Banner

Unding des Tages

151
Läufst du schon
oder laberst du nur hier rum :confused:

152
Jetzt ganz offiziell. Frau XY (O-Ton Schröder) will sich trotz aller Bekenntnisse vor der Wahl von der Linken zur Ministerpräsidentin wählen lassen. Das beginnt ja gleich sehr zuverlässig. :-(

Aber spannend ist es schon. Gibt es die linke Mehrheit von rot-rot-grün? Ich sage nein und nehme Wetten an. ;-) Und an Frau Ypsilanti: ich gebe Ihnen gerne die Telefonnummer von Frau Simonis. Mit der können Sie sich dann nachher austauschen.

Gruß
Hendrik

153
HendrikO hat geschrieben:..ich gebe Ihnen gerne die Telefonnummer von Frau Simonis....
O-Ton: ..und wo bleib ich? :D

154
drops hat geschrieben:O-Ton: ..und wo bleib ich? :D
Genau das. :hihi:

155
HendrikO hat geschrieben:Jetzt ganz offiziell. Frau XY (O-Ton Schröder) will sich trotz aller Bekenntnisse vor der Wahl von der Linken zur Ministerpräsidentin wählen lassen. Das beginnt ja gleich sehr zuverlässig. :-(
Für mich das Gegenteil eines Undings sondern der Sieg der Vernunft - vorausgesetzt, es klappt wirklich mit der Wahl, denn es ist sicher mit Abweichlern in den Reihen von Rot-Grün zu rechnen.
Mit Ruhm bekleckert hat sich die SPD bei der ganzen Geschichte nicht, aber das Unding ist in meinen Augen nicht, dass es jetzt doch zu der vorher ausgeschlossenen Konstellation kommt. Das Unding ist vielmehr, dass die Partei sich das Leben so schwer gemacht hat, indem sie diese Konstellation vorher ohne Not ausgeschlossen hat.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

156
Mal davon abgesehen, daß ich es nicht für vernünftig halte, schreibst Du ja das gleiche wie ich. Man gibt vor der Wahl hochheilige Versprechen ab und nach der Wahl soll das alles nicht mehr gelten. :-( (Beispiele finden sich in der Vergangenheit in fast allen Parteien.) So wird das nicht besser mit der Politikverdrossenheit, oder besser Politikerverdrossenheit.

Was die Mehrheit angeht. Ich weiß nicht, ob ich ihren Mut bewundern oder ihren Realitätsverlust bemitleiden soll. Rot-Rot-Grün hat ja nur zwei Stimmen Mehrheit. Ein SPDler wird wohl aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Abstimmung können. Bleibt eine Stimme Mehrheit. Da reicht schon ein Abweichler. Bedenkt man, daß sie sich im Vorfeld nur ganz knapp gegen einen Kandidaten aus dem rechten Flügel der SPD durchsetzen konnte, ist eigentlich mit Abweichlern zu rechnen.

Aber jeder wie er will. ;-)

Gruß
Hendrik

157
So, hier ein Undingsbericht von mir:

Ende Januar wolle ich unseren telefonanschluss/ Internet ändern lassen auf die neue Wohnung, die wir zu Anfang März beziehen wollten. (Hamwa gemacht.) Auf der versatel-Seite stand, man müsse mit 30 tagen rechnen, deshalb Ende Januar...
Ich persönlich in die Filiale im SSC geeiert. Mein Anliegen vorgetragen. Formular ausgefüllt. Typ schleppt es weg. Ich: Kriege ich keine Kopie oder sowas? Er lacht mich schier aus nach dem Motto: wozu denn SOWAS?!
Leiider habe ich nicht drauf bestanden!
Anfang der Woche bin ich wieder hin, Kollege war da. Wann klappt das denn nun mit der Änderung? Er guckt im Rechner: nix. Er blättert den Ordner durch: nix. Hat echt lange gesucht. Fazit: unser Änderungsantrag ist niemals eingegeben worden! :sauer:

Unfassbar. :nene:

Er hat alles nochmal aufgenommen, diesmal gleich in den Rechner getippt, natürlich kriegt der Kunde einen Ausdruck!

Nun hoffe ich, dass sie jetzt keine 30 Tage brauchen. Ich tigere zweimal täglich in die alte Wohnung, ob was auf dem AB ist und Mails checken. Da noch kein Nachmieter da ist, ist es bloß nervig.

So ein Inkompetenzler! Dem reiße ich den Kopf ab, wenn ich den da nochmal sehe, ich mache ne Szene und hoffe, dass gerade viele Kunden im Laden sind! :motz:

158
Es ist wirklich zum Kotzen. Erst nutzt die SPD-Spitze Frau Ypsilanti als Testballon, um die Möglichkeiten der Politik und die Reaktionen der Bevölkerung bezüglich rot-rot-grün auszuloten und jetzt läßt man sie als Bauernopfer zu Gunsten des Problembecks im Regen stehen. :nene:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 63,00.html

159
HendrikO hat geschrieben:Es ist wirklich zum Kotzen. Erst nutzt die SPD-Spitze Frau Ypsilanti als Testballon, um die Möglichkeiten der Politik und die Reaktionen der Bevölkerung bezüglich rot-rot-grün auszuloten und jetzt läßt man sie als Bauernopfer zu Gunsten des Problembecks im Regen stehen. :nene:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 63,00.html
ich sehs pragmatisch
wenigstens einmal einer der verlogenen "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" Lügner aufs Maul gefallen :daumen:

die Strafe sollte viel Häufiger so schnell kommen

und mit nem bisschen Glück bleibt auch der Oberlügner Koch auf der Strecke :wink:

161
Besser als jede Telenovela! :hihi:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

162
Diese Apparatschicks sind wirklich zum Kotzen. Die Frau hat Ihr Mandat im Wahlkreis direkt gewonnen - nun wird sie auf Linie gezwungen oder rausgemobbt.

Die Sozis prügeln in bester SED-Kader-Manier auf unsere Demokratie ein. :nene:

Ich kann jetzt nur noch auf den Simonis-Effekt hoffen. Lachen kann ich darüber nicht mehr.

Gruß
Hendrik

163
HendrikO hat geschrieben: Ich kann jetzt nur noch auf den Simonis-Effekt hoffen. Lachen kann ich darüber nicht mehr.
Ich muß gestehen bei den vier (!) Wahlgängen von Heide damals habe ich mich köstlich amüsiert.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es in Hessen auf jeden Fall Abweichler geben wird. Es hat wohl nur nicht jeder das Rückgrat von Frau Metzler, sich öffentlich zur eigenen Meinung zu bekennen. Ich sage mal: Neuwahlen.

Aber traurig ist es irgendwie schon. Auch wenn ich nicht gerade ein SPD-Fan bin, bereitet es mir doch Sorgen, wie sich die Partei derzeit selbst demontiert. Denn davon kann am Ende nur die SED, äh, Links-Partei profitieren.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

Widersprchlickeiten

164
SantaCruz hat geschrieben:... Aber traurig ist es irgendwie schon. ...
und seltsam: in Hamburg werden CDU und Grne von den Medien fr ihre "Verantwortungsbereitschaft" gelobt, alles schwärmt von einer CDU/GAL-Koalition - bei maximalen programmatischen Unterschieden - und in Hessen werden SPD und LINKE - bei maximalen programmatischen Gemeinsamkeiten - auf Deibel komm raus verdammt. Das nenn ich mal paradox.

Ach so, hatte ich fast vergessen, die "Wahlversprechen" der Hessen SPD. Da muss man wohl an diverse Politikerversprechen erinnern, die immer so lange Bestand hatten wie sie politisch durchsetzbar waren oder um mit Adenauer (?) zu reden: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?". Mag man fr zynisch halten, ist aber Alltag (siehe z. B. Mehrwertsteuererhöhung)
Bild

165
powermanpapa hat geschrieben:wenigstens einmal einer der verlogenen "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" Lügner aufs Maul gefallen :daumen:
Das Problem ist nur, dass der einzige, der derzeit davon profitiert, ausgerechnet der König aller Lügenpolitiker ist... :nene:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

166
Ich will nur mal kurz luft ablassen:

MEIN CHEF IST SCHEI**E!

Ich habe in der Mittagspause, so wie immer, ein wenig im Netz gesurft. Dabei bin ich bei einem wirklich guten Spiel hängen geblieben. War so ein FlashGame.

Link

als ich gerade am flippern war - die Pause dauerte noch mind. 15 min., kommt er ins Büro und sieht mich beim spielen. Da flippt er doch völlig aus und brüllt mich an, was das denn soll.

Völlig unverständlich! Das hat er noch nie gemacht. Mal sehen was morgen so ist.

167
WinfriedK hat geschrieben:Da hast du dich möglicherweise zu früh gefreut, Hendrik. :D

SPD-Rebellin Metzger will aufgeben - und den Weg für Ypsilanti frei machen

Ja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. :hihi:
Es ist wirklich nicht zu fassen!!!
Wo leben wir eigentlich?

Entweder war es ein sehr großer Präsentkorb oder sie wurde wirklich systematisch eingeschüchtert.
Da handelt endlich mal eine Politikerin nach ihrem Gewissen (ich weiß, ein Widerspruch in sich), so wie es als gewählte Volksvertreterin sein sollte und dann wird sie dafür bestraft.
:sauer:

Die Nachfolgepartei der SED gehört für mich in keinen Landtag!

Schön, dass es hier im Laufforum auch mal ein wenig politisch wird.
Könnte ja noch ein paar Thesen aufstellen um die Sache mal ein bisschen "anzuheizen" :teufel:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

168
@Krampe: Und ein paar Minuten später schreibst du vom Dienstrechner aus in ein Forum, wie scheiße dein Chef ist? Mutig, mutig...
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

169
SantaCruz hat geschrieben: Ich sage mal: Neuwahlen.
Würde ich mal ausschließen.
Der Imageschaden für die große Koalition wäre zu groß.
Zudem hat das Souverän halt so gewählt.....
ottoerich hat geschrieben:und seltsam: in Hamburg werden CDU und Grne von den Medien fr ihre "Verantwortungsbereitschaft" gelobt, alles schwärmt von einer CDU/GAL-Koalition - bei maximalen programmatischen Unterschieden - und in Hessen werden SPD und LINKE - bei maximalen programmatischen Gemeinsamkeiten - auf Deibel komm raus verdammt. Das nenn ich mal paradox.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.....Die Grünen stehen wohl für ein demokratischen Rechtsstaat.....Doch die SED?
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

170
Bjoernbaer hat geschrieben:Zudem hat das Souverän halt so gewählt.....
Der Souverän hat aber auch die Partei, die du entweder aus Unkenntnis oder aus purer Polemik SED nennst, in den Landtag gewählt. Insofern wirst du dich mit ihrer dortigen Existenz abfinden müssen und die anderen Parteien müssen das auch.
Die Grünen stehen wohl für ein demokratischen Rechtsstaat.....Doch die SED?
Was hat man denn von den Grünen jahrelang behauptet, bevor sie nach und nach den Weg auf die Regierungsbänke gefunden haben? Und ich habe bisher nicht den Eindruck, als wäre der demokratische Rechtsstaat beispielsweise in Berlin auf dem Rückmarsch. Im Gegenteil, dort hat sich die Linke sogar mehr als biedere und unspektakuläre Regierungspartei erwiesen als es vielen ihrer Anhänger lieb war.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

171
HCforlife hat geschrieben:Der Souverän hat aber auch die Partei, die du entweder aus Unkenntnis oder aus purer Polemik SED nennst, in den Landtag gewählt. Insofern wirst du dich mit ihrer dortigen Existenz abfinden müssen und die anderen Parteien müssen das auch.

Letzteres, letzteres.... :hihi:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

172
Bjoernbaer hat geschrieben:Letzteres, letzteres.... :hihi:
Das war mir auch klar, aber wenn du es selbst sagst, klingt es besser als wenn ich es dir unterstelle. :zwinker2:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

173
Die Partei hat sich schon SED, SED-PDS, PDS, PDS.Linkspartei und Die Linke genannt. Vielleicht nennen sie sich irgendwann auch noch CVJM.

Von dem zu Wendezeiten unter der Führung von IM Notar, Klarname Gregor G., (und teils bis heute) im Ausland versteckten SED-Vermögen lag übrigens ein Teil auf einem Treuhand-Konto in Liechtenstein. ;-)

Gruß
Hendrik

174
HendrikO hat geschrieben: ... im Ausland versteckten SED-Vermögen lag übrigens ein Teil auf einem Treuhand-Konto in Liechtenstein. ;-)
Da lag das schöne Geld vielleicht direkt neben den 22 Mios, die die hessische CDU zur Seite gelegt hatte. Vielleicht haben sich Herr Biski und Herr Kanther dann immer auf einen Kaffee getroffen und über Anlagestrategien gefachsimpelt. :teufel:

Es ist halt nicht einfach mit dem Bimbes.

175
HendrikO hat geschrieben:Von dem zu Wendezeiten unter der Führung von IM Notar, Klarname Gregor G., (und teils bis heute) im Ausland versteckten SED-Vermögen lag übrigens ein Teil auf einem Treuhand-Konto in Liechtenstein. ;-)
Schlimme Sache. Lasst Helmut Kohl und Roland Koch den ersten Stein werfen...
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

176
HCforlife hat geschrieben:...Was hat man denn von den Grünen jahrelang behauptet, bevor sie nach und nach den Weg auf die Regierungsbänke gefunden haben?
Das ist ja die typische PDS, äh SED, äh Die Linke Dialektik. Weil aus den Grünen eine bürgerliche Partei geworden ist, vielleicht schon immer waren gilt das für jede neue Partei im Parlament?

Die bürgerliche Variante der Linken wäre die SPD. Die würde Lafontaine bestimmt gerne zwangswidervereinigen. :haeh:

177
UweZ hat geschrieben:Das ist ja die typische PDS, äh SED, äh Die Linke Dialektik. Weil aus den Grünen eine bürgerliche Partei geworden ist, vielleicht schon immer waren gilt das für jede neue Partei im Parlament?
Das ist natürlich kein Naturgesetz, Geschichte wiederholt sich nicht zwangsläufig und der Aufstieg der Grünen fand unter ganz anderen Umständen statt. Das Beispiel der Grünen (und erst recht das Beispiel tatsächlicher Regierungsbeteiligungen der PDS/Linken) zeigt in diesem Zusammenhang lediglich die Erfahrung, dass bisher noch nichts so heiß gegessen wurde wie es von den jeweils etablierten Parteien - die natürlich immer das Interesse haben, möglichst unter sich zu bleiben - am Anfang gekocht wurde. Das legt zumindest nahe, dass es mit der Linken auch im Westen oder im Bund nicht zum Untergang des Abendlandes kommen würde.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

178
HCforlife hat geschrieben:Das legt zumindest nahe, dass es mit der Linken auch im Westen oder im Bund nicht zum Untergang des Abendlandes kommen würde.
Dein Wort in Gottes Ohr....
Steine werden schnell mal geworfen in der linken Szene....
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

179
HCforlife hat geschrieben:... Das legt zumindest nahe, dass es mit der Linken auch im Westen oder im Bund nicht zum Untergang des Abendlandes kommen würde.
Der Untergang des Abendlandes ist dann doch eine Nummer zu groß für die Linken. Immerhin jedoch haben sie einen bemerkenswerten Untergang schon einmal hingekriegt. Sollen die das noch einmal probieren? :teufel:

180
Auch das wäre wieder eine schöne Diskussion über den Unterschied zwischen "anlässlich" und "ursächlich". :idee:
Aber nicht in diesem Forum, zumindest für mich nicht, bei der derzeitigen Forenstruktur. :klatsch:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

182
huch, sowas hier? "schwere Straftaten" heißt es da beim BVG. Es fängt aber schon früher an, gerade hat auch Tim Berners-Lee, der Erfinder des WWW, sich gegen die zunehmende Ausforschung des Nutzerverhaltens ausgesprochen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 24,00.html

183
Wir haben es in Hessen wirklich nicht mehr schön. Wenn irgendjemand dachte, nach dem unmöglichen Wahlkampf und dem armseligen Umgang der Parteien mit dem Wahlergebnis wäre eine gewisse Bescheidenheit in Wiesbaden angezeigt, der irrt gewaltig. :sauer:

Und weil es uns sonst so gut geht sorgt die Kirche in Fulda für Unterhaltung. :zwinker2:

184
Die Werbung für anabol loges hier im Forum nervt mich...oder bin ich der einzige der damit bombadiert wird?

186
Mein Unding des Tages: Heute morgen steht plötzlich eine Mülltonne vor der Tür. Nanu! Bei den lieben Nachbarn auch überall. Beiliegend ein Werbeflyer, auf dem ein privates Entsorgungsunternehmen anbietet, ab sofort unser Altpapier kostenlos zu entsorgen. Bleibt die Tonne leer, wird sie angeblich in einer Woche wieder abgeholt und die Sache hat sich erledigt. Hallo? Wie dreist ist das denn? Einfach eine Mülltonne unaufgefordert auf ein Privatgrundstück stellen... :nene:

Übrigens steht der nächste öffentliche Altpapiercontainer nur rund 50 Meter entfernt. :klatsch: (Immerhin, meinte eine Nachbarin, ein gutes Versteck für Ostereier. :hihi: )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

187
SantaCruz hat geschrieben:...auf dem ein privates Entsorgungsunternehmen anbietet, ab sofort unser Altpapier kostenlos zu entsorgen. ...
Bei uns versucht auch ein Unternehmen das Altpapier zu entsorgen, was für unsere Sportvereine finanzielle Konsequenzen hätte, da diese im Wechsel das Altpapier einsammeln und sich so etwas Geld dazu verdienen. In unserer Stadt versucht die Verwaltung die Bürger von den Tonnen abzuhalten.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

188
In Berlin wurde heute eine Ruhmeshalle für verdiente deutsche Sportler eingerichtet. Und wie heißt das Ding? Hall of Fame. :kotz:

Irgendwie muß die deutsche Sprache doch kaputt zu kriegen sein. Es ist echt ein Trauerspiel.

Gruß
Hendrik

189
Diätenerhöhung!

Frechheit!

meint: gadelandrunner, der sich auch gern mal selbst seine Bezüge erhöhen würde!

190
HendrikO hat geschrieben:In Berlin wurde heute eine Ruhmeshalle für verdiente deutsche Sportler eingerichtet. Und wie heißt das Ding? Hall of Fame. :kotz:

Irgendwie muß die deutsche Sprache doch kaputt zu kriegen sein. Es ist echt ein Trauerspiel.

Gruß
Hendrik
Ohne Widerrede :kotz2:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

191
HendrikO hat geschrieben:In Berlin wurde heute eine Ruhmeshalle für verdiente deutsche Sportler eingerichtet. Und wie heißt das Ding? Hall of Fame. :kotz:

Irgendwie muß die deutsche Sprache doch kaputt zu kriegen sein. Es ist echt ein Trauerspiel.
Dagegen hilft nur konsequente deutsche Aussprache (Entschuldigung, aber ich spreche kein Englisch). Einfach so sprechen wie es geschrieben steht. Bei gesprochenen englischen Begriffen frage ich grundsätzlich nach was das denn heissen soll.

Neulich bei Runners Point: "Habt ihr gerade keine Geländeschuhe ?" "Oh, tut mir leid, wir sind im Moment in der Pre sale- Phase." Meine Botschaft daraufhin war unmissverständlich: Ich will nicht von peinlichen pseudomodernen Begriffen belästigt werden.

Und jetzt kommt`s: Wenn das die nächsten Kunden ebenfalls anmerken, dann bessern sich mit Sicherheit die Zustände. Die Berliner Halle heisst dann zwar immer noch Hall of Fame ( :daumenru: ) aber irgendwo muss man doch anfangen, Gelegenheiten gibt es im Alltag schliesslich genug.

Vor nicht allzu langer Zeit hat ein Radiosender (hab vergessen welcher Sender das war) seine Nachrichten in News umbenannt. Aufgrund massiver Proteste wurde die Namensänderung wieder zurückgenommen.

So viele Menschen sind genervt von der Flut englischsprachiger Begriffe. Das eigentliche Trauerspiel ist allerdings die Gleichgültigkeit mit der diese Veränderungen hingenommen werden.

192
# 14 hat geschrieben:Die Berliner Halle heisst dann zwar immer noch Hall of Fame ...
Der Berliner Volksmund war doch schon immer kreativ, wenn es um das Erfinden neuer Bezeichnungen gilt (Schwangere Auster, Goldelse etc.) ... vielleicht fällt ihm bald etwas Hübsches ein. So erledigt sich dann das Thema! :teufel:

vg,
kobold
(die es ebenfalls unglaublich dämlich findet, wie deutsche Bezeichnungen von einer Flutwelle englischsprachiger - zum Teil noch nicht einmal korrekter - Begriffe einfach weggespült werden)

193
kobold hat geschrieben:Der Berliner Volksmund war doch schon immer kreativ, wenn es um das Erfinden neuer Bezeichnungen gilt (Schwangere Auster, Goldelse etc.) ... vielleicht fällt ihm bald etwas Hübsches ein. So erledigt sich dann das Thema! :teufel:

vg,
kobold
(die es ebenfalls unglaublich dämlich findet, wie deutsche Bezeichnungen von einer Flutwelle englischsprachiger - zum Teil noch nicht einmal korrekter - Begriffe einfach weggespült werden)
Im Unterschied zur Siegessäule handelt es sich bei angesprochener Hall of Fame allerdings nicht um ein Gebäude o.ä., sondern wie die FAZ schön schrieb, um ein "Gedankengebäude". Wie das genau aussehen soll, erschließt sich für mich nicht, genau so, wie mir die Dramatik der englischen Bezeichnung verborgen bleibt. Hört sich allemal besser als "Ruhmeshalle" an.

Grüße

194
Haricot hat geschrieben:Wie das genau aussehen soll, erschließt sich für mich nicht, genau so, wie mir die Dramatik der englischen Bezeichnung verborgen bleibt. Hört sich allemal besser als "Ruhmeshalle" an.
"Ruhmeshalle"? Klingt pathetisch, aber das ist es im Englischen genauso, nur nehmen wir das Pathos nicht so sehr wahr. Weckt für mich auch Assoziationen mit Militarismus und dem "braunen" Deutschland, aber ich weigere mich zu glauben, dass Assoziationen unveränderbar sind.

Vielleicht findet ja jemand eine schönere Übersetzung ...

195
Am schönsten sind ja immer die Anglismen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, wie "Coffee to go".
Wenn schon nicht "Kaffee zum Mitnehmen", dann wenigstens was mit takeaway...

Und gibt es im englischen Sprachraum eigentlich "Service Points"?

196
harriersand hat geschrieben:Am schönsten sind ja immer die Anglismen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, wie "Coffee to go".
DEN find ich auch immer wieder gut! Für mich übersetze ich: "Kaffee, damit ich überhaupt irgendwohin gehen kann (und nicht auf dem Barhocker einschlafe)!" :hihi:

197
Auch wenn die Begriffe nerven, ich glaube, dass unsere Sprache stark genung ist auch die wegzustecken. Auch der "Angriff" der Franzosen wurde überlebt oder gibt es hier noch jemanden der anstelle des Begriffes Portemonait (jetzt: Portmonee) standhaft "Geldtasche" sagt? Und als das "Basement" noch "Souterrain" hieß war es auch in Ordnung oder?
Das bisschen Englisch richtet nun wirklich keinen nennenswerten Schaden an und es gibt ja immer noch Menschen die sich dagegen wehren.

Viel schlimmer ist in meinen Augen der Umgang mit unserer Sprache unter dem Einfluss von SMS u.ä. und dem damit verbundenen Trend sich nicht mehr in vollständigen Sätzen zu unterhalten oder mit so merkwürdigen Abkürzungen wie "vllt" im Schrifttum zu hantieren. Guckt Euch doch nur mal hier im Forum um. Darin sehe ich viel eher die wirkliche Bedrohung unserer Sprache.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

198
kobold hat geschrieben:DEN find ich auch immer wieder gut! Für mich übersetze ich: "Kaffee, damit ich überhaupt irgendwohin gehen kann (und nicht auf dem Barhocker einschlafe)!" :hihi:
DER hat sich auch schon selbst übertroffen - mit der Formulierung "Coffee to stay". Als ich das gelesen hatte, musste ich längere Zeit überlegen, was damit gemeint ist.

199
Haricot hat geschrieben:DER hat sich auch schon selbst übertroffen - mit der Formulierung "Coffee to stay". Als ich das gelesen hatte, musste ich längere Zeit überlegen, was damit gemeint ist.
:teufel: Da möchte ich mal das Personal erleben, wenn ich meinen Schlafsack ausrolle ("Als ich meinen Kaffee bestellt habe, haben wir doch "zum Hierbleiben" vereinbart!")

200
Ripple hat geschrieben:..oder gibt es hier noch jemanden der anstelle des Begriffes Portemonait (jetzt: Portmonee) standhaft "Geldtasche" sagt?
ja,hier ,hallo!nur sagen wir/ich nicht "geldtasche" sondern dialektbedingt "geldbeutel"!ich finde allerdings auch das die englischen begriffe nicht das problem sind,sondern das denglische,was so vermeintlich modern klingen soll(z.b. back-shop)!sprache ist nun mal was lebendiges und entwickelt sich weiter!ob es nun gefällt oder nicht!
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

Zurück zu „Foren-Archiv“