Banner

Wie messt ihr eure Trainingsstrecken aus?

Wie messt ihr eure Trainingsstrecken aus?

1
Liebe LaufsportlerInnen,
wie messt Ihr eure Trainingsstrecken möglichst genau aus? Natürlich kann man auch auf die Bahn gehen, aber ich finde, es macht mehr Spaß, wenn man ein oder zwei auch von der Länge her sehr genau bekannte "Teststrecken" im Gelände hat, jenseits von Straßenkreuzungen und Verkehrsampeln ...

Vielleicht ist das Thema hier schon mal diskutiert worden, dann schickt mir bitte den Link auf den Beitrag.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag,

herzliche Grüße aus dem - zur Abwechslung mal wieder sonnigen - Freiburg,

von Armin

2
Hallo,

früher bin ich mit dem Fahrrad meine Strecken abgefahren, seit es ihn gibt (ca. 4 Jahre) möchte ich meinen Garmin nicht mehr missen. Man hat halt viel mehr Freiheiten, kann spontan Strecken laufen und weiß doch immer wieviel Km. Gerade jetzt bei meiner Marathonvorbereitung will ich das schon wissen.

Gruß Wolfgang

3
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hoffnungslos blamiere: Was in aller Welt ist denn ein "Garmin"? Sowas wie ein GPS?

Gruß, Armin

5
Scheint ja eine spezielle Entwicklung für Läufer zu sein. Kannst du mir noch eine Bezugsquelle, Preis etc. nennen? Oder den Link auf eine Website?

Danke!

Gruß, Armin

7
Danke für die Hinweise.

Bisher habe ich meine Strecken auf drei Arten ausgemessen:

1. Mit dem Lineal auf maßstabsgetreuer Karte (z.B. Wanderkarte 1:50.000, Messtischblatt, 1:25.000, Stadtplan , vd. Maßstäbe). Das kann bei langen und kurvenreichen Strecken sehr mühsam sein.

2. Mit dem Tourenentfernungsmesser, bei dem man mit einem Rädchen die ganze Strecke auf der Karte abfährt, die Distanz kann man dann auf vd. Skalen für jeden gängigen Maßstab ablesen. Ist der Maßstab nicht vorhanden, kann man leicht umrechnen. Für kurvenreiche Strecken besser geeignet als das Lineal, erfordert aber ein wenig Geschick, wenn man genau messen will. Gibt’s – wie früher – rein mechanisch, inzwischen auch elektronisch.

3. Mit dem Tageskilometerzähler am Fahrrad. Sollte unbedingt auf der 400 m Bahn kalibriert werden. Dann aber lassen sich bei genügender Sorgfalt Genauigkeiten in der Gegend von 2% oder besser erreichen. Von Zeit zu Zeit nachkalibrieren, wegen Reifenabnutzung, Reifendruckänderung etc. Auf den zu vermessenden Strecken möglichst geradlinig fahren, Schlangenlinien verändern natürlich das Ergebnis, d.h. selbst bei gut kalibriertem Tacho dürfte das Ergebnis am Ende immer um bis zu einige Prozent zu hoch liegen.

Herzliche Grüße, Armin

8
Die Benutzung vom Garmin finde ich auch den Königsweg. Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit das im Internet auf einer Seite zu machen - die benutzen dafür google-earth glaube ich.

9
Hallo,

ich habe zuerst auch meine Laufstrecken mit dem Lineal auf der Karte ausgemessen. Irgendwann habe ich von einem Freund einen tollen Tip bekommen, wie man die Strecken relativ genau messen kann, auch Waldwege fernab der Strasse. Über den Link: http://www.radroutenplaner.nrw.de kann man die Laufstrecke eingeben und bekommt die km-Angabe und sogar eine eventuelle Steigung angegeben. Der Link bezieht sich nur auf NRW, gibt es aber auch für viele andere Bundesländer.

Grüße, Annika2812

10
BurningShoe hat geschrieben:Die Benutzung vom Garmin finde ich auch den Königsweg.
Ich bin auch von Garmin begeistert. Gefällt mir besser als der Ansatz von Polar. Polar misst zwar die Geschwindigkeit, aber mit GPS ist das schon netter. Es gibt auch noch ein System von Timex, aber ich bin seit einem Jahr glücklich mit Garmin. Und es geht nicht nur für das Laufen. Andere Sportarten sind auch dabei. Was jedoch extrem schlecht ist, ist die mitgelieferte PC oder Mac Software.

11
Ja , die mitgelieferte Software war wirklich nicht besonders. Habe mich dann ein bisschen umgehört und mir wurde von verschiedenen Leuten das Programm "Sport Tracks" empfohlen. Damit bin ich total zufrieden. Das Programm lässt sich kostenlos installieren. Wer mit dem Programm "Training Center" unzufrieden ist , sollte es mal ausprobieren.

12
Stimmt, als Desktioplösung ist die sehr zu empfehlen. Ich bin aber ein Freund von Plattformen. Leider ist das, was sich am Markt befindet nicht überzeugend. Ich habe aber Hoffnung auf eine, die recht viel verspricht, aber noch nicht am Start ist.


Solange werde ich wie du mit SportTracks arbeiten.

13
ich habe verschiedene strecken (je nach gusto mal asphalt oder querbeet durch den park), die ich alle mal mit dem fahrrad abgefahren bin. ich fand das für mich als einsteigerin ganz interessant zu wissen, wo ich mal laufen kann, wenn ich finde, daß eine kürzere strecke reicht und wieviel ich eigentlich laufe, wenn ich eine stunde unterwegs war. habe jetzt eine schöne auswahl zwischen 5, 8 und 10km. die letzte ist für die richtig guten tage:-)

14
Google Earth erlaubt eine ziemlich genaue Streckenmessung und kostet gar nichts (Lineal-Ikone im Menu). Als Kontrolle habe ich die Länge von einer normalen Rennbahn gemessen die sehr genau 400m ergab. Man kann dann das Bild mit Strecke speichern. http://earth.google.com/intl/de/download-earth.html

Gruß, Bas

Jogmap.de

15
Ich messe meine Strecken bei Jobmap.de aus, da kann man auch bereits gespeicherte Strecken abrufen und im eigenen Profil speichern.
Einfach mal testen, es lohnt sich.

Garmin FR305 und Jogmap

16
Normalerweise mache ich das auch mit meiner Garmin FR305, wenn ich aber in fremden Gegenden laufe, verwende ich auch ganz gerne Jogmap. Hat auch den Vorteil, das man sich da auch Strecken von anderen läufern ansehen und übernehmen kann.

Gruß, Michael

17
Hallo Leute :)

Ich bin bei jogmap angemeldet und dort kann man seine Strecken per Satellit ausmessen und speichern. Ich bin vorher die Strecken mit dem Fahrrad abgefahren. In jogmap stimmt die Streck bis auf ca. 1% Abweichung.
Ich werde mir den Garmin FR 305 noch kaufen und dann die Strecken in Sporttracks auswerten und mit Google - Earth anschauen.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

18
Ich bin meine Strecken mit dem Fahrad abgefahren, das reicht mir bezüglich der Genauigkeit.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

20
Hi,
von runnersworld gibt es ein Lauftagebuch, da kann man Strecken auf einer Karte (Stadtplan, Satellitenbild oder beides) ausmessen und speichern.
Anschließend kann man sie bei den Trainingseinheiten einfügen.
Das klappt sehr gut.
Ich selber habe mir dort schon mehrere Strecken angelegt.
Wahrscheinlich ähnlich wie bei jogmap, aber dort muss man sich mit Name, Adresse etc. registrieren. Wenn ihr hier im Forum angemeldet seid, braucht ihr euch für das Lauftagebuch nicht neu zu registrieren.

21
Highlander hat geschrieben:Hi,
von runnersworld gibt es ein Lauftagebuch, da kann man Strecken auf einer Karte (Stadtplan, Satellitenbild oder beides) ausmessen und speichern.
Anschließend kann man sie bei den Trainingseinheiten einfügen.
Das klappt sehr gut.
Ich selber habe mir dort schon mehrere Strecken angelegt.
Wahrscheinlich ähnlich wie bei jogmap, aber dort muss man sich mit Name, Adresse etc. registrieren. Wenn ihr hier im Forum angemeldet seid, braucht ihr euch für das Lauftagebuch nicht neu zu registrieren.
Stimmt! Hab gerade mal meine Lieblingsstrecke vermessen. Ging sehr leicht und stimmt mit meinem Fahradtacho ziemlich überein.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

22
ich bin kürzlich auf "jogmap.de" gestoßen, da kann man seine laufdstrecken in einer landkarte punkt für punkt erfassen. in einer stzatistik kann man dann noch verschiedene auswertungen abrufen, und das forum ist auch nicht schlecht.

23
Hmmmm also ich mach das ganze mit meinem IPod Nano und dem Senor Pack... zu Kontrolle habe ich schon diverse Strecken mit dem MTB nachgefahren oder mit digitalen Karten am PC nachgeklickt.
Die Genauigkeit der IPod's finde ich sehr gut und für mich völlig ausreichend.
Mit GPS habe ich bisher leider nur negative Erfahrungen gemacht.

24
Hi

Warum lauft ihr nicht einfach mal los und kommt einfach ohne Stress nach z.B einer Stunde oder länger wieder nach Hause.

Gruß Fischermann

25
Fischermann123 hat geschrieben:Hi

Warum lauft ihr nicht einfach mal los und kommt einfach ohne Stress nach z.B einer Stunde oder länger wieder nach Hause.

Gruß Fischermann

Weil viele halt zielorientiert laufen.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

26
Fischermann123 hat geschrieben:Hi

Warum lauft ihr nicht einfach mal los und kommt einfach ohne Stress nach z.B einer Stunde oder länger wieder nach Hause.

Gruß Fischermann
Das mach ich immer so und mein FR305 zeigt mir dann an, wie weit ich gelaufen bin.

Gruß

Thorsten

27
:hallo:

Wer mit gpsies nicht klarkommt, da kleine Wege nicht im Google- Kartenmaterial zu finden sind, sollte mal auf yabadu.de schauen. Das Tool arbeitet zudem mit topografischen Karten. Touren runterladen und selber einstellen geht ähnlich wie bei gpsies.

Gruß Monika

28
Probiert mal das hier
gmap-pedometer
mit ein bißchen Englisch- und Google Maps- Kentnissen wird´s wohl klappen


Bis denne, Svenne
Bild

29
Früher mit dem Fahrradtacho, das war recht genau. Später habe ich ein kleines Pedometer genutzt (auf der Bahn mit 25 Runden kalibriert), das auch ziemlich verläßlich war, jedenfalls auf der Ebene. Jetzt im Gebirge komme ich mit dem Fahrrad nicht überall hin und das Pedometer ist unzuverlässig wegen der Schrittlängenunerschiede. Seit 10 Tagen verlasse ich mich deshalb auf meinen Forerunner.

Grüße
Achim

30
Hallo Armin
Mal ganz abgesehn von meinem Lieblingsgadget 205 von Garmin benutze ich auch das Kartenmaterial von Magicmaps.

Hier kannst Du auch -wenn du z.B. wie ich umziehst oder aber mal am Wochenende irgendwo unterwegs bist- dir vorher eine Strecke zusammenklicken, übertragen auf den Garmin und du verläufst dich nicht mehr.

Auch zur Planung langer Läufe sind die Magicmaps-Karten ein ideales Spielzeug
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

31
Manzoni hat geschrieben:Hallo Armin
Mal ganz abgesehn von meinem Lieblingsgadget 205 von Garmin benutze ich auch das Kartenmaterial von Magicmaps.

Hier kannst Du auch -wenn du z.B. wie ich umziehst oder aber mal am Wochenende irgendwo unterwegs bist- dir vorher eine Strecke zusammenklicken, übertragen auf den Garmin und du verläufst dich nicht mehr.

Auch zur Planung langer Läufe sind die Magicmaps-Karten ein ideales Spielzeug
:nick:

Sehe ich ganz genauso! Für mich hat sich da das Kartenmaterial für Niedersachsen schon gelohnt, da auch ich gerne Strecken vorplane, um mich in unbekanntem Terrain nicht zu verlaufen. Das Navigieren mit dem Forerunner geht dann super! Leider bin ich nur ab und zu in der Chamer Gegend, da lohnt es sich nicht extra teure MagicMaps für zu kaufen. Da greife ich dann auf yabadu.de zu. Google Maps hilft mir da nicht weiter.

Gruß Monika

32
Man könne mal wieder einen "mein-FR-zeigt-im-Jahr-2cm-zuwenig-an" Thread aufmachen

33
Rennrum hat geschrieben:Man könne mal wieder einen "mein-FR-zeigt-im-Jahr-2cm-zuwenig-an" Thread aufmachen
Näh näh, sowas jibbet nisch. Ich kenne nur Aussagen "es steht mehr drauf". Durch die GPS-Ungenauigkeit ist das auch logisch nachzuvollziehen. Weniger wäre nicht nachzuvollziehen und habe ich auch noch nirgends gelesen (bis jetzt)

gruss hennes

34
Mein Nachbar hat mir mal ein Lasermessgeräte geliehen. Damit habe ich 1600 m mit Markierungen auf alle 100 m vermessen. Im Dunklen. War garnicht so einfach den weißen Schuhkarton mit der Tatterhand zu treffen. Und dann: Wenn jetzt jemand die Polizei ruft, dann kommste in Erklärungsnot. :hihi:


So, und nun kann kräftig abgelästert werden. :teufel:

35
Ich mach das auf http://www.mein-sportplatz.de, läuft letztendlich auch über google, macht Spaß, wenn man sich ein bisschen eingefuchst hat.
Aber eigentlich überprüfe ich bei neuen Strecken damit nur meine Schätzung nach vollendetem Lauf, ich treffe mit meiner Schätzung meist auf wenige hundert Meter genau, ist halt Erfahrung hinter.

gruß

gadelandrunner

36
trailfüchsin hat geschrieben: :hallo:

Wer mit gpsies nicht klarkommt, da kleine Wege nicht im Google- Kartenmaterial zu finden sind, sollte mal auf yabadu.de schauen. Das Tool arbeitet zudem mit topografischen Karten. Touren runterladen und selber einstellen geht ähnlich wie bei gpsies.

Gruß Monika

Irgendwie such ich immer noch den Haken an der Sache, find aber keinen.

Siegfried

37
Siegfried hat geschrieben:Irgendwie such ich immer noch den Haken an der Sache, find aber keinen.

Siegfried
Hallo Siegfried,

habe da auch keinen gefunden. Zufällig drauf gestoßen bin ich wie gesagt, als ich Topografisches von Bayern gesucht habe. Habs dann mal ausgetestet. Das Hochladen von gpx-files vom Forerunner aus Sporttracks hat am Anfang erst nicht geklappt, habe dann denen dort die Fehlermeldungen geschickt. Die waren glücklich über die Rückmeldungen und haben das in kürzester Zeit ausmerzen können. Bin also echt zufrieden. Die Halbmarathonstrecken im Harz und Solothurn in der Schweiz sind von mir.

LG Monika

38
Hm, ich schau mir auch mal dieses yabadu an, allerdings sind in den AGB einige Punkte, die mir etwas aufstoßen ......

- Verpflichtung zum Upload eines max. 5 Jahre alten 'Passbildes'
- Völlige Abtretung der Rechte am eigenen Wort

Aber vielleicht gilt das ja nicht für die Maps. mal sehen.

Edit:

Bringt mir auch nichts, auch die Topo Karten sind aus der Zeit vor der Flurbereinigung und die höhere Auflösung ist dann wieder Google Earth (vielleicht wenn ich dort mal betteln gehe, dass das frühere Satellitenbild wieder reingenommen wird, das war neuer!?)

[
Bild

39
Ich nutze nur die unentgeltliche Mitgliedschaft und habe keine näheren Angaben zu meiner Person reingestellt. Das Problem der schlechten Überarbeitung von topografischen Karten habe ich aber auch mit MagicMaps und TOP 50. Da ich solche Karten auch manchmal beruflich nutze, ärgere ich mich schon über plötzlich nicht mehr existente umgepflügte oder plötzlich mit Buchenverjüngung zugepflanzte Wege.

LG Monika

40
Früher habe ich die Strecken mit Google Earth ausgemessen.
Jetzt mit dem Forerunner. Ohne irgendwelche weitere Software dazu.
Ich laufe die Strecke ab und schaue dann, wie lang sie war

Eva

41
Ich mess die Strecke mit meinem GFR (nicht verwechseln mit Grand Funk Railroad :hihi: ) 305 und schau es mir dann bei gpsies an. Das passt schon
Fröhliche Weihnachten und nen guten Rutsch (nicht wörtlich nehmen)

42
Thomas1508 hat geschrieben:Ich mess die Strecke mit meinem GFR (nicht verwechseln mit Grand Funk Railroad :hihi: ) 305 und schau es mir dann bei gpsies an. Das passt schon
Fröhliche Weihnachten und nen guten Rutsch (nicht wörtlich nehmen)
Kennst Du SportTracks 2.0 ?

gruss hennes

43
Fischermann123 hat geschrieben:..Warum lauft ihr nicht einfach mal los und kommt einfach ohne Stress nach z.B einer Stunde oder länger wieder nach Hause..
So mach ich das meistens.
Mein FR 305 zeichnets trotzdem auf.
und hätt ich ihn nicht würd ich Das hierbenutzen
gruss Peter

44
Wie messt ihr eure Trainingsstrecken aus?

Gar nicht !!

Warum sollte ich ???
jeck hat geschrieben:Weil viele halt zielorientiert laufen.

Gruß
Jeck

Diese Antwort auf Fishermann123's laufen nach Zeit verstehe ich gar nicht. :confused:

Ich trainiere immer nach Zeit und Intensität. Und wieviel Km dabei rumkommen ist mir völlig egal. Auch Intervalle im Wald mache ich general auf Zeit, weil das Gelände immer anders ist. Intensität mache ich nach Gefühl, kann bei Bedarf sehr genau mit Pulsmesser gemacht werden.
Da soll mir mal einer erklären was da nicht "Zielorientiert" sein soll. :gruebel:

Vor Wettkämpfe mache ich dann einige Malen 400-1000Meter Intervalle auf ein Bahn. Während diese ~6Wochen kriege ich genügend Feedback bezüglich mein Trainingsstand und das mögliche Wettkampftempo. :kruecke:

Und die Länge meiner Trainingsrunden wird für mich immer ein Geheimnis bleiben.


gruß Eric

45
Also ich messe mir meine Strecken immer auf der Homepage von Map24 aus ( http://www.map24.de). Allerdings sollte der Rechner nicht zu langsam sein. Je schneller der Rechner, desto ruckelfreier kannst es ausmessen und Spaß bringt es nebenbei auch noch. Auch der neueste JAVA sollte installiert sein, sonst geht es nicht. Du brauchst dich dort nicht mal anmelden oder so. Kannst einfach auf der Homepage diese Funktion nutzen. Oben gibst Du den Ort ein und zoomst Dich dann auf Deine Laufstrecke hinunter. Dann schaltest Du auf Vollbild und aktiviert das "Messlineal". Dann kannst Du mit der linken Maustaste den gelaufenen Weg nachzeichnen bzw. nachmessen. Die Karte verschiebst sich autmatisch weiter. Auch kann man zur Orientierung (zum Beispiel Wald- oder Feldwege) auf Satellit umschalten. Ist so ähnlich wie bei Google. Ich finde aber mit Map24 kann wesentlich besser auch die Kurven nachmessen. Das ganze ist wirklich ziemlich genau. Ein wenig Zeit zur Übung und Geduld mit dem Umgang der Funktion sollte man aber mitbringen. Gruß Wolfgang http://www.DerRoadrunner.de.tl

46
Ich nutze http://www.yabadu.de.
Dort werden auch die Höhenmeter errechnet.

Gruß
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

47
Armin hat geschrieben:wie messt Ihr eure Trainingsstrecken möglichst genau aus?
HAC5 + RDSII

50
Ich benutze einzig und allein GoogleEarth für meine Strecken. Kartenmaterial ist einfach zu ungenau (kann man auch gut nachvollziehen, wenn man bei Map24 oder GoogleEarth die Straßen und Satellitenbilder zusammen betrachtet). Problematisch sind nur manchmal Waldwege etc., die man von oben nicht richtig erkennen kann, dann heißt es doch Pi mal Daumen. Mit Fahrradvermessung habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Tacho ergab 10 km, Google und Map24 ergaben per Satellit 9,55 km, so habe ich meine 10km Bestzeit monatelang "ein wenig" überschätzt...) :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“