Banner

Regattabahn in DU, jetzt verstehe ich Achilles

Regattabahn in DU, jetzt verstehe ich Achilles

1
Ich bin Dienstagabend mal zur Abwechslung um die Regattabahn in Duisburg gelaufen...

Den Walker-Hass vom Spiegel-Achilles fand ich ja immer halbwegs lustig, bin aber bislang nie in Walker-Revieren gelaufen. An der Regattagbahn gegen 18:00 sind dagegen nicht nur tonnenweise Läufer aller Geschwindigkeitsklassen unterwegs, sondern auch mehr oder weniger fröhliche 40+ Nordic-Walker. Und tatsächlich: Alle Klischees stimmen :P
  1. Top-Funktionskleidung
  2. Zum Teil sogar mit Stirnlampe (bei einer voll beleuchteten Strecke!)
  3. Die Stöckchen werden nicht zum kraftvollen Abstoßen genutzt, sondern elegant hinter sich her geschliffen
  4. Dreier- und Vierergruppen gehen selbstverständlich nebeneinander und verstopfen den Weg
  5. Wichtig ist auch der professinelle Gesichtsausdruck
Nach 45 min. Slalom war ich dann froh, wieder am Auto zu sein. Jetzt verstehe ich, wieso Achilles so über die herzieht.

Die Regattabahn in Duisburg wird wohl auf immer nur meine "Notfallstrecke" bleiben. Viel zu voll. Und 2,5 km geradeaus laufen, ist auch keine allzu prickelnde Abwechslung. Es ist mir unverständlich, warum die Strecke so beliebt ist. Da lobe ich mir meine Nacht-Strecke in Mülheim an der Ruhr und im Düsseldorfer Süd-Park, wo man kaum einen Menschen trifft...

4
Ich vermute mal heftig, dass die Strecke beliebt ist, weil sie beleuchtet ist (sonst sieht ja niemand das schicke Outfit :D ).

Auf meiner Winter-Stammstrecke scheint dagegen nur der Mond und ich - und gelegentlich noch ne andere "arme Seele" mit Stirnfunzel. Gestern gabs dann noch ein paar Käutzchen.

5
Ach ja, ehe ichs vergesse: die Käutzchen hatten keine Lampen dabei und mussten sich deshalb akustisch bemerkbar machen.

6
glopf hat geschrieben:An der Regattagbahn gegen 18:00 sind dagegen nicht nur tonnenweise Läufer aller Geschwindigkeitsklassen unterwegs, sondern auch mehr oder weniger fröhliche 40+ Nordic-Walker.
Stimmt. :teufel: Aber ich sag dir, nach 21 Uhr wird es besser, da gehen auch locker sub 3min/km-Tempoläufe ohne Slalom. :P

Gruß :hallo:
To-"Regattabahnjogger"-bi

7
[quote="glopf"] Jetzt verstehe ich, wieso Achilles so über die herzieht.
[quote]

JETZT erst... Schlimmer gehts nimmer sag ich immer, selbst ne Heuschreckenplage :teufel:

Aber des mit dem Stöckchen hinterherschleifen ist jedesmal die Krönung, ich bin ständig kurz davor mal einer(m) die Dinger wegzunehmen!
Aber die plärren dann bestimmt wie kleine Kinder :hihi:
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

8
Beim Lauftraining der Mönchengladbacher LG soll es letztes Jahr sogar "wegen der schönen Beleuchtung" Nordic Walker auf der Bahn gegeben haben ....

Ohne weiteren Kommentar,

Stephan

9
Warum ?

Man hört die durch das Geklapper und Geschnatter doch rechtzeitig. Das ist doch gut.

Im Dunkeln sehen die mit ihren Stirnlampen übrigens aus wie der Starlight-Express in Zeitlupe. Macht Euch mal die passende Musik auf die Kopfhörer und lauft dann da. Das Feeling passt. Absolut - ich habs probiert. Jetzt muß ich keine teuren Eintrittskarten für das Musical mehr kaufen.

10
DanielaN hat geschrieben:....Im Dunkeln sehen die mit ihren Stirnlampen übrigens aus wie der Starlight-Express in Zeitlupe. Macht Euch mal die passende Musik auf die Kopfhörer und lauft dann da. Das Feeling passt. Absolut - ich habs probiert. Jetzt muß ich keine teuren Eintrittskarten für das Musical mehr kaufen.
Boah, bist du böööööse .... *lach*

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

11
Mein heutiges Walker-Erlebnis:

Heute im Volkspark: vor mir her walkt eine Walkerin mit den typischen heftigen Armbewegungen, an denen man merkt, hier wird Sport getrieben. Zusätzlich hat sie aber noch einen ganz speziellen Hüftschwung drauf, den sie sich anscheinend von den Gehern abgeguckt hat, aber ich bin nicht sicher, ob er sportlich oder sexy gemeint ist.
Zwei ältere Hartz Vier-Laubharker sehen der Frau nachdenklich schweigend hinterher. Sagt der eine zum anderen: "Die hatte ne Hüftoperation".

12
glopf hat geschrieben:Ich bin Dienstagabend mal zur Abwechslung um die Regattabahn in Duisburg gelaufen...

Den Walker-Hass vom Spiegel-Achilles fand ich ja immer halbwegs lustig, bin aber bislang nie in Walker-Revieren gelaufen. An der Regattagbahn gegen 18:00 sind dagegen nicht nur tonnenweise Läufer aller Geschwindigkeitsklassen unterwegs, sondern auch mehr oder weniger fröhliche 40+ Nordic-Walker. Und tatsächlich: Alle Klischees stimmen :P
  1. Top-Funktionskleidung
  2. Zum Teil sogar mit Stirnlampe (bei einer voll beleuchteten Strecke!)
  3. Die Stöckchen werden nicht zum kraftvollen Abstoßen genutzt, sondern elegant hinter sich her geschliffen
  4. Dreier- und Vierergruppen gehen selbstverständlich nebeneinander und verstopfen den Weg
  5. Wichtig ist auch der professinelle Gesichtsausdruck
Nach 45 min. Slalom war ich dann froh, wieder am Auto zu sein. Jetzt verstehe ich, wieso Achilles so über die herzieht.

Die Regattabahn in Duisburg wird wohl auf immer nur meine "Notfallstrecke" bleiben. Viel zu voll. Und 2,5 km geradeaus laufen, ist auch keine allzu prickelnde Abwechslung. Es ist mir unverständlich, warum die Strecke so beliebt ist. Da lobe ich mir meine Nacht-Strecke in Mülheim an der Ruhr und im Düsseldorfer Süd-Park, wo man kaum einen Menschen trifft...


Die Regattabahn ist jenseits von 20.00 h die beste Strecke die ich kenne. Nur warten bis der Musikantenstadl um 20.158 h angefangen hat, dann sind die Walker wech :hallo:

Welche Strecke in Mülheim ist denn so klasse, wo läufste denn da?
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

13
Auch wenn jetzt gleich alle über mich herfallen werden: Ich fand die letzten Tiraden von Achilles ziemlich derb.

Zugegeben, ich habe auch schon den Kopf geschüttelt und mir eins gegrinst. Aber seid doch mal ein bisschen tolerant. Die bewegen sich wenigstens, anders als die Couchpotatos. Walken ist allemal gesünder als gar nix tun.

Im Übrigen gibt es auch genügend (Nordic)Walker, die ihren Sport durchaus ernsthaft betreiben. Und nein: Ich bin weder Walker noch NordicWalker.

Leben und leben lassen. Gibt doch genügend Wege für alle.

Achim

14
Hiermit verleihe ich Dir den goldenen Heiligenschein am Bande! :hihi:

Und dann heißt der ausgerechnet ACHIM! :klatsch:

wosp :teufel:
Bild
Bild

15
... würde mich auch interessieren wo du in Mülheim und Düsseldorf läufst...

Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

16
ich oute mich mal !
*achim ist der größte*

oli

18
Schund....meine Meinung.
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und selten so etwas schlechtes gelesen.
Wenn der Autor wirklich läuft, frage ich mich warum. Nicht ein positiver Satz übers Laufen im ganzen Buch.
Mir ist das zu düster. Wenn ich Horror lesen wollte, würde ich mir Stephen King kaufen :teufel:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

21
Vailant hat geschrieben:Gibts auch was positives übers Laufen zu sagen?
Ja, Laufen ist Schön! Und Achim ist blöd. :P
Vailant hat geschrieben:Düster ist doch supi :teufel:
Nö! :P

:winken: :winken: :winken:

22
Gib´s zu Vaillant Du liest auch King :teufel:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

23
DogRunner hat geschrieben:... würde mich auch interessieren wo du in Mülheim und Düsseldorf läufst...
In Mülheim laufe ich von der Mendener Brücke am Wasserbahnhof/Wasserwerk vorbei und dann entweder Über Brücke zur Innenstadt oder die Eisenbahnbrücke zurück. Die Strecke ist fast überall beleuchtet, geht fast überall an der Ruhr entlang, ist aber trotzdem recht abwechslungsreich. Dort laufe ich in der Regel aber erst ab 21:00. Ob es vorher dort voll ist, weiss nicht. Ist auch kein klassisches Läufer-Revier. Man die Runde nach Lust und Laune zwischen 4 und 7 km gestalten und kommt an keiner Stelle zweimal vorbei.

In Düsseldorf laufe ich durch den Volksgarten/Südpark (ehemaliges BuGa-Gelände). Auch die ganze Nacht beleuchtet, breite Wege, keine Walker, auch tagsüber nicht überfüllt, sehr abwechslungsreich. Man kann auch bis zum Rhein runterlaufen. 4 - 40 km.

Seit die Polizei Düsseldorf offensichtlich ihre Taktik geändert hat, ist auch die Junkie-Szene, die sich dort kurz niedergelassen hatte, wieder verschwunden. Im Gegensatz zu Walkern haben die allerdings nicht im Weg rumgestanden, sondern haben sich auch über die Beleuchtung gefreut, unter den Laternen Venen gesucht und die Läufer völlig zufrieden gelassen. War trotzdem etwas merkwürdig. Nunmehr ist es aber wieder still und idyliisch im Volksgarten. Immer noch meine Lieblingsstrecke.

24
feierabendjogger hat geschrieben:Ja, Laufen ist Schön! Und Achim ist blöd. :P
Nö! :P
:winken: :winken: :winken:
Och, und ich dachte schon, ich bin der einzige hier, der das nicht lustig findet! Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage starten? *duck*

LG
Andre

25
laufbadherrenalb hat geschrieben:Aber seid doch mal ein bisschen tolerant.
Naja, Witze machen und Intoleranz haben meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Ich fand Achilles irgendwann auch langweilig, weil es immer die gleichen Gags waren, aber prinzipiell finde ich, man darf sich über Walker genauso lustig machen, wie über Blondinen, Ostfriesen etc. ohne deswegen gleich einen tiefsitzenden Hass gegen die Leute haben zu müssen :daumen:

Grüße
Harry

26
Notis hat geschrieben:Schund....meine Meinung.
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und selten so etwas schlechtes gelesen.
Wenn der Autor wirklich läuft, frage ich mich warum. Nicht ein positiver Satz übers Laufen im ganzen Buch.
Mir ist das zu düster. Wenn ich Horror lesen wollte, würde ich mir Stephen King kaufen :teufel:
Na das hängt immer von der Perspektive ab. Sicher es nutzt sich schnell aber, aber ich find die Texte aus dem ersten Buch zum Teil noch richtig gut. Aber man muß halt Antennen haben für diese Art von Humor; dann lacht man sich kaputt aber versteht auch daß das in Wirklichkeit rein gar nichts mit Hass gegen Walker zu tun hat.

Das ist wie überall bei Filmen, Büchern und letztlich der Kunst. Nicht jedes Werk spricht jeden an weil jeder auch eine andere Art der Kommunikation und des Humors hat. Und nichts spaltet so sehr wie Sarkasmus und Überzeichnung.

27
feierabendjogger hat geschrieben:Ja, Laufen ist Schön! Und Achim ist blöd. :P


Volle Zustimmung zum ersten Teil Deiner Aussage, beim zweiten Teil hängt meine Begeisterung davon ab, welchen Achim Du meinst: Ich trage meinen Vornamen schon ein Weilchen länger und bin kein Buchautor.

Kurz noch zu den Büchern: Über die ersten Kurzgeschichten konnte ich noch herzlich lachen. Das jüngste Buch habe ich noch nicht mal zur Hälfte gelesen und weggelegt und im Spiegel Online lese ich auch nicht mehr mit. Hat stark begonnen und ebenso stark nachgelassen.

Achim

28
laufbadherrenalb hat geschrieben:Volle Zustimmung zum ersten Teil Deiner Aussage, beim zweiten Teil hängt meine Begeisterung davon ab, welchen Achim Du meinst: Ich trage meinen Vornamen schon ein Weilchen länger und bin kein Buchautor.
Damit meinte ich den Spiegel-/Buchautor, nicht dich. :hallo:

29
glopf hat geschrieben: In Mülheim laufe ich ...

In Düsseldorf laufe ich ....
Herzlichen Dank!
In Düsseldorf den Park kenne ich bisher noch nicht, werde es nächste Woche wohl mal ausprobieren!

Nochmals DANKE!

DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“