Banner

Training/Regeneration zwischen zwei Halbmarathons

Training/Regeneration zwischen zwei Halbmarathons

1
8)

Hallo,

ich suche Tipps, wie ich meine Trainingsbelastung demnächst zwischen zwei Halbmarathons am sinnvollsten dosiere. Dazwischen werden genau fünf Wochen liegen. Ich trainiere streng nach Trainingsplan auf die von mir geplante Endzeit hin. Diese möchte ich in beiden Veranstaltungen jeweils einhalten. Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Woche nach dem ersten HM zwei, drei Regenerationsläufchen mache und ab der Woche danach in der sechsten Woche des Trainingsplans wieder vollumfänglich einsteige. Oder wie lange schätzt Ihr im Allgemeinen die Länge der Regenerationszeit ein? Ich bin 47 Jahre alt, geübter Läufer und peile eine Zeit um die 1.30 - 1.35 an. Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung freuen.

Regeneration

2
Hallo,

Auf Deine Frage, was mache ich nach dem Halbmarathon? Es wurde mal gesagt, das man je 5km Wettkampf einen Tag Pause einlegen sollte.
Natürlich muß man auch sehen wie ist der Wettkampf gelaufen. Ich würde auf jedenfall in der Woche danach mit zwei leichten Läufen weiter trainieren.
Viel Glück beim Wettkampf und viel Spaß beim Training.

3
Hi Lupus,

mir persönlich würde eher eine aktive Regenerationswoche gefallen:

Beispiel:
Tag 1 : Auslaufen 30 Min (Regenerationsjog)
Tag 2 : Ruhetag ( Sauna )
Tag 3 : Alternativtraining Schwimmen, Radfahren ..........
Tag 4 : ruhiger Dauerlauf mit Koordinationsübungen und Stretching
Tag 5 : DL 1 Std im mittl. Tempo
Tag 6: Fahrtspiel
Tag 7: DL 1 Std ruhiges Tempo

danach dann wieder in den normalen Traingsplan einsteigen

Viel Glück für das Erreichen Deiner Zeitziele :D

4
8)

Hallo Renn04,

danke für Deine Antwort. Also das mit der Regenerationszeit sollte ich mir zu Herzen nehmen. Und für mehr als die von Dir vorgeschlagenen zwei Läufchen werde ich bestimmt keinen drive haben. Damit liegst Du sicher nicht falsch.

Also bis dann und servus.

5
8)

Hallo risinghigh,

zuerst einmal danke für Deine Antwort. Na - Du als 3 - Stunden - Marathon -Absolvierer brummst mir hier aber so eine richtig krachige Nachbereitung des HM auf. Ob ich das mit den Stundenläufen schon bringen will, weiss ich noch nicht. Aber das Auslaufen am nächsten Tag sollte schon sein und auch der Ruhetag und mal eine Einheit Schwimmen und Radfahren würde für eine willkommene Entlastung der strapazierten Laufmuskulatur sorgen. Da kann ich schon was mit anfangen.
Übrigens - ganz nette Hunde. Ich habe auch zwei. Zwar keine Rasse wie Deine, aber nette Mischlinge, die gerne laufen. Also keep on running und servus.
Lupus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“