Banner

Inselmeerrunde 245 km im Juni

Inselmeerrunde 245 km im Juni

1
Ich finde die Inselmeerrunde in Holland doch ziemlich reizvoll.

http://www.kamperzeedijk.nl/ijsselmeerronde/

Start ist um 4 Uhr früh, noch im Dunkeln. Finish soll um 18 Uhr sein? Kann das gehen? Das sind dann nur 14 Stunden, also ein Schnitt von 17,5 km/h inkl. Essen, Pausen etc.. Wer das schaffen will, muss wohl über die Marathondistanz schon ca. einen 24er Schnitt schaffen, oder? Naja, ist sicher nicht so ganz vergleichbar :) .
Wieviele waren 2007 dabei und wie waren die Ergebnisse der langsameren Leute?
Habe festgestellt, dass mir Dunkelheit beim Roller nicht soviel ausmacht wie auf dem Rad. Evtl. würde ich das mal probieren wollen, zumal man wohl ohnehin nicht viel im Dunkeln fährt (nur am Start max. 1 Std.), wenn man nicht so langsam ist :) .
Wer aus diesem Forum möchte ebenfalls dort starten?
j.

2
Der Rekord steht auf 14 Stunden, d.h.: Wer den Rekord einstellen kann, wird um 18 Uhr im Ziel sein. Der schnellste Fahrer wird aber - je nach Wetter - gegen 19 Uhr erwartet.
Ansonsten habe ich verstanden: Die TeilnehmerInnen sollen
um 14 Uhr in Den Oever und um 20 Uhr an der Post in Lelystadt sein.
Wer später kommt, muss ins Begleitfahrzeug umsteigen.
In Kampen selbst kann bis 23 Uhr durchs Ziel gefahren werden.

Das macht dann 19 Stunden und einen 13er-Schnitt, allerdings auch hier inklusive Pausen, Essen etc.
Ich denke ja, dass man insbesondere die Pausen einhalten sollte. Das Problem ist, dass man dafür einiges an Erfahrung auf der Langstrecke braucht.
Ist wahrscheinlich wie beim Marathon: Die ersten zwei Drittel kann man noch einschätzen und überschauen, danach beginnt das Abenteuer.

Hans

PS: Ich habe nicht die leiseste Vorstellung davon, wie man für solch eine Belastung trainieren kann.

3
jenss hat geschrieben:Wer aus diesem Forum möchte ebenfalls dort starten?
@jenss: Das plane ich nicht großartig! - Ich möchte "die Runde" schon gerne einmal fahren; wenn's zeitlich passt, dann bin ich dabei. Wird sich ganz kurzfristig ergeben! - Würde das Ganze aber wahrscheinlich nicht als "Kampf gegen die Uhr" angehen, sondern eher gemütlich mit dem Feld dahinrollern ...! - Mal schauen ...
L. :winken:

4
@Hans
Die Rekordzeit hat Peterdestepper im letzten Jahr pulverisiert mit 11h etwas
Ich bin die Ronde schon mal mit Jürgen gefahren gemütlich in 16h .
Toller Plan Jens ,solltest aber vorher mindestens 2x über 100km gefahren sein,der Fahrschnitt lag bei mir bei 20km/h der Rest war Pause,hab ca 8liter Isogetränk und zum Schluß 3Liter Cola verbraucht,zusätzlich ca25 Müsliriegel und eine heiße Suppe in den Oever bei 110 km mit anschließender Massage
Gruß Klaus
Bild

5
Fahren die meisten eigentlich in der Gruppe oder solo? Sind ja oft nur um die 8 Teilnehmer, oder?
j.

6
Kommt auf die Gruppe an,wie jeder die Tour angeht
Ob auf Ankommen gefahren wird oder persönliche Ziele erreicht werden sollen,Bei meiner Tour bin ich in der Gruppe mit 8 bis ins Ziel gefahren,wir waren aber auch ungefähr gleich stark,wobei es immer ein paar geben wird die ihre Zeit verbessern wollen.
Frohes neues Jahr wünscht euch Klaus und Family
Bild

7
jenss hat geschrieben:Ich finde die Inselmeerrunde in Holland doch ziemlich reizvoll.
Wer aus diesem Forum möchte ebenfalls dort starten?
Ich glaub ich sollte weniger Beiträge schreiben, bei meinem vielen Gesulz wird scheinbar viel übersehen... ;-)
Wie schon gesagt, ich! Nur leider ist vermutlich am gleichen Wochenende oder eins davor oder danach unsere gleich lange ADFC Nachtfahrt Darmstadt-Köln und da muß ich starten, um die blöden Unkenrufe der ganzen ollen Radlerfreunde Lügen zu strafen. Und beides ohne mind. 2-3 Wochen Regeneration wird kaum gehen.

Jens, schau auch mal auf der Seite der Ronde unter "De deelnemersgalerij" da sind alle Teilnehmer jeden Jahres beschrieben!
jenss hat geschrieben:Wer das schaffen will, muss wohl über die Marathondistanz schon ca. einen 24er Schnitt schaffen, oder? Naja, ist sicher nicht so ganz vergleichbar :) .
Fühle mich nicht angesprochen... ;-)
Auch wer einen 27er Schnitt in Köln gemacht hätte, kann dadurch noch nicht automatisch 245km am Stück fahren.

Jens unterschätzt das nicht, das ist was anderes als Köln oder so eine Strecke mit dem Rad, das schaffst Du nicht, wenn Du davor nicht regelmäßig mindestsn zweimal wöchentich und auch längere Strecken rollerst.
HansB hat geschrieben:PS: Ich habe nicht die leiseste Vorstellung davon, wie man für solch eine Belastung trainieren kann.
Wieso, so schwer? Sowas wie Lars heute gemacht hat und noch ein wenig länger.
Ich selbst habe vor, ab sagen wir mal wenigstens zweistelligen Temperaturen oder Sommerzeit bis Juni einmal pro Wochenende/wochenends eine Tour von wenigstens 100-150km zu machen, nicht häufiger und auch nie mehr als 200km. Da geht halt immer ein Tag drauf, mit Familie vermutlich schwierig.
Mehr bzw. früher bzw. jetzt anfangen wäre sicher noch besser, aber ich kann/mag im Winter solche Monstertouren nicht machen.
Küppi hat geschrieben:Bei meiner Tour bin ich in der Gruppe mit 8 bis ins Ziel gefahren,wir waren aber auch ungefähr gleich stark,wobei es immer ein paar geben wird die ihre Zeit verbessern wollen.
Oh, das überrascht mich positiv. Mir hat "meine" ADFC Tour gleicher Länge bisher vor allem deswegen gefallen, weil das eben eine Tour aller zusammen ist, wenn einer schwächelt, machen alle etwas langsamer, peppeln ihn wieder auf, helfen ihm/ihr, egal ob die Gruppe dadurch eine halbe Stunde später ankommt oder nicht. Und wir haben da schon fast aussichtslos geglaubte Fälle wieder reaktiviert...
Ich dachte, bei der Ijsselmeerronde kämpft fast jeder für sich allein und das ist dann grade für nicht so Starke umso härter. Wenn das bei einem guten Teil der Teilnnehmer dort nicht so ist und sich Grüppchen bilden, umso netter! Wenn die Ronde doch nur so läge, daß ich beide Touren fahren könnte... :-(
Küppi hat geschrieben:Frohes neues Jahr wünscht euch Klaus und Family
Danke gleichfalls für Euch alle!

Jo

8
jodi2 hat geschrieben:Oh, das überrascht mich positiv. Mir hat "meine" ADFC Tour gleicher Länge bisher vor allem deswegen gefallen, weil das eben eine Tour aller zusammen ist, wenn einer schwächelt, machen alle etwas langsamer, peppeln ihn wieder auf, helfen ihm/ihr, egal ob die Gruppe dadurch eine halbe Stunde später ankommt oder nicht. Und wir haben da schon fast aussichtslos geglaubte Fälle wieder reaktiviert...
Ich dachte, bei der Ijsselmeerronde kämpft fast jeder für sich allein und das ist dann grade für nicht so Starke umso härter. Wenn das bei einem guten Teil der Teilnnehmer dort nicht so ist und sich Grüppchen bilden, umso netter!
... genau deswegen! Wenn ich die Runde in diesem Jahr fahren sollte, dann höchstwahrscheinlich in einer Gruppe! - Die 245 km in "Rekordzeit" alleine zu rollern hat natürlich seinen Reiz, kann man aber theoretisch immer machen. 245 km in einer Gruppe gemeinsam überstehen und Spaß haben, das ist einmalig! - Deswegen, beim "ersten Mal" wahrscheinlich in Gruppe, dannach ...??!
L. :winken:

PS:
Die "Elfstedentocht" ist ebenfalls klasse! - Nicht ganz so lang, dafür auf den traditionellen niederländischen 12"-Rollern (das macht die Tour noch härter). Etappentour, Volksfest in den Städten, zig-tausende Zuschauer. - Steht auch noch bei mir auf dem Wunschzettel ...!

9
lustiges wesen hat geschrieben:Die "Elfstedentocht" ist ebenfalls klasse! - Nicht ganz so lang, dafür auf den traditionellen niederländischen 12"-Rollern (das macht die Tour noch härter)
Hast Du denn so etwas Lars? Oder bekommt man die dort gestellt?
Hab schon überlegt, ob ich evt. mit so etwas fahren sollte während meine Frau G4 fährt, das dürfte hübsch bremsen... ;-)
Hmm, da fällt mir noch eine ganz andere Frage ein, am besten in einem neuen Beitrag...

Gruß
Jo

10
jodi2 hat geschrieben:Hast Du denn so etwas Lars? Oder bekommt man die dort gestellt?
... so einen Roller habe ich leider nicht! - Sollte man sich aber ausleihen können, wenn man sehr nett fragt! - Die Teilnehmerzahl bei der Elfstedentocht ist auf 100 begrenzt. Frühe Anmeldung erforderlich! Alles in allem sehr gesellig und mit viel Spaß ...!
L. :winken:

11
jodi2 hat geschrieben:Ich glaub ich sollte weniger Beiträge schreiben, bei meinem vielen Gesulz wird scheinbar viel übersehen... ;-)
Nein, hatte ich auch noch in Erinnerung, wollte aber einen extra Thread nur zu dieser Runde machen (Insel habe ich übrigens falsch übersetzt, Ijssel ist wohl der Name eines Flusses...). http://forum.runnersworld.de/forum/show ... lmeerronde
Wie schon gesagt, ich! Nur leider ist vermutlich am gleichen Wochenende oder eins davor oder danach unsere gleich lange ADFC Nachtfahrt Darmstadt-Köln und da muß ich starten, um die blöden Unkenrufe der ganzen ollen Radlerfreunde Lügen zu strafen. Und beides ohne mind. 2-3 Wochen Regeneration wird kaum gehen.
Schade!
Jens, schau auch mal auf der Seite der Ronde unter "De deelnemersgalerij" da sind alle Teilnehmer jeden Jahres beschrieben!
Ja, habe ich schon gesehen. Sind nicht viele Teilnehmer.
Jens unterschätzt das nicht, das ist was anderes als Köln oder so eine Strecke mit dem Rad, das schaffst Du nicht, wenn Du davor nicht regelmäßig mindestsn zweimal wöchentich und auch längere Strecken rollerst.
Yep, mit Lieger ist es anders. Ich weiss auch nicht, wie meine Handgelenke es vertragen.
j.

12
Im IKSA World Calender gibt es inzwischen einen Termin: 28.6.2008

14
Toll, vom Regen in die Traufe, statt eine Woche nach meiner anderen langen Tour jetzt eine davor... :klatsch:

Also, dann muß ich wohl dabei sein...
Wenn ich dann das Wochenende drauf nicht schaffe und die ollen Radfahrer lästern, hab ich was gut bei Euch. Nein, nicht was, Einiges!

Können wir uns jetzt mal einigen, wo wir zu diesem Thema schreiben? Ich hab Jens Beitrag genommen, weil er schon länger ist und schon länger da ist, auch wenn "Inselmeerunde" doch vermutlich falsch übersetzt ist, Ijssel ist doch ein Eigenname eine Flusses, oder?
Könnte ein Admin das vielleicht korrigieren und beim anderen Beitrag zu dieser Tour zu machen und hierher verweisen?
Wäre es überhaupt nicht recht praktisch für uns und weniger Arbeit für die anderen Admins, wenn einer von uns in unserer Rubrik administrieren dürfte? Oder kann das schon einer/eine?

Gruß
Jo

15
Endlich den Knopp für Englisch auf der Seite gefunden, da kommt einem die Tour doch schon viel näher...

Sehr nett finde ich diese Einleitung, wovon Lars ja schon erzählt hatte:
"The participants ride mostly in 1 or more groups. After every 30 km a short stop is arranged. Cars accompany the participants and provide clothing, food and material. If participants want to go for a fast time and possibly because of the kick alone it is adviced to have your own car to accompany you."

Hier Tips, wo vermutlich für alle Neulinge von uns dort Interessantes dabei ist:
http://www.kamperzeedijk.nl/ijsselmeerr ... glish.html

Der Oberhammer ist das hier: http://www.kamperzeedijk.nl/ijsselmeerr ... .html#1955
:daumen:

Ich bin jetzt allerdings etwas verunsichert bezüglich Wetter und Kleidung, "Gepäck" und Begleitfahrzeug. Wenn man für alles an Wetter und Pannen vorsorgen will, kommt man auf keinen Fall nur mit einer Lenkertasche aus. Mehr hat aber da keiner, viele nichtmal das, d.h. die müssen Dinge in einem Begleitfahrzeug haben. Fährt da wirklich hinter jedem die Bessere Hälfte mit dem Auto her? Oder eine für mehrere Teilnehmer? Oder doch für die meisten nur das Fahrzeug vom Rennen? Meine Frau kann das jedenfalls nicht tun, wäre aber sicher nicht böse, irgendwo mitgenommen zu werden. Ich selbst fände es zwar besser, wenn man so etwas logistisch allein bzw. ohne Stinkekiste dabei hinbekäme, wär aber sicher auch nicht böse, wenn ich nur eine Lenkertasche bräuchte und wüßte, ich kann alle paar Stunden meinen Kram an Kleidung, Nahrung, Werkzeug und Ersatzschläuchen in einem Auto treffen...

Noch zwei Fragen:
Bis wann muß man sich spätestens anmelden bzw. bis wann kann man's maximal rauszögern?
Und braucht man zwingend einen Sponsor oder reicht, es, sein Startgeld zu bezahlen, wenn man keinen gefunden hat?

Gruß
Jo

16
Ächz, jetzt klingelt's erst, das ist ja doppelt Mist, erst Ijsselmeer, dann meine eigentlich verpflichtende lange ADFC-Tour, dann Ivrea? Optimale Voraussetzungen für Ivrea... :heul2:

17
Was ist Ivrea?
Danke für die Links. Ja, Gepäck ist etwas schwierig. Da haben es Fahrräder doch einfacher.
j.

18
Die italienische Rollerhochburg und Eurocuport, wie Lars schon schrieb.
Irgendwie eine Stadt oder Provinz in Norditalien, wo sich fast alle Rollerverrückten Italiens tummeln, sozusagen das Kampen Italiens oder als ob wir alle hier in Harburg wohnen würden... ;-)
Mindestens Lars und Diemar waren schon da, für Details mußt Du sie fragen. Oder uns ab Juli... ;-)

Liebe Grüße
Jo

19
@Jodi
Bei meiner ersten Tour hatte ich Zwei kleine Lenkertaschen ,den Rest im Begleitauto des Veranstalters,das geht aber nur wenn du langsam bist da die ersten meistens schon am nächsten Posten durch sind bis das Begleitfahrzeug auf die letzten Teilnehmer gewartet hat,eigener Support ist super ,nur wer fährt die Strecke mit Fahrad und Anhänger nebenher,da ich auch keinen Fahrer fürs Begleitfahrzeug habe.
Die Stops sind ca alle 1,5h mit großer Mittagspause in den Oever mit Suppe und Massage.
Die Veranstaltung dient dazu Geld für Amnesty einzusammeln und dann wären Sponsorgelder natürlich schön,sind aber nicht Pflicht.
Beim ersten Stop konnte ich mich meiner warmen Startkleidung entledigen und bin dann den Rest des Tages mit Shorty und Hemd gefahren,es gab aber auch schon Jahre wo 3x die Kleidung gewechselt werden mußte.
Um sich ein wenig mit der Gegend vertraut zu machen würde ich vorschlagen ,wir fahren zusammen zum Einzelzeitfahren auf dem Deich am 3.5 und dann am 4.5 in Düsseldorf den Marathon und dann wieder nach Hause
Lars fährt warscheinlich sowieso wieder mit uns zum Deichrennnen,wir könnten dann locker noch 3 Leute mitnehmen
Ihr könntet mit Zug bis MG und dann mit uns weiter nach Holland.
Wenn alles gut geht mit meiner Hand bin ich auf jedenfall bei der Ijselmeerrunde dabei.
Gruß Klaus
Bild

20
jodi2 hat geschrieben:... erst Ijsselmeer, dann meine eigentlich verpflichtende lange ADFC-Tour, dann Ivrea? Optimale Voraussetzungen für Ivrea... :heul2:
... so ist das im harten und stressigen Leben eines Tretrollerfahrers!!! :wegroll:

PS: In Italien gibt's immer sehr lecker Essen; das entschädigt für Vieles!!!

Gruß! L. :winken:

21
jodi2 hat geschrieben:Der Oberhammer ist das hier: http://www.kamperzeedijk.nl/ijsselmeerr ... .html#1955
:daumen:
Sind die wirklich damals schon mit ihren 12-Zoll-Breitreifen-Kinderroller, einem geschätzten 13 cm hohen Trittbrett und einem ganz sicher schlechteren Asphalt die gesamten 245 km gefahren?
Andererseits: Womit die früher so die Tour de France gefahren sind!
Hut ab, und viel Glück all denen, die sich auch heute noch trauen.

Hans

22
lustiges wesen hat geschrieben:... so ist das im harten und stressigen Leben eines Tretrollerfahrers!!! :wegroll:
PS: In Italien gibt's immer sehr lecker Essen; das entschädigt für Vieles!!!
Wenn man dafür wenigstens annähernd das Gehalt eines ach so gestressten Profikollegen aus dem Bereich Fußball, Tennis oder Motorsport bekäme...

Aber liegt ja an mir, die ADFC-Tour ist ja nur für mein Ego gegenüber den Radfreunden, notfalls lass ich sie eben sausen, wenn ich die Ijsselmeerunde vorher schaffe, könnte meine Ego ja erstmal zufrieden sein.

Ansonsten freu ich mich jetzt schon auf die ganzen großen Wettbewerbe wie ein Schneekönig, WM, Ivrea, von mir aus könnte es schon März oder Mai sein!!!
Küppi hat geschrieben:Um sich ein wenig mit der Gegend vertraut zu machen würde ich vorschlagen ,wir fahren zusammen zum Einzelzeitfahren auf dem Deich am 3.5 und dann am 4.5 in Düsseldorf den Marathon und dann wieder nach Hause
Lars fährt warscheinlich sowieso wieder mit uns zum Deichrennnen,wir könnten dann locker noch 3 Leute mitnehmen
Ihr könntet mit Zug bis MG und dann mit uns weiter nach Holland.
Danke, das könnten wir so machen, ab Frühjahr haben wir vermutlich auch beide Bahncard. Äh, wie geht denn zu fünft? Dachträger? Anhänger?
Ist das Deichrennen das hier? http://www.autoped.nl/afsluitdijk/engels.html
Wenn das allerdings Einzelzeitfahren ist und ich das hier lese "This dyke is realy no joke, a real challenge" wäre das wohl leider nix, um mit meiner Frau gemütlich zusammen zu fahren, oder? Bei zwei Rollerfahrern in der Familie wär halt ab und zu eine gemütliche Veranstaltung zu zweit nett...
Küppi hat geschrieben:Wenn alles gut geht mit meiner Hand bin ich auf jedenfall bei der Ijselmeerrunde dabei.
Was ist mit Deiner Hand? Unfall o.ä. oder rollerspezifisch?

Besten Gruß
Jo

p.s. Lars, wo gibt es denn noch ein paar 12 Zoll Modelle? Ich sehe maximal nur das eine klappbare Teil Blauwerk Micro oder baugleich unter anderem Namen, auch beim Stepshop. Ich dachte die Niederländer hätten da mehr Auswahl...

23
jodi2 hat geschrieben:Ansonsten freu ich mich jetzt schon auf die ganzen großen Wettbewerbe wie ein Schneekönig, WM, Ivrea, von mir aus könnte es schon März oder Mai sein!!!
... :confused: aber es geht doch schon im März in Finnland (Multia) auf Eis los! - Nix wie hin - und Du hast noch eine WM in diesem Jahr!!! Und danach geht's Schlag auf Schlag ...!!!
jodi2 hat geschrieben:Wenn das allerdings Einzelzeitfahren ist und ich das hier lese "This dyke is realy no joke, a real challenge" wäre das wohl leider nix, um mit meiner Frau gemütlich zusammen zu fahren, oder?
... :teufel: das ist leider ein Wettkampf und keine Tour! Ihr würdet wahrscheinlich disqualifiziert, wenn ihr zusammen die Strecke abrollert. - Windschatten- und Gruppenfahren ist leider nicht erlaubt; aber so ist das bei einem Einzelzeitfahren. :zwinker2:
jodi2 hat geschrieben:... wo gibt es denn noch ein paar 12 Zoll Modelle? Ich sehe maximal nur das eine klappbare Teil Blauwerk Micro oder baugleich unter anderem Namen, auch beim Stepshop. Ich dachte die Niederländer hätten da mehr Auswahl...
... das war alles einmal; ist quasi Nostalgie! - Ich weiß auch nicht, wo Du heute noch so ein Modell bekommst; Marken oder namenhafte Hersteller gab es damals, soviel ich weiß, nicht. Die Roller wurden meist in irgendeiner Hinterhofwerkstatt zusammengebraten, so wie das heute auch noch bei den "richtigen Rollern" geschieht! Ich denke mal, so einen Roller bekommst Du heute nur durch direkte Kontakte oder baust ihn Dir selbst ...

L. :winken:

24
:confused: aber es geht doch schon im März in Finnland auf Eis los! - Nix wie hin - und Du hast noch eine WM in diesem Jahr!!! Und danach geht's Schlag auf Schlag ...!!!
Ich muß aber nicht auf's Eis und Finnland iss arch weit...
das ist leider ein Wettkampf und keine Tour! Ihr würdet wahrscheinlich disqualifiziert, wenn ihr zusammen die Strecke abrollert. - Windschatten- und Gruppenfahren ist leider nicht erlaubt; aber so ist das bei einem Einzelzeitfahren. :zwinker2:
Hmm, dann werden wir da wohl nicht extra kommen. Deichgefühle hab ich dieser Tage schon, meine Büroheimfahrtsstrecke geht direkt nach Süden, zur Hälfte über platte Äcker...

Was ist mit Düsseldorf am 4.5., sind wir da schin sicher zugelassen?
Die Roller wurden meist in irgendeiner Hinterhofwerkstatt zusammengebraten, so wie das heute auch noch bei den "richtigen Rollern" geschieht! Ich denke mal, so einen Roller bekommst Du heute nur durch direkte Kontakte oder baust ihn Dir selbst ...
Ok, danke für die Info! Jaja, Häusle und Werkstatt wären schon nett...

Besten Gruß
Jo

25
Zu fünft ist mit meiner Büchse kein Problem ,Habe Träger für 4 Roller und einen in den Frachtraum.
Du darfst bei dem Rennen nur kein Windschattenfahren machen,nebeneinander ist o.k.,mußt halt manchmal jemand durchlassen da warscheinlich wieder im 30 sek Takt gestartet wird,gibt aufjedenfall Rennhärte und ist gut zur mentalen Vorbereitung ,da der Deich auch ein Teil der Ijselmeerronde ist.
Die Hand hab ich mir bei einem Tretrollerrennen mit Hund verletzt,Zuschauer haben geschrien in einer Kurve, Hunde weichen nach innen aus ,Zugleine ins Vorderrad,ich kopfüber den Lenker mit der Hand in die Gabel und dann ist die Gaabel umgeschlagen und die Hand wurde eingequetscht,Donnerstag ist Besprechung beim Handchirugen.Ps Meine Frau ist dort auch schon gefahren und das ohne großes Training
Düsseldorf geht warscheinlich durch,Meine Factory ist dort Sponsor und Wir schicken schon 10 Laufstaffeln,und mein Chef untertützt das Rollerfahren gerne,jetzt gehts nur noch um die Übernahme des Startgeldes,nächste Woche gibts mehr Info,daher lohnt so eine Combo immer.
Gruß Klaus
Ps No Risk ,No Fun
Bild

26
>Zu fünft ist mit meiner Büchse kein Problem ,Habe Träger für 4 Roller und einen in den Frachtraum.

Ok!
Die Hand hab ich mir bei einem Tretrollerrennen mit Hund verletzt,Zuschauer haben geschrien in einer Kurve, Hunde weichen nach innen aus ,Zugleine ins Vorderrad,ich kopfüber den Lenker mit der Hand in die Gabel und dann ist die Gaabel umgeschlagen und die Hand wurde eingequetscht,Donnerstag ist Besprechung beim Handchirugen.
Aua...
Alles Gute und gute Besserung dafür!
Düsseldorf geht warscheinlich durch,Meine Factory ist dort Sponsor und Wir schicken schon 10 Laufstaffeln,und mein Chef untertützt das Rollerfahren gerne,jetzt gehts nur noch um die Übernahme des Startgeldes,nächste Woche gibts mehr Info,daher lohnt so eine Combo immer.
Klasse, danke!
Würde uns eher reizen als der Deich, für meine Frau vor allem, wenn noch mehr Frauen mitmachen. Oder wir bruzzeln bis dahin schnell ein Rollertandem. Oder... Jens???? :wink:

Gruß
Jo

27
Nochmal zu 12 Zoll Rollern:
lustiges wesen hat geschrieben:ist quasi Nostalgie! - Ich weiß auch nicht, wo Du heute noch so ein Modell bekommst; Marken oder namenhafte Hersteller gab es damals, soviel ich weiß, nicht. Die Roller wurden meist in irgendeiner Hinterhofwerkstatt zusammengebraten, so wie das heute auch noch bei den "richtigen Rollern" geschieht! Ich denke mal, so einen Roller bekommst Du heute nur durch direkte Kontakte oder baust ihn Dir selbst ...
Ich hab Vincent vom Stepshop nach weiteren Modellen gefragt und er meinte, die Veranstalter des Elfstedentocht Rennens verkaufen vermutlich welche, das Modell sei zwar keine Schönheit aber robust und bewährt.
Jetzt habe ich Antwort vom Veranstalter:
We have scooters for rent and we have scooters to buy. To rent the price is ¤ 50.00 and to buy ¤ 250.00. We have one model and that model excists for many years.
Finde ich ehrlich gesagt beides zu teuer, dann eben doch das Häusle mit Werkstatt abgewartet und selbergedengelt...

Gruß
Jo

28
Nochmal zur Ijsselmeerrunde am 14. Juni...
http://www.kamperzeedijk.nl/ijsselmeerr ... glish.html

Habe ich es alles so richtig überblickt?: Es kostet 20 € für den Fahrer. Der Sponsorenbeitrag hat Minimum 5 € und ab 30 € bekommt man noch ein T-Shirt dazu. Ein einzelnes weiteres T-Shirt kostet sonst 17 €, aber eins ist schon in den 20 € der Anmeldung enthalten.
Muss man einen Sponsor finden oder geht es auch ohne? Wann ist Anmeldeschluss?
j.

29
jenss hat geschrieben:Nochmal zur Ijsselmeerrunde am 14. Juni...
http://www.kamperzeedijk.nl/ijsselmeerr ... glish.html

Habe ich es alles so richtig überblickt?: Es kostet 20 € für den Fahrer. Der Sponsorenbeitrag hat Minimum 5 € und ab 30 € bekommt man noch ein T-Shirt dazu. Ein einzelnes weiteres T-Shirt kostet sonst 17 €, aber eins ist schon in den 20 € der Anmeldung enthalten.
Muss man einen Sponsor finden oder geht es auch ohne? Wann ist Anmeldeschluss?
j.

Stimmt wenn mann sich Anmeldet kostet dass 20 Euro, inbegriffen ist da ein T-shirt.
Weitere kosten 17 Euro , dass ist inclusieve Versand.
In den Niederlanden kosten sie 12 Euro mit versand, aber abholen beim Start ist auch moeglich.

Ich binn letztes Jahr gefahren , ohne dass Ich einen Sponsor hatte, war kein problem.
Wenn Du moechtest, kannst Du natuhrlich einige Euro donieren an Amnesty International.

Leztes Jahr habe Ich mich zwei Wochen vor die Runde Angemeldet, war auch kein problem.
Die Organisation ist eigentlich froh dass sich soviele Fahrer wie moeglich anmelden !

Wass die Folgeauto's angeht, das Feld wird sich warscheinlich in einige Gruppen aufteilen, ein eignes Auto hat da so seine Vorteile.
Z.B. extra Kleidung, und versorgung .
Ich bin 2007 ohne gefahren, weil Ich aber an die Spitze fuhr war ein Auto der Organisation immer in meine naehe um mir mit Wasser zu versorgen.

Dieses Jahr wird mir ein eignes Auto begleiten, damit Ich nicht gezwungen werde Pausen zu machen um Versorgung zu bekommen.

Heute Abend erst mal wieder eine grosse Runde fahren, mal sehen ob Ich 4 stunden schaffe. :tocktock: :tocktock:


Peter.

30
Also nicht mit uns? Sind wir Dir zu schnell??? :P

31
jodi2 hat geschrieben:Also nicht mit uns? Sind wir Dir zu schnell??? :P
Ich bin nun mal einen "Alleinfahrer ", in Gruppen werde Ich oft angeregt um zu plaudern,
und das ist nun mal nicht mein Ding.

Ich fahre um zu Fahren, da kann Ich meine Gedanken den freien Lauf lassen.
Es gibt in meine Radgruppe noch einer meiner Sorte, und die Loesung um die Gruppe schoen ruhig zu bekommen ist ganz einfach.
Wir fahren zu Zweit so hart an die Spitze das die meisten keine Luft mehr zum reden haben. :teufel:

Ausserdem hat es sich bei mir herrausgeselt, dass Ich am besten fahre, mit so wenig Pausen wie moeglich, also ein mal pinkeln, und weiter.

Meistens fahre Ich 3 biss 5 Stunden nonstop, dan eine kleine Pause, von sag 5 minuten, und danach wieder so ein teilstuck.
Wenn Ich viele pausen mache, werden meine Beine sehr steif, und dan brauche ich eine Viertelstunde oder so um sie wieder einigermassen geschmeidich zu kriegen.

Heute ist ja Rosenmontag, und da lauft dass Bier ueber den Strassen.
Da bin Ich eine alternatieve Runde gefahren . Daher wahren es keine 4 sondern 3,5 stunden. Obwohl es etwas geregnet hat und nur 3 Grad immerhin 22,6 Schnitt, also langsam kommt wieder etwas geschwindichkeit in die Beine.

Normalerweise bin Ich also dabei, und da Fahren wir auf jeden fall die ersten 10 km zusammen. :D



Peter

32
Ok!
Und ihm Ziel wecken wir Dich wieder auf und trinken alle zusammen ein Bier! :prost:

33
Um mal Nägel mit Köpfen zu machen und damit sich möglichst viele bald aufraffen:
Bin angemeldet!

Kann man eigentlich irgendwo schon sehen, wieviele und wer schon angemeldet ist?

Gruß
Jo

34
jodi2 hat geschrieben:Um mal Nägel mit Köpfen zu machen und damit sich möglichst viele bald aufraffen:
Bin angemeldet!
Hui, nu geit los :) .
Für mich ist die Sache mit dem Auto noch nicht klar. Es wird empfohlen, Autos nebenher fahren zu lassen. Das wäre ja ein echtes Verkehrshindernis :D . Und es kostet auch Benzin. 20 km/h sind da siche rnicht ökologisch, weil der Motor rund 16 Stunden läuft... Ich würde es ohne Begleitfahrzeug machen, weiß aber noch nicht, wie sich das mit den Klamotten am besten lösen ließe. Vielleicht die ersten Kilometer das Wetter abwarten und beim Besenwagen-Auto bleiben. Wenn das Wetter gut abzuschätzen ist, dem Besenwagen davon fahren (wenn's dazu denn reicht :D ). Mir käme es nur auf's Ankommen an, ich würde in der Gruppe bleiben, wenn ich da mithalten kann :) . Wie sind eure Ziele?
j.

35
Ich erkläre mich bereit, bis zu zwei Ortlieb Backroller mitzunehmen und ggf. darin Euer Gepäck/Kleidung (keine Bierkästen...) zu rollern, ich fahr eh mit Lowrider dran. Wird nicht für 10 Leute reichen, aber für 2-4 sicher.

Ziel: Gemeinsam fahren+ankommen!

36
jodi2 hat geschrieben:Ich erkläre mich bereit, bis zu zwei Ortlieb Backroller mitzunehmen und ggf. darin Euer Gepäck/Kleidung (keine Bierkästen...) zu rollern,

Das ist gut. Ich brauche auch keine Bierkästen, die Flaschen einzelnd reichen vollkommen :D .
ich fahr eh mit Lowrider dran. Wird nicht für 10 Leute reichen, aber für 2-4 sicher.

Ziel: Gemeinsam fahren+ankommen!
Na, halse dir mal nicht zuviel auf :) . Ich werde auch versuchen, einiges selbst mitzunehmen (Lenkertasche). Nur einen Rucksack möchte ich versuchen zu vermeiden. Oder fährt da einer mit Rucksack?
j.

37
Ich will auch nicht für ein halbes dutzend Leute alles schleppen, Schweres wie z.B. Essen und Trinken tragt mal schön selber! Aber bei mir wird es auch knapp mit nur Lenkertasche und mit nur einer Backroller dazu fährt es sich etwas unharmonisch, also besser zwei. Und wenn ich die dann schon dran hab, können die ruhig mit Kleidung gefüllt werden, ich füll die selbst ja nur vielleicht zu einem Viertel...

Und Begleitfahrzeug ist auch für die Begeliter sehr zäh bzw. ätzend...

38
jodi2 hat geschrieben:Ich will auch nicht für ein halbes dutzend Leute alles schleppen, Schweres wie z.B. Essen und Trinken tragt mal schön selber! Aber bei mir wird es auch knapp mit nur Lenkertasche und mit nur einer Backroller dazu fährt es sich etwas unharmonisch, also besser zwei. Und wenn ich die dann schon dran hab, können die ruhig mit Kleidung gefüllt werden, ich füll die selbst ja nur vielleicht zu einem Viertel...
Du fährst die Tour auf jeden Fall mit dem XH? Das ist sogar eine gute Lösung, denn die Carbongabeln bei mir haben keine Möglichkeit für einen Träger vorne. Aber in die Lenkertasche geht auch einiges rein. Wenn das Wetter sehr wechselhaft erscheint, könnte die jedoch knapp werden (Regenjacke etc.).
Bierflaschen brauchst du eigentlich nicht mitnehmen, wir bekommen das Bier auch in die Trinkflaschen :D .
Essen und Trinken gibt es, glaube ich, an den Stationen, so dass wir da nicht viel mitschleppen müssen.
j.

39
jenss hat geschrieben:Du fährst die Tour auf jeden Fall mit dem XH?
Hatte ich vor, ja.

40
Bin auch dabei,nur noch Urlaub für den 13. eintragen
Fahre nur mit 2 Lenkertaschen und triathlonvorbau um möglichst viele Griffmöglichkeiten zu haben
Fahrtempo wird so um die 20 liegen ,je nach Wetter ,da oft sehr starker Wind auf dem Deich,daher empfele ich einmal den Deich im Frühjahr bei Den Oever-Harlingen zu fahren,oft der Knackpunkt für Aufgabe der Tour
Die meisten Holländer fahren schneller,somit wären wir schon 3 in unserer Gruppe ,zusätzlich Jan Gerrit,der fährt auch immer langsam.
Ich werde 2 Flaschen a 0,7l am Lenker fahren und ca 30 Müsliriegel mitnehmen,Klamotten kommen aufs Begleitfahrzeug,vielleicht begleitet mich Würzel mit dem Rad
Brille und Mundschutz sind auch empfelenswert
Bild

41
Küppi hat geschrieben:Bin auch dabei,nur noch Urlaub für den 13. eintragen
Fahre nur mit 2 Lenkertaschen und triathlonvorbau um möglichst viele Griffmöglichkeiten zu haben
...
Ich werde 2 Flaschen a 0,7l am Lenker fahren
Wie geht das alles an den Lenker?
und ca 30 Müsliriegel mitnehmen,Klamotten kommen aufs Begleitfahrzeug,vielleicht begleitet mich Würzel mit dem Rad
Brille und Mundschutz sind auch empfelenswert
245 km mit Fahrrad sind gemein (Sattel!) oder hat sie ein Liegerad? :)
Welches Begleitfahrzeug meinst du? Ein eigenes?
j.

42
jodi2 hat geschrieben:Um mal Nägel mit Köpfen zu machen und damit sich möglichst viele bald aufraffen: Bin angemeldet! Kann man eigentlich irgendwo schon sehen, wieviele und wer schon angemeldet ist?
... Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
... soll ich Dich sponsern??? Eine Packung Müsliriegel??? Gib Küppi bitte einen ab; und mir auch, wenn ich denn am Start bin ...!!! :zwinker2:

L. :hallo:
PIRATE Scooterteam :party4:

43
lustiges wesen hat geschrieben:... Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
... soll ich Dich sponsern???
Nein, Dich anmelden!

44
Lars&Klaus, wie seht Ihr denn die Chancen, bei niederländischen Rollerfahrern bzw. Teilnehmern zwei Nächte (Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag) unterzukommen?
Fußbodenplatz mit eigenem Schlafsack&Isomatte reicht, nur nicht unbedingt Turnhalle mit dutzenden von andere Schnarchnasen.
Ist nicht nur der Geiz, ich zahl auch gern mal ein nettes Hotel oder B&B, aber dann bitte schuckelig mit Frau, Ausschlafen und Frühstück, nicht wenn ich um 3 aufstehen muß...
Bei Teilnehmern an der Ijsselmeeronde in der Nähe wäre ideal, da stehen alle zusammen zu dieser unchristlichen Zeit auf...

Besten Gruß
Jo

45
jodi2 hat geschrieben:Lars&Klaus, wie seht Ihr denn die Chancen, bei niederländischen Rollerfahrern bzw. Teilnehmern zwei Nächte (Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag) unterzukommen?
... da musst Du nachfragen oder auf ein Angebot hoffen ...!

Ansonsten: Campingplatz oder Biwak! :zwinker2:

L. :hallo:
PIRATE Scooterteam :party4:

46
jodi2 hat geschrieben:Lars&Klaus, wie seht Ihr denn die Chancen, bei niederländischen Rollerfahrern bzw. Teilnehmern zwei Nächte (Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag) unterzukommen?
Fußbodenplatz mit eigenem Schlafsack&Isomatte reicht, nur nicht unbedingt Turnhalle mit dutzenden von andere Schnarchnasen.
Ist nicht nur der Geiz, ich zahl auch gern mal ein nettes Hotel oder B&B, aber dann bitte schuckelig mit Frau, Ausschlafen und Frühstück, nicht wenn ich um 3 aufstehen muß...
Bei Teilnehmern an der Ijsselmeeronde in der Nähe wäre ideal, da stehen alle zusammen zu dieser unchristlichen Zeit auf...

Besten Gruß
Jo
Hallo Jo,

Die Runde wird durch dass SWO Stepteam organisiert.
Frage mal nach bei Thijza, Ich glaube es gibt einige moeglichkeiten zu uebernachten in der Kamper umgebung.

thijza@autoped.nl

oder

Stepteam@kamperzeedijk.nl


Peter

48
Jo der Camping ist sehr gut und ortsnah,von dort kannst du ruhig zum Start rollern
Gruß Klaus
Bild

49
Ok, danke Klaus, klingt gut und sorglos!
Hoffentlich feiern dann an dem Freitagabend nicht ganz so viele wilde Parties dort...
Am Samstagabend ist es mir dann egal... ;-)

50
Ist noch wer schon angemeldet?
Wann kommt eine Teilnehmerliste/Galerie 2008?
Jens, was macht Dein Training für die Runde? Bist Du noch aktiv dabei?

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“