Banner

Garmin Forerunner 405

51
LukeNRG hat geschrieben:Bluetooth ist ein suboptimales Übertragungsverfahren, was sehr viel Energie benötigt. Also müsste man sich entweder mit einer deutlich geringeren Betriebszeit bei ständig aktivierten Bluetooth zufrieden geben
mittlerweile schafft es sogar Nokia, daß die Betriebsdauer ihrer Mobiltelefone bei eingeschaltetem Bluetooth nicht mehr wesentlich beeinträchtigt wird. Ericsson, als Erfinder dieses Standards, war dazu schon 2000 in der Lage.
Bluetooth definiert mehere Leistungsklassen, und mit weniger als 1mW kommt auch keine proprietäre Technologie aus.

die einzige halbwegs überzeugende Begründung für eine eigenes Verfahren ist die Funkübertragung von Maussignalen, wie es Logitech in einem Modell anwendet. Die paar ms, die man da rausquetschen kann (und die wahrscheinlich durch das USB-Protokoll wieder zunichte gemacht werden), bringen was für Gamer, als Normalnutzer bin ich aber mit einer Microsoft-Bluetoothmaus ausreichend gut versorgt und die kommt auch wochenlang mit 2 AA-NiMH-Zellen durch. Die hat nicht mal einen Ausschalter, weil Bluetooth so genügsam ist, es gibt ja extra dafür eigene Stromsparmodi.

52
mvm hat geschrieben: Wie funken denn die Polar-Teile?

Die S625X/S725X/RS400/CS400 funken noch im 5kHz Bereich und die RS800/CS600 mit der wind Technologie sendet im 2,4GHz Band.
casimir hat geschrieben:
:confused: Lebt ihr in einem Paralleluniversum? In meiner Welt ist Windooof mit B.Gates der Diktator!!

Pinguin Grüße von der

Schildkröte Casimir

ich glaube Microsoft war der der "Diktator" des 20. Jahrhunderts! Dank Google, Apple und Co ist die Marktmacht von MS schon geschwächt worden...

Und wenn Google irgendwann ein eigenes Betriebssystem für PCs a la Android raus bringt, wird es richtig interessant! ABer Google und Co sind kein deut besser Microsoft. Monopolist ist Monopolist und nutzt seine Marktstellung gnadenlos aus...
Austrian,672566 hat geschrieben: mittlerweile schafft es sogar Nokia, daß die Betriebsdauer ihrer Mobiltelefone bei eingeschaltetem Bluetooth nicht mehr wesentlich beeinträchtigt wird. Ericsson, als Erfinder dieses Standards, war dazu schon 2000 in der Lage.
Bluetooth definiert mehere Leistungsklassen, und mit weniger als 1mW kommt auch keine proprietäre Technologie aus.

die einzige halbwegs überzeugende Begründung für eine eigenes Verfahren ist die Funkübertragung von Maussignalen, wie es Logitech in einem Modell anwendet. Die paar ms, die man da rausquetschen kann (und die wahrscheinlich durch das USB-Protokoll wieder zunichte gemacht werden), bringen was für Gamer, als Normalnutzer bin ich aber mit einer Microsoft-Bluetoothmaus ausreichend gut versorgt und die kommt auch wochenlang mit 2 AA-NiMH-Zellen durch. Die hat nicht mal einen Ausschalter, weil Bluetooth so genügsam ist, es gibt ja extra dafür eigene Stromsparmodi.

Das führt hier etwas weit, aber es hat schon seinen Grund, warum Nokia wiederum selbst ein proprietäres Format neben Bluetooth entwickelt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91016
Zwar wird dieses Wibee auch in die Bluetooth Spezifikation integriert werden, aber mit Produkten ist nicht vor 2010 zu rechnen!

Momentan sind die ANT Chips (zu deutsch: Ameise) aus dem Hause Dynastream (Gehört zu Garmin) in diesem Bereich führend und werden von vielen Herstellern wie Suunto, Garmin, Ciclosport usw. verwendet. Mehr Infos dazu gibt es unter www.thisisant.com

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

53
casimir hat geschrieben: :confused: Lebt ihr in einem Paralleluniversum? In meiner Welt ist Windooof mit B.Gates der Diktator!!
applet mit steve jobs ist doch keinen deut besser, auch wenns die apple-jünger nicht gerne hören.
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

54
tommix000 hat geschrieben:applet mit steve jobs ist doch keinen deut besser, auch wenns die apple-jünger nicht gerne hören.
Leider ist Apple sogar viel schlimmer geworden als Micro$oft. Was Billy früher diktatorisch durchsetzen wollte, hat Apple genial durchgesetzt. Die Apple-Jünger merken vor lauter Design gar nicht mehr wie sie verführt werden...

Aber eigentlich geht es hier um den Forerunner 405 :wink:
Heavenicetrip! Fe/2

55
BadTicket hat geschrieben: Aber eigentlich geht es hier um den Forerunner 405 :wink:
BRAVO! Ab mit euch an den Stammtisch. Laufjoe wollte schon immer mal was über Betriebssysteme erfahren.

gruss hennes

56
Hi Leute,
finde das Design ja endlich mal alltagstauglich. Bin aber inzwischen zu der Überzeugung gekommen, daß ein halbblinder Maulwurf wie ich(8Dipt) lieber mit dem 301 ( die Anzeige ist so schön groß) läuft :D und die Polar als Sportuhr den Rest des Tages.
vielleicht könnte man die ganze Technik in ne laufjacke einbauen und auf dem Ärmel ein Display (in Farbe mit Karte )einbinden. Wearable SportsPC sozusagen, adidas und polar haben ja schon mal angefangen mit Wearlink etc.

In diesem Sinne
gruß und frohes neues zusammen

Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

57
hermi63 hat geschrieben:Hi Leute,
finde das Design ja endlich mal alltagstauglich.
Genau das ist es: Alltag ist Alltag - und Laufen ist Laufen!

Das dingen ist nicht fürs Laufen gemacht sondern fürs Büro und schickimickis.

In amerikanischen Foren wird immer wieder das Aussehen gelobt - es gibt keine einzige positive Meldung zu einer Funktion des dingens. Das spricht doch Bände...

gruss hennes

58
Hey Leute,

ich weiß gar nicht was ihr alle habt?!
Kein Mensch redet von herausragenden technischen Neuerungen. Ich finde es schon sehr cool, dass man jetzt nicht mehr so einen Trümmer am Handgelenk hat. Ich habe zwar keinen Eigenen, habe den 305er jedoch schon auf genügend Laufveranstaltungen gesehen. Eine Verkleinerung der ganzen Uhrgröße an sich ist eigentlich schon eine technische Neuerung, wenn ich bedenke, dass es bisher kein anderer Hersteller schafft die GPS Antenne in die Uhr zu intergrieren. Auch wenn er maßlich gesehen nicht sehr viel kleiner geworden ist, ist er wohl sehr viel besser proportioniert. :daumen:

Zum Display kann ich nur sagen, dass man wohl gut auf die riesige Anzeige des Forerunner 305 verzichten kann und nicht mehr 4 Werte angezeigt bekommt, sondern halt nur noch 3. Wenn man eine gute Menüführung hat, ist das vollkommen akzeptabel. Manche hätten halt gerne einen 19 Zoll Bildschirm am Arm :teufel: , damit sie alle Werte auf einen Blick haben, aber es geht doch darum kleiner und alltagstauglicher zu werden und dafür ist das ja wohl ganz eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung. Und wenn die Bedienung wirklich so einfach und gut ist wie auf dem Video beschrieben, kann ich mich nicht beschweren.

Zu der kabellosen Übertragung: Naja, die Daten werden direkt zum Computer übertragen. Aber wenn ich meine Daten anschauen bzw. auswerten will, setz ich mich doch eh vor den Computer und das Einstecken eines Kabels dauert ungefähr 2-4 Sekunden. In meinen Augen eine gute, bequeme "Spielerei". Und die Übertragung von Gerät zu Gerät... naja wers braucht, ich nicht! :zwinker2:

Die Wasserdichtigkeit iss mir eh wurscht, da ich kein Triathlet bin. Meine Regenläufe wird er wohl aushalten.

Die fehlenden Funktionen braucht wohl nicht wirklich viel jemand (Ist wohl mehr ein Grund aufschreien zu können "Was für ein Schrott! Ihm fehlen Funktionen" :motz: ):
Multi-sport (changes sport mode with a press of a button): No
Pace alert (triggers alarm if you vary from preset pace): No
Time/distance alert (triggers alarm when you reach goal): No


Was jedoch wirklich wichtig ist und wohl noch geklärt wird, ist die Frage nach der Antennenleistung, ob sie nun wirklich besser oder vielleicht sogar schlechter bzw. anfälliger ist wie die des 305er.

Weiterhin besteht die Frage nach den fehlenden "Routes"! Bedeutet das, dass man keine am Computer erstellten Strecken ablaufen kann oder wie? :confused: Auf die Anzeige derer kann man wohl verzichten, aber die Strecken ablaufen zu können wäre schon ganz schick. Wenn das so ist, dann wäre das für mich der einzige Nachteil. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären wie das gemeint ist.


Mein Fazit:
Bei dem 405er geht es wohl wirklich ausschließlich um die Optik. Ich bin zwar kein Schicki-Micki Läufer wie manch andere Läufer, aber wenn man schon 300-400 Euro ausgibt, kann man doch schon eine ansprechende funktionelle Optik erwarten, die der 405er in meinen Augen besitzt.

Im Grunde genommen bietet der 405er also nicht viele Neuerungen, aber schaut euch doch mal den Preis an. Er ist in Amerika auch nicht viel teurer als der 305er. Auf der offiziellen Seite sogar 5 Dollar billiger. In meinen Augen lohnt ein Umstieg von 205/305 auf 405 keinesfalls. Aber wer noch keinen der beiden hat, wird sich wohl für den 405er entscheiden.
Die meisten beschweren sich, weil sie mit dem 405er ein Nachfolgermodell erwartet haben, der viele technische Neuerungen mit sich bringt. Dies ist der 405er aber absolut nicht.
Es bleibt aber: Ich werde mir den 405er wenn er in der Antennenleistung genau so gut ist wie der 305er auf jeden Fall kaufen. Auch wenn er mit seiner Größe wahrscheinlich immer noch nicht alltagstauglich ist, werd ich es trotzdem mal probieren. :)

Schöne Grüße

59
Liebe Foris,

Ich muss den meisten der vorherigen Posts Recht geben, es sind keine gravierenden Neuerungen im FR405 verpackt. Ganz im Gegenteil: Es wurden einige Features weggelassen, die aber die Mehrheit der (potentiellen) User nicht vermissen wird. Als Triathlet würde ich aber das Fehlen der Multisport-Funktionalität für das "Koppeltraining" und den Wettkampf schon vermissen. Gottlob bin ich aber keiner :D .

Routen braucht (fast) niemand und so lange die Course-Features enthalten sind, wird wohl auch das kartenbasierte Erstellen und Ablaufen von Strecken nach wie vor möglich sein.

Am besten ist, wir warten jetzt mal auf das Manual, das sicher bald in elektronischer Form auf der Garmin-Homepage verfügbar sein wird. Dann werden die genauen Funktionalitäten auf den Tisch gelegt und ein fundierteres Urteil möglich sein.

Was ich persönlich sehr, sehr schade finde ist, dass ein barometrischer Höhenmesser nicht eingebaut wurde. Das wäre für mich persönlich eine wesentliche technische Verbesserung gewesen. Aber leider :frown: hat das nicht geklappt.

Liebe Grüße an alle,
Christian

60
Vergleich FR 305 + 405
https://buy.garmin.com/shop/compare.do? ... re=compare

Lustig :teufel: besonders:
Waterproof: 305: yes (IPX7) 405:no (water resistant, IPX7)

Ist doch beides der gleiche Standard und der 305 ist defitiv nicht wasserdicht!
Patrick Star hat geschrieben: Die fehlenden Funktionen braucht wohl nicht wirklich viel jemand (Ist wohl mehr ein Grund aufschreien zu können "Was für ein Schrott! Ihm fehlen Funktionen" :motz: ):
Multi-sport (changes sport mode with a press of a button): No
Pace alert (triggers alarm if you vary from preset pace): No
Time/distance alert (triggers alarm when you reach goal): No
Du hast keinen 305er und keinen 405er und willst dann auch noch erzählen was man braucht oder nicht? Lustig!

Die unteren beiden davon brauche ich bei jedem Lauf!
Patrick Star hat geschrieben: Aber wer noch keinen der beiden hat, wird sich wohl für den 405er entscheiden.
Würde ich sicher von abraten!

Wenn mein 305er heute geklaut würde, würde ich morgen einen neuen 305er kaufen - da kann der 405er sogar billiger sein. Oder es müssten noch ne Menge versteckte tolle Ostereier in den dingen stecken. :D
Patrick Star hat geschrieben: Die meisten beschweren sich, weil sie mit dem 405er ein Nachfolgermodell erwartet haben, der viele technische Neuerungen mit sich bringt. Dies ist der 405er aber absolut nicht.
Da sind wir uns endlich mal einig!

In Anlehnung an den neuen 50er, wäre das dingen hier 150er zu nennen und alle wären glücklich und niemand würde mehr erwarten als er bekäme.

gruss hennes

62
Die Gegenüberstellung von 305 und 405 von Hennes ist doch recht aufschlussreich, um zu wissen, was man selbst benötigt. Da die Alarmtrigger fehlen ist davon auszugehen, dass der 405 keinen "Pieps" macht.
Ich verwende meist 3 Datenfelder auf 2 Ansichten. Mich würde mal ein Bild interessieren, auf dem die 3 Datenfelder (305 und 405) gemeinsam zu sehen sind, zwecks Lesbarkeit.
Ansonsten bin ich auch gespannt, ob die Empfangsstabilität die gleiche ist, wie beim 305.

Wireless ist in der Tat ein Gimick. Akku hält ja bloß 8h (2h weniger als 305!) im Trainingsmodus und dann muss er sowieso aufgeladen werden und an die Dockingstation. Das hat Patrick weiter oben schon treffend beschrieben.

Optik. Nun ja, es ist wie mit den Handys. Die ersten waren klobig und es galt als schick, sie am Gürtel zu tragen. Heute gibt es die ultraflachen Slider mit allem "hast-du-nicht-gesehen" Zeug bzw. "braucht-man-eh-nicht" Funktionen. Aber schön sieht es aus...
Gruß Torsten
FR305 seit 06/2006

63
Patrick Star hat geschrieben:Hey Leute,

ich weiß gar nicht was ihr alle habt?!
...
Zum Display kann ich nur sagen, dass man wohl gut auf die riesige Anzeige des Forerunner 305 verzichten kann und nicht mehr 4 Werte angezeigt bekommt, sondern halt nur noch 3. Manche hätten halt gerne einen 19 Zoll Bildschirm am Arm :teufel: , damit sie alle Werte auf einen Blick haben, aber es geht doch darum kleiner und alltagstauglicher zu werden und dafür ist das ja wohl ganz eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.
...
Die Wasserdichtigkeit iss mir eh wurscht, da ich kein Triathlet bin. Meine Regenläufe wird er wohl aushalten.
...
Die fehlenden Funktionen braucht wohl nicht wirklich viel jemand (Ist wohl mehr ein Grund aufschreien zu können "Was für ein Schrott! Ihm fehlen Funktionen"
...
Was jedoch wirklich wichtig ist und wohl noch geklärt wird, ist die Frage nach der Antennenleistung, ob sie nun wirklich besser oder vielleicht sogar schlechter bzw. anfälliger ist wie die des 305er.
...
Mein Fazit:
Bei dem 405er geht es wohl wirklich ausschließlich um die Optik. Ich bin zwar kein Schicki-Micki Läufer wie manch andere Läufer, aber wenn man schon 300-400 Euro ausgibt, kann man doch schon eine ansprechende funktionelle Optik erwarten, die der 405er in meinen Augen besitzt.
...
Schöne Grüße
Hallo Patrick Star,

ich stimme dir da zu 100% zu. :daumen:
Cyberbob13 hat geschrieben:Liebe Foris,

Ich muss den meisten der vorherigen Posts Recht geben, es sind keine gravierenden Neuerungen im FR405 verpackt. Ganz im Gegenteil: Es wurden einige Features weggelassen, die aber die Mehrheit der (potentiellen) User nicht vermissen wird. Als Triathlet würde ich aber das Fehlen der Multisport-Funktionalität für das "Koppeltraining" und den Wettkampf schon vermissen. Gottlob bin ich aber keiner.

Routen braucht (fast) niemand und so lange die Course-Features enthalten sind, wird wohl auch das kartenbasierte Erstellen und Ablaufen von Strecken nach wie vor möglich sein.

Am besten ist, wir warten jetzt mal auf das Manual, das sicher bald in elektronischer Form auf der Garmin-Homepage verfügbar sein wird. Dann werden die genauen Funktionalitäten auf den Tisch gelegt und ein fundierteres Urteil möglich sein.

Was ich persönlich sehr, sehr schade finde ist, dass ein barometrischer Höhenmesser nicht eingebaut wurde. Das wäre für mich persönlich eine wesentliche technische Verbesserung gewesen. Aber leider :frown: hat das nicht geklappt.

Liebe Grüße an alle,
Christian
Hi Cyberbob,

auch dir stimme ich 100% zu. :daumen:
Hennes hat geschrieben: ...
Wenn mein 305er heute geklaut würde, würde ich morgen einen neuen 305er kaufen - da kann der 405er sogar billiger sein.
.
In Anlehnung an den neuen 50er, wäre das dingen hier 150er zu nennen und alle wären glücklich und niemand würde mehr erwarten als er bekäme.

gruss hennes
Hi Hennes,

super, dann freu dich doch an deinem 305. Das ist ja auch ein klasse Teil, es hat doch niemand das Gegenteil behauptet. :daumen:

Jetzt gibt es aber auch Leute die beim Laufen nicht die ganze Zeit auf das Display starren oder sich vollpiepsen lassen so laut es nur geht. Nicht jeder nutzt auch alle 1000 Funktionen seiner Sportuhr. Manch einer legt aber Wert auf das Design dieses teuren Gimmicks und möchte das Teil auch mal nach dem Laufen noch spazieren tragen.
Warum kannst du das nicht tolerieren? Findest du dass alle denen der 405 gefällt deshalb schlechtere Menschen sind oder warum beschimpfst du die mal eben pauschal als Schickimickis?
Nichts für ungut aber ich wundere mich da schon sehr :confused:

Grüße und einen schönen Abend
Stuttie
Grüßle
Frank

64
Hennes hat geschrieben:Ist doch beides der gleiche Standard und der 305 ist defitiv nicht wasserdicht!
Wenn ich den IPX7 Test auf garmin richtig verstehe sollte der 305er 30 minuten lang bis zu einem Meter tiefe das Wasser eigentlich überstehen. Der 405er besteht diesen Test nicht, ist wohl aber "water resistant" nach IPX 7, was wirklich kein Mensch versteht, weil IPX7 kein Prüfverfahren für Spritzwasser sondern für tauchen etc. ist :confused: :confused:

Kennziffer: 7 (IPX7) - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube

Hennes hat geschrieben:Du hast keinen 305er und keinen 405er und willst dann auch noch erzählen was man braucht oder nicht? Lustig!

Die unteren beiden davon brauche ich bei jedem Lauf!
Bin ich damit aus dem Rennen?! Hey moment du hast auch keinen 405er! Dann kannst du ja auch nichts dazu sagen oder?! Nee mal ernsthaft: Tolle Aussage :tocktock: Man kann sich auch eine Meinung zu etwas bilden ohne es zu besitzen!
Die Funktionen erscheinen mir trotzdem nicht wirklich nötig. Ich z.B. brauche kein Piepen, wenn ich mein Ziel erreicht habe, das merke ich auch so. Und ich denke immer noch, dass die meisten Läufer diese Funktion nicht brauchen.
Hennes hat geschrieben:In Anlehnung an den neuen 50er, wäre das dingen hier 150er zu nennen und alle wären glücklich und niemand würde mehr erwarten als er bekäme.
Ich bezweifel dass alle glücklich wären.
Der 50er ist für Einsteiger gedacht. Oder erklär mal jemandem der 50er Serie, dass diese 150er Uhr auf einmal fast alle Funktionen hat die Garmin zu bieten hat und ungefähr das 3-fache der 50er Uhr kostet. Ausserdem ist es doch wirklich eine Weiterentwicklung.
Aber ich sag mal wenn man sich an Nummerierungen aufhält: Der 305 hat dem 205er einen ganzen Pulsgurt vorraus und der 405er gegenüber dem 305er dann nochmal die Optik und geringere Größe. Ich finde das passt.
FR4Skate hat geschrieben:Die Gegenüberstellung von 305 und 405 von Hennes ist doch recht aufschlussreich, um zu wissen, was man selbst benötigt. Da die Alarmtrigger fehlen ist davon auszugehen, dass der 405 keinen "Pieps" macht.
Pieps macht er schon wie schon in dem Video zu sehen. Bleibt nur die Frage für was alles?

Beim 405er fällt auf, dass bei Receiver nicht mehr wie bei dem 305er der SirfStar III genannt wird. Stellt sich nun die Frage ob das gut oder schlecht ist.
Hier nochmal die 2 Spezifikationen der beiden Uhren:
Forerunner 305
Forerunner 405

By the way. Hab nochmal auf dem Garminblog rumgestöbert und dabei folgendes Bild von Jake (der auch die Uhr im Video vorstellt) gefunden:
Hier
Sieht ziemlich alltagstauglich aus...

Schöne Grüße

65
Zumindest weiß der 405 hier zu polarisieren... entweder hui oder pfui.

Der 405er wird seiner Nummer nicht gerecht. So einfach, er ist keine Evolution des 305er, warum nur schlägt Garmin bei der Forerunner-Serie diesen regressiven Weg ein, bei der Edge-Serie (siehe 705) ging es doch auch ganz (super :geil: ) anders?

Hoffentlich kommt von Garmin auch bei der Forerunner-Serie noch eine echte Neuerung / Weiterentwicklung der Modellreihe nach oben - das Forerunner-Luxus-Modell, Preis? - nebensächlich :D
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

Alltagstauglich! ??

66
Hallo zusammen,
finde grundsätzlich auch, dass das Teil nicht gerade überwältigende Neuerungen bringt, allerdings sieht es wirklich schick aus (mag auch den 305er - aber nur als Sport-Chrono halt).
Ich finde auch das Alltagstauglichkeit schon einen added value bringt. Bin nämlich meist beim Kunden auf'm Projekt und jogge über Mittag - sprich: muss immer zwei Uhren bei mir haben.
Patrick Star hat geschrieben: By the way. Hab nochmal auf dem Garminblog rumgestöbert und dabei folgendes Bild von Jake (der auch die Uhr im Video vorstellt) gefunden:
Hier
Sieht ziemlich alltagstauglich aus...
Allerdings beweist für mich das Photo genau dies net: Ich vermute nämlich dass man das Teil nämlich vor allem deswegen so schön sieht, weil man's nicht wirklich untern Hemdsärmel kriegt. :confused: :confused: Sorry, bin im Private Banking Umfeld tätig - ein absolutes no go!

Liebe Grüsse
Peter

67
markuz hat geschrieben: aber eigentlich käst es mich schon gewaltig an, dass ich dann für ein GPS zum wandern nochmal zig hundert Euro in die Hand nehmen darf. dazu durchaus
Gehst du mit deinen Laufschuhen eigentlich auch in die Berge odernimmst sie als Badelatschen?

68
auenwaldläufer hat geschrieben:Gehst du mit deinen Laufschuhen eigentlich auch in die Berge odernimmst sie als Badelatschen?
Der Vergleich hinkt nicht nur, der kommt gleich auf Krücken daher! :kruecke:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

69
Stuttie hat geschrieben: Nur woher nimmst du die Annahme, dass das "die meisten FR-Benutzer" so sehen? Ich hätte gedacht, dass Garmin schon mehr als die 5 Geräte verkauft hat die den Kritikern des 405 hier im Forum gehören :confused:

Nun ja, du wirst schon deine Quellen haben :daumen:

Gruß
Stuttie
Weil die meisten hier in dem Forum sich halt so wie Siegfried äußern (mich eingeschlossen)
Kaufen kann doch am Ende jeder was er will, aber ich verstehe das hier auch ein bißche als Kaufberatung für diejenigen, die sich so ein Ding zulegen wollen, und die sollten doch schon zur Kenntnis nehmen deürfen, dass die Leute mit dem 205/305 sehr zufrieden sind und ihn nicht gegen den neuen 405 tauschen würden.
Für mich würde das bedeuten, dass ich, stünde ich vor einer Kaufentscheidung, erstens nicht warten muss und zweitens, selbst wenn es beide schon gäbe, mich für den 205er entscheiden würde.

70
Patrick Star hat geschrieben:Hey Leute,

ich weiß gar nicht was ihr alle habt?!
Kein Mensch redet von herausragenden technischen Neuerungen. Ich finde es schon sehr cool, dass man jetzt nicht mehr so einen Trümmer am Handgelenk hat.
Da hast du dir die Abmasse nicht wirklcih richtig angeschaut, du kannst jetzt lediglich zwischen einem neuen runden Trümmer und einem eckigen Trümmer wählen.
Na dann mach mal. :hihi:

71
Stuttie hat geschrieben: Manch einer legt aber Wert auf das Design dieses teuren Gimmicks und möchte das Teil auch mal nach dem Laufen noch spazieren tragen.
So einen Quatsch hätte ich ja hier nun wirklich nicht erwartet. Wer bitte schön geht denn nach dem Laufen (vorrausgesetzt wir reden hier über Training und nicht über schaulaufen) noch spazieren. Ich gehe an den Rechner, die Daten auslesen und dann aber ab unter die Dusche.

73
Hennes hat geschrieben:Vergleich FR 305 + 405
https://buy.garmin.com/shop/compare.do? ... re=compare

Lustig :teufel: besonders:

Ist doch beides der gleiche Standard und der 305 ist defitiv nicht wasserdicht!



Du hast keinen 305er und keinen 405er und willst dann auch noch erzählen was man braucht oder nicht? Lustig!

Die unteren beiden davon brauche ich bei jedem Lauf!



Würde ich sicher von abraten!

Wenn mein 305er heute geklaut würde, würde ich morgen einen neuen 305er kaufen - da kann der 405er sogar billiger sein. Oder es müssten noch ne Menge versteckte tolle Ostereier in den dingen stecken. :D



Da sind wir uns endlich mal einig!

In Anlehnung an den neuen 50er, wäre das dingen hier 150er zu nennen und alle wären glücklich und niemand würde mehr erwarten als er bekäme.

gruss hennes

Pace und Distanzalarm ist in meinem Körper eingebaut.Ich schau halt ab und zu mal ob es noch paßt.Und siehe da ,ich kann mich auf mein Tempo u. Distanzgefühl verlassen.
Ich glaube das nennt man auch Erfahrung.Man sollte sich nicht nur auf Technik verlassen ,sie hat nur unterstützende Funktion.

Lieben Gruß
Jeck
Da isser wieder

Alltagstauglich

74
ist eine Uhr für mich, wenn ich sie nicht alle zwei Wochen aufladen muß.
Der Akku hält im übrigen bei eingeschaltetem GPS zwei Stunden weniger als beim 205er.
DEr Forerunner ist und bleibt für mich ein Trainingsgerät und da liegen die Vorteile eindeutig beim 205er bzw. 305er.
Ich benutze ihn nun schon auch zwei Jahre, vertreibe selber Garmingeräte, verkaufe, wenn einer den 405er haben will, natürlich auch diesen. Aber wenn jemand unvoreingenommen ins Geschäft kommt, würde ich immer auf den 205/305 hin beraten. Und das nicht aus Geschmacksgründen sondern unter dem funktionellen Aspekt.
Vor 201 zm 205 das war ein Fortschritt (die Entwicklung ging übrigens von Garmin Deutschland aus). Das Teil jetzt ist ein Designergerät.
Wer es haben will, bitte. Aber wer trainiren will, nein danke.
im übrigen habe ich die Rotenfunktion auch schon des öfteren eingesetzt z.B. bei der Erzgebirgstraverse (http://www.erzgebirgstraverse.de)

75
auenwaldläufer hat geschrieben:Da hast du dir die Abmasse nicht wirklcih richtig angeschaut, du kannst jetzt lediglich zwischen einem neuen runden Trümmer und einem eckigen Trümmer wählen.
Na dann mach mal. :hihi:
Im selben Absatz habe ich geschrieben:
Auch wenn er maßlich gesehen nicht sehr viel kleiner geworden ist, ist er wohl sehr viel besser proportioniert.

:daumen:

76
auenwaldläufer hat geschrieben:So einen Quatsch hätte ich ja hier nun wirklich nicht erwartet.
Danke fürs Gepräch. Du kommst bestimmt aus Proletarien, oder? :tocktock:
Grüßle
Frank

77
Patrick Star hat geschrieben:Im selben Absatz habe ich geschrieben:
Auch wenn er maßlich gesehen nicht sehr viel kleiner geworden ist, ist er wohl sehr viel besser proportioniert.

:daumen:
Sorry, habe ich übersehen. :handshak:

79
auenwaldläufer hat geschrieben:Solltest du dich persönlich angegriffen gefühlt haben, tut es mir leid. Das wollte ich nicht.
OK, ist in Ordnung. Ich finde man kann ja so ein Thema gerne differenziert betrachten und kritisch diskutieren aber persönlich werden muss nicht sein.

BTW: Etwas "spazieren" tragen bedeutet im Schwabenländle nicht unbedingt, dass man dazu spazieren geht. Das kann auch heißen, dass man etwas einfach bei sich trägt.

Grüßle aus dem Schwabenländle
Stuttie
Grüßle
Frank

82
Also ich find sie nicht schlecht...

... werde sie aber trotzdem nicht kaufen.

Die Funktionen reichen für mich zwar aus, auch wenn ich den pacealarm vermissen würde, aber ich hätte mir vom "Nachfolger" der 305 gewünscht, dass diese alltagstauglicher wird.
GPS kann man nun zwar ausschalten und die Form ist nun auch geändert, aber als Alltagsuhr würde ich die 405 nicht tragen wollen.

Da sind vergleichbare Uhren von Polar (RS 800) oder Suunto (T4) alltagstauglicher.

Also weiter den 305 als Sportuhr tragen und weiterhin auch glücklich sein damit.

Jürgen

83
Der Jürgen hat geschrieben:Also ich find sie nicht schlecht...

... werde sie aber trotzdem nicht kaufen.

Die Funktionen reichen für mich zwar aus, auch wenn ich den pacealarm vermissen würde, aber ich hätte mir vom "Nachfolger" der 305 gewünscht, dass diese alltagstauglicher wird.
GPS kann man nun zwar ausschalten und die Form ist nun auch geändert, aber als Alltagsuhr würde ich die 405 nicht tragen wollen.

Da sind vergleichbare Uhren von Polar (RS 800) oder Suunto (T4) alltagstauglicher.

Also weiter den 305 als Sportuhr tragen und weiterhin auch glücklich sein damit.

Jürgen

:klatsch:

Mein Gott - ich muss doch nicht alles rund um die Uhr tragen können / sollen / wollen. Ich lauf ja auch nicht 24 Stunden mit Laufklamotten rum. Der Forerunner landet nach dem Lauf in der Sporttasche oder auf dem Cradle. Da würde er auch landen wenn er kleiner wäre - genau so wie früher alle anderen Laufuhren auch. Wenn jeder sehen soll das Du Läufer bist lass Dir doch ein T-Shirt machen mit "I love Marathon" oder so. :hihi:

Siegfried

84
Siegfried, den hier :klatsch: als Antwort auf eine harmlose persönliche Meinung finde ich daneben.

Erstaunlich, keiner hat das Teil bislang in der Hand gehabt, aber viele habe schon Meinungen dazu, die sie dann vehement verteidigen.
To finish is just another way to start.

85
Hallo,

ich bin mit meinem 305er sehr glücklich! Der 305er ist für mich ein erstklassiger Laufcomputer und solange er einwandfrei funktioniert besteht für mich kein Grund nach einer neuen Uhr umzusehen.

Gruß Harald

86
Hallo,

bin neu hier (allerdings kein neuer Forerunner Benutzer, ich hatte sie alle :wink: also 1xx, 2xx und 3xx)...

Entsprechend verstehe ich alle, die sehnsüchtig auf den 405er gewartet haben (war schon schmerzhaft genug, dass Garmin nichts neues zur CES 2007 brachte) - und nun etwas enttäuscht sind.
Bereits beim 305 musste man ein paar Qualitäten gegenüber seinen Vorgängern einbüßen (e.g. Speichergröße, Anzeigenkontrast), das wurde jedoch (nicht allein) durch die stark bessere GPS-Ortung mehr als wettgemacht.

Nun haben viele auf einen noch größeren Wurf gehofft (barometrische Höhenmessung, längere Akkuzeiten etc.) und müssen das Consumer-Produkt erstmal verdauen: etwas kompakter und bedienungsfreundlicher auf der einen Seite, geringere Akkuleistung und verringerter Funktionsumfang auf der anderen Seite - und noch keine Informationen über die Qualität der (3D)-GPS-Ortung.

Nun ja, das Ding ist für viele Läufer sicher interessant - doch zufriedene Besitzer des 305ers werden sich nicht allz freudig auf den 405er stürzen...

...und ein 505er ist (leider) nicht in Sicht, Garmin-Europa hat mich informiert, dass zur Zeit keine Entwicklung professioneller(er) Geräte in Planung ist.

Michael

88
Michael Vogel hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier (allerdings kein neuer Forerunner Benutzer, ich hatte sie alle :wink: also 1xx, 2xx und 3xx)...
Willkommen im Forum :daumen:

Anfänger beim FR bist Du bestimmt nicht - ich hatte Dein Klasse 3D-Tool schon vor einigen Tagen im Web entdeckt und im dem Thread auch gerade was geschrieben: http://forum.runnersworld.de/forum/show ... l?p=675059
Michael Vogel hat geschrieben: Nun ja, das Ding ist für viele Läufer sicher interessant - doch zufriedene Besitzer des 305ers werden sich nicht allz freudig auf den 405er stürzen...
Selbst Nicht-Besitzer eines Forerunners, sind m.E. mit einem 305 besser bedient als mit einem 405er. Dessen einziges Argument was hier und in amerikanischen Foren zu Tode geritten wird ist "alltagstauglich". Das ist mehr als enttäuschend & ich halte dies für :tocktock: . Mein 305er ist ein Sportgerät und ein Präzisionsmessinstrument. Genau wie Laufschuhe, Laufhose, Laufshirt etc. nutze ich es nur zum Laufen - dafür wurde es entwickelt und nicht um "unters weiße Hemd oder in der Bank" getragen zu werden.
Michael Vogel hat geschrieben:
...und ein 505er ist (leider) nicht in Sicht, Garmin-Europa hat mich informiert, dass zur Zeit keine Entwicklung professioneller(er) Geräte in Planung ist.
Na, das ist wohl keine Überraschung - wer würde denn sonst diese Gurke (405) überhaupt kaufen - dann würde ja jeder warten. Der 405er ist eigentlich ein 150er als Weiterentwicklung dieses Teils. Mit der Erhöhung der Versionsnummer 305->405 hat man nur falsche Hoffnungen geweckt - das war ein Holzweg.


Was ganz anderes: Ich habe mal ene Sammelseite für
Interessante Software und Webseiten für den FORERUNNER 205 305 von GARMIN
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=33486

gestartet. Werde Dein 3-D Tool als nächstes aufnehmen, aber evtl. hast Du ja noch einige Tipps und Ergänzungen die wir dort gebrauchen können. Einfach reinschreiben.

gruss hennes

89
Michael Vogel hat geschrieben:
...und ein 505er ist (leider) nicht in Sicht, Garmin-Europa hat mich informiert, dass zur Zeit keine Entwicklung professioneller(er) Geräte in Planung ist.
Finde ich eigentlich eine gute Nachricht. Ich liebäugle gerade mit dem Kauf eines Forerunners und brauch jetzt keine Angst zu haben, dass 2 Monate nach dem Kauf eine bessere Version erscheint.
Hennes hat geschrieben: Selbst Nicht-Besitzer eines Forerunners, sind m.E. mit einem 305 besser bedient als mit einem 405er.
Na ja, wenn man keinen hat ist es doch egal welchen man nicht hat, oder? :zwinker5:

Nein, ich weiß schon was Du meinst, und ich sehe das genau so. Auch einen 405er würde ich im Leben nicht im Alltag tragen. Ich werde mir wohl in Kürze einen 305er zulegen.

Außer es stellt sich heraus, dass man mit dem Foreunner 405 im Alltag tierisch gut bei Frauen ankommt. :hihi:
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

90
...... und wenn der FR 405 ein Geheimfach hat für Gels, Riegel und Salztabletten,
können wir unsere Handtaschen, Flaschengürtel einfach alles zu Hause lassen.
Den FR 405 aufklappen, alles rein damit.... dann wäre die Grösse ja wieder vertretbar....

War alles nur ein Spass....

Guten Lauf

Senf
P.S. wollte einfach mal meinen Senf dazu geben.... :-)

91
Hennes hat geschrieben: Selbst Nicht-Besitzer eines Forerunners, sind m.E. mit einem 305 besser bedient als mit einem 405er. Dessen einziges Argument was hier und in amerikanischen Foren zu Tode geritten wird ist "alltagstauglich". Das ist mehr als enttäuschend & ich halte dies für :tocktock:

gruss hennes
*Sarkasmus-Modus an*

Ja genau! Alle, alle anderen Funktionen des 405 kannst du eh absolut knicken. Ganz ehrlich, eigentlich gibt es doch nur folgende Funktionen an einem Forerunner die ein guter Läufer braucht:

- Display mit 4 Feldern
- Pace-Alarm
- Zeit/-Distanz-Alarm
- Multisport-Funktion

Die anderen Funktionen sind einfach nur Müll. Vielleicht gibts ja für den 305 bald ein Firmware-Update das den Plunder weghaut und das Sportgerät bzw. Präzisionsmessinstrument auf das Essentielle reduziert.

*Sarksamusmodus aus*

:klatsch:
Grüßle
Frank

94
@hennes,

ok, jetzt muss ich auch einmal meinen "Senf" dazu geben... nichts für Ungut Hennes, aber:

...wie kann man nur so verbissen in den305 sein? bist du irgendwie sauer, dass du nicht informiert worden bist, dass jetzt der 405 rauskommt? ich bin auch vollkommern zufrienden mit dem 305, aber deswegen mach ich den 405 doch nicht so schlecht....

95
Dein Originalposting, dass per mail verschickt wurde, gefällt mir besser
***************
@hennes,

was glaubst du eigentlich wer du bist?...wie kann man nur so vernbissen in
den305 sein? bist du irgedwie sauer, dass du nicht informiert worden bist,
dass jetzt der 405 rauskommt? ich bin auch vollkommern zufrienden mit dem
305, aber deswegen mach ich den 405 doch nicht so schlecht.... meine
fresse, ich hab echt genug von deinem sch.... gelaber......
***************
Super Leistung fürs erste Postings - und das nachts um 0300? Nichts besseres zu tun dann?

ohne gruss hennes

96
Es gibt einen neuen Blogeintrag
aktualisiert!!

Q. Why no pace alert or time/distance alert like previous models had?
A. The Virtual Partner feature is now available all the time, rather than just during workouts and courses. You can set the pace at any point before or during your run. This will provide an easy way to see if you are ahead or behind your target pace. You can also set up a workout with a target pace so that you will get an alert if you are going too fast or too slow. Regarding the time/distance alert, the 405 has an auto lap setting that allows you to specify a distance. The 405 will automatically lap at that distance and beep each time. You can also set up a workout with time or distance steps.

Der 405er kommt Ende Ferbruar...

97
Patrick Star hat geschrieben:Es gibt einen neuen Blogeintrag
Danke für die Info

Komme mit Deinem link nicht weiter
""1Trackback pings and Comments must use HTTP POST""
Was mache ich falsch - was muss ich machen?

gruss hennes

99
Jo hat geschrieben:Siegfried, den hier :klatsch: als Antwort auf eine harmlose persönliche Meinung finde ich daneben.

Erstaunlich, keiner hat das Teil bislang in der Hand gehabt, aber viele habe schon Meinungen dazu, die sie dann vehement verteidigen.
Danke übrigens für Deinen Kommentar in Bezug auf Siegfrieds Reaktion.

100
Aus einem amerik. Forum:
a Garmin rep was there. He said that the 405 was due out in March. It has the same GPS chip so accuracy will be the same as the 205/305. The battery is smaller with a battery life at around 6 hours max. Apparently, all functions are controlled with the new touch screen. The smaller battery is necessary for the more watch-like shape.
gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“