Banner

In welchem Alter habt ihr mit Laufen angefangen?

In welchem Alter habt ihr mit dem Laufsport begonnen?

bis zum 8. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (5%)
zwischen den 8. und 12. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (2%)
zwischen den 12. und 16. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (7%)
zwischen den 16. und 20. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30 (12%)
zwischen den 20. und 30. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62 (25%)
ab dem 30. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125 (50%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 252

In welchem Alter habt ihr mit Laufen angefangen?

1
Hallo,

mich würde mich besonders interessieren in welchem Alter ihr mit dem Laufsport begonnen habt. Wie seid ihr denn eigentlich auf das Laufen aufmerksam geworden?


Ich habe nämlich erst mich 16 mit dem Laufen angefangen und möchte mal wissen, ob es recht spät, früh oder sogar normal ist?

2
Mit 3

Jaaaaaaa , Erster !

3
Ottoemil hat geschrieben: Ich habe nämlich erst mich 16 mit dem Laufen angefangen und möchte mal wissen, ob es recht spät, früh oder sogar normal ist?
Alles falsch!

Ideal.

Knippi

4
H,
Deine Umfrage ist ab 30 Jahren zu wenig aufgesplittet. Da gibt es richtig alte Herrschaften. Das kannst Du Dir aber mit 16 nicht vorstellen. Übrigens ist das keine fiese Kritik von mir. In Deinem Alter waren für mich alle über 30 bereits scheintot.
Knippi

5
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es in der 12. oder 13. Woche war. War mir damals ziemlich egal, mir macht es bis heute einfach nur Spaß. :D
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

Wann mit dem laufsport angefangen?

6
Ich finde den letzten Teil der Umfrage schon erheiternd. ab 30. Ich kenne soviel ältere Läufer und Läuferinnen auch älter als 60 Jahre. Schaut Euch doch mal die Ergebnislisten an. M70, W70 (weniger), M 80, einen treffe ich immer wieder, er ist über 90 Jahre alt und läuft in "Hut-ab-Zeiten". Viele Frauen beginnen erst mit 50 Jahren mit dem Laufsport. Diese Umfrage verfälscht doch einfach Ergebnisse, denn sie hört vor der Hälfte eines Läuferlebens auf.

8
So , jetzt mal richtig. :D
Ottoemil hat geschrieben:Ich habe nämlich erst mich 16 mit dem Laufen angefangen und möchte mal wissen, ob es recht spät, früh oder sogar normal ist?
Normal ? Gibt es gar nicht. Normal ist immer das was die Mehrheit für richtig hält. :prof:

Ich habe das Laufen als Teenager kennengelernt im Fussballverein. Hat mir wohl irgendwie gefallen und so war ich auch mal alleine los , allerdings äusserst unregelmässig. Mehr so spontan , naja , wie das in diesem Alter eben so ist.

Grotesk ist irgendwie das meine Mutter in den 70ern wollte das ich am "Lauf um die Aussenalster" teilnehme. Jeder erfolgreiche Teilnehmer bekam nämlich eine kleine bedruckte Untertasse mit der draufgedruckten Veranstaltung. Heutzutage sind das überall diese Medaillen. So bekam sie dann also mehrere Jahre lang diese Untertassen. Was tut man nicht alles , nicht wahr ? Schlieslich hat sie mich gesäugt. :D

Im Laufe (he,he,he) der Jahre wurde das Laufen dann immer wichtiger , langsam aber beständig. Richtig ausgebrochen ist diese Freizeitaktivität dann mit 40 , also vor 3 Jahren. Seitdem hat es einen enorm hohen Stellenwert. Laufen heisst mein Yoga , pflege ich des öfteren zu sagen. Auch was die Ausrüstung angeht (von A bis Z ) ist plötzlich richtig was passiert. Wer regelmässig mehrmals die Woche läuft erkennt einfach das es das Tun noch angenehmer macht.

Zur Umfrage: Ab 30 geht ja gar nicht. Viele Menschen fangen deutlich später an , kann man das noch differenzierter anbieten ?

9
heirika hat geschrieben:Ich finde den letzten Teil der Umfrage schon erheiternd. ab 30. Ich kenne soviel ältere Läufer und Läuferinnen auch älter als 60 Jahre. Schaut Euch doch mal die Ergebnislisten an. M70, W70 (weniger), M 80, einen treffe ich immer wieder, er ist über 90 Jahre alt und läuft in "Hut-ab-Zeiten". Viele Frauen beginnen erst mit 50 Jahren mit dem Laufsport. Diese Umfrage verfälscht doch einfach Ergebnisse, denn sie hört vor der Hälfte eines Läuferlebens auf.
Ich gehe mal davon aus, obwohl ich über 30 bin, dass der Ersteller nicht alle die über 30 sind in einen großen "Gruftitopf" werfen möchte, sondern davon, dass er noch Ambitionen hat im Laufen einiges zu erreichen.

Er geht anscheinend davon aus, was ich auch nachvollziehen kann, dass man keine Chance mehr hat absolute Topzeiten zu laufen, wenn man erst mit über 30 anfängt. Ich persönlich hatte auch erst mit knapp 19 angefangen, was wohl auch schon was zu spät war, um für mich optimale Zeiten zu laufen, mal ganz davon abgesehen, dass meine Knochen nicht ganz mitgemacht hatten.
[SIGPIC][/SIGPIC]

10
Tom4711 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, obwohl ich über 30 bin, dass der Ersteller nicht alle die über 30 sind in einen großen "Gruftitopf" werfen möchte, sondern davon, dass er noch Ambitionen hat im Laufen einiges zu erreichen.

Er geht anscheinend davon aus, was ich auch nachvollziehen kann, dass man keine Chance mehr hat absolute Top Zeiten zu laufen, wenn man erst mit über 30 anfängt. Ich persönlich hatte auch erst mit knapp 19 angefangen, was wohl auch schon was zu spät war, um für mich optimale Zeiten zu laufen, mal ganz davon abgesehen, dass meine Knochen nicht ganz mitgemacht hatten.
Nein, das möchte ich damit gar nicht sagen. Wahrscheinlich ist es zwar nicht mehr möglich gute Zeiten zu erreichen, wenn man (erst) nach dem 30. Lebensjahr anfängt, jedoch ist dieses doch auch ziemlich egal, oder? Ich finde das Wichtigste beim Laufen ist, dass es Spaß macht und dass man mit seinen eigenen Leistungen zufrieden ist. Die Zeit ist doch eigentlich vollig egal!

Große Ambitionen habe ich übrigens auch nicht, ich möchte einfach nur einen Marathon in einer für mich zufrieden stellenden Zeit schaffen (ist doch bestimmt das Ziel fast jeden Läufers, oder?).

Es stimmt, dass ab 30 viel zu ungenau ist. Leider kann ich dieses jetzt nicht mehr ändern.

Gruß Felix

11
Hallo.
Ottoemil hat geschrieben:... mit dem Laufsport begonnen ...
Wenn ich das in Verbindung mit dem derzeitigen Zwischenstand (5 von 16 Stimmen für "bis zum 8. Lebensjahr") setze, frage ich mich, was unter dem "Laufsport" verstanden wird. Ich verstehe unter dem Laufsport, das mehr oder weniger regelmäßige laufen als eigenen Sport. Und das das jemand macht, der noch nichtmals 8 Jahre alt ist, halte ich zwar nicht für unmöglich, aber doch sehr selten.
Es ist mir völlig einleuchtend, dass vor allem "kleine Jungen" beim Fußball spielen "auf den Geschmack" kommen können, und ich kann mir auch vorstellen, dass die Eltern ihr Kinder in dem Alter zum Bambinilauf mitnehmen (Na klar, wird sehr oft gemacht.), doch ich finde nicht, dass die deswegen in dem Altern mit dem "Laufsport" beginnen.

Aber ab davon ... ich habe erst im letzten Jahr (noch 2006) und damit im Alter von 16 Jahren den "Laufsport" für mich gefunden. Erst war ich nur wenige Kilometer joggen um meine Figur zu halten, dann war ich unterwegs um meine Kondition für den Handballsport zu verbessern, und erst dabei habe ich den Laufsport als echten Sport für mich gefunden.

Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

12
hardlooper hat geschrieben:H,
Deine Umfrage ist ab 30 Jahren zu wenig aufgesplittet. Da gibt es richtig alte Herrschaften. Das kannst Du Dir aber mit 16 nicht vorstellen. Übrigens ist das keine fiese Kritik von mir. In Deinem Alter waren für mich alle über 30 bereits scheintot.
Knippi
Sorry fürs verwässern, aber da fällt mir wieder ne alte Geschichte ein.

Einen Tag vor meinem 30. Geburtstag saß ich mit Bekannten in einem Biergarten in Ulm. Einer von Ihnen meinte: "Dirk, du wirst doch morgen 30, oder?" Ich: "Ja!" Eine 15-jährige die mit am Tisch saß:"Boah, so alt werd ich nie!!" :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

13
Hallo!
Zum ersten mal gezielt gelaufen bin ich mit ca. 16 Jahren - als Konditionstraining für den Reitsport. In den ersten Semestern auf der Uni (da war ich 18 oder 19) gabs einen Kurs über Stressabbau, dort wurde erzählt, das Jogging draußen in der Natur ein guter Ausgleich zum Lernen sei. Also ausprobiert und dabei geblieben. Meinen ersten Wettkampf bin ich im April 2006 gelaufen.

LG Marion

14
Ottoemil hat geschrieben: .......ich möchte einfach nur einen Marathon in einer für mich zufrieden stellenden Zeit schaffen
Vorsicht! Was ist denn zufriedenstellend? Der Appetit kommt oft beim Essen :nick: . An Deiner Stelle würde ich den Marathonlauf erst mal für einige Jahre verschieben. Tobe Dich im Rahmen Deiner Möglichkeiten bis dahin auf kürzeren Strecken aus.


Das ist nur ein Hinweis! Ich will Dich um Himmelswillen nicht in eine Ecke schieben, in der Du Dich persönlich nicht wohlfühlst.


Knippi


@Dirkii
1968: Trau keinem über 30
Noch früher: Traue keine über 30 :zwinker5:

15
Hallo!

Ich habe mit ca. 17 angefangen zu laufen, um abzunehmen. Wir hatten damals "laufende" Nachbarn, die mich etwas unter die Fittiche genommen haben. Foren gabs noch keine *g*. Das war Anfang der 80er, bevor dann die grosse "Jogging-Welle" aus Amerika kam. Ich bin dann eigentlich bis heute halbwegs regelmässig gelaufen, wenn auch bis zum Jahre 2000 ohne besondere Ambitionen und strukturiertem Training. Mal mehr, mal weniger....
Gruss
Andreas






16
Hallo aus der Gruftiecke :hallo:

Habe erst letzes Jahr also mit 43 angefangen mich in freier Natur zu bewegen ( ich denke 3 Radtouren im Jahr mit der Familie und Kinderwagenschieben, etc zählt hier nicht). Hab damals mit 98Kilo für mich die Schmerzgrenze gesehen.Habe dann mit Nordic Walking angefangen, meiner besseren Hälfte zuliebe. Seit September bin ich voll am Laufen/Joggen ( bei meinem Tempo meinen ja viele das ist noch kein Laufen ). Bin also auch der Meinung ab 30 hätten etwas mehr Diofferenzierungen rein gehört, ist ja jetzt aber zu spät.
Zum laufen würde ich sagen besser spät als nie, auch wenns meiner besseren Hälfte in letzter Zeit fast zuviel wird, vor alllem wenn ich in trauter Runde vom laufen erzähle :D

In diesem Sinne sportliche Grüße un eine guten Rutsch insd Neue Jahr
P.S In einer Stunde gehts zum Silvesterlauf beim Lauftreff :prost3:
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

17
hermi63 hat geschrieben:....auch wenns meiner besseren Hälfte in letzter Zeit fast zuviel wird, vor alllem wenn ich in trauter Runde vom laufen erzähle :D
Wem kommt das wohl nicht bekannt vor. :peinlich: :confused:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

20
Mit 41 begonnen.
Daß man dann keine guten Zeiten mehr erreichen kann, ist eine faule Ausrede, die ich mir auch zu gerne anziehe :zwinker2: Nee - es ist einfach eine nette Ergänzung, aber krempelt mein Leben nicht um. Deshalb :nick:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

21
BerndJott hat geschrieben:Ich bin im wohl opahaften :D Alter von 30 Jahren angefangen. Es scheint hier viele zu geben die in die "Seniorenabteilung" gehören.
Mir, der mit Anfang 20 angefangen hat, geht es doch auch nicht soviel anders! :hallo:

Mir scheint die Umfrage zu sehr auf sein Alter ausgelegt zu sein. Wann "Gleichaltrige" mit dem Laufsport begonnen haben, könnte man meinen. Ich hätte eher Zeitabstände von 5 Jahren gewählt, hoch bis 60 und den Jugend-/Kindbereich zusammengefasst. Vorher machen die meisten eher andere Sportarten wie Fußball, aber kein reines Lauftraining. Sowas kommt dann eher später unter dem Aspekt, das man sich doch auch noch mal bewegen müsste. :rolleyes2
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

22
Ich bin als Jugendlicher 5 km auf zeit eine weile gelaufen, aber mit Freundin und Lehre, Zigaretten und und und ist es für eine lange zeit auch ohne Sport gegangen.

Nicht Raucher seit 01.01.2004 von Heute auf Morgen. :daumen:

2007. September Männer Abend Gut getankt und mit meinem 11 Jahre älteren Bruder mit dem Mountainbike nachts nach Hause.
Da hat der Sack mich sowas von stehen lassen das das der Anstoß für mich wahr die Couch mit den Laufschuhen zu Tauschen. Die ersten 5 km wahren der Horror. Beim zweiten mal kam schon nach dem Laufen das Glücksgefühl. :geil:

Ich kann nur hoffen das es meine Knochen mit machen.

3 Monate 15 km in 1:30:00 gesamt 195 km
Der Wille ist das Ziel:nick:

12.April.08 HM in Benrath / mein ziel unter 2:00 Std.

23
Ich glaub mit 13 Monaten - krabbeln konnte ich aber schon vorher.

Siegfried

24
Naja - wenn man mal vom Schulsport, Bundeswehrsport und ein wenig Lauftraining fürs Sportabzeichen absieht - so richtig angefangen hab ich mit ca. 32 Jahren. Dann gab es einige aktive und durchaus auch erfolgreiche Jahre (als Freizeitsportler), und dann lange Zeit nichts mehr. Jetzt, mit 55, versuche ich gerade meinen Wiedereinstieg. Das war zunächst nicht einfach, mit anfangs rund 40 kg Übergewicht. Abr es gibt erste Erfolge ...

Liebe Grüße von Armin, dem Wiedereinsteiger

25
Ebenfalls spätberufener Gruftieläufer :D : Habe mit 38 (einhalb) Jahren angefangen zu Laufen (vorher absolut keinen Sport). Mit 40 Jahren dann der erste Wettkampf.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

26
Bemerkenswert, ich glaube, dass ihr eure Knochen und Gelenke im jungen Alter geschont habt und jetzt voll rauskommt, das wäre zumindest das Phänomen, wieso bei uns in dem Lauftreff fast alle super Läufer älterer Generation sind und auch erst mit 30 oder 40 angefangen haben. Diejenigen, die früh Fußball spielten oder sonstiges können heute nicht mehr.

27
Habe 2002 im zarten Alter von knapp 47 Jahren begonnen, nachdem ich zuvor 1 Jahr gewalkt bin und dabei mein Gewicht von 100 Kg auf 75Kg reduziert habe.
Damals war ich auch noch Raucher. :nick:
Trotz aller immer wieder auftretenden kleineren Wehwehchen versuche ich immer noch mich zu "steigern". :hihi:

Viele Grüße :hallo: und guten Rutsch :daumen: in ein erfolgreiches Laufjahr 2008
wünscht Euch
Reinhard :hallo:

Heute :wink: HDI-Silvesterlauf/Hannover-Maschsee: 31:33 Min / 5,9 Km
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

28
maximiliott hat geschrieben:Diejenigen, die früh Fußball spielten oder sonstiges können heute nicht mehr.
Das will ich mal überhört haben. :D

29
Wenn ich lese, wer sich hier alles als "Grufti" tituliert, überlege ich echt, welcher Kategorie ich zu zuordnen bin?? :confused:
Ich habe im Mai 2006 mit der "Rennerei" begonnen und hatte damals die 30 gerade mal um "lächerliche" 23 Jahre überschritten. :hihi:

Zu Beginn dieser Läufer"kariere" schaffte ich immerhin bis zu 50m am Stück - und das ohne tot umzufallen. :daumen:
Heute sinds auch gerne mal 20km :tocktock: am Stück -ebenfalls ohne tot :geil: umzufallen....... :D

Das ist vielleicht keine rekordverdächtige Leistung, stellt aber für mich eine Leistungssteigerung dar, die an ein Wunder grenzt. :party:

30
# 14 hat geschrieben:Das will ich mal überhört haben. :D
Ist ja auch stark pauschalisiert von mir. Ich hoffe nämlich, dass es nicht so ist, denn ich will ja auch noch ins hohe Alter mitsportivieren.

Guten Rutsch jetzt aber

31
hab auch erst mit 43 angefangen. für manches ist es nie zu spät. trotzdem hätt ich es gern früher getan. aber manchmal fällt der groschen spät. immer noch besser als nie.
was ich damit sagen will? das alter spielt keine rolle. :wink:

32
Laufmaus64 hat geschrieben:hab auch erst mit 43 angefangen. für manches ist es nie zu spät. trotzdem hätt ich es gern früher getan. aber manchmal fällt der groschen spät. immer noch besser als nie.
was ich damit sagen will? das alter spielt keine rolle. :wink:
:daumen: :idee: :winken:

33
Laufen als Sport, oder viel mehr als Vorbeugung gegen Krankheit, Steifheit, Übergewicht, habe ich erst weit über 30 angefangen und muss sagen, es lohnt sich, dabei zu bleiben! Schon um die Anzahl der Erkältungen zu reduzieren!

Bei der Aufteilung der Umfrage musste ich auch erst mal schmunzeln :)
Gruss,
kuro
:zwinker2:

Mit ...

34
... 42 Jahren, um etwas für meine Fitness zu tun :geil: .

Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass mir meine Schilddrüse übel mitspielte.

Inzwischen haben sich beide Probleme in Wohlgefallen aufgelöst und ich bin froh, das dieses Hobby jetzt ein Teil meines erfüllten Lebens ist.
LG Angelika :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

35
ich hab vor einem 3/4 Jahr angefangen, da war ich 50.

mein "trainingsplan" damals sah vor, innerhalb von 45 min. walking 5x2 min zu laufen. das hab ich nur knapp geschafft.
inzwischen hab ich einen HM hinter mir und laufe meine hausstrecke von 8 km in 44:03 :)

das tolle am späten beginn ist also eindeutig: ich habe meine bestzeiten noch vor mir!

mit sportlichen grüßen, impatiana
laß' mich machen, ich bin auf meinem Weg

36
impatiana2004 hat geschrieben:das tolle am späten beginn ist also eindeutig: ich habe meine bestzeiten noch vor mir!
Das musst du mir jetzt mal genauer erklären? :confused:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

37
Vorletztes Jahr (hehe), also 2006 im Alter von 33 Jahren
Ärger mich irgendwie, dass ich nicht schon früher begonnen habe.
Naja, egal. Es ist wohl nie zu früh und selten zu spät.
Denke auch, dass hier gaaaaaaanz viele erst nach 30 oder deutlich später beginnen.

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

38
Mir fällt dazu noch folgendes ein. Es geht ja nicht nur um die Frage des Einstiegsalters, sondern auch darum, was man eigentlich unter "Ich laufe" versteht. Als ich einem Bekannten über erste Erfolge meines Wiedereinstiegs berichtete, schrieb mir dieser zurück: Ich laufe auch. Mal 6 m, manchmal auch nur 4 m. Je nachdem, ob ich das Bier aus der Küche holen muss oder nur vom Balkon :)

Liebe Grüße von Armin aus Freiburg,
der das neue Jahr zwar nicht laufenderweise, aber immerhin tanzend begrüßt hat. Und wer sich auskennt, der weiß, dass ein Jive im Wettkampftempo (44 Takte pro Minute) etwa der Belastung eines flotten Mittelstreckenlaufs entspricht ... Und dass "bösartige" DJ's alle über 40 jährigen, die nicht zufällig Langstreckenläufer oder Straßenradfahrer sind, aussortiert, indem er gleich nach einem Jive noch einen Wiener Walzer auflegt (am besten einen von Strauß mit 5 min oder länger) und dann vielleicht noch eine schnelle Samba anschließt... :) ;) :D

39
Mäx84 hat geschrieben:Das musst du mir jetzt mal genauer erklären? :confused:
na, während andere vom altersabbau reden, hoff' ich doch, zumindest noch ein biiiiiischen schneller werden zu können ;)
laß' mich machen, ich bin auf meinem Weg

40
impatiana2004 hat geschrieben:na, während andere vom altersabbau reden, hoff' ich doch, zumindest noch ein biiiiiischen schneller werden zu können ;)
Ahhhsso. Du meinst also das du mit 50 oder mehr deine Bestzeiten läufst und daran dann positive Erinnerungen hast, anstelle der Leute die ab 35 dann nur noch mit ihrem Leistungsabfall zu kämpfen haben. :zwinker5:

Dann noch viel Spaß beim weiteren Bestzeiten aufstellen! :hallo:

Wirkte nur eben seltsam, das jemand behauptet, mit 50 seine Bestzeiten noch vor sich zu haben, so ob jemand mit 20 dies nicht hätte. Nur der 20jährige hat es dann mit 50 nicht mehr! :idee2:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

41
Ich habe auch als Mitvierziger das Laufen entdeckt, die96 kg auf der Waage waren wirklich nicht prickelnd. Und da man sowieso mit Mitte Vierzig manchmal sich die berühmte "Vier-Worte-Frage" stellt- (war das schon alles ?)- und auch den eigenen Verfall wahrnimmt, packt einen dann schon der Ehrgeiz :geil:

Wenn dann die Wampe unten ist und sich die ersten Erfolge melden, ist es so, als ob man in eine Art Jungbrunnen fällt, hach es ist einfach herrlich noch mal so loszulegen.... :hallo:

42
Hm, schwer zu sagen. Als Kind mit älterer Schwester am Strand lang gerannt, gegangen, gerannt - meine ersten schönen Lauferlebnisse.
Zwischen 20 und 25 hin und wieder probiert und gleich wieder aufgehört.

25 - 33: gar nichts. Kleine Kinder großgezogen. Wollt' auch gar nicht.

33- 38: bisschen im Volkspark joggen. Typischer Anfängerfehler "Zuviel auf einmal". Motivationsverlust, aufgehört, irgendwann wieder angefangen und immer so im Kreis.

Auf dem Wühltisch ein Buch gekauft "Richtig joggen/ dauerlaufen", das war 1989.
Ach, sooo langsam baut man ein Training auf?? :klatsch:

Mit dem Programm klappt es den Sommer über, dass ich auf eine knappe Stunde komme. Freu! Wenn's aber kalt wird, kriege ich immer eine Erkältung. Also bloß im Sommer laufen.

Das geht bis 2001, dann kriege ich im Internet-Laufforum den Tipp mit der Mütze. Aha. Ausprobiert, klappt, keine Erkältung, na fein. :idee: Den Avon-Lauf hatte ich in dem Jahr als ersten WK schon mitgemacht.

April 2002 erster HM und M und dann immer so weiter.

Ich kann also gar nicht sagen, wann ich nun mit dem Laufen angefangen habe. Ohne die vergeblichen Versuche könnte ich 2001 sagen. Nach Plan ab 1989.

Ulrike

43
Letztes Jahr mit 49 wieder in das Sportgeschehen eingegriffen :daumen:

Aber ganz langsam mit gehen und laufen abwechselnd(nach Steffny).
War sehr lange sportlich inaktiv. Das letzte mal aktiv gelaufen war ich 1991.

Meine große Leidenschaft war Fußball, den habe ich auch bis Mitte der 90er ausgeübt.
Wurde mir aber zu hart und hatte zu viele Verletzungen.

Jetzt ist das laufen ein toller Sport für mich und die Leistungssteigerung bringt mir große Freude.
Aber so ganz Verletzungsfrei geht`auch beim laufen nicht. Habe gerade eine Zerrung in der Wade
wegen einer mangelhaften Schuhberatung.

Gruß
cafe

45
# 14 hat geschrieben:
Zur Umfrage: Ab 30 geht ja gar nicht. Viele Menschen fangen deutlich später an , kann man das noch differenzierter anbieten ?
...2 Monate vor meinem 53sten!

Gruß vom alten Brett

46
Koppentraun hat geschrieben:Laufen kann man immer noch, wenn man für anspruchsvolle Sportarten längst zu alt ist :D !
Einspruch Euer Ehren! Schau Dir mal diesen Link an.
Auch etwas weiter unten die Ergebnislisten. :D

Nicht daß ich da irgendwelche Absichten hätte. Interessant ist das aber schon.

Knippi

47
Koppentraun hat geschrieben:Laufen kann man immer noch, wenn man für anspruchsvolle Sportarten längst zu alt ist :D !
:hallo: Richtig, habe selbst erst vor 2 Jahren mit 58 begonnen und in 2007 viele Volksläufe mit grossem Spass bestritten

49
43 scheint ein "Schlüsselalter" zu sein, wenn ich lese wer hier alles wie ich in diesem Alter mit der Lauferei anfing :D .
Wobei: bei mir gab es mehrere Wellen
1. Schulsport - habe ich immer gehaßt, aber ich kam nicht drum rum
2. beim Bund wurde mir Laufen befohlen. Mein Versuch einer Bestrafung wegen Befehlsverweigerung zu entgehen (Aufgabe: 5000m in 23 Minuten rennen) endete auf der Sanitätsstation - ich war einfach aus den Latschen gekippt.
3. Einige Jahre später schleppte mich mein angehender Schwiegervater sonntags mit zum Joggen in den Wald. Das war aber mehr so sporadisch.
4. Nach vielen Jahren der sportlichen Abstinenz infizierte mich dann mit 43 der Laufvirus. Jetzt könnte ich mir ein Leben ohne Laufen schwer vorstellen.
Gruß
Ralph

50
Ja, da ist was Wahres dran.
"Gut Ding will Weile haben", wie schon die alten Neandertaler skandierten.

Tentativ hab ich mal mit 21 Jahren ein Jahr lang Laufsport getrieben. Aber richtig begann es erst mit knapp 40 am 1.7.2002. Am Tag nach der letzten Zigarette. Auch wenn ich es vorher schon zu zwei weitgehend untrainierten Marathons gebracht hatte.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“