Banner

Falsches Essen vor dem Laufen?

Falsches Essen vor dem Laufen?

1
Hallo Roadrunners,
ich hoffe unter Euch ist der ein oder andere, der sich mit ernährung und Laufen gut auskennt, denn mein Problem ist ein wenig unangenehm...
Ich laufe mindestens dreimal in der Woche jeweils 7 bis 15 km. Ab der Hälfte der Strecke merke ich neuerdings, dass ich urplötzlich auf die Toilette muss. Ich laufe am Rhein, es gibt also keine Toilette in der Nähe und außerdem will ich ja mein Training nicht unterbrechen. Also gebe ich noch ein bißchen Gas und schaffe es meistens recht knapp auf die heimische Toilette, häufig ist es dann nicht direkt Durchfall, aber doch recht weicher Konsistenz. Wohlbemerkt tritt dieser plötzliche Stuhlgang nur beim Laufen auf, ansonsten ist alles ok. Was mache ich falsch? Habe schon gedacht vielleicht liegt es am Vollkornbrot, hab es also weg gelassen, aber hilft auch nicht. Wer weiß Rat?
Danke,
Eure Franca

Falsches Essen vor dem Laufen?

2
Hallo auch,
läufst du früh morgens?
Bei mir ist das nämlich so, also äh ich muss unbedingt morgens äh, sonst drückt`s dann.......

Wenn ich morgens laufe (kommt selten vor): vorher ein Glas Wasser, dann kann ich die notwendigen Dinge vor dem Laufen erledigen......

Hoffe, dir geholfen zu haben

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Falsches Essen vor dem Laufen?

3
Hallo Franca.....

ein paar mehr Informationen wären vielleicht nicht schlecht.
Hast du das schon immer? Und wenn nicht was hast du verändert?
Andere Laufzeiten Morgens oder Abends, vielleicht vor deinen normalen Klozeiten(ist bei vielen fast immer zu ähnlichen Tageszeiten)? Anderes essen? Meistens kommt man bei solchen Überlegungen selbst drauf.

Allgemein ist es natürlich so, das jede Art von Bewegung die Darmtätigkeit anregt.

Ich selbst hatte das Problem noch nicht, allerdings hab ich einen empfindlichen Magen und muss immer schauen was ich vertrage und was nicht. Und ganz wichtig ist auch immer schön viel trinken damit alles richtig funktioniert.

Gruß
Micha

Falsches Essen vor dem Laufen?

5
Ich laufe immer nachmittags oder abends. Morgens geht gar nicht, da krieg ich die Füße nicht hoch und weil ich einen weiten Weg zur Arbeit habe, müsste ich dann vieeel zu früh aufstehen.
Das Problem hat erst vor ca. drei Wochen angefangen. Aber ich habe wirklich nichts an meinen Ess- oder Laufgewohnheiten verändert. Kann es daran liegen, dass ich zu wenig trinke?
Wie ist es mit Vollkornprodukten? Habe gehört, dass die beim Laufen schlecht sein sollen und zu Durchfall führen können!?
Ist es richtig, dass man vor einem Marathon oder längeren Lauf nur Weißbrot essen soll? Danke für Eure Hilfe!
Franca

Falsches Essen vor dem Laufen?

6
[quote]
Original von Franca:
Hallo Roadrunners,
Was mache ich falsch? Habe schon gedacht vielleicht liegt es am Vollkornbrot, hab es also weg gelassen, aber hilft auch nicht. Wer weiß Rat?
-----------
Hallo Franca,


ich denke, du machst gar nichts falsch, dein Körper reagiert nur etwas anders auf die läuferische Aktivität.

Zitat aus einem Artikel von Dr. Strunz vom 18.09.03

" Durch unsere vorwiegend sitzende Lebensweise wird unser Darm gemäß dem Motto „Träger Körper – Träger Darm“ faul und bequem. Regelmäßige Bewegung, beispielweise Walking, führt zu leichten Erschütterungen des Darms. Dies unterstützt ebenso den Weitertransport des Darminhaltes. Eine gut funktionierende Verdauung trägt entscheidend zu unserem Wohlbefinden bei, so Internist und Gastroenterologe Strunz abschließend. Weitere Informationen über www.ernaehrungsmed.de ".

den ganzen Artikel findest du unter
http://www.pressaktuell.de/pressepool/p ... 5&big=6805





Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Falsches Essen vor dem Laufen?

7
Liebe Franca, ich denke das renkt sich mit der Zeit automatisch ein ! ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Einschleifung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Falsches Essen vor dem Laufen?

8
Hallo Franca,

da ich deine Ernährungsgewohnheiten nicht kenne, kann ich nicht direkt was dazu sagen. Da ich aber auch ab und an Probleme mit sowas habe, versuch ich dir mal nen kleinen Tipp zu geben.

Iß so ca. 3 Stunden vor dem Lauf keine Vollkornprodukte (auch keine Müsliriegel) und versuch den ganzen Tag über viel zu trinken, vor allem 1 1/2 bis 1/2 Std. vor dem Lauf so ca. 0,5 - 1 l (je nach Zeit) und geh direkt vor dem Lauf nochmal auf die Toilette.
Seit ich mich daran halte, hab ich keine Probleme mehr damit.
Ach ja, solltest du gerne Trockenfrüchte essen, dann laß diese weg. Die ziehen im Darm Wasser und du hast den Salat (mußte ich auch erst lernen).

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

Gruß Moorbilato

Ach ja, willkommen im Forum :hallo: :hallo: :hallo:

Falsches Essen vor dem Laufen?

9
Hallo Franca,
ich kenne dieses Problem. Bei mir kamen später noch krampfartige Darmschmerzen hinzu. Ich habe dann meine Hausarzt aufgesucht, der bei mir einen Magnesium- und Kaliummangel feststellte. Seitdem ich regelmäßig Magnesium und Kalium einnehme, habe ich keine Beschwerden mehr.

Gruß Cola



Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Falsches Essen vor dem Laufen?

10
Original von Franca:
Hallo Roadrunners,
ich hoffe unter Euch ist der ein oder andere, der sich mit ernährung und Laufen gut auskennt, denn mein Problem ist ein wenig unangenehm...
Ich laufe mindestens dreimal in der Woche jeweils 7 bis 15 km. Ab der Hälfte der Strecke merke ich neuerdings, dass ich urplötzlich auf die Toilette muss. Ich laufe am Rhein, es gibt also keine Toilette in der Nähe und außerdem will ich ja mein Training nicht unterbrechen. Also gebe ich noch ein bißchen Gas und schaffe es meistens recht knapp auf die heimische Toilette, häufig ist es dann nicht direkt Durchfall, aber doch recht weicher Konsistenz. Wohlbemerkt tritt dieser plötzliche Stuhlgang nur beim Laufen auf, ansonsten ist alles ok. Was mache ich falsch? Habe schon gedacht vielleicht liegt es am Vollkornbrot, hab es also weg gelassen, aber hilft auch nicht. Wer weiß Rat?
Danke,
Eure Franca
Ich habe immer eine Rolle Klopapier dabei


:D

Ich habe einen einfachen Geschmack - ich will immer das Beste.

Falsches Essen vor dem Laufen?

11
Hallo Ebi,
Danke für das Zitat! Aber hat Herr Strunz auch einen Rat, was ich dagegen tun kann? Ich meine, irgendwann ist die Toilette zu weit weg und dann???

An alle:
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man sich auf diese Forum verlassen kann! Man kann ja fast schon darauf wetten, dass man innerhalb einer stunde ne Menge Antworten bekommt! Wirklich toll!!!
vielen Dank!
Franca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“