Banner

Kilos killen 2008

1151
Djävul-Löpare hat geschrieben:Heute Mittag habe ich mich gewogen, das Gewicht 79,8 Kg ich habe die 7 gesehen!
:party: :party: :party: :party:


Gruß

Thorsten

PS: ich habe gerade eine Pizza im Ofen, gehe aber heute noch 12Km laufen :zwinker5:
Ja klasse, nicht wahr, ist ein geniales Gefühl, endlich wieder die 7 zu sehen, Gratuliere :hallo:

Womit wieder bewiesen wäre, daß man mit Geduld und Ausdauer wirklich zum Ziel kommen kann und dann schadet auch die Pizza nicht, die hat ja gegen 12 km gar keine Chance :hihi:
Bild

1152
Trixie hat geschrieben:Ja klasse, nicht wahr, ist ein geniales Gefühl, endlich wieder die 7 zu sehen, Gratuliere :hallo:

Womit wieder bewiesen wäre, daß man mit Geduld und Ausdauer wirklich zum Ziel kommen kann und dann schadet auch die Pizza nicht, die hat ja gegen 12 km gar keine Chance :hihi:
Doch hat sie oder??
Man kann sagen der Lauf verbraucht gleich viel Kalorien wie du Pizza wieder bringt oder?
Wobei ich etwas sagen muss wenn ich laufen war bin ich nicht mehr so hungrig :) .
Und das mit den kalorienzählen hat sich durchgesetzt zumindest ich esse normal nur trinke nur mineral und esse fasst nichts süßes vielleicht 100 Kcal in der woche.
Und 1 Kilo ist schon weniger :) .
Ach bin ich stolz.^^
glg Mane
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

1153
Durch den Ausdauersport verbrennt der Körper auch im Ruhezustand mehr Kalorien als normalerweise.

Es macht auch nichts, mal was Süsses oder Kalorienhaltiges zu essen, wenn es nicht ständig passiert und man sich ansonsten vernünftig ernährt.

Kalorioenzählen ist schön und gut, um herauszufinden, wo die versteckten Dickmacher sind, aber auf Dauer ist das wirklich zu anstrengend. Eine normale ausgewogene Ernährung reicht vollkommen aus.

LG Trixie
Bild

1154
hermi63 hat geschrieben:Hallo Thorsten,
auch von mir Glückwunsch :respekt2:
mich plagt derzeit eher das Fahrwerk (Kreuz und Hüfte) als daß ich in Laufkilometern und Gewichtsabnahme schwelgen könnte. Ich haatte bereits die 85 im Visier und jetzt gehts awieder auf 88 zu :weinen: , Habe mein Monatspensum von 160 auf 80 runtergeschraubt, dafür mehr Radln. Ich warte jetzt mal meine Akupunktur und Reizstrom Behandlung die nächsten 3 Wochen ab, dann sehen wir weiter. Dieses Jahr auf jeden Fall keine WK mehr.
Und die Tausend Kilometer joggen krieg ich wohl erst bis Ende Monat voll

Gruß Hermann
Danke Hermann :daumen:

Ich hoffe, das es dir bald besser geht und Du wieder beim Laufen richtig durchstarten kannst :nick:
Trixie hat geschrieben:Ja klasse, nicht wahr, ist ein geniales Gefühl, endlich wieder die 7 zu sehen, Gratuliere :hallo:

Womit wieder bewiesen wäre, daß man mit Geduld und Ausdauer wirklich zum Ziel kommen kann und dann schadet auch die Pizza nicht, die hat ja gegen 12 km gar keine Chance :hihi:
Danke Trixie :daumen:

Klar war das ein super Gefühl wieder die 7 zu sehen! :nick: Ich habe mich heute morgen nochmals gewogen, weil ich mich normalerweise immer morgens wiege, das Gewicht lag bei 79,5Kg!

Gelaufen bin ich gestern leider keine 12Km, sondern 14Km :zwinker5: aber die 14Km bin ich bei 70% Hfmax. gelaufen was für mich schon sehr langsam ist! Es war mehr ein Spaziergang mit 6:50 min/km kam mir das auf jeden Fall so vor! Aber ich möchte mich nicht beschweren, denn vor einem Jahr konnte ich gerade mal 200m ohne Pause laufen!

Und die 6:50 min/km bin ich im März auch noch mit einem viel höheren Puls gelaufen ca. 8% höher als gestern!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

1155
2 Wochen Urlaub am Gardasee. Insgesamt 22km gelaufen und 25km gewandert (also nicht gerade viel). 7 Bücher gelesen. Viel am Strand gelegen. Jeden Abend Essen gegangen - Pizza, Pasta, Fleisch - was die Karte so hergibt. Jeden Tag ein Eis.

2 Kilo abgenommen. War ein toller Urlaub.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1156
Martin_Dus hat geschrieben:KFA 13-15% und noch Kilos killen wollen... aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehen.
Aber da ist jeder Jeck eben anders...
Hallo Martin_Dus!
Als ich hier das erstma mal was geschrieben habe, hatte ich auch fast 10kg mehr :)
deshalb habe ich schon einen "kontakt" zum thema killos killen!
ich kann dich auch beruhigen, jetzt geht es mir auch überhaupt nicht mehr ums gewicht verlieren! ich will das gewicht halten... so bei ~84kg! das gewicht ist ja im monat juli auch konstant geblieben... nur das ich ja theoretisch bei dem monatlichen pensum an fett zu gelegt haben soll, hat mich etwas "verwirrt"!
erwinelch hat geschrieben:vergiß das mit dem Deprimiert. Diese Körperfettwagen sind ähnlich zuverlässig wie - naja sagen wir mal :confused: - ja genau, mein Gelübde nur einmal in der Woche Bier zu trinken. :D Ganz davon abgesehen ist es ja logischerweise so, daß der angebliche Körperfettanteil zb. auch davon abhängig ist, wie stark du de - oder rehydriert bist.
Nimm mal als Konstante im Tagesverlauf den Körperfettanteil. Du mißt ihn zb vor dem Frühstück. Wert zb. 12%, aber egal, es könnten auch 37 sein. Das spielt jetzt keine Rolle. Nun frühstückst du, trinkst dazu einen halben Liter Wasser, zwei Tassen Kaffee und ißt zusätzlich noch ein ordentliches Stück Wassermlone. Von jetzt auf gleich bist du - sagen wir mal 1,5 Kilo schwerer. Von diesen 1,5 Kilo ist sicherlich 1 Kilo Wasser. Du bist jetzt, gegenüber der Ausgangssituation 1,5 Kilo schwerer, das Gesamtgewicht deines Körperfetts ist in der halben Stunde, die du gefrühstückt hast, sicherlich konstant geblieben. Ganz bestimmt. Prozentual gesehen ist der KFA allerdings gesunken. Das sagt doch alles zur Zuverlässigkeit dieser Meßmethode.
ja, deprimiert war wohl etwas übertrieben... aber wie schon oben geschrieben, hat es mich stark verwirrt das ich theoretisch an fett zulegt haben soll!
danke für das anschauliche beispiel, damit kann ich schon sehr gut etwas anfangen! bzw. hat es mir gezeigt wie genau das ganze zu bewerten ist!

die 13,3% am 01.07. wurden zu beginn des trainings gemessen!
die 15% am 31.07. wurden nach 100min training an den geräten gemessen!
ich glaube, jeden monat messen ist auch zu viel... werde das nächste mal in 2 oder 3 monaten messen lassen! :daumen:

danke für eure tipps!
und euch wieterhin viel erfolg beim kilos killen :hallo: :hallo: :hallo:
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

1157
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch wieder da! Ich hab in den letzten Monaten (seit Ende März) ca 10kg abgenommen. Schwankt. Mal sinds nur 8, dann wieder 10. Wie? Als Einstieg Heilfastenkur (mach ich sowieso zwei Mal im Jahr). Dann gaaaaaanz langsamer, sehr überlegter Aufbau. Danach ziemlich gesunde Ernährung. Hab mich beim Foodplaner angemeldet und immer alles eingetragen. Mach ich aber jetzt nicht mehr. Kenn meine Fehler und weiss, worauf ich achten muss.
Ich hab meine Waage jetzt auf das höchste Regal im Hauswirtschaftsraum verfrachtet, weil ich gemerkt habe, dass diese ständige Wiegerei - für mich - kontraproduktiv ist.
Mir ist jetzt also wichtiger, wie ich mich fühle und dass ich regelmässig laufe und mich gut ernähre. Und beides krieg ich gut hin. :daumen:
Zudem hab ich mich wieder im Fitti angemeldet und mache 2 x die Woche richtig "hartes" Krafttraining. Gefällt mir wirklich gut. Und mein Körper verändert sich seit kurzem sehr positiv! Dazu dann mein Training für meinen ersten Halbmarathon - tarrrraaaaaa! Bin letzte Woche mit meinem Trainingsplan gestartet. Der HM ist am 5.10. in Köln. Für mich ein echter Meilenstein. Wer mich ein bisschen länger kennt, weiss dass ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin (Asthma) und lange pausieren muss. So ein Mal im Jahr für mehrere Monate. Werd mir einen neuen Lungenfacharzt suchen und hoffe so im Herbst/Winter durchlaufen zu können.
Beim Halbmarathon gehts also wirklich nur ums Ankommen. Trotzdem hab ich im Hinterkopf meine 10km Zeit wieder unter 60 min zu bringen und den HM in einer Zeit von ca 2 Stunden 15 Minuten zu laufen. Aber wenn nicht, dann nicht. Gesundheit geht vor und ich bin froh und dankbar, dass ich überhaupt wieder laufen kann.
Also - weiterhin viel Erfolg beim Kilo killen. Guck immer mal wieder rein.
Petra :hallo:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

1158
Servus ihr abnehmer..
Glückwunsch zu den geilen Gewichten die da vernichtet wurden..
ich komme von 135 kg..bin aber augrund des hohen gewichts mit dem mtb an die pfunde gegangen...über 4 jahre, langsam aber stetig auf 108..
seit märz laufe ich, mit den besagten 108..jetzt bin ich auf 94.6 (ist nicht mein niedrigstes gewicht, hatte schonmal die 93.2 gesehen, direkt nach nem lauf, VOR dem trinken...grins...
leider ist meine plantarsehne gereizt, da ich einen falschen schuh verkauft bekommen habe..jetzt bin ich deprimiert..am samstag bekomme ich meine neuen Schuhe..
bin jetzt SEHR frustriert, dass ich nicht weiterlaufen kann, oder doch.
Jeder sagt was anderes, mache sagen kannst laufen in leichtem umfang und langsamen tempo, andere sagen pause...
zur zeit ist es sehr frustrierend und radfahren macht mir momentan auch keinen bock, da ich mit dem mtb sehr ungern flache strecken fahre..und das darf ich halt nur..
na ja..
mal sehen wie es in ein paar tagen geht, zwei Tage sportpause habe ich schon hinter mir, aber richtig besser ist es nicht...wenngleich es auch nicht wirklich grosse schmerzen sind, es zwickt halt beim normalen laufen..
mfg
armin
und frohes kg-vernichten..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

1159
Und ich dachte schon, es macht keiner mehr mit ...


Kleiner Zwischenbericht von mir, es geht gaaanz langsam, aber es geht :wink:

Ab nächste Woche hab ich zwei Wochen Urlaub, hoffentlich rutsche ich da nicht komplett wieder in alte Muster, das ist bei mir immer ganz gefährlich.

Aber vielleicht schaffe ich es diesmal, wenn ich weiß, daß ich hier hinterher Farbe bekennen muß :idee:

@Armin, kann Deinen Frust verstehen, ist aber auch ärgerlich sowas.
Kannst Du Dich mit dem MTB nicht doch überwinden und statt Hügel eben längere Strecken fahren, bis Du wieder laufen kannst?

Da ich mit dem Laufen noch nicht so wahnsinnig viel umsetze (bin kurz vor meinem ersten Etappenziel, 30 Minuten am Stück durchzulaufen), baue ich auch noch zusätzlich andere Aktivitäten, u.a. Rad fahren, mit ein.

Viel Erfolg weiterhin :daumen:

LG, Kerstin

1160
Hallo Petra,
dann scheint ja deine Methode für dich zu funktionieren. Mir wäre das zu hart :)
Aber auch ich hatte Erfolg und bin jetzt deutlich unter 80 mit Tendenz zur 75. Trotz diverser Laufpausen.
Und trotz gelegentlicher Fress- und Sauf-Orgien :peinlich:

Wahrscheinlich hilft mir das verstärkte Radtraining und die Schokoriegel-Abstinenz.

1161
pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Der HM ist am 5.10. in Köln. Für mich ein echter Meilenstein.
Hallo Petra, gleiches gilt für mich, Köln soll mein erstes Mal werden :peinlich: - aber bis dahin müssen bei mir noch mindestens 6kg runter und z.Z. hängt mein Gewicht seit 8 Monaten. Als ich noch nicht zum Läufer mit {Trainings}Plan verkommen war sind im Fitnessclub mit Kraft/Ausdauertraining die Pfunde nur so gepurzelt. Du machst da mit dem Krafttraining sicher alles richtig, nur für mich wird das langsam alles zu zeitintensiv, deshalb schludere ich das Krafttraining. Aber mit 97Kg in einem HM wollte ich eigendlich auch nicht. Mal schauen was geht

bwg Chip

PS Vielleicht laufen wir in Kölle nebeneinander über die Ziellinie :daumen:

1162
Hi Cantullus. Hab den Termin beim anderen Lungenspezi Ende September. Bin sehr gespannt. Werd dann auch nach ner Kur fragen. Hoffe, dass ich bis dahin gut durchlaufen kann. Und dann werd ich hoffentlich etwas schlauer sein. Ich hab auch Orgien gefeiert. Mal ne Woche richtig reingehauen. Aber tendenziell ernähr ich mich halt wesentlich gesünder, da sind kleine Aussetzer erlaubt. Man will ja auch noch geniessen.
@chip: 6kg? Vielleicht kriegst Du die durch das intensive HM-Training weg? Was ist Dein Ziel? Ankommen? Oder ne bestimmte Zeit? Wenn ja, seh ich Dich sicher nur von hinten......
Und wieso schämst Du Dich fürs erste Mal? Sei doch stolz drauf. Bin ich auch. Hätte ich vor drei Jahren niemals für möglich gehalten, dass ich mal so lange laufen kann, ohne tot umzufallen.
Pedi
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

1163
Schnuspel hat geschrieben:Und ich dachte schon, es macht keiner mehr mit ...

das schon, nur eben mit etwas wechselnden erfolgen...
bin momentan wieder bei 92,1 (was angesichts des kulinarisch ziemlich deftigen verlängerten wochenendes auf dem hof meines cousins eigentlich noch richtig wenig ist, letztes jahr hab ich dort innerhalb weniger tage sicher so meine 3-4 kilo draufgepackt, diesmal nur etwa eins...), aber immerhin hab ich auch in der "fremde" mich hinreichend bewegt, einmal geradelt (okay, eher langsam, weil meine beiden mädels dabei waren), am sonntag dann meine 8 km trainingseinheit, trotz starker anstiege und gefälle etwa 20 sekunden unter der pacevorgabe...

hatte eigentlich gehofft, bereits diese woche die acht wieder zu sehen, werde das aber realistischerweise in eine der nächsten wochen verschieben müssen... :weinen:

euch allen noch alles gute und viel erfolg beim kiloskillen, man liest sich (und das nächste mal hoffentlich wieder etwas leichter)

p.s.
wundert euch nicht, wenn mein text nicht mit dem ticker unten übereinstimmt, als persönliches druckmittel trag ich da nur immer die niedrigsten werte ein, wenn's dazwischen wieder hochgeht weiß ich wenigstens, wo ich schon mal war und wo's wieder hingehen muss...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

1164
pedinordschnecke hat geschrieben: @chip: 6kg? Vielleicht kriegst Du die durch das intensive HM-Training weg?
Ne da geht z.Z. nix mehr runter obwohl ich 2 Monate auf Kölle trainiere - es frustet nur. Wie gesagt, vor meiner "Laufkarriere" hab ich schön 2 KG pro Monat abgenommen, seit dem Laufen kaum was. Ich muss mal wieder ein bisserl an der Nahrungsaufteilung über den Tag arbeiten
pedinordschnecke hat geschrieben: Was ist Dein Ziel? Ankommen? Oder ne bestimmte Zeit? Wenn ja, seh ich Dich sicher nur von hinten......
In meinem Alter gehts erst mal ums Ankommen Ich hab 2 Wochen vorher nen 10K da wird man mehr sehen. Aber ich bin nicht so vermessen mit meinen archillessehnenbedingten Trainingspausen mehr wie 2:20 zu erwarten.
pedinordschnecke hat geschrieben:Und wieso schämst Du Dich fürs erste Mal? Sei doch stolz drauf. Bin ich auch. Hätte ich vor drei Jahren niemals für möglich gehalten, dass ich mal so lange laufen kann, ohne tot umzufallen.
Ne ich schäme mich nicht - ich bin stolz! Wenn mir einer vor 3 Jahren gesagt hätte das ich mit 3 Schachteln am Tag danach 118kg irgendwann mal einen HM laufen werde...
Der Schäm-Smiley war als Methapher fürs erste mal gedacht :winken:

Also gemeinsames über die Linie Laufen ist drin !!!!

1165
@Kerstin..
jo, aber die körperhaltung auf dem mtb ist halt für flache strecken nicht wirklich gut....aber bevor ich gar nichts mehr mach..
langsam walken darf ich ja auch..
in diesem sinne
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

1166
Chip hat geschrieben:Ne da geht z.Z. nix mehr runter obwohl ich 2 Monate auf Kölle trainiere - es frustet nur. Wie gesagt, vor meiner "Laufkarriere" hab ich schön 2 KG pro Monat abgenommen, seit dem Laufen kaum was. Ich muss mal wieder ein bisserl an der Nahrungsaufteilung über den Tag arbeiten

Also gemeinsames über die Linie Laufen ist drin !!!!
Huhu,
Du trainierst seit 2 Monaten für Kölle? Schluck. Da biste mir doch einiges voraus. Der Einstieg war dieses Jahr nach der Asthmazeit doch sehr beschwerlich. Aber jetzt hab ich meinen Plan und bin gespannt, wies damit läuft. Nahrungsaufteilung über den Tag find ich auch nicht so einfach, aber ich hab da auch gute Vorsätze. Und bin ja auch ein zäher Knochen, sollte zu machen sein.
Können ja vorher die Startnummern "austauschen", wenn Du magst.
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

1167
pedinordschnecke hat geschrieben:Huhu,
Können ja vorher die Startnummern "austauschen", wenn Du magst.
Petra
Jepp !

1169
warum denn nicht? hereinspaziert. willst auch kilos killen?
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

1170
Hallo ihr Lieben,
melde mich nach längerer Abstinenz mal wieder. Hatte 2 Wochen Urlaub und danach stand noch eine OP meines Jüngsten an.
Begrüße aber alle neuen Kilokiller.
Habe auch nicht alle Beiträge nachgelesen (sorry) aber was mir auffiel dass sich einige zum Laufen Zwingen um abzunehmenVergeßt das ganz schnell. Da geht nur noch eine Weile gut und dann gebt ihr genervt auf. Ich habe mich für den Multisport entschieden, wobei Laufen die Hauptsportart bleibt, da ich gleich ums Eck laufen kann. Wenn es zu heiß wird, fahre ich Fahrrad oder gehe walken. Mit den Jungs spiele ich Fußball oder gehe mit ihnen schwimmen. Wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, gehe ich noch ins Fitnesstudio (30€) oder am WE, etwas spaßig mit der Nintendo Wii. Ich trainiere nach keinem Plan, laufe aber noch einen HM am 21.9. in Karlsruhe. So bleibt mir der Spaß auch am Laufen erhalten und ich denke dass ich alle Muskelgruppen trainiere. Ohne Zwang aber regelmäßig.

Wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen

Ja, Abnehmen!!!!!!!!!!!

1171
Hallo,

ja ich habs bitternötig!

Habe seit meiner letzten Schwangerschaft ca. 30 Kilos zu viel!
Ja du hast richtig gelesen 30 KILOS!
14 Kilos sind davon durchs laufen weggegangen und habe meine Ernährung auf gesund eingestellt! Immerhin!!

Zur Zeit klappt es leider mit dem Laufen gar nicht.. ich bin sonst ca. 3 mal die Woche Zwischen 4 und 10 km gelaufen..aber im Moment ist bei 2 km Schluß..einfach schlapp..und das ist deprimierend!

Kennt das jemand??
Möcht trotz der zuvielen Kilos gern den HM in Köln laufen!

Lg

1172
@laufschnecke: Ja so mach ich es auch, die Sportarten ein wenig mischen :winken:

Leider habe ich grade einen gewissen Abnehm-Stillstand, es geht mal wieder nicht weiter, aber ich bleib trotzdem dran, wäre doch gelacht, wenn die paar Kilos nicht noch verschwinden würden.

Gute Besserung an Deinen Jüngsten
Bild

1173
hi,
ich bin dann auch wohl multisportlerin (netter begriff!). fitti. laufen. inlinern. radfahren. trampolinspringen. was gerad anliegt.
hab heute dem wiegeterror ein ende gemacht: meine waage wurde heute von mir höchstpersönlich zum müllplatz gebracht!!!!
ich hab keine lust mehr 2 x am tag mein gewicht zu kontrollieren.
ich will mich bewegen.
ich will gesund essen.
ab und zu will ich mal geniessen und über die stränge schlagen.
wenn ich dann 70kg wiege ist das schade, aber immer noch nicht dick.
wenn ich dann 55kg wiege, würd ich mehr geniessen, weil mir das zu dünn wäre.
wenn ich dann 60kg bis 65kg wiege ist das optimal.
ich vertrau jetzt mal drauf, dass mein körper weiss, was gut für ihn ist und das alleine geregelt kriegt.
ich hab deutlich abgenommen und bin sicher, dass die kleinen luxusproblemchen sich auch noch in luft auflösen. ausserdem hab ich gute proportionen und da ist doch schon mal was. also: wer mich in zukunft fragt wie viel ich wiege, kriegt ein schulterzucken.
pedi
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

1174
Naja, 2 x am Tag ist ja auch ein bisserl viel, aber einmal in der Woche hab ich doch ein Date mit meiner Waage.

Ich gebs zu, ich brauche das auch, mein Körper ist leider vollkommen unfähig, das alleine zu regeln. :D
Bild

1175
hi, ich glaub, dass wir das in den genen haben und der körper das noch kann es nur irgendwie "vergraben" ist. kinder essen auch, wann sie hunger haben. und hören auf, wenn sie satt sind. irgendwann gehts dann los mit süssigkeiten zur belohnung etc. hab das jahrelang super hingekriegt, gewicht war gar kein thema und dann durch frustfuttern wieder in diesen essen-diäten-essen-kreislauf gerutscht zu dem auch min. 1x tägliches wiegen gehört oder 1x die woche, wenns nicht so extrem war. wozu? ich merke am sitz meiner klamotten, ob ich ab- oder zunehme. heute schlackert die büx z.b. um den bauch. vielleicht spannt sie morgen etwas, weil ich nachher italienisch essen gehe. aber darauf kommts nicht an. die zahl auf der waage soll mir nicht vorschreiben, ob ich gute oder schlechte laune haben darf.
wichtig ist doch mit sich selber zufrieden zu sein. und das mag ich nicht mehr von ner zahl abhängig machen. vielleicht wieg ich mich in ein paar wochen und berichte wie sich das gewicht entwickelt hat.
petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

1176
pedinordschnecke hat geschrieben: wichtig ist doch mit sich selber zufrieden zu sein. und das mag ich nicht mehr von ner zahl abhängig machen. vielleicht wieg ich mich in ein paar wochen und berichte wie sich das gewicht entwickelt hat.
petra
Hey Petra,

freue mich wirklich für Dich, dass Du den Dreh rausgefunden hast! :daumen:

LG Monika

1177
Hallo zusammen,

habe seit Anfang März bis heute 10 Kilo abgenommen :) durch eine moderate Ernährungsumstellung und Muskelaufbau.
Jetzt verteilen sich 59 Kilo auf 160 cm ... das entlastet enorm (und sieht nebenbei auch besser aus *g*).

Derzeit laufe ich aber nicht, mache dafür "Ausgleichssport" wie Gymnastik, Radfahren und Schwimmen an ca. drei Tagen in der Woche. Laufen steht erstmal nicht auf dem Programm (wahrscheinlich erst kurz vor 2009, der Gelenke und Sehen zuliebe), aber ich freu mich schon drauf!

Grüße
Wulf
Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist. (Sokrates)

Kilos killen? Genau mein Thema!

1178
Hallo zusammen,

bei euch würd ich auch gerne mitspielen, denn Kiloskillen hab ich seit ner Weile
immer noch nötig und in eurer Runde klingt es nett :daumen:

Hartnäckige Nichtraucherkilos (zwischen 10 und 5) sind mehr oder weniger
seit 8 Jahren resistent gegen alle Abspeckversuche...

Im letzten Jahr hatte ich eine Schilddrüsen-Op und durfte anschliessend einen
Monat keinen Sport (Radfahren und Krafttraining jeweils 2-3 mal die Woche)
machen, musste - sollte - durfte - aber auf jeden Fall täglich eine
Stunde Sauerstoff tanken. :zwinker2:

Da bin ich dann also losgewackelt, bei uns um die Häuser und ab ins Grüne,
Tag für Tag - erst langsames Spazieren, dann schnelles, dann immer strafferer
Schritt und irgendwann fiel mir die von mir vor Jahren entdeckten "0 auf 42er"
wieder ein. Die fand ich klasse und dachte - jetzt versuchstes einfach mal mit Laufen...

Sicherheitshalber mal den Herrn Gockel befragt und anschliessend SWR-Seiten, massenweise Laufberichte und Euphorien gelesen (achwas - in mich aufgesogen...), Trainingspläne ausgedruckt - was soll ich sagen, ich habe mich zu einer Rennschnecke gemausert ;)

Ein paar Monate, dann konnte ich 30 Minuten durchlaufen -
war das irre :D

Und eine relativ kurze Zeit später hatte ich die Zeit vergessen und war über
eine Stunde durch Wals und Wiesen unterwegs - herrlich. Wenn mir das wer vor
nem Jahr erzählt hätte, den hätte ich ausgelacht. Die ersten 500 Meter bis zur
nächsten Laterne waren von heraushängender Zunge und Seitenstechen begleitet...

Kurzum - ich mach das jetzt sogar gerne und ganz langsam bewegt sich auch der
Waagenzeiger nach unten. :D

Und nun bin ich mit einem Außenbandanriss vor knapp 3 Wochen gestraft und
weiß nicht, wann ich wieder losdarf und überhaupt :klatsch: ...

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mich mal ein bisschen aufbauen?

Liebe Grüße :winken:
Saba
Wer etwas verändern will, findet Lösungen.
Wer nichts verändern will, findet Gründe. :teufel:

Bild


http://www.jogmap.net/laufstrecken/107288.jpg
Bild
Mein Blog: http://sabas-welt.blogspot.com/

1179
Ich möchte bitte auch :hallo:

Hab 2007 durch Ernährungsumstellung, allerdings komplett ohne Sport, 12 kg abgenommen. Von 87 kg auf 75 kg (bin 184 cm lang).

Das hab ich dann schön ein paar Monate gehalten und dann nach 25 Jahren aufgehört zu rauchen. Von 30 auf null ohne Hilfsmittel.

Jetzt bin ich fast 8 Monate Nichtraucher und wieder 9 kg schwerer :sauer:
Naja, ich hab damit gerechnet.

Seit ca. einem Monat laufe ich und esse reduziert, aber immer noch ausreichend (ca. 1.800 kcal pro Tag) wie letztes Jahr bei der erfolgreichen Abnahme auch.

Und? Nix. Gar nix. Null. Nada. Niente. Eher Zu- als Abnahme. :traurig:

Ihr seht mich frustriert :confused:

Kann denn mein Stoffwechsel durch den Nikotinentzug noch so im Sack sein, dass er nix mehr abgeben will? :abwart:

Wie gesagt, ich hab nie gehungert, immer über meinem Grundumsatz gefuttert..... Die böse Sparflamme kann es also nicht sein.

Help please :megafon:
Bild

1180
Coralee hat geschrieben: Wie gesagt, ich hab nie gehungert, immer über meinem Grundumsatz gefuttert..... Die böse Sparflamme kann es also nicht sein.
Wieso glaubst Du das?

1181
bravado hat geschrieben:Wieso glaubst Du das?

Weil ich meinen Körper immer mit ausreichend Kalorien und Nährstoffen versorgt habe, die Kalorien variiert habe (zwischen 1.600 und 2.200/Tag während der Abnahme) und zwischendurch monatelang normal gefuttert habe, bis zum Rauchstopp an Weihnachten 2007.

Erst danach hab ich wieder zugenommen. Aber da weiß ich auch warum :peinlich:

Normal schaltet der Körper ja nur auf Sparflamme/Hungersnot, wenn er dauerhaft nicht genug bekommt. Davon konnte bei ja bei mir auch während der Abnahme keine Rede sein :D

Ich wüßte nur gerne warum es jetzt, MIT Sport und Eßweise wie im vergangenen Jahr, kein Gramm mehr abwärts geht. :motz:
Bild

1182
Grüße alle neuen, und natürlich auch die alten Kilokiller

Petra Glückwunsch zur Versenkung deiner Waage. Da bist du schon ein ganzes Stück weiter als die meisten von uns. Aber irgendwann ist das auch mein Ziel. Im Moment brauche ich die aber noch. Im Laufe der Zeit haben sich bei mir drei!!! Waagen angestaut (brauche zum Glück nur eine). Und ich glaube bei 75kg fliegen die auch in den Müll.
Zur Zeit esse ich wirklich nur wenn ich Hunger habe und gaaanz viel Obst und Gemüse. Mein Glück dass ich keine Geburtstage in der Nähe habe sonst würde es mir schwerer fallen.

Coralee@
kann es sein dass du mehr Sport machst und dadurch Muskeln aufbaust? Ich glaube den besten Test kannst du immer noch an den Klamotten machen ob sie weiter oder enger geworden sind.

Gruß Laufschnecke

P.S. Bin gestern PB im hügligen Gelände gelaufen: 5km in 35min

1183
Coralee hat geschrieben: Normal schaltet der Körper ja nur auf Sparflamme/Hungersnot, wenn er dauerhaft nicht genug bekommt.
... ich tippe ja mal darauf, dass Dein Körper schlauer ist als Du denkst ...
... und dass die ganze Kalorienzählerei auf Dauer nicht zum Ziel führt.

1184
Laufschnecke, nee leider nicht. So schnell baut Frau auch keine Muskeln auf. Ich bin ja bisher nur Anfängerin und kaum trainiert :)

Bravado, was würdest du mir raten?
Einen Überblick über die Kalorien sollte man ja schon haben, wenn man Gewicht reduzieren möchte, oder?
Ansonsten laufe ich nun nach Möglichkeit 3 mal die Woche zwischen 30 und 45 Minuten. Mehr schaff ich noch nicht, arbeite aber daran. :peinlich:
Ansonsten bißchen radfahren und ab und an schwimmen mit dem Nichtenkind und aquajoggen
Bild

1185
bravado hat geschrieben: Zitat von Coralee
Wie gesagt, ich hab nie gehungert, immer über meinem Grundumsatz gefuttert..... Die böse Sparflamme kann es also nicht sein.

Wieso glaubst Du das?
Sonst wäre sie jetzt nicht 9kg schwerer.... :zwinker5:

Auch wenn es wichtig ist, auf die Zusammensetzung der Nahrungsmittel zu achten, das Kaloriendefizit machts aus. Es fällt nur leichter, wenn man Nahrungsmittel mit geringer Energiedichte wählt, weil man sich damit trotzdem ordentlich satt futtern kann.


@Coralee: Weiter so! In ein paar Wochen läufst du statt 45 60min. Immer schön langsam steigern, nix übertreiben. Du bist schon am richtigen Weg!

LG Marion
z.Zt. keinen Bock auf Kilos killen

1186
Coralee hat geschrieben:Laufschnecke, nee leider nicht. So schnell baut Frau auch keine Muskeln auf. Ich bin ja bisher nur Anfängerin und kaum trainiert :)

Bravado, was würdest du mir raten?
Einen Überblick über die Kalorien sollte man ja schon haben, wenn man Gewicht reduzieren möchte, oder?
Ansonsten laufe ich nun nach Möglichkeit 3 mal die Woche zwischen 30 und 45 Minuten. Mehr schaff ich noch nicht, arbeite aber daran. :peinlich:
Ansonsten bißchen radfahren und ab und an schwimmen mit dem Nichtenkind und aquajoggen
Ich würde dir und auch allen anderen raten Wenigstens 2x die Woche Krafttraining mit einzubinden, dann baut ihr auch Muskeln auf (natürlich Training auf Kraft-Ausdauer-Basis), die dann auch mehr Kalorien in der Ruhephase verbrauchen. Zusätzlich verbessert ihr damit eure Haltung und damit eure Technik beim Laufen.
Die Vermutung mit dem veränderten Stoffwechsel beim Nikotin-Entzug ist auch richtig, aber meist nicht allein entscheidend.
Dazu kommt nämlich noch, wie bei allen Suchtkranken im Entzug, der Drang zur Ersatzbefriedigung, meist Essen.
Alle meine Hinweise und Tipps beruhen auf persönlichen Erfahrungen, müssen aber natürlich nicht zu 100% für andere umsetzbar sein, denn es sind ja nur Erkenntnisse und Ratschläge :zwinker5: .
Hang loose und viel Erfolg, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

1187
MarionR hat geschrieben: Auch wenn es wichtig ist, auf die Zusammensetzung der Nahrungsmittel zu achten, das Kaloriendefizit machts aus.
:confused:
Wenn das stimmen würde, dann müsste sie ja jetzt abnehmen, denn:
Coralee hat geschrieben: Seit ca. einem Monat laufe ich und esse reduziert, aber immer noch ausreichend (ca. 1.800 kcal pro Tag) wie letztes Jahr bei der erfolgreichen Abnahme auch.

Und? Nix. Gar nix. Null. Nada. Niente. Eher Zu- als Abnahme. :traurig:
und sie ist ja beileibe kein Einzelfall.
Die Kalorienzufuhr liegt mit 1800KCal in etwa auf Höhe des näherungsweise zu erwartenden Grundumsatzes. Also müsste bei dieser Kalorienzufuhr die gesamte Energiebilanz schon negativ sein.

1188
MarionR hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben:
Coralee hat geschrieben: Wie gesagt, ich hab nie gehungert, immer über meinem Grundumsatz gefuttert..... Die böse Sparflamme kann es also nicht sein.
Wieso glaubst Du das?
Sonst wäre sie jetzt nicht 9kg schwerer.... :zwinker5:
... ich glaube, da hast Du den Bezug meiner Frage irgendwie komplett falsch verstanden ...

1189
Björn Tepper hat geschrieben:Ich würde dir und auch allen anderen raten Wenigstens 2x die Woche Krafttraining mit einzubinden, dann baut ihr auch Muskeln auf (natürlich Training auf Kraft-Ausdauer-Basis), die dann auch mehr Kalorien in der Ruhephase verbrauchen. Zusätzlich verbessert ihr damit eure Haltung und damit eure Technik beim Laufen.
Genau so mach ich das auch! Hab zwar nicht ganz so viel Zeit, weil ich momentan viel laufe, aber ich versuche auch 2 x die Woche Krafttraining einzubauen. Erstens wird alles straffer (auch nicht unwichtig!) und zweitens merkt man ganz schnell, dass der Körper sich tatsächlich noch mal ganz anders definiert. Und das mit den Kalorien, die zusätzlich verbrannt werden durch die Muskeln ist auch ne feine Sache.
Da ihr ja auch Läufer seid - im Moment mach ich das so, dass ich im Fitness-Studio einchecke, mich umziehe, draussen laufen gehe (oder wenns total ätzend ist auch mal Laufband). Dann bin ich gleich vor Ort und wenn ich schon mal da bin trainier ich auch. Wenn ich viel gelaufen bin, mach ich leichteres Beintraining und härteres Oberkörpertraining. Ansonsten kann mein Körper beides hintereinander weg auch schon mal vertragen. Am Wochenende mach ich auch ne Solokraftsession....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

1190
bravado hat geschrieben: :confused:
Wenn das stimmen würde, dann müsste sie ja jetzt abnehmen, denn:



und sie ist ja beileibe kein Einzelfall.
Die Kalorienzufuhr liegt mit 1800KCal in etwa auf Höhe des näherungsweise zu erwartenden Grundumsatzes. Also müsste bei dieser Kalorienzufuhr die gesamte Energiebilanz schon negativ sein.
Auch wenn Du ganz offenbar zu den Leuten gehörst, die an der Richtigkeit der Naturgesetze -z,B. Energieerhaltungssatz- zweifeln, denke ich dennoch, dass Marion absolut recht hat.
1. Kann man nur dann wirkliche Aussagen über die Nahrungsenergiemenge treffen, wenn man wirklich JEDE Kleinigkeit berücksichtigt und das dürfte ohne Ernährungstagebuch kaum möglich sein. Eine Angabe mit den Vermerk "ca." kann auch sehr schnell deutlich daneben liegen.
2. Ist der rechnerisch ermittelte Grundumsatz -wenn überhaupt aussagefähig- bestenfalls ein grober Anhaltspunkt, der genau wie der -rechnerisch ermittelte- Maximalpuls auch gerne mal völlig daneben liegen kann.
3. Kann man relativ einfach feststellen, ob eine Stagnation oder nicht erklärbare Zunahme wegen Energieüberschuss -oder vielleicht wegen Krankheit- stattfindet. Dazu senkt man einfach mal für wenige Tage -evtl. eine Woche- die Energiezufuhr signifikant -unter den errechneten GU ab und vergleicht zu Beginn und Ende das Gewicht. Stellt sich dann eine Gewichtsveränderung ein, weiß man wie weiter zu verfahren ist. Will sagen, ich muß mich an die Energiebilanz "herantasten". Führt auch das nicht zum Erfolg, könnte ein medizinischer Grund -z.B. Schilddrüse- vorliegen.
4. Wird das "Herunterfahren" des Stoffwechsels viel zu oft für die Begründung fehlender Gewichtsabnahme oder gar den "JoJo"-Effekt verantwortlich gemacht. Das greift leider oftmals viel zu kurz und ist als wirkliche Bgründung völlig untauglich.

1191
Warum ich nach dem Rauchstopp zugenommen habe, weiß ich ja. :D
Futtern statt rauchen. Und das weit über meinem Bedarf. Das steht außer Frage. :hihi:

Mich nimmt nur Wunder warum ich mich jetzt mit dem Abnehmen so irre schwer tue.

Danke für den Tipp mit dem Krafttraining. Ich hab allerdings eine Abneigung gegen Fitnessstudios. Hab es zweimal im Abstand von ein paar Jahren probiert und war nach kurzer Zeit immer nur zahlendes Mitglied, es liegt mir nicht. Ich müsste dann was für zu Hause finden an Übungen.

August, ich zähle schon recht genau mit abwiegen und fettrechner.de und so. Nur nicht mehr so penibel wie früher, ich kenn ja jetzt die meisten Werte. Kann sich denn mein Umsatz zum letzten Jahr so stark verändert haben? Ich mein, da hat es doch super auf diese Weise geklappt?

Aber ich mache einfach weiter wie bisher. Fühle mich durch das regelmäßige Laufen ja schon viel besser. Faszinierend wieviel Luft man nach 8 Monaten ohne Rauch hat :nick:

Ganz herzlichen Dank für die lieben Tipps und Tricks. Ich halte euch auf dem Laufenden :D
Bild

1192
Coralee hat geschrieben:Warum ich nach dem Rauchstopp zugenommen habe, weiß ich ja. :D
Futtern statt rauchen. Und das weit über meinem Bedarf. Das steht außer Frage. :hihi:

Mich nimmt nur Wunder warum ich mich jetzt mit dem Abnehmen so irre schwer tue.
Nicht alleine das Futtern machts!
  • Ab 35 Jahre sinkt der Kalorienbedarf des Körper von alleine, deshalb bedeutet selbe Menge Essen = Gewichtszunahme
  • Raucher verbrauchen 300-500 Kcal täglich ohne sich zu bewegen, deshalb bedeutet rauchlos die selbe Menge Essen = Gewichtszunahme
Wenn du dann nach dem Rauchen aus psychologischen Gründen alles in dich reinstopfst nur um keine Zigarette mehr anzupacken kann das wie bei mir ein plus von 18 Kilogramm in 6 Monaten sein. :sauer:

Ich habe durch Kraft- und Ausdauertraining in 1,5 Jahren 21kg davon wieder gekillt, aber seit ich nur noch Lauftraining mache steht die Waage wie angenagelt.

Mach dir selber nenn Bild

bwg Chip

1193
Coralee hat geschrieben:Warum ich nach dem Rauchstopp zugenommen habe, weiß ich ja. :D
Futtern statt rauchen. Und das weit über meinem Bedarf. Das steht außer Frage. :hihi:
Hätte ich nach Deiner Scilderung auch nicht anders vermutet.... :P
Coralee hat geschrieben:Mich nimmt nur Wunder warum ich mich jetzt mit dem Abnehmen so irre schwer tue.
4 Wochen sind ja nun auch noch nicht soooo eine bannig lange Zeit. :zwinker5:
Coralee hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem Krafttraining. Ich hab allerdings eine Abneigung gegen Fitnessstudios. Hab es zweimal im Abstand von ein paar Jahren probiert und war nach kurzer Zeit immer nur zahlendes Mitglied, es liegt mir nicht. Ich müsste dann was für zu Hause finden an Übungen.
Ich mag auch nicht in so ner "Muckibude" trainieren und habe mir deshalb ne "Grundausstattung" für zu hause zugelegt. Fürs erste reicht ein Satz Hanteln und vielleicht ein Expanter schon völlig aus und selbst OHNE Gewichte gibts genug Möglichkeiten.
Coralee hat geschrieben:August, ich zähle schon recht genau mit abwiegen und fettrechner.de und so. Nur nicht mehr so penibel wie früher, ich kenn ja jetzt die meisten Werte. Kann sich denn mein Umsatz zum letzten Jahr so stark verändert haben? Ich mein, da hat es doch super auf diese Weise geklappt?
Du kannst die "Werte" des Vorjahres getrost vergessen, denn der Grundumsatz ist keine konstante Größe. Wie gesagt.....die sicherste Methode ist das "Austesten" der Energiebilanz, denn dann WEIßT Du was Fakt ist.
Coralee hat geschrieben:Aber ich mache einfach weiter wie bisher. Fühle mich durch das regelmäßige Laufen ja schon viel besser. Faszinierend wieviel Luft man nach 8 Monaten ohne Rauch hat :nick:

Ganz herzlichen Dank für die lieben Tipps und Tricks. Ich halte euch auf dem Laufenden :D
Sich besser zu fühlen, ist das beste Zeichen für die Richtigkeit Deines Handelns, denn letztendlich machst Du deswegen den ganzen Spass.

1194
August der Starke hat geschrieben:Auch wenn Du ganz offenbar zu den Leuten gehörst, die an der Richtigkeit der Naturgesetze -z,B. Energieerhaltungssatz- zweifeln, denke ich dennoch, dass Marion absolut recht hat.
??? Tue ich das? :confused:
Ist mir neu.
4. Wird das "Herunterfahren" des Stoffwechsels viel zu oft für die Begründung fehlender Gewichtsabnahme oder gar den "JoJo"-Effekt verantwortlich gemacht. Das greift leider oftmals viel zu kurz und ist als wirkliche Bgründung völlig untauglich.
Die wirkliche Begründung ist dann welche?

1195
bravado hat geschrieben:??? Tue ich das? :confused:
Ist mir neu.
Sollte ich mich da geirrt haben, täte mir das leid.

bravado hat geschrieben:Die wirkliche Begründung ist dann welche?
In den meißten Fällen eine positive Energiebilanz, mangelnde Bewegung, Fehleinschätzung der Nahrungsenergie, Rückfall in alte Essgewohnheiten etc.pp.

1196
August der Starke hat geschrieben: In den meißten Fällen eine positive Energiebilanz, mangelnde Bewegung, Fehleinschätzung der Nahrungsenergie, Rückfall in alte Essgewohnheiten etc.pp.
Das liegt natürlich alles im Bereich des möglichen, keine Frage.
Spielt der glykämische Index bzw. die glykämische Last Deiner Ansicht nach in dieser Frage keine Rolle?

1197
bravado hat geschrieben:Das liegt natürlich alles im Bereich des möglichen, keine Frage.
Spielt der glykämische Index bzw. die glykämische Last Deiner Ansicht nach in dieser Frage keine Rolle?
Vom glykämischen Index als isolierte Größe halte ich überhaupt nichts, denn in vielen Fällen wird er schon durch Vermischung mehrerer Komponenten unbrauchbar. Auch die glykämische Last, wäre nur dann aussagefähig, wenn ich jeden Nahrungsbestandteil exakt abwiege, seine Zubereitungsweise berücksichtige und die Stoffwechselsituation jedes einzelnen "Probanden kenne.
Selbst wenn GI und GL eine Rolle spielten, wäre dieser die Energiebilanz immer übergeordnet.

1198
Leider ist der Mensch diesbezüglich auch nur ein Säugetier - die Reserven des Körpers werden in Mangelzeiten angegriffen und in Zeiten des Überflusses aufgebaut. Glykämischer Index und co. sind nebensächlich, wenn die zugeführte Kalorienmenge über der Verbrauchten liegt. Auch wenn jemand perfekt darauf achtet, aber trotzdem 2500kcal. isst, obwohl er/sie nur 2200 verbraucht wird er/sie auf Dauer zunehmen.

Grundproblem ist die hohe Energiedichte der verschiedensten zubereiteten Speisen. Extrembeispiel Fastfood. So futtert man ne Menge Kalorien in sich rein, ohne großartig satt zu werden und sich dessen bewußt zu sein, wie viel man eigentlich schon gegessen hat.

LG Marion

1199
Leider ist der Mensch diesbezüglich auch nur ein Säugetier - die Reserven des Körpers werden in Mangelzeiten angegriffen und in Zeiten des Überflusses aufgebaut. Glykämischer Index und co. sind nebensächlich, wenn die zugeführte Kalorienmenge über der Verbrauchten liegt. Auch wenn jemand perfekt darauf achtet, aber trotzdem 2500kcal. isst, obwohl er/sie nur 2200 verbraucht wird er/sie auf Dauer zunehmen.

Grundproblem ist die hohe Energiedichte der verschiedensten zubereiteten Speisen. Extrembeispiel Fastfood. So futtert man ne Menge Kalorien in sich rein, ohne großartig satt zu werden und sich dessen bewußt zu sein, wie viel man eigentlich schon gegessen hat.

LG Marion

1200
Coralee hat geschrieben:Warum ich nach dem Rauchstopp zugenommen habe, weiß ich ja. :D
Futtern statt rauchen. Und das weit über meinem Bedarf. Das steht außer Frage. :hihi:

Mich nimmt nur Wunder warum ich mich jetzt mit dem Abnehmen so irre schwer tue.

Danke für den Tipp mit dem Krafttraining. Ich hab allerdings eine Abneigung gegen Fitnessstudios. Hab es zweimal im Abstand von ein paar Jahren probiert und war nach kurzer Zeit immer nur zahlendes Mitglied, es liegt mir nicht. Ich müsste dann was für zu Hause finden an Übungen.

August, ich zähle schon recht genau mit abwiegen und fettrechner.de und so. Nur nicht mehr so penibel wie früher, ich kenn ja jetzt die meisten Werte. Kann sich denn mein Umsatz zum letzten Jahr so stark verändert haben? Ich mein, da hat es doch super auf diese Weise geklappt?

Aber ich mache einfach weiter wie bisher. Fühle mich durch das regelmäßige Laufen ja schon viel besser. Faszinierend wieviel Luft man nach 8 Monaten ohne Rauch hat :nick:

Ganz herzlichen Dank für die lieben Tipps und Tricks. Ich halte euch auf dem Laufenden :D
Hi coralee
habe meine Hanteln zuhause und so auch nicht weit zum Training :zwinker5: und keine Ausrede, wenn draußen "zu schlechtes Wetter ist, um raus zugehen". Man kann zuhause mit wenig,sehr effizientes Krafttraining machen, besonders für den Rumpf, was wiederum fürs Laufen sehr wichtig ist.
Lass dich nicht bremsen :daumen: , Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“