Banner

Hilfe, ich(bin) bin(ich) untrainierbar ?!

Hilfe, ich(bin) bin(ich) untrainierbar ?!

1
Naja, ganz so ist es ja sicher nicht, nur hab ich ein Problem das mich ruhlos macht!
Ich bin zwar der Bundestrainer, :zwinker2: , aber auch ich brauch dann und wann mal Tipps von euch hier!
Gerade heute kam er wieder bei mir hoch, der Gedanke der Untrainierbarkeit oder
anders ausgedrückt, die zu geringe Differenz zwischen Trainingslauf im Winter und Saisonhöhepunkt im Frühjahr oder Sommer, je nach dem.
Besonders die 10 km liegen mir seit jeher am Herzen, steht und fällt doch mit dieser Zeit fast alles in Sachen Marathon.
Heute bin ich nun einfach so, locker im Training auf meiner 10 km Piste, die 100pro stimmt, 'ne 35:30 gelaufen. Mit dem Druck heute sub 35 zu laufen müssen, wäre auch das gegangen, echt kein Problem. Aber genau das ist wohl mein ureigenes, persönliches Problem, denn so sehr viel schneller bin ich dann am Tag X, wenn es drauf ankommt, wohl auch nicht.
In diesem Jahr bin ich im WK 33er Zeiten gelaufen, 1x eine 32:39, glaub aber da haben wohl 200 m gefehlt, auch wenn der Veranstalter von vermessener Strecke sprach...
Also nun mal die Frage an euch, und da spreche ich nicht nur die 32min Läufer an, sondern auch die 55min Läufer, wie ist denn eure Diskrepanz bei 10 km Läufen bei einem Wintertraingslauf, also zur Zeit, und zur Hooochzeit im Frühjahr/Sommer? Sind es mehr als 3 min bei euch, wohl wissend , dass die Schere nach oben immer weiter auseinander geht.
Wieviel Minuten sind überhaupt antrainierbar über 10 km zum Saisonhöhepunkt, zwei, drei oder gar noch mehr???
200er, 400er und 1000er gehören natürlich zu meinem Programm, nur scheint es bei mir nicht sehr viel zu bringen, bin auch ohne diese Spielerei fast genauso schnell, :confused: !
Los Jungs und Mädels, schreibt mal eure Differenzen im 10 Km Lauf, zwischen Winter und Sommer, Training und WK! Was könnt ihr euch so antrainieren ? Bin gespannt!
Die schnellsten Antworter erhalten hier je einen Freithread mit einem Thema nach eigener Wahl, :D ! Also dann, liebe Freunde der Sonne, macht euch Gedanken zu meinem Problem, das vielleicht auch euer ist?!
Euer Bundestrainer,
Bussi!

2
Nichts für ungut, aber ich denke du jammerst auf hohem Niveau :D
Im Bereich von 35min/10km sind die 32:xx im Wettkampf doch schon deutlich besser.
Ich finde es beneidenswert so schnell laufen zu können.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
lonerunner hat geschrieben:Nichts für ungut, aber ich denke du jammerst auf hohem Niveau :D
Im Bereich von 35min/10km sind die 32:xx im Wettkampf doch schon deutlich besser.
Ich finde es beneidenswert so schnell laufen zu können.

Gruss Jörg
Schade, hast mich nicht verstanden, :noidea: !
Hab auch nach dem anderen Niveau gefragt....

4
Bundestrainer hat geschrieben:Schade, hast mich nicht verstanden, :noidea: !
Hab auch nach dem anderen Niveau gefragt....
Ach so.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

5
Hi,

bin zwar bei weitem nicht Deine Leistungsklasse, aber da Du ja ausdrücklich auch langsamere Läufer fragst: ich frage mich jetzt im Winter auch, wie ich die 56min auf 10km geschafft habe. Bin auch ein bißchen enttäuscht, weil ich dachte, am Anfang (laufe erst 06/2006) wird man von alleine schneller und hoffe, das kommt noch.

(Möglich wäre auch, daß die Strecken im Training alle etwas ungenau, d.h. länger sind?)

Hoffe, das hilft Dir weiter?

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

6
Hoffe, das hilft Dir weiter?

Grüße,
Katrin[/QUOTE]

Danke, gehörst zu den Ersten!
Klar, jede Meinung hilft mir und auch den anderen! :daumen:
Auch 'n Bussi, :D !

7
Hallo Bundstrainer,

ich glaube ich kann Dir da nicht viel weiterhelfen, ich laufe erst seid knapp sechs Monaten und habe noch keinen Winter- auf Sommerwechsel erlebt :D .

Das einzige was ich Dir berichten kann, ist das ich momentan noch immer meine Laufzeiten verbessere obwohl die Saison eigentlich vorbei ist. Ich laufe momentan die TDL nur etwa sechs Sekunden unter dem 5 km Renntempo und habe keinerlei Probleme dabei.

Was mich verwundert ist, das Du mit den Intervallen keine Verbesserung erzielen kannst, bei mir haben sie sehr gut gewirkt :geil: , okay auch ein Großteil des Leistungszuwachses kommt bestimmt von der Verbesserung der Grundlagenausdauer :daumen: .

Ich hoffe Du kannst irgendwelche Rückschlüsse aus meinem Geschreibsel ziehen :hallo: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

9
Hi,

ohne bei dem Tempo allzu gut mitreden zu können (bin erst im Mai richtig eingestiegen und hänge zZt wohl irgendwo bei 36 Minuten rum) würde ich einfach mal vorschlagen: Tempo! Tempo! Tempo! Grundlagenausdauer, das schließe ich mal aus der Ferne aus Deinen Zeiten, wird genug da sein. Also: 7x1000, 3x2000, Fahrtenspiel, 15x400... die komplette Bandbreite, alles was fies und gemein ist. Wenn's dann nichts mehr bringt, würde ich in Erwägung ziehen, ob Du vielleicht einfach bei Deinem Zenit angekommen bist. 32:xx ist ja nun bei Gott keine schlechte Zeit. Alternativ, ohne was drüber zu wissen: Gewicht reduzieren? Nen Kilo mehr oder weniger wirkt sich bei mir extrem aus.

10
Ja, @alsterrunner, bin sicher zu schwer mit meinen 76 kg, da hast du einen guten Einwurf gebracht!
Was die Intervalle angeht, muß ich sagen, dass ich echt ein totales Kampfschwein bin, auch im Training bis zur Kotzgrenze gehe und darüber....
Vielleicht ist es das, was die Differenz Training zu Wettkampf so niedrig macht???? Guter Gedanke, danke, :daumen: !
Mal noch anders gefragt, wie ist es denn bei euch wenn ihr im Training mal 10 km Anschlag lauft und dann 1-2 Wochen später nochmal einen 10er Wettkampf habt, wie ist dann die Differenz, 50 sec, 1 min, 2 min oder noch mehr ????
Will sagen und fragen um was macht euch der Gedanke "es ist Wettkampf", schneller? Bei einem 10 km Lauf, versteht sich.

Tausend Dank für alle Antworten, mein Schmierzettel neben mir wird immer größer, Laufen ist ist zwar einfach, aber wenn man drüber nachdenkt, siehts schon wieder ganz anders aus! Spass machts natürlich trotzdem, oder erst recht!
Danke Jungs und Mädels weiter so, ich notiere, :daumen: !
Tschüssikowski, :hallo:

11
Im Training 10KM mit Vollgas bin ich noch nie gelaufen und habe das auch in Zukunft nicht wirklich vor. Da ich allerdings eher ein Wettkampftyp bin, wäre die Diskrepanz auch relativ hoch, so dass auch durchaus 2 Min. Differenz zur Wettkampfzeit möglich wären.

Ich habe entweder Intervalle gemacht, die auch schonmal schneller als Wettkampftempo waren, oder einen Tempodauerlauf von max. 8 KM Länge, der auch langsamer war als 10KM-Wettkampftempo. Also z.B. bei einer 10KM Zeit von 33:20 dann 6-8 KM in ca. 3:25-3:30/KM.
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
Bundestrainer hat geschrieben: Was die Intervalle angeht, muß ich sagen, dass ich echt ein totales Kampfschwein bin, auch im Training bis zur Kotzgrenze gehe und darüber....
Ob das so sinnvoll ist?
Ich bin mehr der Wettkampftyp, ich kann im Wettkampf Leistungen bringen, die aufgrund der Trainingswerte eher unmöglich erscheinen. Obwohl ich nicht den Eindruck habe, mich im Training absichtlich zu schonen.
Bundestrainer hat geschrieben: Mal noch anders gefragt, wie ist es denn bei euch wenn ihr im Training mal 10 km Anschlag lauft und dann 1-2 Wochen später nochmal einen 10er Wettkampf habt, wie ist dann die Differenz, 50 sec, 1 min, 2 min oder noch mehr ????
So direkt habe ich das noch nie gemacht, da ich 10 km auf Anschlag nur im Marathon-Training laufe. Da mache ich aber in der Vorbereitung keine 10er-Wettkämpfe. Aber ich habe natürlich ein gewisses Gefühl dafür was ich im (10er-)Wettkampf laufen könnte. Von daher: Bei mir sind das mindestens zwei Minuten Differenz, eher mehr (bei einer 10er Zeit zwischen 35 und 36 min).
Jetzt (Beginn der Saisonvorbereitung) wäre es aber mindestens noch eine Minute mehr (auf meine Saisonbestleistung).

Weiteres Beispiel: Als ich vor zwei Jahren mit dem Greif-Plan angefangen habe, war eine der ersten Einheiten (kurz vor der November-Regenerationsphase) 4000/3000/2000/1000 m mit relativ langen Trabpausen. Laut Greif entspricht die Summe der Einzelzeiten den derzeitigen Möglichkeiten im 10k-Wettkampf. Ich habe mich wirklich sehr angestrengt bei dieser Einheit. Eine Woche später bin ich 10k im Wettkampf gelaufen - ziemlich genau eine Minute schneller :)

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
Danke, @MatthiasR!
Sehr interessant deine Ausführungen.Besonders der Aspekt, dass du im WK die 10 mindestens 2 min schneller laufen kannst als im Training ist ja für mich wichtig, das wollte ich mal wissen, wie das bei euch so ist. Bei mir erscheint sie mir, die Differenz, seit Jahren viel zu gering, nur warum weiß ich nicht! Vielleicht im Training locker, im WK platt? Erstmal Danke, Matthias, muß nun unter die Dusche, bin grad fertig mit dem Laufen!, :daumen: !
Tschüssikowski!!!!

14
Ich schlage da etwas aus der Reihe. Bin gerade aus der Marathon-Regeneration zurück und auf 10Km PB in 41:35 gelaufen.

Vielleicht ein gutes Signal für die nächste Saison :zwinker4:

15
Hallo, Bundestrainer! Meine Bestzeit über 10 km liegt bei 35:59 min. Zu der Zeit bin ich im Training öfter mal 8 km so um die 3:45 min/km gelaufen, wenn ich es darauf angelegt habe auch mal 3:42 min/km. So würde nur etwa eine gute Minute zwischen dem, was ich im Wettkampf und im Training laufen kann, liegen. Im Training laufe ich gerne mal (zu?) schnell, weil es mir einfach Spaß macht. Gedanken habe ich mich aber nie groß darüber gemacht, weil ich nicht nach Plan sondern nach Lust und Laune trainiere.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

16
Hallo,

bei mir lagen zwischen Wettkampf und Training zu meinen besten Zeiten ( 32:xx ) eher 3-4 Minute.
Also lief ich dann im Training mal ne 3:50/km und am Ende dann noch mal 2km schneller.... aber das war dann schon anstrengend.
Ich konnte allerdings so 6x1000m mit 3min Paus so in ca. 3:00min machen. War halt eher auf den kurzen Strecken zu Hause.

-running-

17
Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, das du das Pferd falsch herum aufzäumst. Ist ielleicht vermessen, das als recht langsamer Läufer zu behaupten...
Will aber einfach mal meine Gedanken dazu schildern.
Ich finde es macht einen Unterschied, ob man die Differenz betrachtet zwischen der Zeit die man im WK laufen kann und der Zeit die man im Training laufen kann (unter optimalen Bedingungen) oder der WK-Zeit und dem normalen Trainingstempo (wenn man z.B. auf einen 10km Lauf trainiert). Wenn man ernsthaft vorhat dort eine PB zu erzielen, wird man vermutlich nicht jede Woche zwei mal die 10 km so schnell es geht laufen, sondern eben Intervalle oder kürzere TDL.
Wie groß die jeweilige Differenz ist, hängt dann wohl vom Typ ab. Wenn du auch im Training ein harter Kämpfertyp bist, dann wird im WK nicht viel mehr herauszuholen sein als im Training. Andere machen zwar auch ihre TDL, aber eben nicht volles Tempo. Bei dieser Möglichkeit läge es einfach in der Natur der Sache.
Ne andere Möglichkeit ist, dass du einfach zu oft an der Grenze läufst (wurde glaube ich schon angesprochen) und dann ist im WK eben die Luft raus, um noch mal richtig aufderehen zu können und noch mehr rauszuholen.

Hmm, hoffe, das war soweit verständlich und etwas nachvollziehbar? Wahrscheinlich warst du soweit auch schon selber, aber vielleicht hats ja etwas geholfen.

18
Ja klar,@ladybird, Danke für deine Gedanken, auch an die anderen.
Denke mal ich bin wirklich zu ungeduldig, will heute schon wissen was nächste Woche beim 10 km WK rauskommen könnte und dann bin ich am Tage X müde und platt. Ich werd mal den Versuch machen, das vorab 10 km laufen zu lassen, wie einige schon sagten, 8 km und die dann auch noch 3-5 sec langsamer.
Werd euch auf den laufenden halten, habt erstmal tausend Dank!!!
Die Diskussion ist aber nicht beendet, wer will der kann noch, :daumen: !
Tschussikowski für heute! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“