Banner

Knie - Schmerzen Innenseite

Knie - Schmerzen Innenseite

1
Mich hat es also auch erwischt. Scheiße, es fing grade an Spaß zu machen und dann sowas...

Kurz zur Einleitung: ich bin 37 und laufe seit Ende August. Davor habe ich gute 15 Jahre keinen bis gar keinen Sport getrieben. Davor hab ich 9 Jahre Fahrrad (auch Rennen, aber nicht wirklich erfolgreich) gefahren. In der Zeit habe ich mir einige Brüche zugezogen, unter anderem war meine linke Kniescheibe zweimal zersplittert.

In den letzten drei Wochen bin ich 30 -40 km gelaufen. Bis dahin keine Probleme. Ich konnte mein Knie zwar merken, aber die Belastung immer so steuern, dass spätestens 30 Minuten nach dem Laufen alles wieder ok war. Sonntag wollte ich dann zum ersten Mal wissen, wie weit ich so komme. Ich bin in 2:04h 21km weit gekommen. Blöderweise hab ich schon nach 15km (meine bis dato längste Strecke waren 17km, aber langsamer) gemerkt, dass das ganz schön an die Substanz geht - ich hab wohl zuwenig gegessen (1 Joghurt, abnehmen will ich ja auch noch) und hatte tierisch Hunger. Wieder zuhause hab ich dann meine Knie gemerkt, am stärksten natürlich das linke. Rechts war gestern morgen schon wieder alles ok, links geht es immer noch nicht wirklich. Laufen is für heute natürlich gestrichen, menno....

Wo geh ich jetzt hin, wenn das bis morgen nicht weg ist? Hausarzt (hab ich noch gar nicht, wohn hier grade n knappes Jahr), oder direkt Orthopäde? Kann ich da selbst was zur "Heilungsbeschleunigung" beitragen? Was kann man da generell machen? Hab mal von ner "Gelenk-Toilette" gehört, hat da jemand Erfahrungen?

Grüße,
Markus

2
Mach 2-3 Tage Pause ,dann sollte alles wieder ok sein .
Beim Training mal dran denken, das viel nicht immer viel hilft :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Naja - schon klar. Aber ich hab fast zwei Tage Pause hinter mir und kann noch immer nicht mit dem rechten Bein zuerst die Treppe runter, weil ich dann stechende Schmerzen habe. So gerne ich das glauben möchte, aber das ist doch mehr als "mach mal Pause", oder?

Grüße,
Markus

4
mvm hat geschrieben:aber das ist doch mehr als "mach mal Pause", oder?
Hallo Markus,

das kannst leider nur Du alleine beurteilen. Ich würde Dir empfehlen, einen Termin bei einem Orthopäden zu vereinbaren und bis dahin das Knie zu schonen. Oft erledigt sich sowas aber auch von selbst, wenn man das entsprechende Körperteil genügend lange schont. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, dann auf jeden Fall zum Arzt (Termin hast Du dann ja schon). Wenn es von selbst besser wird - auch ok. Dann weißt Du, dass die Belastung noch zu hoch war.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du bald wieder viel Spaß am Laufen hast. :besserng:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

5
Ich habe im Augenblick die gleichen Probleme, wenn auch bei weitem nicht so heftig. Auch vom Laufumfang her bin ich etwa auf Deinem Status. Ich pausiere schon bei leichten Schmerzen lieber einen Tag länger und dehne gründlich.
Lange Läufe bereite ich am Fahrradergometer nach. Leichteste Stufe und einfach 15 min in Bewegung bleiben. Es kostet zwar reichlich Überwindung, mich auf´s Fahrrad zu setzen, aber es hilft. Gelenke und Knorpel werden nämlich nur bei ausreichender Bewegung mit Nährstoffen versorgt und erholen sich auf diese Art besser. Außerdem laufe ich meistens nie 2 Läufe hintereinander mit den gleichen Schuhen.
Ich würde warten, bis der Schmerz weg ist und das Pensum erstmal runterschrauben und nur soweit erhöhen, wie es schmerzfrei bleibt.

Laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

6
Wenn die Schmerzen nicht bald nachlassen, solltest Du unbedingt die Meinung eines Sportarztes oder Orthopäden einholen.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

7
ich tippe auf absolute überlastung! du hast dein pensum zu sehr gesteigert.

mach noch ein paar tage pause, und dann beginne langsam wieder. du läufst erst seit august!!! und dann läufst du 21 km.......da darfst du dich nicht wundern.

steigere deine distanzen langsam, sehr langsam, und dann kannst du im frühling vielleicht daran denken, 20 km zu laufen.

glaub mir, ich weiss wovon ich rede. ich wollte anfangs auch zuviel, und meine knie sind jetzt mehr oder weniger kaputt.

noch was: schmerzen auf der innenseite der knie können bedeuten, dass du schuhe mit zuviel
liebe grüsse von eva

8
kitty hat geschrieben:ich tippe auf absolute überlastung! du hast dein pensum zu sehr gesteigert.

mach noch ein paar tage pause, und dann beginne langsam wieder. du läufst erst seit august!!! und dann läufst du 21 km.......da darfst du dich nicht wundern.
Genau da ist es!

Die Muskeln, Sehen, Bänder, Gelenke schaffen in der kurzen Traininszeit die Anpassung nicht. Du hast es übertrieben.

Wenn Du Glück hast, ist es nach ein paar Tagen weg. Ich würde sofort in die Apo. und denen schildern was ist. Ich habe auch versch. Sälbchen die alle immer mal wieder dran kommen und irgendwas hilf dann auch + Schonung. Versuch macht kluch! Ausserdem würde ich auf jeden Fall zusätzlich Quarkwickel machen - richtig dick drauf und einpacken - schaden tuts garantiert nicht!

Gute Erholung + wer erstmals 21km läuft muss nicht gleichzeitig Diät machen :teufel:

gruss hennes

9
mvm hat geschrieben:
Wo geh ich jetzt hin, wenn das bis morgen nicht weg ist? Hausarzt (hab ich noch gar nicht, wohn hier grade n knappes Jahr), oder direkt Orthopäde? Kann ich da selbst was zur "Heilungsbeschleunigung" beitragen? Was kann man da generell machen? Hab mal von ner "Gelenk-Toilette" gehört, hat da jemand Erfahrungen?

Grüße,
Markus
Grüß Dich, Markus!

Ich kenne die Beschwerden. Hab sowas Ähnliches am Sonntag nach einem anspruchsvollen, langen Lauf in unwegsamen Gelände bekommen (obwohl ich inzwischen lange Läufe weitgehend wegstecken kann). Ich hab zuerst gar nichts gemerkt und konnte dann am Abend nicht mehr schmerzfrei gehen. Vor allem bergab und Treppen waren brutal. Ich habe das Glück, einen in orthopädische Angelegenheiten begnadeten Heilpraktiker an der Hand zu haben, der mir bisher bei allen Wehwehchen fantastisch geholfen hat. Seine Diagnose lautete: Überlastung der Sehne, die sich - vorsicht, leienhaft formuliert - so rechts und links über die Kniescheibe zieht. Eine bewährte Methode ist, Prokain zu spritzen, das fördert die Durchblutung und beschleunigt den Heilungsprozess. Also, such Dir doch einen Arzt, der das auch verabreicht oder einen Heilpraktiker, der sowas macht. Und versuche künftig, die Umfänge langsam zu steigern. Aber das haben die anderen Schreiber ja auch schon geraten!!

Gute Besserung!

Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

10
noch was: eine "gelenkstoilette" ist eine operation. dabei werden zb knorpel geglättet . also wirkich nur das letzte mittel der wahl! und bei einer simplen überlastung sicher nicht angebracht.

und bei spritzen ins knie wäre ich auch sehr vorsichtig. sowas gehört eigentlich in chirurgenhände, da dabei absolut keinfrei vorgegangen werden muss. und auch dafür sehe ich bei dir keinen grund.
liebe grüsse von eva

11
kitty hat geschrieben: und bei spritzen ins knie wäre ich auch sehr vorsichtig. sowas gehört eigentlich in chirurgenhände, da dabei absolut keinfrei vorgegangen werden muss. und auch dafür sehe ich bei dir keinen grund.
Bei Spritzen ins Gelenk geb ich Dir Recht. Spritzen in die Weichteile sprich an die Sehnen, Muskeln muss mit Sicherheit kein Chirurg machen!

Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

12
kitty hat geschrieben:noch was: schmerzen auf der innenseite der knie können bedeuten, dass du schuhe mit zuviel
Hallo kitty,

leider ist der zitierte Satz, na ja, sagen wir mal ... ein wenig unvollständig. :zwinker5: Ich habe zwar eine Vermutung, was Du meinen könntest, aber vielleicht kannst Du den nicht enden wollenden Spekulationen ein Ende bereiten? :D
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

13
kitty hat geschrieben:...

noch was: schmerzen auf der innenseite der knie können bedeuten, dass du schuhe mit zuviel
???
Was könnte mit meinen Schuhen sein? Fühlte mich beim Kauf eigentlich gut beraten. Habe New Balance 756 - ist wohl was neutrales, ich laufe laut Videoanalyse wohl ziemlich "geradeaus". Allerdings hab ich auch nur das eine Paar - brauch ich zwingend was zum wechseln?

Jaja, Ihr habt ja so recht.. Umfänge langsam steigern hab ich schon mal irgendwo gelesen. :nick: Aber das ist doch echt frustrierend, wenn man weiß, dass konditionell noch einiges mehr ginge. Heute morgen ist es so, dass ich zumindest im Ruhezustand kaum noch was merke. Und ich hab Urlaub, da könnte ich doch... nein, keine Angst, ich schone mich.

Termin beim (Sport-)Orthopäden hab ich mir auch geholt. Der soll ganz gut sein - dummerweise bedeutet das, ohne akute Schmerzen gibts den Termin erst im nächsten Jahr (03. Januar). Wenn ich bis dahin komplett pausieren muss, dreh ich aber durch. Nun mal sehen - ich halte Euch auf dem Laufenden...

Danke für alle Tipps + Grüße,
Markus

14
kami76 hat geschrieben:Hallo kitty,

leider ist der zitierte Satz, na ja, sagen wir mal ... ein wenig unvollständig. :zwinker5: Ich habe zwar eine Vermutung, was Du meinen könntest, aber vielleicht kannst Du den nicht enden wollenden Spekulationen ein Ende bereiten? :D
Ich setze mal 2euro auf Pronationsstütze!

gruss hennes

15
mvm hat geschrieben:Allerdings hab ich auch nur das eine Paar - brauch ich zwingend was zum wechseln?
Klar - 2 Paar kosten doch nicht mehr ab als eines! Die halten doch auch doppelt so lange!
mvm hat geschrieben: Und ich hab Urlaub, da könnte ich doch...
1. zur APO fahren!

2. zu ALDI und ein paar grosse Pakete Quark holen

3. auf die couch und drauf mit dem zeug! (nicht gleichzeitig)

Orthopäde ist natürlich die richtige Wahl gegenüber Hausarzt, aber es gibt natürlich auch welche die Aktionismus im Blut haben - besonders bei privat versicherten, die schön zahlen, muss ja unbedingt was gemacht werden.

gruss hennes

16
kami76 hat geschrieben:Hallo kitty,

leider ist der zitierte Satz, na ja, sagen wir mal ... ein wenig unvollständig. :zwinker5: Ich habe zwar eine Vermutung, was Du meinen könntest, aber vielleicht kannst Du den nicht enden wollenden Spekulationen ein Ende bereiten? :D
ups

zuviel stütze hab ich gemeint. schmerzen an der knieinnenseite kommen oft von zuviel pronationsstütze.

hennes hat gewonnen
liebe grüsse von eva

17
kitty hat geschrieben: hennes hat gewonnen
YEAHHHHHHHHHHHHH :party:

Erstmals im Leben! :party:

Markus, falls der Schuh schuld wäre, würdest Du das natürlich mit einem 2. Paar schnell merken. Läufst halt ein paar Tag nur mit einem Paar

Zum Anfang meiner Laufkarrie bin ich jeden 2. Tag Inliner gefahren: 20km = 1 stunde und dazwischen langsam gelaufen (Kriechspur). Bekam auch Problem mit den Knien auch Innenseite und wusste jetzt nicht: Inliner? Laufen?. 2 Wochen Inliner weggelassen: Problem gelöst. Es war der Druck auf die Knieinnenseite bei den langen Schritten mit den Inlinern. Versuch macht kluch!

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:YEAHHHHHHHHHHHHH :party:
Gratuliere! :daumen: :teufel:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

19
Naja, ich bin ja schon beruhigt, dass sich das für Euch nicht sooo dramatisch anhört. Werde mal abwarten und Laufpause machen. Den Termin beim Orthopäden hab ich jetzt, da werde ich auch hingehen, wenns bis dahin wieder geht. Gespürt hab ich das Knie ja immer - wenn ich auch nie wirklich Schmerzen hatte.

Morgen oder Übermorgen gehts zum ersten Mal in die Muckibude - vielleicht kann ich mich da ja (knieschonend) ein wenig abreagieren. Ich weiß gar nicht, wie ich die 15 Jahre ohne Sport ausgehalten habe, wenn mir jetzt nach ein paar Monaten schon drei Tage Pause auf den Geist gehen... :klatsch: Hat aber auch was Gutes - der Frust-Weihnachtsputz ist erledigt, die Großfamilie darf einfallen. :hihi:
kitty hat geschrieben:...schmerzen an der knieinnenseite kommen oft von zuviel pronationsstütze.
Ohne jetzt ne Ferndiagnose zu erwarten: Bei mir steht "neutral cushion" drin - das heißt, die sind nur gedämpft, und nicht gestützt, denke ich mir. Zuviel Dämpfung geht aber nicht, oder? Wenn ich mir n zweites Paar besorge (hab ich mir eigentlich fürs Frühjahr vorgenommen, werd das also jetzt vorziehen), sollte es denn dann unbedingt ein ganz anderes sein, wenn ich mit diesem laufe, ohne in irgend ne andere Richtung einzuknicken? Jemand n Tipp, welche zu meinem jetzigen Paar (NB 756) passen?

Grüße,
Markus

20
mvm hat geschrieben:Den Termin beim Orthopäden hab ich jetzt, da werde ich auch hingehen, wenns bis dahin wieder geht.
:megafon: Aktionismuswarnung!
mvm hat geschrieben: Zuviel Dämpfung geht aber nicht, oder?
Klar geht das
mvm hat geschrieben: Wenn ich mir n zweites Paar besorge (hab ich mir eigentlich fürs Frühjahr vorgenommen, werd das also jetzt vorziehen), sollte es denn dann unbedingt ein ganz anderes sein,
Es soll natürlich nicht das Gegenteil vom jetzigen sein - vorrausgesetzt der jetzige ist überhaupt richtig. Es gibt doch wohl 30-50 "gleichartige". Das kann doch der Laufschuhberater Deinen Vertrauens wissen - dafür kassiert er doch genug. Gibts bei Dir BUNERT?

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben: Orthopäde ist natürlich die richtige Wahl gegenüber Hausarzt, aber es gibt natürlich auch welche die Aktionismus im Blut haben - besonders bei privat versicherten, die schön zahlen, muss ja unbedingt was gemacht werden.
Keine Panik - für richtig Aktionismus bin ich dann wohl falsch versichert. Hab mich eh schon gewundert, da so schnell nen Termin zu bekommen. Der Arzt "macht" wohl auch diversen Fußballprofis die Knie. Hoffe jetzt mal, der ist nicht der Grund für die Dritt- (oder war es mittlerweile Viert-?) klassigkeit von Preußen Münster

22
Hennes hat geschrieben: Orthopäde ist natürlich die richtige Wahl gegenüber Hausarzt, aber es gibt natürlich auch welche die Aktionismus im Blut haben - besonders bei privat versicherten, die schön zahlen, muss ja unbedingt was gemacht werden.
Keine Panik - für richtig Aktionismus bin ich dann wohl falsch versichert. Hab mich eh schon gewundert, da so schnell nen Termin zu bekommen. Der Arzt "macht" wohl auch diversen Fußballprofis die Knie. Hoffe jetzt mal, der ist nicht der Grund für die Viert- (oder war es mittlerweile Fünft-?) klassigkeit von Preußen Münster :hihi:

Grüße,
Markus

23
mvm hat geschrieben:Keine Panik - für richtig Aktionismus bin ich dann wohl falsch versichert.
Glück gehabt! :teufel:

Freund von mir ruft Facharztpraxis an wegen Termin. Antwort: "in 3 Monaten" und haben dann einen konkreten Termin vereinbart, am Schluß! des Gespräches dann noch die Frage"welche Kasse kann ich schon mal notieren?" Mein Freund: "privatversichert" - "Oh, ich sehe gerade, morgen vormittag ist ein Termin frei geworden!". Tolles System!

gruss hennes

24
Ich hab nen läuferfreund der wegen bösem fussAu seit nem Jahr Schwimmt. Jetzt hat er Knie Au. Ganz böses. So schlimm wirds bei dir hoffentlich nicht sein

Hol dir ein Bier, Klick auf den Körperteil der schmerzt, und lies.
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

25
Hennes hat geschrieben:Glück gehabt! :teufel:

Freund von mir ruft Facharztpraxis an wegen Termin. Antwort: "in 3 Monaten" und haben dann einen konkreten Termin vereinbart, am Schluß! des Gespräches dann noch die Frage"welche Kasse kann ich schon mal notieren?" Mein Freund: "privatversichert" - "Oh, ich sehe gerade, morgen vormittag ist ein Termin frei geworden!". Tolles System!

gruss hennes
Hallo!

Das ist wohl gängige Praxis. Ich habe nix dagegen ne Stunde länger als ein Privater zu warten. Aber bei einem Bandscheibenvorfall dann 4 Wochen aufs MRT warten.... gute Nacht!
Gruss
Andreas






26
also ein neutralschuh. an der stütze kann es also nicht liegen. dann ist es reine überlastung. was mich aber auch nicht wundert.


und: zuviel dämpfung ist oft schlimmer wie zu wenig.

ferndiagnosen sind immer schwierig, selbst ärzte tun sich oft schwer. ich hab das glück, einen marathonlaufenden sportarzt zu haben, aber wer hat das schon.
liebe grüsse von eva

27
kitty hat geschrieben:...ferndiagnosen sind immer schwierig, ...
Hallo Kitty,

trotzdem natürlich lieben Dank für die Tipps. Ich werd diese Woche wohl gar nichts mehr machen - so richtig "weg" isses nämlich immer noch nicht. Komischerweise keine Schmerzen, aber ein latentes Gefühl von fehlender Stabilität. Und wenn ich etwas zu weit durchdrücke wieder (wenn auch nur leichter) stechender Schmerz. Danach die Woche wird wegen Familieneinfall und anschließendem "Weihnachtsmarathon" auf der anderen Familienseite eh trainingsmäßig wenig passieren. Dann noch ein paar Tage etwas entspannt und dann is ja auch schon der Termin beim Orthopäden... Hmpf :motz:

Grüße,
Markus

28
Hennes hat geschrieben: :megafon: Aktionismuswarnung!
Naja - was hast Du gegen Aktionismus? Wenn er denn was macht, das ich weiter (schneller) lauen kann, lass ihn doch machen. Besser als ne Aussage wie "das wäre schon hilfreich, aber bei Ihrer Krankenkasse..." Und wenn er dafür das Knie aufmachen will... is sicher nicht schön, aber wenn es hilft. Keine Panik, ich werd mich nicht dem erstbesten Schlachter ausliefern, der mal üben möchte. Wie gesagt, leichte Probleme hab ich mit dem Knie immer schon gehabt (Kniescheibe war vor Ewigkeiten schon mal hinüber - da war ich 16 oder so, keine Ahnung, wie professionell das seinerzeit gemacht worden ist)
Hennes hat geschrieben:Glück gehabt! :teufel:
Die armen Privatversicherten als Opfer des hiesigen Gesundheitssystems hinzustellen, find ich aber auch süß... (Wobei ich jetzt nicht gesagt haben will, dass es mir mit meiner Kasse schlecht geht (man schaue nur nach Amiland...).)

Grüße,
Markus

29
mvm hat geschrieben:Naja - was hast Du gegen Aktionismus? Wenn er denn was macht, das ich weiter (schneller) lauen kann, lass ihn doch machen.
Natürlich ist nicht alles falsch, aber manche leben davon ""was zu machen...""

Ich war vor Jahren an einem Feiertag mit einem verdrehten Knie in der Notaufnahme einer Tagesklinik, die solche Sachen gerne operieren. Das war am Monatag - bekam die Aussage, wenns bis Donnerstag nicht besser ist, muss das Freitags bereits unbedingt operiert sein.

Ich bin Donnerstags lieber zu meinem Orthopäden gegangen - der hat gesagt: abwarten und genau das war richtig! So einfach kanns gehen... Natürlich auch nicht immer!

gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:Natürlich ist nicht alles falsch, aber manche leben davon ""was zu machen...""

Ich war vor Jahren an einem Feiertag mit einem verdrehten Knie in der Notaufnahme einer Tagesklinik, die solche Sachen gerne operieren. Das war am Monatag - bekam die Aussage, wenns bis Donnerstag nicht besser ist, muss das Freitags bereits unbedingt operiert sein.

Ich bin Donnerstags lieber zu meinem Orthopäden gegangen - der hat gesagt: abwarten und genau das war richtig! So einfach kanns gehen... Natürlich auch nicht immer!

gruss hennes
Kann Dir nur recht geben. Meine Erfahrungen mit Orthopäden sind aber auch nicht besser. Die meisten, denen ich begegnet bin, haben keine große Ahnung. Manche fassen einen nicht mal an, um ihre Diagnose zu stellen :klatsch: . Ich gehe lieber gleich zum Physio. Dafür bezahle ich auch gerne mal ein paar Euro.
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

31
So - Donnerstag steht nun der Besuch beim Orthopäden an. (Draußen) Laufen hab ich mich noch nicht wieder getraut, aber heute war ich zum ersten Mal in meinem Leben inner Muckibude. Hat richtig Spaß gemacht. Halbe Stunde Crosstrainer zum Warm machen. Anschließend halbe Stunde aufs Band und zum Schluss ein bisschen aufs Fahrrad zum runter kommen.

Auf dem Band hab ich zwischendurch sogar richtig Gas gegeben (fand das etwas blöd, dass ich Geschwindigkeiten für Intervalle nur in km/h eingeben konnte - ist das immer so?). Und siehe da - die Knie haben es ausgehalten. Liegt das jetzt daran, dass das Band ein wenig gefedert zu sein scheint (wieder die gleiche Frage: ist das bei allen Bändern so?). So wie sich meine Füsse tagsüber bei null Belastung anfühlen (keine Schmerzen, aber immer noch ein Gefühl der Instabilität), kann ich eigentlich nicht glauben, dass ich draußen ohne Schmerzen angekommen wäre. Gelaufen bin ich übrigens immer noch in den gleichen Schuhen (ja - ich hab sie vorher geputzt, und ja - nächste Woche gibt es ein zweites Paar (und ein drittes fürs Studio)).

Scheiße, jetzt muss ich mir für meinen FR noch nen Foot Pod zulegen... :klatsch:

Grüße,
Markus

32
Ich war im Laufladen. Eigentlich wollte ich ja warten, bis ich beim Orthopäden war. Aber ich hab mir gedacht, dass ich mir das Laufen von dem eh nicht verbieten lassen möchte und wenn der mir Einlagen verschreibt, kann ich die ja auch in allen Schuhen tragen (ich hoffe, das war klug so). Außerdem hatte ich heute Zeit, wer weiß, wann ich wieder zu was komme....

Ich war in nem anderen Laden als beim letzten Mal und wollte natürlich erstmal aufs Band. Und siehe da - meine Füße knicken ein. Empfehlung des Verkäufers: meine jetzigen Schuhe seien so schlecht nicht, obwohl er mir eine leichte Stütze empfehlen würde. Ich solle mir jetzt welche mit (leichter) Stütze kaufen und die beiden im Wechsel tragen. Auf dem Video hab ich dann tatsächlich gesehen, dass hauptsächlich mein linker Fuß beim Barfußlaufen einknickt. Ich hab mir jetzt "Brooks ST2" geholt. Die haben nicht nur eine leichte Stütze - ich fand die vor allem deshalb angenehmer, weil ich bestimmt n Zentimeter näher an der Straße bin. Die sind viiiiel direkter als meine anderen.

Jetzt meine Frage: soll ich die tatsächlich im Wechsel anziehen? Oder soll ich die "alten" (haben erst 4 Monate und höchstens 400km runter) im Studio (wo ich ja nicht nur laufe) aufbrauchen und mir eventuell noch n drittes Paar zulegen (mag ich im Moment eigentlich kein Geld für ausgeben)?

Grüße,
Markus

33
mvm hat geschrieben:Ich war in nem anderen Laden als beim letzten Mal und wollte natürlich erstmal aufs Band. Und siehe da - meine Füße knicken ein.
DASS sie einknicken, ist an sich nicht weiter verwunderlich oder gar besorgniserregend, da es konstruktionsbedingt kaum anders möglich ist. Um wieviel Grad knicken sie denn ein?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

34
hm - keine Ahnung, genaue Gradzahlen hab ich nicht. Aber es sah barfuß schon sehr viel "ungleichmäßiger" aus, als mit den neuen Schuhen.

Grüße,
Markus

35
mvm hat geschrieben: Jetzt meine Frage: soll ich die tatsächlich im Wechsel anziehen?
Ich würde jetzt 3-5 mal mit den neuen laufen (aber draussen, nicht auf sonem Federband) - gucken was passiert, wie es Dir geht. Gehts Dir viel besser? Na, dann toll - würde dann die "alten" nur noch ab und zu einmischen alle paar Läufe um dem Fuss Abwechslung zu bieten. Wenns nicht besser geht, ist eh käse...

Ich laufe derzeit öfters mit Schuhen, die ich vor einem Jahr gekauft hab und nach ein paar Läufen wegen Problemen auf die Strafbank geschickt habe. Jetzt gefallen die mir gut. Also auf jeden Fall die "alten" nicht wegwerfen oder für Fussball oder Rasenmähen umfunktionieren.

gruss hennes

36
Stimmt - die Idee, erstmal nur mit den Neuen zu laufen, ist gut. Der Nächste Lauf ist aber wieder aufm Federband - morgen. Orthopäde ist am Donnerstag, vorher trau ich mich nicht raus (auch wenn ich wenig Hofnung habe, dass der mir wirkliche Neuigkeiten erzählen kann). Also frühestens Freitag (wahrscheinlich eher Samstag) draußen.

Aber was spricht denn (aus orthopädischer Sicht) gegen das Laufband? Klar kann man sich ansonsten über den Sinn stundenlang streiten... Aber belastender für die Gelenke als Asphalt ist das auch nicht, oder?

Grüße,
Markus

37
mvm hat geschrieben: Aber was spricht denn (aus orthopädischer Sicht) gegen das Laufband? Klar kann man sich ansonsten über den Sinn stundenlang streiten... Aber belastender für die Gelenke als Asphalt ist das auch nicht, oder?
Bei mir ginge es nur um frische Luft - und jetzt sag nicht: "ich machs Fenster auf" :hihi: Aber natürlich auch um Naturerlebnisse (positiv und negativ) und vieles mehr "da draussen", aber ich glaube, da gibts schon Threads zu hier, da kann man Dir bestimmt besseres raten.

Wie weich ein Laufband ist, im Verhältnis zur Straße kann ich Dir nicht sagen, aber nur "weich" ist auch nicht unbedingt besser. Ich hatte mal ganz weiche Schuhe, dachte: ich laufe auf Schaumstoff - das war gar nix für mich, aber jeder Jeck ist halt anders.

Gute Besserung!

gruss hennes

38
Hennes hat geschrieben:Bei mir ginge es nur um frische Luft - und jetzt sag nicht: "ich machs Fenster auf" :hihi:
Nö - Fenster bleibt zu - frische Luft wird völlig überbewertet. :hihi:
Hennes hat geschrieben:Wie weich ein Laufband ist, im Verhältnis zur Straße kann ich Dir nicht sagen, aber nur "weich" ist auch nicht unbedingt besser. Ich hatte mal ganz weiche Schuhe, dachte: ich laufe auf Schaumstoff - das war gar nix für mich, aber jeder Jeck ist halt anders.
Nee - zu weich mag ich auch nicht. Das find ich ja auch an den neuen Schuhen so toll, dass die viel direkter sind, als die alten. Soo weich ist das Laufband nun auch wieder nicht.
Hennes hat geschrieben: Gute Besserung!

gruss hennes
Danke - guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr.

Grüße,
Markus

39
Heute war dann der Termin beim Orthopäden. Obwohl das Gespräch nicht wirklich lange gedauert hat, hatte ich das Gefühl, das der Typ weiß, wovon er spricht.

Also der Doc (etwas mehr als leicht übergewichtig) fragt nach dem Problem. "...ja - also bis 40min Laufen is alles ok, aber wenns wirklich länger wird..." Antwort: "Da wär ich schon tot!"

Nach Knie betasten (knirscht beim Beugen - wahrscheinlich noch Spätfolgen vom Kniescheibenbruch) und MRT-Ankündigung "Na, dann schauen wir uns das mal in Ruhe an, wenn wir die Bilder haben" Meine Frage "Und, darf ich denn solange weiterlaufen?" Antwort: "Machen Se mal - Sie wollen ja nicht bald so aussehen wie ich - dat is auch nicht gesund."

Also mehr Infos wenn ich nach dem MRT (14.) nen neuen Termin habe...

Grüße,
Markus

40
mvm hat geschrieben: Also mehr Infos wenn ich nach dem MRT (14.) nen neuen Termin habe...
Zumindest ist es nicht 6 Monate bis zum Termin! :daumen:

Bis dahin: kürzere Einheiten, weicher Boden, kürzere Schritte

gruss hennes

41
So, morgen früh gibts also Fottos (MRT) und morgen abend direkt wieder Termin beim Ortho. Nehmt Ihr so Fotos eigentlich mit nach Hause? Die vom Kniescheibenbrüchen hab ich nicht mehr und überlege gerade, ob ich sie noch hätte, wenn ich die damals (mit 14 oder so) mitgenommen hätte - und, ob mir das heute was bringen würde...

Gibts sonst noch Tipps, was ich unbedingt fragen muss, bzw. worauf ich achten sollte?

Grüße,
Markus

42
Fottos sind da (Röhre is ja geil, das hätte ich aufnehmen sollen, da hätte ich beim nächsten Lauf den iPod mal wieder mitgenommen. Ne halbe Stunde Lärm für umsonst, menno - Chance verpasst) - und beim Ortho war ich auch wieder. Der hatte diesmal sogar richtig Zeit. Meinte, er hätte erst auf Knorpelschaden hinter der Scheibe getippt, den könnte er nun aber ausschließen. "ihre Probleme, wenn Sie immer noch welche haben..." - "JA!" - "...kommen dann wahrscheinlich von der schon mal gebrochenen Kniescheibe" Evtl. plus jahrelange Rumsitzerei (könnte stimmen :peinlich: ) und ausgelöst durch Überlastung. Also: laufen nur noch solange das es nicht weh tut (also erstmal gar nicht) und 6 mal (3 Wochen á 2 Anwendungen) Krankengymnastik. "Und lassen Se sich da zeigen, was Sie inner Muckibude machen können - und machen Sie das auch. Wenns in acht Wochen nicht weg ist, guck ich da rein (Spiegelung)"

Klingt ganz vernünftig, oder?

Grüße,
Markus

43
Hi mvm

Bin am Sonntag zum dritten mal 15 km gelaufen (und auch erst seid September nach 25 Jahren am laufen) und habe genau die gleichen Beschwerden im linken inneren Knie Bereich wie du. :klatsch: Montag konnte ich kaum gehen von Treppen Steigen ganz zu schweigen. :sauer: Klarer fall von Überlastung. :klatsch: :motz: :sauer: :nene: Schei**e! Heute ging es schon wider ein wenig besser. :nick: Werde bis zum Wochenende warten und dann, wenn ich nichts mehr spüre mit 10 km wider anfangen. :zwinker5: Da will man seinem Körper was gutes tun und im Nachhinein quält man ihn. :tocktock: :zwinker2: Wenn ich an meine ersten Blasen an beiden Füßen denke. :hihi:
Egal.

Irgend, wer hat mal gesagt "Wenn es weh tut, weis man das man lebt" oder so ähnlich. :daumen:
Der Wille ist das Ziel:nick:

12.April.08 HM in Benrath / mein ziel unter 2:00 Std.

44
Bullitt hat geschrieben:Hi mvm

Bin am Sonntag zum dritten mal 15 km gelaufen (und auch erst seid September nach 25 Jahren am laufen) und habe genau die gleichen Beschwerden im linken inneren Knie Bereich wie du. :klatsch: Montag konnte ich kaum gehen von Treppen Steigen ganz zu schweigen. :sauer: Klarer fall von Überlastung. :klatsch: :motz: :sauer: :nene: Schei**e! Heute ging es schon wider ein wenig besser. :nick: Werde bis zum Wochenende warten und dann, wenn ich nichts mehr spüre mit 10 km wider anfangen. :zwinker5: Da will man seinem Körper was gutes tun und im Nachhinein quält man ihn. :tocktock: :zwinker2: Wenn ich an meine ersten Blasen an beiden Füßen denke. :hihi:
Egal.

Irgend, wer hat mal gesagt "Wenn es weh tut, weis man das man lebt" oder so ähnlich. :daumen:
Hast Du mal andere Schuhe probiert?

gruss hennes

45
Naja - weh tun darf es bei mir ja auch gerne. Aber eben nicht in den Gelenken... Wenn Du am WE wieder laufen kannst, würde ich vielleicht nicht gerade 10km versuchen. Und der Tipp von Hennes mit den Schuhen ist soo schlecht nicht.

Grüße,
Markus

46
mvm hat geschrieben:Und der Tipp von Hennes ...... ist soo schlecht nicht.
Danke! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

47
Ja, ich weiß. Schuhe sind in Arbeit. :peinlich:
Der Wille ist das Ziel:nick:

12.April.08 HM in Benrath / mein ziel unter 2:00 Std.

48
Sooo - in der Mittagspause beim Krankengymnasten gewesen....

Obwohl ich hier 60km vom meinem Wohnort weg bin, kannte er meinen Orthopäden und war voll des Lobes. Naja, wenigstens das macht ein wenig Mut, dass ich in den richigen Händen zu sein scheine.

Der Krankengymnast hat jetzt oben AUF der Kniescheibe noch einen Schleimbeutel gefunden, der leicht gereizt war (ist noch eine kleine Beule zu sehen, für die ich nie ne Erklärung hatte). Kennt das jemand? Der Typ meinte, das sei eher ungewöhnlich und würde eventuell mit der vielleicht nicht hundertprozentig gerade wieder zusammen gewachsenen Kniescheibe zusammenhängen). Wenn ein Schleimbeutel gereizt ist, wäre der häufiger unter/neben der Kniescheibe.

Er hat die Kniescheibe ein wenig massiert und mir ein paar Übungen gezeigt. Werd mich also aufs Krafttraining konzentrieren müssen. Ansonsten sei Spinning/Ergometer ohne großen Widerstand ok. Laufen soll ich aber erstmal lassen (gut, macht ja auch im Moment wenig Sinn, wenn es direkt weh tut).

Naja - das bringt mir fürs Laufen erstmal wenig, ist aber natürlich immer noch besser als rumsitzen. Verbrenne ich wenigstens Kalorien.

Grüße,
Markus

49
So, ich war heute dann endlich bei meinem Arzt und er meinte Muskel oder Sehne gereizt entzündet. Muss noch zum Röntgen und dann noch mal zu ihm. Schätze dann weiß man mehr. Habe auch ein Rüssel bekommen "Zu schnell zu viel gewollt" klassischer fall von Übermut. ich soll unbedingt meine Füße nachschauen lassen und dementsprechende Schuhe mir zulegen. Habe auch erst einmal lauf Verbot bekommen. Ich hoffe nur das sich das in zwei drei Wochen erholt hat und ich dann wider klein anfangen kann. Und in zwischen Kraft Training für die Beinmuskulatur.

Quelle: Google (Bilder)
Der Wille ist das Ziel:nick:

12.April.08 HM in Benrath / mein ziel unter 2:00 Std.

50
ich bins dann nochmal. Nachdem ich über ein halbes Jahr mit Krankengymnastik und Muckibude (nach Anleitung des Krankengymnasten) verbracht habe, hab ich so langsam die Schnauze voll. Mehr als ne halbe Stunde laufen geht nicht - die Schmerzen werden dann unerträglich.

Die Schmerzen sind eher schlimmer geworden. Mittlerweile ist es so, dass ich schon (allerdings leichte) Schmerzen habe, wenn ich nur einen Tag am Stück auf den Beinen bin. Auch Spaziergänge über zwei Stunden sind nicht wirklich schmerzfrei möglich.

Letzte Woche war ich wieder beim Orthopäden. Der sagt, wenn ich da so nicht mit leben könnte, müsste er das operieren. Er meint, die Scheibe läuft zu weit außen. Er würde in der OP die Kniescheibe anheben, die Rückseite von Knorpel befreien und auf der Knieaußenseite die Kapsel mit nem Laser aufschneiden. Was er da genau machen will, hab ich nicht ganz verstanden. Auf jeden Fall soll das die Scheibe weiter nach innen drücken und dauerhaft stabilisieren.

Das ganze hört sich für mich zwar heftig aber plausibel an. Das soll ambulant stattfinden und mich nur 2 Wochen außer Gefecht setzen (damit ist allerdings wohl nur die Krankschreibung und nicht das Laufen gemeint). Weiter Sport machen soll ich. Ich könne dadurch nichts verschlimmern. Im Gegenteil, bei kräftigerer Muskulatur wäre ich nach der OP wohl schneller wieder fit. Jetzt häng ich ziemlich unmotiviert in ner Mucki-Bude rum, weil Laufen so nicht wirklich Spaß macht.

Ich würd gerne wieder laufen können und denke, ich sollte das machen lassen (hätte frühestens im August Zeit dafür). Hat das schon mal jemand über sich ergehen lassen? Kennt jemand diese OP?

Grüße,
Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“