Banner

Wie sehr achtet Ihr auf Eure Ernährung???

Wie sehr achtet Ihr auf Eure Ernährung???

1
Hallo zusammen,
mich würde echt mal interessieren, wie sehr andere Läufer auf Ihre Ernährung achten. Ich denke mal, die meisten hier im Forum laufen ja auch der Figur wegen bzw. empfinden das sicherlich als schönen Nebeneffekt. Achtet Ihr denn auch auf "sportliche" Ernährung? Ich habe schon so oft gelesen, dass man erst mit der richtigen Ernährung sein Training optimal unterstützt. Klar, mit Fast Food alleine wird wohl keiner tolle Ergebnisse erzielen. Aber wie sehr legt Ihr denn wirklich Wert auf "gute" Ernährung und was verkneift Ihr Euch? Ich kenne z. B. Bodybuilder, die halt rund um die Uhr für ihren Sport "leben", bestimmte Lebensmittel gar nicht essen, weil sie "schaden" könnten. Ich persönlich finde, ich LEBE immer noch und finde halt, dass ich mich nicht kasteien möchte und durch Sport/Laufen auch kleine Sünden nicht weiter tragisch sind. Auf der anderen Seite bewundere ich andere, die wirklich einen strengen "Ernährungsplan" durchhalte und komplett ohne Süßigkeiten, Pizza, usw. leben können...

Freue mich auf Eure Antworten!!!
LG Marion :hallo:

2
Hallo Marion,
ich denke, das gift liegt immer an der dosis, esse gerne ab und an pommes oder sehr gerne pizza, ein glas rotwein darf es auch sein, und bei sweeties bin ich schlimmer als dale cooper;-)

schadte meiner figur dank laufen nich......ohne wäre ich evtl schneller, aber das interessiert in meiner leistungsklasse nur mich.... :hihi:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Hallo Marion,

ich (40km/Woche, 1*Marathon im Jahr unter 4:00, +-80kg) habe vor genau einem Jahr eine Ernährungsberatung mitgemacht, wo das Offensichtliche festgestellt wurde, nämlich, dass ich zuviel Fett zu mir nehme und zuwenig Obst und Gemüse esse.

Also: Ernährung umgestellt, Wurst, Würstchen, Schokolade, Zucker drastisch reduziert, jeden Tag mindestens 1 Stück Obst, kein Fast Food, viel Quark. Effekt: In ca. 6 Monaten von 83 kg auf 79 kg abgespeckt (ohne Quälerei), danach keine weitere Gewichtsabnahme mehr, insgesamter gefühlter Effekt aufs Allgemeinbefinden: SEHR GUT, insgesamter gefühlter Effekt aufs Laufen: NULL (nicht schneller, nicht leichter, nicht besser, nicht schlechter gelaufen als sonst auch).

Fazit: Ich werde weiterhin auf eine einigermaßen vernünftige Ernährung achten, allerdings weniger, um schneller zu laufen, als vielmehr um ein Gewicht unter 80 kg, bei dem ich mich wohlfühle, zu halten.

Grüße Zwangsläufer

4
Hallo,
da kann ich mich nur anschliessen, man lebt schliesslich nur einmal.
Da ich mich aber auf meinen ersten M vorbereite versuch ich schon beim Alk zu bremsen, vielleicht hilft´s ja :nick:

5
Essen und Trinken langweilt mich , folglich habe ich kein Problem (Gewicht) damit. Sport mache ich weil ich das brauche.

6
Hi Manzoni,
ja ja die Sweeties....grade jetzt die Zeit ist so verführerisch. Habe auch die Tage lecker Plätzchen gebacken....Finde es halt ganz schlimm und als Frau auch sehr nervend, welche Diäten ständig rauskommen (Bild der Frau hat ja jeden Montag eine...., finde das sooo schwachsinnig) und kann persönlich Frauen nicht abhaben, die ständig an ihrer Figur rumnörgeln (nur um das Gegenteil zu hören, ja ja so sollen manche Frauen sein), oder die ständig auf Diät sind. Denke, das findet auch kein Mann toll. Ich denke, wenn man sich ausgewogen ernährt (und dazu gehört für mich auch mal ordentlich zu schlemmen, oder wenn ich Lust auf Kuchen habe, eben Kuchen zu essen) und dazu Sport treibt, ist das prima und dann kann man sich ruhig das eine oder andere Fast Food oder Süßes gönnen und sollte das auch von ganzem Herzen genießen...PS: Durch die ganze Schreibere habe ich jetzt so Lust bekommen und koch mir jetzt nen Schokopudding....Hmmm

LG v. Rennmäuschen

7
Rennmäuschen, dass ist ja eine komische Frage so kurz vor Weihnachten.
Ich bereite grade das Dinner für Weihnachten vor. Es gibt:
Lachstatar auf Bruschetta Dazu Weißwein
Rehrücken mit Blumenkohlgnocci und Rotkohl mit Preisselbeeren und Portwein. Dazu Rotwein.
Flambierte Datteln und Weihnachtscreme Bruulee. Eiswein.
Apperetif Prosecco Chassis

14 Tage später gibt es dann noch Blumenkohl, Eiweißdrink und Mineralwasser mit Bubbels:-)

8
Hallo!

Ich achte mehr drauf, wir früher. Ich bin aber noch voller Sünden. Solange ich mein Gewicht halte.....

Morgens gibt es unter der Woche nur Müsli und Magerjoguhrt. Ich esse deutlich mehr Käse als Wurst. Fleisch habe ich vor einigen Jahren deutlich mehr gegessen. Heute bevorzuge ich Geflügel. Rotwein und Schokolade gewöhne ich mir nicht ab!!!
Gruss
Andreas






9
Hallo Rennmäuschen,
auf die Ernährung achte ich durchaus indem ich mich vollwertig ernähre.
Allerdings nicht so streng wie zu meinen Anfangszeiten vor vielen Jahren.
Esse durchaus auch mal Süßes, Pommes etc.

Ca 1 Monat vor geplanten Läufen (HM´s) sehe ich das sehr viel strenger, insbesondere was die Vitatmin-B-Versorgung betrifft. Das heißt: Frischkornbrei, Vollkorn, Nüsse, etc.
Weil Vit B1 den Abbau des Lactat fördert bzw dafür unentbehrlich ist.
Natürlich kann ich keinen Erfolg beweisen, mein Gefühl sagt mir aber das ich es richtig mache.

Es gibt übrigens viele Erfahrungsberichte und Untersuchungen welche belegen, daß Sportler nochmal einen Leistungszuwachs erleben wenn sie auf Rohkost (also die strenge Form der Vollwertkost) umsteigen.
Diese haben mich damals (also vor ca 20 Jahren) dazu gebracht mich mit Ernährung zu beschäftigen, was ich ja bis heute beruflich und aus Interesse tue.

Mit dem Laufen angefangen habe ich unter anderem, um meinen Bauch loszuwerden.
Obwohl ich zur Fraktion "lang und dünn" gehöre, hatte ich durch Ernährungsschlamperei und Unsportlichkeit eine Wampe. Nach 3 Wochen Laufen mit strenger Vollwertkost waren 6 Kilo runter und zwar ausschließlich am Bauch :D

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
Hallo Rennmäuschen,

ich laufe jetzt so ca. drei Jahre. Vor zwei Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört und durch das Laufen (ca. 3 x 10km/Woche) mein Gewicht halten können. Meine Essgewohnheiten Fleisch, Soße, Süßes habe ich nicht aufgegeben.

Seid ca. drei Monaten bereite ich mich in einer Gruppe auf einen Marathon vor, der im Mai startet. In diesem Zusammenhang steigert sich der Trainingsaufwand auf 4 Einheiten (50-60km/Woche) mit einem längeren Lauf . Seid dieser Umstellung habe ich das Gefühl, dass mein Körper viel mehr nach Obst, Gemüse verlangt. Der Hunger auf Fleisch und Süßes hat abgenommen.

Positiver Nebeneffekt, die Kilos schwinden von Monat zu Monat und das Laufen fällt leichter.

Schönes Fest
Gruß Ralf

11
Hallo Rennmäuschen,

ich habe einmal 110,5 Kg gewogen, heute zwischen 68 -69 Kg, versuche jetzt zum nächsten Marathon auf 65 KG hinzuarbeiten. Wie hat das funktioniert? Zunächst kein junk-food mehr, seit ca. 2 Jahren McDo und BuKing mehr von innen gesehen, keine Fritten mehr, keine Chips nebst Cook und nur noch ausgewählte Süssigkeiten in Maßen.

Dagegen dank meiner Frau postive Anteile ausgebaut, Obst, Gemüse, Joghurt, Quark etc..Vor allen Dingen mageres Fleisch etc.. Nach ca. 3 Jahren hat sich das verinnerlicht, so das der Begriff "achten" nicht trifft. Aber was immer gut kommt, ist das bewußte Überschreiten der Grenzen. Alle 1, 2 Monate irgendwo zum Brunch und ordentlich zulangen. Wir suchen dann etwas in 40-50 Kilometer Entfernung, fahren hin und zurück mit dem Rennrad und haben dann dafür etwas getan, so dass die Sünden nicht so sehr anschlagen. Am nächsten Tag noch ein schöner Lauf und alles ist in "Butter" sozusagen.


MfG



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

12
Hallo Rennmäuschen,
ich mache seit 41 Jahren eine Kiwi-Diät, d.h. ich esse keine Kiwis.

Abgesehen davon habe ich seit ich laufe (2Jahre) mehr Hunger als vorher. Das ist meiner Meinung nach aber völlig normal, denn ich verbrauche ja viel mehr Kalorien. Vor allem während der Marathonvorbereitung hatte ich ständig Hunger.

Ich versuche dann meinen Heißhunger nicht nur durch Süßigkeiten zu stillen. Ich denke das Verhältnis von Süßigkeiten, Fleisch, Kohlenhydraten und Gemüse ist etwas gleich geblieben. Zum Glück mag ich das alles sehr gern.
Man könnte sagen durch das Laufen "darf" ich mehr Süßes essen :teufel:

Meine einzige "Sünde" ist, daß keinen Fisch mag. Das ist schade, aber läßt sich nicht ändern.

Alkohol trinke ich sehr gerne und zwar fast die ganze Palette. Außerdem bin ich Whiskyliebhaber. In den drei Monaten Marathonvorbereitung habe ich das aber stark eingeschränkt und in den letzten vier Wochen absolut keinen Alkohol getrunken.

Mit meinem Gewicht hatte ich noch nie "echte" Probleme und deshalb lasse ich mir auch von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden.
Genießen ist schließlich etwas schönes!

Übrigens besitze ich keine Waage und finde den allgemeinen Diätenwahn Geschäftemacherei.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

13
Hallo Marion,

ich bin insgesamt im Sport eigentlich sehr diszipliniert, aber beim Essen schlage ich manchmal etwas über die Strenge. Ich denke eine einseitige Ernährung führt auf Dauer zu Mangelerscheinung, deshalb behaupte ich mal, dass zu einer ausgewogenen Ernährung auch Pizza und ähnliche Dinge gehören. Aber z.B. komplett auf Fett oder so zu verzichten halte ich für sehr gefährlich. Heute wird in dieser Hinsicht oft zu sehr polarisiert, aber der Mittelweg ist meiner Meinung nach meist der Beste.

Gruß gamma

14
Früher hat mich das überhaupt nicht interessiert.die Leistung stimmte auch so.
Heute achte ich mehr auf Qualität der Produkte.Weniger Fleisch und dann mehr Qualität usw.
Aber ich denke auch das es eine Entwicklung über die Jahre ist und es auch garnicht soviel mit dem laufen zu tun hat. Ich glaube das ist einfach der entsprechende Reifeprozess.
Man macht sich halt Gedanken was in Essen alles so drin.Fett ,Zusatzstoffe usw usw usw.

So rein Leistungs u. gewichtstechnisch stelle ich keine Veränderung fest.Ich lebe in dieser Richtung einfach bewußter ,in anderen Lebensbereichen aber genauso.


Gruß
Jeck
Da isser wieder

15
Hai Marion,

Naja, sagen wir es mal so:

Verhungern tut bei uns keiner :zwinker2:
Ich bin einer derjenigen die fürs Laufen zu schwer sind, aktuell 98 Kg verteilt auf 188 Cm.
hab ich Hunger esss ich was.
hab ich keinen lass ich es bleiben.

Bin ich beim essen und hab keinen Hunger mehr, aber noch Lust was zu kauen, weils halt gut schmeckt, ess ich en Teller mehr und das juckt mich auch nicht.

Blutwerte, Herzwerte, Blutdruck und Aderdurchfluss sind prima, und ein BMI hat für mich weniger Aussagekraft als ne Schippe Sand.

Trotzdem behaupte ich, dass ich mehr auf meine Ernährung achte, als die meisten anderen.

Wir kaufen so gut wie keine Lebensmittel, Wurst und Fleisch mach ich selbst, Brot, Brötchen usw. backt meine Frau ( nicht diese komischen Dinger aus nem Brotbackautomat sondenr gescheite Brote im Backofen) Garten haben wir auch selbst.

Was heisst denn nun: Auf Ernährung achten????

Die Menge???
Die Ausgewogenheit?? Das bekommste mit gekauften lebensmitteln NIE hin
Nur Bio-Gedöns??? Der deutsche Biostempel und ein Kuhfladen haben ca. die selbe Aussagekraft, nämlich kaum Eine !!!

Auf Ernährung achten ist erheblich mehr als auf die Menge, die Ausgewogenheit und nem Biostempel zu achten.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

16
Rennmäuschen hat geschrieben:Ich persönlich finde, ich LEBE immer noch und finde halt, dass ich mich nicht kasteien möchte und durch Sport/Laufen auch kleine Sünden nicht weiter tragisch sind. Auf der anderen Seite bewundere ich andere, die wirklich einen strengen "Ernährungsplan" durchhalte und komplett ohne Süßigkeiten, Pizza, usw. leben können...
Ich sollte noch ein paar Kilo abnehmen aber wegen dem mein Essen komplett umstellen "nein Danke" das werde ich auf keinen Fall machen. Die Schokolade habe ich reduziert aber ansonsten esse ich fast so wie vorher. :nick:

Das schlimmste was ich mache ist: wenn ich von der Nachtschicht komme sitzt meine Frau in der Küche und wenn ich länger als 2min bei ihr bleibe geht die Kühlschranktüre immer auf und zu. :tocktock: :confused: :klatsch:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

17
Meine Ernährung bestand früher zu 90% aus Fastfood. Da ich mich aber immer viel bewegt habe, habe ich alles immer gut verstoffwechselt und hatte keine Probleme mit Übergewicht.
Aus anderen Wohlbefindlichkeitsgründen esse ich heute aber anteilsmäßig deutlich mehr Obst und Gemüse. ;)

18
Rennmäuschen hat geschrieben:Hallo zusammen,
mich würde echt mal interessieren, wie sehr andere Läufer auf Ihre Ernährung achten.
LG Marion :hallo:
Hallo Mäuschen.. :winken:

lass es mich so sagen. Ich esse 2x im Jahr Eis. :nick:

Das Erste nach meinem Frühjahrmarathon und das 2 nach meinem Herbstmarathon.

So, wenn ich jetzt im Herbst nicht den gelaufen bin, gibts das Eis auch nicht... :wink:

Sonst noch Fragen :geil:

19
Ich glaube heutzutage ist es wirklich schwierig sich ausgewogen zu ernähren, weil die Nahrungsmittel, die man einfach so zu kaufen bekommt nicht mehr das enthalten, was sie früher einmal enthalten habe.

Dann muss man sich über die Werbung und pseudowissenschaftliche Aussagen hinweg setzen. Wunder-Darm-Joghurt, Vitamin-B-12-Mangel und was es nicht alles gibt, an was man erkrankt sein kann und unbedingt im Schrank haben muss. Hinter diese geschlossene Front von Fehlinformation muss man schauen lernen und sich fragen, wie die Leute vor 10 oder 20 Jahren überlebt haben - ohne das Zeug!! Die waren gesünder - und waren im Marathon zum Beispiel wesentlich schneller. Den Gedanken kann man mit Schuhen und Pulsmessern weiter spinnen - aber das ist nicht Thema.

Trotzdem. Ausgewogene Ernährung ist natürlich wichtig. Möglichst vielseitig und abwechslungsreich. Obst und Gemüse - aus der Gefriertruhe, nicht "frisch". Ich verkneif mir Zigaretten und Alkohol. Fast Food ist auch nicht so besonders - obwohl man auch das differenziert betrachten muss. Süßigkeiten brauch ich einfach.
Als Leistungssportler verzichtet man genug. Irgendwo ist man Mensch. Nicht als Grundnahrungsmittel, aber wenn man auf eine fettarme Ernährung achtet, dann ist Schokolade der passende Ausgleich. :wink:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

20
Hi Foto,
2 Eis im Jahr? Du mußt echt sehr diszipliniert sein. Es soll schon vorgekommen sein, dass ich mehr als 1 Eis am Tag gegessen habe. Sehr zu empfehlen: Ben & Jerrys Eis. Das Beste, was es gibt. Da kann unser dtsch. Eis nicht mithalten...Aus welchen Gründen verkneifst Du Dir das denn so? Also ich finds toll, wenn jemand so diszipliniert ist. Ich könnte das nicht...LG Marion. Mein Diätmenü, was ich grade "nebenbei" am zubereiten bin für heute abend: Klösse mit Pfeffersoße, Schweinefilet, Apfelrotkohl, selbstgemachte Schokomousse....Grade an solchen Tagen könnte ich nicht (nur) am Salatblatt knabbern...Dafür war ich aber auch eben noch 45 min. laufen ;-) Euch allen einen schönen Heiligabend!!!

LG Marion

21
Rennmäuschen hat geschrieben:Hi Foto,
2 Eis im Jahr? Du mußt echt sehr diszipliniert sein.

LG Marion
Hi Marion,

:nick: ...


Das mit dem Eis ist ja nur ein Teil.... :peinlich:

Kein: Fleisch,Butter,Alkohol,Kuchen2-3mal im Jahr, bla,bla,bla... :geil:

Dafür: Salat, Obst...bla,bla,bla

Sitz nach meinem mogens-Lauf mit nem grünen Tee vorm MAC. :nick:

Schönen Restweihnachtssonntag noch :hallo:

22
Hallo Rennmäuschen

Ich esse sehr sportiv nach der TOM-Methode, d.h. z.B. habe ich Lust zum "Frust-/Stressfressen" was bei mir meist auf eine bis zwei Tafeln Schokolade hinausläuft und in etwa alle 10 Tage vorkommt, muss ich mir diese vorher "verdienen", was so viel bedeutet wie 1 Stunde Laufen zu gehen.
Dies hat zwei Vorteile, zum einen hat sich der Frust/Stress nach dem Laufen drastisch reduziert, zum anderen habe ich mir einen Bonus auf dem "Kalorienkonto" erlaufen.

Generell würde ich sagen, dass eine sinnvolle/ausgewogene Ernährung bei viel Bewegung wichtig ist, sei es zum Aufbau der Muskulatur, als Energielieferant oder einfach nur um uns wohlzufühlen (dann darfs sicher auch mal eine Pizza sein... oder zwei)

Kulinarische Grüsse vom "Heute-Abend-Truthahn-Verspeisser"

23
Achte ich eigentlich überhaupt nich, ich ess was mir schmeckt, und vor allem soviel mir schmeckt :)

Nur Alkohol versuch ich möglichst gänzlich zu verbannen.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

24
Hi,
falls eine Anschlussfrage hier erlaubt ist....?!
Hat sich durch eure Lauferei euer Essverhalten geändert. Manche behaupten ja
das der Körper durch die Lauferei automatisch nach gesünderer Kost (Obst,Salat usw.)
verlangt. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Mitten im Sonntäglichen "Langen" z.b. bekomme
ich Heißhunger auf deftigen Eintopf -lol. Ist das normal?

Grüße Reiner
Wer mich überholt wird nicht letzter!

25
Laufreiner hat geschrieben: Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Mitten im Sonntäglichen "Langen" z.b. bekomme
ich Heißhunger auf deftigen Eintopf -lol. Ist das normal?
Ja. :zwinker5:

Knippi

26
Als ich achte schon auf mein Essen. Ich achte vor allem, dass ich genug vom Weihnachtsstollen bekomme ! :peinlich:
Ansonsten esse ich das, was mir schmeckt. Leider haben diese Sachen oft die meisten Kalorien. :nick:
Meine Läufe und mehr :

Bild

27
Laufreiner hat geschrieben:Hi,
falls eine Anschlussfrage hier erlaubt ist....?!
Hat sich durch eure Lauferei euer Essverhalten geändert. Manche behaupten ja
das der Körper durch die Lauferei automatisch nach gesünderer Kost (Obst,Salat usw.)
verlangt. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Mitten im Sonntäglichen "Langen" z.b. bekomme
ich Heißhunger auf deftigen Eintopf -lol. Ist das normal?

Grüße Reiner
Ist halt sehr unterschiedlich. Während mein Laufkollege Hans nach dem langen erst mal ne Pause braucht, könnt ich sofort ein Schnitzelchen verdrücken, was ich auch gelegentlich mache :zwinker5:
Abgenommen habe ich durchs Laufen eher wenig, ist für mich aber auch nicht mehr so wichtig.
Meine Läufe und mehr :

Bild

28
Kurzgefasst würde ich von mir behaupten, dass ich auf meine Ernährung achte - besonders wenn ich mich mit Gleichaltrigen (18 Jahre) vergleiche. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich ganz brav bin. Vorallem jetzt in den Weihnachtstagen merke ich, dass da doch einige "Schwächen" meinerseits sind. Ich war schon immer jemand, der gerne und viel gegessen hat und das wird sich auch nicht ändern.
Aber was beispielsweise den Alkohol betrifft, versuche ich mich zurückzuhalten - was aber nicht bedeutet, dass ich auch einmal im Monat etwas Alkoholisches vertrage. Was die Süßigkeiten betrifft, da kann ich mich leider auch nicht immer so zurückhalten, wie ich es gerne würde. Doch es ist immerhin so, dass ich nicht so viel nehme, wie ich immer gerne nehmen würde. Aber leider auch nicht so wenig, wie es vielleicht am besten für mich wäre.

Zusammengefasst versuche ich also ein gutes Mittel zwischen großem Hunger/Appetit und gesunder Ernährung zu finden.

Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

29
Hallo Rennmäuschen,

ja, ich achte schon auf meine Ernährung!

Gut es gibt schon so Junk food-Tage, aber dann leg ich auch mal wieder einen "gesunden" Tag ein (allerdings ist bei mir kein einziger Tag komplett "Schoki"-frei).

Jetzt in der Weihnachtszeit fällt es ja gar nicht so leicht, sich immer gut zu ernähren: überall süße Versuchungen. Da ist es schon gut, wenn man einfach mal wieder nen Teil "weglaufen" kann.

Mit dem neuen Jahr gibbet auch wieder mehr Training und das kommt meiner Figur zugute. :nick:

30
foto hat geschrieben:Hallo Mäuschen.. :winken:

lass es mich so sagen. Ich esse 2x im Jahr Eis. :nick:

Das Erste nach meinem Frühjahrmarathon und das 2 nach meinem Herbstmarathon.

So, wenn ich jetzt im Herbst nicht den gelaufen bin, gibts das Eis auch nicht... :wink:

Sonst noch Fragen :geil:
Verzichtest du darauf weil es schlecht für deine Figur bzw. läuferische Leistungen ist oder hast du nur sehr selten Geschmack auf Süßes etc.??

Deine Ernährung ist ja sehr diszipliniert :mundauf: Mich würde mal deine Körpergröße und Gewicht interessieren sowie die Laufleistungen.


Gruß

Andy

31
Andy21 hat geschrieben: Mich würde mal deine Körpergröße und Gewicht interessieren sowie die Laufleistungen.
Und dann holste den Taschenrechner raus und.............................?

32
hardlooper hat geschrieben:Und dann holste den Taschenrechner raus und.............................?
Nein das nicht. Mich würde bloß die Statur intessieren :) Ich könnte auch nach einem Bild fragen...... :D

33
Esse fast nur Gemüse in allen erdenklichen Variationen mit Nudeln, Reis, Kartoffeln, koche mit wenig Fett ... ohne Fett und Zucker geht aber auch nix, also gibt's auch Joghurts, Käse, reichlich Obst und was Süsses darf's auch mal sein (allerdings net in rauhen Mengen) ... Fleisch ess' ich zu wenig, wird dieses Jahr auch umgestellt, v.a. mehr Fisch (wo ich ja schon in Frankreich wohne muss das ja auch für was gut sein :daumen: ) und sonstiges helles Fleisch (Pute, Schwein).
Vor langen Läufen ess' ich (ein paar Stunden vorher halt) ne Portion Fruchtjoghurt mit verschiedenen "Körnern" (Sonnenblumen, Leinsaat, Sesam, ...), das wirkt besser als alle Nudeln dieser Welt :zwinker4:

Problematisch is, dass ich suuuuper gerne und viel koche und was gut schmeckt is ja bekanntlich net immer das Gesündeste (Crème Fraiche, Butter, gute Öle, ...).
Negativ an meiner Ernährung: da hier in Frankreich ja das Baguette allmächtig und viel leckerer als in Dld. is, kann's schonmal passieren, dass ich davon 1 bis 2 Stück pro Tag verdrücke :peinlich: ausserdem drink' ich reichlich Bier (wobei das soll ja isotonisch sein :rolleyes: ) und frankreichbedingt auch öfters mal nen leckeren Rotwein :prost:
Manchmal gibt's aber auch Phasen in denen ich einfach alles esse was mir in den Sinn kommt und worauf ich grad Lust hab'. Da ich aber fast jeden Tag Sport treibe, fällt das dann nicht/kaum auf ;)

Im Herbst 2008 will ich die 3 Stunden beim Marathon knacken, werde daher ab Sommer meine Ernährung umstellen und spezifisch auf den Marathon ausrichten.

Grösse: 1,74m
aktuelles Gewicht: 61 Kg

Kulinarische Grüsse aus Paris :hallo:
Michael
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)

34
MJager hat geschrieben:Esse fast nur Gemüse ...

...
... mit Nudeln, Reis, Kartoffeln,...
ohne Fett und Zucker geht aber auch nix...
auch Joghurts, Käse, reichlich Obst und was Süsses darf's auch mal sein
da hier in Frankreich ja das Baguette allmächtig und viel leckerer als in Dld. is, kann's schonmal passieren, dass ich davon 1 bis 2 Stück pro Tag verdrücke
reichlich Bier
öfters mal nen leckeren Rotwein



:hihi:

schon klar, aber eigentlich isst du ja fast nur gemüse! :teufel:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

35
Nabend zusammen,

als ich vor ein paar Monaten das Laufen wieder angefangen habe, geschah dies mit der Absicht, mich ein wenig "aufzuhübschen" (sprich: ein paar Kilos abzunehmen) ohne dafür auf meine geliebte Schokolade und sonstigen Fress-Sünden verzichten zu müssen.

Das ist nicht nur schneller und gründlicher geschehen als gehofft,
(7 Kilo in 7 Wochen - zum Vergleich meine Göttergattin, das Teufelsweib mit ihrem blöden WW 4 Kilo in der gleichen Zeit),
nein unmerklich hat sich auch mein Appetit gewandelt.
Plötzlich gehöre ich morgens im Hotel auch zu den Joghurt- und Müslifressern, McDoof und Konsorten schmecken mir einfach nicht mehr so wie früher, und ich esse kaum noch Schokolade.

Wohlgemerkt: ich verbiete mir nichts und esse auch die "ungesunden" Sachen noch alle, aber eben längst nicht mehr so viel wie früher.

Und nun bin ich dem Laufen halt verfallen und ja, ich denke jetzt plötzlich wirklich darüber nach, was ich in den nächsten Tagen vor meinem ersten 10 KM Wettkampf esse....

Also: ja ich achte darauf, aber weniger bewusst (kopfgesteuert) als das es mein Körper von selber so macht (in wahrsten Sinne: Bauchgefühl).

Und ist eine wunderbare Selbsterfahrung:
Dieser Körper, dem ich schon soviel zugemutet habe
("Live hard - die young" war der schwachsinnige Slogan meiner Jugend)
funktioniert so schön selbstregulierend !

Viele Grüße
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

36
Naja was zu verbessern gibt es wohl immer.

Ich bin absoluter Obst-und Gemüse und Quarkfan.
Auf Alkohol und Fett zu verzichten fällt mir überhaupt nicht schwer.
Mein großes Laster sind Kekse, Waffeln und Gummibären, da gibt es noch zu oft einen großen "Fresstag", leider.

Aber die guten Vorsätze sind immer wieder da. :nick:
Also mal sehen was 2008 bringt.

Liebe Grüße
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

37
@ Banshee ... Gemüse in Verbindung mit Nudeln, Reis, Kartoffeln. Dass ich Gemüse un Joghurt, Obst un Käse net mische und auch net grad Gemüse zum Frühstück futtere sollte ja wohl klar sein :tocktock: Brot/Baguette is ein Zusatz zum Essen, z.B. bei Suppen oder so ... Bier und Rotwein wird nicht gegessen, sondern getrunken :wink:
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“