Banner

Acht Monate Läuferleben und jetzt 10 km in 45:30

Acht Monate Läuferleben und jetzt 10 km in 45:30

1
Heute vor genau acht Monaten hab ich meine ersten Laufschuhe geschnürt, mit 96 kg im Gepäck und Kondition für genau eine Minute Laufen am Stück. :klatsch:

Mein Leben, meine Einstellung zu Vielem, meine Ernährung, alles wurde anders, mit Ausnahme des guten Rotweins aus dem Bordeaux und der Marzipankartoffeln.

Viele Strecken bin ich seither gelaufen, darunter auch zweimal die Halbmarathondistanz, aber immer mit viel Vorsicht und Misstrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, mit 45 ist man nicht mehr der Jüngste. :peinlich:

Doch nun hab ich die 73 kg erreicht und habe mich über drei Wochen auf mein Vorhaben konzentriert, die 10 km möglichst unter 50 Minuten zu schaffen. Und es war der Wahnsinn, welche Daten mir mein Forerunner unterwegs lieferte. Zum Schluss standen die 45:30, worüber ich mich einfach freu. Fast wettkampftauglich, glaub ich..... :hallo: :hallo:

ein glücklicher redapricot

2
Großartig :daumen: ....50 Min. angepeilt, 45 Min. gelaufen, da darf man sich freuen, wie hieß noch mal die Geheimwaffe ? Bordeaux und Marzpan? Das muß ich mir merken :nick:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

3
:handshak: , herzlichen Glückwunsch !!!
Jede gelaufene Zeit ist wettkamptauglich, deine ist ja fast schon eine Spitzenzeit, die jedem langjährigen, erfahrenen Läufer zur Eher reicht!
96 kg ? Das kommt mir sehr bekannt vor, auch der Rotwein und das Marzipan liegen immer(noch) in meinem Einkaufswagen, schadet also nix, :daumen: !
Weiter so, bei deinem Talent ist noch viel mehr möglich, :nick: !

4
Boah... Respekt. :daumen:

Und von 96 auf 73 kg ist auch ne tolle Leistung.

Ich weiss wie schwer es ist gerade die letzten paar Pfunde los zu werden.

Da kannst du zu Recht stolz drauf sein!

5
Mit 23 kg weniger bist du ja ein neuer Mensch.Bist du auch unterwegs mal längere Zeit an einem Gewicht hängen geblieben?Ich habe auch 16 kg bis jetzt abgenommen aber mit 90 immer noch zu schwer zum schneller laufen.Wie hast du die letzten Kilos gepackt.

Und Glückwunsch zur tollen Zeit-Im Wettkampf bist du bestimmt noch schneller.

Grüße Joachim

6
Redapricot hat geschrieben:Heute vor genau acht Monaten hab ich meine ersten Laufschuhe geschnürt, mit 96 kg im Gepäck und Kondition für genau eine Minute Laufen am Stück. :klatsch:

Mein Leben, meine Einstellung zu Vielem, meine Ernährung, alles wurde anders, mit Ausnahme des guten Rotweins aus dem Bordeaux und der Marzipankartoffeln.

Viele Strecken bin ich seither gelaufen, darunter auch zweimal die Halbmarathondistanz, aber immer mit viel Vorsicht und Misstrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, mit 45 ist man nicht mehr der Jüngste. :peinlich:

Doch nun hab ich die 73 kg erreicht und habe mich über drei Wochen auf mein Vorhaben konzentriert, die 10 km möglichst unter 50 Minuten zu schaffen. Und es war der Wahnsinn, welche Daten mir mein Forerunner unterwegs lieferte. Zum Schluss standen die 45:30, worüber ich mich einfach freu. Fast wettkampftauglich, glaub ich..... :hallo: :hallo:

ein glücklicher redapricot
Das mit den 8 Monaten kenne ich. Bei mir waren´s 110 Kilo, aber egal. Dafür bist du älter. 45:30 sind richtig geil. :beten: :beten: :beten: Ich hab im Moment bei 90 Kilo 47:26 zu bieten, aber das kommende Jahr, wird DAS Jahr der Elch-Rekorde schlechthin. Langer Rede, kurzer Sinn, du bist zum Duell herausgefordert. Nimmst du die Herausforderung an? Was ist das Ziel???

:hallo:
der dicke ELch

7
Danke, danke, danke, bin heute morgen noch ganz glücklich ! Und vor allem, die Gelenke haben es mitgemacht !! :daumen:

Gestern abend bin ich aber früh um 21. 00 Uhr nach Wein und Marzipan glücklich entschlummert, zur Feier des Tages gab es einen "grand cru" aus dem Medoc. :zwinker2:

@ Berschee
Die letzten Kilos waren nicht so sehr beabsichtigt. Bei 185 cm Körpergrösse sind 77 oder 78 kg im Grunde schon ideal. Aber man bekommt halt so ne Läuferfigur wenn man regelmässigst läuft. (Typisches Streichholz eben) Dabei mach ich zweimal die Woche Hanteltraining....... :confused:

Schwer war nur dier Bereich ab 81 kg bis 76 kg. Ich habe damals mein tägliches "Bewegungsverhalten" analysiert und bin auf viele Möglichkeiten gekommen. Angefangen hat es mit der Abschaffung des Benzinrasenmähers und Anschaffung eines Handmähers (Mit Auffangsack !) Das Weglassen aller Aufzüge und Rolltreppen wurde bei mir Ehrensache. Mit dem Fahhrad bin ich nur 8 Minuten länger zum Supermarkt unterwegs als mit dem Auto. Da ich aber weniger mitnehmen kann, kauf ich weniger oder fahre öfters, beides hilft. Jetzt fahr ich schon wieder mehr Auto, ist ja kalt draussen, schäm :peinlich:

Jede bislang als lästig angesehene körperliche Tätigkeit sehe ich nun als sportliche Herausforderung. Manchmal war es schon etwas irrwitzig, wenn ich Geschirr grundsätzlich nur beim Gehen im Kreis abgetrocknet habe, oder die Wäsche quasi stückweise über 28 Treppenstufen im Haus runter und saubere wieder raufgetragen habe.Meine Frau und insbesondere mein Sohn waren schon am überlegen, ob da nur noch die Männekens mit den weißen Westen helfen-"bleiben Sie ganz ruhig, wir wollen Ihnen nur helfen" :tocktock:

Die paar Kalorien, die man beim Laufen reinholt, okay bei den 10 km geht da wirklich was :nick: , sind nichts dagegen, was Du an einem Tag durch sogenannte Bewegungsförderung erreichen kannst. Gleichzeitig werden der Gleichgewichtssinn gefördert und du kommst sogar an eine Art "Dehnprogramm".

Z.B. wenn Du beim Spülmaschinenausräumen Dich so zwischen Maschine und Schrank stellst, dass die Gegenstände von unten rechts nach oben links müssen und du das in einer Bewegung durchführst. Oder Bodenputzen, ganz gut, besser noch Treppenputzen mit Zeitvorgabe.

Ich habe einen Bürojob. Aber ein Stehpult hilft auch da, Stehen mit mässiger Bewegung ist nun mal gesünder und kalorienintensiver als Sitzen.

Und dan geht es auf einmal ganz schnell, wenn man sich beim "input" etwas zurückhält und etwas umstellt..... :wink:


@erwinelch

Herausforderung angenommen. Ich habe fünf Laufziele:

1.
Mich immer realistisch einschätzen, Laufen ist mir zu wichtig, als es über Selbstüberschätzung womöglich wochenlang nicht mehr ausüben zu können.

2.
Die 10 km immer in der Zeit laufen zu können, die meinem Alter entsprechen, sprich mit 45 - 45 Minuten, mit 46 - 46 Minuten etc.

Aber da ich das jetzt schon geschafft hab :zwinker2: ist das Ziel die schlanke fourtyfour bis Februar......

3.
Den ersten Halbmarathon im Frühjahr als Wettlauf unter 2 Stunden.

4.
Den ersten Marathon im Jahre 2009 als Wettlauf unter 4 Stunden.

5.
Den Jungfraumarathon mit genau fünfzig Lebensjahren.Das ist innerlich mein größtes und auch ernsthaftestes Ziel und Motivationsgeber wie auch "Bremsanlage" zugleich. :winken: :winken:

Immer noch glücklich,redapricot

8
Redapricot hat geschrieben:Danke, danke, danke, bin heute morgen noch ganz glücklich ! Und vor allem, die Gelenke haben es mitgemacht !! :daumen:

Gestern abend bin ich aber früh um 21. 00 Uhr nach Wein und Marzipan glücklich entschlummert, zur Feier des Tages gab es einen "grand cru" aus dem Medoc. :zwinker2:

@ Berschee
Die letzten Kilos waren nicht so sehr beabsichtigt. Bei 185 cm Körpergrösse sind 77 oder 78 kg im Grunde schon ideal. Aber man bekommt halt so ne Läuferfigur wenn man regelmässigst läuft. (Typisches Streichholz eben) Dabei mach ich zweimal die Woche Hanteltraining....... :confused:

Schwer war nur dier Bereich ab 81 kg bis 76 kg. Ich habe damals mein tägliches "Bewegungsverhalten" analysiert und bin auf viele Möglichkeiten gekommen. Angefangen hat es mit der Abschaffung des Benzinrasenmähers und Anschaffung eines Handmähers (Mit Auffangsack !) Das Weglassen aller Aufzüge und Rolltreppen wurde bei mir Ehrensache. Mit dem Fahhrad bin ich nur 8 Minuten länger zum Supermarkt unterwegs als mit dem Auto. Da ich aber weniger mitnehmen kann, kauf ich weniger oder fahre öfters, beides hilft. Jetzt fahr ich schon wieder mehr Auto, ist ja kalt draussen, schäm :peinlich:

Jede bislang als lästig angesehene körperliche Tätigkeit sehe ich nun als sportliche Herausforderung. Manchmal war es schon etwas irrwitzig, wenn ich Geschirr grundsätzlich nur beim Gehen im Kreis abgetrocknet habe, oder die Wäsche quasi stückweise über 28 Treppenstufen im Haus runter und saubere wieder raufgetragen habe.Meine Frau und insbesondere mein Sohn waren schon am überlegen, ob da nur noch die Männekens mit den weißen Westen helfen-"bleiben Sie ganz ruhig, wir wollen Ihnen nur helfen" :tocktock:

Die paar Kalorien, die man beim Laufen reinholt, okay bei den 10 km geht da wirklich was :nick: , sind nichts dagegen, was Du an einem Tag durch sogenannte Bewegungsförderung erreichen kannst. Gleichzeitig werden der Gleichgewichtssinn gefördert und du kommst sogar an eine Art "Dehnprogramm".

Z.B. wenn Du beim Spülmaschinenausräumen Dich so zwischen Maschine und Schrank stellst, dass die Gegenstände von unten rechts nach oben links müssen und du das in einer Bewegung durchführst. Oder Bodenputzen, ganz gut, besser noch Treppenputzen mit Zeitvorgabe.

Ich habe einen Bürojob. Aber ein Stehpult hilft auch da, Stehen mit mässiger Bewegung ist nun mal gesünder und kalorienintensiver als Sitzen.

Und dan geht es auf einmal ganz schnell, wenn man sich beim "input" etwas zurückhält und etwas umstellt..... :wink:


@erwinelch

Herausforderung angenommen. Ich habe fünf Laufziele:

1.
Mich immer realistisch einschätzen, Laufen ist mir zu wichtig, als es über Selbstüberschätzung womöglich wochenlang nicht mehr ausüben zu können.

2.
Die 10 km immer in der Zeit laufen zu können, die meinem Alter entsprechen, sprich mit 45 - 45 Minuten, mit 46 - 46 Minuten etc.

Aber da ich das jetzt schon geschafft hab :zwinker2: ist das Ziel die schlanke fourtyfour bis Februar......

3.
Den ersten Halbmarathon im Frühjahr als Wettlauf unter 2 Stunden.

4.
Den ersten Marathon im Jahre 2009 als Wettlauf unter 4 Stunden.

5.
Den Jungfraumarathon mit genau fünfzig Lebensjahren.Das ist innerlich mein größtes und auch ernsthaftestes Ziel und Motivationsgeber wie auch "Bremsanlage" zugleich. :winken: :winken:

Immer noch glücklich,redapricot
:hallo: du Glücklicher

ich dachte schon, ich würde es übertreiben, aber offenbar bin ich nicht allein. Es kommt hin und wieder schon mal die Frage, was ich denn genommen habe - so an Drogen - oder welcher Guru das mit der Gehrinwäsche so gut kann. :geil: Aber egal...., ok, die 44 ist abgemacht. Ich würde für den Halben 1:50 vorschlagen. Weil - bei dieser 10er-Zeit ist ein Halber in/um 2 Stunden ein besserer Spaziergang. Die 1:50 wollte ich einklich dieses WE angreifen, klappt aber leider nicht so ganz. Startverbot. :motz: :sauer:

:hallo:
der dicke Elch

9
Startverbot ?

Wer, wie was ? Hoffentlich nix Schlimmes. :hallo:

Okay fourtyfour und 1:50 puuh auf gehts pack mers. :nick:

Machst Du Dir da nen Plan ? Könnte doch ganz reizvol sein mit ähnlichen Plänen sich zu fordern....... :nick:

10
Hallo Elch,

du hast mal ne Homepage gepostet, wo auch was über deinen Trainer etc. drinstand. Kannst du die nochmal nennen? Nicht jeder hat einen persönlichen Trainer, das macht mich neugierig.

Grüße

Gugu (die die Polar RS200 sehr zu schätzen weiß)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“