Banner

Kilos killen 2008

51
da schliess ich mich mal direkt an...
ich muss dringend was dafür tun mich wohler zu fühlen.. :-)

dabei würde mir sicher 5 kilo weniger auf der waage helfen :-)


ich bin 164 cm klein und wiege *66 kilo*


weniger fett und weniger unbedachtes essen ist mein ziel....

52
berschee hat geschrieben:Hallo,
ich natürlich auch.Genau mein Thema.Habe bis jetzt 16 kg abgenommen.Sehe eigentlich ganz gut aus(Sagt mein Freundeskreis)...
Hallo Joachim,
ich möchte Dir erst mal meinen Respekt für die tolle Abnahme aussprechen. Und Dir sagen, dass ich Dich total gut verstehen kann. Auch ich höre von meinem Umfeld oft: Wieso. Du siehst doch gut aus. Was willst Du denn? Aber: Ich weiss wie ich mit 12 kg weniger aussehe. Ich liebe es freche Klamotten tragen zu können. Ob ich es mit 37 noch möchte ist ne andere Sache. Aber die Option, die hätt ich gerne wieder. Trage gerne Röcke mit Stiefeln. Im Moment sind da an meinen Knien rechts und links "Beulen". Die möcht ich einfach weg haben. Schneller werden als Ziel hab ich nicht so direkt. Aber ich denke, dass das automatisch passiert, wenn ich abnehme und weitertrainiere. Meine geheime Vision ist es mit einer kurzen Hose laufen zu gehen und nicht die Gesichtsausdrücke der Passanten als "ohgottogottogott" zu interpretieren, sondern als "borehsogeilebeinhättichauchwohlgerne!". Was sie wirklich denken ist mir eigentlich Wurscht, aber ich möchte mich einfach wieder richtig wohl in meiner Haut fühlen.
Übrigens finde ich sehr wohl, dass Du auf dem Bild schlank aussiehst. Nur mal so. Und das ist ernst gemeint und keine (!) Schleimerei!
Petra :nick:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

Genuss pur.

53
Ich habe heute Neujahrsröllchen gebacken. Kennt ihr die? Ist hier Tradition! Werden vor Weichnachten gebacken und riechen und schmecken herrlich nach Anis, Kardamon und Zimt und sind ne ziemlich fettige und süsse Angelegenheit.
Ich sass also mit meinem Waffelautomaten in der Küche und hab den Geruch der backenden Röllchen genossen. Und dann hab ich ein paar versaubeutelt. Und hatte wirklich Appetit/Lust darauf. Habe genussvoll 3 oder auch 4 Röllchen gegessen. Eine halbe Stunde später gabs Mittagessen. Mein Freund hatte Kotelletts mit Kartoffeln und Bohnen gebrutzelt/gekocht. Ich hab gesagt: Nö. Ich hatte schon Neujahrskuchen, das reicht mir erst mal. Total zufrieden und irgendwie auch satt, obwohl das ja nun wirklich eher was für den hohlen Zahn ist. Ich habe dann ein Stündchen später einen Naturjogurt mit Obst und nem EL Müsli gegessen und war richtig gut drauf. Heute abend ein ganz bisschen Salalt mit wenig Essig/Öl. Ein 5km Lauf. Und nun - zum Finale des Tages - ein Glas Dornfelder. Mir ist bewusst geworden, dass ich heute etwas sehr richtig gemacht habe. Ich habe mir genau das gegeben, worauf ich Lust hatte, habe mir nicht die sündigen Röllchen verboten. Ich habe sie langsam und bewusst genossen. Hätte ich sie mir verboten, hätte ich mich totsicher heute abend heimlich, still und leise über die ganze Dose hergemacht und dann den Gedanken gehabt: Jetzt ists eh egal. Was haben wir denn noch? Da hier 2 Kinder zu Besuch sind, hätt ich deren Schoki wohlmöglich noch gekillt und mir wäre wohl ziemlich elend gewesen. Alles in allem hatte ich heute wohl weniger Kalorien, als ich verbraucht habe. Ich habe es genossen einfach zu essen, worauf ich Appetit hatte. Ich glaube ich habe heute das Geheimnis schlanker Menschen entdeckt. Einfach essen, auf den Bauch hören. Wenn der sagt: Genug ist genug. War erstaunt wie wenig Neujahrsröllchen ich wollte. Hatte gedacht: Auweia. Ich hau mir sicher die ganzen Teile rein, wenn ich erst damit anfange. Nö. Ich hab gemerkt, dass mein Bauch ziemlich gut funktioniert und mir genau sagt, wie viele es denn sein sollen.
Bin irgendwie ziemlich zufrieden mit mir. Denke, dass viele von euch ähnliche "alles oder nichts Situationen" kennen. Wir haben unsere Pfündchen ja schliesslich irgendwie alle aufgemampft. Klar ist essen Genuss. Aber sich zu überessen ist es - für mich - nicht. Nur im ersten Moment. Wenn ich irgendwelche Gefühle betäuben möchte und mir die Schoki in den Mund schiebe. Wenn das dann ausartet gehts mir hinterher immer mies und ich frag mich am nächsten Tag immer: Mädel, war das nötig? Die Antwort lautet meistens: Nein.
Petra

PS: Neujahrsröllchen backt man mit 1 Pfund Margarine geschmolzen, 1 Pfund Kandis in Wasser aufgelöst, vermischen. 1 Pfund Mehl mit 1 Tüte Kardamon, 1 Tüte Anis gemahlen, 1 Tüte Anis ganz, Zimt, Prise Salz vermengen. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ne harte Pampe. Mit Wasser rühren bis der Teig vom Löffel tropft. Waffelautomat (Hörnchenautomat ist das richtige Wort!) aufheizen und los gehts.... :geil:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

54
pedinordschnecke hat geschrieben: Übrigens finde ich sehr wohl, dass Du auf dem Bild schlank aussiehst. Nur mal so. Und das ist ernst gemeint und keine (!) Schleimerei!
Petra :nick:
Hallo Petra,
hats recht, bei gleicher Gewichtsklasse sieht der Joachim irgendwie viel schlanker aus als ich, wahrschenlich mindesten 1,90 groß. Ich bin mit 1,76 halt immer noch zu klein für mein Gewicht.
Übrigens die Röllchen hören sich lecker an, aber ich verrate meiner Frau das Rezept besser nicht :D , sonst wird nix mit dem Abnehmen.
Mir gings letzten Mittwoch so, dass ich heimkam und dann noch ins Fitnesscenter wollte wegen Schneeregen und so. Also ich Sporttasche gepackt und los, sagt mir doch dann die Tante am Empfang, leider gib es dieses Jahr keinen Einzeleintritt mehr ins FC nur noch 1/2 Jahres oder Jahresvertraäge, ich heim da saß die ganze Familie beim Essen. ich hab dann überlegt was tun :confused: , dann los lange Hose, T-Shirt, Fleece, Laufjacke, Schuhe,kappe und Handschuhe raus. Laufschuhe an, Forerunner scharfgestellt und ab in den Schneeregen. bei dem ganzen Frust bin ich ne Topzeit gelaufen und hatte nacheher nicht mal Hunger. Hab nach dem Duschen noch 2orangen gegessen und paar Nüsse ( Weihnachtszeit) geknabbert und war total froh.
Braucht jemand nen Abnehm Spruch :)
bei Frust laufen ist besser als wegen Frust essen :D

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

55
Nix gegen deine Röllchen, Petra, die schmecken bestimmt gut, sind ja (bis auf eine) lauter gute Zutaten dabei und dann auch noch von dir gerollt, aber ich glaube, mir wären die Kotletts lieber gewesen. Ob dein Freund die auch mit mir geteilt hätte?

56
cantullus hat geschrieben:Nix gegen deine Röllchen, Petra, die schmecken bestimmt gut, sind ja (bis auf eine) lauter gute Zutaten dabei und dann auch noch von dir gerollt, aber ich glaube, mir wären die Kotletts lieber gewesen. Ob dein Freund die auch mit mir geteilt hätte?
Hallo. Bestimmt. Waren ja genügend da. Der hat sogar mit meinem Exmann schon sein Bier geteilt (da wär ich gerne Mäuschen gewesen, kannst mir glauben!), also warum mit Dir nicht die Kotellets? Ganz komisch - ich faste seit 2 Jahren 2x pro Jahr. Seit dem letzten Fasten im März hab ich die totale Abneigung gegen Fleisch, obwohl ich eigentlich immer der totale Fleischfresser war. :confused:
Du meinst bestimmt die Margarine, nee? Weiss wohl, dass das ein reines Kunstprodukt ist.....obwohl - mal ehrlich. Wenn wir so anfangen wollen - die Kandis sind auch nicht der Burner. Aber ich mag nicht mehr so rigoros sein. Is ja bald Weihnachten,nee? Ausserdem back ich die eher für andere liebe Leutchen. Arbeitskollegen. Freunde. Familie. :hallo:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

57
hermi63 hat geschrieben: Übrigens die Röllchen hören sich lecker an, aber ich verrate meiner Frau das Rezept besser nicht :D , sonst wird nix mit dem Abnehmen.
Das Geheimnis ist: Verschenken! Und selber nur ein paar davon geniessen. Dann bist Du zufrieden und die anderen werden dick und Du siehst im Verhältnis einfach schlanker aus!
Mir gings letzten Mittwoch so, dass ich heimkam und dann noch ins Fitnesscenter wollte wegen Schneeregen und so. Also ich Sporttasche gepackt und los, sagt mir doch dann die Tante am Empfang, leider gib es dieses Jahr keinen Einzeleintritt mehr ins FC nur noch 1/2 Jahres oder Jahresvertraäge, ich heim da saß die ganze Familie beim Essen. ich hab dann überlegt was tun :confused: , dann los lange Hose, T-Shirt, Fleece, Laufjacke, Schuhe,kappe und Handschuhe raus. Laufschuhe an, Forerunner scharfgestellt und ab in den Schneeregen. bei dem ganzen Frust bin ich ne Topzeit gelaufen und hatte nacheher nicht mal Hunger. Hab nach dem Duschen noch 2orangen gegessen und paar Nüsse ( Weihnachtszeit) geknabbert und war total froh.
Braucht jemand nen Abnehm Spruch :)
bei Frust laufen ist besser als wegen Frust essen :D
Supergut find ich, dass Du Deinen inneren Schweinehund so genail im Griff hast!!!! Genau das passiert mir auch immer öfter und mittlerweile wird das sogar schon belohnt. Mein Freund guckte mich heute so von der Seite an. Naaa? Man sieht, dass ich viel laufe, wa? "JO!" Na, wenn das nicht nen Riesenkompliment ist, weiss ich auch nicht!!!! :hihi:

Gruß Hermann
Pedi
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

58
pedinordschnecke hat geschrieben:Du meinst bestimmt die Margarine, nee? Weiss wohl, dass das ein reines Kunstprodukt ist.....
Treffer! Kennst du das Lied "Bundesbürgers Nachtgebet" (oder so ähnlich) von Schobert und Black? - "Verschon mein Haus vor Margarine..." - ist meine Maxime.
Margarine ist kein Kunstprodukt, denn Kunst ist was Schönes!
Margarine ist nur erfunden worden, um aus Rindertalg, den niemand brauchen konnte, etwas zu machen, das man den Leuten verkaufen konnte.
Gummibärchen sind ganz ähnlich wie Margarine.

Dein Freund gefällt mir, ist lässig. Kotletts sind nämlich was, wo ich ziemlich scharf drauf bin, weils die bei uns eigentlich nie gibt.

Und Petra: Pass auf, nicht hungern, keine Dosage, keine "Diät", nur ein wenig Vorsicht mit Chips, Pommes und Alk, aber niemals hungern!!!!!

59
Jaja, die süßen Dinge und das vor allem in der Weihnachtszeit :gruebel:

Bei mir ist es jedenfalls so, dass die Süssigkeiten das A und O für das Gewicht sind.

Ich habe schon bevor ich wieder mit dem Sport angefangen habe 6 Monate komplett auf Süßigkeiten verzichtet und in dem Zeitraum 8 KG abgenommen obwohl ich mich ansonsten ganz normal ernährt habe und sogar ab und an mal Chips gegessen habe.

Wenn ich allerdings Süßigkeiten esse, muss ich schon ziemlich viel trainieren, um zumindest nicht zuzunehmen.

Daher stelle ich mal die These auf, dass alle Diäten, die einem quasi bei jeder Mahlzeit vorschreiben was man essen soll, nicht das Erfolgsrezept sein können.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es für das Gewicht bedeutetend weniger wichtig ist, was man zu den Mahzeiten isst, als das was man zwischen den Mahlzeiten isst.

Da denkt man ach das eine Stückchen Kuchen geht schon, da etwas Schokolade und hier noch ein Croissant und hat dann zwischendurch doppelt soviel Kalorien verputzt wie beim Mittagessen.

Cola und Limo als Getränk geht schonmal gar nicht, da kann man auch gleich Zucker löffeln, der nicht nur viel zu viele Kalorien hat, sondern auch für hohe Insulinproduktion sorgt, was dann die Bildung von viel Körperfett zur Folge hat.

Mein Fazit ist daher ganz normal essen, aber möglichst wenig Süssigkeiten essen und keine mit Zucker gesüssten Getränke trinken.

Viele Mitbürger gehen es aber leider nach dem Motto an: "Ich bin viel zu klein für mein Gewicht, aber ich kann essen was ich will, ich wachse einfach nicht" :P
[SIGPIC][/SIGPIC]

60
cantullus hat geschrieben: Gummibärchen sind ganz ähnlich wie Margarine.
Hmm, ich sehe da noch kleine Unterschiede im Geschmack!

So einen Becher Margarine (kommt hier eh nicht ins Haus) vernasche ich recht selten :hihi: Ist ja auch nicht so schön bunt.

gruss hennes

61
Hennes hat geschrieben:Hmm, ich sehe da noch kleine Unterschiede im Geschmack!

So einen Becher Margarine (kommt hier eh nicht ins Haus) vernasche ich recht selten :hihi: Ist ja auch nicht so schön bunt.

gruss hennes
Lass sie dir ruhig schmecken, die Gummibärchen, aber dann darfst du dir nicht ansehen, wie und aus was die hergestellt werden.

Hennes was issn los (stillgelegt 2.0)? Schon wieder Bronchitis? Gute Besserung jedenfalls!

62
cantullus hat geschrieben:Lass sie dir ruhig schmecken, die Gummibärchen, aber dann darfst du dir nicht ansehen, wie und aus was die hergestellt werden.
Moin!

Ich glaube, dass will man bei vielen Lebensmitteln nicht wissen :wink:
Gruss
Andreas






63
cantullus hat geschrieben:Lass sie dir ruhig schmecken, die Gummibärchen, aber dann darfst du dir nicht ansehen, wie und aus was die hergestellt werden.
Klar - finde immer toll wenn ich mal ÖKOTEST lese. Danach schmeckt einem gar nix mehr - da mache ich lieber die Augen (halb-) zu :teufel:
cantullus hat geschrieben: Hennes was issn los (stillgelegt 2.0)? Schon wieder Bronchitis? Gute Besserung jedenfalls!
Danke - ich glaube der bernann macht das per fernhypnose, damit er mir endlich näher kommt.

Ja, die Pest hat mich wieder eingeholt - siehe mein Gejammer hier
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... post663756

Und Du - schämst Du Dich nicht hier rumzuposten, während:
Winterlaufserie München 16.12.2007, 10 km

gruss hennes

64
wetterauer hat geschrieben:Moin!

Ich glaube, dass will man bei vielen Lebensmitteln nicht wissen :wink:
nana, es gibt sicher tausende Lebensmittel, bei denen man bedenkenlos den Werdegang ansehen kann. Die dürfen halt nicht ins Innere einer Fabrikhalle gelangen.

65
cantullus hat geschrieben:nana, es gibt sicher tausende Lebensmittel, bei denen man bedenkenlos den Werdegang ansehen kann. Die dürfen halt nicht ins Innere einer Fabrikhalle gelangen.
Davon hab ich gerade einige besucht! In meinem Stall sitzen sie und freuen sich (noch) ihres Lebens. Dicke Hühner und Kaninchen... Keine Sorge, das sind nur noch meine Zuchttiere fürs nächste Jahr! :wink: Aber bei dem Fleisch aus meiner Gefriertruhe weiß ich wenigstens, was drin steckt...

Ich würde mich gern bei euch einklinken! Habe trotz Laufens seit April 07 noch kaum ein Gramm verloren. Gut, es wabbelt nicht mehr und komischerweise paßt jetzt eine kleinere Kleidergröße, aber knapp 80 kg auf 175 cm sind auch für eine alte Schachtel wie mich ein bißchen reichlich. :peinlich: Muß also auch irgendwie an der Ernährung liegen...

LG Iris :hallo:
Bild

66
cantullus hat geschrieben:Lass sie dir ruhig schmecken, die Gummibärchen, aber dann darfst du dir nicht ansehen, wie und aus was die hergestellt werden.

Also ich mag sogar Brat- und Heißwürste, und da kommt ja bekanntlich alles rein, was ansonsten nicht benutzt wird ;-)

Aber hast natürlich schon recht, man sollte ruhig mehr darauf achten, was man in sich reinstopft!

67
steppo1977 hat geschrieben:Also ich mag sogar Brat- und Heißwürste, und da kommt ja bekanntlich alles rein, was ansonsten nicht benutzt wird ;-)
wenn du das deinem Metzger sagst, bist ab dann Vegetarier. Wurst ist nicht von Haus aus schlecht oder aus minderwertigen Zutaten, sondern eine von vielen Methoden, frisches Fleisch haltbar zu machen und möglichst viel vom geschlachteten Tier zu verwenden. Da ist nichts dran auszusetzen, also freu dich über jede gute Bratwurst.
steppo1977 hat geschrieben:Aber hast natürlich schon recht, man sollte ruhig mehr darauf achten, was man in sich reinstopft!
Noch besser ist, es nicht reinzustopfen, das gibt eine Stopfleber :zwinker5: , sondern jeden Bissen zu genießen und das gelingt am Besten mit möglichst hochwertigen Zutaten.

68
cantullus hat geschrieben: Margarine ist nur erfunden worden, um aus Rindertalg, den niemand brauchen konnte, etwas zu machen, das man den Leuten verkaufen konnte.
Margarine ist in der Regel pflanzlich.

cantullus hat geschrieben:Kotletts sind nämlich was, wo ich ziemlich scharf drauf bin, weils die bei uns eigentlich nie gibt.
Ich liebe Kotletts! Im Sommer, frisch vom Grill ein wahrer Genuß. Momentan kann ich aber gut darauf verzichten.

*nach Weihnachtskarpfen lechz*
Marion

69
MarionR hat geschrieben:Margarine ist in der Regel pflanzlich.
Das stimmt nur dann, wenns extra draufsteht.
Ich verzichte lieber auf Butter, als dass ich Margarine nehme :D

70
Mir hat das hier http://www.foodplaner.de/ geholfen , ist zwar ein bißchen Arbeit immer alles einzutragen , aber seeehr aufschlußreich !
Ansonsten lese ich dann intressiert hier mit , bin zwar im Moment zufrieden , aber muß auch immer ein bissl aufpassen :nick:
LG Tina

71
Und Petra: Pass auf, nicht hungern, keine Dosage, keine "Diät", nur ein wenig Vorsicht mit Chips, Pommes und Alk, aber niemals hungern!!!!! __________________
Hallo Cantullus,

sag mir doch mal was ich denn machen soll? Ich raff das nicht so recht. Ich esse 3 mal täglich. Morgens, wenn ich laufen war 4 Scheiben Brot mit Käse und Wurst.

Mittags meist Kartoffel Salat oder Gemüse und manchmal Fleisch, sowie Fisch.

Abends meist 3 Scheiben Brot Belag wie morgens. Zwischendurch so am Nachmittag noch nen dicken Apfel.

Spätesten um 21 Uhr quält mich der Hunger. Gehe ich dem nach, ist nix mit abnehmen, also leb ich mit dem Hunger. Dann passiert es natürlich manchmal (gestern bei der Schwiegermutter) daß ich beispielsweise über ne Dose Plätzchen herfalle, als hätte ich seit Wochen nix gegessen.

Die Dose war dann bald leer und ich vergangene Woche mindestens 50 km zuwenig gelaufen für die Kalorieen, die ich da verdrückt habe.

Ich bin da ratlos.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

72
Nimmst du Vollkornbrot ? Das macht länger satt !
Wurst und käse haben sehr viel Fett und Kalorien , guck mal auf die Verpackung , steht ja mittlerweile fast überall drauf ! Versuche mal weniger fette Sachen zu wählen zB Hähnchenbrust !
LG Tina

73
abends einen salat, dazu vollkornbrot, den apfel lieber durch gurke oder paprika ersetzen. öfter mal (mageren) quark aufs brot... das macht dann wirklich satt. äpfel bringen heisshunger, das liegt am zucker.

74
ach ja: ich bin übrigens auch dabei.

75
Hm - Vollkornbrot vertrag ich leider nicht seit meiner Darmop.

Äpfel machen Heißhunger? Das würde mir einiges erklären. Manchmal, wenn ich es nicht mehr aushalte, esse ich um 23 Uhr noch schnell nen Apfel, damit ich wenigstens einschlafen kann.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

76
Mal ne ganz andere Frage, die aber irgendwie schon zum Thema abnehmen gehört:

Wieviel kann man auf die Kalorienanzeige bei einer Polar-Uhr geben???? Haut das ungefähr hin, demnach hätte ich heute bei 1:25 Std. laufen gut und gerne 1000 kcal verbrannt, kommt mir etwas viel vor

77
Hallo, nun bin ich auch bei Euch gelandet :)
Natürlich bin ich dabei. Ich versuche es ebenfalls schon wieder mit dem Abnehmen,
Aber die Kilos hängen so an mir :teufel:
Mein Ziel seht Ihr im unten stehenden Abnehm-Ticker. :wink:
Ich finde, das ist ein guter Ansporn. Bin erst mal froh, das ich in der Vor-Weihnachtszeit
mein erreichtes Gewicht halten konnte. :daumen:
Nun hoffe ich ebenfalls auf die Zeit danach. Irgendwann muß es ja mal wieder klappen,
in den letzten 5 Jahren haben sich ganz heimlich 10 Kilo wieder drauf geschlichen :klatsch:
Das macht sich auch bei den Lauf-Zeiten stark bemerkbar, aber das muß ich Euch ja
nicht erzählen. :motz:
Ich werde Eure kommentare hier verfolgen und ebenfalls versuchen, meine Erfahrunge
weiter zu geben. :daumen:
Nun trinke ich noch ein gepflegtes Mineralwasser und gehe erst mal schlafen :hallo:
Gruß von
Laufmaus Elke :winken:

http://www.laufmauselke.de
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

78
Norben hat geschrieben:Hallo Cantullus,
sag mir doch mal was ich denn machen soll? Ich raff das nicht so recht. Ich esse 3 mal täglich. Morgens, wenn ich laufen war 4 Scheiben Brot mit Käse und Wurst.
Mittags meist Kartoffel Salat oder Gemüse und manchmal Fleisch, sowie Fisch.
Abends meist 3 Scheiben Brot Belag wie morgens. Zwischendurch so am Nachmittag noch nen dicken Apfel.
Spätesten um 21 Uhr quält mich der Hunger. Gehe ich dem nach, ist nix mit abnehmen, also leb ich mit dem Hunger. Dann passiert es natürlich manchmal (gestern bei der Schwiegermutter) daß ich beispielsweise über ne Dose Plätzchen herfalle, als hätte ich seit Wochen nix gegessen.
Die Dose war dann bald leer und ich vergangene Woche mindestens 50 km zuwenig gelaufen für die Kalorieen, die ich da verdrückt habe.
Ich bin da ratlos.
LG Norbert
Hallo Norbert,
was soll ich da raten? Bist du überhaupt zu schwer? Fall ja, kannst du eventuell mehr Rohkost einbauen und auf Fette und Kohlenhydrate achten. Kartoffelsalat könnte nicht gerade zielführend sein und Fischgerichte sind auch oft mit viel Öl zubereitet. Den Apfel würde ich eher vor einer Mahlzeit essen, überhaupt: Sich Zeit lassen beim Essen ist sehr wichtig.
Gelegentliche Plätzchen-Orgien kann man ja mit einem schönen langen Lauf egalisieren.
Und wenn abends der Heißhunger kommt, greife auch ich gern zu Knabberzeug, meine Favoriten sind Brezeln, Chips oder Maischips, mit sehr viel Chilipulver nachgewürzt oder dünn gehobelter Parmesan. Das passiert meistens, wenn Bier oder Wein mit im Spiel ist.
Aber bin ich mit meinen bescheidenen 15 kg von 95 auf 80 überhaupt der kompetente Ratgeber? Ich beschreibe halt meine Situation, ob sich jemand anders darin wiederfindet oder was draus macht, bleibt diesem überlassen.

79
cantullus hat geschrieben:Und Petra: Pass auf, nicht hungern, keine Dosage, keine "Diät", nur ein wenig Vorsicht mit Chips, Pommes und Alk, aber niemals hungern!!!!!
Hallo. Ich hunger nicht. Diese Woche hab ich 3 berufliche Abendessen. Heute Abend Grieche, Mittwoch Weihnachtsfeier und Donnerstag Steakhaus. Werd aber schon versuchen mir nicht die Grillplatten hochkant reinzupfeifen.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

80
steppo1977 hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage, die aber irgendwie schon zum Thema abnehmen gehört:

Wieviel kann man auf die Kalorienanzeige bei einer Polar-Uhr geben???? Haut das ungefähr hin, demnach hätte ich heute bei 1:25 Std. laufen gut und gerne 1000 kcal verbrannt, kommt mir etwas viel vor
Liegt an Deiner Geschwindigkeit und Deinem Gewicht: aber 85min und 1000 kcal isss ein bisken hoch - entweder war das Dauersprint oder Du wiegst 120kg

gruss hennes

81
steppo1977 hat geschrieben: Wieviel kann man auf die Kalorienanzeige bei einer Polar-Uhr geben???? Haut das ungefähr hin, demnach hätte ich heute bei 1:25 Std. laufen gut und gerne 1000 kcal verbrannt, kommt mir etwas viel vor
Na ja, genau ist die Anzeige sicher nicht. Hängt auch im wesentlichen davon ab, was Du an Parametern eingegeben hast.

Zu dem Lauf, wenn ich das richtig sehe (aus der Grafik der Homepage), dann waren das so in etwa 12,6 km ........ würde also bedeuten, dass Du so ca. 80 kg schwer bist. :zwinker5:

IMHO reicht die Berechnung KG x Strecke in km für eine Kalorienabschätzung (mehr wird es nie sein) völlig aus.

[
Bild

82
steppo1977 hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage, die aber irgendwie schon zum Thema abnehmen gehört:

Wieviel kann man auf die Kalorienanzeige bei einer Polar-Uhr geben???? Haut das ungefähr hin, demnach hätte ich heute bei 1:25 Std. laufen gut und gerne 1000 kcal verbrannt, kommt mir etwas viel vor
Hmm wieviel KM hast du denn in den 85min geschafft?
Ich gehe nach der Formel: gelaufene KM x Gewicht (in KG) = verbrannte kcal

Hab die Formel mal im Netz gefunden und die sollte eigentlich ganz gut passen um sich grob danach zu orientieren.

Ich hatte gestern in 90min knapp 17km geschafft, macht bei meinem Gewicht ca. 1150kcal
Daher könnten die 1000 bei deinem Lauf ungefähr passen.
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

83
pedinordschnecke hat geschrieben:Heute Abend Grieche
trinkst für mich einen Ouzo mit?

84
irissa24 hat geschrieben:Davon hab ich gerade einige besucht! In meinem Stall sitzen sie und freuen sich (noch) ihres Lebens. Dicke Hühner und Kaninchen... Keine Sorge, das sind nur noch meine Zuchttiere fürs nächste Jahr! :wink: Aber bei dem Fleisch aus meiner Gefriertruhe weiß ich wenigstens, was drin steckt...

LG Iris :hallo:

Meine hab ich heute morgen auch schon besucht :nick: , da weiß ich was dran und drin steckt.
Norben hat geschrieben:,

sag mir doch mal was ich denn machen soll? Ich raff das nicht so recht. Ich esse 3 mal täglich. Morgens, wenn ich laufen war 4 Scheiben Brot mit Käse und Wurst.

Mittags meist Kartoffel Salat oder Gemüse und manchmal Fleisch, sowie Fisch.

Abends meist 3 Scheiben Brot Belag wie morgens. Zwischendurch so am Nachmittag noch nen dicken Apfel.

Spätesten um 21 Uhr quält mich der Hunger. Gehe ich dem nach, ist nix mit abnehmen, also leb ich mit dem Hunger.
LG Norbert

Ich geh ab und zu entweder am späten nachmittag noch laufen oder in die Muckibude. Nach Sport bin ich mindestens 2 Stunden satt. Entweder dann ins Bett oder was eiweißreiches essen (Joghurt zum Bsp.). Bei mir hilft das zumindest.

85
pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo. Ich hunger nicht. Diese Woche hab ich 3 berufliche Abendessen. Heute Abend Grieche, Mittwoch Weihnachtsfeier und Donnerstag Steakhaus. Werd aber schon versuchen mir nicht die Grillplatten hochkant reinzupfeifen.
Lecker! Dann guten Appo Petra!

Was die Kalorienanzeige betrifft, ist der Aldimat Spitze! 82 Minuten, 13 KM, über 2000 kcal! :tocktock:
Gruss
Andreas






86
Wie schon seit Jahren will ich auch (immern noch) abnehmen. Aber irgendwie fehlt mir immer die richtige Motivation und damit auch die Konsequenz.
Vielleicht schaffe ich es ja 2008 mal endlich wieder ein zweistelliges Gewicht zu bekommen. Zumindest mehr Sport habe ich mir auf die Fahnen geschrieben.
Gruß

Holger

87
Hallo,

dann möchte ich mich auch dem Motto "Kilos killen 2008" anschließen. Gemeinsam schaffen wir das schon.

Gruß Uwe

P.S. Also ich bin der Meinung, dass Sporttracks die verbrauchten Kalorien ziemlich genau berechnet.

88
Ich schliesse mich auch an.

Durch Rauchstop im August und krankheitsbedingter 2-monatiger Laufpause ist da jetzt einiges zu tun :peinlich: :nick:

Wieviel weiss ich nicht, da ich keine Waage habe - aber so an die 6-7 kg dürften es sein.

Gruss!
Viele Grüße :winken:

89
Mein Lieblingsthema ! Kilos killen !

Bei mir, festgehalten beim Andrologen:

Anfang April 2007 96,5 kg auf 185 cm
Mitte August 2007 76, 5 kg auf immer noch 185 cm
Anfang Dezember 2007 73,5 g auf immer noch 185 cm

Bauch/Hüfte Verhältnis damals 1,4 heute 0,81 :zwinker2: Dieser Wert ist jedenfalls für Männer viel aussagekräftiger als das Gewicht ! Muskeln sind nämlich auch Gewicht, aber nicht schädlich...

Und das Abnhemen auf Dauer geht, wenn man weiß wie, dafür habe ich mittlerweile mehrere kleinere Vorträge halten dürfen, weil jeder fragt, wie das gehen soll... vielleicht kann ich es ja patentieren lassen. :hihi:

Wichtig ist vorab, dass erst einmal nur die Kalorienbilanz zählt. Aber nicht die am Tag, sondern die in der Woche ! Weil nämlich mit jedem Gramm Kohlenhydrate die dreifache Menge an Wasser im Körper dazugespeichert wird. Dieses Wasser verliere ich auch wieder mit dem Abbau der Kohlenhydrate. Wenn ich nun an einem Tag viele, viele Kohlenhydrate esse, kann der Schock auf der Waage groß sein am nächsten Morgen, aber das ist kein Fettaufbau, das ist Wasser.

Gewichtsschwankungen von Tag zu Tag von mehreren Kilos können also völlig normal sein, das sind dann die berühmten Kilos "allein vom Anschauen".

Als sportlich ambitionierter Läufer rechnet man pro Kilometer Laufen mit Kalorienverbrauch Körpergewicht abzüglich 10 %. Bei mir also 73-7, entspricht 66 Kalorien pro Kilometer. Das ist nur eine grobe Richtschnur ist aber exakter als jede Messung, da diese Rechenmodelle, etwa im FR manchmal sehr "optimistisch" sind, von der Aldiuhr ganz zu schweigen... :klatsch:

Bei 40 km pro Woche habe ich einen Sportumsatz von 2640 Kalorien pro Woche.
Grundumsatz ca. 11.900 Kalorien, mal 1,2 als Bürohengst entsprechen 14280 Kalorien.
Mit Sportumsatz bleiben zusammen 16920, macht pro Tag 2417 Kalorien. Das sind gerade mal achtzig Marzipankartoffeln. :geil:

Nun geht es wirklich darum, eben nicht achtzig MK zu verdrücken, sondern richtig zu essen. Dabei gilt immer, nichts ist verboten, nur wie und wann und wieviel darauf kommt es an.

Wer abnehmen will kann es mal so versuchen:

1.
Morgens Kohlenhydrate, wenig Fett, kein Eiweiß, in der Bewegung des Tags über werden KH nämlich viel besser abgebaut, als in der Nacht, da sollte sich der Körper nämlich eher der Fettreserven "widmen"
Bsp: Müsli mit O-Saft, nicht mit Milch.

2.
Mittags gemischt rauf runter aber weniger KH weniger Fett mehr Eiweiß

3.
Abends Keine KH , Fett gemässigt in Form von Pflanzenöl und viel Eiweiß. Bsp. Salat mit Räucherforelle.

4.
Je höherwertiger desto besser, je unverarbeiteter desto besser. Lieber 100 Gr Rinderfilet als 300 Gr Kotelett und die Differenz mit Salat und Gemüse wegfuttern. Gute Sattmacher sind auch Pilze in jeder Form. Nudeln Reis und Co nur mittags und nur max 1/3 der Gesamtmenge.

5. :daumen: :daumen: :daumen:
Und nun, der fast wichtigste Tipp ! Der Körper stellt sich auf Hungerzeiten ein. Bekommt also mein Körper nicht ausreichend Treibstoff fährt er den Grundumsatz runter und zwar brutal bis auf ca die Hälfte (Frauen)oder zwei Drittel (Männer). Das heißt relativ schnell denkt sich der Körper, au, jetzt heißt es aufpassen. Dann wird der Motor auf Sparbetrieb gestellt, selbst dann ,wenn man keinen Hunger verspürt ! Statt 1700 Kalorien Grundumsatz braucht er dann nur noch ca 1100 Kalorien am Tag gemäß meinem Beispiel. Und dann ist es nix mehr mit abnehmen, denn der Sportumsatz geht dann auf Kosten der Muskeln die noch eher abgebaut und verbrannt werden, als die letzten Fettreserven, gleich wie groß die noch sein mögen. Das heißt, meine sportliche Kalorienverbrennerei wird vom Körper gerade mal so egalisiert. :motz:

Tja und das muss überlistet werden. Einfaches aber probates Mittel:

Einmal die Woche ein Fest ! :nick: :nick: Am Abend ein Käsefondue, oder Raclette oder heißer Stein, mit allem was dazugehört .Und zwar entgegen aller obig genannter Regeln. Mit KH am Abend, Fett, das es nur so kreischt, den guten Roten nicht vergessen ! Macht vielleicht zusätzliche 800 - 1000 Kalorien im Vergleich zum sonstigen kh-armen Abendessen. Auf die Woche also ca 100 bis 150 Kalorien pro Tag mehr. Sorgt aber dafür, dass der Körper denkt, huch, ist ja gar keine Hungersnot und fährt den Grundumsatz eben nicht runter ! Der Zeitabstand zwischen den Festen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bei mir hat sich die Woche als richtig herausgestellt. Jeden Freitag abend geht es los. Zuletzt war es ein Glühwein-Lebkuchen-Marzipanfest !

Dieses Erinnern des Körpers bringt mehr als jeder Sport. Liest sich unglaublich ist aber so, ich habs erlebt und andere mittlerweile auch. Wenn dann in der Woche die Bilanz negativ ausfällt nimmt man ab und zwar immer weiter immer weiter, bis dann aber das System kollabiert, nämlich dann wenn die körperliche Leistungsfähigkeit leidet, aber das ist ein weiter Weg mit vielen Festen. :winken: :winken:

90
Redapricot hat geschrieben:Einmal die Woche ein Fest !
Ja, das mit "auf Sparflamme" gehen des Körpers, ist die erste Stufe des JOJO. Wer als nächstes wieder "ein wenig mehr" reinhaut - aber noch immer weniger als früher - nimmt auf einmal zu und wird dann auch das alte Gewicht überflügeln.

Für Deinen Hinweis sollte Dir mindestens der Nobelpreis sicher sein!
Redapricot hat geschrieben: Am Abend ein Käsefondue, oder Raclette oder heißer Stein, mit allem was dazugehört .Und zwar entgegen aller obig genannter Regeln. Mit KH am Abend, Fett, das es nur so kreischt, den guten Roten nicht vergessen ! Macht vielleicht zusätzliche 800 - 1000 Kalorien im Vergleich zum sonstigen kh-armen Abendessen. Auf die Woche also ca 100 bis 150 Kalorien pro Tag mehr. Sorgt aber dafür, dass der Körper denkt, huch, ist ja gar keine Hungersnot und fährt den Grundumsatz eben nicht runter ! Der Zeitabstand zwischen den Festen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bei mir hat sich die Woche als richtig herausgestellt. Jeden Freitag abend geht es los. Zuletzt war es ein Glühwein-Lebkuchen-Marzipanfest !
Ähhhhm, gilt das eigentlich auch für die Prinzenrolle von de Beukelaer ? Natürlich die große?

http://p3.focus.de/img/gen/0/c/HB0c6gYG ... _311xA.jpg

Muss man mehr als eine pro Woche nehmen? :teufel: :teufel: :teufel:

Vielen Dank für den Tipp - wenn ich schon nicht laufe, solls mir ja wenigstens sonst gut gehen!

In ewiger Verbundenheit
gruss hennes

91
Hallo Cantullus,

vielen Dank für Deine Antwort. Sicherlich bin ich nicht mehr sehr viel zu schwer. Ich habe seit ich laufe 18 kilo abgenommen. Das verrückte ist nur, daß ich überhaupt nichts an meiner Ernährung geändert habe im Vergleich zu der Zeit, in der ich noch abnahm. Nur will es einfach nicht mehr weitergehn. Ich hatte als Ziel 72 kilo bei 178cm Größe. Nun pendel ich seit einem Jahr zwischen 77 - 80 kilo. Ich habe dem gegenüber mein Laufpensum zeitweise auf über 70 Wochenkilometer erhöht, was auch nicht sehr viel gebracht hat.

Übrigens, das mit dem Kartoffelsalat war eine Mißverständnis. Es sollte Kartoffeln und Salat heißen also als getrennte Speisen :hihi: . Hihi, wenn ich fast täglich Kartoffelsalat essen würde hätte ich mich nicht gewundert, da ich die Variante mit viel Mayonaise bevorzuge :peinlich: . Dann wär ich aber sicher bald wieder bei 98 kilo.

Außerdem vertrage ich seit der Entfernung meines Dickdarms nicht mehr alle Speisen. Neben so wunderbaren Sachen, wie Spargel gehört auch das banale Vollkornbrot dazu. Ich bin einfach etwas ratlos, wieso es bis zu meinem jetzigen Gewicht geklappt hat, und nun hänge ich fest. Mit 72 kilo würden sich meine Gelenke sicher viel mehr über die langen Läufe freuen, als mit 78 :frown: . Weiß nur noch nicht, wie ich dahinkomme.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

92
cantullus hat geschrieben:trinkst für mich einen Ouzo mit?
Hallo. Hab nur einen Ouzo getrunken. Der war für Dich!
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

93
Norben hat geschrieben:Ich hatte als Ziel 72 kilo bei 178cm Größe. Nun pendel ich seit einem Jahr zwischen 77 - 80 kilo.
90% der Männer in Deinem Alter würden sich über Deinen BMI freuen! Das ist doch prima!

gruss hennes

94
pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo. Hab nur einen Ouzo getrunken. Der war für Dich!
Lieb von dir! War auch bitter nötig, nach deiner Schilderung!
Und alles Gute für die weiteren Termine!

95
drückt mir mal die Daumen: heute steht Belastungs-EKG an um mein Herz mal sicherheitshalber durchckecken zu lassen. Ich hab zwar nichts, aber ein paar Sorgen mach ich mir schon (nie wieder 10er?)...


Grüße.

96
Norben hat geschrieben:vielen Dank für Deine Antwort. Sicherlich bin ich nicht mehr sehr viel zu schwer. Ich habe seit ich laufe 18 kilo abgenommen. Das verrückte ist nur, daß ich überhaupt nichts an meiner Ernährung geändert habe im Vergleich zu der Zeit, in der ich noch abnahm. Nur will es einfach nicht mehr weitergehn. Ich hatte als Ziel 72 kilo bei 178cm Größe. Nun pendel ich seit einem Jahr zwischen 77 - 80 kilo. Ich habe dem gegenüber mein Laufpensum zeitweise auf über 70 Wochenkilometer erhöht, was auch nicht sehr viel gebracht hat.
Hast du dir mal über Redaprikots Beitrag Gedanken gemacht? Klingt erstmal interessant, was ich aber nicht ganz glauben kann, ist das mit den Kohlehydraten. Dass die am Morgen besser abgebaut werden als am Abend. Wieso soll das so sein? Ich glaubs jedenfalls nicht. Das mit dem Hunger-Spar-Modus klingt plausibel, ich bilde mir aber ein, dass ich das merke, wenn die Leistungsfähigkeit nachläßt; das ist eventuell immer kurz vor dem Griff ins Schokoregal :) .

So einen "Stau" beim Runterfahren der Masse kenne ich auch. Ich nenns "Meine Waage lügt mich an". War bei 85 kg so und ist jetzt bei 80 kg wieder so. Da pendelt man eine halbe Ewigkeit in dem Bereich herum, bis sich endlich mal wieder was tut. Aber es tut sich was und das ist das Wichtigste.
Hennes hat geschrieben:90% der Männer in Deinem Alter würden sich über Deinen BMI freuen! Das ist doch prima!
Weil das ganz ähnlich auch für mich gilt: Ich freu mich nur über meine eigene Figur, über was die anderen sich freuen, und wenns 99,9% sind, ist mir wurst.

97
cantullus hat geschrieben:Lieb von dir! War auch bitter nötig, nach deiner Schilderung!
Und alles Gute für die weiteren Termine!
Danke. Ist ja nicht das Schlimmste auf Firmenkosten zu schlemmen! Donnerstag gehts ins Steakhaus, bis dahin hoff ich auf vollständige Genesung. :geil:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

98
steppo1977 hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage, die aber irgendwie schon zum Thema abnehmen gehört:

Wieviel kann man auf die Kalorienanzeige bei einer Polar-Uhr geben???? Haut das ungefähr hin, demnach hätte ich heute bei 1:25 Std. laufen gut und gerne 1000 kcal verbrannt, kommt mir etwas viel vor
Die Berechnungen erfolgen im wesentlichen auf Basis Deines Gewichtes, Deines Alters und Deines Geschlechts. Der Rest geht meist nur über die Distanz, obwohl die Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor ist. Dazu bleibt zwangsläufig die Witterung unberücksichtigt. Je niedriger die Temperatur, desto mehr Kalorien verbrauchst Du (die Jahreszeit ist also günstig).

Wenn man dann noch die individuelle Bandbreite berücksichtigt müssen im Einzelfall starke Abweichungen vorkommen. Wer entspricht denn schon der Norm?

Aber immerhin ist es ein nettes Spielzeug und gibt so oder so das gute Gefühl richtig etwas getan zu haben. :teufel:

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

99
[quote="cantullus"]Hast du dir mal über Redaprikots Beitrag Gedanken gemacht? Klingt erstmal interessant, was ich aber nicht ganz glauben kann, ist das mit den Kohlehydraten. Dass die am Morgen besser abgebaut werden als am Abend. Wieso soll das so sein? Ich glaubs jedenfalls nicht.

Die KH werden am Morgen nicht "besser" abgebaut. Es ist aber so, dass die hauptsächliche Verdauungsarbeit und damit auch der Fettstoffwechsel in den Fettzellen in der Nacht passiert. Das liegt daran, dass der Stoffwechsel richtige Arbeit für den Körper ist und damit immer dann zurückstehen muss, wenn andere Leistungen abgefragt werden. Daher werden auch viele Menschen nach einem Essen müde, weil eben der Verdauungsprozess angeschoben wird.

Allerdings arbeitet der Körper zuerst immer das am leichtesten zu "Verdauende" ab. Das sind nun mal die Kohlenhydrate die in die Glykenspeicher wandern und dabei dreifach Wasser mitnehmen. Sind diese Speicher voll, werden die Fettzellen "bedient". Anschliessend werden Eiweiße und Fette verdaut, da muss aber der Körper sehr viel mehr "arbeiten".

Wenn also die KH am Abend fehlen,muss der Körper zwangläufig auf Fette und Eiweisse zurückgreifen, was im übrigen auch die Bauchspeicheldrüse in ihrer Arbeit unterstützt, weil weniger Insulin benötigt wird. Hat man nun insgesamt weniger Kalorien zu sich genommen als "verbraucht" greift der Körper zu den eigenen Reserven. Sind dann die Glykenspeicher nicht frisch angefüllt,hat er die relativ schnell leer und greift dann auf die Fettzellen zurück.

Hier kommt auch der Sport zusätzlich mit ins Spiel. Abgesehen von der Kalorienbilanz hilft er die Glykenspeicher zu leeren. Sport am Abend wirkt also absolut verdauungsunterstützend, wenn hinterher nicht zu KH gegriffen werden. Wenn die Glykenspeicher geleert sind, greift der Körper gleich auf dann verfügbare Eiweisse und Fette zu, respektive leert das eigene Fettdepot.

Das Spiel klappt aber auf Dauer nur, wenn man der "Falle" Grundumsatzreduktion entgegenwirkt. Der Körper braucht immer wieder die Signale, "es ist gut, es ist keine Hungersnot ausgebrochen, usw." Wer die oben von mir beschriebenen Feste nicht feiert, wird über kurz oder lang auch einen Heißhunger auf Süsses oder Chips o.ä.und damit eben nach schnell verwertbaren KH bekommen-die berühmte Fressattacke ! Daher auch bei mir immer wieder mal ne Marzipankartoffel-der Körper wird getäuscht.

Der Körper wehrt sich gegen das Abnehmen mit allen Mitteln. Es dauert ca 7 Jahre bis einmal angelegte und dann wieder "entleerte" Fettzellen zurückgebildet werden. Diese Fettzellen verfügen über sog. Rezeptoren, die von Hormonen, u.a. dem Kortisol ,gesteuert werden. Sobald auch nur die geringste Chance besteht, diese Tanks wieder aufzufüllen, geschieht das unweigerlich und zwar vor allem anderen. Nur wenn dauerhaft das Wechselspiel zwischen Entleeren und Auffüllen der Fettzellen so gespielt wird, dass diese nach und nach Gestalt verlieren, klappt das mit dem Abnehmen und kann dann auch sehr schnell gehen.

100
Hallo Redapricot,

vielen Dank für die aufschlußreiche Darstellung. Wenn es tatsächlich 7 Jahre dauert, eh ich meinem Körper klar gemacht habe, daß das fett sein vorbei ist, bin ich ja beruhigt. Denn dann hab ich ja noch 5 Jahre Zeit ihm das klar zu machen :teufel:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“