Banner

Kilos killen 2008

101
Hallo redapricot. Das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Dr. Pape erklärt das ganz anschaulich in seinem Buch "Schlank im Schlaf".
Wer also Interesse hat, sollte mal einen Blick in das Buch werfen oder googlen.
Ich habe das mal ne zeitlang ausprobiert und kann sagen, dass es tatsächlich funktioniert. Da ich aber meine Hauptmahlzeit abends einnehme, habe ich einfach keine Lust ewig auf Kartoffeln, Nudeln und Co zu verzichten. Wenn es allerdings geht, halt ich mich schon dran. Wenn ich z.B. einen Salat esse abends, lass ich schon mal das Brot weg...
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

102
Hennes hat geschrieben:90% der Männer in Deinem Alter würden sich über Deinen BMI freuen! Das ist doch prima!

gruss hennes
Hennes, Du hast sicher nicht unrecht. Nur zahle ich schnelle Einheiten grundsätzlich mit leichten Schmerzen in den Kniekehlen und manchmal auch in den Gelenken. Es ist sicher auszuhalten, zumal es nur bei den schnellen passiert, aber genau so sicher bin ich, daß es mit weniger Gewicht besser wird.

Und was die 90% angeht, so sehe ich das ähnlich wie cantullus. Was die Leute denken oder sich wünschen, ist mir ziemlich schnuppe, hab ich doch mit mir genug zu tun.



LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

103
cantullus hat geschrieben: So einen "Stau" beim Runterfahren der Masse kenne ich auch. Ich nenns "Meine Waage lügt mich an". War bei 85 kg so und ist jetzt bei 80 kg wieder so. Da pendelt man eine halbe Ewigkeit in dem Bereich herum, bis sich endlich mal wieder was tut. Aber es tut sich was und das ist das Wichtigste.
Das beruhigt mich ja nun schon etwas. Werde aber trotzdem den Tip von Redapricot mal ausprobieren.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

104
pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo redapricot. Das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Dr. Pape erklärt das ganz anschaulich in seinem Buch "Schlank im Schlaf".
Wer also Interesse hat, sollte mal einen Blick in das Buch werfen oder googlen.
Ich habe das mal ne zeitlang ausprobiert und kann sagen, dass es tatsächlich funktioniert. Da ich aber meine Hauptmahlzeit abends einnehme, habe ich einfach keine Lust ewig auf Kartoffeln, Nudeln und Co zu verzichten. Wenn es allerdings geht, halt ich mich schon dran. Wenn ich z.B. einen Salat esse abends, lass ich schon mal das Brot weg...
Stimmt, die KH-Geschichte hat Dr. Pape populär gemacht, erfunden hat er sich nicht, vielmehr ist dies eine Abwandlung einer sehr strengen Insulindiät, die schon seit längerem bei stark Übergewichtigen mit Diabetes Mellitus II angewandt wird.

Aber das mit dem Festtag, das hab ich noch nirgendwo gelesen, der Ökotrophologin meines Vertrauens war das auch neu. Sie will da jetzt was anstoßen, weil es bei mir so gut geklappt hat und vor allem immer noch klappt. :peinlich: Ich hab nämlich null Jojo.. :nick:

105
Hallo redapricot,
doch den Festtag kenn ich auch, allerdings nicht in Zusmmenhang mit der Insulin-Trennkost, die Dr. Pape ja auch beschreibt. Diesen Festtag kenn ich als Refeed-Day. Hab ja gesagt, dass ich mich mit Diäten auskenne. :zwinker5:
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

106
Hi Redapricot,
so, wie du das beschrieben hast, könnte es DER Plan für mich sein.
Festtage finde ich gut :)
Im Ernst, ich finde, es klingt sehr plausibel.

Also, ich werd's mal ausprobieren.
Ich hoffe, der Einmal-die-Woche-Rhythmus ist auch okay für meinen Speckbauch.
Ich werde dann hier berichten.

Grüße,
salli

107
salli hat geschrieben:Hi Redapricot,
so, wie du das beschrieben hast, könnte es DER Plan für mich sein.
Festtage finde ich gut :)
Genau - und heute ist einer bei mir.

Cordon bleu
Bratkartoffeln
kl. Salat (soll ja gesund sein)

+ 20 Pilsken gegen Dehydrierung
(Wir trinken ja nicht aus bayerischen Eimern sondern aus zivilisierten Gläsern a 0,2l = kl. Weihnachtsfeier)

Wer nicht läuft oder bastelt soll wenigstens gut leben!

Prost
gruss hennes

108
Hennes hat geschrieben:Genau - und heute ist einer bei mir.

Cordon bleu
Bratkartoffeln
kl. Salat (soll ja gesund sein)

+ 20 Pilsken gegen Dehydrierung
(Wir trinken ja nicht aus bayerischen Eimern sondern aus zivilisierten Gläsern a 0,2l = kl. Weihnachtsfeier)

Wer nicht läuft oder bastelt soll wenigstens gut leben!

Prost
gruss hennes
Hört sich sehr gut an! Darf ich das jetzt 6x die Woche und einmal faste ich? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß

Holger

Kilos killen 2008

109
Na,da möchte ich doch auch gerne mitmachen und immer ein wenig von Euch erfahren wie es Euch geht.
Ich bin nicht großartig übergewichtig -wenn ich jemandem sage das ich gerne weniger wiegen würde dann kommt dieser doofe Spruch-Warum denn?Du siehst doch gut aus.Ich denke ich könnte gut 5kg abnehmen-aber ich weiß einfach nicht wie.Da ich eine Waage habe, die auch den Fettgehalt mißt bin ich immer total enttäuscht wenn dieser wieder bei32,7 oder 34 liegt.Wenn ich das ändern könnte, müßte doch automatisch auch das Gewicht noch runter gehn-oder etwa nicht
?Vielleicht weiß ja jemand Rat?. :winken: LG Ducky

110
rohar hat geschrieben:Zu dem Lauf, wenn ich das richtig sehe (aus der Grafik der Homepage), dann waren das so in etwa 12,6 km ........ würde also bedeuten, dass Du so ca. 80 kg schwer bist. :zwinker5:

IMHO reicht die Berechnung KG x Strecke in km für eine Kalorienabschätzung (mehr wird es nie sein) völlig aus.
Oh ne, ich bin sogar 85 kg schwer :hallo:

Aber mit dem Gewicht mal Strecke haut es dann ja wirklich hin, dann habe ich mit 12,5 x 85 sogar über 1000 kcal geschafft :D

Ich hatte noch so eine alte Tabelle im Kopf, wonach man beim RENNEN ca. 600 kcal pro Stunde abbauen kann, gerannt bin ich aber nicht :confused:

111
hw hat geschrieben:Hört sich sehr gut an! Darf ich das jetzt 6x die Woche und einmal faste ich? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
JA, es war lecker und Du hast es richtig verstanden!

Mit der Methode gibts garantiert keinen Jojo-Effekt, es geht einfach nur nach oben!

gruss hennes

112
Ducky hat geschrieben:Na,da möchte ich doch auch gerne mitmachen und immer ein wenig von Euch erfahren wie es Euch geht.
Ich bin nicht großartig übergewichtig -wenn ich jemandem sage das ich gerne weniger wiegen würde dann kommt dieser doofe Spruch-Warum denn?Du siehst doch gut aus.Ich denke ich könnte gut 5kg abnehmen-aber ich weiß einfach nicht wie.Da ich eine Waage habe, die auch den Fettgehalt mißt bin ich immer total enttäuscht wenn dieser wieder bei32,7 oder 34 liegt.Wenn ich das ändern könnte, müßte doch automatisch auch das Gewicht noch runter gehn-oder etwa nicht
?Vielleicht weiß ja jemand Rat?. :winken: LG Ducky
Wirf erst mal Deine "Fettwaage" weg. Diese Dinger sind höchst ungenau und messen meistens nur bis zur Hüfte und das mehr schlecht als recht. Investier lieber in eine gute konventionelle Waage. Als ich von meiner alten "Korona"-Fettmessbilligwaage für 15 € auf eine recht teuere "Söhnlein" übergestiegen bin hab ich beide Waagen nebeneinandergestellt. Links "Korona" rechts "Söhnlein" . Mit einem Schritt nach rechts habe ich schlagartig ein sattes Kilo "abgenommen". :hihi:

Massgeblich ist, das habe ich schon ausgeführt, die Bauch/Hüfte Relation. Der Bauch lagert das meiste Fett ein und an. Wenn der Bauchumfang unter dem Hüftumfang liegt, ist soweit alles i.O. Und denk auch daran, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Allein eine Gewichtsmessung kann also zu falschen Schlüssen führen...... :nick:

113
Hallo. Zum Thema Fettmesswaagen kann ich auch was sagen und zwar deckt sich das mit der Aussage von redapricot. Meine Fettwerte auf der Tanita sind jenseits von gut und böse. Die Fettwerte im Fitness-Studio mit dem Calipper sind nicht perfekt, aber wesentlich (!) besser. Bei mir funktioniert das überhaupt nicht mit der Fettmessung an meiner Waage. Ich ignoriere die Werte dort einfach. Und wiegen werd ich mich erst wieder nach Weihnachten, wenn die ganzen Versuchungen vorbei sind. Bin aber auf nem guten Weg.
Heute abend ist Weihnachtsfeier. Und ich werde um acht gehen und....genau....laufen! Hab meine Sachen schon zurecht gelegt. :daumen:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

114
Hallo!

Ich denke auch, dass diese Haushaltsfettwagen nix taugen. Heute morgen gabs ne Sünde in Form eines Plunderstückchens. Aber heute Abend gehe ich auch auf die Piste!
Gruss
Andreas






115
Redapricot hat geschrieben: hab ich beide Waagen nebeneinandergestellt. Links "Korona" rechts "Söhnlein" . Mit einem Schritt nach rechts habe ich schlagartig ein sattes Kilo "abgenommen".
Ist wurscht wie falsch eine Waage anzeigt, wenn es immer der gleiche Fehler ist! Z.B. wenn du 5kg mehr/weniger wiegst, ist es ja immer die gleiche Abweichung. Wenn Du nun 1kilo zunimmst wirst Du es auch auf der "falschen" Waage sehen.

gruss hennes

116
Bin auch gerne dabei. Wiege zZt 100 kg auf 190cm. Bin eher der kräftige Typ, denke aber, dass ich auch mit 90kg noch genug Gewicht für Muskeln haben werde.

Ich habe jetzt erstmal angefangen, alles was ich esse aufzuschreiben und so einem WW ähnlichen Modell zu folgen. Heute darf ich noch ganz viele Dreiecke, ein paar Kreise und 5 Quadrate essen;-)

Vor Heiligabend ist auch eine tolle Zeit für so etwas...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

117
pflluegler hat geschrieben:Bin auch gerne dabei. Wiege zZt 100 kg auf 190cm. Bin eher der kräftige Typ, denke aber, dass ich auch mit 90kg noch genug Gewicht für Muskeln haben werde.

Ich habe jetzt erstmal angefangen, alles was ich esse aufzuschreiben und so einem WW ähnlichen Modell zu folgen. Heute darf ich noch ganz viele Dreiecke, ein paar Kreise und 5 Quadrate essen;-)

Vor Heiligabend ist auch eine tolle Zeit für so etwas...
Hallo. Du darfst Dreiecke, Kreise und Quadrate essen? :hihi: Also guten Appetit bei den Nussecken, Torten und Kuchenstücken. Obwohl Kreise könnten auch Burger sein und Quadrate Aufläufe. Oder Rittersportschoki. Du hast es gut. Ob Du damit allerdings Erfolg haben wirst??? Wenn "ja" - mach Meldung. Ich bin dabei. :geil:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

118
Hi, werde heute abend die KH weglassen. Allerdings ist ein bisschen Salat ja auch bei Onkel Pape erlaubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Redapricot: Wie war das noch mal abends mit Salat? Ist doch erlaubt, oder? Käse hat ja auch wenig KH, hoffe das Buffet hat was Derartiges zu bieten. Fleisch ist aber ja eigentlich immer da.....
Kartoffeln und Brot dann heute mal nicht. Stelle mich heute in den Dienst der Ernährungswissenschaften und mache einen Selbstversuch! Bericht folgt.....
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

119
Hallo. Hab noch mal nachgelesen, was bei der Insulintrennkost abends auf den Tisch kommen darf, weil ja einige auch Interesse hatten:

"Am Abend wird komplett auf Kohlehydrate verzichtet. Hier wird Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Soja mit Gemüse und Salat kombiniert. Der Insulinspiegel bleibt niedrig und die Weichen für die Fettverbrennung in der Nacht sind gestellt"

Also. Passt doch. Ich werde morgen dann mal auf die Waage springen und gucken, ob meine Fettverbrennung heute nacht okay war. Hab leider heute tagsüber zwar wenig gegessen, mich aber nicht an die 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten gehalten. Werd das aber wohl ab morgen doch mal für ein paar Tage probieren. :nick:

http://www.fitforfun.de/ernaehrung/abne ... _3282.html
Für mehr Details.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

120
Boah ey, was ihr euch für ne Mühe macht.... Ich drücke euch die Daumen, dass ihr alle eure Wunschkilos wegbekommt. Ich halte einfach mal mein Gewicht :wink: So diszipliniert wäre ich nicht, ist mir auch alles etwas umständlich. Ich habe einfach weniger gegessen und etwas bewusster. Hat immer gepasst. So 3 Kilo nehme ich aber auch nochmal in Angriff in 2008. Mahlzeit! :hallo:
Gruss
Andreas






121
Hi, Andreas. Wenn ich bei der Futterei diese und nächste Woche mein Gewicht halte, ist das auch schon ganz grosses Kino! :D
Ich erinner mich aber dran, dass diese Insulintrennkost ziemlich gut gewirkt hat und es leichter war in Zeiten der Völlerei um einen herum die Kontrolle zu behalten. Obwohl: Mein bewährtes Mittel ist eigentlich, dass ich ja z.b. bei der Weihnachtsfeier stumpf nicht zu viel essen kann, weil ich ja nachher noch auf die Laufpiste will und mit Geschwabbel im Bauch macht das nicht wirklich Laune.....
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

122
Also die Kohlehydrat-Theorie von redaprikot (bzw. Dr. Pape) überzeugt mich nicht. Mir kommts ein wenig so vor wie Erklärungen für uns heute noch nicht erklärbare Vorgänge. Dass Trennkost keine bessere Ernährung ist, wurde mittlerweile belegt, siehe bei Wickipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Trennkost. Da helfen kleine Änderungen nicht weiter.

Wenn allerdings jemand sich mit einer solchen oder ähnlichen Diät ernährt, sich der Risiken bewusst ist und damit zurechtkommt, also tatsächlich dauerhaft abnimmt, ists doch gut so, hab ich gar nix dagegen.

123
Die Pape-Geschichte ist nicht von Pape, sondern eine medizinisch genau untersuchte und bewährte Ernährungsumstellung die ihre Wirkung eben nicht allein über die gesteuerte Zuführung der Nahrung erzielt, sondern eben auch über die "Gegenwirkung" der Hormonausschüttung insbesondere des Insulins. Es ist eine abgeschwächte "dinner forbidden"-Sache. Im Gegensatz dazu vermeidet die Insulindiät aber bei richtiger Anwendung (Festtage!) Heißhungerattacken und Grundumsatzreduktion.

Von "besserer" Ernährung kann dabei selbstverständlich nicht die Rede sein. Aber "bewusster" ist sie schon, fallen doch am Abend Chips, Flips und Co schon mal ganz weg. :zwinker5:

Und Salat ist immer erlaubt, solange er nicht aus kalten Nudeln mit Mayonaise besteht. :hallo:

124
So, kleiner Zwischenbericht (während ihr hier übers wie diskutiert, bin ich bereits daran, es umzusetzten :D ):

14.12. = 68.9 kg
Heute Morgen, 20.12. = 67.3 kg (-1.5 kg)

Erreicht mit:

Wenig Essen, keine Süssigkeiten, erhöhtes Laufpensum, guter Sex :zwinker4: :nick:

Gruss

Roli

125
Ich denke eher, dass solche Ernährungsformen funktionieren, weil man bewusster isst. Und wer 5 Stunden wartet bis zur nächsten Mahlzeit und abends nur Salat isst, oder mageres Fleisch, der kommt meines Erachtens insgesamt auf eine niedrigere Eneriezufuhr. Sowas wie der Schokoriegel zwischendurch fällt ja dann auch weg. Ich wage mal die These, dass man dann auch abnehmen würde, wenn man die Kohlenhydrate abends futtert. Ich bräuchte da eher noch Tipps gegen soziales Futtern und Frust- und Stressessen. Wenn ich Ferien habe ist das alles kaum ein Problem, aber an langen Schultagen meine ich Nervennahrung zu brauchen. Und ich finde es auch ausgesprochen schwierig nichts zu essen, wenn um einen herum andauernd Leute in ihr Brot beißen oder Schokolade essen oder was weiß ich.
Ich habe vor einigen Jahren mit einem Eiweiß-Shake ziemlich viel abgenommen, da war ich aber auch hammer-konsequent. Immer die 5 Stunden eingehalten, zweimal am Tag so'n Shake, einmal eine ordentliche Mahlzeit /Nudeln, Kartoffeln oder Reis, dazu Salat oder Gemüse und Fleisch oder Ei. Und keine Ausnahmen, und kein Alkohol, und keine Süßigkeiten, und das 5 Monate lang. Da war ich aber auch im Examen und hatte keine Bewegung. Diese Art von Konsequenz habe ich nicht mehr. Dafür ist der Leidensdruck dann vielleicht doch nicht hoch genug. Oder der Job dann doch zu anstrengend. Tja...

126
Roland78 hat geschrieben:So, kleiner Zwischenbericht (während ihr hier übers wie diskutiert, bin ich bereits daran, es umzusetzten :D ):

14.12. = 68.9 kg
Heute Morgen, 20.12. = 67.3 kg (-1.5 kg)

Erreicht mit:

Wenig Essen, keine Süssigkeiten, erhöhtes Laufpensum, guter Sex :zwinker4: :nick:

Gruss

Roli
Hallo. Gratuliere!!!! Das klingt doch schon mal sehr erfreulich. Bei mir wirds hoffentlich nach Weihnachten wieder richtig los gehen! (Mit allem!)
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

127
brownie hat geschrieben:Ich denke eher, dass solche Ernährungsformen funktionieren, weil man bewusster isst. Und wer 5 Stunden wartet bis zur nächsten Mahlzeit und abends nur Salat isst, oder mageres Fleisch, der kommt meines Erachtens insgesamt auf eine niedrigere Eneriezufuhr. ...
Hallo. Klar - es gilt ja immer noch, dass man weniger Energie aufnehmen muss, als man verbraucht, wenn man abnehmen möchte. Durch die 5 stündigen Pausen spart man da einiges. Ich hab allerdings tatsächlich gemerkt, dass es einen Unterschied macht, wenn man die KH abends weglässt. Aber ich will mich ja nicht so unterwerfen, insofern teste ich das zwar gerade ein bisschen aus. Die Kunst ist aber wohl tatsächlich sein Verhalten dauerhaft unter Kontrolle zu bekommen. Gegen Frustfressen weiss ich auch kein Mittel. Wenn ja, wäre ich wohl ziemlich schlank. :nick:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

128
pedinordschnecke hat geschrieben:Bei mir wirds hoffentlich nach Weihnachten wieder richtig los gehen! (Mit allem!)

Oh, da wünsch ich doch viel Erfolg (oder Spass?? :confused: :nick: )

Gruss

Roli

129
pedinordschnecke hat geschrieben:Gegen Frustfressen weiss ich auch kein Mittel.
Ich kannte mal ein Mittel: Zigaretten :peinlich: :peinlich: :peinlich:
(Auf Dauer haben die aber auch nicht geholfen.)

Im Moment versuche ich die Nasch-Attacken mit den gleichen Mittel zu bekämpfen wie die Nikotin-Schmachtanfälle (hab' im Februar aufgehört).
Wenn's geht, bei Attacken kurz raus an die frische Luft und tiiieeef durchatmen.
Anfangs konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es funktioniert, hat dann aber doch gut geholfen (und hilft momentan ganz gut, wenn das Marzipan zu oft ruft).
Diese Jieper sind nämlich meistens ganz schnell wieder vorbei.

So'n paar kleine Dehnübungen helfen auch ganz gut vor dem zu schnellen Griff in die Keksdose.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit dem Dehnen so gut ist, weil man ja eigentlich keine kalten Muskeln dehnen soll :confused:

Komplett verzichten möchte ich aber auf keinen Fall
(auf das Marzipan - nicht Zigaretten, die sind bäh).

130
Roland78 hat geschrieben:Oh, da wünsch ich doch viel Erfolg (oder Spass?? :confused: :nick: )

Gruss

Roli
Danke. :daumen: :peinlich:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

131
salli hat geschrieben:Ich kannte mal ein Mittel: Zigaretten :peinlich: :peinlich: :peinlich:
(Auf Dauer haben die aber auch nicht geholfen.)

Im Moment versuche ich die Nasch-Attacken mit den gleichen Mittel zu bekämpfen wie die Nikotin-Schmachtanfälle (hab' im Februar aufgehört).
Wenn's geht, bei Attacken kurz raus an die frische Luft und tiiieeef durchatmen.
Anfangs konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es funktioniert, hat dann aber doch gut geholfen (und hilft momentan ganz gut, wenn das Marzipan zu oft ruft).
Diese Jieper sind nämlich meistens ganz schnell wieder vorbei.

So'n paar kleine Dehnübungen helfen auch ganz gut vor dem zu schnellen Griff in die Keksdose.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit dem Dehnen so gut ist, weil man ja eigentlich keine kalten Muskeln dehnen soll :confused:

Komplett verzichten möchte ich aber auf keinen Fall
(auf das Marzipan - nicht Zigaretten, die sind bäh).
Marzipan hat doch keine Kalorien ! Alles hat Kalorien, nur Marzipan und Rotwein nicht, ganz sicher !! :daumen: :daumen:

Beweis:
Um ein Kilogramm Körperfett zu bunkern braucht es genausoviel Energie wie umgekehrt, es loszuwerden. Das sind Pi mal Daumen 7000 kcal. Mit einem schönen 100 Gramm Laib Marzipan (530) plus ein Fläschchen Margaux Gran Cru Classee (540) bunkert man gerade mal 1070 kcal. Das sind dann nur 150 Gramm Körperfett. Also qasi nix. :wink:

Ich find das manchmal richtig beruhigend, wenn man vor so einer "Ernährungssünde" sitzt und die einen anlächelt, "friss mich doch, friss mich doch".

Schwupps kurz ausgerechnet wie viele Gramm Körperfett da vor mir liegen und dann entscheiden. Ist viel besser als abstrakte Kalorienzahlen. :hallo:

132
Hallo!
Ganz heißer Abnehmtipp: Mandeln rausnehmen lassen. Durch das nicht essen können verliert man die Kilos von alleine und außerdem schmeckt mir seit der OP keine Schokolade mehr... ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll... :D

Nein, aber mal im Ernst, ich merke bei mir, dass das ganze sehr viel mit Selbstdisziplin zu tun hat. Seit ich laufe, habe ich 6 Kilo in 3 Jahren zugenommen - weil ich bei jeder Tafel Schokolade und jedem Bier gesagt habe: Das habe ich mir doch auch verdient, ich kann es mir ja leisten etc pp!

Ich habe die Auszeit, die mir die OP verordnet hat (war im Oktober, also noch nicht so lange her...) genutzt um über diese Sache nachzudenken. Als ich aus dem Krankenhaus draußen war, habe ich erst einmal bewusst gut gegessen, um wieder körperlich auf den Damm zu kommen. Jetzt laufe ich wieder, habe Schokolade teilweise, Bier fast ganz verbannt. Ich verzichte aber bewusst nicht ganz: Ich habe alle Vollmilchschokolade weggegeben und habe jetzt nur noch Bitterschokolade im Haus (85% Kakao und mehr). Da reicht ein Stück, um den Schokoladenhunger zu besiegen, aber ich bekomme keinen Heißhunger und mampfe die ganze Packung!

Bier trinke ich nur noch mit Freunden, und da die meisten über 300 KM weg wohnen (zumindest die, mit denen ich gerne Bier trinke), passiert das sehr selten.

Außerdem ernähre ich mich mit sehr viel Gemüse. Sehr empfehlen kann ich die Weightwatchers- Kochbücher (ja, sowas von einem Kerl!!! :peinlich: ): ich mache das Punktesystem von denen nicht mit, aber die haben total leckere Rezepte mit viel abwechslungrseichem Gemüse - hätte nie gedacht, dass das so lecker sein kann. Nur selten Fleisch, dafür immer mal wieder Fisch!

Mir ist ganz wichtig: Ich will für verlorene Kilos nicht leiden! Essen, Trinken und Sport machen ist für mich entscheidende Lebensqualität! Aber ich lebe dieses oben beschriebene Programm jetzt über 1 Monat, gehe wieder regelmäßig laufen, mache meine Kraftübungen täglich im Büro, esse mich richtig satt, gönne mir auch mal ein paar Plätzchen und genieße mein Leben wie lange nicht. Und: habe schon 1 Kilo abgenommen! :nick:
Wenn das so weitergeht, das wäre toll!

Also: Viel geschwafel, kurzes Fazit: Nicht darben, aber bewusst (!) genießen!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

133
nachtzeche hat geschrieben:Ganz heißer Abnehmtipp: Mandeln rausnehmen lassen.


Also: Viel geschwafel, kurzes Fazit: Nicht darben, aber bewusst (!) genießen!

Gruß
nachtzeche
Hallo Du,
das mit den Mandel rausnehmen lassen, kann man prima auf die Mandeltüte auf dem Weihnachtsmarkt übertragen. Selbst essen macht fett. Also: Immer schön den anderen anbieten. :zwinker5: Das mit dem bewusst geniessen ist so ziemlich auch mein Motto. Nehme zwar auch langsam ab, aber lieber langsam und dauerhaft als schnell und JOJO.
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

134
hm. im prinzip mach ich wohl alles nicht sooo falsch, von meiner ernährung abends, wenn der gesunde teil abgehakt ist. da kommen dann schon mal chips, schokolade, wein etc auf den tisch... ich ärger mich jedesmal, bekomms aber nicht abgestellt.

und übrigens: noch vor einem jahr hab ich hier geschrieben, dass ich essen kann was ich will, ich nehm nicht zu. da wusste ich auch nicht, woher ich die kalorien nehmen soll, waage ging konstant bergab (ergebnis waren unmengen snickers & co um nicht unter 80kg zu kommen, bei mir untergewicht). und schlagartig kamen die kilo. drecks-stoffwechsel.

135
Mandeln raus hat bei mir dazu geführt, dass ich zugenommen habe wie blöde. Ich muss ein ganz zartes Kind gewesen sein, sagt Mama. Aber nachdem ich dann mit 6 die Mandeln raushatte, ging es ruckzuck hoch mit dem Gewicht. Kann natürlich sein, dass ich vorher durch die dauernden eitrigen Mandelentzündungen nicht essen mochte, weil das so weh tat.

Ich hoffe dass ich jetzt den Dreh wieder kriege und Frust mit Bewegung bekämpfe. Gestern bin ich immerhin mal wieder laufen gegangen.

136
brownie hat geschrieben:Mandeln raus hat bei mir dazu geführt, dass ich zugenommen habe wie blöde. Ich muss ein ganz zartes Kind gewesen sein, sagt Mama. Aber nachdem ich dann mit 6 die Mandeln raushatte, ging es ruckzuck hoch mit dem Gewicht.
Der Unterschied könnte sein, dass ich keine 6 Jahre mehr bin... :P

Liebe Grüße und viele gute Laufeinheiten...
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

137
So, Weihnachten vorbei!


Gewicht: 66.8 kg! Also wieder ein halbes Kilo weg :-)

Nur noch 1.8, und mein Wunschgewicht ist perfekt. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, dann bin ich bis ende 2008 bei "Minus-KG" angelangt :D

Wie stehts bei euch?

138
Roland78 hat geschrieben: Wie stehts bei euch?
Da oben steht: Kilos killen 2008 und nicht .........Weihnachten :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

139
Hallo,
ja, jetzt ist Weihnachten vorbei und ich hab ein Kilo zugenommen :peinlich:
Aber nach den Mengen an Süßkram den ich verputzt hab ist das auch kein Wunder :nick:
Da ich jetzt Urlaub hab, werd ich natürlich jeden Tag fleißig sein und entweder radeln oder laufen( und auch wieder weniger essen, den Weihnachtsteller haben wir schon fast vertilgt :klatsch: )
Über die Feiertage bin ich auch gelaufen und hab dafür seltsame Blicke meiner unsportlichen Familie ernten müssen. Die haben ja alle keine Ahnung.
Nur mein Mann sagt mir immer wie stolz er ist :winken: Danke Schatzi!!
Irgendwann in 2008 werd ich auch mal mein Traumgewicht von 68kg erreichen :nick: , im Moment sinds noch 10kg bis dahin :motz: , aber die schmelz ich noch weg, ganz bestimmt :daumen: :daumen:

Ciao SISTRA

140
SISTRA hat geschrieben:Hallo,
Über die Feiertage bin ich auch gelaufen und hab dafür seltsame Blicke meiner unsportlichen Familie ernten müssen. Die haben ja alle keine Ahnung.

Irgendwann in 2008 werd ich auch mal mein Traumgewicht von 68kg erreichen :nick: , im Moment sinds noch 10kg bis dahin :motz: , aber die schmelz ich noch weg, ganz bestimmt :daumen: :daumen:

Ciao SISTRA

Hi, da haben wir ja fast gleiche Ziele. Ich hab im November angefangen mit reichlich 78kg und möchte so an die 70kg Grenze. Die ersten 2 sind schon weg, trotz Weihnachten, bin auch die Feiertage über gelaufen, trotz der irritierten Blicke aus der Nachbarschaft (die den Spaziergang zwischen den Mahlzeiten schon als sportliche Herausforderung empfindet). :hihi:

141
Hennes hat geschrieben:Da oben steht: Kilos killen 2008 und nicht .........Weihnachten :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes
Moin Hennes,

mir wäre es egal... Ist jedes Jahr wieder intressant, die Geschenke, von denen man nicht mal wusste, dass man so etwas braucht, geschweige denn will... :D

142
SISTRA hat geschrieben: ja, jetzt ist Weihnachten vorbei und ich hab ein Kilo zugenommen :peinlich:
Wieso peinlich? Das gehört doch dazu. Mit normalem Lebenswandel ohne Glühwein, Festtagsbraten und Keksen geht der Kilo schon wieder weg.

Heut Mittag gibts Salatbuffet,
LG Marion

143
SISTRA hat geschrieben: ja, jetzt ist Weihnachten vorbei und ich hab ein Kilo zugenommen
Über die Feiertage bin ich auch gelaufen und hab dafür seltsame Blicke meiner unsportlichen Familie ernten müssen. Die haben ja alle keine Ahnung.
Wieso? Haben die 2 kg zugenommen? :hihi:

Ein wenig Spaß muss sein.

Dein Roberto Blanco :winken:

144
Weihnachten über kann man auch schlecht abnehmen, ich find die Zeit bis Silvester genauso hart. Steht einiges an Einladungen an. 1. Feiertag 20km, 2. Feiertag Intervalltraining (16km gesamt) und seit Montag trotzdem +300g, haha. Was würd ich ohne laufen auseinandergehen...

Viel Erfolg euch weiterhin!

145
Ich spüre auch gerade die Auswirkungen der letzten Wochen mit Marzipan, Lebkuchen und co.
Das Zeugs esse ich einfach soooo gern!
Meine Lieblingsjeans kneifen recht deutlich. Ich bin zwar sehr schlank, aber bei engen Jeans in Gr. 34 merkt man jedes Pfund.
Für das neue Jahr gilt also auch für mich: die weggelaufenen Kalorien nicht gleich doppelt und dreifach wieder reinfuttern und allgemein ein gesündere Ernährung und weniger Süßkram.

Eva

146
Hallo,
ich hatte leider Pech, konnte seit Montag nicht laufen,
Mist, verdammter!

wegen der blöden Erkältung hatte ich aber auch keinen großen Appetit,
wenigstens ein kleiner Vorteil!

aber die schönen Feiertagsabende waren recht kurz,
grummel, grummel!

Immerhin bin ich jetzt ausgeschlafen, gesund und nicht schwerer als vorher,
Jubel!

147
Jetzt verstehe ich langsam die Welt nicht mehr! :confused:

Seit einer Woche bin ich nicht mehr gelaufen (lädiertes Knie nach Sturz bei Glatteis), habe gut gegessen (ich liebe Christstollen... :D ), nur ein bißchen auf dem Bauernhof meines Freundes mitgeholfen - und wiege plötzlich 2 kg weniger! Und das, nachdem ich seit Laufbeginn im April gerade mal mein Gewicht gehalten und nur etwas am Umfang reduziert habe! Wie kann so was sein? Eine Anwandlung von sozialem Verhalten meiner Waage? Das Weihnachtsgeschenk eines Unbekannten? Egal, ich kann damit eigentlich ganz gut leben :daumen:

LG Iris :hallo:
Bild

148
Ich habe frei, das Wetter ist OK, ich könnte laufen, laufen, laufen. Und was ist? Pünktlich zu Weihnachten bin ich fett erkältet. Habe den ersten Weihnachtstag auf der Couch verbracht und mich ansonsten über die Tage geschleppt. Kein Sport möglich, immer noch nicht. Bin mal gespannt, ob's was wird mit dem Sylvesterlauf. Zugenommen habe ich auch nicht, ganz gut, wenn man nicht so viel Appetit hat.

149
evimaus hat geschrieben:Ich spüre auch gerade die Auswirkungen der letzten Wochen mit Marzipan, Lebkuchen und co.
Das Zeugs esse ich einfach soooo gern!
Meine Lieblingsjeans kneifen recht deutlich. Ich bin zwar sehr schlank, aber bei engen Jeans in Gr. 34 merkt man jedes Pfund.
Für das neue Jahr gilt also auch für mich: die weggelaufenen Kalorien nicht gleich doppelt und dreifach wieder reinfuttern und allgemein ein gesündere Ernährung und weniger Süßkram.

Eva

:nick: Kenn ich. Tja, was kaufen wir uns auch die knackengen Dinger :tocktock: :wink:
Besondere Gemeinheit bei mir: Jedes Pfund wird grundsätzlich am Bauch angelagert.
Dabei wollen meine Bauchmuskeln freie Sicht :D
Ich kann schlecht an Lebkuchen und Rotwein/Sekt vorbei.... :geil:
Am besten zusammen................

Oh das kenne ich auch

150
Habe ein Leben mit Diäten hinter mir, Kilo runter - Kilo rauf - Diät -Kilo runter - Kilo noch höher rauf -Diät. Und dann hat es mir gereicht. Ich begann nach Trainingsplan zu laufen. Jetzt halte ich mein Gewicht, jedoch immer, wenn ich merke dass ich dazu neige mehr zu essen wie es erforderlich wäre, (durch Stress, Novemberdepression, Lichthunger, Weihnachtsverführungen, Feste, Feiern udgl.) führe ich mal wieder Kalorientagebuch "Kaloma" aus dem Internet, kostenlos und toll. Alleine dadurch, dass ich mir in "Kaloma" aufschreibe was ich so zu mir nehme, geht die Menge der Nahrungsaufnahme zurück. Muss wohl was mit Wahrnehmung zu tun haben oder Bewusstbarmachung. Jedenfalls es klappt. 42 Jahre Diäten (die ersten 12 Jahre meines Lebens zähle ich nicht dazu, denn mollig sein bedeutete damals in meiner Familie gesund zu sein) und 4 Jahre Diätfreiheit - die letzten 4 Jahre gefallen mir besser.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“