Banner

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

1
Hallo,

habe bei Tchibo einen Schrittmesser entdeckt.

Da ich immer schon mal wissen wollte, wie lang meine Laufdistanz ist, hört sich dieses Angebot interessant an.

1.) Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
2.) Wie funktioniert so ein Zähler eigentlich???

Hier findet ihr den Schritt-Zähler: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=ynR23UP66BZ23X8H63Z8uUD-N0gRVV6rxcs=?ProductSKU=0006870

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

4
Meiner Ansicht nach eignen sich solche Schrittzähler für das Joggen bzw. Laufen nicht.
Die Schrittlänge verändert sich ständig aufgrund bergauf, bergab, Tempowechsel, Gegenwind, Rückenwind, usw.
Das Ergebnis wäre nicht realistisch.

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

5
Tchibo hat einen super Support! ;)

Die haben immer noch nicht geantwortet :angry: Mein Anfrage bzgl. des Schrittzählers habe ich am 9.6. gestellt, heute ist der 12.6.

Aber vielleicht bin ich ja zu ungeduldig.

--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim am 12.06.2002 editiert. ]

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

6
Hi Tim,
da kannst du auch lange warten. Ich hatte auch schon mal Fragen an Tchibo u.ä. Das ist der sogenannte Kundenservice, dass du KEINE Antwort bekommst.
Schrittzähler habe ich auch- aber aus dem Fachgeschäft. Um den einzustellen, sollte man seine Runden auf dem Sportplatz machen, wegen Einstellung der Meter. Aber dadurch, dass die Schrittlänge am Anfang des Laufen etwas abweicht von der Länge, wenn man sich eingelaufen hat, gibt man eben einen ungefähren Durchschnitt an. Wenn du zum Einstellen auf der Bahn nur 400m läufst, ist das quatsch. Wenigstens 2000 bis 5000 sollten es sein. Dann siehst du, wie weit du abweichst und musst nachstellen. Je länger deine Distanz ist, umso genauer kannst du einstellen. Aber trenne dich von dem Gedanken,dass du es metergenau eingestellt bekommst, das haut nicht hin. Wenn du dann in die freie Piste läufst, ist es ein Richtweg, der immer mal um einige Meter abweicht. Wenn du bei einem Wettkampf eine vermessene Strecke läufst, siehst du ja, ob du nachstellen musst oder nicht. Aber es ist doch egal, ob man im Training 10000 m läuft oder 10100. Je länger deine Distanz, umso größer wird die Abweichung sein. Wie gesagt, ist eben nur ein Richtwert.
Schließlich sage ich nicht: Ich bin heute aber 31,785 Kilometer gelaufen, sondern, 31 oder 32.
Trotzdem viel Spaß

Lieber Gruß
von Lupinchen

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

7
Lupinchen, schön, dass du dabei bist und vielen Dank für die super Infos!!

Über Tchibo sag ich nichts mehr :)

Wo macht man den Schrittzähler denn dran? Bzw. wie erkennt das Gerät, dass ich einen Schritt gemacht habe?


--
Gruß

+tim

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

8
Hi Tim,
Den Schrittzähler befestigst du vorne am Hosenbund (damit du ablesen kannst). Durch die Laufbewegung, bzw. den "Hüpfer" beim Laufen, zählt das Gerät die Schritte. Wenn du z.B. die Länge auf einen Meter eingestellt hast und fünf (Lauf-)Schritte gemacht hast, bist du für das Gerät 5 Meter gelaufen. Wenn du jetzt aber eine Treppe hochrennst, machst du ja bei jeder Stufe einen Schritt(Hüpfer), so "denkt" das Gerät, du bist jetzt fünf Schritte- also 5 Meter gelaufen.
Du siehst also, dass es wirklich nur ein Richtmaß sein kann.
Aber wir laufen ja um des Laufens willen, oder???


Gruß
vom lieben Lupinchen

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

10
"Absoluter Neuling" soll heißen, dass du ganz neu im Forum bist. Ist wohl eine blöde Formulierung und sollte ich daher ändern... :)

Der "Rang" hängt von der Anzahl der geschriebenen Beiträge ab. Aber, ich glaube ich nehme den Rang raus...

--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim am 12.06.2002 editiert. ]

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

11
Hier die langersehnte Antwort auf meine Anfrage (Wie funktioniert der Schrittzähler von Tchibo) vom 9.6. - ein Witz (habe ich zuerst gedacht) X(

"
Sehr geehrter Herr Pawlowski,

vielen Dank für E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Aus systemtechnischen Gründen konnten wir Ihre E-Mail leider nicht zeitnah
bearbeiten. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Der Schrittzähler funktioniert mit Infarot und misst die Bewegung Ihrer
Beine.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit dieser Information helfen können
und verbleiben

Mit freundlichen Grüssen

Ihre Tchibo Kundenberatung
"

Was meint ihr dazu? Super Support, oder? Ich bin echt viel schlauer geworden... :) )


--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim am 13.06.2002 editiert. ]

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

14
hallo an alle,

die eingangsfrage war: wer hat erfahrung damit?
und zwotens: wie funktioniert er?

nun, erfahrungen wird dir tchibo keine nennen können.
wie das teil funktioniert wurde erklärt (sacht aber eigentlich schon der name: schrittzähler)

die qualität dieser produkte (tchibo/aldi/plus/wasweißichwersonstnoch)
ist völlig OK. meistens sind die nicht bis 300m wasserdicht -was solls. dafür kosten die nur einen bruchteil einer `polar`.
die eingebaute elektronik (impulszähler) ist eigentlich immer die gleiche

wundern tut mich allerdings tchibo`s aussage über die übertragung zw. sensor und zähler.
m.W.n. ist das eine Funkübertragung, genau wie bei Pulszählern


anders gesagt: geht die SeikoQuarzuhr genauer als die NoNameZwiebel von McDödel?
Wohl eher nicht.

cool runnings
engelhardo

Schrittzähler von Tchibo: Müll oder Qualität?

15
Original von Lupinchen:
Hi Tim,
nochmal ich:
Wieso steht eigentlich bei mir beim Rang: absoluter Neuling????
Das habe ich nirgentwo eingegeben und außerdem laufe ich Marathon.
Oder wofür steht das???

Nochmal Gruß
Lupinchen
Den etwas verwirrenden Rang im Forum (hängt von der Anzahl der bisher geschriebenen Beiträge ab) habe ich nun doch endlich rausgeschmissen.


--
Gruß

+tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“