Banner

Hallo an alle Schnecken!

Hallo an alle Schnecken!

1
Hallo ihr,

ich würde gern mal wissen, was andere "Schnecken" über ihr Lauftempo denken. Ich hab schon gesehen, dass es hier bestimmt einige gibt die sich so nennen.

Bei mir ist das so: Ich schaffe momentan kaum mehr als 30-35min am Stück zu laufen. Dabei hetze ich mich nicht, möchte am Ende aber auch nicht mehr weiter. Ich weiß nicht genau wie weit ich jeweils laufe. Es geht halt so durch den Park und manchmal noch ein Stück weiter, die ein oder andere Schleife dazu - naja ihr kennt das sicher.
Ich bin einmal auf einen Sportplatz gegangen und dort so eine 400m Runde gelaufen. Das habe ich ziemlich genau in 3min geschaft. Nach der zweiten Runde hatte ich aber keine Lust mehr, fand das nur langweilig.

Ist das Schneckentempo?

Sollte ich versuchen "schneller" zu schneckeln? In der Ruhe liegt die Kraft sag ich mir. Typisch Schnecke eben - oder?

LG
Pomatia

Schnecke an Schnecke

2
Hallo. Alllllsssso. Ich bin auch nicht wirklich viel schneller, bin ja keine Rennschnecke, die gibts hier glaub ich auch.
Meine "normale" Geschwindigkeit ist momentan 6:30 /km, wenn ich sehr gemütlich laufe bin ich bei 7:00/km. Du bist bei 7:30/km. Wenn Du Dich mit diesem Tempo wohlfühlst - whats the problem? Mach einfach weiter. Vielleicht hast Du ja mal Lust länger zu laufen. Wenn nicht, dann nicht.
Wenn Dir das Laufen Spass macht und gut tut - weitermachen. :nick:
Liebe Grüsse
Petra :hallo:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

3
Pomatia hat geschrieben: Sollte ich versuchen "schneller" zu schneckeln?

Nur, wenn Du vorhast, ambitioniert Wettkämpfe zu laufen. Dann stellt sich aber die Frage nicht, dann willst Du es sowieso. Übrigens liegt mein Wohlfühltempo irgendwo zwischen 6:10 und 6:30 min/km.
In der Ruhe liegt die Kraft sag ich mir.

Eben, richtig erkannt. Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon läufst, aber die Geschwindigkeit kommt bis zu einem gewissen Level mit der Zeit alleine. Wenn Du dann mal irgendwann noch schneller werden willst, mußt Du es auch gezielt trainieren.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
pedinordschnecke hat geschrieben:Meine "normale" Geschwindigkeit ist momentan 6:30 /km, wenn ich sehr gemütlich laufe bin ich bei 7:00/km.
Das unter der Überschrift "Schnecke an Schnecke" :teufel:

Dann hat's hier verdammt viele Schnecken :teufel:

Fast so gut wie der 5-Stunden-Thread :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

5
Pomatia hat geschrieben:Hallo ihr,

ich würde gern mal wissen, was andere "Schnecken" über ihr Lauftempo denken.
Hallo Pomatia,

ich bin auch Schnecke, aber zumindest mir kommt es darauf nicht an. Laufen macht Spass und ich freu mich wenn ich laufen darf, das Tempo ist nachrangig.
Mein Wohlfühltempo (sofern es sowas gibt) ist zwischen 6:30 und 7.00 pro km. Wenn ich schneller werden will muß ich dafür geziehlt trainieren.


Schöne Grüße und Spass beim Laufen

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

6
ich würde gern mal wissen, was andere "Schnecken" über ihr Lauftempo denken.
Hallo Pomatia,

als erstes denke ich nicht mehr über mein Lauftempo nach. Das hab ich früher gemacht. Als ich bemerkte daß das höhere Tempo von selbst kommt hab ich aufgehört mir Sorgen zu machen.

Zweitens fällt mir ,im Nachhinein betrachtet, auf, wenn ich heute mit für mich höllischem Tempo von 5min/km :zwinker2: laufe, ich genau so kaputt bin, wie zu Beginn meines Läuferdaseins, als ich mit 8min/km schneckte.

Somit denke ich, daß der Effekt auf den Körper aus gesundheitlicher Sicht in beiden Fällen vergleichbar ist. Willst Du mehr, seh ich es wie Kathrinchen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
Pomatia hat geschrieben:Hallo ihr,

ich würde gern mal wissen, was andere "Schnecken" über ihr Lauftempo denken.

LG
Pomatia
Wir sehen es gelassen :zwinker5:
Was mich interessiert, ist immer nur, ob ich mich dabei wohl fühle und wie ich mich verbessere. Der Vergleich gegenüber anderen? :confused:
Wer Spaß dran hat :daumen: wer nicht auch okay. :nick:

Herzlich willkommen hier im Forum! :hallo: :winken: :hallo:

8
Pomatia hat geschrieben: Sollte ich versuchen "schneller" zu schneckeln?

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. :)

Obwohl das eigentlich eine Binsenweisheit ist, zumindest ich muss es für mich selbst sehr oft wiederholen: die Menschen sind unterschiedlich. Was für den einen auch ohne großes Training 'normal' ist, ist für den anderen nur mit großem Aufwand oder vielleicht sogar gar nicht zu erreichen. Ob man auch dann weiter macht, wenn man merkt, dass die eigenen Fähigkeiten sehr begrenzt sind ist ebenfalls Typsache.

Bei mir ist das schon etwas tagesformabhängig. Es gibt Phasen, in denen ich mich selbst nur peinlich finde und mich ernsthaft frage, warum ich überhaupt noch Sport treibe. Es gibt aber auch Tage, da fühlt es sich subjektiv gut an. Für diese Tage mach ich weiter....
tina

9
nikmems hat geschrieben:Das unter der Überschrift "Schnecke an Schnecke" :teufel:

Dann hat's hier verdammt viele Schnecken :teufel:

Fast so gut wie der 5-Stunden-Thread :daumen:
Mmh. Findest Du das nicht langsam? :confused:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

10
pedinordschnecke hat geschrieben: ... bin ja keine Rennschnecke, die gibts hier glaub ich auch....
Stimmt, dann meldet sich hier mal eine davon :hallo:

Also ich bin auch noch superlangsam unterwegs, laufe seit gut einem Jahr, aber erst seit Mai diesen Jahres "geregelt " und mit Plan. Anfangs war ich auch mit 8-9 min/km unterwegs - und das auch "nur" für knappe 20 Minuten, danach war ich platt! Jetzt gehts sogar schon mit ca. 7:30 min/km und das für eine Stunde, wenn ich gut drauf bin sogar 1 1/2 Stunden.

Zu Beginn habe ich auch gedacht, so langsam kann doch keiner laufen, das muß schneller gehen. Mir wurde jedoch schnell klar, daß ist Unsinn :tocktock: . Schneller laufen hieß bei mir, ich komme nicht weit - also bin ich langsamer gelaufen und siehe da: ich schaffe sogar mehr als eine Stunde :geil:

Fazit: es muß nicht unbedingt superschnell sein, es muß Spaß machen. Und schneller wird man/frau meist von alleine irgendwann :nick:

Viel Spaß noch beim herumschneckeln :zwinker5:
Gruß
Sabine

11
pedinordschnecke hat geschrieben:Mmh. Findest Du das nicht langsam? :confused:
und auch ich bezeichne mich als Schnecke. Aber bitte fass dies heiße Eisen nicht an :haeh:

12
Hallo Pomatia
Ich brauche schon 15 Minuten ,damit meine Maschine rund läuft .
Erst dann laufe ich fast von selbst und es macht Spaß .
Als Anfänger war ich da fast schon wieder unter der Dusche :geil: .

Wichtig ist ,das dir Laufen Spaß macht ,dann werden dir ne halbe
Stunde auch nicht mehr reichen ,dafür wirst du deine Laufschuhe
nicht mehr anziehen :wink: .

Lass es einfach langsam angehen und lauf erstmal dein Stiefel
runter bis sich dein Körper an das neue Gefühl gewöhnt ,
wie oben schon beschrieben kommt dann der Rest von selbst .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Schnecken sind wir alle hier im Forum, manche Schnecken, sind halt ein bisschen schneller, aber mit den Kenianer, können die das auch nicht aufnehmen. Das wichtigste ist, das man(n) oder Frau Spaß und Freude am laufen hat. Das Tempo ist wie immer zweitrangig, genieße deine Läufe, nur so bleibst Du bei diesem Sport. Was nutz mir das, wenn ich 6:00 min/km laufen kann und total kaputt nach dem Lauf bin. Mach ich das Übermorgen wieder? Nein, bestimmt nicht. Hier gibt es keinen im Forum der nur volle Pulle läuft. Bleib einfach weiter dabei und das Tempo kommt von ganz alleine, jawohl so ist das :nick:


Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

14
runnersgirl hat geschrieben:und auch ich bezeichne mich als Schnecke. Aber bitte fass dies heiße Eisen nicht an :haeh:
Ist eine Schnecke, die schneller als 6:30/km läuft, noch eine Schnecke? :teufel:

Bin momentan auch nicht schneller - aber was soll's? Solange sich das Laufen gut anfühlt, ist wurscht, wie schnell du bist.
Und wer sich trotzdem für sein Tempo schämt, hat derzeit den entscheidenden Vorteil, dass es morgens lange und abends früh dunkel ist. Da fällt das Geschnecke nicht so auf :zwinker5: .

VG
kobold

15
kobold hat geschrieben:Ist eine Schnecke, die schneller als 6:30/km läuft, noch eine Schnecke? :teufel:

VG
kobold
Willste deinem Namen alle Ehre machen, was? :teufel:

16
pedinordschnecke hat geschrieben:Mmh. Findest Du das nicht langsam? :confused:
Zum Beispiel bei Steffny sind 6:20 pro km das Standardtrainingstempo für den Marathon in 4 Stunden.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

17
Bei mir ist das so: Ich schaffe momentan kaum mehr als 30-35min am Stück zu laufen. Dabei hetze ich mich nicht, möchte am Ende aber auch nicht mehr weiter.
Hallo Schnecke,
lese ich das falsch - oder geht es dir überhaupt erstmal gar nicht um Tempo, sondern um Kondition? Länger und weiter laufen? Nicht nach einer halben Stunde die Lust verlieren?

Mir hilft dabei folgender Gedanke: gerade ab dem Punkt, wo es schwerer wird und ich nicht mehr weiter möchte, setzt doch überhaupt erst ein nennenswerter Trainingseffekt ein. Das ist gut, und ich bin die ersten 30 (40, 60) Minuten überhaupt nur gerannt, um an diesen Punkt zu kommen. Jetzt weiter zu laufen, ist nicht Quälerei, sondern Belohnung (naja, beides).

18
Tja ich schnecke auch. Aber ambinitioniert als Häufig-Wettkampf-Schnecke. Und ich mach sogar Intervalltraining - jawoll ! Auch wenn mich andere Sportler beim Warmlaufen überholen auf der Bahn während ich nen Tempolauf mache. Mir doch egal !!!

Ich laufe jetzt seit anderthalbjahren (wieder) nach fast 10 Jahren Pause, Kettenraucherinnenkarriere und leichtem Übergewicht. Also im Grunde alles neu.

In den anderthalb Jahren bin ich aber schon knapp 20 Wettkämpfe gelaufen. Ich hab richtig Spaß und bin laufsüchtig. Angefangen habe ich mit 9 X 2 Minuten nach Steffny und war breit. Jetzt bin ich Halbmarathon in 2:05 gelaufen und laufe im April Marathon in Paris. Die Wettkämpfe mache ich fast jeden Monat oder etwas mehr, aber besonders am Anfang waren auch einige 5er dabei. Da hab ich erst mit der 30 Minuten Grenze gekämpft. Dann über 10 mit der Stundengrenze. Als nächstes kämpfe ich über Halbmarathon mit der 2 Stunden-Grenze. Man setzt sich selbst die Ziele.

Ich trainiere 4 bis 5 Mal die Woche ca. 40 - 50 km. Normales Trainingstempo knapp 7 min/km an guten Tagen und leichter Kleidung ist auch 6:30 bis 6:40 schon mal locker. Wettkampftempo liegt bei 5:30 bis 5:40 und Intervalle bis 5:00er-Tempo (iss aber hart).

Die Sache ist die, daß ich vor 15 Jahren ! echt mal sehr viel schneller war, quasi eine andere Dimension. Da hätte ich Leute wie mich ausgelacht und nicht ernst genommen. (Da schäm ich mich heute dafür.) Aber das verrückte ist daß es mir trotzdem Spaß macht. Ich bin motiviert und ehrgeizig. Ich hab einfach alle früheren Bestzeiten gestrichen und ganz neu angefangen. So gehts. Man mißt sich eben NUR an sich selbst.

19
DanielaN hat geschrieben: Die Sache ist die, daß ich vor 15 Jahren ! echt mal sehr viel schneller war, quasi eine andere Dimension. Da hätte ich Leute wie mich ausgelacht und nicht ernst genommen. (Da schäm ich mich heute dafür.) Aber das verrückte ist daß es mir trotzdem Spaß macht. Ich bin motiviert und ehrgeizig. Ich hab einfach alle früheren Bestzeiten gestrichen und ganz neu angefangen. So gehts. Man mißt sich eben NUR an sich selbst.

Deine Einsicht und neue Einstellung find ich super :daumen: .
Da geht noch einiges bei dir! :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

20
Hallo Pomatia

Pomatia hat geschrieben: ich würde gern mal wissen, was andere "Schnecken" über ihr Lauftempo denken.
Ich bin zwar keine Schnecke sondern ein Schildkröterich (ein :hallo: nach Graz) aber ich finde meine Zeiten müssen mir gefallen und deine müssen dir gefallen. Tempo ist nicht alles.

Ich krabbel auch mit 6:30 bis 7:00 durch die Landschaft und habe mit einem Jahr Training auch schon einen HM geschafft.
Von vielen/einigen hier wird das nicht anerkannt, weil "laufen" mit 7:00 nicht laufen sein soll, sondern joggen. Dieser "Status" liegt nur knapp über dem unwürdigen "walken". So hat jeder von denen seine Identität.

Mach einfach beharrlich weiter und fühl dich gut.

Lg.
Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

21
Pomatia hat geschrieben:
Sollte ich versuchen "schneller" zu schneckeln?

LG
Pomatia
Allein, dass Du Dir öffentlich diese Frage stellst, zeigt mir, dass Du ganz gerne doch schneller schneckeln würdest. Stimmt´s? :zwinker4: Ich glaube, so richtig zufrieden bist Du mit Deinem Tempo nicht. Die Frage ist halt: Wärst Du gerne schneller für DICH oder für ANDERE? Wenn ersteres zutrifft, dann versuch`s doch! Fang mal damit an, z.B. länger als diese 30/35 Minuten zu laufen. Ich brauche auch häufig mehr als eine halbe Stunde, bis mein Körper seinen inneren Faulheits-Schweinehund überwunden hat :motz: . Ab einer Stunde fängt dann aber der Laufspaß so richtig an!
Versuch`s einfach mal! Und wenn Du länger laufen kannst, kannst Du auch mal mit dem Tempo spielen, mal kurze, schnellere Abschnitte einbauen etc.
Und was auch hilft, ist, sich verschiedene Laufstrecken auszusuchen, damit man nicht immer die gleichen (langweiligen) Runden dreht!

Viel Erfolg,
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

22
casimir hat geschrieben:Hallo Pomatia




Ich bin zwar keine Schnecke sondern ein Schildkröterich (ein :hallo: nach Graz) aber ich finde meine Zeiten müssen mir gefallen und deine müssen dir gefallen. Tempo ist nicht alles.

Ich krabbel auch mit 6:30 bis 7:00 durch die Landschaft und habe mit einem Jahr Training auch schon einen HM geschafft.
Von vielen/einigen hier wird das nicht anerkannt, weil "laufen" mit 7:00 nicht laufen sein soll, sondern joggen. Dieser "Status" liegt nur knapp über dem unwürdigen "walken". So hat jeder von denen seine Identität.

Mach einfach beharrlich weiter und fühl dich gut.

Lg.
Casimir
Haste richtig schön gesagt Casimir :daumen:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

23
Hallo,

am Anfang soltest Du lieber an der Streckenlänge als an der Geschwindigkeit arbeiten. Versuche erstmal locker 2 Stunden am Stück zu schneckeln und anschließend am Tempo arbeiten.

Ich bin mittlerweile bei 60 min am Stück und auf das Tempo gucke ich noch nicht.

Gruß Uwe

24
Hallo,

ich möchte auch in den Club der Schnecken. :vertrag: Bergauf mit 9:30 bergab mit 5:30 macht auch 7:30. Dazu noch im Dunklen, das passt schon. Ich denke, in der Ebene komme ich auch auf die 6er Zeiten. Aber wenn ich vor der Haustüre starte, habe ich immer zwei 50 hm Berge vor mir oder ich muss mit Hund durchs Dorf schnecken, um 20 min später wieder Berg zu haben.

Mich freut es so, überhaupt wieder laufen zu können, da habe ich mich ganz schnell von meinen früheren Bestzeiten verabschiedet. Würde mir ja sonst glatt die Laune verderben.

Gruß Monika

25
Ich mach da auch mal mit, wenns recht ist! Mein Nickname war ganz unbedacht gewählt, der ist schon älter als meine Lauf-Erfahrungen, aber passen tut er :D

Ich Neckel also mit 7.30 durch die Lande und werde einfach net schneller, auch wenn ichs mal bei einem Lauf mit schnelleren Abschnitten versuche. Ich laufe derzeit 5 Km am Stück, bin noch immer stolz drauf und denke eben auch, dass die Geschwindigkeit ganz von alleine kommt! Ich hoffs zumindest :nick: Und in der Zwischenzeit baue ich meine Läufe langsam aber sicher Richtung 60 Minuten aus...

Viele Grüße an alle Schnecken :hallo:

26
Hallo Pomatia,

willkommen im Forum :winken:

meine Frau fing mal mit 8 (in Worten "acht") Minuten Schneckenlauf vor 16 Jahren an. Und letztes Jahr rannte sie Marathondebüt. Mit Mühe natürlich, aber sie hat es geschafft. 8 Minuten am Anfang - das war eben so. Es dauerte Monate, Jahre, in denen sie immer mehr der Versuchung Laufen erlag. Heute mag sie nicht mehr ohne Laufen und nimmt dafür viel auf sich (Kälte, Dunkelheit, manchmal Unlust). Heute läuft sie auch länger und manchmal schneller, wenn sie Lust dazu hat.

Mach dir weniger Gedanken - am besten gar keine - um dein Tempo. Freu dich einfach jetzt darüber, dass du 30 Minuten am Stück laufen kannst. Stabilisiere diese Leistung, bleib dran, lauf immer wieder, mehrmals pro Woche. Damit erwirbst du ein Fundament an Ausdauer auf dem vieles möglich sein wird. Viele haben so angefangen.

Das Wichtigste: 30 Minuten laufen am Stück ist eine großartige Leistung. Sei stolz drauf :daumen:

Alles Gute weiterhin :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Schnecken laufen aber nicht sie KRIECHEN!!

28
geht doch! hat geschrieben:Schnecken laufen aber nicht sie KRIECHEN!!
und du kriechst gleich paar hinter die Ohren :teufel:

29
runnersgirl hat geschrieben:und du kriechst gleich paar hinter die Ohren :teufel:
:hihi:


Und so denke ich über mein Langsamlaufen: wenn ich mein Schwellentempo laufe (na, so 5:40 im 10km-Wettkampf) dann fühlt sich das für mich genauso an wie wenn jemand, für den das ein Regenerationstempo ist, SEIN Schwellentempo (vielleicht 3:40?) läuft. Die Schnellen brauchen sich also gar nicht lustig zu machen, ich strenge mich nämlich genauso an wie sie auch, bloß dass ich dabei nicht so erfolgreich bin.
Und wieso meine Bemühungen weniger gelten sollen als die der Schnellen, sehe ich auch nicht ein. :confused:

NöNö, ich mache fröhlich weiter!
Aber es gibt ja einige mit der Einstellung: Alles, was nach mir kommt ist quasi Immobilie und alles, was vor mir läuft, sind unverantwortliche Raser, die ihre Gesundheit zugrunde richten.

Laufe, wie's Dir gefällt!

Ulrike

30
runnersgirl hat geschrieben:und du kriechst gleich paar hinter die Ohren :teufel:
:hihi: Klasse Runnersgirl :daumen:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

31
:daumenup:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

32
Auch hallo Schnecken,
also ich kriech auch noch durch die Botanik. Manchmal denke ich ich hätte beim Walken bleiben sollen, da war ich schneller :peinlich: Aber mich hat die Laufsucht gepackt und jetzt will ichs wissen. Nächstes jahr im Sommer ist ein Stadtlauf mit 6,7km und ich will höchstens 1x überrundet werden, und es gibt dort keine Walkingstrecke, also muss ich laufen.
Durchs Walken habe ich eben auch nie probleme mit dem Tempo gehabt, da gehts eh nur um Strecken. Und jetz lasse ichs , aufgrund der vielen Empfehlungen hier aus dem Forum, gechillt angehen. ich laufe jetzt so´n 8:50 Schnitt aber dafür 15km weit.
in diesem Sinne wünsche ich Dir,laufe erst weit dann schnell

LG Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

34
Ich hab einfach alle früheren Bestzeiten gestrichen und ganz neu angefangen. So gehts. Man mißt sich eben NUR an sich selbst.

so geht`s :daumen:

35
U_d_o hat geschrieben:
Das Wichtigste: 30 Minuten laufen am Stück ist eine großartige Leistung. Sei stolz drauf :daumen:
Sich das einzureden finde ich nun auch wieder falsch. Ich weiß sehr genau, dass das was ich läuferisch (und ganz allgemein beim Sport) *keine* großartige Leistung ist und käme mir auch ziemlich lächerlich vor, wenn ich diese These ernsthaft irgendwo vertreten sollte. Aber andererseits: ist das wichtig? Muss man sich überhaupt ständig fragen, ob das was man gerade tut, eine großartige Leistung ist oder nicht? Kann mans nicht einfach tun? Und kann man nur stolz auf sich sein, wenn man eine Leistung erbracht hat (und muss sich deshalb auch eine objektiv gar nicht vorhandene Leistung mit aller Gewalt hindefinieren)? Kann man nicht stolz darauf sein, dass man ein Hobby gefunden hat, das Spaß macht und gut tut?

tina

36
Kriechtiere - kriecht euch wieder ein!

Schnecken sind Weichtiere. Also weicht euch ein :hihi:

38
hermi63 hat geschrieben: :tocktock: :motz:
ab jetzt wirst ignoriert, bis mal n anständiger Beitrag kommt
:daumen: hermi, das hatte ich bereits bei seinem letzten Beitrag gemacht. Ärger Dich nicht, der bleibt nicht lange, wenn er so weitermacht :wink:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

40
Kinders, macht euch keine Gedanken. Schneller werdet ihr von selber. Was am Anfang wirklich hilft ist LÄNGER zu laufen. Dadurch gibt´s Kondition und die braucht man zum Schnell-Laufen.Was so zwischen den Zeilen angeklungen ist - egal ob schneller oder länder laufen, wenn ich Grenzen verschieben will, muß ich sie auch überwinden. Und dazu muß ich mich hin und wieder halt doch mal etwas mehr anstrengen. Das ist ja auch nicht schlimm, aber der Spaß darf dabei nihct zu kurz kommen.

:hallo:
der hufkranke Elch

41
\"Verzeihe mir, du gefällst mir nicht,
Und schiltst du nicht, so schneidst ein Gesicht,
Wo sämtliche loben und preisen!\"
Daß, wenn man das eine von vornen bedeckt,
Das andre bleibt hinten hinausgestreckt,
Das soll ein Anstand heißen!

(J.W. Goethe)

42
TinaS hat geschrieben:Sich das einzureden finde ich nun auch wieder falsch. Ich weiß sehr genau, dass das was ich läuferisch (und ganz allgemein beim Sport) *keine* großartige Leistung ist und käme mir auch ziemlich lächerlich vor, wenn ich diese These ernsthaft irgendwo vertreten sollte. Aber andererseits: ist das wichtig? Muss man sich überhaupt ständig fragen, ob das was man gerade tut, eine großartige Leistung ist oder nicht? Kann mans nicht einfach tun? Und kann man nur stolz auf sich sein, wenn man eine Leistung erbracht hat (und muss sich deshalb auch eine objektiv gar nicht vorhandene Leistung mit aller Gewalt hindefinieren)? Kann man nicht stolz darauf sein, dass man ein Hobby gefunden hat, das Spaß macht und gut tut?

tina
Hallo Tina,

Du hast natürlich Recht. Aber warum nicht stolz auf Dich sein? Es wurde hier schon oft geschrieben - man kann sich nur mit sich selbst messen. Und ich war stolz wie Oskar, als ich 30 min durchlaufen konnte. Das ist es auch, was Udo meinte - die meisten von uns können sich noch sehr gut erinnern, wie sie am Anfang gerade mal ein paar hundert Meter laufen konnten. Im Vergleich dazu ist eine halbe Stunde doch wirklich eine Leistung. Und noch was: wie viele in Deinem Umfeld können genau das denn nicht?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

43
TinaS hat geschrieben:Ich weiß sehr genau, dass das was ich läuferisch (und ganz allgemein beim Sport) *keine* großartige Leistung ist und käme mir auch ziemlich lächerlich vor, wenn ich diese These ernsthaft irgendwo vertreten sollte.
Die Leistung eines Hobbyläufers, mehr noch eines Einsteigers, kann nur im Zusammenhang mit seinen / ihren Möglichkeiten bzw. Rahmenbedingungen einigermaßen richtig eingeschätzt werden. Ganz genau - sozusagen von innen - kennt diese Umstände nur der / die Betroffene selbst. Für mich - also von "außen" - bleibt es bemerkenswert bis großartig, wenn Einsteiger den Sprung von Null auf Dauerlauf bewältigen.

Dass beinahe jeder / jede weiter und schneller laufen könnte, wenn er / sie das Training denn nur richtig (= systematisch) anpackte, steht außer Frage. Davor steht aber die Antwort auf "Will ich das überhaupt?" im Rahmen von "Welches Ziel verfolge ich mit dem Laufsport?". Und diese Fragestellung klingt im Schlusssatz ihres Postings an. Indem ich ihre Leistung anerkenne, sage ich auch: Man MUSS nicht schneller und weiter laufen. So was macht man nur mit Grund und Spaß daran.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

44
Was bin ich froh, überhaupt wieder laufen zu können, ohne allzu starke Schmerzen, da lauf ich gerne wie eine Schnecke. Liegt das am Alter, dass man Demut entwickelt und lernt abzuwarten.... :abwart:

EILE MIT WEILE :nick:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

45
Kundalini hat geschrieben:Was bin ich froh, überhaupt wieder laufen zu können, ohne allzu starke Schmerzen, da lauf ich gerne wie eine Schnecke. Liegt das am Alter, dass man Demut entwickelt und lernt abzuwarten.... :abwart:

EILE MIT WEILE :nick:
Nein, das liegt am Stammtisch hier im Forum :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Thorsten

46
@TinaS : ich bin verdammt stolz auf mich, und dabei ist mir vollkommen egal, wie schnell ich laufe. Das ich soweit bin, wie heute, hätte ich vor einem Jahr noch nicht mal in Erwägung gezogen, geschweige denn jemals daran gedacht. :daumen:
Mein motto war, warum soll ich laufen, wenn ich ein Auto habe.:-)))
Und heute schneckel ich mit 7.30 meine 5km. und darauf bin ich tierisch stolz. :nick:
Und nächstes Jahr werde ich auch schneller, weil ich den Citylauf nicht als letzte erleben will.
Habe ich mir so gedacht.

LG Heike


PS: mein Sohn sagt, es sieht sogar gut aus! Ist das nicht süß? :peinlich:

47
Die Stammtischbrüder sind noch lahmer :nick:

Nein, das liegt am Stammtisch hier im Forum
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

48
Kundalini hat geschrieben:Die Stammtischbrüder sind noch lahmer :nick:

Nein, das liegt am Stammtisch hier im Forum
Bah, bist Du gemein zu mir :nick:

Gruß

Thorsten

PS:

Ich bin stolz eine ganz ganz lahme Ente zu sein, jawohl :baeh:

49
Kundalini hat geschrieben:Was bin ich froh, überhaupt wieder laufen zu können, ohne allzu starke Schmerzen, da lauf ich gerne wie eine Schnecke. Liegt das am Alter, dass man Demut entwickelt und lernt abzuwarten.... :abwart:

EILE MIT WEILE :nick:
Ich kann Dich gut verstehn, gab es doch auch für mich Zeiten, da war ich froh 20min schmerzfrei laufen zu können.

Und Recht hast Du, es liegt am Alter und der damit verbundenen Weisheit des selben.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

50
Pomatia hat geschrieben:Hallo ihr,

ich würde gern mal wissen, was andere "Schnecken" über ihr Lauftempo denken. Ich hab schon gesehen, dass es hier bestimmt einige gibt die sich so nennen.

Schnecken? Das sind doch diese braunen und schwarzen Objekte die sich beispielsweise im Sommer nach Regen auf den Laufstrecken tummeln und sich beim drauftreten glitischig unter der Schuhsohle anfühlen.

So etwas bin ich nicht obwohl ich 10 km nur wenn es sehr gut klappt in einer Stunde schaffe, in der Regel aber um die 1:10 h brauche. Du bist für mich auch keine Schnecke. :)
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“