Banner

ich will doch „nur“ laufen können ….

ich will doch „nur“ laufen können ….

1
…. und immer wieder bremst mich mein Körper wegen irgendeinem Zipperlein aus!
O.K. ich habe außer dem Schulsport um den ich nicht herum kam, nie wirklich Sport getrieben – habe aber auch super langsam (mit gehen, laufen, gehen etc.) angefangen, alleine weil ich keine Puste für mehr hatte/habe. So angefangen habe ich im Mai, erst hatte ich Schmerzen unter den Füßen (behoben mit dem dritten paar Schuhe und Einlagen die ich nicht trage) dann konnte ich 20 Minuten durchlaufen und bekam eine böse Erkältung. Als ich wieder bei 20 Minuten war kam dann mein Knie ins Spiel. Ich habe nicht definierbare Schmerzen ums Knie herum, das MRT hat einen leichten Knorpelschaden ergeben und der Orthopäde rät zu Kräftigungsübungen die ich im Idealfall jeden Tag machen soll. Und immer mal wieder tut mir der linke Po/Oberschenkel weh – wie auch gerade jetzt.
Es ist wie verhext: immer wenn es gerade gut läuft kommt das nächste Zipperlein.
Ich stelle mir nun die Frage, ob vielleicht mein Körper einfach nicht zum Laufen geschaffen ist – gibt es Menschen die einfach körperlich nicht zum Laufen geeignet sind?
Wenn meinem Kopf das Laufen nicht so gut tun würde, dann hätte ich es wohl schon lange sein lassen, aber ich will doch „nur“ laufen.

Mit lieben Grüßen
pienzi

2
Hallo Pienzi,

du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich das nachvollziehen kann, ich bin auch kurz davor meine sämtlichen sportlichen Aktivitäten aufzugeben. Mein Trainer, scheinbar brauchen Pitti-Platsch-Laufanfänger so etwas, hat mich gestern wieder versucht aufzumuntern, was nicht gerade einfach ist. Der Frust sitzt richtig tief.

Ich kann nur sagen „Kopf hoch“ und vielleicht nach Alternativen/Hilfen suchen. Ich komme mir mit Trainer und Trainingsgruppe auch komisch vor, aber wenn es etwas bringt, ist mir egal wenn alle anderen mich belächeln, denn auch ich will „einfach nur laufen“. Ich weiß, dass Literatur sehr trocken ist, aber die Tipps in der Laufbibel sind wirklich gut, gerade in Bezug auf die Vermeidung von Verletzungen.

Viele Grüße
Pitti-Platsch

3
Hallo pienzi,
wenn du unbedingt laufen möchtest packe es einfach anders an.Versuche es mit einem Laufverein die dich langsam und schonend an das laufen gewöhnen.Natürlich mit gut ausgebildeten Trainer.
Deine Krankengeschichte kennen wir hier nicht.Aber ich glaube das jeder gesunde Mensch anfangen kann zu laufen.Gewisse Regeln müßen dabei natürlich beachtet werden, die dir ein guter Trainer ja dann mitteilen kann.
Viel Glück
Joachim

4
Hallo Pienzi,

da möcht ich Dir doch gerne etwas Mut zusprechen. Ich halte - trotz ständiger Zipperlein - an dem Glauben fest, dass jeder fürs Laufen geschaffen ist, nur manche Leute müssen mehr Arbeit investieren als andere und ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder für einen Marathon geschaffen ist.

Aus eigener Erfahrung und Aussage meines Arztes ist es so, dass es Menschen gibt, die von Natur aus (oder aus psychologischen Gründen) eine sehr starke Muskelanspannung haben. Wenn dies der Fall ist, neigt man eher zu Verletzungen. Ich hab mich im letzten Jahr von ernsthaften Verletzungen ferngehalten und bin das Jahr fast komplett gelaufen, indem ich zum einen immer gut gedehnt (Achtung, hier kann man auch übertreiben) und regelmässig Kräftigungsübungen durchgeführt habe. Außerdem hab ich meine Umfänge immer sehr vorsichtig gesteigert und bin - mit Ausnahme von ein paar Wettkämpfen - nie an der Grenze meiner Kraft gelaufen.

Nach 1,5 Jahren Kampf hab ich also selbst erfahren, dass es geht... aber mit Geduld. Irgendwann vor längerer Zeit hab ich hier auch mal geschrieben "Ich will doch nur laufen" - aber man muss sich wohl mit seinem Körper arrangieren, sonst macht man noch mehr kaputt.

Also Kopf hoch - Marquardt-Buch ist ein guter Tipp, einen vernünftigen Physiotherapeuten zu finden noch besser.

Ich drück Dir die Daumen

Anja, die auch mal gerade wieder nicht laufen kann.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
Hi, pienzi,



auch ich möchte Dir nahelegen, die Flinte nicht ins Korn zu werfen.

Du sagst selbst, dass Du außer in der Schule nie Sport getrieben hast.

Deine Muskulatur, Deine Gelenke, - schlichtweg Dein ganzer Körper - weiß gar nicht, wo es lang geht, wenn er plötzlich so gefordert wird, und dass er mit Streiken seinen Unmut kund tut, ist kein Wunder.

Gehe es langsamst an, horche in Dich hinein, übergehe keine Schmerzen, indem Du ihn weiter antreibst, pausiere, wenn er Dir Signale sendet, und das tut er.

Baue Deine Ausdauer langsam auf, lass Dir Zeit, und Du wirst sehen, irgendwann kannst auch Du schmerzfrei laufen, wenn sich Dein Körper an das Neue, Unbekannte gewöhnt hat.



Kopf hoch ! Lass Dir Zeit !! Es wird bestimmt !! :)
auch das noch :tocktock:

6
Hallo pienzi!

Ich habe im Mai 2007 -mit 53 Jahren- das Laufen angefangen und das, obwohl ich selbige Bewegungsform bis dahin gehaßt habe! Langstreckenläufe kamen bei mir in der Rangliste der "Quälereien" noch weit vor Zahn- Bauch- oder anderen Schmerzen.
Könnte man sich nun fragen "warum fängt der Idiot dann das Laufen an"?
Ganz einfach..........
Weil es eine der wenigen Herausforderung in meinem Leben darstellte, der ich mich bis dahin nicht gestellt hatte.

Langer Rede kurzer .............

Auch ich kann ein Liedchen von diversen "Laufhindernissen" in Form von "Schmerzen" trällern, muß aber heute sagen, dass nicht alles was man als solche empfindet, auch wirklich Schmerzen - im Sinne von gesundheitsbedingten Warnzeichen- sind. Vieles was einen an den Rand der Aufgabe zu zwingen droht, sind ganz "normale" Anpassungsreaktionen des Organismus und insbesondere des Bewegungsapparates nebst Muskulatur.
Selbstverständlich müssen auch diese Zeichen beachtet werden, aber meißt reicht es völlig aus, seinen Ehrgeiz etwas herunter zu schrauben und die neuen Belastungen VERNÜNFTIG zu DOSIEREN.
Wer -wie ich- noch nie lange Strecken gelaufen ist, muß seinen Körper sehr sehr behutsam an solche Bewegung gewöhnen. Beachtet man diese TATSACHE nicht, geht der Schuß auch gerne mal nach hinten los.
Selbst die änfänglich rasnte Steigerung der Ausdauerfähigkeit sollte nicht dazu verleiten, "übermütig" zu werden. Wer das nicht beachtet, zahlt die Rechnung -wie ich- in Form von Zwangspausen, die keineswegs wünschenswert sind.

Also mach langsam und gönn Dir viiiiiieeeeel Zeit für Dein neues Hobby, dann ersparst Du Dir so manchen "Schmerz" und wirst sehr viel Spass am Laufen haben.

7
Hallo Pienzi,

auch von mir ein paar aufbauende Worte: aber zuerst wäre es ganz hilfreich, wenn du uns ein paar mehr Infos über dich gibst, z.B. Alter, seit wann du läufst, wie oft, wie weit/lang, welche Schuhe usw.

Ich habe auch lange gebraucht, um meinen Körper ans Laufen zu gewöhnen. Heute weiß ich, daß ich jede Steigerung extrem vorsichtig machen muß, dann in mich hineinhorche, wie mein Körper darauf reagiert.

Wie Anja schon schrieb, halte ich Dehnen auch für sehr wichtig. Das könnte evtl. deine Probleme lindern oder beheben. Da kann ein Physiotherapeut sehr nützlich sein, der dir die Übungen richtig zeigt.

Lauf immer nur bis zur Grenze, wo dir nichts wehtut, dann hat der Körper Zeit, sich an die Belastung zu gewöhnen, ohne daß du dauernd pausieren mußt.

Mit Geduld wird das schon werden. Manche laufen los, ohne je irgendwie Schmerzen oder Verletzungen zu erleben und andere eben nicht. Das ist aber noch kein Grund, gleich aufzugeben.

8
pienzi hat geschrieben: gibt es Menschen die einfach körperlich nicht zum Laufen geeignet sind?

Mit lieben Grüßen
pienzi
Yep, gibt es: mich! Muskel- und Gelenkschwäche, absolute sportliche Niete und ich laufe trotzdem!
Wie schon alle hier schrieben: geh es langsam an. Und ich meine WIRKLICH langsam! Über die Zeit wird das schon, hab Vertrauen in dich und deinen Körper'!!

Alles Gute!

9
... all dem voran geschriebenen ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Nur eines noch pienzi, ich war genau wie Du, auch schon an diesem Punkt, an dem du verzweifeln willst und alles in Frage stellst und glaubst, dass das mit dem Laufen nie was wird...

Lauf einfach weiter und Du wirst sehen, es wird immer ein klein wenig aufwärts gehen.
Du schaffst das schon. Lauf!

Gruß Brett

10
Hallo pienzi,

willkommen im Forum :daumen:


Sicher gibt es Menschen, die zum Laufen ein eher unterdurchschnittliches Talent haben. Und sicher gibt es auch welche, die auf Grund körperlicher Schäden nicht Laufen können oder laufen sollen. Alle anderen KÖNNEN laufen. Dass dich einige Malaisen in Serie ausgebremst haben, dass dir dies und das weh tut, ist noch kein Beweis, dass du nicht laufen kannst oder laufen sollst.

Wenn du es wirklich willst, gibt es einen Weg. Vorab - da du offensichtlich mit orthopädischen Problemen kämpfst - empfehle ich dir eine Bewegungsanalyse von einem Spezialisten durchführen zu lassen. Der wird heraus finden, ob es "Fehler" an deinem Bewegungsapparat gibt, die zu beheben wären. Diese Bewegungsanalyse kostet zwar dein Geld (ca. 50 bis 100€), aber was ist das schon. Laufschuhe kriegt man auch nicht für weniger. Dafür hast du danach Sicherheit, ob deine Laufhaltung stimmt und dass keine Fehlstellungen für die Probleme verantwortlich sind. Eine Bewegungsanalyse ist etwas anderes als die vergleichsweise oberflächliche Videoaufzeichnung deines Laufes beim Laufschuhkauf. Bei Interesse findest du die nötige Info im Themenbereich auf unserer Laufseite. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Laufseminar, in dem dir professionelle Trainer zeigen, was du ggf. falsch machst.

Aber vielleicht machst du ja überhaupt nix falsch und hast einfach nur Pech in Serei gehabt! Lass den Mut nicht sinken und dich nicht vom rechten (Lauf-) Weg abbringen. Irgendwie geht es bestimmt. Bleib dran!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Vielen Dank für Eure lieben und aufbauenden Worte und Tipps.
Ich will nicht aufgeben und werde dies auch nicht, denn laufen gerade nach einem stressigen Tag ist toll!
Mir ist jetzt bewusst, das ich so langsam machen muss wie mein Körper dies verlangt. Grundsätzlich bin ich nicht sonderlich wehleidig und überhöre gerne mal meinen Körper, aber gerade die Geschichte mit meinem Knie macht mir genug Angst und lässt mich innehalten. Bis heute habe ich noch keine Orthopäden gefunden, der genügend Zeit hat für mich als Nullachtfünzehn-Patientin und so bleiben mir nur die Kräftigungsübungen fürs Knie, die auch schon etwas wirken. Weiter habe ich ein Laufbuch in dem auch Kräftigungsübungen abseits vom Knie sind, diese werde ich ab heute versuchen regelmäßig (wie oft pro Woche?) zu machen, nach jedem Lauf dehne ich mich ca. 10 Minuten, reicht dies aus?
O.k. ich muss mich nach meinem Körper richten, der mir scheinbar ein gewisses Bewegungsdefizit aus der Vergangenheit übel nimmt. Ich habe zum Glück keine „Vor“geschichte im krankheitstechnischen Sinne, ich bin heute 27 Jahre, bin vielleicht ein wenig groß gewachsen (184cm) und durch meinen Job im Büro inkl. Hackenschuhen etwas unbeweglich und eingerostet. Meine Füße knicken gem. Verkäufer im Sportgeschäft nach innen, deswegen habe ich stützende Schuhe. Ich werde mich mal wegen so eine Bewegungsanalyse erkundigen und eine Physiotherapeut aufsuchen und den mit meinen diversen Wehwehchen nerven - ich werde erstmal alles probieren was geht. Die Laufbibel habe ich mir eben bestellt und werde diese hoffentlich auch als meine „Bibel“ nutzen können :zwinker4:
Es fällt mir trotzdem aller Einsicht schwer ganz langsam vor zu gehen, weil ich nach 7 Monaten gerade mal gute 5 Kilometer laufen kann und dann von dem nächsten Gebrechen heimgesucht werde, welches mich erstmal wieder ausbremst… Wenn ich dann von anderen lese wie die nach dieser Zeit laufen, dann sieht es bei mir ziemlich düster aus. Sicherlich wünsche ich es keinem, aber es tut mir irgendwie gut, das es hier mehrere gibt denen es zum Anfang ähnlich wie mir geht oder ging.
So werde ich mich nun in Geduld üben und nicht aufgeben, denn ich will laufen und allen andern die kämpfen drück ich die Daumen.

Mit liebe Grüße
pienzi

12
Hallo pienzi,

wie wäre es denn mit diesem Arzt: http://www.drkau.de/vita.html

Schau mal unter privates, da steht als Hobby "laufen". Ich selber bin männlich, 48 Jahre alt und bin mit 121 kg Lebendgewicht vor gut 2 Jahren gestartet. Mittlerweile habe ich 25 kg abgenommen. Ich wusste anfangs nichts über laufen.

Obwohl ich eher ein Scharping - Typ bin (laaaaaaaaangsaaaaaaaam - gaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaangsaaaam)
hatte ich mit starken Schmerzen zu tun. Ich hatte das Glück, einen Orthopäden zu finden, der selber läuft. Dieser wiederum hat mich dann mit einem sehr guten Laufsportfachgeschäft in Verbindung gebracht. Ich stehe also auf Orthopäden mit Lauferfahrung.

Dr. Kau kenne ich nicht, ich habe ihn einfach ergoogelt. Ich hoffe, er ist nicht zu weit von Deinem Wohnort entfernt.

Das hier habe ich auch noch gefunden: http://www.schroebo.de/Joggen.75.0.html


Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

13
pienzi hat geschrieben: Es fällt mir trotzdem aller Einsicht schwer ganz langsam vor zu gehen, weil ich nach 7 Monaten gerade mal gute 5 Kilometer laufen kann und dann von dem nächsten Gebrechen heimgesucht werde, welches mich erstmal wieder ausbremst…
Hey, 5 km sind 5 km - das schaffen manche nicht mal gehend! :nick: Und viel wichtiger ist, dass du schmerzfrei mit Spaß an der Sache läufst - sonst hörst du irgendwann ganz auf und das wäre doch schade!!!!

Aaaaaaber:
pienzi hat geschrieben:
Wenn ich dann von anderen lese wie die nach dieser Zeit laufen, dann sieht es bei mir ziemlich düster aus.
Nicht mit den Menschen vergleichen, denen das Laufen scheinbar in die Wiege gelegt wurde - führt nur zu Frustrationen!
Meine Freundin macht sonst nichts an Sport, läuft den einen Tag mit mir locker die 5,5 km Runde mit ... -ja, da fragt frau sich dann schon, warum die Welt so furchtbar ungerecht ist :hihi: :klatsch:
Aber ernsthaft: du kannst viel mehr stolz auf dich sein, wenn du mal eine 5 km Runde ohne Schmerzen und mit Spaß gelaufen bist. Oder was auch immer dir als Ziel vorschwebt.
Dir wird es leider nicht geschenkt, aber halt durch, es lohnt sich wirklich!!!!
Dieses geniale Gefühl, wenn man feststellt - hey, so lange warst du noch nie unterwegs und alles ist iO... und du kannst noch.... und die Dusche hinterher...
Ja, mancher mag denken, wir haben einen an der Waffel, aber der ist eben noch nie gelaufen :zwinker4:

Bleib dran und berichte uns!!! :hallo:
Socke (auch nur 4 cm kleiner als du und Highheels-geschädigt :hihi: )

14
Hallo Pienzi,

Du packst das. Was eigentlich? (Der Spruch von PitiPlatsch ist super) Setz Dir ein kleines Ziel und schau Dir bei einem kurzem Hobbylauf die anderen an. Da gibt es genauso viele "sisters in crime" wie Dich.
Ich habe dieses Jahr wieder angefangen und komme mir ausgesprochen blöd vor mit meinen 3- 4 km. Aber schneller und weiter geht nicht, wenn ich nicht bald wieder mit einer Verletzung zu Hause sitzen will und dann ewig mit dem inneren Schweini diskutieren will, ob es noch einen Sinn macht wieder anzufangen.
Also merk Dir, es gibt nicht nur die, auch wenns im Forum so aussieht, "Marathon locker unter 3 h oder 10 km mal so in 30 min.". Die Welt ist voll von 5 km Läuferinnen, das passt schon.
Wenn es wieder im Laufapparat zippert, geh zwischendurch Schwimmen oder Radfahren, anstatt mit Laufen was zu zwingen.

Bleib dran und berichte bald von Deinem ersten Zehner (ist bestimmt nicht mehr weit weg)
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

15
Socke hat geschrieben:Ja, mancher mag denken, wir haben einen an der Waffel, aber der ist eben noch nie gelaufen :zwinker4:
Haben wir doch auch :nick: . Aber ich sag mir immer: Wenn schon bekloppt, dann mit Laufschuhen draußen ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
U_d_o hat geschrieben:Haben wir doch auch :nick: . Aber ich sag mir immer: Wenn schon bekloppt, dann mit Laufschuhen draußen ...

Gruß Udo

:daumen: Du hast so Recht :daumen: :D

17
orca hat geschrieben: Die Welt ist voll von 5 km Läuferinnen, das passt schon.

Das hast du schön gesagt! :daumenup:

18
Vielleicht sollte ich vorerst eine 5-Km-Läuferin sein, mich darüber freuen und gut! :)
Wobei im Moment nach 2 bis spätestens 3 Km Ende ist, weil ich so ein derbes Ziehen im Po (außen an der Seite Richtung Oberschenkel) habe. Blöderweise wird dies beim Laufen ganz extrem und ist sonst kaum spürbar … Keine Ahnung was das nun wieder sein mag?? Freitag wird dagegen hoffentlich der Osteopaht etwas zu tun wissen und einen Termin für eine Bewegungsanalyse habe ich auch. Wenn ich nun konsequent noch die Kräftigungsübungen mache (ich gestehe: Kräftigungsübungen und Konsequenz liegen bei mir nicht sehr dicht bei einander), dann hoffen wir mal das Beste und bleiben bei dem Motto nichts unversucht zu lassen!

Mit lieben Grüßen
pienzi

19
pienzi hat geschrieben:Vielleicht sollte ich vorerst eine 5-Km-Läuferin sein, mich darüber freuen und gut! :)
Wobei im Moment nach 2 bis spätestens 3 Km Ende ist, weil ich so ein derbes Ziehen im Po (außen an der Seite Richtung Oberschenkel) habe. Blöderweise wird dies beim Laufen ganz extrem und ist sonst kaum spürbar … Keine Ahnung was das nun wieder sein mag?? Freitag wird dagegen hoffentlich der Osteopaht etwas zu tun wissen und einen Termin für eine Bewegungsanalyse habe ich auch. Wenn ich nun konsequent noch die Kräftigungsübungen mache (ich gestehe: Kräftigungsübungen und Konsequenz liegen bei mir nicht sehr dicht bei einander), dann hoffen wir mal das Beste und bleiben bei dem Motto nichts unversucht zu lassen!

Mit lieben Grüßen
pienzi
Exakt dieses Schmerzbild hat meine Anfangszeit als Läufer erschwert und ging erst weg, als ich regelmäßige Kräftigungsübungen für die gesamte Rumpfmuskulatur durchführte. Schon nach kurzer Zeit war Ruhe und ich war eine Sorge los!

20
August der Starke hat geschrieben:Exakt dieses Schmerzbild hat meine Anfangszeit als Läufer erschwert und ging erst weg, als ich regelmäßige Kräftigungsübungen für die gesamte Rumpfmuskulatur durchführte. Schon nach kurzer Zeit war Ruhe und ich war eine Sorge los!
Das bestätige ich mal voll und ganz!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

21
Hallo Ihr beiden,

ich hoffe Ihr hattet das gleiche (Beschwerden im unteren Po - wie eine Verkrampfung) wie ich und meine Kräftigungsübungen werden bald helfen. Irgendwie wird das gerade von Tag zu Tag schlimmer und ist nun auvch im Alltag zu spüren. Der Osteopath konnte nicht wirklich etwas feststellen - das baut mich gerade nicht wirklich auf :frown:

Mit lieben Grüßen
pienzi (die nur laufen können will)

22
Hmm, das ist natürlich schwer zu beurteilen.

Bei mir ist der Piriformisbetroffen - und zwar meistens auf der linken Seite. Durch Dehnen bekomme ich eine Besserung. Und mein alter Physio sowie mein neuer, der auch Osteopath ist, haben den schon ordentlich bearbeitet, was dann auch hilft.

Aber normalerweise müsste der Osteopath den Schmerz gut provozieren können.

Die andere Geschichte im Bereich "Po", die ich aus eigener Erfahrung kenne, ist die Blockade des ISG - Klick. Auch hier hilft Dehnen und Mobilisieren des ISG (selbst und vom Physio). Diese Problematik ist bei mir nicht mehr aufgetaucht, seitdem ich Kräftigungsübungungen mache und die Tempoläufe weglasse.

Aber auch dieses "Krankheitsbild" ist sehr geläufig und müsste vom Physio/Osteopathen direkt erkannt werden. Im übrigen war hier keine Laufpause angesagt, sondern moderates Training bis zum Schmerz.

Weitere Schmerzen im Po kann ich nicht aufweisen und dann auch keine Tipps abgeben. Manchmal hilft eine zweite Meinung - Du kannst 3 Ärzte und 5 Physio-Therapeuten aufsuchen und bekommst in der Regel 10 verschiedene Meinungen.

Und noch einen Tipp bzgl. Konsequenz und Kräftigungsübungen. Ich hab mich selbst überlistet, indem ich mir einen festen Zeitraum gesetzt habe, in dem ich das mit den "ollen" Kräftigungsübungen einfach mal versuche. 3 Monate waren das. In der Zeit hab ich gemerkt, wie sehr mir das hilft und mit der Erkenntnis ist es deutlich einfacher, konsequent zu bleiben. Ich glaube, dieser überschaubare Zeitraum hat mir wirklich geholfen. Nach 3 Monaten ist es Gewohnheit und gar nicht mehr so lästig (meistens zumindest). Ich hab letztlich von einem Fitness-Trainer im Fernsehen einen kleinen psychologischen Ausflug gehört, der darauf hinwies, dass Menschen immer das gerne tun, was sie gewohnt sind. Alles was ungewohnt ist, muss eine Weile "durchgehalten" werden, bis es Gewohnheit geworden ist. Viele werden sich an ihre Laufanfänge erinnern - auch hier musste ich z.B. bestimmt 3-4 Monate mit Konsequenz an die Sache gehen, bis sich das so verselbstständigt hat, dass ich es mir ohne nicht mehr vorstellen konnte. Ok, diese Liebe hab ich bis heute zu den Kräftigungsübungen nicht entwickelt :D aber ich schaffe es jetzt über ein Jahr, sie in der meisten Zeit durchzuziehen.

So viel blabla am frühen Morgen...

In dem Sinne noch mal gute Besserung von mir - eine etwas "lockerere" Einstellung hilft am allermeisten, Du kannst das Laufen nicht erzwingen. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Ganz bestimmt. Und schimpfen und jammern hilft auch schon mal. :zwinker5:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

23
Hallo Anja,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und frühe Antwort (alle Achtung, an einem Samstag morgen um 6 Uhr!)
Der Osteopath hat den ISG mehr oder weniger ausgeschlossen bzw. den Nerv abgetastet und konnte nichts feststellen - er konnte eh nichts wirklich feststellen. Deswegen werde ich versuchen Montag einen Termin bei einem Physiotherapeuten zu bekommen und dann mal weiter sehen. Ich kann nicht mal wirklich sagen wo der Schmerz sitzt - irgendwie tut mir nun auch der Oberschenkel (hinten) weh, als wenn es Nervenschmerzen wären. Vorsorglich werde ich schonmal einen Termin beim Ortopäden ausmachen.
Mh, dann sind es nur noch 2 Monate und 25 Tage und dann sind die Kräftigungsübungen Gewohnheit :zwinker2: Ich denke da ist schon viel dran, das Gewohnheit einem leichter fällt - trotzdem kann ich mir nicht vorstellen die Übungen irgendwann wirklich gern zu machen. Miir hilft da glaube ich nur die Erkenntnis das sie helfen und die Vernunft dann siegen kann.

Mit lieben Grüßen
pienzi

24
Hmm, so wie Du es beschreibst, war es bei meiner ISG-Blockade. Wenn es ganz schlimm war, zog es über den hinteren Oberschenkelmuskel bis in den Fuß rein. Wenn ich gelaufen bin, ging irgendwann der OS-Muskel zu - so hab ich es immer beschrieben, der verkrampfte dann total. Und ich hatte Schmerzen in der Hüfte, so dass ich erst gedacht hatte, eine Reizung an der Hüfte zu haben, was aber nicht der Fall war.

Bin mal gespannt, was der Physio sagt. Lass von Dir hören.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

25
Hallo pienzi,

hab' bitte keinen Frust. Auch ich bekenne mich zu den "immer-noch-Anfängern" mit meinen ganz eigenen Problemen.

Aber Du hast hier jede Menge Tipps bekommen. Nur noch ein kleiner Tipp: Bei der von UDO genannten Laufanalyse beim "Profi" habe ich die Schwachsatellen genannt bekommen und die Firma hat mir dann ein Kräftigungs- und Dehnungsprogramm zusammengestellt ganz speziell für meine Schwachstellen. Nach regelmäßiger Ausführung ist das Laufen wesentlich besser - man merkt den Unterschied schnell. Recherchiere doch mal ob es so ein Unternehmen auch bei Euch gibt. Ist mir übrigens von einem Arzt empfohlen worden. Nicht ganz billig, klar, aber jeden Cent wert.

Und, hey, ich schaffe nicht mal 3 km am Stück :peinlich: , so what?? Aber ich werde es schaffen, dauert halt nur ... "It's a long way to the top if you wanna' Rock'n Roll" :daumen:

LG Stoertebeker

26
[quote="Stoertebeker"] ... "It's a long way to the top if you wanna' Rock'n Roll" :daumen:

genau. (...) and "It's lonely at the top, but you eat better"

Gruß Brett

27
Hallo Stoertebeker,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp! Gerade wenn die einem noch die passenden Übungen empfehlen fände ich das super. Ich glaube das machen die, die ich mir hier rausgesucht hatte eher nicht. Da ich den Termin aus beruflichen Gründen absagen musste, werde ich noch mal weiter suchen.
Gib Du auch nicht auf und auch wenn Du daran gar nicht denkst, ich drück Dir einfach die Daumen das bei Dir alles „rund laufen“ mag.

Heute war ich beim Orthopäden weil ich dachte der könnte mehr als ein Physiotherapeut (jetzt glaube ich beim Physio zumindest menschlich besser aufgehoben gewesen zu sein) Der gute Medizinmann hatte nämlich keine Zeit, dehnte einmal hier, einmal da und nochmal quer mein Bein/Hüfte, hat mein Wirbelsäule knubben lassen und meinte ich solle Kräftigungsübungen für den Rücken machen und die Hüfte dehnen. Und hey, ja nach ihm darf ich weiter laufen - das freut mich auch unheimlich, ich kann es leider wegen den Schmerzen nicht wirklich. :frown: Ende vom Lied ist, das ich einen Termin für eine 3-D-Vermessung habe die ich selber zahlen darf und er selber meinte das die vielleicht auch nichts bringen wird (werde gleich mal hier den Theard dazu durchstöbern)

O.. Kräftigungsübungen, ich habe verstanden das da kein Weg dran vorbei führt – ich frag mich nur ob ich das allein zu Hause so wirklich richtig mache oder vielleicht bei Kieser besser aufgehoben wäre?

Sorry, ich bin eine fuchtbare Jammertante ...
Mit lieben Grüßen
pienzi

28
pienzi hat geschrieben:Heute war ich beim Orthopäden weil ich dachte der könnte mehr als ein Physiotherapeut
:hihi: Ok, wahrscheinlich wenn Du eine Oberschenkelfraktur hast und ich möchte hier auch nicht Verallgemeinern - aber wer mir bis jetzt NICHT bei Laufverletzungen helfen konnte, waren Orthopäden - wir wirklich helfen konnte, waren Physiotherapeuten. Die wissen einfach mehr über die Zusammenhänge Sehnen/Muskeln im Körper.
(jetzt glaube ich beim Physio zumindest menschlich besser aufgehoben gewesen zu sein)
:daumen:
Der gute Medizinmann hatte nämlich keine Zeit, dehnte einmal hier, einmal da und nochmal quer mein Bein/Hüfte, hat mein Wirbelsäule knubben lassen und meinte ich solle Kräftigungsübungen für den Rücken machen und die Hüfte dehnen.
Wobei er damit nun mal Recht haben könnte.
Und hey, ja nach ihm darf ich weiter laufen - das freut mich auch unheimlich, ich kann es leider wegen den Schmerzen nicht wirklich. :frown: Ende vom Lied ist, das ich einen Termin für eine 3-D-Vermessung habe die ich selber zahlen darf und er selber meinte das die vielleicht auch nichts bringen wird (werde gleich mal hier den Theard dazu durchstöbern)
Nicht immer ist eine Laufpause die richtige Wahl - manchmal ist leichtes Training bis zur Schmerzgrenze sinnvoll, auch wenn Du nur 1km schaffst... langsam, langsam. 3-D-Vermessung kenn ich nicht, muss ich passen.
O.. Kräftigungsübungen, ich habe verstanden das da kein Weg dran vorbei führt – ich frag mich nur ob ich das allein zu Hause so wirklich richtig mache oder vielleicht bei Kieser besser aufgehoben wäre?
Also, ich hab das jetzt ein Jahr zu Hause gemacht und bin damit auch gut gefahren. Seit 2 Wochen bin ich im Studio, weil ich ja auch im Moment pausieren und ich meine Energie irgendwo lassen muss. Ich gebe zu, dass ich mit den Geräten die Übungen sehr effektiver machen kann als zu Hause auf der Matte. Wahrscheinlich erreicht man im Studio schneller einen Effekt als wenn man zu Hause turnt.

Wenn ich richtig informiert bin, bietet Kieser keine Konditionsgeräte an (kein Rad, kein Stepper, kein Laufband etc.) Ich könnte mir nicht vorstellen, in ein solches Studio zu gehen, gerade wenn man empfindlich ist und mit der ein oder anderen Laufpause rechnen muss, kann man an diesen Geräten doch zumindest die Form halten oder (was mir persönlich viel wichtiger ist), sich mal richtig verausgaben.
Sorry, ich bin eine fuchtbare Jammertante ...
Mit lieben Grüßen
pienzi
Das wird schon wieder, Dir fehlt im Moment etwas die Zuversicht fürchte ich...

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

29
pienzi hat geschrieben:Hallo Stoertebeker,

[...]
O.. Kräftigungsübungen, ich habe verstanden das da kein Weg dran vorbei führt – ich frag mich nur ob ich das allein zu Hause so wirklich richtig mache oder vielleicht bei Kieser besser aufgehoben wäre?

Sorry, ich bin eine fuchtbare Jammertante ...
Mit lieben Grüßen
pienzi

Warum willst Du Geld für eine Sache ausgeben, die Du auch zum Nulltarif -oder für sehr wenig Geld- haben kannst? :confused:
Kauf Dir fürs erste einen GUTEN Gymnastikball :idee: mit der dazugehörigen Trainingsanleitung. Mit dem Teil kannst Du im Prinzip ALLE Muskelgruppen trainieren :daumen: , ohne dabei tonnenschwere Gewichte stemmen zu müssen. Der Vorteil dieser einfachen Methode liegt darin, dass Du -wegen der notwendigen Balance- auch kleine "versteckte" Muskeln ansprichst, die an geführten Maschinen kaum zum Einsatz kommen :prof: .
Selbst anspruchsvolle Übungen :geil: sind mit diesem Ball durchaus möglich. Stützt man sich z.B. mit den Händen auf dem Ball -anstatt auf dem Fußboden- ab, wird aus einem "einfachen" Liegestütz eine echte Herausforderung. :teufel:

30
Grrrrrr, ich bin mit meinen Kräftigungs- und Dehnungsübungen nachlässig geworden!!! Ne, ich will mich nicht rausreden, aber es fällt mir einfach unheimlich schwer spät nach Hause zu kommen und dann noch Disziplin zu haben. Wie macht ihr das denn?
Stützt man sich z.B. mit den Händen auf dem Ball -anstatt auf dem Fußboden- ab, wird aus einem "einfachen" Liegestütz eine echte Herausforderung.
Alle Achtung, ich belächelte letzten meine Ma und ihren Gymnastikball noch :D

Nächste Woche habe ich urlaub und da werde ich mich mit den Studios in meiner Nähe mal vertraut machen - ich glaube oder hoffe das es mir dann leichter fällt konsequent zu sein. Keine Ahnung ob das überhaupt einen Effekt hat, aber 2 x pro Woche wäre erstmal mein Ziel. Gerade der Einwand mit den Ausdauergeräten hat mich überzeugt da ich leider wohl immer mal wieder Laufpausen überbrücken können muss.
Studio, Laufanalyse und evt. ein Besuch beim Physio sind meine Pläne für den Urlaub denn laufen kann ich immer noch nicht wirklich richtig ….

31
pienzi hat geschrieben:Grrrrrr, ich bin mit meinen Kräftigungs- und Dehnungsübungen nachlässig geworden!!! Ne, ich will mich nicht rausreden, aber es fällt mir einfach unheimlich schwer spät nach Hause zu kommen und dann noch Disziplin zu haben. Wie macht ihr das denn?
Das ist rausreden :zwinker5: Einfach machen!
Wenn Du die Wahl hast, zwischen "nur laufen können" (siehe Thread-Titel) oder nicht laufen können, weil Du irgendwo was vernachlässigt, was gibt es da groß zu überlegen :confused:
Mik

32
pienzi hat geschrieben:Grrrrrr, ich bin mit meinen Kräftigungs- und Dehnungsübungen nachlässig geworden!!! Ne, ich will mich nicht rausreden, aber es fällt mir einfach unheimlich schwer spät nach Hause zu kommen und dann noch Disziplin zu haben. Wie macht ihr das denn?
Ich empfinde die Verbalie "Disziplin" in diesem Zusammenhang als wenig zielführend. Entweder bin ich davon überzeugt, etwas tun zu wollen, oder eben nicht. Ansonsten "sitze" ich sowieso lieber in meinem Fitnessraum als vorm Fernseher, denn dort kommt -mit wenigen Ausnahmen- ohnehin immer wieder der gleiche Blödsinn.

pienzi hat geschrieben:Alle Achtung, ich belächelte letzten meine Ma und ihren Gymnastikball noch :D
Du wirst Dich wundern, was man mit dem Ding für hammerharte Übungen machen kann.
pienzi hat geschrieben:Niächste Woche habce ich urlaub und da werde ich mich mit den Studios in meiner Nähe mal vertraut machen - ich glaube oder hoffe das es mir dann leichter fällt konsequent zu sein.
Warum solltest Du dort konsequenter sein? Wenn Du OHNE Studio keine Konsequenz hast, wirst Du MIT Studio genau so wenig haben. Konsequenz ist nicht von materiellen Gegenständen abhängig, sondern AUSSCHLIESSLICH von Dir.

33
Yep, gibt es: mich! Muskel- und Gelenkschwäche, absolute sportliche Niete und ich laufe trotzdem!
Wie schon alle hier schrieben: geh es langsam an. Und ich meine WIRKLICH langsam! Über die Zeit wird das schon, hab Vertrauen in dich und deinen Körper'!!



Hallo pienzi,

Respekt ! Die schlanken, jahrelang durchtrainierten sind vorneweg und jagen die Zeit!
Doch mein Respekt gilt denjenigen die sich einfach mal auf die Strecke trauen und alles geben. Weiter so!
:giveme5::)

34
Das ist rausreden Einfach machen!
Wenn Du die Wahl hast, zwischen "nur laufen können" (siehe Thread-Titel) oder nicht laufen können, weil Du irgendwo was vernachlässigt, was gibt es da groß zu überlegen
Das trifft es sehr gut - ne, das ist der Punkt. :peinlich:
O.K. ob nun Studio, zu Hause oder wo auch immer bleibt die Frage nach dem wie oft - jeden Tag oder jeden zweiten ???
Warum solltest Du dort konsequenter sein? Wenn Du OHNE Studio keine Konsequenz hast, wirst Du MIT Studio genau so wenig haben. Konsequenz ist nicht von materiellen Gegenständen abhängig, sondern AUSSCHLIESSLICH von Dir.
Stimmt, aber mit Studio habe ich 1. die Möglichkeit gleich nach dem Büro hin zu fahren und laufe nicht Gefahhr auf dem Sofa zu landen und dann nicht mehr hoch zu kommen 2. könnte ich dort zur Not Ausdauer trainieren und 3. hilft es vielleicht wenn ich dafür zahle (wobei ich das nicht ganz unterschreiben will;)) Keine Ahnung, vielleicht rede ich mich damit selber mehr oder weniger nur froh?!

35
pienzi hat geschrieben:Das trifft es sehr gut - ne, das ist der Punkt. :peinlich:
O.K. ob nun Studio, zu Hause oder wo auch immer bleibt die Frage nach dem wie oft - jeden Tag oder jeden zweiten ???
An jedem lauffreien Tag - bei mir war das jeder 2. Tag. Ich kenn dieses Gefühl "och nö, jetzt nicht, der Tag war doch so anstrengend" nur zu gut. Es hilft nichts, Du musst Dich selbst aufraffen und das so lange durchziehen, bis es Gewohnheit wird. Wenn ich dann mal nicht "turnen" konnte, weil ich wirklich nicht zu Hause war, kam im mit o.g. Rhythmus auf jeden Fall auf 2-3 x die Woche. Darunter solltest Du Dich nicht zufrieden geben.

Ich hab auch mal nach Motivationshilfen im Forum gefragt, worauf mir eine Läuferin sagte, dass ich mir selbst eine Belohnung geben solle bzw. etwas verbieten solle. Z.B. nichts Süßes, bevor nicht die Kräftigungsübungen gemacht wurden oder nicht ins Internet, bevor.... Mir hat das nur phasenweise geholfen, letztendlich hat die Überzeugung gesiegt, dass es hilfreich für mich ist. Aber vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Stimmt, aber mit Studio habe ich 1. die Möglichkeit gleich nach dem Büro hin zu fahren und laufe nicht Gefahhr auf dem Sofa zu landen und dann nicht mehr hoch zu kommen 2. könnte ich dort zur Not Ausdauer trainieren und 3. hilft es vielleicht wenn ich dafür zahle (wobei ich das nicht ganz unterschreiben will;)) Keine Ahnung, vielleicht rede ich mich damit selber mehr oder weniger nur froh?!
1. und 2 - ja/3. Nein, das hilft nur kurzfristig. In den meisten Studios zahlst Du zu Beginn und dann ist das Geld auch schnell aus dem Gedächtnis verschwunden.

Noch mal viel Erfolg wünsche ich Dir!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“