Banner

Was hört Ihr zu hause ? -> nach den letzten Kilometern

Was hört Ihr zu hause ? -> nach den letzten Kilometern

1
In Anlehnung an diesen Thread, der leider schon zu ist ...

... nachdem ich heute bei der Hausarbeit dann irgendwann mal von Mozarts "Requiem" und Händels "Messias" die Ohren voll hatte (ist aber trotzdem "geil" - sagt man das so bei Klassik :confused: ), habe ich jetzt mal aus alten Archiven Diana Kralls "Christmas Songs" hervorgekramt. Ehrlich gesagt hatte ich da in Ablehnung des gesamten Klingeling-, "Bitte helft uns"- und Santa Klaus Brimboriums einen weiten Bogen herum gemacht :abwarten: ... aber DAS ist feinster Jazz um den Euch Eure Nachbarn (bei uns der Vermieter :hihi: ) in der Vorweihnachtszeit beneiden wird.

2
Soso. Neben Yoga magst du also auch Diana Krall. Sehr schöne Scheibe. :daumen:

Über die Fragestellung an sich muss ich nochmal nachdenken, darauf gibts bei mir keine eindeutige Antwort. :wink: Ist vor allem stimmungs- und tageszeitabhängig, wie so typisch in Musikfragen. Könnte Rebecca Bakken oder können auch die Beatsteaks sein, um die Bandbreite anzudeuten.

Grüße in die vermisste Stadt, S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
sapsine hat geschrieben: Über die Fragestellung an sich muss ich nochmal nachdenken, darauf gibts bei mir keine eindeutige Antwort. :wink: Ist vor allem stimmungs- und tageszeitabhängig, wie so typisch in Musikfragen. Könnte Rebecca Bakken o-o-o-o oder können auch die Beatsteaks sein, um die Bandbreite anzudeuten.
Natürlich hast Du Recht. Wie Du Dir vorstellen kannst war damals die Eröffnung des Therads, wie auch das fleißige Lesen im "was hört ihr beim Laufen?"-Thread, dazu da um Ideen zu bekommen um über den Pottrand weiter hinweg zu schauen. Das Repertoire ist mannigfaltig, aber immer weniger mainstreamig. Manchmal ist es mir schon peinlich, wenn ich freiwillig auf Arbeit den Raum verlasse und mir eine andere Beschäftigung suche wenn mein Kollege das Radio lauter macht weil er ein Lied "so geil" :klatsch: findet. Ich glaube ich wurde da von meiner Partnerin verdorben :peinlich: .

Sapsi, setz doch mal die Perlenkette hinter Rebecca Bakken fort, bitte :D . Ich weiß, ich könnte auch bei amazon gucken was da steht unter "Kunden die dies kauften, kauften auch ..." aber aus so berufenem Munde wie diesem Forum ...

5
Steif hat geschrieben:Natürlich hast Du Recht. Wie Du Dir vorstellen kannst war damals die Eröffnung des Therads, wie auch das fleißige Lesen im "was hört ihr beim Laufen?"-Thread, dazu da um Ideen zu bekommen um über den Pottrand weiter hinweg zu schauen.
Freut mich auch immer, wenn ihr hier oder von guten Freunden Ideen bekomme, was ich mir Neues anhören könnte. Manchmal les ich auch von Namen, die mich aufgrund des Artikels ansprechen, aber meistens sind es eher Empfehlungen, die hängenbleiben. Und da der Musikgeschmack bei einigen wenigen Freunden doch sehr gut passt, ist das nicht nur 'einfach', sondern auch sehr angenehm. :)
Das Repertoire ist mannigfaltig, aber immer weniger mainstreamig. Manchmal ist es mir schon peinlich, wenn ich freiwillig auf Arbeit den Raum verlasse und mir eine andere Beschäftigung suche wenn mein Kollege das Radio lauter macht weil er ein Lied "so geil" :klatsch: findet. Ich glaube ich wurde da von meiner Partnerin verdorben :peinlich: .
Da hat Fidi durchaus was Gutes bewirkt, ist meine Meinung. :D Ab und an höre ich auch nochmal was im Radio, was ich toll finde, kommt aber immer seltener vor (höre auch immer seltener Radio). Insgesamt find ich die Mischung, die gespielt wird, oft nicht lang zu ertragen. Das kommt schon allein wegen der allzu häufigen Wiederholungen bestimmter Titel, aber auch wegen des oft flachen Gequatsches der Moderatoren.
Mit den Jahren hat sich wahrscheinlich auch ein bestimmter Geschmack entwickelt, der sich eben nicht mehr (oder nur noch sehr selten) mit Mainstream zufriedenstellen lässt.
Sapsi, setz doch mal die Perlenkette hinter Rebecca Bakken fort, bitte :D . Ich weiß, ich könnte auch bei amazon gucken was da steht unter "Kunden die dies kauften, kauften auch ..." aber aus so berufenem Munde wie diesem Forum ...
Ich find diese Funktion bei Amazon zwar grundsätzlich sinnvoll, aber mir ist es auch lieber, von anderen zu hören, was sie mögen. :daumen:

Hmm, ich hab nicht so das Namensgedächtnis und muss erstmal meinen Index in Ruhe befragen. :wink: Silje Neergard fällt mir zu dieser Richtung noch spontan noch ein. Norah Jones und Katie Melua brauche ich vermutlich nicht zu nennen, nehm ich mal an.
Was ist mit Naked Raven? Warst du nicht das, der immer mal auf eines ihrer Konzerte gehen konnte? Bei ihrem letzten Münchner Konzert konnte ich leider nicht, aber ich werde versuchen, beim nächsten wieder dabei zu sein. Live sind sie einfach am allerbesten.
Huch, auf ihrer Webseite steht jetzt was von '... warm, rich accoustic pop'. Mir fällt es schwer, ihnen eine Richtung zuzuweisen.

I`m thinking...
S@psi

PS: Anna Netrebko hat mich tatsächlich dazu verführt, auch mal Opern anzuhören. Aber das sind schon eher seltene Momente.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
sapsine hat geschrieben: Insgesamt find ich die Mischung, die gespielt wird, oft nicht lang zu ertragen. Das kommt schon allein wegen der allzu häufigen Wiederholungen bestimmter Titel, aber auch wegen des oft flachen Gequatsches der Moderatoren.
Deshalb hör' ich fast nur noch Internetradio.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

7
Hallo,

bei mir läuft in letzter Zeit immer wieder "The God Machine", vorzugsweise das Debut "Scenes from the second Story". Kann am düsteren Wetter liegen, oder daran, dass es für mich einfach eine der wichtigsten Rock Platten der 90er ist. :zwinker5:

Ansonsten werde ich immer fauler, was neue Musik angeht. Wenn es jetzt im Herbst gemütlich werden soll, krame ich z. b. immer wieder die Dire Straits raus.
Auf eine andere Art auch wohlig warm, aber doch was ganz anderes: Mazzy Star mit der grandiosen Hope Sandoval.

Die neue Radiohead "In rainbows" werde ich mir wohl demnächst aus England mitbringen lassen, dann kommt endlich mal wieder was neues ins haus. letzte neue cd war die neue smashing pumpkins, keine offenbarung, aber schon ein album mit ein paar highlights. Schön das sie (wenn auch nur zu zweit) wieder da sind.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Schnucki hat geschrieben:öm, soll ich, oder soll ich nicht?
eigentlich wißt ihr, was ich so hör'. Weihnachtslieder seltener, aus verschiedenen Gründen, aber wenn doch schon mal, dann entweder so, oder so.

....kann mich ja doch nicht zurückhalten.

und im Moment am liebsten:

http://www.youtube.com/watch?v=cAyqaLpJTQg

http://www.youtube.com/watch?v=cAyqaLpJTQg

http://www.youtube.com/watch?v=jhs2vg7jILU
Bei solcher Musik würde die Nebenkostenabrechnung von unseren Nachbarn respektive Vermietern um den Punkt 'Schmerzensgeld' erweitert werden :zwinker5: ... außerdem habe ich festgestellt, daß die Konzentration beim Verfassen von l-a-Beiträgen arg nachläßt wenn ich derartige Musik höre. Da tauchen dann schon mal Links doppelt auf etc. :zwinker2: Das soll jetzt aber nicht die Qualität der Musik herabwürdigen.

9
Schnucki hat geschrieben:Deshalb hör' ich fast nur noch Internetradio.
Ja, das ist eine Alternative. Aber wann? :zwinker2: In der Arbeit, wenn eh ständig das Telefon oder Handy klingelt oder jemand im Raum steht? Eher selten, also gegen Abend, wenn es ruhiger wird, ist das eine machbare Alternative. Da wird ab und an mal das Radio eingeschaltet.

Steif hat geschrieben: Sapsi, setz doch mal die Perlenkette hinter Rebecca Bakken fort, bitte :D .
Steffen, was hältst du von Amy Winehouse? Ich kenne noch nicht viel von ihr, aber sie gefällt mir bis jetzt ganz gut... :)
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
Wo wir gerade dabei sind ... Sapsi hatte es ja bereits angedeutet wie sie es macht, aber wie kommt Ihr anderen zu Informationen wo man mal reinhören sollte? Geht das nur über Empfehlungen, glaubt Ihr an Kritiken in den Medien - inclusive Web?
Hmm, ich hab nicht so das Namensgedächtnis und muss erstmal meinen Index in Ruhe befragen. Silje Neergard fällt mir zu dieser Richtung noch spontan noch ein. Norah Jones und Katie Melua brauche ich vermutlich nicht zu nennen, nehm ich mal an.
Was ist mit Naked Raven? Warst du nicht das, der immer mal auf eines ihrer Konzerte gehen konnte?
Wir waren mal bei Silje im Konzert :daumen: ! Der Name Naked Raven sagt mir nix :peinlich: und Katie und Norah sind Klassiker , die sogar ein Blinder in unserem CD-Koffer findet :nick: . Dann geh' ich mal nach den Namen Amy Winehouse und Naked Raven stöbern.

Ein oft gehörtes Geschenk von Toronto21 zu unserem Zusammenzug ist diese Scheibe :daumen: ! Falls er es noch lesen sollte: Danke Stefan

11
Steif hat geschrieben: Wir waren mal bei Silje im Konzert :daumen: !
Hamburg ist bei Konzerten dieser Art häufig besser dran als München. *hmpf* Naked Raven waren auch häufiger in Hamburg als bei uns.
Der Name Naked Raven sagt mir nix :peinlich: und Katie und Norah sind Klassiker , die sogar ein Blinder in unserem CD-Koffer findet :nick: . Dann geh' ich mal nach den Namen Amy Winehouse und Naked Raven stöbern.
Von Naked Raven wirst du vermutlich nur auf ihrer Webseite, die ich ja bereits verlinkt habe, was finden. Sie sind noch immer wenig bis gar nicht kommerziell. Keine Ahnung, obs da jetzt Hörproben auf der Seite gibt, ansonsten kannst du gern eine bekommen. :zwinker2:

Amy Winehouse ist seit relativ kurzer Zeit ziemlich hipp. Vermutlich findest du bergeweise Stories wegen angeblicher Drogenprobleme.
Ein oft gehörtes Geschenk von Toronto21 zu unserem Zusammenzug ist diese Scheibe :daumen: ! Falls er es noch lesen sollte: Danke Stefan
Ah ja, davon hatte Stefan, glaub ich, mal erzählt. Stefan wäre sicher auch eine gute Quelle für Neues. Randy Crawford ist ein prima Tipp. :daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
sapsine hat geschrieben:PS: Anna Netrebko hat mich tatsächlich dazu verführt, auch mal Opern anzuhören. Aber das sind schon eher seltene Momente.
Anna Netrebko sorgte im letzten Sommer für einen lauen Abend mit viel Unterhaltung. Sie gab ein Konzert in der Nachbarschaft (Hörweite) und sorgte dafür, daß wir viel Spaß mit parkplatzsuchenden Schicki-Musikliebhabern hatten :uah: . Soll jetzt aber bei weitem keine Kritik an ihrer Person, eher an dem Hype um sie sein.

Ich habe den Vorteil, bei Klassik einen großen musikalischen Wissensfundus fernab des Normalen rückfragen zu können. So eine "Vorsortierung" ist schon praktisch. :nick: Vieles ist da auch schon auf Vinyl vorhanden und läuft aktuell auch wieder. Hach is datt romatisch in der Vorweihnachtszeit *amrotweinglasriechundnipp*

13
Steif hat geschrieben:Anna Netrebko sorgte im letzten Sommer für einen lauen Abend mit viel Unterhaltung. Sie gab ein Konzert in der Nachbarschaft (Hörweite) und sorgte dafür, daß wir viel Spaß mit parkplatzsuchenden Schicki-Musikliebhabern hatten :uah: . Soll jetzt aber bei weitem keine Kritik an ihrer Person, eher an dem Hype um sie sein.
Tja, das ist immer so eine Sache mit dem Hype, der gemacht wird. In ihrem Fall find ich ihn nicht ganz unangemessen, muss ich sagen. Ihre Stimme ist sehr überzeugend, sie spielt ihre Rollen toll und hat einfach Bühnenpräsenz (soweit ich das aus der Fernsehperspektive auch nur annähernd beurteilen kann, Karten waren mir bislang zu teuer). Hab vor 2 Wochen eine längere Reportage von ihr gesehen, da kam sie auch außerhalb der Bühne sehr 'nett' rüber.
Ihr wohnt in der Nähe des Stadtparks ... ?

Hach, deine Beschreibung erinnert mich doch arg an meine abendlichen Parkplatzsorgen und mehrfaches abgeschleppt werden meines Fahrzeugs wegen allzu kreativer Parkweise. :geil: Manche Stadtteile sind zwar wunderschön, aber einfach nur stressig, wenn man keinen eigenen Parkplatz hat.
Hach is datt romatisch in der Vorweihnachtszeit *amrotweinglasriechundnipp*
Prosit. :prost:
Ehrlich gesagt war mir bislang kein Stück vorweihnachtlich zumute.

Hm, ich glaube, wegen Naked Raven haben wir vor längerer Zeit schon mal gemailt... Erinnerst du dich nicht an 'Paper Boy' oder 'St. Kilda Pier'?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
Um was gings hier eigentlich? Ah, was wir so hören.
Zuhause gibts 4 Möglichkeiten:

1. Alle sind da. Dann läuft entweder Katie Melua, Nora Jones oder B3. Um Weihnachten auch mal Lebkuchenzeit, Salzburger Spaziergang oder Fraunhofer Saitenmusik.

2. Ich bin allein. Das muss ich ausnutzen. Pascal Comelade, Fanfare Ciocarlia, Shantel, Gotan Projekt, Jane Birkin, The Little Willies und Ry Cooder kämpfen um die besten Plätze im CD-Wechsler.

3. Ich und mein Sohn. Da kanns krass werden. Aber die CD wird meist nach kurzer Zeit mit Gitarrenspiel überzogen und mein Sohn zeigt mir die wichtigsten Riffs der Rockmusik.

4. Nur meine Frau und ich sind da und wollen Musik hören. Da gibts entweder einen Mix von 1 oder wir schauen mal, was grad in B1 läuft. Herzklopfen ist zum Beispiel echt Klasse.

15
sapsine hat geschrieben: Ihr wohnt in der Nähe des Stadtparks ... ?
Nein, und Parken ist auch überhaupt kein Thema wenn nicht gerade Deutsches Spring- und Dressurderby oder eine Konzertveranstaltung ausser der Reihe ansteht.
Hach, deine Beschreibung erinnert mich doch arg an meine abendlichen Parkplatzsorgen und mehrfaches abgeschleppt werden meines Fahrzeugs wegen allzu kreativer Parkweise. :geil: Manche Stadtteile sind zwar wunderschön, aber einfach nur stressig, wenn man keinen eigenen Parkplatz hat.
Parken beim Yogakurs ist abenteuerlich kann ich Dir sagen -> Eimsbüttel
Hm, ich glaube, wegen Naked Raven haben wir vor längerer Zeit schon mal gemailt... Erinnerst du dich nicht an 'Paper Boy' oder 'St. Kilda Pier'?
Ich erinnere mich dunkel an die Webseite von Naked Raven, mehr nicht :frown: ... ungünstig, daß da so wenig Hörproben zu finden sind. Ich kaufe ungern die Katze im Sack und meine Haare richten sich auf wenn ich die Kaufmöglichkeiten im Web sehe. Manchmal frage ich mich, ob solcher Art Insiderkünstler einfach kein Geld verdienen wollen? Ich habe hier noch so einen Spezialfall :frown: - allerdings haben wir die ersten beiden Alben.

16
Steif hat geschrieben: Parken beim Yogakurs ist abenteuerlich kann ich Dir sagen -> Eimsbüttel
Oha. Immerhin nächtigt ihr da nicht und seid auf jeden Fall morgens rechtzeitig weg mit eurer Kiste... :sauer: Eppendorf und Eimsbüttel haben mich richtig Nerven und nicht unwesentliche Euro gekostet. Uhlenhorst danach war unglaublich entspannend.
Ich erinnere mich dunkel an die Webseite von Naked Raven, mehr nicht :frown: ...
Immerhin. Ich hab sie nicht wiedererkannt. :D
Manchmal frage ich mich, ob solcher Art Insiderkünstler einfach kein Geld verdienen wollen?
Scheint etwas schwierig zu sein bei diesen sehr kleinen Labels. Am nicht verdienen wollen oder nicht bekannt werden wollen wirds wohl nicht liegen. :haeh:
Ich habe hier noch so einen Spezialfall :frown: - allerdings haben wir die ersten beiden Alben.
Oh, sieht nett aus. Da muss ich nochmal näher reinhören... :winken:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
Steif hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind ... Sapsi hatte es ja bereits angedeutet wie sie es macht, aber wie kommt Ihr anderen zu Informationen wo man mal reinhören sollte? Geht das nur über Empfehlungen, glaubt Ihr an Kritiken in den Medien - inclusive Web?
Die persönlichen Empfehlungen sind das erste.

Ich lese Musikzeitschriften, mit der Zeit habe ich rausgefunden, welche Rezensenten meine Sprache sprechen. :zwinker2: (mitunter frage ich mich, ob die die Musik, die sie besprechen auch gehört haben, oder auch, ob die was anderes gehört haben als ich und es liegt eine Verwechslung vor)

Ich gehe zu Konzerten unbekannter Künstler, oft gibt mir der Ort der Veranstaltung schon einen Hinweis darauf, was es sein wird. Ich habe da z.B. meine Lieblingsblueskneipe etc.

Ich gehe zu Bandcontests und Auftritten ganz junger Künstler. Viele können das nicht verstehen und sagen, du weißt doch da gar nicht, wofür du dein Geld ausgibst. Doch ich antworte, das weiß ich sehr wohl. Ich unterstütze junge Musiker, die sowohl das Geld, wie auch das Publikum brauchen. Außerdem lasse ich mich auf was Neues ein, das mitunter richtig geil sein kann. Es kann natürlich auch übel werden. Doch das Risiko, das ich eingehe ist vergleichsweise gering. Der Eintrittspreis ist meistens lächerlich und wenn mir die Musik nicht gefällt, gehe ich einfach wieder.
Du gehst ja auch in Restaurants, in denen du noch nie warst; da weißt du auch nicht, was da auf dich zukommt.

Ich kenne viele Musiker, die auch immer wieder brandheiße Tipps haben.

Mein bevorzugter Internetradiosender: http://www.chronixradio.com/ hat ein sehr nettes Forum. Auch hier erhalte ich immer neue Anregungen.

Nicht zu vergessen, der hiesige "Musik zum Wochenbeginn Thread" ist auch eine Fundgrube. :D

Und sich die Empfehlungen dann auch anzuhören ist mit den heutigen medialen Möglichkeiten ja super einfach. Selbst von den unbekannten Musikern haben die meisten eine HP oder MySpace-Seite oder sind bei YouTube zu finden.

Grüße
Ulla :hallo:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

19
Meine zuletzt gekaufte CD war von Boss Hoss, das fand ich lustig mit den vercountryten Hits. Hören tu ich immer mehr Klassik, z.B. Vivaldi: Gloria und Magnificat (Ludwig Güttler), da ist so ein wunderbarer Gesang bei...

Und was ich beim Laufen höre, ist schon ziemlich verschieden von dem, was ich abends aufm Sofa mag. Beim Laufen darf's auch mal Seeed oder Fettes Brot sein, aber ich mag nicht alles von denen.

Ulrike, ziemlich gemischt

20
sapsine hat geschrieben: Oh, sieht nett aus. Da muss ich nochmal näher reinhören... :winken:
Beehre die Insel und die Bar selbst ... wenn man das erlebt hat erkennt man das was mit "chillen" gemint ist :daumen: und woher die Musik den Namen hat. Wenn es gefällt kannst Du Dich ja mal melden.

21
Wenn jemand sich nachher für Anna Netrebko interessiert:
gerade einen TV-Tipp gefunden.

Büddeschön.
Ulrike

22
Steif hat geschrieben:Bei solcher Musik würde die Nebenkostenabrechnung von unseren Nachbarn respektive Vermietern um den Punkt 'Schmerzensgeld' erweitert werden :zwinker5: ...
Unser Haus ist ganz gut isoliert, oder die Nachbarn abgehärtet. Die müssen das schließlich auch ertragen, wenn mein Sohn Schlagzeug spielt und ich Bass. :zwinker2:
Steif hat geschrieben: .... Das soll jetzt aber nicht die Qualität der Musik herabwürdigen.
Das ehrt dich. Ich kenne genug Leute, die ihren persönlichen Musikgeschmack als, meist auch noch alleiniges, Gütekriterium ansehen. Dabei gibt es da durchaus objektive Kriterien.
Es ist aber auch durchaus nicht so, daß es nur "Krachmusik" bei mir gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=7ARJRCcfY_A

http://www.youtube.com/watch?v=JSD6JzAFT3g
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

23
sapsine hat geschrieben: Amy Winehouse ist seit relativ kurzer Zeit ziemlich hipp. Vermutlich findest du bergeweise Stories wegen angeblicher Drogenprobleme.
Amy ist zwar ne durchgeknallte Nudel, macht aber gute Musik. Unverwechselbarer Stil, wie ich finde.

Nora Jones ist irgendwie stehengeblieben (meine Meinung), darum hab ich mir die neue Scheibe nicht geholt.

Katie Melua find ich klasse, eine Empfehlung wert aus diesem Bereich ist Vanessa Carlton. Und natürlich Miss Alicia Keys.

Nelly Furtado find ich gut weil sie auch mal was neues wagt und macht.

Und wenns mal so richtig funky abgehen soll hör ich gerne ne Scheibe von Miss S(a)exophon... Candy Dulfer.

Ansonsten Zucchero, Peter Gabriel, Sting, Genesis(Phil Collins) und die sonstigen Altherrenriegen aus dieser Zeit.

Was gar nicht geht ist so'n Zeugs wie Pussycat Dolls, Rihanna oder ähnliches. :nene:

24
Hi!
Ich höre alles von Abba bis Zappa. Wie bei den meisten, ziemlich abhängig von der Stimmung. Das gilt beim Laufen, wie auch zu Hause.
Radio höre ich eher selten. Den Großteil der Musik finde ich nicht berauschend und die Werbeblöcke gehen mit schwerstens auf den Geist.

Als alter Rockmusiker liebe ich natürlich die Sachen von Sammy Hagar, Triumph, Rush, aber auch Maná, Tom Cochrane, Jimmy Barnes & Co. John Hiatt finde ich super, Willy DeVille, Dave Matthews Band ("Live im Central Park" :geil: )
Übrigens: Die neuen CDs von Bob Seeger und John Fogerty sind absolut empfehlenswert.
Katie Melua, Randy Crawford und Co. mag ich auch sehr gerne.
In Chicago hab ich mir übrigens das Live-Album von Loreena McKennitt "Nights from the Alhambra" gekauft (2 CDs und eine DVD). Wer diese Art Musik nur ein bisschen mag: Das ist ein unglaublich guter Konzertmitschnitt.
Rihanna, Britney "ich-hab-meinen-Tanga-vergessen" Spears und ähnliches finde ich dagegen zum :kotz: .

Empfehlungen aus der Rock-Abteilung unter dem Motto "bei uns eher unbekannt, aber gut": Hunters & Collectors (Australien), die Black Sorrows (ebenfalls aus Down Under), Gov'T Mule (USA).
Zydeco und Cajun Music liebe ich auch (z. B. Beausoleil etc.)

Klassik gibt es natürlich jede Menge im Haus, wobei Oper nie so ganz mein Ding war: Besonders mag ich Tschaikowski (z.B.: "Capriccio Italien"), Antonin Dvorak, von Hector Berlioz "Symphonie Phantastique" und als eine der wenigen Opern "Die Troerinnen", Adolphe Adam (Giselle), Beethoven, Brahms, Liszt, Mendelssohn ...

... und spätestens in fünf Minuten fallen mir noch was-weiß-ich-wie-viele andere Sachen ein :nick: .

Liebe Grüße

Wolfgang

25
80er Mucke 80er Mucke 80er Mucke - ja früher war doch alles besser :teufel: :teufel: :teufel:

Höre gerade mal wieder das Album Some Great Reward von Depeche Mode -
lange nicht mehr gehört.

Ansonsten wird gerade mal wieder in der Rumpelkiste gegrabbelt, welche
Weihnachts-CD es denn dieses Jahr sein soll?
Tendenz geht zur Götz Alsmann und James Last CD + die obligatorische Wham Maxi :klatsch:

Wenn ich suchen würde, gebe es sicherlich auch aktuelle Alben und Lieder die mir gefallen -
allerdings bin ich da zur Zeit etwas faul :peinlich:
und stöbere lieber in meinen schönen alten Sachen.
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

26
elcorredor hat geschrieben:Hi!
Ich höre alles von Abba bis Zappa.
Besser kann mans nicht sagen!

Mein Lieblings-Radiosender ist übrigens Bayern 2, hoffentlich bleibr das auch im nächsten Jahr so.

27
Hallo,

Also Diana Krall kann ich nicht mehr hören, dass ist irgendwie fast wie Weichspühler und CD in den CD-Player legen und die Scheibe mit halber Geschwindigkeit abspielen... :wink:

Wenn diese Art von Musik, dann empfehle ich Jamie Cullum, eine junger, britischer Pianist mit cooler Stimme, auch mal ein wenig funky, und irgendwo zwischen Sinatra und Rock&Roll.

Sonst wäre auch noch Tower of Power zu nennen, die wirklich übermässig cool grooven, und einem jeden Trainingslauf massiv verkürzen bzw vergessen lässt!

Aber eben, nicht Krall, da krieg ich Depressionen!

Gruss

Roli

28
Roland78 hat geschrieben:
Wenn diese Art von Musik, dann empfehle ich Jamie Cullum, eine junger, britischer Pianist mit cooler Stimme, auch mal ein wenig funky, und irgendwo zwischen Sinatra und Rock&Roll.
Den kann ich auch empfehlen, klasse. :daumen:

Auch empfehlenswert aus diesem Genre: Michael Buble

29
EvanderH

Lustig, den wollte ich eigenlich auch noch ergänzen :) hab dann aber gedacht, nachdem ich über Krall gelästert habe, dass ich den Bublé nicht bringen kann. Aber mir gefällt er auf jeden Fall auch gut!

Gruss

30
Steif hat geschrieben:Sapsi, setz doch mal die Perlenkette hinter Rebecca Bakken fort, bitte :D . Ich weiß, ich könnte auch bei amazon gucken was da steht unter "Kunden die dies kauften, kauften auch ..." aber aus so berufenem Munde wie diesem Forum ...

Ich bin zwar nicht sapsi :P , aber ich darf doch?
Auf der Perlenkette fehlen mir noch Victoria Tolstoy, Jan Garbarek und Till Brönner.

Manche behaupten ja, Bakken, Krall, Garbarek uns Co sind kein Jazz mehr. :frown:
Der erste hat sich schon gemeldet. :zwinker2:
Ich höre es aber gern und es war mein Einstieg in den Jazz.

Nachdem ich irgendwann angefangen habe, das Mainstream-Radio zu verfluchen, laufen dank Kabelanschluss dort auch diverse Spartensender.

In Halle findet auch alljährlich ein Jazzfestival mit diversen 'Grössen' des Jazz statt und es gibt eine Club, der gern unbekannte Künstler auftreten lässt, da ist auch so manche Perle dabei.


Gruss Thomas
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

31
Roland, ich kann Dich da in Sachen Diana Krall durchaus verstehen. So geht es mir im Moment mit den Retro-Old-Stylisten Jamie Cullum und Michael Bublé. Das kommt aber sicher irgendwann mal wieder ... genauso wie in regelmäßigen Abständen andere Sachen wieder dran sind (Knopfler, Simon ...).

32
Darf ich sagen dass ich sunshine live hör? Und morgens immer B5 aktuell!
Das Gesülze im Radio hält man wirklich kaum aus....wenn die Pink ihr "Dear Mr. President" kräht stellt´s mir sämtliche Nackenhaare auf :sauer:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

33
Biggi1970 hat geschrieben:Darf ich sagen dass ich sunshine live hör?
was issn das?
Biggi1970 hat geschrieben:Das Gesülze im Radio hält man wirklich kaum aus....
Kommt sehr auf den Sender an, in B5 wird nicht gesülzt, in B2 auch nicht viel. Heut zum Beispiel eine sehr interessante Diskussion im Tagesgespräch über alternde Musikstars und speziell über Led Zeppelin!
Sogar als Podcast zum downloaden
Biggi1970 hat geschrieben:wenn die Pink ihr "Dear Mr. President" kräht stellt´s mir sämtliche Nackenhaare auf :sauer:
Vom Lied her find ich das gar nicht so übel, nur so glaubwürdig wie die Songs der späten Sechziger/Anfang Siebziger waren ist es leider nicht und darum stellt sich bei mir gar nix auf, es lässt mich kalt. Eigentlich schade.

34
Biggi1970 hat geschrieben: Das Gesülze im Radio hält man wirklich kaum aus....wenn die Pink ihr "Dear Mr. President" kräht stellt´s mir sämtliche Nackenhaare auf :sauer:

Das Lied ist doch nett. Vor allem in der House Version :D

35
Biggi1970 hat geschrieben:Darf ich sagen dass ich sunshine live hör?

Na endlich mal jemand. :daumen: :hallo:

37
Zitat Schnucki
Ich laß Abba weg, ja, dafür geht's bei mir noch hinter Zappa weiter
Ist ja nur, weil es sich so nett reimt. Ich will damit gar nicht die musikalische Bandbreite ansprechen, sondern alles !!! was im Alphabet dazwischen (und natürlich auch dahinter - wie ZZ Top :D - oder meinetwegen auch vor Abba kommt - da fällt mir nur gerade gar nichts ein).

Zu den wenigen Dingen, mit denen man mich nachhaltig ärgern kann, zählen volkstümliche Schnulzen und dieser "muthafucka-muthafucka-Goldketten-wiefahrenfetteautos-Gangsterrap" Mist.

Liebe Grüße

Wolfgang

38
Schnucki hat geschrieben: Ich lese Musikzeitschriften, mit der Zeit habe ich rausgefunden, welche Rezensenten meine Sprache sprechen. :zwinker2: (mitunter frage ich mich, ob die die Musik, die sie besprechen auch gehört haben, oder auch, ob die was anderes gehört haben als ich und es liegt eine Verwechslung vor)
Ich beziehe meine Infos oft aus dem Web, hier dann eigentlich meistens bei http://www.laut.de. Dort kann ich Spartenblättern, top50 und so was filtern. Völlig neben sich stand seinerzeit die redaktionelle Kritikerin von Katie Meluas Album "Pictures". Die hat das Album sowas von niedergemacht weil ihr die Texte nicht passten. Man kann auch sagen sie hat sie vielleicht einfach nicht verstanden? Zum Glück haben die Leser dieses Onlinemusikmagazins dann auch noch die Chance etwas dazu zu sagen.

39
elcorredor hat geschrieben:Ist ja nur, weil es sich so nett reimt. Ich will damit gar nicht die musikalische Bandbreite ansprechen, sondern alles !!! was im Alphabet dazwischen (und natürlich auch dahinter - wie ZZ Top :D - oder meinetwegen auch vor Abba kommt - da fällt mir nur gerade gar nichts ein).
Ich hab' die Bedeutung des Spruchs schon verstanden, mein Gefrotzel war ja auch gar nicht ernst gemeint. :D .
(Vor Abba fällt mir auch nichts ein, mein Alphabet beginnt mit AC/DC :zwinker2: )
elcorredor hat geschrieben: Zu den wenigen Dingen, mit denen man mich nachhaltig ärgern kann, zählen volkstümliche Schnulzen und dieser "muthafucka-muthafucka-Goldketten-wiefahrenfetteautos-Gangsterrap" Mist.
Jo, man, jo,
Mir geht's genau so. :D
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

40
elcorredor hat geschrieben:oder meinetwegen auch vor Abba kommt - da fällt mir nur gerade gar nichts ein
Die wundervolle Aaliyah gibt es noch. Und dann noch A Guy Called Gerald. Ob letzterer im Alphabet vor ABBA oder danach gelistet wird, ist sicher umstritten.

41
Zitat Haricot
Die wundervolle Aaliyah gibt es noch


Sag ich doch immer: LA bildet :daumen:

"A Guy Called Gerald" kommt für mich aber eindeutig nach Abba (und auch nach AC/DC - um mit Schnuckis alphabetischer Liste zu beginnen :D ).
Denn: A und B kommt vor A und G - egal ob in einem oder in zwei Wörtern. Da sind wir ganz streng :nick: .

Liebe Grüße

Wolfganfg

42
Steif hat geschrieben:Ich beziehe meine Infos oft aus dem Web, hier dann eigentlich meistens bei http://www.laut.de. Dort kann ich Spartenblättern, top50 und so was filtern. Völlig neben sich stand seinerzeit die redaktionelle Kritikerin von Katie Meluas Album "Pictures". Die hat das Album sowas von niedergemacht weil ihr die Texte nicht passten. Man kann auch sagen sie hat sie vielleicht einfach nicht verstanden? Zum Glück haben die Leser dieses Onlinemusikmagazins dann auch noch die Chance etwas dazu zu sagen.
Ja, sowas kommt leider immer wieder vor, und zwar in sämtlichen Sparten künstlerischen Schaffens. Da sind Kritiker zu faul, zu dumm, zu festgefahren oder zu ängstlich (schau ich doch erstmal, was der Herr Kritiker " Betmichan" schreibt, bevor ich mich mit eigenem Denken in die Nesseln setze), um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Manchmal geben sie sich nicht mal die Mühe zu verbergen, daß sie voneinander abschreiben.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele schöne Theaterinszenierungen, Dramenskripte, Literatur, Filme, Drehbücher, Musik oder Werke der bildenden Kunst dadurch in unverdienter Nichtbeachtung untergehen, und andersherum vielleicht nur mittelmäßige Werke "verwichtigt" werden.

Sorry, ist jetzt ziemlich "off topic", ich könnte mich auch noch seitenlang weiter ärgern, aber ich hör' jetzt auf. Der Tag ist viel zu schön dafür,

hör' ich lieber'n bischen hiervon, oder das hier, oder vielleicht das?
Das hier wär' auch nicht schlecht. Oder doch das?
Ach, ich nehm' doch lieber das hier., nee, das :zwinker2:


liebe Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

43
Hallo Steif!

Ein schöner Thread (musste ich mal loswerden :zwinker5: ).

Manchmal stolpert man auf der Suche im Internet unverhofft über Dinge, die man eigentlich gar nicht gesucht hat. War soeben auf virtueller Tour durch die Wiener Lokalszene, um ein Restaurant für die vorweihnachtliche Feier mit meinen MitarbeiterInnen und KollegInnen ausfindig zu machen. Eines der Lokale, das Spezialitäten aus Friaul und Slowenien anbietet, hat eine schöne Linksammlung dabei und da habe ich diesen Link gefunden
http://www.cultureworks.at/en/artists/cuatro.html

Die Band "Gaia Cuatro", mit MusikerInnen aus Argentinien und Japan, hab ich bisher auch nicht gekannt. Klingt am Papier schon von der Zusammensetzung her extrem schräg, ist es aber nicht. Das Quartett spielt sehr originelle jazzige Musik. Drei Titel (im MP3-Format) sind zum Herunterladen drauf :daumen: . Eine CD gibt es übrigens auch.

Liebe Grüße

Wolfgang

44
Im Moment höre ich eigentlich meisstens Inthemixradio.de . Da läuft für jeden Geschmack etwas. Der 333 Std Marathon letztens war Klasse :daumen:


Gruß
Dirk

45
BockWurstDO hat geschrieben:80er Mucke 80er Mucke 80er Mucke - ja früher war doch alles besser :teufel: :teufel: :teufel:

Höre gerade mal wieder das Album Some Great Reward von Depeche Mode -
lange nicht mehr gehört.

Ansonsten wird gerade mal wieder in der Rumpelkiste gegrabbelt, welche
Weihnachts-CD es denn dieses Jahr sein soll?
Tendenz geht zur Götz Alsmann und James Last CD + die obligatorische Wham Maxi :klatsch:

Wenn ich suchen würde, gebe es sicherlich auch aktuelle Alben und Lieder die mir gefallen -
allerdings bin ich da zur Zeit etwas faul :peinlich:
und stöbere lieber in meinen schönen alten Sachen.
So ähnlich hört sich das bei mir auch an: :wink:

Als Kind der 80er wid man wohl irgendwie immer bei der Musik bleiben, wobei in den 70ern und mit Abstrichen auch in den 90ern ziemlich viel gute Musik gemacht wurde. Aktuell gibt es natürlich auch enige Interpreten die ich noch recht gut finde wie z.B. Nelly Furtado, Christina Aguilera, James Blunt usw.

Aber für mich wird es vermutlich nich so schnell was geben, was Melissa Etheridge, Meatloaf, Queen, Sting, Depeche Mode und einige andere Interpreten/Gruppen aus den 80ern toppen kann.

Um Weihnachten rum kommt man natürlich um die entsprechenden Lieder nicht herum. Allen voran last Christmas, wobei ich da momentan immer denke, dass man mal wieder nach Saas Fee fahren sollte und ab und an auch mal mit der Last Christmas Gondel nach oben fahren.
[SIGPIC][/SIGPIC]

46
Tom4711 hat geschrieben:Aber für mich wird es vermutlich nich so schnell was geben, was Melissa Etheridge, Meatloaf, Queen, Sting, Depeche Mode und einige andere Interpreten/Gruppen aus den 80ern toppen kann.

Ja, ja, ja.... :daumen: Melissa Etheridge, Depeche Mode... klasse Beispiele (die anderen natürlich auch).

Da fällt mir ein... ich muss mal wieder ein paar Nazareth Scheiben einwerfen. Mann, was hab ich als 16jähriger von denen "geschwärmt". Habe (fast) alle Scheiben, ein Grossteil noch auf Vinyl. :nick:
Da müssten auf der einen oder anderen Platte auch ein paar Songs zum "davonlaufen" dabei sein... :hihi:
Gruss und linke Gerade...

47
EvanderH hat geschrieben:Da müssten auf der einen oder anderen Platte auch ein paar Songs zum "davonlaufen" dabei sein... :hihi:
Zum Beispiel Hair of the Dog :daumen:

48
cantullus hat geschrieben:Zum Beispiel Hair of the Dog :daumen:
Eine meiner Lieblingsplatten/Songs, einfach genial :daumen:

Aber mein absoluter Lieblingssong ist und bleibt This Flight Tonight.
Ich krieg da immer noch Gänsehaut beim Refrain... :nick:

Lustigerweise sind viele der (meiner Meinung nach) besten Songs die eher unbekannten, auch die langsamen...
Love Hurts und Dream On sind Klassiker, aber ich finde es gibt noch bessere.
Gruss und linke Gerade...

49
EvanderH hat geschrieben:Lustigerweise sind viele der (meiner Meinung nach) besten Songs die eher unbekannten, auch die langsamen...
Love Hurts und Dream On sind Klassiker, aber ich finde es gibt noch bessere.
wie wärs mit Ballad of Hollis Brown (hoffentlich richtig geschrieben), ich glaub, das war der letzte Song auf der B-Seite, herrlich langsam, herrlich lang und herrlich aufrührend.

50
elcorredor hat geschrieben: Die Band "Gaia Cuatro", mit MusikerInnen aus Argentinien und Japan, hab ich bisher auch nicht gekannt. Klingt am Papier schon von der Zusammensetzung her extrem schräg, ist es aber nicht. Das Quartett spielt sehr originelle jazzige Musik. Drei Titel (im MP3-Format) sind zum Herunterladen drauf :daumen: . Eine CD gibt es übrigens auch.
Das klingt tatsächlich interessant schräg, aber nachdem dann das dritte Stück durchgelaufen ist fand ich dann doch, daß nun langsam gut ist.

Noch mal auf die hier so oft lobend erwähnte Amy Winehouse, sogar mit einem eigenen Konzerttip. Ist nicht so ganz mein Fall, ich mag so ordinäre Stimmgewalten nicht so. Das kann aber auch am Slang liegen den sie da singt. Das ganze erinnerte mich mächtig an Anastacias erste Platte ... in die ich zweimal reinhörte und dann nie wieder jemals in ein Anastacia-Album. Da hat das Bonding nicht so richtig geklappt, wie es auch bei Amy Winehouse nicht klappen wird.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“