuss aufzusetzen...gar nicht mal so einfach und nach ein paar Metern fall ich dann doch in meinen alten Laufstil und poltere über den Asphalt.
Nein, Andrea, sag ich mir, so nicht, also wieder sachte aufgesetzt, Fuss abgerollt und abstossen...Ein Läufer läuft. Er trampelt nicht.
Und so nähere ich mich der 1km-Marke - durchgelaufen und auch den kleinen Anstieg laufend bewältigt. Überrascht, dass es so gut ging, mach ich mich nunmehr auf Waldboden laufend davon. Immer schön auf den Boden achten, bloss nicht in ein Schlagloch oder über Wurzeln stolpern. So vertieft bin ich dabei, mir gleich von Anfang an den "richtigen" Laufschritt anzueignen, dass ich gar nicht bemerke, dass ich schon KM 3 hinter mir habe und sehr überrascht dass ich immer noch laufe - klar, sehr langsam, aber immerhin ähnelt es schon sehr dem Laufen. Und Spass machts!
Ganz entgegen meiner Vorahnung läufts richtig gut, ich bekomme ausreichend Luft, die Beine fühlen sich leicht an und so drehe ich noch nicht ab sondern hänge noch einen kleinen Umweg dran...
Nur Lisa, mein Hund, ist alles andere als begeistert. Ganz verwirrt schaut sie mich an, sie kennt es schliesslich nicht mehr und will eigentlich weiter an jedem 3. Grashalm schnuppern. Das ist für sie weit interessanter als im Laufschritt neben mir hereilen zu müssen.
Schliesslich bleibt sie einfach stehen. Ich ruf sie zu mir, aber sie bleibt, wo sie ist. Nun, gut, dann gehen wir eben wieder ein Stückchen, damit sie ausreichend schnüffeln kann. Erst als sie merkt, dass wir wieder auf dem Nachhauseweg sind, trabt sie wieder an und wir gelangen nach 6 KM wieder zu Hause an - ich stürze mich mit breitem Grinsen unter die Dusche, Lisa schleicht in ihren Korb und schläft prompt ein.
Ein Tag später stehe ich vorsichtig auf - aber weder Muskeln noch Wirbel beschweren sich nachträglich.
Damit diese Laufeinheit nicht etwa die letzte in diesem Jahr bleibt, lege ich die Laufsachen schon gleich für den nächsten Tag raus - und tatsächlich, von mir selbst überrascht, falle ich am nächsten Morgen aus dem Bett und in die Laufsachen rein und freue mich auf die nächste Laufeinheit.
Lisa ist ein schlauer Hund - sie weiss, was diese Sachen bedeuten und weigert sich auch nur eine Pfote aus ihrem Korb zu heben...also gut, dann bleibt sie eben daheim und ich lauf allein. :nene:
Die gleiche Runde wie beim letzten Mal - durchgelaufen, ganz langsam und sehr vorsichtig, aber mit sehr viel Spass. Auch wenn ich pitschnass zu Hause ankomme, fühl ich mich so richtig gut.
Mich hats wieder mal erwischt und ab und an werd ich nun auch wieder laufen. :nick:
Und in 2 Wochen lauf ich dann mal mit meiner Freundin - mal sehen, ob es dann mit Gequassel und mit mehr Tempo auch noch so gut läuft.
Lieben Gruss von
Andrea


2
Hey, hallo Flinki, das ist ja schön, dass Du wieder mitschreibst und auch wieder angefangen hast zu laufen. Bleib dran :daumen:
Mik

3
Hai Flinki,

Das is ja super.
Schön, dass du wieder da bist.

Weiter so, immer schön langsam.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
flinkfuss hat geschrieben: Die gleiche Runde wie beim letzten Mal - durchgelaufen, ganz langsam und sehr vorsichtig, aber mit sehr viel Spass.
Super, hoffentlich kannst du die Runde jetzt wieder viele Male mit genauso viel Spaß laufen.

Tobias :hallo:

7
Ist wohl wie mit allen Süchten - so ganz kommt man nie davon los...und aus ein paar Laufschritten werden ruckzuck mehr, wenn man nicht aufpasst ;))

Ich freu' mich ;)))

8
:hallo: Andrea,
schön, dass du mal wieder was von dir lesen lässt :nick: Die alte Sucht ist also wieder aufgeflammt :geil: Ich freue mich für dich :hug:
Lass dich mal wieder am Kemnader Tümpel sehen :winken:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
:daumen:
is ja wirklich spitze,
aber keiner denkt an den armen Hund.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

10
Hallo Andrea

das kenne ich, immer wieder aufgehört, und immer wieder angefangen :D

Ich bin durch unseren Hund überhaupt zum laufen gekommen.Ich muss ja eh mit ihm raus, also kann ich auch joggen.
Aber meiner läuft tapfer nebenher, hat mich aber auch ein gutes Stück Arbeit und manch einen abgebrochenen Lauf gekostet :frown:
Heute ernte ich die Früchte dieser Arbeit.
Er ist sehr gehorsam, vollkommen ignorant wenn es um andere Jogger, Radfahrer oder sonstige Zweibeiner geht.
Habe nur noch eine ganz kurze Fussleine für den Notfall (der noch nie eingetreten ist) in der Tasche.
Viel Spass beim Wiedereinstieg!!


Aber wo deine Strecke ist bei der Kilometerschilder aufgestellt sind wüsste ich doch gerne :hihi:

Grüße

Herzblatt

11
Herzblatt hat geschrieben: Aber wo deine Strecke ist bei der Kilometerschilder aufgestellt sind wüsste ich doch gerne :hihi:

Grüße

Herzblatt


Die kenn ich ganz genau - das war meine erste Strecke überhaupt, die ich damals (2002 oder so) beim 1. Mal Laufen anfangs mal mit einem Schrittzähler abgemessen hab. Später als ich schon groß war :wink: - wurde die Strecke mit hochtechnischem Schnickschnack per GPS nachgemessen und bin sie schon so oft gelaufen, dass ich sie wirklich blind laufen könnte und immer genau wüsste, wieviel Meter ich zurückgelegt hätte.
Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich diese Strecke auch schon verflucht hab... :zwinker5:

Aber es gibt hier bei mir in "meinem" Duisburger Wald auch mittlerweile eine ausgewiesene 5 und 9 KM - Runde und wenn man bei der Schnitzeljagd gut aufpasst, findet man auch jeden KM ein Hinweisschild. :nick:
Lieben Gruss von
Andrea


12
Hallo Flinki,

ich drück dir die Daumen, dass die Knochen halten und du wieder Spaß am Laufen findest. :winken:

13
Das ist ja super Andrea *neidischbin*
Ich habe so eine Software für den PC anhand derer ich meine Hausstrecken abgemessen habe. :zwinker5:

14
Hey Andrea,

hört sich ja gut an - Dein Comeback! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß dabei und viele leichtfüssige /flinkfüssige Kilometer! :daumen: Ich habe natürlich schon gehofft, daß Du auf Hemes und Greenies Anspielungen betr. der Sucht mal eingehst!?

Liebe Grüße aus dem Norden
Steffen

15
Hey..ich hab' gar nix angespielt ;) Also...nix negativ-angehauchtes zumindest...

16
Greenhörnchen hat geschrieben:Hey..ich hab' gar nix angespielt ;) Also...nix negativ-angehauchtes zumindest...
Okay, dann ist nur der Heme Schuld :nick: :zwinker5:

17
Steif hat geschrieben:Okay, dann ist nur der Heme Schuld :nick: :zwinker5:
Im Zweifelsfall sind die Laufgötter schuld...dieses Drecks-Pack :nene: :P

18
Hallo flinker Fuß,

ich wünsch dir, dass der Spaß immer mit dir mit läuft. Genieß es, bleib gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Da ist man mal ausnahmsweise ein Wochenende nicht in Deutschland, schaltet zu Hause den PC an und was liest man? Einen Laufbericht der flinkfüssigen Andrea! :confused: :daumen:

Find ich klasse, dass du die Laufschuhe wieder ausgepackt und einige Kilometerchen schmerzfrei zurückgelegt hast. :daumen: Ich wünsche dir, dass die Wirbel mitspielen und du wieder regelmäßige Trainingseinheiten einlegen kannst. :zwinker2:

Bis bald :hallo:
Georg
Bild

20
Hallo Andrea,
freut mich, von Dir mal wieder was zu lesen - und dann auch noch so was! Es ist also wohl doch was dran: You can check out any time you like - but you can never leave!

Alles gute, auf dass es Dir beim Laufen (und auch sonst) wieder gut gehen möge,

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“