Banner

Hörspiele beim Laufen

Hörspiele beim Laufen

1
Hallo,
hört ihr auch gerne Hörspiele beim Laufen? Das Praktische dabei ist, dass ich die dann auch wirklich anhöhren kann, weil ich nicht wie zuhause einschlafe.

Es gibt aber Hörspiele, die sich gut eignen und welche, die eher ungünstig sind. Ich geb´ euch einfach mal meine letzten Erfahrungen weiter.

Bösendorfer von Ferenc Kárinthy, gelesen von Helmut Qualtinger: nettes, lustiges Hörspiel über "harmlosen Telefonterror", genial gesprochen, aber leider: Nicht gut beim Laufen, denn eine Person ist Asthmatiker und röchelt derartig, dass man gleich selbst Angst bekommt.

Unter den Olivenbäumen von Guy de Moupassant, gelesen von Mario Adorf: Sehr stimmungsvoll, anfangs ruhig, zum Ende hin aufwühlend, wunderschöne Sprache, mitfühlsam interpretiert und: Hervorragend geeignet für einen Lauf bei leichtem Nieselregen.

Mehr später, muss (darf) arbeiten

2
Ich kann Dan Brown wärmstens empfehlen:

Illuminati (zwei Versionen)
Sakrileg (zwei Versionen, davon eine Neuauflage 2006)
Diabolus
Meteor (zwei Versionen)

Meteor war mein erstes Hörbuch beim LSD, war der ideale Einstieg.

3
cantullus hat geschrieben:Hallo,
hört ihr auch gerne Hörspiele beim Laufen? Das Praktische dabei ist, dass ich die dann auch wirklich anhöhren kann, weil ich nicht wie zuhause einschlafe.
das muss ich mal ausprobieren. ich schlaf zu hause nämlich auch immer ein beim zuhören.
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

4
Hörbücher sind ne feine Sache, da stört auch keiner zwischendrin :wink: .
Habe mir "Der Termin" von Tom DeMarco reingezogen. Ist für alle interessant die Projekte leiten (oder darunter leiden). Fand ich sehr schön verpackt in eine Erzählung. Allerdings darf man sich nicht wundern, wenn einen Spaziergänger komisch anschauen, weil man vor sich hinlacht oder losprustet.
Gut fand ich auch "Der Alltagsökonom", zwar 6 CDs lang, aber kurzweilig und interessant.

5
ich höre lieber "richtige" Hörspiele, also mit Geräuschen und unterschiedlichen Sprechern.
Der Klassiker ist da für mich "Die Säulen der Erde".
Beim Laufen hab ichs aber auch noch nicht probiert. Da hör ich glaub ich lieber Musik, weil ich meist so vor mich hinträume. Da will ich mich nicht so auf ne Handlung konzentrieren.

Gruß, Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

6
Das ist mein Thema! Ich höre ebenfalls immer Hörbücher / Hörspiele beim laufen.

Hier eine aktuelle Auswahl:

- Puls - Stephen King (für lange Läufe weil über 14 Std. :zwinker5: )
- Resturlaub - Tommy Jaud - gelesen von C.-M. Herbst
- Millionär - Tommy Jaud - gelesen von C.-M. Herbst
- Der Wixxer & Neues vom Wixxer - Hörspiel mit Originalstimmen des Films

Gerne höre ich auch Podcasts (z.B. Dittsche - Kult mit Oli Dittrich) oder meine Spanisch-Vokabeln :zwinker5:

Heute morgen habe ich einen Live-Mitschnitt gehört von "Murat Topal - Getürkte Fälle - ein Cop packt aus" Absolut genial!

Wichtig! Nicht zu laut mitlachen :zwinker2:
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

7
Ich laufe zur Zeit auch fast jedes Mal mit MP3player, der mit einem Hörbuch bestückt ist. Gerade die "Langen" sind dann bei dem Wetter abwechslungsreicher - und manchmal viel zu früh zu Ende :zwinker2: .
Und ich kann laufen und lesen so optimal kombinieren, in dem ich mir was vorlesen lasse. Das kam nämlich in letzter Zeit zu kurz bei mir.

Mein Favoriten sind Wolfgang Hohlbein, Dan Brown und Iny Lorentz.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Ich höre bei Langen Läufen fast ausschließlich Hörbücher und Hörspiele.

Welche ich außerordentlich gelungen finde, sind folgende Reihen:

- Offenbarung 23
- Edgar Allen Poe

Letze Woche habe ich den Geisterjäger Jac Longdong gehört. Ich konnte teilweise nicht mehr laufen, da ich vor Lachen fast ins Stolpern gekommen bin. Der ist so doof, das ist schon fast genial.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

9
Ich find' Hörbücher/-Spiele beim Laufen auch eine
feine Sache. :nick:

Hab' allerdings bisher nur die Potter-Bücher und einen
Krimi auf den Ohren gehabt. Ging ganz gut.
Allerdings geht's mir bei HP wie cantullus: wenn Mad Eye Moody
ins Micro röchelte hab' ich auch automatisch nach Luft geschnappt.

:P
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

10
Jepp...höre auch am liebsten bei meinen Läufen Hörspiele und Hörbücher.

Dan Brown - Diabolus, Meteor
Schätzing - Der Schwarm
Keine Ahnung von wem - Der rote Wolf
Die drei Fragezeichen - diverse
Achim Hoeppner - Leonardo Da Vinci
Dietrich Schwanitz - Alles was man Wissen muss
Liza Marklund - Olympisches Feuer
Patricia Cornwell - Die Tote ohne Namen
Wolfgang Hohlbein - Das Blut der Templer
Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

Alle :daumen:

Aktuell hab ich mir heute von Jack London "Der Seewolf" auf meinen Player gespielt.

Nur Walter Moers gesprochen von Dirk Bach geht irgendwie gar nicht. Die Stimme kann man auf Dauer echt nicht ertragen.
HM-PB: 1:38 h
M-PB: 3:46 h

11
Walter Moers: "Blaubär" - "Rumo" - "Die Stadt der träumenden Bücher"

Hammer!! Jeweils so 15-20 CD's...

Ted Williams: "Otherland I-IV"

HAMMER!! Wieder jeweils so etwa 15 CD's...

12
runnersgirl hat geschrieben: Habe mir "Der Termin" von Tom DeMarco reingezogen.
tom de marco find ich auch klasse. fachlich anspruchsvolles in einem unterhaltsamen rahmen.
allerdings würd ich das beim laufen nicht hören, weil laufen für mich auch "abschalten" von der arbeit ist.
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

14
Gutes Thema, ich liebe Hörbücher und Hörspiele beim Laufen. Meine Favoriten, ein paar davon wurden schon genannt:

Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
Hape Kerkeling - Ein Mann, ein Fjord
Ken Follet - Eisfieber
Ken Follet - Die Säulen der Erde
Douglas Adams - The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy
Stephen King - Das Mädchen (perfekt für einsame Waldläufe!)
Jean-Christophe Grange - Der Flug der Störche
Henning Mankell - alle

und zum immer immer wieder anhören:

Loriots dramatische Werke
Monty Python's Flying Circus
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

15
Das Praktische dabei ist, dass ich die dann auch wirklich anhöhren kann, weil ich nicht wie zuhause einschlafe.
Ja, davon kann auch ich ein (Schlaf)lied singen. :nick: :hallo: cantallus

Nach langem Zaudern bin ich Kunde bei audible geworden. Bietet zwar ein blödes Format nur an, aber den ipod nano gabs derzeit gleich dazu. Soll sogar ein Programm geben, was die Dinger in mp3 umkopieren kann. :zwinker5:

Da ich eine richtige Krimi- Mimi bin, kann ich

in vino veritas und vinum mystericum von CS Henn empfehlen, gelesen von Jürgen von der Lippe

oder was witziges
Seitensprünge von Ben Elton

Die beiden Eragonbände sind auch nicht schlecht.

Habe mittlerweile einen riesen Fundus!

Gruß Monika

16
smallmiller hat geschrieben:...um sich diese hörbücher zu besorgen? tolle idee das mit den hörbüchern.
freu mich schon auf meinen nächsten LDL
kommt darauf an, ob du die Hörbücher legal oder illegal haben möchtest.

Ich kaufe meine Hörbücher/Spiele bei ebay. Manchmal findet man da echte Schnäppchen.

Illegale Quellen gibts auch, aber da können dir vielleicht andere weiterhelfen.

Ansonsten fällt mir noch www.vorleser.net ein. Dort gibts Hörbücher kostenlos.
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

Auch Podcasts

17
Neben Hörbüchern höre ich auch ganz gerne die Sendungen von "Der Tag" von HR2, kann man HIERladen. Spannende, aktuelle Themen, kritisch angepackt, oft abseits des Mainstream. Taugt aber nur für ruhige Läufe, wenns schnell sein soll, nehme ich entsprechende Musik oder gerne auch mal keinen MP3-Player mit (Auch länger Läufe mache ich mal mit und mal ohne MP3-Player, je nach Laune.).

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

18
Ich höre auch sehr viele Hörbücher und habe auch schon reichlich davon. Laufen tue ich allerdings lieber ohne.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

19
Den aktuellen Dittsche gibt es hier.

Gruß Bernd
_____________________________________
If you don't run, you rust. (Tom Petty)

20
Wenn ich mal wieder laufe, höre ich lieber Musik, aber Hörspiele haben wir auch. Am liebsten höre ich
  • Die drei ???, besonders die Live-Version aus Berlin
  • Donna Leon (Brunetti)
  • Käpt`n Blaubär
  • Haruki Murakami
  • Paul Coelho
  • Michel Houellebecq
  • Paul Auster und Siri Hustvedt
Grüße, S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

21
sapsine hat geschrieben:[*]Michel Houellebecq
Elementarteilchen habe ich auch als Hörspiel gehört, fand es aber furchtbar. Naja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker... :zwinker5:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

22
HCforlife hat geschrieben:Elementarteilchen habe ich auch als Hörspiel gehört, fand es aber furchtbar. Naja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker... :zwinker5:
Letzteres sowieso. Hab allerdings auch nicht die Teilchen, sondern 'Ausweitung der Kampfzone' und 'Die Möglichkeit einer Insel' gehört.

Ich find z.B. die Dan Brown Sachen furchtbar, sowohl gelesen als auch gehört. Ist mir zu typisch amerikanisch.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
BerndR hat geschrieben:Den aktuellen Dittsche gibt es hier.
:hihi: :hihi: :hihi:

Ich hör mir das gerade nebenher an - also wenn ich das beim Laufen hören würde, dann würd ich vor Lachen im Straßengraben liegen!
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

24
Ich laufe ausschliesslich mit Hörbuch Krimi/Thriller im Ohr.

Die besten dieses Laufjahres:

Für die Thrillerfans:

Tess Gerritsen:
Die Chirurgin/Der Meister/Todsünde/Schwesternmord/Scheintot/Blutmale
(die ersten drei leider nur über Audible erhältlich)

Und für die ganz hartgesottenen Thillerfans:

Cody McFadyen - Die Blutlinie
no pain remains, no feeling....

25
Ich höre sehr gerne Hörbücher beim Laufen oder Radfahren :)
Und da es leider relativ teuer ist, die alle zu kaufen, leihe ich sie in der Bibliothek aus. Ich bin aus Wien, da ist das Angebot halt dann auch relativ groß!

Eragon 1+2 hab ich ganz toll gefunden, ebenso die Dan Brown Bücher. Momentan "lese" ich mit Begeisterung die Donna Leon-Krimis (sind immerhin 15, davon ca. 11 mit jeweils mehr als 6 CDs!)

lg
monika

26
Natürlich die drei ???. Hab ich als Kind ja schon gerne gehört. Meine Lieblingsfolge war immer die mit den schreienden Weckern. :mundauf:

Ken Follett frühe Schreibe gefällt mir. Leider besitze ich nicht das Hörbuch zu 'Dreifach'. Aber von denen, die ich habe, kann ich empfehlen:
Die Nadel (einziges Problem ist, daß Horst Frank fast die Zähne beim Sprechen rausfielen. :sabber: Hört sich stellenweise recht unappetitlich an)
Die Säulen der Erde (auch nett - nur die Atmosphäre des Buches kommt leider nicht rüber)
Nacht über den Wassern

Der Medicus von Noah Gordon ist auch als Hörbuch wirklich gut. :daumen:

Das Schweigen der Lämmer von Thomas Harris, leider etwas zu sehr gekürzt, aber dennoch empfehlenswert.

Chuck Palahniuk: Fight Club - dunkel, hart, aggressiv, destruktiv, wahnsinnig. :teufel: - Etwas unangenehmer Beigeschmack der Kultbildung. Genial vorgetragen.

Als Fan von Alpha Centauri finde ich natürlich auch nach dem dritten Hören "Harald Lesch - Physik für die Westentasche" lobenswert.

Zum Einschlafen eignen sich meiner Meinung nach die Hörbücher von John Grisham genauso wie die Romane. Absolutes Highlight hierbei ist die Farm! :schlafen:

Ja, und bei Dan Brown muß ich sagen, ich kann es einfach nicht verstehen, wie Leute sowas gut, oder auch nur ein Stückweit interessant finden. Ich fühle mich nur verarscht und angeödet. :sauer:

gruß,
redcap

Ach so: Lacht mich ruhig aus. Aber ein wirklich genialer Sprecher ist Rufus Beck, während er den Harry Potter Romanen Leben verleiht.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

27
redcap hat geschrieben:Natürlich die drei ???. Hab ich als Kind ja schon gerne gehört. Meine Lieblingsfolge war immer die mit den schreienden Weckern. :mundauf:
Der Smilie macht das richtige Gesicht dazu. Er müsste sich noch die Ohren zuhalten. :geil:
Hast du die 'Live aus Berlin', bzw. die heißt ja 'Master of chess'? Sehr lustig.
Ken Follett frühe Schreibe gefällt mir. Leider besitze ich nicht das Hörbuch zu 'Dreifach'. Aber von denen, die ich habe, kann ich empfehlen:
Die Nadel (einziges Problem ist, daß Horst Frank fast die Zähne beim Sprechen rausfielen. :sabber:
*gröhl* Ich stelle mir dazu das Gesicht von Horst Frank vor ! Göttlich. :hihi: Ich glaub, wir müssen mal miteinander quatschen...

'Dreifach' haben wir auch nicht. Aber ein paar andere, hab ich alle noch nicht angehört.
Ja, und bei Dan Brown muß ich sagen, ich kann es einfach nicht verstehen, wie Leute sowas gut, oder auch nur ein Stückweit interessant finden. Ich fühle mich nur verarscht und angeödet. :sauer:
Hach. Endlich kann ich dir mal zustimmen. Und mein es auch noch ernst. :wink:
Ach so: Lacht mich ruhig aus. Aber ein wirklich genialer Sprecher ist Rufus Beck, während er den Harry Potter Romanen Leben verleiht.
Absolut. Ich kann dir auch gern mal die englischen Folgen ausleihen, wenn du dein sprachliches Können verbessern möchtest. :zwinker4:

Grüße, S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

28
Offenbarung 23 :daumen:

und für lange Waldläufe bei Nacht: Gabriel Burns :daumen:

Gabriel Burns wurde 2003, 2004, 2005 und 2006 mehrfach mit dem Hörspiel-Award ausgezeichnet.

29
Herrje, was hab´ ich da nur angerichtet!
Ist ja irre, wieviele Hörspiele da zusammenkommen.
Ich habe auch noch einige auf "Lager". Wenn ich mit dem Lesen der Beiträge fertig bin, schieb´ ich noch was nach.

@Sapsi: mein Name ist peter cantullus. Das ist nicht mein richtiger Name.

30
Fille hat geschrieben:Nur Walter Moers gesprochen von Dirk Bach geht irgendwie gar nicht. Die Stimme kann man auf Dauer echt nicht ertragen.
hallo Fille, den Dirk Bach habe ich bei der Vorstellung von "Rumo" live erlebt, das war ganz große Klasse, ich hätte stundenlang zuhören können.

31
smallmiller hat geschrieben:habt ihr gute adressen im internet ...um sich diese hörbücher zu besorgen? tolle idee das mit den hörbüchern.
freu mich schon auf meinen nächsten LDL
Amazon, Tauschticket oder ganz einfach eine Radiosendung aufnehmen!

32
Ich laufe sehr gern mit Hörspiel im Ohr, selten mal mit Hörbuch.
Die Zeiten, in denen ich vorm Radiorecorder sass und nach dreissig Minuten hektisch die Cassette drehen musste, um möglichst wenig zu verpassen, sind zum Glück lange vorbei :wink:
Der Fundus an Hörspielen reicht bei mir für die halbe Ewigkeit. Zur Zeit bin ich unterwegs mit Winnetou und Old Shatterhand in der Comedy-Version. Danachwird es wohl 'Buddenbrooks' sein. Vor allem lebe ich laufend mein Krimifaible aus, da gibt es immer wieder Gutes im Radio.
Da fällt mir noch was ein: Letzten Sommer war ich unterwegs mit 'Die drei??? und der giftige Gockel'. In diesem Hörspiel wird dauernd von knusprigen Hähnchen mit leckerem Dressing usw gesprochen. Es war morgens und ich hatte Hunger. Da habe ich erfahren, was Psycho-Krieg heisst :P Ich war kurz vorm abbrechen. Schnell auf Musik umgestellt und dann gings auch wieder...

33
cantullus hat geschrieben:@Sapsi: mein Name ist peter cantullus. Das ist nicht mein richtiger Name.
Ah, "Stadt aus Glas" hatte ich diesen Herbst auch beim Laufen im Ohr. Dazu teilweise Nebel, und wenn dann auch in der Geschichte die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Erzaehlung ausweichen ... war schon sehr intensiv.
Die Idee, dass Paul Auster eine Geschichte ueber einen Daniel Quinn schreibt, der von jemandem angerufen wird und der ihn fuer Paul Auster haelt, fand ich schon bestechend ;-)
Der Ende war alllerdings enttaeuschend.

Ansonsten wurden hier ja schon viele gute Tipps gegeben, das will ich nicht alles wiederholen.
Vielleicht der Hinweis auf die http://www.litcologne.de Anfang Maerz 2008. Der WDR stellt sicher wieder viele Sachen als MP3 ins Netz. Da waren 2007 gute Beitraege dabei.

34
runnersgirl hat geschrieben:Hörbücher sind ne feine Sache, da stört auch keiner zwischendrin :wink: .
Habe mir "Der Termin" von Tom DeMarco reingezogen. Ist für alle interessant die Projekte leiten (oder darunter leiden). Fand ich sehr schön verpackt in eine Erzählung. Allerdings darf man sich nicht wundern, wenn einen Spaziergänger komisch anschauen, weil man vor sich hinlacht oder losprustet.
Gut fand ich auch "Der Alltagsökonom", zwar 6 CDs lang, aber kurzweilig und interessant.
Hi, der "Termin" hab ich als Buch. Fand das auch superwitzig. Der Alltagsökonom? Glaub das brauch ich noch!
:geil:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

35
Was für ein toller Thread! :daumen:

Meine Hörbegleiter für lange Läufe waren:

Glenkill (Leonie Swann)
Resturlaub (Thommy Jaud)
:peinlich: Das Geheimnis des siebten Weges (Ja, es ist ein Kinderbuch) :peinlich: ( Tonke Dragt)
Das vierte Opfer (Hakan Nesser)
Vergiss nie, dass ich dich liebe (Elizabeth George)
Garp (John Irving)

36
Olzo hat geschrieben:Die Idee, dass Paul Auster eine Geschichte ueber einen Daniel Quinn schreibt, der von jemandem angerufen wird und der ihn fuer Paul Auster haelt, fand ich schon bestechend ;-)
ich war erstmal auch völlig perplex musste die Passagen gleich nochmal lesen (bisher kenn ich nur das Buch).
Olzo hat geschrieben:Der Ende war alllerdings enttaeuschend.
Auster lässt den Schluss häufig offen. Das kann irritieren, mir gefällts, weil ich dann noch eine Weile rumspinnen kann.

37
Meine absoluten Lieblingshörbegleiter :daumen:

John Sinclair - Der Geisterjäger (Jason Dark)

Superspannend als Krimi mit entsprechenden Hintergrund.
Gut finde ich auch, dass die Bücher als Hörspiele gemacht wurden.
So kommen die unterschiedlichen Charaktere und Spannungen noch besser raus.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

38
Ein Hörbuch, das beim Laufen (in der Nacht) nicht so gut geeignet war:
Der gewissenlose Mörder Hasse Karlsson von Henning Mankel
unheimlich spannend vorgetragen von meinem Lieblingsleser Christian Brückner, aber die Kälte kam derart gut zur Geltung, dass mir der Schweiss auf dem Rücken gefror.

Zum Ausgleich noch ein gut geeignetes:

Marienplatz. Einmal Löwe, immer Löwe von Stefan Weigl gelesen von Maria Peschek
Nette Erzählung mit Rhythmus, kurz und bündig, nur ca 30 Minuten lang. Da kann mans gleich zweimal anhören, weils so schön war!
Leider nicht über den Handel erhältlich, lief bisher nur im Radio.

39
Hi,

höre meistens eher Hörspiele als Hörbücher.

Klassiker sind da sicherlich Die 3???
Sehr gut sind auch John Sinclair, Flash Gordon ,TKKG und die lieben 5freunde.

Die Säulen der Erde habe ich mir jetzt besorgt, Necroscope habe ich alle 5 Teile beim Laufen gehört und ist von der atmo sicher am geilsten beim laufen, muss sagen , höre den Kram sehr gerne, nicht nur beim Laufen, auch beim einschlafen, was meiner Freundin so gar nicht passt :winken:

40
Nur mal ne Frage: Kommt Ihr eigentlich vor lauter HÖREN noch zum LAUFEN? Kann man dabei auch mal GAS GEBEN? Wie soll das gehen - da verpasst man doch die Hälfte vom LAUFEN oder vom HÖREN.

Ich erinnere mich noch so vor ca. 20 Jahren, dass ich manchmal nach stressigen Tagen so 45min gelaufen bin und danach nach Hause kam und unterwegs nur gegrübelt habe und wirklich manchmal nicht wusste welche Strecke ich gelaufen bin!

gruss hennes

41
@Hennes
Beim Intervall oder wenn es wirklich mal flott gehen soll (oder wenn es regnet, was diese Tage häufiger ist) laufe ich entweder ganz ohne mp3Player oder nur mit Musik. Aber gerade die dunklen Abende in dieser Jahreszeit und lockeres Kilometerfressen finde ich für Hörspiele ideal. Ein düsterer Krimi von Raymond Chandler passt zur Stimmung und setzt genau den richtigen Gegenpart zur körperlichen Anstrengung.

Ein anderes Thema ist die richtige Laufmucke...
Von Klassikern wie dem Rocky-Thema mal abgesehen (passt auch nicht immer), finde ich Disco der 70er fast immer klasse. 'Lost in Music' von Sister Sledge ist im Shuffle-Modus ein Aha-Erlebnis :nick:

42
Beim ersten Mal mit Forerunner laufen, hab ich den iPod zuhause gelassen - dachte, ich hab ja genug an der Uhr zum rumspielen... :hihi:

Seitdem lauf ich fast immer ohne, weil ich mich viel besser aufs Laufen konzentrieren kann. Am Wochenende (wenns dann mal n längerer Lauf werden soll) nehm ich ihn dann doch mit. Ich bin absoluter Hörspiel-Fan. Aber eben HörSPIELE und keine HörBÜCHER. Das einzige gelesene Hörbuch, dass ich habe, ist "Die Blechtrommel" gelesen von Günter Grass selbst. Das allerdings ist total geil - sind aber 23 CDs und ist auch Arbeit...

Bei Hörspielen mag ich am liebsten Kunst, darf auch mal weh tun :teufel:
Lieblingshörspiele:
- "Radio Inferno" von Andreas Ammer und FM Einheit
- "Apocalypse live" von Andreas Ammer, FM Einheit und Ulrike Haage
Hennes hat geschrieben:Nur mal ne Frage: Kommt Ihr eigentlich vor lauter HÖREN noch zum LAUFEN? Kann man dabei auch mal GAS GEBEN? Wie soll das gehen - da verpasst man doch die Hälfte vom LAUFEN oder vom HÖREN.
SuperSpezialGeheimtipp: "Die Hamletmaschine" von Heiner Müller mit Musik von den Einstürzenden Neubauten. Aber zuerst alleine anhören, is nich was für jeden... Damit kann man GAS GEBEN, obwohl fast nur gesprochen wird.


Grüße,
Markus

43
Auf langen Läufen höre ich manchmal MP3-Versionen von "Pops tönende Wunderwelt", eine sehr interessante Radiosendung, kennt hier aber wahrscheinlich eh keiner.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

44
Nabend zusammen,

meine Vorschläge sind:
Albert Camus "Der Fremde" (Ulrich Matthes)
oder, wenn´s etwas leichter sein soll:
Toni Morrison "Liebe" (Nüsse/Trowe).

Allerdings ich höre Texte ausschließlich beim Auto fahren.

Beim Laufen stört mich oft schon Musik, weil ich Laufen als eine meditative Tätigkeit ansehe, in der ich gerne mit mir, meinem Geist und meinem Körper alleine bin - ehrlich gesagt stören mich da oft schon die anderen Menschen in der Umgebung.

Musik nehme ich nur mit, falls ich mir dadurch Motivation verspreche ... zb "Locomotive breath... " :zwinker2:

DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

45
redcap hat geschrieben:ein wirklich genialer Sprecher ist Rufus Beck, während er den Harry Potter Romanen Leben verleiht.
Dann wirst Du auch Artemis Fowl mögen.

Gruß Bernd
_____________________________________
If you don't run, you rust. (Tom Petty)

46
smallmiller hat geschrieben:...um sich diese hörbücher zu besorgen? tolle idee das mit den hörbüchern.
freu mich schon auf meinen nächsten LDL
Leider gibt es bei uns kaum Angebote in den Bibliotheken. Deshalb kauf ich meistens bei Amazon und Ebay und gebe sie dann auf diesem Wege auch wieder weiter.

47
wie schon die zweite seite und noch nicht "das" hörbuch für alle läufer angesprochen ?????

mein "erstklassiger" tip

- achilles ferse von achim

aber bitte seit vorsichtig, das laute los lachen im wald beim laufen könnte denn einen oder anderen etwas verwundern ??? (walker, jäger und wildschweine)

ich wünsche viel spaß
oli

48
Na, das ist ja mal ein Thema für mich! :daumen:

Ich laufe am liebsten in Begleitung eines netten Serienmörders durch den dunklen Wald. :wink: Meine Vorliebe gehört dabei dem HörBUCH - HörSPIELE mag ich nicht so gern. Ich hole mir die meistens im Audible-Abo, damit sind die Hörbücher zu einem (für mich) fairen Kurs zu bekommen.

In letzter Zeit habe ich vorallem Bücher von Tess Gerritsen, Douglas Preston und Lincoln Child, Wolfgang Hohlbein sowie Ken Follett gehört.

Die Harry Potter-Hörbücher sind durch die Stimmenvielfalt von Rufus Beck wirklich Klasse, dafür nervt mich Foaly's Gewiehere bei Artemis Fowl doch sehr (aber selbst gelesen sind auch die Bücher prima).

Hörbücher sind für mich beim Laufen genauso gut wie im Bett, im Auto oder im Zug. Ein gut gelesenes und spannend geschriebenes Buch auf einem langen Lauf und ich wundere mich hinterher, dass der Lauf schon vorbei ist.

Aber noch lieber ist mir die Ablenkung durch eine/n gute/n Laufpartner/in. :nick:

Gruß
Qualle
---------------------------------------------------

05.08.07 - Run am Ring - 24,4 km : 2:30:12

49
cantullus hat geschrieben:hallo Fille, den Dirk Bach habe ich bei der Vorstellung von "Rumo" live erlebt, das war ganz große Klasse, ich hätte stundenlang zuhören können.
Oh ja!! Das kann ich mir gut vorstellen!

Daß Walter Moers und Dirk Bach nicht zusammenpassen ist ein ganz ganz übles Vor- und Fehlurteil. Dirk Bach liest so dermassen genial vor, er hat es einfach drauf. Und der Roman "Blaubär" hat mit Norddeutschland nun wirklich absolut rein gar nix gemein.

Aber stimmt: Rufus Beck liest auch wirklich genial vor: John Irving: "Das Hotel New Hampshire" und "Garp" von ihm gelesen sind auch genial.

(Ebenfalls jeweils so 20 CD's) ;)
Übrigens: Einfach mal aus der Bücherei ausleihen ;);)

50
Christof hat geschrieben:Übrigens: Einfach mal aus der Bücherei ausleihen ;);)
da hab´ ich den Gilgamesch gefunden, in der neuen Übersetzung von Raul Schrott und mit den besten Interpreten die greifbar sind (z.B. Sepp Bierbichler!). Bin nur noch nicht zum Anhören gekommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“