Banner

Unsere Wunschliste an GARMIN für den FORERUNNER 205 305...

Unsere Wunschliste an GARMIN für den FORERUNNER 205 305...

1
Aus anderem Thread übernommen:
0800peter hat geschrieben: Wie wärs mal mit nem Wunschlisten Fred für die FR Software
gruss Peter
Also auf gehts, haut in die Tasten (und wer hier schreibt, er brauche eine deutsche Anleitung, dem möge sich der FR sofort in Schall und Rauch auflösen)

gruss hennes


WUNSCHLISTE:
.
.
.
.
.
.

2
ich hätte da einen Wunsch!
Nämlich die Pulsfrequenz sowohl als absoluten Wert, als auch in % der max. HF parallel anzeigen lassen zu können.
Sollte ich vielleicht besser auf den Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben, oder?!

3
Gratulation hennes deine wunschliste war zuerst da
was mach mer jetz :confused:
hier meine Liste
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

4
Vasotop hat geschrieben:ich hätte da einen Wunsch!
Nämlich die Pulsfrequenz sowohl als absoluten Wert, als auch in % der max. HF parallel anzeigen lassen zu können.
Sollte ich vielleicht besser auf den Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben, oder?!
Das %max HF Datenfeld kann man garnicht einstellen, oder?

Ist dein Wunsch es möge das das "%HFmax" Datenfeld wählbar sein?

gruss Peter
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

5
Hennes hat geschrieben:Aus anderem Thread übernommen:



WUNSCHLISTE:
.
.
Hallo Hennes,
da ich annehme, daß die Entwickler der Fa. Garmin hier eifrig mitlesen, erwarte ich für meine Ausführungen eine Option auf den Prototypen und 10% des Reingewinns für die ersten 2 Jahre nach Marktstart.
Hier die ideen
1. schickes Alltagstaugliches Design
2. Schalter/Taster für Uhrzeit ( GPS aus)/ Trainingsbetrieb(GPS an) Betrieb
3. Im Uhrzeitbetrieb lange Akkulaufzeit von ca. 1Woche
4. Da durch das neue Design die Anzeige kleiner wird, empfehle ich den Verkauf im Bundle mit einer datenbrille (Vorserie http://www.heise.de/tr/artikel/bilderstrecke/94/1/ ) dann natürlich über Funk.
5. GSM Modul um im Notfall (streunende Hundehalter etc.) einen Notruf (per Paniktaste) inkl. Positionsangabe per SMS abzusenden. damit wäre auch der Verkauf an die ältere Generation der Nordic Walker als Käufer interessannt :teufel: )

ich denke das reicht fürs erste

Gruß Hermann
Motto: Ideen hab ich genug, nur wer soll das finanzieren :D
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

6
hermi63 hat geschrieben:..
3. Im Uhrzeitbetrieb lange Akkulaufzeit von ca. 1Woche
..
Das scheint mir eine rein SW technisch machbare idee zu sein.
Der FR zählt ja auch die Zeit seit dem letzten großen Reset. und Zeigt das mit (Gerät ist Aus) HalteEnter + HaltePower an.

Falls das Display zuviel saft braucht wäre ja eine möglichkeit wie bei den urururalt LED Digitaluhren (Gerät ist Aus) ClickStart/Stop
Die Uhrzeit wird für 5 Sekunden angezeigt die Beleuchtung während der Nachtstunden automatisch zugeschaltet und nach 5 sec is alles wieder vorbei
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

Die Liste ist umgezogen

7
Da es den Softwarewunschfred doppelt gab zie ich die Liste hier rein.
und häng die aktualisierte Liste halt immer mal wieder hier unten dran

Welche Unit Software Funktion will ich haben


Die Funktionen sollen mit der bekannten Hardware machbar sein.
Hier sollte nicht über die GPS Software oder PC Software sondern nur über die Unit Software Diskutiert werden.

Pro und Contra verschiedener Wünsche dazu sollen hier ihren Raum Finden


[/Wunschliste/]

W1 Letzte Einträge im Protokoll bei vollem Speicher automatisch überschreiben

W2 Anzeige des gelaufenen Höhenprofils ohne umweg über Kurse

W3 Anzeige der kumulativen Höhenmeter

W4 Anzeigefeld %HFmax soll wählbar sein


W5 One Touch Uhrbetrieb mit >= 1 Woche Akkulaufzeit

[/etsilhcsnuW/]

8
0800peter hat geschrieben:Das scheint mir eine rein SW technisch machbare idee zu sein.
Der FR zählt ja auch die Zeit seit dem letzten großen Reset. und Zeigt das mit (Gerät ist Aus) HalteEnter + HaltePower an.

Falls das Display zuviel saft braucht wäre ja eine möglichkeit wie bei den urururalt LED Digitaluhren (Gerät ist Aus) ClickStart/Stop
Die Uhrzeit wird für 5 Sekunden angezeigt die Beleuchtung während der Nachtstunden automatisch zugeschaltet und nach 5 sec is alles wieder vorbei
Es könnte einfach sein, dass die Kiste wirklich weitgehend schläft und die alte Zeit in einen Speicher geschrieben wird oder eine Minimal-Uhr mitläuft und der Rest stromlos ist.

Ich wünsche mir, dass die Rundenanzeige so groß ist, dass ich sie gut lesen kann. Die anderen Felder sind in dieser Zeit ohnehin nicht lesbar. Und ich will die Rundenanzeige wegdrücken können und nicht ewig warten, bis sie sich von alleine verabschiedet.

Für mich Lesebrillenmensch (Laufen geht ohne Brille) hätte ich lieber mehr als die 3 aufrufbaren Bildschime. Die könnte ich dann mit 1 Feld (Ablesbarkeit) belegen und nach Belieben aufrufen.

So, das war's für's erste.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

9
Ich weiß nicht, ob es sich softwaremäßig lösen lässt, aber ein lauteres Piepsen bei Intervalltraining wäre dringend notwendig!
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

10
0800peter hat geschrieben:Das %max HF Datenfeld kann man garnicht einstellen, oder?
Ist dein Wunsch es möge das das "%HFmax" Datenfeld wählbar sein?
gruss Peter
Hallo Peter,

man stellt bei den Einstellungen die Einheit der Pulsfrequenz entweder auf % der HF max oder auf den absoluten Wert ein. Ich möchte aber beide Einheiten im Display sehen können.
Mein Wunsch sollte also umformuliert werden.

Gruß
Armin

11
emt-fan hat geschrieben:..
Ich wünsche mir, dass die Rundenanzeige so groß ist, dass ich sie gut lesen kann.
..
Und ich will die Rundenanzeige wegdrücken können
..
und nicht ewig warten, bis sie sich von alleine verabschiedet.
.. hätte ich lieber mehr als die 3 aufrufbaren Bildschime. ..
Gruß Hans
:hallo: Hans
Ist dir die Rundenanzeige zu klein wenn sie alleine auf dem Display angezeigt wird?

Die Rundenanzeige wenn auf einem Bildschirm als einzige konfiguriert lässt sich manuelt wegdrücken. Dazu autoscroll ausschalten. Protokoll 3xClickAb Einstellungen Allgemein Anzeige Dann erscheint ein Listenfeld das sich früher Autoscroll und jetzt Autom. ändernde Dispayanz. nennt das stellst du auf AUS.
Dann kannst du mit den Pfeiltasten die anzeigen manuell durchschalten

Anzeigbare Bildschirme FR=3 Tja, das ist wieder so ein Ding mit der Datenstruktur rate ich mal. Das lässt sich sicher programmieren die Hauptsport (1-2) in Hauptsport 1-einstellbar) zu machen.

Ich nehme in die Liste als feature für sehbehinderte

W5 Anzahl der Dateninformations Anzeigen einstellbar machen.
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

12
Vasotop hat geschrieben:Hallo Peter,

man stellt bei den Einstellungen die Einheit der Pulsfrequenz entweder auf % der HF max oder auf den absoluten Wert ein. Ich möchte aber beide Einheiten im Display sehen können.
Mein Wunsch sollte also umformuliert werden.

Gruß
Armin
Ok, Das Datenfeld das ausgewählt und angezeit wird heißt Puls Die Darstellung dieses Datenfeldes ist aber abhängig von der Einstellung wie du sie oben beschreibst.
Um gleichzeitig den Absoluten Puls und den %Puls anzuzeigen muss dies auch konfiguriert werden können.

Das bedeutet es Bedarf eines neuen Datenfeldnahmens zur unterscheidung.
Wenn es ein Datenfeld Puls und ein Datenfeld %HFmax gibt lassen sich beide gemeinsam Anzeigen egal wie die Einheit der Pulsfrequenz gerade eingestellt ist.


Das hätte IMHO den Vorteil dass alle anderen Funktionen die sonst noch von der Einstellung wie du sie oben beschreibst. abhängen unverändert bleiben könnten.


allerdings darf sich dann die Anzeige von Puls nicht mehr durch ändern der Einheit der Pulsfrequenz verändern. Sonst gibt es 2 mal %puls in der Anzeige
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

13
Lonestar hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es sich softwaremäßig lösen lässt, aber ein lauteres Piepsen bei Intervalltraining wäre dringend notwendig!
Gruß
Roland
L A U T E R is leider ein Hardwareproblem

Das mit der Lautstärke lässt sich Softwaremässig eher nur leiser machen. Wohl könnte aber die Frequenz die länge oder die Tonfolge geändert werden.

Dazu ein kleiner erfahrungsbericht von meinem erstmodell das nach etwa 3/4 Jahr kaum noch einen mux von sich gegeben hat. Nach 15 km war gar nix mehr. Nachgewiesen beim Händler schon beim einschalten.
seins Laut, meis leise = mangel. (böse zungen behaupten verschwleiss Also das kriegt meine 3 euro Adli Uhr lauter hin.
Die Hardware um den Pieper haben sie im austauschgerät irgendwie geändert jetzt issser generell etwas leiser.

Such mal im forum da gibts so distanzbänder.

Ich nehme mal auf

W7 Lautstärke, Dauer + Melodie von Meldungen und Alarmen einstellbar machen
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

14
Da hängt die aktualisierte Liste wieder


Welche Unit Software Funktion will ich haben


Die Funktionen sollen mit der bekannten Hardware machbar sein.
Hier sollte nicht über die GPS Software oder PC Software sondern nur über die Unit Software Diskutiert werden.

Pro und Contra verschiedener Wünsche dazu sollen hier ihren Raum Finden

Es gibt Läufer mit Sehschwäche und welche mit Hörgerät
Die Wünsche die für diese Benutzergruppe hilfreich sind werden mit H markiert

[/Wunschliste/]

W1 Letzte Einträge im Protokoll bei vollem Speicher automatisch überschreiben

W2 Anzeige des gelaufenen Höhenprofils ohne umweg über Kurse

W3 Anzeige der kumulativen Höhenmeter

W4 Anzeigefeld %HFmax soll wählbar sein

W5 One Touch Uhrbetrieb mit >= 1 Woche Akkulaufzeit

W6 Anzahl der Dateninformations Anzeigen einstellbar machen. H

W7 Lautstärke, Dauer + Melodie von Meldungen und Alarmen einstellbar machen H

[/etsilhcsnuW/]

15
Ein Forerunner wäre nur dann für mich interessant, wenn er von der Abmessung und vom Gewicht her maxiaml auf dem Niveau der Polaruhren wäre. So einen fetten Klotz würde ich mir nichtmal ans Fahrrad machen.

Ideal wäre eigentlich eine Polar RS800 ohne die völlig unnütze Kalorienanzeige, wenn dann der bisher dafür verwndete Platz auf dem Display für sinnvolle Anzeigen genutzt würde bzw. nutzbar wäre. Ausser Puls, Gesamtzeit und Rundenzeit benötige ich während des Laufs keine weiteren Daten auf dem Display.

Alle weiteren Funktionen wären für mich reine Spielerei und sollten allenfalls optional eingeschaltet werden können und nicht, wie die Kalorienanzeige bei Polar, dauerhaft Platz auf dem Display blockieren.
[SIGPIC][/SIGPIC]

16
Mir is da nochwas eingefallen

Glättung steht auf maximal.
"autopause wenn angehalten" ist eingestellt.
der FR ist am linken Arm.
und ich dann im steilen Gelände ne rechtskurvige Serpentine im Wald lauf - naja - langsam lauf, so 8 min/km dann piept die Kiste mit "Autopause" und drei sekunden später macht se piep"autoWeiter" solche 3 sekunden empfangsprobleme müssten sich doch per software rausfiltern lassen.

Aber wichtig finde ich eine Restbetriebszeitanzeige die stimmt, denn ist ein letzter Balken an der Batterie jetzt 1 oder 2,5 Stunden

ich wünsche mir

17
Hallo,
Wunsch 1.)
ich wünsche mir, dass ich die Trainingszeiten in den jeweiligen Pulsbereichen für eine Woche, Tag oder Training kumuliert sehen kann und eine Abgleich mit Vorgabezeiten erstellen kann.
Das Ergebnis soll dann z. Bsp so aussehen:
So ca.:
-15 min in Bereich 2
- 5 min in Bereich 5
+ 31 min in Bereich 3
Das wäre echt sinnvoll, da ich nach Herzfrequenz (Laktattest) trainiere und eine Vorgabe für die jeweiligen Pulsbereiche habe.

Alternativ wäre um selbst zu berechnen ein Export nach oder ähnlich nicht schlecht.

Wunsch 2.)
ich wünsche mir dass TC mehrer Benutzer verwalten kann,
da meine "Chefin" sich den FR gerne mal ausleiht.... *g*

Wunsch 3.)
.... ach die Höhenangabe sollte irgenwann mal realistisch sein ....
oder sogar stimmen, dass Sporttracks nich immer parallel gestartet werden muss.

Schöne Weihnachten

Gruss
Senf

P.S.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem FR 50?

Wünsche für den Forerunner 410

18
1. Darstellung echten Kartenmaterials
2. Farbdisplay - etwas größer als bisher
3. freie Einstellbarkeit der Lautstärke u. freie Wahl des 'Klingeltons'
4. verbesserte. 'echte' Kalorienberechnung (angepasst an siehe 9)
5. evtl. Temperaturanzeige
6. GPS Ein-/Ausschaltfunktion während des Betriebs - reine Uhrfunktion
7. Tastendruck verbessern / dauerhaft haltbare wasserdichte (schwimmdicht!!!) Versiegelung (salben- u. cremefester Tastenüberzug!)
8. wasserdichter (schwimmtauglicher) Pulsmesser
9. Unterstützung von vielen anderen Sportarten ab Werk: z.B: Inline-Skating, Langlauf, Wandern etc.
10. echte Kompassfunktion

so wünsche ich mir mein Supergadget!!!
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

19
fryTom hat geschrieben:1. Darstellung echten Kartenmaterials
2. Farbdisplay - etwas größer als bisher
3. freie Einstellbarkeit der Lautstärke u. freie Wahl des 'Klingeltons'
4. verbesserte. 'echte' Kalorienberechnung (angepasst an siehe 9)
5. evtl. Temperaturanzeige
6. GPS Ein-/Ausschaltfunktion während des Betriebs - reine Uhrfunktion
7. Tastendruck verbessern / dauerhaft haltbare wasserdichte (schwimmdicht!!!) Versiegelung (salben- u. cremefester Tastenüberzug!)
8. wasserdichter (schwimmtauglicher) Pulsmesser
9. Unterstützung von vielen anderen Sportarten ab Werk: z.B: Inline-Skating, Langlauf, Wandern etc.
10. echte Kompassfunktion

so wünsche ich mir mein Supergadget!!!

Ich glaub bis zu den meisten Punkten ist es gar nicht mehr so weit weg. Der Edge kommt schon im Januar damit raus und in der Firmware vom derzeitigen FR wurden auch schon Funktionen gesichtet die auf eine entsprechende Weiterentwicklung deuten.

Siegfried

20
Bessere Anzeige des Akkuladestands, zum Beispiel Anzeige beim Starten.
Das war beim 201 besser gelöst, auch wenn ich nicht mehr genau weiß wie (ist ja schon SO lange her :zwinker5: ).
To finish is just another way to start.

21
Jo hat geschrieben:Bessere Anzeige des Akkuladestands, zum Beispiel Anzeige beim Starten.
Das hilft dir aber auch nüscht, wenn du vorm Laufen nicht drauf schaust.
Bätsch. Der musste jetzt sein. :zwinker4:

:winken: Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
also eins ist offenbar nach den Testveröffntlichungen in der letzten Zeit klar: die GPS-Uhren haben alle irgendwie Macken, die eine mehr, die andere weniger. Unter den gängigen Modellen ist der FR 305 aber noch das beste. Und so klotzig wie Tom 4711 finde ich die Uhr nun nicht.

Aber, aber... ich habe nur zwei klitzekleine Wünsche und für den Preis sollten die auch erfüllt werden (alles, was oben steht, ist zwar schön, kommt für mich aber an zweiter und dritter Stelle): ich möchte, dass die Uhr wirklich einmal über längere Zeit funktioniert und ich nicht immer einen Ausfall befürchten muss. Dann möchte ich, dass die Pace auch wirklich stimmt und nicht immer meilenweit von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht.

Bitte Weihnachtsmann von Garmin, erfülle mir diese beiden Wünsche.


MfG



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

23
Jo hat geschrieben:Bessere Anzeige des Akkuladestands, zum Beispiel Anzeige beim Starten.
Das sind doch -genau wie voller Speicher- alles hausgemachte Probleme, die man locker umgehen kann.

Nach dem Lauf an den PC hängen

a) = Daten rüberbeamen & Daten löschen -> 1. Problem erledigt

b) = dabei Akku aufladen -> 2. Problem erledigt
Konkursus hat geschrieben:Dann möchte ich, dass die Pace auch wirklich stimmt und nicht immer meilenweit von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht.
Nach meinem Verständis, ist das aber das Problem des GPS-Systems allgemein und nicht des FR.

Nimm autolap 1k oder kürzer und da ist Pace aktuelle Runde doch super zu gebrauchen. Genauer können wir auch nicht laufen :D

gruss hennes

PS: Du stehst immer noch nicht in der Düsseldorf-Liste - wasn los da? :teufel:

24
sapsine hat geschrieben:Das hilft dir aber auch nüscht, wenn du vorm Laufen nicht drauf schaust.
Bätsch. Der musste jetzt sein. :zwinker4:
Der MP3-Player war ohne Saft, den Forerunner hatte ich vorher überprüft :zwinker4:
Konkursus hat geschrieben: Aber, aber... ich habe nur zwei klitzekleine Wünsche und für den Preis sollten die auch erfüllt werden (alles, was oben steht, ist zwar schön, kommt für mich aber an zweiter und dritter Stelle): ich möchte, dass die Uhr wirklich einmal über längere Zeit funktioniert und ich nicht immer einen Ausfall befürchten muss. Dann möchte ich, dass die Pace auch wirklich stimmt und nicht immer meilenweit von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht.
Die Pace-Genauigkeit ist nach diversen Firmwareupgrades ziemlich gut, kann aber nie exakt sein. Für mich viel wichtiger sind die Durchgangszeiten pro Kilometer und die sind einwandfrei.
Und Ausfälle? Da muss ich aber lange zurückdenken.
Hennes hat geschrieben:Das sind doch -genau wie voller Speicher- alles hausgemachte Probleme, die man locker umgehen kann.

Nach dem Lauf an den PC hängen

a) = Daten rüberbeamen & Daten löschen -> 1. Problem erledigt

b) = dabei Akku aufladen -> 2. Problem erledigt
c) Mach ich das nur ein bis zweimal pro Woche, das sollte ja wohl reichen.
Zwischendurch möchte ich dennoch sehen, wie lange der Saft noch reicht.
To finish is just another way to start.

25
Jo hat geschrieben:Der MP3-Player war ohne Saft, den Forerunner hatte ich vorher überprüft :zwinker4:
Weiß schon. Aber wer das beim einen Gerät schafft, bekommt das auch beim anderen hin. :zwinker2: Und der Player ist schließlich das wichtigere Instrument, wenn man ihn schon mitschleppt.
Aber schade um beides, wenn du dich dann überfahren lässt. :uah:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
Jo hat geschrieben: c) Mach ich das nur ein bis zweimal pro Woche, das sollte ja wohl reichen.
Zwischendurch möchte ich dennoch sehen, wie lange der Saft noch reicht.
Klar reicht das 1-2mal in der Woche (bei normalen Menschen :teufel: )

Ok, es wäre nett, es zu sehen, aber doch nicht lebenswichtig. Ist doch wie bei meinem Auto: vor 700km muss ich nicht tanken, da brauche ich gar keine Tankuhr, da reicht der Tacho. Da ich in der Woche (meist) nicht 10h Stunden laufe, wäre es mir auch wurscht ne ganze Woche nix zu löschen - machs aber trotzdem (fast) jedes mal. Warum auch nicht.

gruss hennes

Grössere Anzeige im Training

27
Ich wünsche mir, dass die Traingsinfo gross auf dem ganzen Display angezeigt werden:

So bei einem Pyramiden oder Intervall Trainig, kommt bei jedem Wechsel eine Info was der nächste Schritt beinhaltet. Leider wird dies aber nur sehr klein angezeigt, so dass es im Laufen fast nicht ablesbar ist.

28
Gudea hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass die Traingsinfo gross auf dem ganzen Display angezeigt werden:

So bei einem Pyramiden oder Intervall Trainig, kommt bei jedem Wechsel eine Info was der nächste Schritt beinhaltet. Leider wird dies aber nur sehr klein angezeigt, so dass es im Laufen fast nicht ablesbar ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies sogar jetzt möglich sein könnte! Allerdings nur über einen massiven Eingriff in die unit-software.

Siehe Thread "Deutsch für den FR"
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=33446

So hat mvm = Markus z.B. auf meine Anregung die Meldung

""Stoppuhr gestartet""
und
""Stoppuhr gestoppt"" (oder wie das auch immer hiess beim anhalten der Uhr)

in

""Stoppuhr
......STOP""

umgemodelt. Dies ist beim laufen auch viel besser zu unterscheiden, alleine weil 2-zeilig.

Die besagten Trainingseinheiten in grösserer Schrift - sind daher m.E. möglich, aber sicher nicht unbedingt ratsam selber zu basteln.

Da aber ja auch die Fensteranzeigen, wenn weniger als 4 gezeigt werden, in gross sind, sollte das auch von GARMINseite leicht zu bewerkstelligen sein. Ist wohl wieder das Problem, dass die Leute da nicht laufen, sondern Navis verkaufen...

gruss hennes

PS: willkommen im Forum :winken:

29
Ich wünsche mir:

1. Das die Uhr genau anders rum gebaut wird. Also der untere Teil, wo Garmin darauf steht und noch jede Menge Technik darunter ist, dass das nach oben kommt. Bei meinen dünnen Armen muss ich die Uhr (bzw. mein Gelenk) immer viel zu sehr drehen, um die Anzeigen gut sehen zu können.

2. Das wenn ich Intervalltraining programmiert habe, am Ende auch die Zeit erscheint, die ich für diesen Abschnitt benötigt habe. Also dass ein Feld wie bei Autorunde aufgeht, der mir die genaue Zeit anzeigt. Bei mir erscheint immer nur, was ich als nächstes tun soll.

3. Auch finde ich, dass beim Intervalltraining nicht unbdingt die Autorunde ausgeschaltet sein muss. Mich würde trotzdem interessieren, wie schnell ich nun für den KM gelaufen bein.

Ich weiß, Weihnachten naht, aber vielleicht kommen meine Wünsche noch nicht zu spät :winken:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

30
Voyager hat geschrieben:Ich wünsche mir:
1. Das die Uhr genau anders rum gebaut wird. Also der untere Teil, wo Garmin darauf steht und noch jede Menge Technik darunter ist, dass das nach oben kommt. Bei meinen dünnen Armen muss ich die Uhr (bzw. mein Gelenk) immer viel zu sehr drehen, um die Anzeigen gut sehen zu können.
Da wo GARMIN drauf steht, ist die GPS Antenne drin. Das wird nicht anders zu lösen sein, denn wenn du läufst und die arme normal anwinkelst, ist in dem Moment dieser Teil gen Himmel gerichtet und Deine Uhr betet zum lieben Gott für guten Empfang. Stell mal das Fenster "GPS-Genauigkeit" ein und drehe den Antennenteil nach unten - die Uhr wird es merken und Du kannst es an der Zahl dort ablesen. Eigenversuch auf freier Landstrasse: 4m wird zu 6-7-8m.
Voyager hat geschrieben: 2. Das wenn ich Intervalltraining programmiert habe, am Ende auch die Zeit erscheint, die ich für diesen Abschnitt benötigt habe. Also dass ein Feld wie bei Autorunde aufgeht, der mir die genaue Zeit anzeigt. Bei mir erscheint immer nur, was ich als nächstes tun soll.
Gucksu auf eines Deiner anderen Fensterchen (Pfeil oben oder unten) und hast dort "PACE letzte Runde" und schon geht Dein Wunsch in Erfüllung.
Voyager hat geschrieben: 3. Auch finde ich, dass beim Intervalltraining nicht unbdingt die Autorunde ausgeschaltet sein muss. Mich würde trotzdem interessieren, wie schnell ich nun für den KM gelaufen bein.
Das ewige Geklingel würde einem doch nur auf den Geist gehen. Du siehst doch (siehe oben) die umgerechnete Zeit. Wenn ein Intervall aus 400m +200m +400m besteht, was nützt Dir dann die KM Anzeige? Oder noch besser 1,6+800m, das wäre doch immer nur eine wilde Mischung aller Einheiten.

gruss hennes

31
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und eigentlich auch kein Läufer, sondern habe mir den Forerunner 305 zum Skifahren und Mountainbiken gekauft. Aber der Thread-Titel passt ganz gut :-)
- Mein erster Wunsch wäre, dass man den Tiefpass-Filter der Geschwindigkeit einstellen kann. D.h. der FR zeigt immer ein Mittelwert der Geschwindigkeit über schätzungsweise 8..10 Sekunden an. So werden ganz kurze schnelle Passagen beim Skifahren leider nicht erkannt. Ich fände es toll, wenn man diesen Filter individuell einstellen könnte!
- Dann wäre es super genial, wenn der FR automatisch die Lift-Passagen erkennt und dadurch ne neue Runde startet. Ich drücke an meinem FR immer die LAP-Taste sobald ich in einen Lift einsteige und erneut wenn ich oben ankomme und bevor es wieder bergab geht. Könnte man doch über die Höhenanzeige auswerten, ob es kontinuierlich bergab oder dann plötzlich bergauf geht und automatisch ne neue Runde starten?! ;-)
- Außerdem fehlt mir beim Skifahren noch ne Temperaturanzeige! Jedoch habe ich inzwischen ein Stück weiter unten (von 0800Peter) gelesen, dass man über Enter(halten)+Power(halten) beim ausgeschalteten Gerät in ein Service-Menü kommt, in welchem auch die Temperatur angezeigt wird. Kann ich dieses Menü oder zumindest die Temperatur auch bei aktivem Gerät (und bei laufendem Protokoll!) abrufen? Will den ja nicht 10x am Tag ein- und ausschalten.

Vielleicht gibt es für den ein oder anderen Wunsch auch schon die fertige Lösung und ich habe sie noch nicht gefunden?!? Wenn nicht würde ich einfach hoffen, dass es in Zukunft möglich wäre :-)

Viele Grüße, Ebse

32
Ski_Ebse hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und eigentlich auch kein Läufer, sondern habe mir den Forerunner 305 zum Skifahren und Mountainbiken gekauft. Aber der Thread-Titel passt ganz gut :-)
- Mein erster Wunsch wäre, dass man den Tiefpass-Filter der Geschwindigkeit einstellen kann. D.h. der FR zeigt immer ein Mittelwert der Geschwindigkeit über schätzungsweise 8..10 Sekunden an. So werden ganz kurze schnelle Passagen beim Skifahren leider nicht erkannt. Ich fände es toll, wenn man diesen Filter individuell einstellen könnte!
- Dann wäre es super genial, wenn der FR automatisch die Lift-Passagen erkennt und dadurch ne neue Runde startet. Ich drücke an meinem FR immer die LAP-Taste sobald ich in einen Lift einsteige und erneut wenn ich oben ankomme und bevor es wieder bergab geht. Könnte man doch über die Höhenanzeige auswerten, ob es kontinuierlich bergab oder dann plötzlich bergauf geht und automatisch ne neue Runde starten?! ;-)
- Außerdem fehlt mir beim Skifahren noch ne Temperaturanzeige! Jedoch habe ich inzwischen ein Stück weiter unten (von 0800Peter) gelesen, dass man über Enter(halten)+Power(halten) beim ausgeschalteten Gerät in ein Service-Menü kommt, in welchem auch die Temperatur angezeigt wird. Kann ich dieses Menü oder zumindest die Temperatur auch bei aktivem Gerät (und bei laufendem Protokoll!) abrufen? Will den ja nicht 10x am Tag ein- und ausschalten.

Vielleicht gibt es für den ein oder anderen Wunsch auch schon die fertige Lösung und ich habe sie noch nicht gefunden?!? Wenn nicht würde ich einfach hoffen, dass es in Zukunft möglich wäre :-)

Viele Grüße, Ebse
Kurzfristige Geschindigkeiten kannst Du über "autolap" einfangen: z.b. stellst Du das auf 200 Meter und entsprechend hast Du nachher am Computer alles Auswertungen - auf der Uhr selber siehst Du dann nur die Zeit die Du für die z.B. 200m gebraucht hast: also 10sec oder so.

Mit den Liftpassagen wäre etwas anderes: Hier kannst Du über autolap "an einem bestimmten Ort" auslösen, aber leider nur einer, d.h. unten oder oben - und es würde die andere autolap-Idee oben ausschalten. Aber ein bisken LAP Taste drücken wenn man unten oder oben ist, ist ja auch nicht so anstrengend oder?

Das mit der Temeperatur kannst Du vergessen, das ist eine interene Temperatur und nicht das was Du brauchst. Das Thema hatte mich auch mal interessiert und mir bei ebay eine Uhr mit Temp Anzeige angeguckt. Im Kleingedruckten stand dann, man müsse die Uhr ausziehen und nach 25Minuten wäre die Anzeige korrekt, da sonst zu nahe an der Haut :hihi: :hihi: :hihi:

Fallst Du es noch nicht hast, solltest Du Dir unbedingt SportTracks 2.0 (kostenlos) installieren.

Infos: http://forum.runnersworld.de/forum/show ... stcount=23

gruss hennes


gruss hennes

33
Hennes hat geschrieben:Kurzfristige Geschindigkeiten kannst Du über "autolap" einfangen: z.b. stellst Du das auf 200 Meter und entsprechend hast Du nachher am Computer alles Auswertungen - auf der Uhr selber siehst Du dann nur die Zeit die Du für die z.B. 200m gebraucht hast: also 10sec oder so.
Mh, das geht bei mir nicht, ich hatte schon Skitage mit 60..70km, wenn dann von jeden 200m ne Runde erstellt werden, dann gibt das ja.... viel zu viele Runden. Es sind nur die schnellen Geschwindigkeitsänderungen. Die fehlen einfach im Protokoll, das stört mich etwas. Im Groß und Ganzen bin ich jedoch sehr zufrieden und würde ich mit dem FR 305 sofort wieder kaufen!
Mit den Liftpassagen wäre etwas anderes: Hier kannst Du über autolap "an einem bestimmten Ort" auslösen, aber leider nur einer, d.h. unten oder oben - und es würde die andere autolap-Idee oben ausschalten. Aber ein bisken LAP Taste drücken wenn man unten oder oben ist, ist ja auch nicht so anstrengend oder?
Klar ist es nicht anstrengend die LAP Taste zu drücken, aber oftmals vergesse ich das einfach, dann kann man die Strecke im TC nachher nicht löschen...
Und Autolap (ortsbezogen) funktioniert bei 40..60 Liftanlagen in einem großen Skigebiet auch nicht. Aber ich denke es müsste über Software realisierbar sein. Kurz vor dem Kauf des FR hatte ich mir auch noch ein anderes Gerät angeschaut (weiß leider den Namen nicht mehr). Dieses wird am Oberarm befestigt, ist Drei-Eckig und hat diese Funktion. Jedoch leider kein PC-Anschluss. Deshalb fiel die Wahl auf Garmin. Bei dem anderen konnte man sich dann nach dem Skifahren die Tageskilometer, Gesamt-Höhenmeter usw, jeweils mit oder ohne Liftpassagen auf Knopfdruck anzeigen lassen. Aber eben nichts exportieren (google-earth) usw.
Das mit der Temeperatur kannst Du vergessen, das ist eine interene Temperatur und nicht das was Du brauchst. Das Thema hatte mich auch mal interessiert und mir bei ebay eine Uhr mit Temp Anzeige angeguckt. Im Kleingedruckten stand dann, man müsse die Uhr ausziehen und nach 25Minuten wäre die Anzeige korrekt, da sonst zu nahe an der Haut :hihi: :hihi: :hihi:
Dass es ne interne Temperatur ist, ist klar. Aber ich trage den FR eh ziemlich weit "außen", so dass ich nicht immer Jacke und Handschuhe ausziehen muss um ans Display zu kommen. Gegen den Körper ist er also durch Klamotten isoliert und hat meiner Meinung schon annähernd Außentemperatur.
Bleibt mir die Frage, wie ich die Temperatur bei eingeschaltetem Gerät abrufen kann...
Fallst Du es noch nicht hast, solltest Du Dir unbedingt SportTracks 2.0 (kostenlos) installieren.
Infos: http://forum.runnersworld.de/forum/show ... stcount=23

gruss hennes
Danke, das Tool werde ich mal bei Gelegenheit testen!

Gruß
Ebse

34
Ski_Ebse hat geschrieben:Mh, das geht bei mir nicht, ich hatte schon Skitage mit 60..70km, wenn dann von jeden 200m ne Runde erstellt werden, dann gibt das ja.... viel zu viele Runden.
Da sinds dann halt 350 - na und? Da lacht der FR drüber - Kein Problem!
Ski_Ebse hat geschrieben: Klar ist es nicht anstrengend die LAP Taste zu drücken, aber oftmals vergesse ich das einfach, dann kann man die Strecke im TC nachher nicht löschen...
Löschen kannst Du es im TC schon, aber ich denke, Du willst es editieren - das geht mit dem Prgramm da ganz unten was Du auf die lange Bank schiebst.
Ski_Ebse hat geschrieben: Und Autolap (ortsbezogen) funktioniert bei 40..60 Liftanlagen in einem großen Skigebiet auch nicht.
Auto-Runde "nach Position" musst Du auch auslösen = starten, aber ich dachte Du fährst an einem Tag halt 10mal dieselbe Strecke und dann hätte es gefunzt, mit der Einschränlung immer nur unten oder oben, je nach dem wo Du gestartet bist.
Ski_Ebse hat geschrieben: Bleibt mir die Frage, wie ich die Temperatur bei eingeschaltetem Gerät abrufen kann...
Die ist unbrauchbar, aber bitte schön:
Aktueller Modus: FR OFF; Kombination: ENTER+ON gleichzeitig drücken ; Auswirkung: Systeminfo (z.Bsp. Temperatur) anzeigen
Jetzt wirste gleich aber wieder mit mir schimpfen, denn ausmachen kannste das dingen unterwegs ja nicht, bzw. ist wohl kaum gewünscht. Daher unpraktikabel!

Über mode kannst Du noch 12 weitere Screens aufrufen - ich sehe aber keinen tieferen Sinn.
Ski_Ebse hat geschrieben: Danke, das Tool werde ich mal bei Gelegenheit testen!
Beeil Dich! Da kannste auch Deine Strecken verbasteln, zusammen, auseinander, duplizieren etc.

gruss hennes

Pulsbereichsstatistik , Benutzerverwaltung, Temperaturanzeige

35
So, es is mal wieder Zeit die weihnachtswünsche zu Sammeln.
senf wünscht sich

W8 die Pulsbereiche statistisch im Protokoll anzeigbar.
W9 mehrere Benutzer sollen konfigurierbar sein.

FryTom wünscht sich die Darstellbarkeit von Karten, was bei den vorhandenen Hardwarevoraussetzungen schwierig aber begrenzt möglich sein sollte.
Farbdisplay ist eine Hardwareforderung und wird deshalb nicht aufgenommen

W10 die darstellbarkeit von Karten.

W11
benutzerkonfigurierbare Kalorienberechnungsformel

W12
ein Datenfeld ProzessorTemperatur

mehr geht wegen fehlender Hardware nicht.

W13 weitere Sportarten sollen verfügbar sein (Inline-Skaten ..)

W14 Kompassanzeige

Und weiteres mehr, zusammenfassung folgt später muss jetz leider weg

Liste Aktualisiert

36
Da hängt die aktualisierte Liste wieder , ab W8 sind die neuen IMHO per softwareupdate machbaren Wünsche gelistet.

Welche Unit Software Funktion will ich haben

Die Funktionen sollen mit der bekannten Hardware machbar sein.
Wünsche zu Hardwareänderungen werden ich in diese Zusammenfassung nicht aufnehmen.

Hier sollte nicht über die GPS Software oder PC Software sondern nur über die Unit Software Diskutiert werden.

Pro und Contra verschiedener Wünsche dazu sollen hier ihren Raum Finden

Es gibt Läufer mit Sehschwäche und welche mit Hörgerät
Die Wünsche die für diese Benutzergruppe hilfreich sind werden mit H markiert

[/Wunschliste/]

W1 Letzte Einträge im Protokoll bei vollem Speicher automatisch überschreiben
W2 Anzeige des gelaufenen Höhenprofils ohne umweg über Kurse
W3 Anzeige der kumulativen Höhenmeter bedingt W15
W4 Anzeigefeld %HFmax soll wählbar sein
W5 One Touch Uhrbetrieb mit >= 1 Woche Akkulaufzeit
W6 Anzahl der Dateninformations Anzeigen einstellbar machen. H
W7 Lautstärke, Dauer + Melodie von Meldungen und Alarmen einstellbar machen H

W8 Pulsbereiche statistisch im Protokoll anzeigbar.

W9 Mehrere Benutzer sollen konfigurierbar sein.

W10 Darstellbarkeit von Karten.

W11 Benutzerkonfigurierbare Kalorienberechnungsformel

W12 Datenfeld ProzessorTemperatur

W13 Weitere Sportarten sollen verfügbar sein ,Inline-Skaten etc.

W14 Kompassanzeige

W15 Höhenangabe mit angabe der Genauigkeit + Glättungsfunktion für Höhe.

W16 RestbetriebsZeitAnzeige beimEinschalten des FR mit Warnton bei <=? Stunden.

W17 Anzeige von Meldungen, Anzeigefüllend in grösstmöglicher Schrift. H


[/etsilhcsnuW/]

37
So, ich hab noch in nem anderen Forum gewühlt, (Danke Hennes)
ein paar dinge rausgekitzelt, alte und neue Hardwarewünsche zusammengefasst blafasel

Software
Virtual Partner Abstand auch in Sekunden und metergenau ab 1000 meter

keine "Kein Satelitenempfang>enter<" meldung wenn in Protokoll ansicht

GPS-Position Datenfeld

Enter Taste 1 sekunde = Wegpunkt setzen (Schöne Stelle im Stadtmarathon schnell speichern)

Manuelle Nameneingabe z.B Für Kurse / Wegpunkte vereinfachen

GPS+Footpod geschwindigkeit gleichzeitig Speichern + Anzeigen (wofür war das wichtig?)

Anzeige Freier Datenspeicher in zeiteinheit bei sekundengenauer aufzeichnung (pausenzeitanalyse)

"Karten"-Pan Funktion (Verschieben + Zoomen) ja es gibt leute die hängen den FR nicht an den PC.

AutomantischLichAn10Sek bei Nacht und (tastendruck oder meldung oder alarm)

Licht an bei berührung des Brustgurtes

8 Datenfelder konfigurierbar (für die scharfsichtigen Radfahrer höhe,steigung,strecke,puls,zeit,trittfreq,geschwind,?

Hardwarewünsche
L A U T
100m Wasserdicht
Vibrationsalarm
SD Karten Speichererweiterung (nach Aufschrauben)
Akku austauschbar (nach Aufschrauben)
Barometrischer Höhenmesser mit autocalibrierung
Magnetkompass mit autocal
Handschuhbedienbare Knöpfe
Farbdisplay
Elektrokitzelalarm
Farbdisplay


Klar teilweise sind die Hardwaresachen auch schon genannt worden.
Ich möchte nur die Wunschliste nicht mit neuen Hardwarewünschen überfrachten.
Mit neuer Hardware sind ja noch neckischerer Softwarespielereien möglich und ...

38
Hallo,
und dann sollte der FR natürlich nicht zu groß sein, alltagstauglich und noch den Award Designpreis oder ähnlich gewonnen haben. Trotz allem macht mir der FR Spass.
Gruss
Senf

39
Ich wünsche mir, dass die jeweils aktuelle GPS-Genauigkeit gespeichert wird und somit exportiert werden kann. Dann kann ich hinterher in ST2 den Kurs entsprechend korrigieren.

Die og. Wünsche sind bzw. bleiben doch eher Wünsche, da ich bezweifle, es alles umzusetzen. Wir werden sehen...
Gruß Torsten
FR305 seit 06/2006

40
FR4Skate hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass die jeweils aktuelle GPS-Genauigkeit gespeichert wird und somit exportiert werden kann. Dann kann ich hinterher in ST2 den Kurs entsprechend korrigieren.
Gute Idee! Daran habe ich auch schon oft gedacht um manchmal "komische Schlenker" erklären zu können.

gruss hennes

41
Also ich würde mir wünschen,
das die Kalorienanzeige auch ohne GPS/Footpod funktioniert,
da ich auch Indoor trainiere, Laufband und/oder Crosstrainer.
Weiterhin möchte ich weitere Sportarten frei definieren können.
Also außer laufen, biken, andere, eben skaten, crosstrain, indoorbike..etc.
Dann würde ich mir eine Art Gerätefunktion bzw. einen Trainingsplan für Geräte wünschen. Wenn ich also an Geräten bzw. mit Hanteln trainiere, dann bspw. "Gerät 1, 10 Wiederholungen, 20 kg, Gerät 2 15 Wiederholungen 10 kg....usw.

Gruss
Jens

42
FR4Skate hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass die jeweils aktuelle GPS-Genauigkeit gespeichert wird und somit exportiert werden kann. Dann kann ich hinterher in ST2 den Kurs entsprechend korrigieren.

Die og. Wünsche sind bzw. bleiben doch eher Wünsche, da ich bezweifle, es alles umzusetzen. Wir werden sehen...
Korrektur des Kurses in ST:
Feld ERKUNDEN anklicken und durch BEARBEITEN ersetzen. Meßpunkt anfassen und verschieben oder auch löschen. Das ist alles.

Schrippe

43
@Schrippe
Das ist mir bekannt und so habe ich es bisher gemacht (und werde es auch weiterhin so tun müssen), nur ist das dann bei sekündlicher Aufzeichnung recht langwierig, Streckenabschnitte "durch Häuser" entsprechend zu korrigieren.

Ich stelle mir das so vor:
-Start und Ende (GPS)punkt festlegen
-alle Punkte dazwischen werden mit einem interpolierten Genauigkeitswert von den vorhergehenden GPS-Punkten "behandelt" und eine Art Glättung soll erfolgen

Auch möchte ich diese Punkte dann quasi als Gummiband handhaben können (ähnlich den Bezierkurven in Grafikprogrammen)

Wenn ich den Genauigkeitswert für einen Punkt habe, z.B. 12m, dann möchte ich ihn auf z.B. 5m setzen und der Punkt wird dann um 7m verschoben.
Gruß Torsten
FR305 seit 06/2006

44
0800peter hat geschrieben:Da hängt die aktualisierte Liste wieder , ab W8 sind die neuen IMHO per softwareupdate machbaren Wünsche gelistet.

Welche Unit Software Funktion will ich haben

Die Funktionen sollen mit der bekannten Hardware machbar sein.
Wünsche zu Hardwareänderungen werden ich in diese Zusammenfassung nicht aufnehmen.

Hier sollte nicht über die GPS Software oder PC Software sondern nur über die Unit Software Diskutiert werden.

Pro und Contra verschiedener Wünsche dazu sollen hier ihren Raum Finden

Es gibt Läufer mit Sehschwäche und welche mit Hörgerät
Die Wünsche die für diese Benutzergruppe hilfreich sind werden mit H markiert

[/Wunschliste/]

W1 Letzte Einträge im Protokoll bei vollem Speicher automatisch überschreiben
W2 Anzeige des gelaufenen Höhenprofils ohne umweg über Kurse
W3 Anzeige der kumulativen Höhenmeter bedingt W15
W4 Anzeigefeld %HFmax soll wählbar sein
W5 One Touch Uhrbetrieb mit >= 1 Woche Akkulaufzeit
W6 Anzahl der Dateninformations Anzeigen einstellbar machen. H
W7 Lautstärke, Dauer + Melodie von Meldungen und Alarmen einstellbar machen H

W8 Pulsbereiche statistisch im Protokoll anzeigbar.

W9 Mehrere Benutzer sollen konfigurierbar sein.

W10 Darstellbarkeit von Karten.

W11 Benutzerkonfigurierbare Kalorienberechnungsformel

W12 Datenfeld ProzessorTemperatur

W13 Weitere Sportarten sollen verfügbar sein ,Inline-Skaten etc.

W14 Kompassanzeige

W15 Höhenangabe mit angabe der Genauigkeit + Glättungsfunktion für Höhe.

W16 RestbetriebsZeitAnzeige beimEinschalten des FR mit Warnton bei <=? Stunden.

W17 Anzeige von Meldungen, Anzeigefüllend in grösstmöglicher Schrift. H


[/etsilhcsnuW/]

Zu W1
In meinem Forerunner 205 werden die ältesten Protokolle automatisch überschrieben, wenn der Speicher voll ist.
Der Wunsch ist also erfüllt.

Zu W6
Die Anzahl der angezeigten Felder ist in meinem FR von 1-4 wählbar
Der Wunsch ist demnach ebenfalls erfüllt.

Zu W10
Die Karten können zwar gezoomt, jedoch nicht auf dem Bildschirm verschoben werden. Mit der momentanen Tastenanzahl und deren Belegung halte ich das auch nicht für realisierbar.
Das ist zwar nicht so toll, stört mich aber nicht, weil mir nicht klar ist, was das bringen soll. Der Kurs hat ja keinen Kartenbezug.
Wird ein Kurs abgefahren, kann man die "Karte" jeweils auf den aktuellen Standort zoomen. Das reicht mir.

Ich habe den FR ausgesucht, weil (!!!!) er ohne (!!!!) Kartensoftware arbeitet. Ich möchte sie in dem Gerät auch gar nicht haben. Dafür gibt es andere Geräte mit größerem Bildschirm in Farbe.
Für die detaillierte Orientierung nehme ich immer eine Papierkarte mit, in der der Kurs eingezeichnet ist.
Zum Archivieren und Betrachten von Kursen ist der Forerunner einfach nicht gemacht. Dafür gibt es ja das TrainingCenter, das mit Kartensoftware kooperiert.

Zu W13
Weitere Sportarten - Ja, aber nicht mit Namensvorgabe. Doch wozu?
Da im TC innerhalb der Stammverzeichnisse weitere Ordner angelegt werden können, lassen sich innerhalb der derzeit vorhandenen 3 Sportarten Laufen, Radeln, Andere beliebig viele Kategorien definieren und die verschiedenen Aktivitäten darin sinnvoll gruppiert archivieren. Die innerhalb eines Ordners archivierten Daten werden vom TC jeweils als Gruppe aufgefaßt und die Leistungsdaten entsprechend gruppiert berechnet.

Zu W14
Wieso Kompassanzeige? Reicht die Peilfunktion nicht? Den Wunsch kann ich nicht nachvollziehen.



Wenn ich mir die Hardwarewünsche so ansehe frage ich mich, was mehr gewünscht ist: ein kompaktes Armgerät oder ein Pocket-PC?

Heutzutage gibt es bereits Handys mit integriertem Navi und Multimediasoftware. Die sind leicht und klein, haben ein tolles Display, man kann einen Ohrstöpsel dran hängen .... Ja, ja, ich weiß. Das sind keine Lauftrainer. Aber man muß sich eben entscheiden, was man möchte. Den Forerunner möchte ich weitgehenst behalten, wie er ist. Manche Wünsche verlangen nach einem stark veränderten Gerät. Oder sehe ich das falsch?

Daß die Akkus nicht mehr wie beim Vorgängermodell austauschbar sind, hat mich auch schon geärgert. Doch wenn andererseits gewünscht wird, daß der FR bis 100m wasserdicht ist .... Kann mir nicht vorstellen, daß beides gleichzeitig geht. Naja, gehen im Prinzip vielleicht schon. Aber vermutlich hat der Hersteller keine Lust, mit den Käufern Diskussionen darüber zu führen, ob nun der Forerunner tatsächlich undicht oder nur falsch zugeschraubt war.

Mein größter Wunsch ist, daß das TrainingCenter nicht nur auf einen Teil, sondern auf alle FR-Daten zugreifen kann.
Warum lassen sich die GEO-Daten der gespeicherten Positionen nicht mit dem TrainingCenter aus dem Forerunner auslesen?
Warum lassen sich die durch Verknüpfung von Positionsdaten erstellten Routen nicht aus dem Forerunner auslesen?
Falls man dazu ein anderes Programm (Kartensoftware) benötigt, warum wird da nirgends drauf hingewiesen?
Ich finde es nicht ok, daß zu dem nicht gerade billigen Gerät keine PC-Software mitgeliefert wird, mit der solche (mühsam erstellten) Daten gesichert werden können. Bei einem RESET oder Gerätetausch sind diese Daten einfach futsch und müssen von Hand!!!!! erneut mühsam eingegeben werden.

Wünschenswert wäre, daß eine (mitgelieferte!) Sicherungssoftware für die GEO-Daten ermöglicht, ein Archiv von definierten Positionen anzulegen, die ich in frei definierbaren Ordnern unterbringen kann. Dann hätte ich die Möglichkeit, nicht nur Kurse sondern auch die GEO-Daten auszutauschen und somit den Gerätespeicher zu entlasten. Streng genommen ist das Fehlen adäquater Sicherungssoftware ein massiver Mangel des Forerunner.
Ansonsten schätze ich das Gerät sehr und hatte schon eine Menge Spaß damit.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

45
Ich will ein GSM MOdul für A-GPS ;-)
Grüße vom Alex

46
wanderreiter hat geschrieben:
Mein größter Wunsch ist, daß das TrainingCenter nicht nur auf einen Teil, sondern auf alle FR-Daten zugreifen kann.
Warum lassen sich die GEO-Daten der gespeicherten Positionen nicht mit dem TrainingCenter aus dem Forerunner auslesen?
Warum lassen sich die durch Verknüpfung von Positionsdaten erstellten Routen nicht aus dem Forerunner auslesen?
Falls man dazu ein anderes Programm (Kartensoftware) benötigt, warum wird da nirgends drauf hingewiesen?
Ich finde es nicht ok, daß zu dem nicht gerade billigen Gerät keine PC-Software mitgeliefert wird, mit der solche (mühsam erstellten) Daten gesichert werden können. Bei einem RESET oder Gerätetausch sind diese Daten einfach futsch und müssen von Hand!!!!! erneut mühsam eingegeben werden.

Wünschenswert wäre, daß eine (mitgelieferte!) Sicherungssoftware für die GEO-Daten ermöglicht, ein Archiv von definierten Positionen anzulegen, die ich in frei definierbaren Ordnern unterbringen kann. Dann hätte ich die Möglichkeit, nicht nur Kurse sondern auch die GEO-Daten auszutauschen und somit den Gerätespeicher zu entlasten. Streng genommen ist das Fehlen adäquater Sicherungssoftware ein massiver Mangel des Forerunner.
Ansonsten schätze ich das Gerät sehr und hatte schon eine Menge Spaß damit.

MfG
Eli
Hallo Eli,

geht doch mit Garmin MapSource.
Freundliche Grüße
kg340

47
Danke für den Hinweis! kg340 :daumen:
Bekommt man Garmin MapSource kostenlos? Wohl kaum, denn es ist eine Kartensoftware. Auch MagicMaps ist kompatibel mit dem Forerunner-System. Aber darum geht es mir nicht. Vielmehr kritisiere ich den Mangel, daß mit dem Forerunner eine unzureichende Sicherungssoftware mitgeliefert wird und dieser Mangel mich zwingt, etwas zu kaufen, was ich derzeit nicht benötige. So etwas ist nicht in Ordnung. :daumenr2:

Wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich, daß eine zum Gerät passende Software mitgeliefert wird, mit der sämtliche Daten, die ich als Nutzer mit dem Gerät erstelle, gesichert und bei Bedarf wieder neu aufgespielt werden können. Das ist das Mindeste, das man erwarten kann. Schließlich ist der Speicher des Gerätes sehr begrenzt. Und es kann auch mal ein RESET notwendig sein. So, wie das TrainingCenter das Auslesen der Trainingsprotokolle ermöglicht, muß es auch eine Möglichkeit geben, die eingespeicherten GEO-Koordinaten und die damit erstellten Routen zu sichern. Vielleicht hab ich ja etwas überlesen, aber ich konnte in der Bedienungsanleitung des Forerunner nicht einen Hinweis darüber finden, auf welche Weise man die Sicherung dieser Daten vornehmen kann. Es wird lediglich wiederholt auf das Programm TrainingCenter hingewiesen. Und damit funktioniert das nicht. Genauer gesagt: Das TrainingCenter ignoriert das Vorhandensein von Positionen und Routen völlig. Sie existieren für dieses Programm einfach nicht.

Ich finde diesen Mangel mehr als ärgerlich. Daß es kostenpflichtige (!) Auswege aus diesem Dilemma gibt, ändert daran nichts.

Nur damit keine Mißverständnisse entstehen: Ich erwarte nicht die Bereitstellung einer Kartensoftware. Ich möchte einfach nur meine Daten sichern. Da der Forerunner die Positionen in einer Liste anzeigt und sowohl alphabetisch als auch nach Distanz zum momentanen Standort ordnen kann, vermute ich, daß die Postitionen in einer Tabelle gespeichert werden. 5 Spalten nehmen die eingegebenen Daten (Symbol/Name/E/N/h) auf und in einer 6. Spalte wird die Distanz berechnet, die dann ebenfalls als Ordnungskriterium genutzt wird. Datenbankfunktionen also. Um die Positionen zu sichern, reicht demnach eine Tabelle mit 5 Spalten (Symbol/Name/E/N/H). Optimal wäre, wenn man verschiedene Tabellen anlegen könnte, um die Positionen nach frei wählbaren Kriterien (z.B. Regionen in denen ich mich aufhalte, Aktivitäten, Routen) zu ordnen/gruppieren. Fehlt dann noch eine Eingabemaske, um vom PC aus Koordinaten eingegeben zu können, eine Maske für die Verwaltung der Tabellen und ein kleiner Routeneditor, der nichts anderes bietet als die Forerunnersoftware selbst: das Erstellen einer Folge von Positionen. Ich denke, so etwas ist nicht zu viel verlangt. Das ist meilenweit von einer Kartensoftware entfernt. Es unterstützt lediglich die Gerätefunktionen.

Der Forerunner ist klasse! Die dazugehörige PC-Software weist aber leider noch Lücken auf.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

48
@Eli

wenn Du alle Deine Sportlichen Aktivitäte in's Kostenlose Sporttracks importierst, dann haste doch Deine Daten beieinander und Du kannst sie sichern. Ok, auf der Uhr im Notfall wiederherstellen geht so nicht, aber braucht man das wirklich?

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

49
Hallo Alex

Ja, ich brauch das schon! Und andere auch. Wurde erst Gestern oder Vorgestern diskutiert, welches Programm diese Funktion wohl haben könnte.
Die Trainingsdaten habe ich alle im TrainingCenter gesichert. Die Kurse ebenfalls. Und obendrein habe ich ein vom TC unabhängiges Archiv auf der Festplatte eingerichtet, von wo ich beispielsweise die "Kurse" ins GPSies oder in den GPS-Visualiser laden und in andere Formate konvertieren kann.
Alles kann ich nach Herzenslust archivieren. Nur die GEO-Positionen und die Routen nicht. Die brauche ich aber auch im Gelände.
Ich setze den Forerunner beim Wanderreiten möglicherweise etwas vielseitiger ein, als die meisten es wohl tun. Erst gestern las ich ein Postig, in dem jemand behauptet, der Forerunner sei nicht zum Navigieren gedacht. :rolleyes2 Hoppla! Da hat aber jemand keine Ahnung! Als nächstes riet der eine Ahnungslose dem anderen Ahnungslosen, er möge sich zum Navigieren ein schönes Gerät mit Karte und so kaufen. Sei zwar etwas teurer der Spaß .... Öhm! *staun* Provision? Oder wirklich Null Ahnung! :confused:

Also ich nutze wirklich sämliche Funktionen des Forerunn205 Die Trainingsprotokolle dienen sowohl der Leistungskontrolle als auch der Streckenarchivierung. Schwierige Touren werden am PC vorgeplant (Kurserstellung), um unterwegs "unsichtbare" Wege leichter zu finden. (Hat sich schon bewährt) Den Einsatz als Navi, also das Anpeilen von Zielpunkten, war auch schon mal fällig. All das funktioniert wirklich sehr gut. Die von mir angesprochenen GEO-Positionen und die daraus erstellbaren Routen (ich meine nicht die Kurse, die sind ja aus den "Aktivitäten" oder "Trainings" generiert und die werden mit dem TC ausgelesen) - also GEO-Positionen und daraus erstellbare Routen sind wirklich wichtige Navigationshilfen, wenn kein Kurs abgefahren, sondern nach Karte geritten und nur protokolliert wird. Die GEO-Positionen gebe ich für ein bestimmtes Gebiet einmal ein und kann dann bei Bedarf sogar jeden beliebigen Kurs drüber legen. Wenn so eine 20km-40km lange Tour dann nicht wie gewünscht funktioniert, andere Wege gesucht werden müssen oder die Tour wegen Wetterumschwung gekürzt werden muß, dann ist eine Liste mit den nächsten "Rettungsankern" extrem wichtig. Ich hab davon schon einige eingespeichert und wäre doch sehr verärgert, wenn ich die alle erneut von Hand eintippen müßte. Das dauert nämlich ein Weilchen und weder die Tasten noch die Finger werden davon besser.

Im Übrigen hab ich mal versucht Sporttracks zu installieren. Funktionierte aber nicht, weil irgend-hab-vergessen-was auf dem Rechner fehlte oder sich zankte. Und da ich keine Lust hatte, den Rechner abzuschießen, hab ich es dann gelassen. Komme ja gut mit dem TC klar. Es fehlt nur wie beschrieben die Möglichkeit zum Sichern der GEO-Daten(=Positionen und Routen). Und das werfe ich Garmin vor!
Andere User suchten auch schon nach dieser Funktion. Ich weiß inzwischen, daß das wohl mit MagicMaps gehen soll. Aber, aber, aber .... siehe oben! :nene:

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

50
Mein einziger Wunsch und der Grund warum ich mir so ein Teil noch nicht gekauft habe ist die Akkikapazität. Für meine langen Touren bis zu 24 Stunden am Stück reicht der Akku nicht aus.

Also ist mein Wunsch: Entweder austauschbarer Akku wie bei einer Kamera und zwar so das die Messung weiter durchgeführt werden kann (Das müsste es so eine Art Puffer für die Auswechselzeit geben) oder die Haltbarkeit der Akkus so steigern das die 24 Stunden halten. Damit könnte ich dann leben. Oder die Möglichkeit das unterwegs das Teil direkt an eine Solarzelle tagsüber angeschlossen werde kann die zB am Rucksack befestigt ist. Dann könnte man bei Sonnenschein das Teil ein paar Stunden in den Rucksack stecken statt am Arm tragen, die Messung geht weiter und die Akkus werden über Solarzellen gespeist und laden sich auf.

Wie das Akkuproblem gelöst wird ist mir letztlich egal. Die Lösung mir einfach zwei Forerunner zhu kaufen ist auch keine Lösung.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“