Bei Schmerzen laangsaam! Der Körper reagiert nicht mit schmerz damit man das ignoriert.
Vor vielen Jahren hatte ich mir mal eine Sehne am Zeigefingergelenk durchtrennt mit dem Messer, glatter schnitt, konnte bis zum gelenk durchgucken, schön weiss da.
Glücklicherweise so habe ich später erfahren ist nur ein teil der Sehne abgetrennt worden, ich konnte den Finger nämlich noch gut bewegen und es hat auch erst garnicht arg weh getan.
Ohne ärztliche versorgung ist alles bestens zusammengewachsen und hat natürlich ein wenig geschmerzt. Nach 5 wochen hat der Schmerz immer noch nicht aufgehört und ich bin doch mal zum Spezialisten in die Handchirurgie gegangen. Der sagte. Sehnen und Knorpelverletzungen dauern mindestens 3 Monate und jetzt könnte man da nix mehr machen.
Ein glück ich muss ja nicht auf dem Finger laufen und da ich nach 3 monaten immer noch keinen Kirschkern vom Tisch schnippen konnte hab ich halt brav gewartet und gehofft das es besser wird.
Und es wurde besser, hat aber nochmal ein halbes Jahr gedauert bis der Finger wieder wie vor dem Unfall war.
Mein Tip. Vergiss rennen, geh Schwimmen.