Banner

Fahrradversicherung

Fahrradversicherung

1
Hallo. ich muß mal was fragen

Hat von Euch jemand eine Fahrradversicherung und welche könnt Ihr empfehlen?

Hintergrund: Mein Sohn, 14 Jahre, wünscht sich ein neues Fahrrad. Vor 1 Jahr wurde Ihm schon ein Fahrrad aus einem abgeschlossenen Hof gestohlen. Nun soll er ein Neues bekommen und für seinen Traum auch einen Anteil beisteuern. Es soll ja auch eins mit verstärktem Rahmen und Scheibenbremsen, ohne Schaltung, zum Springen sein.
Ich mag gar nicht dran denken, was er damit alles anstellen will , springen und soweiter...!
Jungs halt. :nene: :nene:
Was denkt Ihr?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

2
Kannst du vielleicht nicht eine entsprechende Versicherung an eine vorhandene Hausrat-/Gebäudeversicherung anhängen? Ist doch recht günstig im Paket, auf jeden Fall nach meinen Erfahrungen.

:hallo:
Micha

3
Wenn das Fahrrad angeschlossen in einem abgeschlossenen, für andere zugänglichen Raum nachts gestohlen wird, zahlen viele Versicherungen nicht. Informieren!

4
Bei Hausrat zahlen die nur wenn das Fahrrad zu Hause aus dem abgeschlossenen Keller gestohlen wird. Das wird es aber eigentlich eher selten. Ich habe auch schon gegoogelt, na ja da stehen zwar auch ein paar Meinungen zu den angebotenen Versicherungen z. B. von ARAG aber stimmt das auch? Ich bin da immer erst mal skeptisch.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

5
In vielen Hausratversicherung ist das Fahrrad gegen Diebstahl mit bis zu 1000 € mitversichert. Aber auf alle Fälle informieren, wie Hardlooper schon schrieb. Die Bedingungen sind sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße
Dirk

6
lilly66 hat geschrieben:Hallo. ich muß mal was fragen

Hat von Euch jemand eine Fahrradversicherung und welche könnt Ihr empfehlen?

JA auf jeden Fall! Meine läuft als eigene Zusatzpolizze zur Haushaltsversicherung und deckt alle unsere Fahrräder bis zu einem kumulativen Wert von € 5.000 ab (alles bei der Continentale)

lilly66 hat geschrieben:Hintergrund: Mein Sohn, 14 Jahre, wünscht sich ein neues Fahrrad. Vor 1 Jahr wurde Ihm schon ein Fahrrad aus einem abgeschlossenen Hof gestohlen. Nun soll er ein Neues bekommen und für seinen Traum auch einen Anteil beisteuern. Es soll ja auch eins mit verstärktem Rahmen und Scheibenbremsen, ohne Schaltung, zum Springen sein.
Ich mag gar nicht dran denken, was er damit alles anstellen will , springen und soweiter...!
Jungs halt. :nene: :nene:
Was denkt Ihr?

Parallelität der Ereignisse :D !
Mein Großer hat zu seinem 15ten Geburtstag genau so ein Bike bekommen.
Bei einem Kaufpreis von > €1000 beträgt sein Eigenanteil € 300. Ich hab' nochmal ca. € 350 für Helm, Back-Protektor, Schienbeinschutz etc. ausgelegt.

Meine Frau und ich hatten übrigens schwere Bedenken. Je nachdem wie verrückt Dein Jüngling ist, kann das ein ziemlich gefährlicher Sport sein! Deshalb auch die ganze, meiner Ansicht nach unabdingbar nötige Sicherheitsausrüstung.

Was die Jungs mit so einem Bike anstellen willst Du daher vielleicht wirklich gar nicht wissen :D . Auf dem Gelände wo die hier fahren (eigener semi-professioneller Rundkurs mit allen Arten von tables, Steilkurven, back-flip und jump-Rampen etc.) ist jedes Wochenende mindestens einmal das Rote Kreuz um verletzte einzusammeln. Von gebrochenen Fingern, gerissenen Bändern, ausgeschlagenen Zähnen, kurzer Bewußtlosigkeit nach zu hartem Aufprall mit Gehirnerschütterung ist alles dabei. Einen Jungen haben sie vor einem halben Jahr mit dem Heli abgeholt. Zum Glück stellte sich die Verletzung als nicht lebensbedrohlich heraus.

Auf diesem Kurs knallen sie aber zumindest nicht gegen Bäume, was sonst beim Fahren im Wald gerne mal passiert und zu interessanten Quetschungsverletzungen führen kann.

Du solltest auf jeden Fall ein ernstes Wort mit Deinem Sprößling über verantwortungsvolles Verhalten sprechen, auch wenn ich selbst weiß, daß, wenn genügend adrenalingeflutete Teenager zusammen sind, so eine Ansprache eine Halbwertszeit von ca. 1 Sekunde hat.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Wie andere schon geschrieben haben: extrem wichtig ist das genaue Lesen und Vergleichen der Versicherungsbedingungen. Die Hausratversicherung springt in der Regel nur ein, wenn das Rad in einem fest abgeschlossenen Raum stand. Eine spezielle Fahrradversicherung verlangt das nicht, aber trotzdem muss das Rad natürlich abgeschlossen (m.W. sogar an einem unbeweglichen Gegenstand angeschlossen sein). Ein wirklich gutes Schloss zu kaufen halte ich daher für dringlicher als den Abschluss einer Versicherung.
Außerdem zahlen die Versicherungen meist nur bei Diebstahl des kompletten Rades, nicht beim Diebstahl von Teilen, bei Vandalismus o.ä. Ein erhebliches Risiko muss man also eh selbst tragen ...

vg,
kobold

8
Hallo,

ich habe mir in diesem Jahr auch ein neues Rad gekauft. Und weil ich auch keine Lust habe, ständig mir einen Kopf machen zu müssen, ob es noch da steht, habe ich eine Versicherung bei der ENR* abgeschlossen. Die gibt es nur über den Händler, der verichert, dass ein ordentliches Schloss benutzt wird. Bei Diebstahl bekomme ich 100% Neuwert. Egal wann und wo gestohlen wurde (teilweise auch Ausland).
Dafür fliegt man nach einem Diebstahl raus und der Beitrag richtet sich nach dem Anschaffungspreis.

Bei meiner Hausrat waren Räder nur bis 300 Euro drin. Außerdem habe ich hier auch Einschränkungen bzgl. der Uhrzeit und dem Standort.

9
viermaerker 707 hat geschrieben: Du solltest auf jeden Fall ein ernstes Wort mit Deinem Sprößling über verantwortungsvolles Verhalten sprechen, auch wenn ich selbst weiß, daß, wenn genügend adrenalingeflutete Teenager zusammen sind, so eine Ansprache eine Halbwertszeit von ca. 1 Sekunde hat.

Walter
Ja ja ich weiß. Letztens war er mit einem Jugendtreff in Mühlausen (Thüringen) in einer Biker und Skaterhalle allerdings mit dem Skateboard. Da kam er dann fix und fertig mit blauen Beinen die Treppe abends hochgekrochen. Wirklich gekrochen :klatsch: und ich sollte Ihn sofort ins Krankenhaus fahren. :hihi: Dabei war gar nichts passiert außer ein paar Prellungen.
Der ist immer so schnell zur Tür raus naja....Da kann ich auch mit dem Kühlschrank reden, das ist der gleiche Effekt.

Das Fahrradschloß ist natürlich auch ein Thema , das wird natürlich eines in guter Qualität werden. Die Diebstahlquote ist bei uns ziehmlich hoch. Die klauen aus verschlossenen Kellern, Garagen, angeschlossen also das volle Programm. Eine extra Versicherung finde ich deshalb schon wichtig.

LG lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

10
Und Pitlock oder ähnliches nicht vergessen. Das sind individuelle Sicherheitsschnellspanner für die Räder, die nur mit einem bestimmten Schlüssel geöffnet werden können. Ganz billig ist auch das nicht, ein Standard-Set (zwei Schnellspanner für die Räder, einer für den Sattel) kostet um die 50EUR. Meines Erachtens eine lohnende Investition, da man in den meisten Fällen mit einem brauchbaren Schloss nur entweder das Vorder- oder das Hinterrad mit anschließen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“