Banner

Probleme mit Ischias

Probleme mit Ischias

1
Hallo alle zusammen,

habe zur Zeit ziemliche Probleme mit dem Ischiasnerv und zwar nicht im Rücken sondern ir n der Kniekehle. Der Schmerz beginnt während des Laufens und breitet sich dann über den Schenkel weiter aus bis in den Po. Der Schmerz wird dann so stark, dass laufen nicht mehr möglich ist. Ich walke dann. Ich war beim Orthopäden und erhielt Krankengymnastik. Der Schmerz kommt immer noch, allerdings nur beim Laufen. Bin ziemlich entnervt, denn das Laufen fehlt mir sehr. Schwimmen ist nicht wirklich Ersatz für mich. Hat jemand eine Idee, was ich außer Wärmebehandlung und Dehnübungen noch machen kann ? Das Ganze dauert jetzt schon seit vier Wochen.
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
sunrise

No risc no fun

2
Hallo Sunrise,
meine Idee wäre, laß deine Wirbelsäule von einem Chiropraktiker , besser noch von Jemandem der osteopathisch arbeitet untersuchen. Möglicherweise ist da eine Wirbelblockade und der Nerv wird weiterhin gereizt.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Rolf,
danke für Deine Antwort, an Chiropraktiker habe ich ebenfalls gedacht und werde ich wohl im neuen Jahr aufsuchen. Krankengymnastik erhielt ich bei einem Osteopaten (sagt man das so?). Ich habe aber einfach das Gefühl, dass ich nicht richtig ernst genommen werde, da ich die Schmerzen ja "nur" beim Joggen habe und sonst kann ich ungehindert alles machen. Was auch noch dazu kommt, Geduld zählt einfach nicht zu meinen Stärken :motz: .

Viele Grüße
sunrise
No risc no fun

4
sunrise2000 hat geschrieben:Krankengymnastik erhielt ich bei einem Osteopaten (sagt man das so?). sunrise
Hallo !
bin mir nicht sicher ob ich weiß was du meinst.
Krankengymnastik kriegt man beim Krankengymnasten / Physiotherapeuten.

Osteopathie ist eine Methode die von ganz wenigen Ärzten, vielen Heilpraktikern und vielen Physiotherapeuten angewendet wird.
Die Osteopathie-Ausbildung ist gegliedert und dauert 5-6 Jahre. Vielleicht hatte dein Physio nicht die komplette Ausbildung ?

Das mit der Geduld wird bei Chiro-/ oder Osteopathik kein Problem sein. Den Erfolg merkt man idR schon bei der ersten erfolgreichen Behandlung. Wenn die Blockade gelöst ist spürst du deutlliche Besserung nach der Behandlung.
Manchmal muß das mehrmals wiederholt werden, da Wirbel und Gelenke gerne noch mal in die falsche Position rutschen. Das erfordert dann Aufbautraining und ein bißchen Geduld :D

Alles Gute
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

Rückenmuskulatur stärken

5
Hallo,
kann dir nur raten, tu was für deine Rückenmuskulatur. Hol dir ein Gymnastikband und schau, dass du den Rücken stärkst. Ich habe in der kalten Jahreszeit öfters Probleme damit, aber mit meinen Übungen klappt es gut und wickle dir beim Laufen und auch sonst, (auch im Bett), einen Pulli rum. Der Ischiasnerv braucht Wärme. Ich weiß der permamente Schmerz stört ungemein, aber bevor du Geld für Ärzte und sonstiges ausgibst versuchs mal mit den einfachen Sachen, die sind kostengünstiger und für Jahre gedacht. Es dauert zwar ein paar Tage bis du schmerzfrei bist, aber glaub mir es funktioniert und du wirst merken kaum machst du deine Übungen nicht, schon kommt es wieder, so ist es halt. Laufen braucht man halt, irgendeinen Tod mußt du sterben.

Du kannst auch davon ausgehen, dass du das Problem öfters bekommst.

Viel Erfolg
Geli

6
Hey - habe auch seit vier Wochen Ischias - Krankengymnastik - Akkupunktur und das ganze Programm .... habe aber ständig Schmerzen und seit ein paar Tagen vor lauter Frust Schmerzmittel genommen und trozdem gelaufen und habe das gefühl es wird sogar ein wenig besser - alle sagen man muß Geduld haben und selbst ausprobieren was hilft und laufen kann man wenn es danach !!! nicht schlimmer wird - wünsche Dir viel Glück
PS habe auch nur positives von Chiropraktiker gehört jedoch selber noch nicht ausprobiert-werde ich nächstes jahr machen wenn es nicht besser wird.

7
Hallo Sunrise,

ich kann Geli nur zustimmen. Rückengymnastik und dazu noch Bauchgymnastik (das eine nie ohne das andere) ist sicher wesentlich, dazu Dehnübung. Rückenbeschwerden (und dazu zählt ja der Ischiasschmerz) entstehen wohl meistens aufgrund unserer heutigen Lebensweise (zuviel Sitzen), zu wenig Bewegung und zu gering vorhandener (verkürzter) Muskulatur.

Im Web findest du viele Kräftigungsübungen für den Rumpf, ebenfalls Dehnübungen für Rumpf und die ebenfalls häufig beteiligte ischiocrurale Muskulatur (Rückseite Oberschenkel). Empfehlen kann ich dir als Buch z.B. 'Besser Laufen' von Jack Heggie. Gänzlich umfassend in Bezug auf ein komplettes 'Programm' zur Vermeidung künftiger Beschwerden gibts daran allerdings nicht. Ich bin bei akuten Rückenbeschwerden mal mit dem Heggie-Programm gestartet und hatte nach Tagen keine Schmerzen mehr. Hab die Übungen seitdem ausgebaut und mache täglich was für Rücken/Bauch, Beine als Prophylaxe.

Vielleicht kannst du mal sagen, was und wieviel du derzeit machst, was dir der Physiotherapeut/Krankengymnast empfohlen hat. Es ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass wir dir hier als Laien (der überwiegende Teil von uns zumindest) und dazu noch aus der Ferne besser weiterhelfen können, wenn du einen guten Therapeuten hattest/hast. :wink:

Gute Besserung und dass du bald wieder schmerzfrei laufen kannst.
S@psi :besserng:

PS: Das mit der Geduld kommt beim Laufen früher oder später. Bei Verletzungen oder auch beim Laufen an sich ist Geduld ein nicht unerheblicher Faktor.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche mal eure Fragen zu beantworten. Krankengymnastik erhielt ich bei einem Therapeuten, der sich als Therapeut für Physiotherapie und Osteopathie bezeichnet. Ich erhielt bei jeder Behandlung eine Fango- und Elektrobehandlung, eine Massage am Rücken und Oberschenkel (am Verlauf des Ischiasnervs),
Übungen zur Stärkung der Bauch und Rückenmuskulatur, die ich jetzt auch zuhause mache und mit einer Salbe, die fürchterlich und über Stunden sehr heiß wurde, wurde die Rückseite meines Schenkels eingecremt (wieder entlang des Ischiasnervs). Die Salbe habe ich mir jetzt auch für zuhause gekauft. Die muss Chilly oder etwas anderes scharfes enthalten. Ich habe jedes Mal nach dem Auftragen das Gefühl vom Entstehen riesiger Brandblasen. Das Ganze verstärkt sich noch, wenn versucht wird mit Wasser etwas abzuwischen. Es ist unglaublich, habe aber das Gefühl es hilft.
Was mich einfach wundert ist, dass ich gehen, schwimmen, Gymnastik und Dehnübungen ohne Schmerzen machen kann, nur das Joggen verschlimmert den Schmerz, d.h. dadurch wird er erst hervorgerufen. Ich habe aber keine Schmerzen im Rücken, sondern in der Kniekehle beginnen über die Rückseite des Schenkels bis zum Po sich ausbreitend. Meine Familie hat nun gar kein Verständnis mehr für meine Lauferei, was das Ganze noch komplizierter macht. Ich bin in diesem Jahr 1500 km gelaufen, wöchentlich im Durchschnitt so ca. 40 km. Ich laufe auch jetzt wieder und versuche den Schmerz mit Dehnübungen zwischendurch zu lindern. Ansonsten denke ich schon, dass es wieder aufwärts geht, allerdings meiner Meinung nach viel zu langsam.....womit wir wieder bei der Geduld sind.

Liebe Grüße
sunrise
No risc no fun

9
Hallo sunrise,

hört sich gut an, was dein Therapeut gemacht und dir empfohlen hat. Magst du bitte mal den Namen der wärmenden Salbe nennen?

Vielleicht kannst du deiner Familie nahe bringen, dass du das Laufen brauchst, damit es dir gut geht. Es ist wohl schwierig zu verstehen für jemanden, der nicht läuft oder anderen Sport regelmäßig betreibt, dass du genau das weiter tun willst, was dir jetzt Schmerzen bereitet. Aber die Schmerzen werden letztendlich nur durch das Laufen ausgelöst, der Grund ist ein anderer. Und der kann auch ohne Laufen auftreten. Würde er langfristig gesehen wahrscheinlich auch, wenn du in Zukunft nichts dagegen unternimmst im Sinne von Kräftigung und Dehnen.

Alles Gute weiterhin und auf baldiges schmerzfreies Laufen,
Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
Hallo Sabine,

wie die Salbe heißt kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe sie direkt bei dem Therapeuten gekauft und auf der Dose steht nichts drauf. Ich bin mir sicher, dass Chilly darin enthalten sein muss, schon wegen der Farbe und der Schärfe :-). Ich kann ja mal fragen, wenn ich dort nochmals hingehen sollte.

Liebe Grüße
sunrise
No risc no fun

11
Meine Wärmesalbe heisst PINOFIT. http://www.pinoshop.de/produkte/detail/ ... 6NTM4OjA=/

Drin ist u.a. Rosmarin-Öl und Cayenne-Pfeffer. Wird höllisch heiss !!! :sauer: (aber hilft)
Trotzdem musste ich heute morgen zum Doc, Spritze abholen. Laufen geht, bücken nicht.

Und man sollte sich nach dem auftragen nicht unbedingt die Kontaktlinsen einsetzen. :heul2: :heul2: :heul2:

12
Finalgon (oder ähnliches) dürfte den selben Zweck erfüllen, das darin enthaltene Nonivamid ist ein synthetisches Capsaicin (das ist das, was die Chilischote scharf macht). Unterstützt wird die Wirkung vom zweiten enthaltenen Stoff, der das Eindringen in die Haut erleichtert.

Wenn Deine Salbe nach Chili aussieht, dann ist sie vielleicht aus Naturstoffen zusammengerieben.

Der Vorteil von Nonivamid soll gegenüber dem natürlichen Capsaicin sein, dass man es bei empfindlicher Haut besser einsetzen kann.

[
Bild

13
sunrise2000 hat geschrieben:
wie die Salbe heißt kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe sie direkt bei dem Therapeuten gekauft und auf der Dose steht nichts drauf. Ich bin mir sicher, dass Chilly darin enthalten sein muss, schon wegen der Farbe und der Schärfe :-). Ich kann ja mal fragen, wenn ich dort nochmals hingehen sollte.
Hallo Sunrise,

okay, nicht so schlimm, aber frag doch mal. Eine Salbe mit Chili ist mir die Tage auch begegnet auf der Suche nach einem Ersatz für die alte, die nicht mehr im Sortiment ist.

Liebe Grüße zurück und weiterhin gute Besserung
Highopie hat geschrieben:Meine Wärmesalbe heisst PINOFIT. http://www.pinoshop.de/produkte/detail/ ... 6NTM4OjA=/

Drin ist u.a. Rosmarin-Öl und Cayenne-Pfeffer. Wird höllisch heiss !!! :sauer: (aber hilft)
Trotzdem musste ich heute morgen zum Doc, Spritze abholen. Laufen geht, bücken nicht.
Ha. Auch nicht schlecht. Aber leider zu spät. Wir haben unsere Bestellliste bereits Weihnachten aufgegeben und uns für Heparin plus entschieden, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe (bei anderen Sachen).
Und man sollte sich nach dem auftragen nicht unbedingt die Kontaktlinsen einsetzen. :heul2: :heul2: :heul2:
Falsch. Man sollte sich danach die Finger waschen. :teufel: Sonst schmeckt das Brot oder der Apfel danach auch nicht mehr so gut... :geil:
rohar hat geschrieben:Finalgon (oder ähnliches) dürfte den selben Zweck erfüllen, das darin enthaltene Nonivamid ist ein synthetisches Capsaicin (das ist das, was die Chilischote scharf macht). Unterstützt wird die Wirkung vom zweiten enthaltenen Stoff, der das Eindringen in die Haut erleichtert.
Ja, das war auch eine Alternative, die wir in Erwägung gezogen haben...
Auch wenn ich nicht gemeint war, bedanke ich mich für die Tipps. :wink:

Grüße, S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
sapsine hat geschrieben:Falsch. Man sollte sich danach die Finger waschen. :teufel:

Ach so :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

16
Ischiasnerv ist wirklich ganz was leckeres.
Ich hatte noch nie Probleme damit bis vor ca. 6 Monaten. Ich bin eher der Langstrecken-Bomber, wurde aber von meiner Frau und ein paar Lauffreunden zum etwas schnelleren 10er angestachelt. Es war ein schöner Sommertag,..der letzte im August,...es war glühend heiß als hätte sie`s gewusst,.... Stop,.. der Peter Maffay geht durch.
Es war wirklich sehr warm. Ich startete recht flott, es lief wirklich super. In 53 Minuten hatte ich die 10km abgeklappert. Der letzte Km ging es bergauf. The Day after,..... oh ha. Meine linke Gesäßhälfte oder Arschbacken war knallhart und es zog bis in die Kniekehle. 3 Monate hatte ich zu kämpfen. Spritzen, Reizströme, Magnetfeld, Fango, Infrarot, Chilisalbe war auch für den Arsch.
Meine Frau hatte mit angeblichem Muskelfaserriss,....zu kurzes Bein,...Anordnung für Einlagen,.....schiefes Knie,..........alles was ein Arzt so schreiben konnte, hatte sie.
Ein Kunde von uns ist Osteopath,....dazu noch blind. Über Empfehlung ging sie dahin. 3 Sitzungen a 30 Minuten. Sie hatte von dem alles nix außer eine leicht verdrehte Wirbelsäule die auf sehr sanfte Weiße gerichtet wurde. Zur Festigung noch 2 Nadeln ins Ohr,...........4 Wochen später Frankfurt Marathon mit 28 Minuten Verbesserung.
Mein Ischias nahm er sich dann auch gleich vor. Dabei wurde meine angeblichen Herprobleme ( mit Ärztlichem Laufverbot ) auf 4 teils verklemmte Wirbel hinterm Herz entdeckt. 2 Tage später war mein 1,5 Jahre altes Knieleiden, meine Atemschwäche, mein noch kleines weniger werdendes Herzstechen, Rückenschmerzen rechts in der Nierengegend ins absolute nichts verwandelt. Meine Frankfurter Zeit gegenüber das Jahr zu vor um 25 Minuten verbessert. Vor 10 Tagen lief ich nen 10er in 46 Minuten.

Seid 2 Tagen habe ich ein gewaltiges Fußproblem links. Entweder Ermüdungsbruch oder Sehnenscheidenendzündung. Morgen bin ich bei meinen Ostio bevor ich beim Arzt hocke. Also,....schau merr mal.
Seine Worte; auf alle Fälle immer viel trinken,...dies soll auch zum Teil der Auslöser beim Ischias gewesen sein.
Natürlich hat jeder seine eigene Auffassung von seiner Gesundheit, jedoch mir hat es viel geholfen.
Impi

Rechtschreibfehler sind nicht als solche zu verstehen, sondern sind beabsichtigte "Wortverunstaltungen" des Autors und somit urheberrechtlich geschützt.

Bild
:daumen: :winken:

17
Hallo Impi,
wie hältst du das bloß alles aus. Zum Glück ist bei mir alles nicht so wild. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.

@sapsine,
habe heute Informationen über die "heiße" Creme eingeholt. Der Therapeut konnte oder wollte mir nicht sagen wie sie heißt, denn sie wird speziell für seine Praxis hergestellt und hat keinen Namen. Er konnte mir nur so viel sagen, dass Chili von spanischen Chilischoten enthalten ist :nick: .
Ich könnte Dir bei Bedarf die Salbe besorgen. Ich denke mal in dem Döschen sind so ca. 50g und kostet 3,00 €.

Viele Grüße
sunrise

PS Habe vergessen zu erwähnen, dass die Salbe mit Watte oder einem Tuch aufgetragen wird, denn in Verbindung mit Wasser steigert sich die Hitze nochmals drastisch. Habe es selbst erlebt.
No risc no fun

18
sunrise2000 hat geschrieben: @sapsine,
Ich könnte Dir bei Bedarf die Salbe besorgen. Ich denke mal in dem Döschen sind so ca. 50g und kostet 3,00 €.
Das ist ganz lieb von dir. Allerdings haben wir hier seit unserem Online-Apotheken-Paket von letzter Woche eine Auswahl von sage und schreibe 3 unterschiedlichen Salben stehen... :haeh: Wenn die dann mal verbraucht sind, könnte ich deine vielleicht probieren? :zwinker2: Hoffe, auch in Zukunft eher selten Bedarf daran zu haben... Mein Freund nutzt die manchmal und heute könnte ich eine Massage im Nacken damit brauchen. Riecht deine Creme eigentlich sehr? Das kann ich bei Kopfweh z.B. überhaupt nicht vertragen, sonst muss ich direkt rückwärts frühstücken.

Wie gehts denn dir und deinen Zipperlein?

Viele Grüße, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
sunrise2000 hat geschrieben:in Verbindung mit Wasser steigert sich die Hitze nochmals drastisch. Habe es selbst erlebt.
Drastisch ist das richtige Wort. Das funktioniert auch bei "einfachen " ABC- Pflastern. Wenn die ab sind und man hüpft ohne Bedenken unter die Dusche - dann bekommt man nochmals richtig Spass!

Aber das mit dem "richtig heiss" ist auch meine Erkenntniss bei Hexenschuss, Lumbalgie, Ischialgie etc.: In die warme Wanne legen wenn die noch recht leer ist und dann nur noch heisses Wasser einlaufen lassen. Dabei gewöhnt man sich langsam an die höheren Temperaturen. In eine fertige Wanne mit der Temperatur könnte man niemals einsteigen. Ich habe dabei auch immer gesagt "jedes Grand mehr hilft" So ist es!

gruss hennes

20
sapsine hat geschrieben:Riecht deine Creme eigentlich sehr? Das kann ich bei Kopfweh z.B. überhaupt nicht vertragen, sonst muss ich direkt rückwärts frühstücken.
Wie gehts denn dir und deinen Zipperlein?

Viele Grüße, Sabine
Die Salbe riecht fast gar nicht. Ich trage sie auch auf und zieh die Klamotten drüber. Sie macht nicht mal Flecken. Wie gesagt, heiß wie die Hölle, langanhaltend und stark gerötete Haut :zwinker2: , das sind die Merkmale.

Zu meinem Zipperlein: Ich habe mir jetzt vorgenommen das ganze mit mehr Gelassenheit und wenn möglich mit Ignoranz anzugehen. Ich laufe jeden zweiten Tag, versuche die Schmerzen so lange wie möglich zu ignorieren und wenn joggen nicht mehr geht mache ich ein paar Dehnübungen dazwischen. Zuhause dann ausgiebig dehnen und Übungen für Bauch und Rücken und nach dem Duschen die Hot-Chili-Packung. Bin nun diese Woche bereits drei mal gelaufen, 34 km. Es geht - aber doch eher mühsam :motz: .

Viele Grüße
sunrise
No risc no fun

21
Moin,

@Highopie:
Highopie hat geschrieben:[...]
Trotzdem musste ich heute morgen zum Doc, Spritze abholen. Laufen geht, bücken nicht.
[...]
Trägst Du noch regelmäßig die MBT-Schuhe und kannst Sie weiterhin empfehlen ?

Ich habe mir jetzt eine Lumbal-Ischialgie zugezogen und von einer Ärztin wurde mir
für die Zukunft, wenn ich wieder heile bin ,-), u.a. dieser Schuh nahegelegt, um auch die "kleinen" Muskelstrukturen zu trainieren und hoffentlich stabiler im Lendenwirbelbereich zu werden.
Mein Heilpraktiker dagegen hält das für rausgeschmissenes Geld.

Ich bin hin- und hergerissen. Vielen Dank für Deine Infos.

Gruß,
Blade.Runner.

22
blade.runner hat geschrieben:Moin,

@Highopie:


Trägst Du noch regelmäßig die MBT-Schuhe und kannst Sie weiterhin empfehlen ?

Ich habe mir jetzt eine Lumbal-Ischialgie zugezogen und von einer Ärztin wurde mir
für die Zukunft, wenn ich wieder heile bin ,-), u.a. dieser Schuh nahegelegt, um auch die "kleinen" Muskelstrukturen zu trainieren und hoffentlich stabiler im Lendenwirbelbereich zu werden.
Mein Heilpraktiker dagegen hält das für rausgeschmissenes Geld.

Ich bin hin- und hergerissen. Vielen Dank für Deine Infos.

Gruß,
Blade.Runner.

Na klar trage ich meine MBT's. Und ich tu's gerne.
Mein Rückenproblem letzte Woche kam aber von einer falschen Bewegung auf der Arbeit. Jetzt geht's aber wieder, dank der 2 Spritzen, Wärmesalbe und Elektrostimulationsgerät. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“