Banner

Polarnacht 50 Km Wandern in Berlin

2
hey Martin!

tellertaxe is' och dabei... termin ist vorgemerkt, hast du noch mehr infos? ich gehe davon aus, dass es sich um eine runde handelt? ist die strecke schon bekannt? "geführt" heisst "gänsemarsch"? vielleicht rufe ich heute mal wg. infos an... warste schon einmal dabei? erfahrungen? haste eigentlich auch ahnung von orientierungsläufen/-wanderungen? darauf hätte ich ja auch mal richtig lust... bin ja neu im forum und vielleicht gibt's auch schon einen thread dazu... muss mal stöbern...

na dann bis zur berliner polarnacht mit treffpunkt in potsdam... is det och globalisierung?

3
Hallo Tellertaxe,
ich gehe davon aus, dass es in der Nacht eine geführte Wanderung ist und das es eine Runde ist. Man kann dann Morgens mit Kartenskizze auf Wunsch auch auf 100km verlängern. Im Januar reichen mir aber die 50km.
Ich war bei der Polarnacht noch nicht dabei. Wollte letztes Jahr teilnehmen, ging aber irgendwie terminlich nicht. Dieses Mal möchte ich ganz gern und bin wahrscheinlich dabei wenn nichts dazwischen kommt.

Kannst ja mal anrufen und Infos einholen und hier posten

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Infos

4
Habe eben telefoniert. Die genauen Daten bekomme ich heute Abend per Mail. Ich setze die dann hier rein.

Schon mal vorweg:
Es gibt zwei Einkehren in der Nacht
Morgens nach 50km ist man in Falkensee
Es geht wie jedes Jahr zum Eiskeller zum Temperaturmessen.
Die 100km enden Abends in Potsdam
und gegangen wir mit ca. 6km/h eher etwas zügiger.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Skol Martin!

also, ich habe in potsdam angerufen, aber du auch schon, oder?

es wird um anmeldung gebeten, da ein kneipenstopp zwischendurch geplant ist... teilnahmebeitrag liegt bei 5,00 Euro... anzahl der polarwanderer lag in den letzten jahren bei 10-15 ... mehr infos gibt's per e-mail... bin schon gespannt...

PS: mir reichen auch 50 km... laufschuhputzer hat mich ja auf diese idee gebracht... keine ahnung, ob er noch 'ne zweite runde im morgengrauen plant? er trainiert ja wohl sehr fleissig...

6
also immer diese zeitlichen überschneidungen....

7
@martinwalkt
@tellertaxewalkt

Sieht gut aus, ich hatte doch eigentlich euch beiden gesagt, dass ich dabei bin. Auch wenn nur mit einen kleinen Wink?!?
Preis ist mehr als i.O.

Bis denne Sven und frohes Fest und guten Rutsch (aber nicht beim Walken!)
Bild

Die Ausschreibung

8
So hier ist die kompette Ausschreibung:


Freitag, 11.01. bis Sonnabend, 12.01.2008
15. Berliner Polarnacht
Wandersportverein Rotation Berlin e. V., Wolfgang Pagel
100 km / 50 km Nacht/Tag, 5,5 km/h
Geführte Wanderung mit Temperaturmessung an einem Kältepol Berlins;
Tagstrecke 50 km auch selbständig nach Kartenskizze möglich
Bf Potsdam Hbf (Schalterhalle, Start 1) - Park Babelsberg -Wannsee -
Raststätte Grunewald (17 km / Einkehr) - Grunewaldturm - Tiefwerder -
Spandau-Arcaden (33 km / Einkehr) - Berliner Mauerweg - Eiskeller (44 km
/ Temperaturmessung, Erfrischungen) - Bf Falkensee (50 km / Bäckerfrühstück)
100-km-Strecke und Tagstrecke 50 km weiter:
Bf Falkensee (Start 2) - Finkenkrug - Elstal (63/13 km / Einkehr) -
Wustermark; weiter auf dem 66-Seen-Wanderweg: Havelkanal - Marquardt
(82/32 km/Einkehr) - Bornimer Feldflur - Neuer Garten - Bf Potsdam Hbf
Start 1: Freitag, 20:00 Uhr, Start 2: Sonnabend, 07:15 Uhr;
Ziel: gegen 17:30 Uhr
Anmeldung beim Wanderleiter bis 09.01.
3,–EUR (50 km) / 5,– EUR (100 km) Startgeld; Rucksackverpflegung,
Gaststätten

beantworte gern alle Rückfragen und nehme Anmeldungen entgegen


Gruß


Heidrun

--
Heidrun Pagel
Berliner Str. 58
D-16556 Borgsdorf
Fon: +49 (0)3303 403101
Fax: +49 (0)3303 599993
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Ergänzende Infos zum Wandern in Berlin

9
Die Wanderung "Berliner Polarnacht" findet Ihr im Berlin-Brandenburger Wanderplan 2008. Ihr könnt ihn für 3 € in größeren Berliner Buchhandlungen oder im Berliner Bahnhofsbuchhandel erwerben.
http://www.fachverband-wandern-berlin.de/fvwb/?ziel=WeitereV&kat=L1
Einige Wanderungen werden auch auf der Homepage veröfentlicht werden. Wer den Wanderplan zugeschickt haben möchte, kann sich auch an Heidrun Pagel wenden (heidrun@wpsoft.de). Dann kommt allerdings noch das Porto hinzu.
Der Plan enthält eine Menge interessanter Wanderungen von 10 bis 111 km, insgesamt 260 Wanderungen für jeden Geschmack.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Martinwalkt hat geschrieben:...
Geführte Wanderung mit Temperaturmessung an einem Kältepol Berlins
...
Wir schauen bei mir auf Arbeit vorbei? Ich meine wegen dem ... Betriebsklima :hihi:

Bis denne und danke für die Infos.

Euer Putzi
Bild

11
ach ja, ich hätte auch noch 'n kältepool anzubieten.... aber der eiskeller reicht auch erstmal...
fröhliche weihnachten! und augen auf beim blitzeis!

12
Laufschuhputzer hat geschrieben:...
Bis denne
...
schön dass du dabei bist! :daumen:

13
kinners kinners, moin moin... nächste woche isses soweit, yeah!

bin gestern abend als test von arbeit nach hause spaziert... satte 3h quer durch die city of berlin ... wollte mal 'n gefühl für die relative kälte bekommen... vor der heizung kann man sich ja schlecht dran gewöhnen... werde das heute abend auch noch mal machen... beim neujahrslauf musste ich leider feststellen, dass ich seit der untertage-aktion ganz schön eingerostet bin... wie siehts bei euch so aus? viel essen sollten wir auch.... energie, energie, energie

ex oriente lux
und bis nä.wo!

14
Moin Tellertaxe,

ich denke bei meinem Arbeitsweg zu Fuß Morgens und manchmal auch Abends (ca 1 Stunde) jetzt auch schon mal an die Aktion. Warm anziehen ist wohl angesagt.

Aber wir machen ja regelmäßige Pausen und gehen nicht allzuschnell. Das wird schon klappen. Extra viel essen will ich nicht. Ist noch von Weihnachten genug auf den Rippen...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Hinfahrt gebucht

15
Kollege Michael und ich sind dann mal um 16:36 bereits schon in Potsdam. Wir werden dann noch in die City bummeln und uns den Bauch vollschlagen. Tellertaxe und Laufschuhputzer, falls ihr Lust und Zeit habt könnt ihr gern schon dazustoßen und uns am Bahnhof abfangen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Martinwalkt hat geschrieben:Kollege Michael und ich sind dann mal um 16:36 bereits schon in Potsdam.
Dann seit ihr aus Hamburg schneller da, als Taxe und Putzer aus Berlin. Ernsthaft, hab gerade mit Taxe telefoniert und soll dir ausrichten, dass sie erst gegen 18:30 Uhr das Büro verlässt und sich selber noch´mal den Magen vollhaut. Sie wird aber definitiv um 20Uhr am Start sein.
Bei mir siehts dagegen ein wenig trüber aus, denn meine Firma braucht mich auch am Freitag in der Spätschicht. Meine einzige Möglichkeit ist nun mich gegen 7 loszureißen und nach Potsdam zu "fliegen" (Die Wege in Berlin sind verdammt lang, aber dir brauch ich das ja nicht zu erzählen:Extramileendurathon-Wandern!). Schlimmstenfalls stoße ich später zu euch. Und gerade das macht das Wandern so sympathisch: man ist durchaus flexibel in Zeit und Weg. Stell dir mal vor ich hätte beim Berlin-Marathon Thread gepostet : Bin dann noch auf Arbeit, stoße aber bei Kilometer 12 zu euch. Ich glaube das hätte :kloppe: gegeben.
Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende!
Bild

17
Laufschuhputzer hat geschrieben:Da Bin dann noch auf Arbeit, stoße aber bei Kilometer 12 zu euch. Ich glaube das hätte :kloppe: gegeben.
Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende!


Du wirst uns schon finden. Nach hinten raus ist hinterher ja noch Luft *g* Wie sieht es mit einem gemütlichen Frühstück im Anschluß aus?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Martinwalkt hat geschrieben:Du wirst uns schon finden. Nach hinten raus ist hinterher ja noch Luft *g* Wie sieht es mit einem gemütlichen Frühstück im Anschluß aus?
Das du sowas fragst :confused: Haben doch genug Geld bei der Anmeldung gespart :daumen:
Bild

19
Laufschuhputzer hat geschrieben:Dann seit ihr aus Hamburg schneller da, als Taxe und Putzer aus Berlin. ... soll dir ausrichten, dass sie erst gegen 18:30 Uhr das Büro verlässt
hey, ich darf 'n bisschen eher gehen... werde aber aus den unergründlichen (fast schon ländlichen) weiten südberlins 'ne weile brauchen, um in unsere schwesternstadt zu kommen... bin kurz vor achte am treffpunkt...

bin heute morgen von 05.00-8.00 zur arbeit spaziert... im gegensatz zur letzten woche waren es ja fast angenehme temperaturen... (-1°C)... denke, ich bin fit... den rest der woche wird geruht...

:hallo: bis denne!

20
tellertaxe hat geschrieben:
bin heute morgen von 05.00-8.00 zur arbeit spaziert...


Sauber, sauber :daumen:

hat jemand von euch Beiden einen guten Vorschlag wo wir Morgens so früh dann die Wanderung mit einem zünftigen netten Frühstück ausklingen lassen können in Berlin? So weit ich mich erinnere machte in Berlin immer alles erst so spät auf... und morgens dann durch kalte Straßen bummeln und alles ist zu macht auch keinen Spaß. Entweder ich fahre dann gleich nach Hause und schlafe mich Mittags aus oder wir finden noch was nettes zum abchillen...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
naja in falkensee wird noch nichts offen haben... ausser der bäcker... so richtig zum sitzen... da finden wir im centro was... war in meinen studi-zeiten auch schon um 06.00-07.00 frühstücken... ick kieke mal...

22
Martinwalkt hat geschrieben:...hat jemand von euch Beiden einen guten Vorschlag wo wir Morgens so früh dann die Wanderung mit einem zünftigen netten Frühstück ausklingen lassen können in Berlin?...
Ich hab ein paar Kollegen die in Falkensee wohnen, ich werd mich mal umhören! Hab aber auch schon eine Idee, weiss nur noch nicht, ob die so zeitig zur Verfügung steht.

PS: Gute Nachrich, zu 99,9% kommt meine S-Bahn um 19:54 am Freitag in Potsdam reingerollt.
Wettervorhersage von Berlin bei wetter.com
Freitag,
11.01.2008
Wetterzustand Abends:

leichter Regen
6 °C
gefühlt wie: 2 °C
Bild

23
So nun bin ich mal von Wedding nach Hause gewandert,6,7km in genau 58min. Was die Taxe kann, dass kann ick also ooch.

In Falkensee soll es im Bahnhof noch ein Bistro geben. Mein Kollege will morgen mal gucken ab wann es auf hat oder ob es noch andere schöne Locations in der Nähe gibt. <--- Da bleibe ich dran.
Gute Nacht
Bild

24
Mein Kollege kommt nun leider wegen Krankheit nicht mit. Aber ich bin noch wild entschlossen.
Freu mich schon auf euch.

Wetter sieh ja im Moment mehr nach nass als nach Kalt aus.... :frown:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

25
Martinwalkt hat geschrieben:Mein Kollege kommt nun leider wegen Krankheit nicht mit. Aber ich bin noch wild entschlossen.
Freu mich schon auf euch.

Wetter sieh ja im Moment mehr nach nass als nach Kalt aus.... :frown:

Gruß Martin
is ja komisch :confused: bei dir ist einer abgesprungen und bei mir ist noch einer aufgesprungen.

@tellertaxe : Du kennst ihn, er war auch Untertage dabei. 3-mal darfst du raten, aber es ist nicht Tomrun
Bild

26
TomRun ??? :confused:

bin ich so langsam, das ich schon walke ?
Gruß von TomRun :hallo:

27
Laufschuhputzer hat geschrieben:
@tellertaxe : Du kennst ihn, er war auch Untertage dabei. 3-mal darfst du raten, aber es ist nicht Tomrun

Sach mal die Startnummer ...dann kann man bei Fotomüller schon mal gucken....

Was ist eigentlich mit der 100km Option..ist das eigentlich eine für euch? Kostet ja nur 2 Euro mehr... :teufel: :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

28
Martinwalkt hat geschrieben:Sach mal die Startnummer ...dann kann man bei Fotomüller schon mal gucken....
Ich hab gesagt, dass er auch dabei war. Aber nicht dass er mitgelaufen/gewalkt ist. :confused: Martin, du kennst ihn nicht. Aber ich will, dass von der Taxe der Kopf raucht. :hihi:

Martinwalkt hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der 100km Option..ist das eigentlich eine für euch? Kostet ja nur 2 Euro mehr... :teufel: :wink:
Und wie es auch beim Wetter gemessene und gefühlte Temperatur gibt, gibt es auch beim Wandern diese Unterschiede. Kann ich also schlecht sagen, ob 50 km mehr in Ordnung gehen, da ich ja den Weg (Eis, Schnee, Glätte an sich) nicht kenne.
Aber man soll ja niemals nie sagen. Da werde ick also 2Euro noch extra mitnehmen - für die zweiten 50km oder für Blasenpflaster :hihi:

PS: Hab gerade Heidrun angerufen und meinen Kollegen nachgemeldet. Sie sagt, dass wir gerade bei einem Dutzend Teilnehmern sind. Sie selbst ist aber erst zur Tages50 da.
Bild

29
Laufschuhputzer hat geschrieben:... ich will, dass von der Taxe der Kopf raucht. :hihi:

... man soll ja niemals nie sagen. Da werde ick also 2Euro noch extra mitnehmen - für die zweiten 50km oder für Blasenpflaster :hihi:
hey, kopf hat 'n bisschen geraucht... wenn der compañero 'n untertage-biker ist, dann kenn ich ihn... ist bestimmt auch 'n guter wanderer...
...
wenn's gut geht, möchte ich die 100km auch nicht ausschließen... die tagstrecke scheint auch interessant zu sein... ab auf den 66-seen-weg... aba dit kommt späta... wie's im bürojargon heisst: die entscheidung erfolgt zeitnah... :winken:

30
tellertaxe hat geschrieben:hey, kopf hat 'n bisschen geraucht... wenn der compañero 'n untertage-biker ist, dann kenn ich ihn... ist bestimmt auch 'n guter wanderer...
...
Hier nun die Auflösung: der Langhaarzottel bin übrigens ich und das Boot ist mein Eigentum (ich bin so stolz)
companero
@tellertaxe :daumen:

@tellertaxe2 dein bürojargon(kopiert und eingefügt, weil mir das Wort zu schwierig ist) ist vom feinsten
Bild

31
tellertaxe hat geschrieben:wie's im bürojargon heisst: die entscheidung erfolgt zeitnah... :winken:


Dem schließe ich mich mal an. Je nach Lust Laune und Wetter. Seit ihr denn schon mal weiter als 50km gewandert? Spannend wird es ja eigentlich erst so richtig ab km 80 :teufel: :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
Martinwalkt hat geschrieben:Dem schließe ich mich mal an. Je nach Lust Laune und Wetter. Seit ihr denn schon mal weiter als 50km gewandert? Spannend wird es ja eigentlich erst so richtig ab km 80 :teufel: :wink:
Wir sind "vorletztes Jahr?" mal 24 Stunden durch´s Elbsandstein geirrt. Die Elbflorenz haben wir dabei auch noch gequert. Waren danach psy. und phy. ganz schön fertig.
Kilometer waren es wohl an die 40-50. Aber dafür haben die Höhenmeter reingehauen (Bastei, Lilienstein, Königsstein, Malerweg, Schwedenlöcher,Osterau).
@tellertaxe - Weißt du noch, wie wir diesen schönen Zeltplatz gefunden haben? Direkt unter der Autobahnbrücke und 100m von den Gleisen entfernt! Eine Idylle die leider nur 2,5 Stunden anhielt, bis ich vor Kälte nicht mehr konnte.
Bild

33
Laufschuhputzer hat geschrieben: @tellertaxe - Weißt du noch, wie wir diesen schönen Zeltplatz gefunden haben? Direkt unter der Autobahnbrücke und 100m von den Gleisen entfernt! Eine Idylle die leider nur 2,5 Stunden anhielt, bis ich vor Kälte nicht mehr konnte.
oh ja... diesmal wird aber nicht so gejammert... unsere 110km radtour beim seenland war auch nicht von schlechten eltern... und das ganztägigem regen... wat für eine freude... man wächst mit seinen aufgaben... ick muss echt seh'n... 'n starken willen hab ick... :hihi:

34
So, der Wetterbericht für Berlin sagt am Freitagabend 5C vorraus und der Himmel soll klar sein. Niederschlag bei 0%.
Hört sich super an!
@taxe,martin mein Kollege(Marian) meinte dass eine Stirnlampe nicht schlecht wäre. Habt ihr eure schon eingemottet?
Bild

36
Martinwalkt hat geschrieben:Wolltet ihr denn durch den dunkelen Grunewald stolpern.
...
und ich dachte, der Blindenstock reicht :klatsch:
Kamera hab ich och dabei, dann mach ich mal ein paar Fotos von dir, damit du dich nicht immer :wink: selber blitzen :wink: musst.
Bild

37
Laufschuhputzer hat geschrieben:und ich dachte, der Blindenstock reicht :klatsch:
.

Nordic Walking Stöcke gehen auch. Und den Glühwein in der Thermoskanne nicht vergessen falls es dann doch kalt wird....

Ich freu mich schon!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

38
nehmt ihr trekking-stöcke mit?
stirnlampe - ist noch auf dem helm...

@laufschuhputzer... haste noch eine mit band für mich? meins ist zerschnippelt...

39
tellertaxe hat geschrieben: @laufschuhputzer... haste noch eine mit band für mich? meins ist zerschnippelt...
Ja, ich denk an ne StirnLampe für dich! Ne unzerschnippelte :wink:
Jetzt zu den Stöcken! Hey wir wollen doch wandern und nicht auffallen :hihi:
:idee: Wenn wir die Beine in die Hand nehmen, wohin packen wir dann die Stöcke :confused:

@martin ich glaube ich nehme lieber einen Kräutergeist mit. Den brauch man nicht warm machen, der macht auch kalt warm!
Bild

40
Hab gerade bei Yahoo gelesen, dass die Chinesen Schweine züchten, die im Dunkeln leuchten.
Das wäre doch ideal für uns. Erst schön hell im Grunewald und dann im Eiskeller Eisbein futtern.
Vorrausgesetzt das Schwein hält solange durch.link
Für Vegetarier solls es fast das Gleiche in Form von Salatblättern aus Holland geben lol
Bild

41
ein glück, dass ick 'n vegi bin... leuchten denn die verputzer des schweins auch? dann bräuchte man nicht mehr soviel beleuchtung... spart strom... und tut unserer erde gut...

42
So, hab mich mit Marian noch kurzgeschlossen. Wir treffen uns Charlottenburg und fahren dann gemeinsam nach Potsdam. Wir kommen um 19.54 in Potsdam Hbhf an und suchen euch dann.
Ich hab Wander-Wolfgangs und taxes Handynummer, falls was mit der Bahn ist! Außerdem haben wir Navi und Karte dabei um euch notfalls im Laufschritt einzuholen.
Bild

Rucksack ist gepackt

43
So, gepackt ist jetzt!
Das sieht dann so aus:Klick

Lampe Klemm
Lampe Stirn
Ersatzbatterien
Diverse Riegel
Ersatzsocken
Blasenpflaster
Vaseline
Salz
Schmerztabletten
wame Mütze
nicht so warme Kappe
Kompass
Kamera
Wechselunterhemd
Tempotaschentücher
Fußcreme
Traubenzuckerbonbons
1 Literflasche Sigg mit Schaumstoffhülle für warmes
1 Halbliterflasche PET für Kaltes


Ob ich noch was vergessen habe? :confused:

Übrigens den Organisator des Extramiledurathonshabe ich auch spontan auf die Idee gebracht morgen mitzuwandern. Bin gespannt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

44
Martinwalkt hat geschrieben:Ob ich noch was vergessen habe? :confused:
Ja, den Bollerwagen für dein ganzes Zeug und den Revolver(Steven King) für den ersten Platz :hihi:
Bild

45
Laufschuhputzer hat geschrieben:Ja, den Bollerwagen für dein ganzes Zeug und den Revolver(Steven King) für den ersten Platz :hihi:

Hauptsache du nimmst den Kräuterlikör mit, den habe ich extra weggelassen. :wink:
Sonst.....Revolver...hast du das Buch eigentlich gelesen? Sehr gut..... :daumen: übrigens: Der ganze Kram wiegt mit halben Liter Saft und Rucksack weniger als 2 Kg...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

46
@ martin nein, tut mir leid, dieses Buch hab ich leider nie in den Händen gehabt.
Ich hab ja noch nicht mal Schwarz durch, dass ich mal von Tomrun vor gut drei Jahren geschenkt bekommen habe.
Bild

47
Hallo,

ich wünsche allen Polarnachtwanderern gutes Gelingen und vor allem viel Spaß. Ich freu mich schon auf lange Berichte und viele schöne Fotos... :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

48
hey sumowalker!
na merci beaucoup für deine lieben grüße...

@polarwanderer
wir sehen uns dann am hbf. ...

@martin
jute anreise!

49
Laufschuhputzer hat geschrieben:@ martin nein, tut mir leid, dieses Buch hab ich leider nie in den Händen gehabt.

Sofort gebraucht bestellen. Hier

Du wirst es verschlingen...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

50
tellertaxe hat geschrieben:hey sumowalker!
na merci beaucoup für deine lieben grüße...

@polarwanderer
wir sehen uns dann am hbf. ...

@martin
jute anreise!

Danke, heute Mittag geht es los....
Regenwahrscheinlichkeit ist gering, und besonders kalt wird ist wohl nicht. Aber warm angezogen habe ich mich trotzdem mal... in Berlin weiß man nie...der kalte Russenwind und der Eiskeller....

Augerüstet bin ich wie für eine Expedition. Könnte also auch auf ne Verlängerung hinauslaufen wenn es nett ist....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“