Banner

Mache ichs richtig..?

Mache ichs richtig..?

1
ich bin vor ca. 6 Wochen (nach 2 Jahren Pause)wieder angefangen zu laufen. Das Training macht mir Spaß und ich fühle mich besser als zuvor. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nicht vielleicht etwas zu schnell angehe.. Wie gesagt bin ich bis vor 2 Jahren auch regelmäßig gelaufen und habe dadurch 15 kg abgenommen, dann hat mich die Fauleit übermannt. Ich bin von damals Läufe von 90 Minuten gewohnt, die ich jetzt auch schon gut schaffe..d.h. ich laufe fast täglich 1 bis 1 1/2 Stunden und fühle mich auch ganz gut dabei..ist das ok?

2
hi julia,

vorsicht dass du nicht ins übertraining kommst,
hast du in den 2 jahren pause sport getrieben?
ich schätze dass du so über 6 st die woche läufst,
so wie du das geschildert hast.
je nachdem wieviel sport du vor deinem wiedereinstieg gemacht hast,
kannst du dein trainingsumfang gut oder weniger
gut vertragen.
das ganze kann auch noch 1 monat lang gut gehn,
und dann bist du im übertraining.
natürlich kommt es auch auf die intensität an.
du kennst ja die anzeichen für übertraining oder?

gruß mark

3
ich glaube auch, daß es ein bißchen viel auf einmal ist - obwohl es natürlich klasse ist, daß dir der wiedereinstieg so viel spaß macht! ich würde auf jeden fall mal einen tag pause machen. ich laufe auch ca. 1- 1 1/2 h, allerdings nicht besonders schnell. mir kommt es auf die ausdauer an, nicht auf´s "strecke fressen". täglich schaff ich´s auch nicht, weil ich im schichtdienst arbeite und dann manchmal einfach im ***** bin (fahre statt dessen dann aber rad). mach 1-2 tage pause und lauf dann wieder los. an den pausen-tagen musst du ja uch nicht untätig herumsitzen - setz dich auf´s rad oder geh schwimmen.

Läufe varieren

4
Hi Julia,

finde es klasse, dass Dir das Laufcomeback viel Spaß macht !

Damit es für Geist und Körper auf die Dauer nicht zu belastend / eintönig / gleichförmig wird " jeden Tag 1 bis 1,5 Stunden" möchte ich Dir den Tip geben Deine Laufeinheiten zu varieren:
hier ein Beispiel für eine Sportwoche
1 Tag lockerer Dauerlauf 1 Stunde
1 Tag Fahrtspiel mit wechselndem Tempo 45 Min
1 Tag Laufpause
1 Tag ruhiger Dauerlauf 1 Stunde
1 Tag lockerer Dauerlauf mit abschl. 5 Steigerungen
1 Tag anderer Sport (Schwimmen/Radeln) oder Ruhetag
1 Tag langsamer langer DL bis zu 2 Stunden

Für die Gesundheit Deiner Füße noch der Hinweis, dass es bei so regelmäßigen Training durchaus Sinn macht sich zwei oder drei Paar Laufschuhe zuzulegen.

Sportliche Grüße
risinghigh
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“