Banner

Unding des Tages

201
Ripple hat geschrieben:Auch wenn die Begriffe nerven, ich glaube, dass unsere Sprache stark genung ist auch die wegzustecken. Auch der "Angriff" der Franzosen wurde überlebt oder gibt es hier noch jemanden der anstelle des Begriffes Portemonait (jetzt: Portmonee) standhaft "Geldtasche" sagt? Und als das "Basement" noch "Souterrain" hieß war es auch in Ordnung oder?
Das bisschen Englisch richtet nun wirklich keinen nennenswerten Schaden an und es gibt ja immer noch Menschen die sich dagegen wehren.

Viel schlimmer ist in meinen Augen der Umgang mit unserer Sprache unter dem Einfluss von SMS u.ä. und dem damit verbundenen Trend sich nicht mehr in vollständigen Sätzen zu unterhalten oder mit so merkwürdigen Abkürzungen wie "vllt" im Schrifttum zu hantieren. Guckt Euch doch nur mal hier im Forum um. Darin sehe ich viel eher die wirkliche Bedrohung unserer Sprache.

Ciao
Michael
Wer im Glashaus sitzt, ...

Ich war heute schon an anderer Stelle aktiv, um "Beistriche" :D zu verteilen:
,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,, ,,,,,

:hallo:

202
harriersand hat geschrieben:Am schönsten sind ja immer die Anglismen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, wie "Coffee to go".
Wenn schon nicht "Kaffee zum Mitnehmen", dann wenigstens was mit takeaway...

Und gibt es im englischen Sprachraum eigentlich "Service Points"?
Das hast du nur falsch verstanden: das heißt: Kaffee Togo, eine neue Sorte! :hihi:

gruß gadelandrunner

207
Ok, zwar kein Unding des Tages, aber vielleicht ein paar Undinger der letzten Zeit:

Angefangen hat es mit einem Unfall....jemand nimmt mir die Vorfahrt und ich fahr ihm voll in die Seite, Totalschaden....war noch nicht mal so schlimm denn ich war nicht schuld.
Dann lässt sich die Versicherung auch noch Zeit....normal soll man denken.....Mietwagen genommen, Versicherung bezahlt....ein Lichtblick.

DOCH DANN:

Zerkratzt mit irgend so ein A**** mir den Mietwagen mit nem Schlüssel(komplette Beifahrerseite)....und ich darf 750Euro Selbstbeteiligung bei dem Autovermieter bezahlen.

Und jetzt sind auch noch zwei Menschen die mir viel bedeuten ins Krankenhaus gekommen....

....Life goes on :D
Kette rechts!

209
Die SPD hat ja traditionell ein etwas unreflektiertes Verhalten zu Ländern wie China und Rußland, ähnlich wie die CDU zu den USA. Verstehen kann ich das aber auch nicht.

Gruß
Hendrik

210
Wir hatten heute den zweiten Wahlgang zur Wahl eines neuen Oberbürgermeisters oder einer Oberbürgermeisterin für Dresden. Die Wahlbeteiligung lag gerade mal bei 33%. :-(

211
harriersand hat geschrieben:Am schönsten sind ja immer die Anglismen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, wie "Coffee to go".
Wenn schon nicht "Kaffee zum Mitnehmen", dann wenigstens was mit takeaway...
In diesem Fall ist es aber 1:1 aus dem englischsprachigen Raum uebernommen. Der coffee to go ist das zentrale Produkt eines Deli.

212
Heißt´s eigentlich "Anglismen" oder "Anglizismen"?
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

214
@denise rennt: Ich kannte bisher auch nur "Anglizismen", aber gib mal bei Google "Anglismen" ein und wundere Dich, wie viele es so vermurkst verwenden, auch "offizielle" Seiten. Gruselig...
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

215
Saatkrähe hat geschrieben:@denise rennt: Ich kannte bisher auch nur "Anglizismen", aber gib mal bei Google "Anglismen" ein und wundere Dich, wie viele es so vermurkst verwenden, auch "offizielle" Seiten. Gruselig...
Hm... :confused:
Also... mein Langenscheidt-Fremdwortbuch ist da eher auf meiner Seite...
Bild

216
"Anglizismen" oder "Anglismen" ist Jacke wie Hose :zwinker5: beides stimmt

Aber: gestern Abend kurz vor Zuhause schneidet ein Rüpel von Fahrradfahrer meine Bahn: ich gehe ich die Eisen, versuche auszuweichen und stürze mit meinem Drahtesel.

Kleine Schürfwunde, geringfügige Prellungen (Pedal an Knöchel), Schrecksekunde. Und als ich mich aufrappele, sehe ich den Typen selenruhig weiter radeln. Dreht sich noch nicht mal um.

Ich weiß nicht, was mich mehr schockiert hat, der Unfall selbst oder diese Unverfrorenheit.

Meine Schuld an diesem Unfall lag bei etwa 50%, ich war deutlich zu schnell unterwegs. Aber die Ursache in der Fastkollission lag an der Richtungsänderung meines Kontrahenten ohne diese zu signalisieren. Er nahm mir den Weg :motz:
Bild

217
@ottoerich: üble Sache, aber hat der Andere Dich zusätzlich in Denglisch beschimpft? :D

Jörg

218
nee, dumm und stumm wie ein Holzklotz.

Beim Beleidigen gilt im allgemeinen noch Starkdeutsch so Göthens Götz von Berlichingen: "Sage Er ihm, er möge mich im A*** lecken" (aus der Erinnerung zitiert)
Bild

219
harriersand hat geschrieben:Am schönsten sind ja immer die Anglismen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, wie "Coffee to go".
Wenn schon nicht "Kaffee zum Mitnehmen", dann wenigstens was mit takeaway...
Da kann ich mithalten. Am Essener Hauptbahnhof habe ich im vorbeigehen folgenden Austausch mitbekommen:
Kundin beim Bäcker: "Einen Coffee to go bitte"
Bedienung: "Coffee to go zum mitnehmen?" :geil: :confused:

Das sind dann die Momente in denen ich mich frage ob und auf welcher Schule die Bedienung war und warum Englisch für einige noch immer nicht geläufig ist ( die Bedienung war um die 30 und deutsch ).

220
marcmarl78 hat geschrieben:Da kann ich mithalten. Am Essener Hauptbahnhof habe ich im vorbeigehen folgenden Austausch mitbekommen:
Kundin beim Bäcker: "Einen Coffee to go bitte"
Bedienung: "Coffee to go zum mitnehmen?" :geil: :confused:

Das sind dann die Momente in denen ich mich frage ob und auf welcher Schule die Bedienung war und warum Englisch für einige noch immer nicht geläufig ist ( die Bedienung war um die 30 und deutsch ).

"How go ?"

"Wie geht ?"

221
Highopie hat geschrieben:"How go ?"

"Wie geht ?"
Oder

"What watch?"

"Ten watch!"

"Such much!"
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

222
Anissa hat geschrieben:Oder

"What watch?"

"Ten watch!"

"Such much!"
I wish you a good appetite. :D

223
Das erinnert mich an eine Anekdote von den olympischen Winterspielen in Turin 2006:

"In Sauze d'Oulx kümmern sich zumeist weibliche, italienische "Volontari" um die Sorgen der in verschiedenen Hotels untergebrachten Journalisten. Sprachprobleme sind dadurch an der Tagesordnung. Als sich nun drei ZDF-Mitarbeiter wegen eines nicht funktionierenden Wasserhahns bei der charmanten jungen Dame beschweren wollten, ihnen das englische Wort aber nicht in den Sinn kam, wurde es einfach wörtlich übersetzt. "Water Chicken" hiess die Erfindung der deutschen Wortakrobaten am Ende. Das Wasserhuhn hat seinen Dienst mittlerweile wieder aufgenommen..."

Quelle: Willkommen auf der Fanpage Skispringen-Schweiz.info - Kurioses aus Turin

:hihi:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

224
SantaCruz hat geschrieben:Als sich nun drei ZDF-Mitarbeiter wegen eines nicht funktionierenden Wasserhahns bei der charmanten jungen Dame beschweren wollten, ihnen das englische Wort aber nicht in den Sinn kam, wurde es einfach wörtlich übersetzt. "Water Chicken" hiess die Erfindung der deutschen Wortakrobaten am Ende.
Do they wanna sell us for stupid, or what ? :hihi:

mal wieder ernsthaft, bitte

225
Gestern nach so 100 km Radtour an einer Imbissbude Pause gemacht: eine dicke Currywurst und 0,5 Cola. Ich stand bibbernd und ausgelaugt am Stand stand, war auf sommerlich gekleidet, es war aber Herbst, wollte etwas Smalltalk machen und gerade das Positive der Tour hervor kehren wollte: "Wenigstens hat es nicht geregnet!"

Kaum ausgesprochen, öffnet Petrus die Schleusen und straft mich Lügen.
Bild

226
Mein Unding des Tages: Ich habe in einem Schreibwarengeschäft über 150 Hefte gekauft (für die Schule, nicht alle für mich). Beim Auspacken stellte ich dann fest, dass von einer Sorte 7 Hefte fehlen. Als ich heute bei Laden die 7 Hefte (Kostenpunkt insgesamt 7 €) holen wollte, sagte man mir, dass wäre ja nun etwas dumm, denn so richtig nachhalten kann man das ja nun nicht mehr und von daher gäbe es die Hefte für mich dann nicht. Also nicht kostenlos. :haeh:

Ich dachte echt zuerst, es wäre ein Scherz. Ich habe dann der Chefin des Ladens (die Mitarbeiterinnen waren total nett, aber haben sich nicht getraut die Heft einfach so rauszugeben und haben ihre Chefin angerufen) ausrichten lassen, dass sie nun einen Großkunden verloren hat, der ja immer unter Garantie für einige hundert Euro bei ihr eingekauft hat. Nun müssen sich meine Kollegen eine andere Quelle für Schreibwaren suchen. Ich kaufe da ganz bestimmt nicht mehr ein. :motz:

Das musste ich mal los werden!!!

227
# 14 hat geschrieben:Do they wanna sell us for stupid, or what ? :hihi:
You can ask me anything, egal what!
(Chefarzt zu einer nicht deutschsprachigen Patientin) :hihi:

229
Ich muß das jetzt mal erzählen sonst platze ich.

Ist vor 30min passiert. Ich stehe in meinem Laden und räume die Regale auf, da kommen 2 Männer rein. Der eine sofort "Hallo wie gehts. Wir kommen von der Verbraucherzentrale und wollten sie über die Finanzkrise aufklären :haeh: :haeh:. Ich stehe erstmal da und weiß gar nicht was ich sagen soll. Er wieder" Sie haben doch bestimmt Geld verloren und große Verluste gemacht, da wollten wir Ihnen mal zeigen wie sie sich schützen können. :confused:
Der eine hatte so schlechte Zähne das ich dachte" Hätte der doch mal lieber in die Zähne investiert. Der andere wuselte durch mein kleinen Laden und schaute in jede Ecke. Das war mir total suspekt.

Also sagte ich erst mal: Hallo was wollen sie eigentlich jetzt genau von mir. Ich habe gar kein Geld und wenn dann würde ich das niemals mit Ihnen besprechen.
Er wieder: Wenn Sie 20min in ein Gespräch mit uns investieren können Sie Geld Gewinnen.

Da war mir das dann zu blöd. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und holte tief Luft, was mir 2cm mehr Größe verlieh und dann rief ich laut nach meinem Mann. ( Mein Mann arbeitet allerdings im Moment auf Mallorca, der war gar nicht da)

Sagte er daraufhin, wenn sie jetzt keine Zeit haben dann hat sich das erledigt, und sie verliesen den Laden und gingen zum nächsten Geschäft .

Hallo bin ich im falschen Film, ich habe ja schon viel erlebt aber so eine Masche noch nicht. Die sahen auch wenig vertrauenserweckend aus.

Ich habe glaube ich Glück gehabt das die mich nicht ausgeraubt haben.


So jetzt gehts mir besser.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

230
lilly66 hat geschrieben:Ich muß das jetzt mal erzählen sonst platze ich.

Ist vor 30min passiert. Ich stehe in meinem Laden und räume die Regale auf, da kommen 2 Männer rein. Der eine sofort "Hallo wie gehts. Wir kommen von der Verbraucherzentrale und wollten sie über die Finanzkrise aufklären :haeh: :haeh:. Ich stehe erstmal da und weiß gar nicht was ich sagen soll. Er wieder" Sie haben doch bestimmt Geld verloren und große Verluste gemacht, da wollten wir Ihnen mal zeigen wie sie sich schützen können. :confused:
Der eine hatte so schlechte Zähne das ich dachte" Hätte der doch mal lieber in die Zähne investiert. Der andere wuselte durch mein kleinen Laden und schaute in jede Ecke. Das war mir total suspekt.

Also sagte ich erst mal: Hallo was wollen sie eigentlich jetzt genau von mir. Ich habe gar kein Geld und wenn dann würde ich das niemals mit Ihnen besprechen.
Er wieder: Wenn Sie 20min in ein Gespräch mit uns investieren können Sie Geld Gewinnen.

Da war mir das dann zu blöd. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und holte tief Luft, was mir 2cm mehr Größe verlieh und dann rief ich laut nach meinem Mann. ( Mein Mann arbeitet allerdings im Moment auf Mallorca, der war gar nicht da)

Sagte er daraufhin, wenn sie jetzt keine Zeit haben dann hat sich das erledigt, und sie verliesen den Laden und gingen zum nächsten Geschäft .

Hallo bin ich im falschen Film, ich habe ja schon viel erlebt aber so eine Masche noch nicht. Die sahen auch wenig vertrauenserweckend aus.

Ich habe glaube ich Glück gehabt das die mich nicht ausgeraubt haben.


So jetzt gehts mir besser.

Lilly
Eigentlich sollte man die Cops informieren, oder?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

231
Naja, ich habe bei der Verbraucherzentale angerufen und hab denen das mitgeteilt. Die fragte mich gleich, ob die mir eine Visitenkarte gegeben haben. Hab ich natürlich nicht.
Vielleicht hätte ich bei der Polizei anrufen sollen, naja. Ob die da Papier verschwenden, ist ja nichts passiert.
Aber alleine schon diese Masche " Finanzkrise" macht mich wütend.
Die waren ja auch im Nachbargeschäft und der Inhaber meinte die wären harmlos gewesen.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

232
lilly66 hat geschrieben: Die waren ja auch im Nachbargeschäft und der Inhaber meinte die wären harmlos gewesen.
Also die Verbraucherzentrale kommt mit Sicherheit nicht unangemeldet ins Haus. Also haben sie auf jeden Fall irgendwelche betrügerischen oder sonstwie illegalen Absichten. Harmlos würde ich das nicht nennen.

233
Ich weiß. Aber deshalb gleich Polizei einschalten? Ist ,außer das ich mich mächtig aufgeregt habe,
ja nichts passiert.

Wer weiß bei wieviel Leuten die mit Ihrer Masche schon Glück hatten. So richtig akkut ist das ja im Finanzgeschäft über die Medien erst seit vielleicht 2 Wochen oder? Und schon versucht irgendjemand damit Geld zu machen :nene: :nene: :nene: . Der Mensch ansich ist schon eine komische Spezie.

Also bis morgen :winken: , ich schließ jetzt ab und versuch das mal zu vergessen.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

234
Unbedingt die Polizei informieren. Andere sind vielleicht Opfer eines Betrugs geworden. Je eher die Polizei Kenntnis hat und handeln kann, umso eher können andere Geschäftsinhaber geschützt werden. Auch für evt. Ermittlungen könnte Deine Aussage wichtig sein, wenn jemand geschädigt wurde.

Einfach mal bei Deinem Revier anrufen (Nummer im Telefonbuch) und den Sachverhalt schildern. Die sagen Dir dann schon, ob das interessant für sie ist oder nicht.

Gruß
Hendrik

235
Ich würde auch die Polizei informieren - die entscheiden selbst, ob sie Ermittlungen für nötig halten. Es geht in erster Linie darum, das andere Ladenbesitzer geschützt werden, die auf solche "Bauernfänger" hereinfallen könnten. Wer weiß, wie die vorgehen - vermutlich wollten die dir gar keine Finanzprodukte aufschwatzen, sondern der eine hätte dich in eine Diskussion verwickelt und abgelenkt, damit der andere in Ruhe klauen kann.

236
Ich habe gestern lange mit meinem Mann telefoniert und anschließend auf einer Veranstaltung noch mit anderen Geschäftsinhabern gesprochen. Daraufhin habe ich mich entschieden die Polizei nicht anzurufen. Ich könnte ja auch nur eine vage Beschreibung liefern und sonst nichts. Außerdem hatte ich wie oben geschrieben mit der Verbraucherzentrale telefoniert und die haben
meinen Namen und Telefonnummer. Falls sich noch mehr melden dann schalten die die Polizei und die Presse ein.
Gestern mußte ich das einfach loswerden, sonst wäre ich geplatzt. Auf alle Fälle wissen es durch
die Veranstaltung gestern abend schon ziemlich viele Geschäftsinhaber bei uns. Ich habs ziemlich oft erzählt :nick: .
Seis drum, trotzdem Danke für die liebgemeinten Antworten.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

237
Also bei mir war das nicht lieb gemeint, sondern von der Vernunft gesteuert. Aber sei es drum. Hoffentlich wird niemand geschädigt, weil alle so denken.

Gruß
Hendrik

238
Die hessische SPD schickt einen Hinterbänkler als Spitzenkandidat in die Neuwahlen, Frau XY bleibt aber Fraktionsvorsitzende und Parteichefin. Da darf sich ein armes Schwein die Wahlklatsche abholen (und sich dabei verheizen lassen), die eigentlich der Führung gilt. :nene:

241
Das war's dann auch wieder mit Herrn Heilmanns 15 Minuten "Ruhm". War nicht anders zu erwarten. Klassisches Eigentor.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

242
SantaCruz hat geschrieben:Das war's dann auch wieder mit Herrn Heilmanns 15 Minuten "Ruhm". War nicht anders zu erwarten. Klassisches Eigentor.
Genau so ist es. Ein Pyrrhussieg.
Wieviele Jahre wird es wohl noch brauchen, bis unsere Volksvertreter und Richter begreifen, dass sie 'das Internet' nicht per Verfügung verbieten lassen können? :zwinker4:
There are two types of people: those who run, and those who should.

243
SantaCruz hat geschrieben:Das war's dann auch wieder mit Herrn Heilmanns 15 Minuten "Ruhm". War nicht anders zu erwarten. Klassisches Eigentor.
Hi,

auf de.wikipedia.org hat der Eintrag für Heilmann ca. 250.000 Aufrufe in den letzten zwei Tagen...vorher waren das immer so um die 20. Keine Sau hätte sich für seine Vergangenheit interessiert. Jetzt wissen ein Haufen Leute Bescheid...ein klassisches Eigentor ;-) Erinnert ein bisschen an die Geschichte von Atze Schröder der seinen richtigen Namen in der Wikipedia nicht lesen wollte.

Viele Grüße,
Jörg.

244
Ja, teilweise erschreckend wie lebensfremd manche Volksvertreter denken.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

245
Oh man, das könnte kein Drehbuchautor besser schreiben.

Was mir bei den "Linken" immer wieder auffällt, dass sie offen, liberal, tolerant, weltoffen, usw. sein wollen.
Aber in der Realität sind sie die intolerantesten Betonköpfe auf Erden, die keine andere Meinung akzeptieren.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

246
Im neuen Print- Spiegel ist ein Artikel darüber, wie alte Stasi- Leute mit Klagen und rechtlichen Schritten gegen die vorgehen, die ihre Untaten und sie selbst beim Namen nennen. Auch wenn alles definitiv stimmt.
Falls sie damit Erfolg haben, wird eine konkrete Aufarbeitung der DDR als undemokratischer Staat unmöglich.
Die Verharmlosung und Verpoppung schreitet voran.

Ulrike

247
Die geplante Haftentlassung Christian Klars.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

248
SantaCruz hat geschrieben:Die geplante Haftentlassung Christian Klars.
.... und die Tatsache, dass man sich offenbar mehr Gedanken um seine "Resozialisierung" macht als um die psychische Situation der Angehörigen seiner Opfer.
:nene:

249
SantaCruz hat geschrieben:Die geplante Haftentlassung Christian Klars.
Find ich auch ein Unding daß das so lange dauert.

(Jeder Kinderschänder und -mörder wäre schon längst draußen.)

- VORSICHT ! GESAMTIRONIE BEACHTEN -

250
@santacruz:

das dingens, in dem wir hier leben nennt sich "rechtstaat".......und für eine entlassung wie sie nun ansteht ist eben keine reue notwendig; wäre cvhristian weiterhin inhaftiert geblieben, würde man der raf-argumentation indirekt recht geben, was sich ja wohl kaum jemand wünscht.

imho zeugt es auch von einem seltsamen rechtsverständnis diverser politiker, diese entscheidung der richter zu verurteilen, es gibt hier nämlich die gewaltenteilung, eines der wichtigsten instrumente des rechtstaats

@kobold: dass man sich mehr gedanken über seine resozialisierung macht als über die der opfer ist reine interpretation der einschlägigen (b)presse......unser rechtssystem funktioniert nunmal so (was ich im übrigen befürworte), dass nach verbüssung der strafe das ganze als erledigt gilt, mal vom thema vorstrafe abgesehen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“