Banner

Wie messt ihr eure Trainingsstrecken aus?

51
mmh?? *grübel* also ich habe es schon mit google earth versucht und jetzt auch mal bei yabadu reingeklickt, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür. man kann sich da ja schöne Wege und Strecken anschauen, aber was muss ich denn machen wenn ich eine Strecke von A - B angezeigt haben möchte? Geht das auch?

52
Loopje hat geschrieben: Und die Länge meiner Trainingsrunden wird für mich immer ein Geheimnis bleiben.


gruß Eric
Wäre ja auch doof, wenn das Leben keine Geheimnisse mehr böte.

Obwohl mich die Argumentation an den Menschen in unserer Nachbarschaft erinnert, der nicht lesen kann. Er meint: "Wieso sollte ich lesen? Die Leute erzählen mir, das meiste sei überhaupt nicht lesenswert, und überhaupt habe ich Fernsehen."

Er ist bestimmt auch glücklich.
Run As Thou Wilt.

53
Tippelrübe hat geschrieben:mmh?? *grübel* also ich habe es schon mit google earth versucht und jetzt auch mal bei yabadu reingeklickt, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür. man kann sich da ja schöne Wege und Strecken anschauen, aber was muss ich denn machen wenn ich eine Strecke von A - B angezeigt haben möchte? Geht das auch?
Direkt bei Google Earth geht das meines Wissens nicht, aber jogmap und yabadu basieren auf Google Earth und bieten diese Möglichkeit. Allerdings nur in der Form, dass du deine Strecken selbst misst, also immer wieder per Mausklick einen Punkt auf der Karte mit dem nächsten verbindest. Eine Routenplanung für Läufer, bei der man einfach nur Start und Ziel angibt und dann einen Streckenvorschlag bekommt, kenne ich leider auch nicht.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

54
Ich messe es zu hause am PC mit map24 aus. Ist vielleicht nicht 100pro genau, v.a. bei "unsichtbaren"
Waldwegen, aber eigentlich reicht es aus.

LG
Maie

55
Bas hat geschrieben:Google Earth erlaubt eine ziemlich genaue Streckenmessung und kostet gar nichts (Lineal-Ikone im Menu).

Gruß, Bas
:daumen:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

56
Neben der Online Vermessung gibt es natürlich noch Alternativen in Form einer echten Applikation. Hier z.B. für den Mac der TrailRunner. Das Prinzip ist das Gleiche, der Vorteil nur, dass der TrailRunner alle möglichen Kartenmaterialien, auch eingescannte karten darstellen kann. Und Strecken, Trainingsdaten und Tagebuch nicht irgendwo im Internet liegen, sondern auf der eigenen Festplatte.
Jetzt, wo der TrailRunner in der Version 1.6 auch bei GPSies.com Routen in der Nähe finden kann, hat man das Beste aus beiden Welten.

Mehr Infos hier:
http://www.trailrunnerx.com

Viel Spaß,
- berbie.

57
Also ich benutze das hier auch schon erwähnte http://www.gmap-pedometer.com/.
Da kann man Strecken sehr leicht, am besten in Satellitenansicht, abmessen. Die Strecken lassen sich auch hier speichern.

Ob es ganz genau ist, kann ich allerdings nicht sagen ?!?

58
steppo1977 hat geschrieben:Also ich benutze das hier auch schon erwähnte http://www.gmap-pedometer.com/.

Ob es ganz genau ist, kann ich allerdings nicht sagen ?!?
Ich teste die Genauigkeit immer mit der Laufbahn beim Bremer Weserstadion - die Bahn ist 400,7 m lang - also schon sehr genau.

Hier ein Link zu der Strecke: Weserstadion

Die Seite arbeitet, wie viele anderea auch, mit den Daten von GoogleEarth - da gibt es also keine Abweichungen zu den meißten anderen Angeboten.
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

59
Auf flachen Strecken ist die Genauigkeit gut. Profilierte Strecken werden nach meiner Erfahrung aber alle zu kurz gemessen.

Gruß
Hendrik

60
Das kann ich mir gut vorstellen, da die Karten ja eine "Draufsicht" sind.

...Also hat es doch was Gutes, wenn man im flachen Norden lebt :zwinker2:
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

62
Mensch Karl,

die Fußball-EM ist jetzt vorbei. Eine JOGIngstrecke gibt es nicht. :zwinker5:

Ich gebe Dir ein "g".

Knippi

63
Von allen hier genannten kostenlos-Versionen gefällt mir GPSies am besten. Damit messe ich die Trail-Strecke aus, berechne die Reitzeit, drucke eine kleine Übersichtskarte mit Kilometermarkierung für die Groborientierung aus und speicher das GPS-Track für den Forerunner. Fehlt nur noch die detaillierte Ausgabe als Topographische Wanderkarte. :D

Von den Topo-Karten bei Yabadu hatte ich mir wesentlich mehr versprochen. Alles viel zu klein! Wie soll man da eine exakte Route eingeben? Das funktioniert auf den Satellitenbildern besser. Mit einer "echten" Wanderkarte daneben rät man mit etwas Übung in den unübersichtlichen Gebieten (Wald) ganz gut. Dann will ich mal hoffen, daß gekaufte Kartensoftware besser aussieht! Mag bei der Tourvorbereitung nicht immer alles doppelt eingeben: hier GPS da Wanderkarte. Denn 20 - 30km oder mehr auf 'nem Trail ist mir ohne Papierkarte zu heikel.

Der Haken bei Yabadu?
Wie ein Vorschreiber schon erwähnte: alles dort "produzierte" wird übereignet. Oder sollte ich schreiben "enteignet"? Man braucht eine schriftliche Erlaubnis von Yabadu, wenn man einen dort veröffentlichten Text anderweitig verwenden möchte.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

64
Bas hat geschrieben:Google Earth erlaubt eine ziemlich genaue Streckenmessung und kostet gar nichts (Lineal-Ikone im Menu). Als Kontrolle habe ich die Länge von einer normalen Rennbahn gemessen die sehr genau 400m ergab. Man kann dann das Bild mit Strecke speichern. Google Earth

Gruß, Bas
Ähm kleine Frage: Also ich hab jetzt meine Strecken bei GoogleEarth alle als Pfade gespeichert. Kann ich jetzt irgendwie anzeigen lassen wie lange die sind oder hätte ich die dafür (ausschließlich) mit der Lineral-funktion zeichen dürfen?
Gibt es noch die Möglichkeit das anzuzeigen, denn ich ich kriegs nicht auf die Reihe...kann zwar einen schönen Streckenanflug beobachten, aber eine Streckenmessung scheint irgendwie nimmer zu gehen?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

65
Tja, da bist Du genau auf das Problem gestoßen, daß sich bei GoogleEarth stellt.
Messen kann man nur mit der der Lineal-Funktion. Und das auch nur während man an der Messung arbeitet.

In GPSies hast Du die gleichen Karten wie in GoogleEarth. Da ist das nicht so verwirrend und es gibt einige nette Tools, mit denen Du die Strecke auf verschiedene Weise anzeigen lassen, immer wieder verändern und neu vermessen kannst.

Wenn Du die Strecke speichern möchtest, kannst Du verschiedene Formate wählen. Das von GE ist auch dabei ....

mfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

66
wanderreiter hat geschrieben:Tja, da bist Du genau auf das Problem gestoßen, daß sich bei GoogleEarth stellt.
Messen kann man nur mit der der Lineal-Funktion. Und das auch nur während man an der Messung arbeitet.

In GPSies hast Du die gleichen Karten wie in GoogleEarth. Da ist das nicht so verwirrend und es gibt einige nette Tools, mit denen Du die Strecke auf verschiedene Weise anzeigen lassen, immer wieder verändern und neu vermessen kannst.
...und das beste: auf "grösseren Wegen/Straßen" kann man sich automatisch auf der Straße führen lassen. Zumindest geht das oft bei meinen "asphaltierten Radwegen" neben der Landstraße wo er natürlich automatisch auf der Landstraße "vermißt". Und beim nachlaufen mit dem FR erkenne ich beim reinzoomen, dass ich immer 5m daneben bin - eben auf dem Radweg: :daumen: !

Leider mag er manche Weg, Abkürzungen etc. nicht und er nimmt einen Umweg - da muss man händisch eingreifen.

gruss hennes

67
Ähm aber nur das ich das jetzt richtig versthe: Ich kann die gespeicherten Strecken auch nicht in andere Programme einlesen lassen und damit vermessen? sondern muss diese neu anlegen?

Grrr...wird wiklich langsam zeit für nen FR305. Scheint wirklich nützlich zu sein son Ding...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

68
Alles andere erscheint mir auch zu umständlich.

Bei gpsies.com kannst Du Deine .kmz-Dateien zwar hochladen und damit veröffentlichen. Dabei wird auch die Streckenlänge bestimmt, aber für die kurze Strecke zwischendurch ist das schon aufwendig.

Grüße
Achim

69
Anfangs hab ich meine Strecken gar nicht ausgemessen. Dann hab ich Jogmap entdeckt was ich absolut genial fand, da ich allerdings kaum 2x die selbe Strecke laufe wurde es mir bald zu mühsam und ich hab mir einen Forerunner gekauft.

Das war dann auch der Moment wo es bei mir Klick gemacht hat und ich vom gelegentlichen Joggen zum regelmässigen Laufen übergegangen bin.

Seither laufe ich immer noch jedes Mal eine neue Strecke und weiss trotzdem jedes Mal wie weit und wie schnell ich bin. Ab und zu verlauf ich mich dabei auch im Wald und mach ein paar Extrakilometer. Aber auch da hat mich mein Forerunner noch jedes Mal wieder nach Hause geführt und mir zuhause lustige Schleifen auf der Karte angezeigt. :D

70
Servus,
noch ne kleine Frage zur Streckenlänge... also solange ich noch keinen FR305 hab (aber bald) mess ich doch immer nochmal mit GoogleEarth nach. Problem sind allerdings das ich hier ja eher eine ideallinie messe und das auch noch ohen Höhenmeter!
Schlagt ihr hier was auf die angezeigte Strecke von Google was drauf, bzw. was glaubt ihr ist der prozentuale zuwachs der Strecke wenn diese 'hügelig' ist. Also nicht extrem Berglastig, aber halt auf keinen Fall Platt.
Also wenn ich z.b. laut google eine Strecke von 13,6km laufe, kann ich dann mit nährungsweise 15km rechnen, oder soll ich bei der angezeigten Strecke bleiben? :confused:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

71
Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil es mir bei Wanderritten auf ein paar Meter mehr oder weniger nicht ankommt. Und mit dem Rad fahre ich im Rheintal ebene Strecken. :D

Nein aber mal im Ernst. Lies mal hier: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... earth.html

Da haben sich die Creaks schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

72
Thrawn hat geschrieben: Also wenn ich z.b. laut google eine Strecke von 13,6km laufe, kann ich dann mit nährungsweise 15km rechnen, oder soll ich bei der angezeigten Strecke bleiben? :confused:
Da hilft dem gelernten Mathematiker der Herr Pythagoras

Vergiss es: geh einfach laufen! :D

Beim WK auf einer flachen Strecke kommen Dir die HM auf anderer Weise zu Gute!
wanderreiter hat geschrieben: Da haben sich die Creaks schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Hey, schöne Wortschöpfung: FREAKS + CRACKS = CREAKS! :daumen:

Aber der Thread ist nicht gut - war ja vor meiner Zeit und daher ohne mich :hihi:

Sonst müsste man die Gleichung erweitern: FREAKS + CRACKS = CREAKS

CREAKS + HENNES = HEAKS! oder hicks :confused: :prost:

gruss HEAKS :party2:

73
Hennes hat geschrieben:Da hilft dem gelernten Mathematiker der Herr Pythagoras

Vergiss es: geh einfach laufen! :D

Beim WK auf einer flachen Strecke kommen Dir die HM auf anderer Weise zu Gute!


gruss HEAKS :party2:

Jo stimmt auch wieder...kanns kaum erwarten mich mit dem kleinen rutenplaner in den Forst zu stürzen. Ich hoffe ich darf Dich dann mal belästigen wenns darum geht was man mit dem ding alles machen kann!
Solange runde ich die kilometer halt mathematisch auf :teufel:
komme dann sowieso auf unglaubliche (mit einundauslaufstrecken) 48km in der woche wenn ich weiterhin meine 4 Trainingstage durchziehe. Das finde ich unglaublich viel geschätzt hätte ich weit weniger! Naja ich lauf ja erst seit drei wochen im 4'er rythmus. davor im 3'er...
Aber laut Google hat dann meine lange Strecke ca. 14km und meine kurze(2X) 12 und meine schnelle 11km . Bin aber nachwievor unsicher ob man wirklich die Ein/Auslaufzone mitzählen darf. Naja beim langen Lauf sicherlich schon - da sind ja eher fließende übergänge wenn überhaupt.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

74
Hennes hat geschrieben: ...

Hey, schöne Wortschöpfung: FREAKS + CRACKS = CREAKS! :daumen:

Aber der Thread ist nicht gut - war ja vor meiner Zeit und daher ohne mich :hihi:

Sonst müsste man die Gleichung erweitern: FREAKS + CRACKS = CREAKS

CREAKS + HENNES = HEAKS! oder hicks :confused: :prost:

gruss HEAKS :party2:
:hihi: :hihi: :hihi: Ich lach hier gerade Tränen! Genau die Interpretation hatte ich im Kopf aber kein passendes Wort! :hihi: :hihi: :hihi: Neeee! War natürlich ein Tippfehler! Aber klasse ....



Und weil wir gerade bei lustigen Tippfehlern sind ...
Thrawn hat geschrieben:Jo stimmt auch wieder...kanns kaum erwarten mich mit dem kleinen rutenplaner in den Forst zu stürzen. ......
Liest sich irgendwie gefährlich.
Bitte! Bitte! Nicht mit der Rute hauen!

*duckundweg*

:hallo:
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

75
Hennes hat geschrieben:...
Da hilft dem gelernten Mathematiker der Herr Pythagoras

Vergiss es: geh einfach laufen! ...
Stimmt!

1 km Länge in der Ebene ergeben bei den folgenden Höhendifferenzen die danach angegebenen zusätzlichen Lauflängen
50 m / + 1,2 m
100 m / + 5 m
150 m / + 11 m
200 m / + 20 m

:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

76
Thrawn hat geschrieben: Aber laut Google hat dann meine lange Strecke ca. 14km und meine kurze(2X) 12 und meine schnelle 11km . Bin aber nachwievor unsicher ob man wirklich die Ein/Auslaufzone mitzählen darf.
Läufst Du die oder nicht - also mitzählen!

Ich würde aber die Streckenlänge mehr unterscheiden - Ist 14 die längste oder hast Du noch andere?

gruss hennes

77
Thrawn hat geschrieben:. Bin aber nachwievor unsicher ob man wirklich die Ein/Auslaufzone mitzählen darf.
wenn du läufst, ist es auf jeden fall üblich, das mitzuzählen.

ich habe aber auch oft bedenken, das ein- und auslaufen bei der datenerfassung mit meiner pulsuhr zu berücksichtigen.

es verzerrt hinterher den durchschnittspuls und die durchschnittsgeschwindigkeit.

noch extremer ist es natürlich, wenn man, wie ich, nach dem laufen noch 500m bis zur haustür geht(!). der puls beruhigt sich in dieser zeit. daher ist die gehstrecke durchaus etwas anderes als ein normaler spaziergang und gehört irgendwie zum training dazu. aber andererseits ist es eben doch nur gehen.

da ich 10x pro woche laufe, geht es bei mir um die frage, ob ich diese 5 wochenkm "cool-down -aktivität" dazurechnen soll oder nicht.

78
atp hat geschrieben: noch extremer ist es natürlich, wenn man, wie ich, nach dem laufen noch 500m bis zur haustür geht(!). der puls beruhigt sich in dieser zeit. daher ist die gehstrecke durchaus etwas anderes als ein normaler spaziergang und gehört irgendwie zum training dazu. aber andererseits ist es eben doch nur gehen.

da ich 10x pro woche laufe, geht es bei mir um die frage, ob ich diese 5 wochenkm "cool-down -aktivität" dazurechnen soll oder nicht.
Wünscht Du Diskussionsbeiträge, oder findest Du den Weg selber? :hihi:

Knippi

79
Hennes hat geschrieben:Läufst Du die oder nicht - also mitzählen!

Ich würde aber die Streckenlänge mehr unterscheiden - Ist 14 die längste oder hast Du noch andere?

gruss hennes
Ja also die mit 14km ist momentan noch meine längste. Bis vor kurzem bin ich nämlich so vorgegangen: 3X die Woche laufen und zwar 1h lang nur halt so zum Spass...bin dann mit der Zeit halt immer schneller geworden und somit die Strecken länger. So das dann letztendlich so in etwa Strecken von 11km rauskamen für die ich dann so 60-70min gebraucht hab(eher 60 damals, dann da noch ohne ein/auslaufen...hab ich einfach ned gemacht :peinlich: )
Naja und dann ha ich halt immer mehr Spass dran gehabt und seit einiger Zeit versuche ich halt am Sonntag zu lernen länger(dafür eben langsamer) zu laufen (momentan kann ich 95min - eben die 14km) und noch eine vierte schnelle einheit am Donnerstag reinzunehmen. Hab jetzt drei Wochen lang Tempospiel als Tempoeinheit gemacht, einfach weils leicht in die Strecke zu integrieren ist. Seit heute hab ich eine neue Tempostrecke: Das gute daran: es ist der Isarradweg, der ist wunderschön, hier in Freising und auserdem hat er alle 200m eine Wegmarke - also optimal auch für Intervalle! Bin heute 2(,5) km Eingelaufen(15min) dann 6km in 30min gelaufen und dann wieder 2km in 15 min ausgelaufen...jetzt bin ich bischen stolz auf mich :zwinker2:
Die 14km will ich noch mind. 2 Wochen halten, und nicht länger machen weil ich ja einen extralauf die Woche hab und sonst zu schnell das Training steigere, denk ich.
Durch die Streckenausmessung mittels Isarweg-Streckenmarken, glaub ich nun eher das meine 'kurze' Stecke doch eher 11,5km ist und ich im Kernstück so ca. 5.45 laufe und beim langen lauf schätze ich dann so auf 6.30min/km. Genau hab ich natürlich keine Ahnung, aber so in etwa. Passt das so oder mach ich was falsch?
Achja: ich weiß das ich ja jetztschon den Thread missbrauche da das hier ja absolut nicht hier hergehört! Ich versprech kommt nicht wieder vor, SORRY :peinlich:
Aber eine Frage hab ich noch, aber itte nich hauen :uah:
wenn ich am 12.10 einen 10km Lauf bestreiten will, was wären da für mich realistische Laufziele sub55, sub50 ? :confused:
Vielen Dank - :daumen:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

80
Das gmaps pedometer ist aber auch nicht soo genau. Jetzt habe ich damit mal meine Volksparkrunden nachgemessen und war voll geschockt: nach meiner "alten" Berechnung (Angabe im Tagesspiegel zur Länge der Laufstrecke) kam ich gestern auf gut 15 km. Lt. gmaps waren es aber bloß 12,4 :haeh:
Ich habe dann mal den Streckenplan des Berlin Marathon zum Vergleich genommen (km 25 - 31) und da waren es 400 m Abweichung nach unten.
Habe dann noch bis km 38 weiter verglichen, da waren es wieder bloß 200m... :confused:

Ich glaube, ich schreibe nach wie vor meine bisherigen Berechnungen ins Km- Spiel. Und die Tools, die ihr hier so beschreibt, finde ich so umständlich; bei dem yabadu allein 14 Seiten Anleitung, ist mir alles zu tüdelig. Ist denn dieser Garmin wenigstens korrekt, oder hat man da auch Abweichungen im Rahmen dessen, was andere Methoden so bieten? Dann brauche ich das Geld nicht auszugeben.

81
1. Kostenlos: Im Trainingstagebuch bei Runnersworld :daumen:
2. Garmin Forerunner (leider mit defektem Pulsmesser :frown: )

82
harriersand hat geschrieben: Ist denn dieser Garmin wenigstens korrekt
Bei mir durchschnittlich 0,5% Abweichung - in BERLIN wegen hohen Häusern und entsprechenden Signalreflektionen dann wohl eher 1-1,5%.

gruss hennes

83
Suunto Foot POD mit max. 1% Abweichung und einer sehr genauen Pace Anzeige. Und ich hab die Uhr nichmal großartig Kalibriert oder so!! Nachgemessen werden die Strecken dann am PC mittels MagicMaps auf diesen tollen Topographischen Karten!!

Also gestern beim "Own" Marathon waren sich die beiden wieder sehr einig!

Es ist wirklich völlig egal das da mal 200 oder 400meter fehlen, hauptsache du läufst!! :hihi:

Grüße vom Niederrhein!!
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“