Banner

Garmin Forerunner 405

1351
Fantastisch!
In naher Zukunft sehe ich schon Läufer, Skater, wahrscheinlich alle Sportler, mit auf den Rücken gebundenen ultragenauen Rubidium-Atomuhren in der Landschaft rumflitzen! Auf jedem Meter werden 2! (1 genügt nicht, da im Falle einer Störung das System redundant gesichert sein muss) Lichtschranken installiert, damit so jeweils die aktuellen Werte PACE und durchschnitts PACE, sich im Zehn [hoch][minus] Vierzehn Bereich messen lassen. Ferner wird es keine normalen GPS Uhren mehr geben, sondern nur noch militärische Entwicklungen, welche dann gleich auf Differential GPS basieren und sicherlich 100 Empfänger gleichzeitig die Position bestimmen lassen. Ich freue mich auf jedenfall schon meinen Rasenmäher mit solch einem System auszustatten, welches milimeter für milimeter der Landschaft digitalisiert hat... Welche Freude und wieviel freie Zeit mir in Zukunft bevorstehen wird... (1 Jahr = 52 Wochen = 52x Rasen mähen = 52 Stunden = fast 2 1/2 Tage Urlaub mehr im Jahr!!!) :hihi: :hihi: :hihi: :teufel: :teufel: :teufel:

* Ich bitte diesen Beitrag nur unter humoristischen Gesichtspunkten zu verstehen, außerdem Distanziere ich mich von jeglichem Zynismus :D

Mal Spass bei Seite, der Autotacho und die GPS Messung weichen generell von einander ab, würde ich niemals als Referenzwerte betrachten. Geh in nen Elektrofachhandel, besorg dir 2 Lichtschranken, koppel ne Digitaluhr dran, vllt. keine Rubidium Atomuhr und miss dann deine Zeit, ich würde aber nicht vergessen vorher bei nem Hoch - Tief Bauunternehmen ein Lasermessgerät für die Distanzmessung zu leihen. :zwinker5:

*Wie gesagt nur Spass! Möchte damit wirklich niemandem zu Nahe treten und ab hier folgt der ernst Teil:
Mich interessiert wie genau Ihr hier eure Messungen haben wollt? Denn man sollte doch mal nicht vergessen, allein aufgrund der hier Verwendeten Techniken ist eine ultragenaue Messung doch gar nicht möglich?! Bei all diesen Geräten werden doch "nur" Annäherungswerte geliefert? Seht Ihr das nicht vielleicht ein bissl zu verbissen? (Klar, der 100. Teil einer Sekunde kann über Sieg oder Niederlage entscheiden! Aber um einen Vergleich zu liefern, wer geht mit nem Zollstock ne Landesgrenze vermessen? :winken: )

Ich hoffe ich liege da nicht etwa ganz falsch??

Beste Grüße!


*** Nachtrag:
Was mir im nachhinein noch eingefallen ist, diese recht kreativen Gedanken (s.o.) sind eigentlich aus genau einem Grund entstanden!
Ich fand es immer etwas befremdlich wenn nette Menschen (wie es hier ALLE definitiv sind) von Techniken zu viel erwarten, bzw. Erwartungen und Vorstellungen haben, welche sich allein schon aufgrund von physikalischen Tatsachen gar nicht erfüllen lassen. Außerdem sollte man bei GPS einen Punkt nicht vergessen, eine gewisse Ungenauigkeit ist zwingende Voraussetzung! Um auch dies an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Mein fiktiver Nachbar (Herr Pfandflasche) ist begeisterter Modellflugzeugbauer und Rosenzüchter. Nun komme ich eines Nachts sturz betrunken an seinem Haus vorbei und benetze seine ganzen Blumen mit all den lustigen Dingen welche ich mir vorher bei einer Kneipentour zugeführt habe. Am nächsten Tag sehe ich nur wie sein Modellflieger (bestückt mit irgendwas ekeligem und einer Forerunner 405 :D ) sich den Weg zu meinem Wochendhaus (von welchem er nur die Koordinaten bestitzt) bahnt. Na?? Es könnt doch jeder Dussel mit nem absolut genauen GPS nen Leit / Lenksystem basteln!
Mal fernab von solch bösen Menschen, das was die Technik mittlerweile leisten kann, trotz der gewollten Ungenauigkeit und der Fehler welche bei jeder Messung entstehen besitzen wir doch ein recht wirkungsvolles Instrument um nachzuvollziehen ob ich auf CA. 27,5km ~ 28km etwas 5h oder vielleicht nur 90m33s12ms gebraucht habe!
Danke fürs lesen :D

1352
Hawkeye Pierce hat geschrieben: Mich interessiert wie genau Ihr hier eure Messungen haben wollt? Denn man sollte doch mal nicht vergessen, allein aufgrund der hier Verwendeten Techniken ist eine ultragenaue Messung doch gar nicht möglich?! Bei all diesen Geräten werden doch "nur" Annäherungswerte geliefert? Seht Ihr das nicht vielleicht ein bissl zu verbissen?
mein wunsch zur genauigkeit der distanzmessung: auf den meter genau bei allen laufdistanzen die ein mensch am stück zurücklegen kann.

noch ist das utopie. aber nur durch utopische wünsche haben wir heute internet mit dsl-speed und auch da ist noch lange nicht feierabend.

ich kann heute computerspeicher von 8GByte mit der Kuppe des kleinen fingers tragen. vor ca 30 jahren hätte ich dafür 75000 kilogramm stemmen müssen.

bei der uhrzeit wollte man im alltag eine uhr, die man nicht mehr stellen muss und die auf die sekunde genau ist. und.... man hat sie gebaut und kann sie heute als funkuhr für wenige euros kaufen.

wahnsinn, aber so muss das sein. wir wollen doch schließlich irgendwann die maschine, die millardenfach intelligenter ist als der intelligenteste mensch. kein witz, genau darauf zielt die entwicklung nach entstehung des menschen jetzt ab. nur dafür leben wir eigentlich. wie jede zelle in unserem körper nur für uns lebt. die muskelzelle weiß das natürlich gar nicht. und fast jeder einzelne mensch hat auch keine ahnung, dass er teil eines größeren systems ist für das er dient.

eine pacegenauigkeit mit 50% fehler ist heute einfach nicht akzeptabel. gps ist bei langsamer pace tatsächlich so schwach. das gemeckere darüber ist auch bei derzitigen technischen möglichkeiten angemessen, weil die beschleunigungssensoren in dem bereich gps bei weitem übertreffen.

bei 50% fehler ist eine kritik kein genauigkeitswahn.

1353
oecher hat geschrieben:Das "Umgestelle" bezieht sich sicherlich auf die Konfiguration der Datenfelder? Dann wirst du vermutlich enttäuscht werden, denn die Datenfelder kann man nicht im "Training Options menu" konfigurieren.
Nicht ganz! Jetzt muss ich "nur noch" ein Datenfeld ein und ausschalten. Mit dem Update fallen folgende Konfigurationen weg die ich sonst immer umstellen musste:
- Automatisch Blättern von "schnell" auf "aus"
- Einheit von Tempo auf Geschwindigkeit
- Auto Pause von "aus" auf "def. Geschw."

Also schonmal nicht schlecht. Bleibt das Problem mit den Datenblättern.
Bild
Bild

Forerunner 405 vs. Suunto T4C

1354
Hallo,

hat jemand schon diese beiden Uhren vergleichen können?
Ich möchte mir eine Pulsuhr kaufen, nachdem ich vor einigen Monaten zum Laufen angefangen habe und meine Fitness verbessern will.
Im Geschäft wurde mir die Suunto T4C empfohlen, v.a. wegen der 'Trainingssteuerung'. Ich war schon fast am Bestellen (mit einem Foot-Pod), da habe ich die Garmin FR405 entdeckt. Hier reizt mich die GPS-Funktion 'zurück zum Ausgangspunkt'.
Wie sieht es denn mit der Bedienbarkeit der beiden aus? Ich möchte etwas, dass auch ein Nicht-Computer-Freak einfach beherrschen kann.
Die Garmin habe ich bisher auch noch nicht im Laden gesehen. Ist die noch für eine Frau tragbar? Bei der Suunto gibt es speziell für Frauen.

LG

Dantonello

1355
@dantonello:

der fr405 ist schon eher etwas für computerfreaks.

die installation der software finde ich nicht trivial. auch ist es nicht ganz trivial, software zu updaten, wenn garmin eine neue version ins netz stellt. wer sich da reinfuchst, für den wird es irgendwann recht simpel sein.

aber ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder so leicht mit damit klar kommt.

auch die auswertesoftware sporttracks ist eher etwas für freaks.
die plugintechnologie (= funktionen, die andere zur verfügung stellen, nutzen) ist für freaks ein traum.
aber für leute, die einfach ne cd in den rechner schieben wollen und hinterher haben sie eine komplette software auf dem schirm, die idiotensicher ist, ist sporttracks nicht geeignet.

die uhr ist für männer noch alltagstauglich. für frauen scheint sie mir doch zu groß zu sein. hängt aber von dir ab, ob sie dir steht. sehr zierliche frauen kann ich mir mit dem teil nicht vorstellen.


die bedienung beim training ist beim fr405 trivial. start laufen stopp reset. einfacher geht es nicht. allerdings musst du vorher gps anschalten und darauf warten.

zur trainingssteuerung ist beim fr405 alles nur denkbare programmierbar. allerdings zeigt das auch mal wieder, dass hier die technik-freaks angesprochen werden sollen.

ich kenne nur die t6 von suunto. und die t4c aus dem internet.
wenn du auf gps verzichten kannst, scheint mir die t4c die richtige zu sein.
wenn gps wichtig ist, nimm den fr405. irgendwie wirst du mit den technischem kram dann auch schon klar kommen.

1356
nochmal @dantonello:

am besten mal auf die seite von garmin gehen und dir die bedienungsanleitungen zum fr405 runterladen und durchlesen. dann weist du was möglich ist und wie komplex/einfach alles ist.

wenn du allerdings schon probleme hättest, die bedienungsanleitung zu finden, dann hätte ich bereits zweifel, ob der fr405 für dich das richtige ist.

1357
atp hat geschrieben:mein wunsch zur genauigkeit der distanzmessung: auf den meter genau bei allen laufdistanzen die ein mensch am stück zurücklegen kann.

noch ist das utopie. aber nur durch utopische wünsche haben wir heute internet mit dsl-speed und auch da ist noch lange nicht feierabend.

ich kann heute computerspeicher von 8GByte mit der Kuppe des kleinen fingers tragen. vor ca 30 jahren hätte ich dafür 75000 kilogramm stemmen müssen.

bei der uhrzeit wollte man im alltag eine uhr, die man nicht mehr stellen muss und die auf die sekunde genau ist. und.... man hat sie gebaut und kann sie heute als funkuhr für wenige euros kaufen.

wahnsinn, aber so muss das sein. wir wollen doch schließlich irgendwann die maschine, die millardenfach intelligenter ist als der intelligenteste mensch. kein witz, genau darauf zielt die entwicklung nach entstehung des menschen jetzt ab. nur dafür leben wir eigentlich. wie jede zelle in unserem körper nur für uns lebt. die muskelzelle weiß das natürlich gar nicht. und fast jeder einzelne mensch hat auch keine ahnung, dass er teil eines größeren systems ist für das er dient.

eine pacegenauigkeit mit 50% fehler ist heute einfach nicht akzeptabel. gps ist bei langsamer pace tatsächlich so schwach. das gemeckere darüber ist auch bei derzitigen technischen möglichkeiten angemessen, weil die beschleunigungssensoren in dem bereich gps bei weitem übertreffen.

bei 50% fehler ist eine kritik kein genauigkeitswahn.
:klatsch:
Unser Forenphilosoph hat wieder zugeschlagen. Sorry - aber so langsam entwickelst Du Dich mit deinen Ergüssen zur Forenlachnummer. Ich wette Du hast keinerlei Ahnung von Datenverarbeitung vor 30 Jahren. Und der Absatz mit der intelligentesten Maschine :hihi: ist an Dummfug kaum noch zu toppen.

Und was gibst Du für lächerliche Ratschläge bezüglich Sporttracks ab? Weil man da Plugins einhängen kann ist das nur was für Computerfreaks? Da lach ich aber - ich kann Dir mal zeigen was etwas für Computerfreaks ist. Für aussenstehende erweckt das den Anschein wie "Sporttracks ist eh nichts für Dich, da bist Du vermutlich eh zu blöd zu".

:umleitng:

Siegfried

1358
Siegfried hat geschrieben: :klatsch:
Unser Forenphilosoph hat wieder zugeschlagen. Sorry - aber so langsam entwickelst Du Dich mit deinen Ergüssen zur Forenlachnummer. Ich wette Du hast keinerlei Ahnung von Datenverarbeitung vor 30 Jahren. Und der Absatz mit der intelligentesten Maschine :hihi: ist an Dummfug kaum noch zu toppen.

Und was gibst Du für lächerliche Ratschläge bezüglich Sporttracks ab? Weil man da Plugins einhängen kann ist das nur was für Computerfreaks? Da lach ich aber - ich kann Dir mal zeigen was etwas für Computerfreaks ist. Für aussenstehende erweckt das den Anschein wie "Sporttracks ist eh nichts für Dich, da bist Du vermutlich eh zu blöd zu".

:umleitng:

Siegfried
ich habe vor kurzem die 16k Speicherkarte meines alten Atari 800 Computers gewogen.
und habe ausgerechnet, wieviel bei der damaligen technologie 8GB gewogen hätten;
ergebnis 75tausend kg! heute habe ich in meinem handy eine 8gb karte, die kleiner als 1cmx1cmx1mm ist und die ich auf meinen fingernagel des kleinen fingers legen kann und tragen kann.

ich weiß also sehr gut, wovon ich rede wenn ich die technologie von vor 30 jahren mit heute vergleiche. und zu der aussage bzgl des trends der technologie auf diesem planeten stehe ich wie viele andere wissenschaftler auch.

sporttracks ist sicher nicht die einfachste software. sie bietet viel ist daher aber auch notwendigerweise unübersichtlicher. das gleiche kann man über den fr405 sagen.
für jemanden, der damit klar kommt, ist sporttracks ein kinderspiel.

für jemanden, der partielle differentialgleichungen lösen kann, sind die auch ein kinderspiel.

ich habe jedoch bekannte, die kommen in sowas eben nicht so einfach rein. daher weiß ich eben auch sehr genau, wie sporttracks für den otto-normalverbraucher einzuordnen ist.

die meisten menschen nutzen z.b. nicht mal 10% der handy funktionen. wer kein freak ist, wird mit dem fr405 und sporttracks mit kanonen auf spatzen schießen.
wenn gps eine wichtige rolle spielt, dann muss man sich aber auf dieses teil einlassen.

1359
Mit den Speicherkarten gebe ich dir recht aber Sporttracks ist nun wirklich nicht schwierig zu bedienen.
Ich hab das installiert, auf den "Daten importieren"-Button gedrückt und schon hatte ich meine Daten im SportTracks. Viel einfacher zu bedienen kann ein Programm eigentlich gar nicht sein.

Das mit den Plugins ist dann noch ein kleines Extra das man aber nicht nutzen muss, und wenn man die Anleitung liest ist auch das nicht so eine grosse Sache.

Was ich vielleicht noch anmerken muss ist dass ich einen Forerunner 205 habe der meiner Meinung nach in der Handhabung noch etwas einfacher ist als der 405.

1360
Fire hat geschrieben:...aber Sporttracks ist nun wirklich nicht schwierig zu bedienen.
das ist natürlich relativ und das habe ich auch schon anklingen lassen.
wenn man erst mal weiß wie alles geht, erscheint alles kinderleicht.

aber ich will mal ein paar objektive schwierigkeiten nennen, die für "otto-normalverbraucher" schon "unangenehm" sein können:

- sporttracks wird nicht mitgeliefert. man muss sich das irgendwo aus den weiten des internets suchen.
- sporttracks verlangt, dass das dotnet framework 3.x auf dem rechner ist, dass man sich irgendwo bei microsoft abholen und installieren muss.
- sporttracks weicht von der klassischen benutzeroberfläche eines windows programms stark ab. menüleiste gibt es nicht. man muss auf irgendwelche fremdartigen icons in fensterecken klicken um die funktionen zu erforschen.
- sporttracks kann die daten nicht direkt aus dem fr405 importieren
- sporttracks weiß auch nicht, wo die daten nach der übertragung von ant agent liegen
-sporttracks hat keine standard aktivitätsberichte. man kann sich diverse berichte konfigurieren aber ein nichtfreak will nichts einstellen sondern alles auf mausklick haben- sporttracks arbeitet mit unübersichtlichen listen und hat keine wirkliche kalenderansicht zu den aktivitäten. dieser mangel wurde zum teil surch ein planungsplugin behoben, das aber meiner meinung ein horror in der bedienung darstellt.
- es gibt über 40 plugins. welche sind für mich sinnvoll? was ist für läufer? die meisten plugins sind für mich nutzlos. einige sind noch zu sehr in der entwicklung.

schwierigkeiten beim forrunner ant agent.
man muss sich die software aus dem internet holen.
es wird nicht alles in einem paket installiert (connect, tc, ant agent)
man muss diese merkwürdige kopplung durchführen.
updates geschehen nicht automatisch. man muss da irgendwo nach garmin. klickt man auf entsprechende buttons zum updaten passiert erst mal garnichts (keine klickbestätigung, soll man noch mal klicken?) erst nach einiger zeit kommt ein feedback

diese liste könnte man noch um einiges erweitern.

schwächen der fr405 anleitung:

verdammt noch mal warum ist da nicht ein übersichtsplan über die komplexe menüstruktur des fr405, der jeden menüpunkt erklärt?

ich will mal sagen, wie es funktionieren müsste, wenn garmin top-arbeit geleistet hätte:

ich hole den fr405 aus der verpackung. dort ist ein zettel, wo draufsteht: stecken sie den mitgelieferten usb-stick in ihren pc um die software zu installieren:
ich stecke den usb stick in den pc. der ist schon längst mit der uhr gekoppelt. der anwender muss da rein garnichts machen. auf dem stick ist ein installatonsprogramm. das macht automatisch eine verbindung zu garmin auf und holt sich alles was es braucht. sporttracks wird gleich mitgeliefert und installiert einschließlich dotnet framework. fertig ist die laube.

der benutzer kümmert sich zukünftig auch nie um updates.
das macht der usb-stick immer automatisch.

1361
atp,

ich kann nur sagen, du hast völlig recht.
Ja, wenn man weiß, wie etwas funktioniert, dann erscheint alles ganz einfach.
Ich habe hier mal eine Frage gestellt, als ich die FR 405 bekommen hatte und bin sowas von "angepöbelt" worden wegen einer Frage, von der ich nun auch sagen würde, mein Gott, das ist doch völlig klar.
Die simpelsten psychischen Mechanismen scheinen für die meisten Menschen böhmische Dörfer zu sein und so suhlen sie sich in ihren "Wissensselbstverständlichkeiten", die eben keine für diejenigen sind, die sich in ein neues Gebiet erst einarbeiten müssen.

Gruß
Friedhelm

1362
atp hat geschrieben:vom verhalten ist das wie ein tief entladener akku. bloß passt die 48% anzeige nicht ins bild. versuch mal, die uhr 12h lang aufzuladen, auch wenn sie schon viel früher 100% zeigt.

wenn das alles nicht klappt, schick die uhr ein.
Hallo,

nachmal zu meinem Probelm mit den Akku, ich hab jetzt die Uhr lange Zeit genutzt und zuerst den Tip mit den 12h am Ladegerät verfolgt, seit dem: alles wunderbar, bei GPS-Nutzung hält die Uhr 8-9h, sehr schön.

Habe noch eine Frage zum Virtual-partner. Leider find ich die Frage noch nicht gestellt bzw. beantwortet, die Anleitung gibt solche Details auch nicht preis. ... Nun: Wenn ich eine Strecke gelaufen bin wird die ja unter Menupunkt Protokol gespeichert. Wie kann ich dieses gespeicherte Protokol (Strecke?) an den Virtual partner 'übertragen', das ich den Tag später gegen mich, die gleiche Strecke laufen kann?

thanx
Grüße

1363
Sodomizer hat geschrieben:Hallo,
Wie kann ich dieses gespeicherte Protokol (Strecke?) an den Virtual partner 'übertragen', das ich den Tag später gegen mich, die gleiche Strecke laufen kann?

thanx
Grüße


Hallo,

da habe ich auch erst ne zeitlang gesucht und ohne PC als "Zwischenwirt" geht es offensichtlich nicht, auch wenn die Aktivität noch frisch in der Uhr ist.

Also die Daten mit ANT synchronisieren. Dann die rechte Maustastate über dem gewünschten Kurs halten und "Create Course from Aktivity" oder so ähnlich auswählen. Dann kannst Du im Reiter Kurse, diesen sehen, und gegebenfalls den Namen Ändern. Anschließend auf den Syncknopf im Menü, um den Kurs zur Uhr zu laden.

Zum Ablaufen gehst Du dann in Training/Strecken und solltest ihn dann sehen, auswählen und mit Ablaufen starten können.

Viel Erfolg,

Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1364
Kuki hat geschrieben:Hallo,

da habe ich auch erst ne zeitlang gesucht und ohne PC als "Zwischenwirt" geht es offensichtlich nicht, auch wenn die Aktivität noch frisch in der Uhr ist.

Also die Daten mit ANT synchronisieren. Dann die rechte Maustastate über dem gewünschten Kurs halten und "Create Course from Aktivity" oder so ähnlich auswählen. Dann kannst Du im Reiter Kurse, diesen sehen, und gegebenfalls den Namen Ändern. Anschließend auf den Syncknopf im Menü, um den Kurs zur Uhr zu laden.

Zum Ablufen gehst Du dann in Training/Strecken und solltest ihn dann sehen und mit Ablaufen starten können.

Viel Erfolg,

Kuki
wieso nicht einfach die pace beim vp eintragen? die strecke kennt man ja wohl oder hat der umweg für das tc sonst einen vorteil?
Gruß
Steini

1365
steini hat geschrieben:wieso nicht einfach die pace beim vp eintragen? die strecke kennt man ja wohl oder hat der umweg für das tc sonst einen vorteil?
Hallo Steini,

meine Lieblingstrecke am Ufer ist zunächst abschüßig und auf dem Rückweg bin ich meist viel langsamer und habe auch noch Gegenwind. Ich habe auf 12 KM einen positiven Split von bis zu drei Minuten. Da würde mir die Durchnittsgeschwindigkeit des VP bezogen zur aktuellen Durchschnittsgeschwindikeit zu Beginn viel zu viel Vorsprung "vorlügen".

Es ist schon interessant mit seinem "tatsächlichen" Postition" zu vergleichen, und macht Spaß, wenn man gegen seinen "Highscore" kämpft. :nick:

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1366
steini hat geschrieben:wieso nicht einfach die pace beim vp eintragen? die strecke kennt man ja wohl oder hat der umweg für das tc sonst einen vorteil?

soweit ich weiß ist der vorteil mit dem kurs, dass man nicht gegen einen virtuellen roboter läuft, der ständig gleiche pace hat. man läuft gegen sein eigenes ich aus der vergangenheit.
wenn man bei dem ersten lauf irgendwo im tempo eingebrochen ist, wird es der vp bei dieser alternative auch tun.

1367
atp hat geschrieben: wenn man bei dem ersten lauf irgendwo im tempo eingebrochen ist, wird es der vp bei dieser alternative auch tun.
Genau so ist es. Auf den letzten zwei KM lass ich meist die Luft raus, und brauch mir keine Sorgen zu machen, dass mir mein virtueller Freund wegläuft. :)

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

1368
Kuki hat geschrieben:Hallo Steini,

meine Lieblingstrecke am Ufer ist zunächst abschüßig und auf dem Rückweg bin ich meist viel langsamer und habe auch noch Gegenwind. Ich habe auf 12 KM einen positiven Split von bis zu drei Minuten. Da würde mir die Durchnittsgeschwindigkeit des VP bezogen zur aktuellen Durchschnittsgeschwindikeit zu Beginn viel zu viel Vorsprung "vorlügen".

Es ist schon interessant mit seinem "tatsächlichen" Postition" zu vergleichen, und macht Spaß, wenn man gegen seinen "Highscore" kämpft. :nick:

Gruß Kuki
Richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber bei unterschiedlich profilierten Abschnitten macht das wirklich Sinn :daumen:
Ich hab den FR seit 3 Wochen und bin noch lange nicht mit allen Funktionen und Ansichten durch.

Heute morgen hab ich die Anzeigen der aktuellen mit der durchschnittlichen Pace verwechselt und bin um einiges schneller gelaufen als geplant :hihi:
Gruß
Steini

1369
steini hat geschrieben: Ich hab den FR seit 3 Wochen und bin noch lange nicht mit allen Funktionen und Ansichten durch.
gerade dieses beispiel mit dem vp hat mal wieder gezeigt, dass man schon ziemlich rumtüfteln muss, um auch alle funktionen zu kennen und auch zum laufen zu kriegen. ich erinnere auch daran, dass einige fr405 besitzer hier sich gar nicht bewusst waren, wie der fr405 mit dem footpod eine symbiose eingehen kann.
größtes manko ist offensichtlich die sehr rudimentär gehaltene anleitung.

den kurs erst über den zwischenwirt pc zu schleusen um ihn dann wieder in den fr405 zu bekommen ist doch absolut hirnrissig.

das teil ist eindeutig hauptsächlich was für computerfreaks.

1370
atp hat geschrieben:gerade dieses beispiel mit dem vp hat mal wieder gezeigt, dass man schon ziemlich rumtüfteln muss, um auch alle funktionen zu kennen und auch zum laufen zu kriegen. ich erinnere auch daran, dass einige fr405 besitzer hier sich gar nicht bewusst waren, wie der fr405 mit dem footpod eine symbiose eingehen kann.
größtes manko ist offensichtlich die sehr rudimentär gehaltene anleitung.
das ist leider richtig. ich frage mich wirklich warum es keine komplette anleitung für das ding gibt. allerdings sind die basisfunktionen erklärt, dass ist schon mal was und den rest klären wir hier zusammen :zwinker2:
Gruß
Steini

1371
atp hat geschrieben:ich habe vor kurzem die 16k Speicherkarte meines alten Atari 800 Computers gewogen.
und habe ausgerechnet, wieviel bei der damaligen technologie 8GB gewogen hätten;
ergebnis 75tausend kg! heute habe ich in meinem handy eine 8gb karte, die kleiner als 1cmx1cmx1mm ist und die ich auf meinen fingernagel des kleinen fingers legen kann und tragen kann.

ich weiß also sehr gut, wovon ich rede wenn ich die technologie von vor 30 jahren mit heute vergleiche. und zu der aussage bzgl des trends der technologie auf diesem planeten stehe ich wie viele andere wissenschaftler auch.

Aha - Technologieexperte. Nimmt ein Stück Computerschrott aus einem "Spielecomputer", legt den auf eine Waage und stellt dann technologische "Vergleichsberechnungen an :klatsch: :hihi: . Auch vor 30 Jahren bestand die Computerwelt nicht nur aus Spielecomputern. Das Du weisst wovon Du redest möchte ich klar verneinen. Nachdem Du Dich mit Deiner Googleergebnisberglaufgefährlichkeitsanalyse erst lächerlich gemacht hast würde ich mich nur noch zu Themen äußern von denen ich Ahnung hätte.

Gruss Siegfried

1372
Siegfried hat geschrieben:Aha - Technologieexperte. Nimmt ein Stück Computerschrott aus einem "Spielecomputer", legt den auf eine Waage und stellt dann technologische "Vergleichsberechnungen an :klatsch: :hihi: . Auch vor 30 Jahren bestand die Computerwelt nicht nur aus Spielecomputern. Das Du weisst wovon Du redest möchte ich klar verneinen. Nachdem Du Dich mit Deiner Googleergebnisberglaufgefährlichkeitsanalyse erst lächerlich gemacht hast würde ich mich nur noch zu Themen äußern von denen ich Ahnung hätte.

Gruss Siegfried
mein handy heute ist genauso viel oder wenig spielzeug und schrott wie es damals der atari auch war. der vergleich ist somit gerechtfertigt.

und in dem aktuellen petaflop großrechner sind prozessoren, die auch in der playstation ihren dienst tun. Neuer Petaflop-Rechner: Roadrunner durchbricht Schallmauer - netzwelt.de
die high tech computerindustrie und videospielindustrie sind eins. soviel zu deiner herablassenden äußerung bezüglich "spielecomputer". der atari 800 war einer der ersten heimcomputer. keineswegs nur für spiele gedacht. aber gerade weil er dafür AUCH geeignet war, war er eben auch high tech zu seiner zeit.

zur schlechten resonanz bzgl. der googlestatistik: liegt daran, weil die von anderen wissenschaftlern aufgestellte theorie der normierten googledistanz hier einigen zu hoch ist.

ich bin promovierter informatiker mit abschluss summa cum laude und ich kenne mich sehr wahrscheinlich in diesen bereichen wesentlich besser aus als du.

1373
atp hat geschrieben:
ich bin promovierter informatiker mit abschluss summa cum laude und ich kenne mich sehr wahrscheinlich in diesen bereichen wesentlich besser aus als du.

Erstens muss das nichts heissen und zweitens kannst Du das geschickt verbergen. Ich arbeite übrigens mittlerweile rund 25 Jahre hauptberuflich in allen möglichen IT-Bereichen (Rechenzentrum, PC-Betrieb, Netzwerk, Programmierung, Internet) - ich denke das ich mir da schon ein Urteil erlauben kann.

Siegfried

1374
:offtopic: :backtotop 2

@ATP / @Siegfried: Jungs nun wissen wir, wie toll ihr beide seid :zwinker5: , und ich habe auch viele interessante Posts von Euch gelesen, und das meine ich ernst. Aber macht bitte den Rest per PM weiter, wenn es nicht irgendwie zum Thread passt. Oder macht es, wie Männer unter Euch aus: Einem Laufduell! :D

Liebe Grüße an Beide, ist wohl überall ziemlich heiß heute :zwinker5:

Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

Kalibrierung Footpod

1375
Garmin hat ja kürzlich die Firmware des FR405 auf version 2.20 geändert.

Das hatte leider negative Konsequenzen für mein Verfahren, wie man bei einer unvermessenen Strecke einen normalen Trainingslauf mit anschließender Kalibrierung des Footpods machen kann (hier das Verfahren: http://forum.runnersworld.de/forum/773567-post1052.html).

Dieses Verfahren funktioniert mit der aktuellen Firmware nicht mehr, weil bei zeitgleichem GPS- und Footpodbetrieb nur noch GPS Daten in der Uhr erfasst werden und lediglich die Pace-Anzeige auf den Footbod basiert (wenn man das einstellt).

Nach dem Lauf stecken in der Uhr keine Footpoddaten mehr wie früher und damit kann ich dann natürlich auch nicht mehr footpod- strecke mit gps- strecke vergleichen, um den kalibrierungsfaktor zu bestimmen.

wenn man eine kalibrierung des footpods nun vornehmen will, muss man eine der folgenden 3 alternativen wählen

- die interne kalibrierungsfunktion verwenden, die zwar bequem ist, aber wegen kurzer gps-basierter teststrecke recht ungenau sein kann

- eine klassische kalibrierung auf einer vermessenen strecke durchführen (am genauesten, aber man muss sich auf eine exakt vermessene strecke begeben)

- zwei läufe machen: beim ersten lauf, laufe ich mit gps eine möglichst lange strecke. beim zweiten lauf laufe ich die selbe strecke mit footpod ohne gps. dann vergleiche ich die gemessenen distanzen der beiden läufe und stelle den kalibrierungsfaktur ein. hier bietet es sich auch an, bei einer einzigen(!) Einheit von A nach B zu laufen mit GPS-Betrieb. DAnn im FR405 neue Aktivität mit Footpod und von B nach A mit Footpodbetrieb laufen. Man hat dann in der Uhr 2 Aktivitäten. Aus dem Quotienten der gemessenen Distanzen kann man dann den Kalibrierungsfaktor bestimmen.

1376
Hi bin neu hier und habe den Thread mit Interesse verfolgt und mir letztlich eine 405 bestellt und bin soweit zufrieden.

Nur lässt sich bei mir leider nicht die Software installieren die ich von der Garmin Seite heruntergeladen habe. Bekomme bei der Installation immer den komischen Fehler "out of memory"

Ich habe schon die veschiedensten Versionen von der Garmin HP ausprobiert, aber es will einfach nicht klappen. Ich würde doch so gerne die Uhr mit meinem PC verbinden...

1378
atp hat geschrieben:Garmin hat ja kürzlich die Firmware des FR405 auf version 2.20 geändert.

Das hatte leider negative Konsequenzen für mein Verfahren, wie man bei einer unvermessenen Strecke einen normalen Trainingslauf mit anschließender Kalibrierung des Footpods machen kann (hier das Verfahren: http://forum.runnersworld.de/forum/773567-post1052.html).

Dieses Verfahren funktioniert mit der aktuellen Firmware nicht mehr, weil bei zeitgleichem GPS- und Footpodbetrieb nur noch GPS Daten in der Uhr erfasst werden und lediglich die Pace-Anzeige auf den Footbod basiert (wenn man das einstellt).

Nach dem Lauf stecken in der Uhr keine Footpoddaten mehr wie früher und damit kann ich dann natürlich auch nicht mehr footpod- strecke mit gps- strecke vergleichen, um den kalibrierungsfaktor zu bestimmen.
Das verwundert mich... :confused: Denn gerade heute vormittag habe ich den zweiten Lauf mit meinem neuen 405er gemacht. Schon vor dem ersten Lauf hatte ich auf die neue Firmware geupdatet (tolles Deutsch, ne?) und diese ca. 7.5km-Runde zur Kalibrierung des Footpods verwendet. Dabei bin ich wie von Dir beschrieben vorgegangen (SportTracks manuell/berechnet). Mit dem neuen Kalibrierungsfaktor hatte ich dann heute eine Abweichung von 0,9% (!!!) bei einem 11km-Lauf.

Da ich in ST auch die Kadenz angezeigt bekomme, müssen also schon die Daten des Footpods vorhanden sein. Nur mit GPS ist das ja nicht zu ermitteln... Was ich allerdings nachvollziehen kann ist, dass im Zweifelsfall die GPS-Werte herangezogen werden. So z.B. bei "Tempo" oder "Training". Ob man dort vorher auch zwischen berechneten (also GPS) und manuellen (also Footpod) Werten umstellen konnte, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Noch zwei andere Dinge: heute habe ich ein "geplantes Training" gemacht, das ich aus dem TC übertragen hatte. Obwohl in der Uhr AutoLap auf 1km eingestellt war (und das beim vorherigen Nicht-TC-Traingslauf auch funktioniert hat), hat er keine automatischen Runden gemacht... Muss das so? Ausserdem war ich auf den letzten zwei Kilometern mit meinem Puls ungefähr zwei Schläge über dem Limit... Bei meine Polar habe ich einfach den Knopf links oben lange gedrückt und das nervige Piepen war aus. Die Forerunner hat mich beinahe zum Wahnsinn getrieben! :teufel: Kann man das Gedudel nicht unkomplizierter ausstellen, als sich im Lauf durch die Menues zu wühlen (Shit... wo war das nochmal? :motz: )?

Sonst kann ich nur sagen: geiles Teil. :D Ich konnte sogar nachvollziehen an welcher Stelle ich die Strassenseite gewechselt habe. Und wo ich fluchend stehen geblieben bin um das Piepen abzustellen... :wink:

Gruss, Tom

1379
Tompi hat geschrieben:Das verwundert mich... :confused: Denn gerade heute vormittag habe ich den zweiten Lauf mit meinem neuen 405er gemacht. Schon vor dem ersten Lauf hatte ich auf die neue Firmware geupdatet (tolles Deutsch, ne?) und diese ca. 7.5km-Runde zur Kalibrierung des Footpods verwendet. Dabei bin ich wie von Dir beschrieben vorgegangen (SportTracks manuell/berechnet). Mit dem neuen Kalibrierungsfaktor hatte ich dann heute eine Abweichung von 0,9% (!!!) bei einem 11km-Lauf.
Ich denke ATP hat Recht. Der Unterschied entsteht nur aus der Unterschiedlichen berechnung zwischen Sporttracks und Forerunner. Die Kalibrierung über Sporttracks geht dann nicht mehr. Aber 800m muss schon reichen um NUR EINE PACE zu ermitteln.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

1380
@Hermann: Da muss ich widersprechen. Wie gesagt: auch bei meinem ersten Lauf hatte ich bereits die neue Firmware drauf. Der Unterschied zwischen GPS und Footpod lag da bei knapp 20%. Das heisst ich kann in ST immer noch auf beide Distanzmessungen zugreifen - trotz neuer Firmware. Der geringe Unterschied in der zweiten Messung war nach Kalibrierung des Footpods und ist daher so nah am GPS-Wert (zudem sicher ein Ausreisser in der Genauigkeit). Um Pace geht es dabei im übrigen garnicht...

Gruss, Tom

1381
Tompi hat geschrieben:
Da ich in ST auch die Kadenz angezeigt bekomme, müssen also schon die Daten des Footpods vorhanden sein. Nur mit GPS ist das ja nicht zu ermitteln... Was ich allerdings nachvollziehen kann ist, dass im Zweifelsfall die GPS-Werte herangezogen werden. So z.B. bei "Tempo" oder "Training". Ob man dort vorher auch zwischen berechneten (also GPS) und manuellen (also Footpod) Werten umstellen konnte, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Noch zwei andere Dinge: heute habe ich ein "geplantes Training" gemacht, das ich aus dem TC übertragen hatte. Obwohl in der Uhr AutoLap auf 1km eingestellt war (und das beim vorherigen Nicht-TC-Traingslauf auch funktioniert hat), hat er keine automatischen Runden gemacht... Muss das so? Ausserdem war ich auf den letzten zwei Kilometern mit meinem Puls ungefähr zwei Schläge über dem Limit... Bei meine Polar habe ich einfach den Knopf links oben lange gedrückt und das nervige Piepen war aus. Die Forerunner hat mich beinahe zum Wahnsinn getrieben! :teufel: Kann man das Gedudel nicht unkomplizierter ausstellen, als sich im Lauf durch die Menues zu wühlen (Shit... wo war das nochmal? :motz: )?
ok. schrittfrequenzen werden gespeichert bei gleichzeitig footpod und gps.

allerdings werden auch globale trainingsdaten wie z.B. gesamtdistanz im fr405gespeichert.
es war wichtig für mein verfahren, dass dieser wert footpodbasiert ist. denn ich konnte in sporttracks darauf zugreifen, indem ich dort auf manuelle daten statt berechnete daten geschaltet habe. nun liefert sporttracks bei "manuelle daten" ebenfalls die im fr405 ermittelte gesamtdistanz, die mit der neuen firmware aber gps-basiert ist. vorher war diese gesamtdistanz footpodbasiert.

ich habe es heute nachgewiesen, weil ich testweise mit halben kalibrierungsfaktor gelaufen bin und trotzdem kaum abweichung beim wechsel von manuelle daten zu berechnete daten entsteht. die gesamtdistanz der aktivität bei einstellung "manuelle daten" muss daher vom forerunner-gps-algorithmus stammen und nicht vom footpod.

zum thema autolap:
ist bei trainingsprogrammen außer funktion. das ist ein gewolltes feature im fr405.

1382
Tompi hat geschrieben:@Hermann: Da muss ich widersprechen. Wie gesagt: auch bei meinem ersten Lauf hatte ich bereits die neue Firmware drauf. Der Unterschied zwischen GPS und Footpod lag da bei knapp 20%.
das widerspricht meinem testergebnis von heute. ich bin wie gesagt absichtlich mit völlig verkehrtem kalibrierungsfaktor gelaufen, was ich auch bei der pace-anzeige eindeutig sehen konnte (beim schnellen laufen zeigte sie langsames gehtempo).

hinterher war in sporttracks aber kaum ein unterschied, woraus ich folgere, dass sporttracks nicht mehr die gesamtdistanz von der footpodmessung bekommt.

in der beschreibung zur neuen firmware wurde ja auch genannt, dass die was am gleichzeitigen GPS-Footpodbetrieb verändert haben.

meine einzigen erklärungen, weshalb du einen so deutlichen unterschied (20%) gehabt hast:

du hattest anscheinend doch nicht die neuste version der firmware.
oder du hattest irgendwo einen gps-ausfall gehabt, woraufhin der fr405 die gesamtdistanz footpodbasiert speichert(?)

1383
Hallo ich bin neu hier im forum und verfolge den Thread schon seit einiger Zeit. Ich habe seit Montag endliche meinen FR 405 und bin begeistert. Verwende ihn mit GTC und ST - funktioniert super.

Eine Frage zu GTC habe ich dennoch: Bei der Registerkarte "Gesamt" wird mir in der Tabelle im Detailfenster zwar HF (Zeit) und HF (Entfernung) angezeigt - jedoch bei Temp (Zeit) und Tempo (Entfernung) in jedem Bereich 0.00

Die durchschnittl. Pace und das durchschnittl. Tempo (im oberen Fensterteil) wird aber sowohl für die Gesamtstrecke als auch für jede Runde angezeigt . Auch in der Grafik wird das Temp schön angezeigt.

Im Benutzerprofil sind alle Werte (Standard) für die HF-Bereiche und Tempo-Bereiche eingetragen.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegt, daß die Werte in der Tabelle nicht angezeigt werden?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

SG Ventura

1384
atp hat geschrieben:das widerspricht meinem testergebnis von heute. ich bin wie gesagt absichtlich mit völlig verkehrtem kalibrierungsfaktor gelaufen, was ich auch bei der pace-anzeige eindeutig sehen konnte (beim schnellen laufen zeigte sie langsames gehtempo).

hinterher war in sporttracks aber kaum ein unterschied, woraus ich folgere, dass sporttracks nicht mehr die gesamtdistanz von der footpodmessung bekommt.

in der beschreibung zur neuen firmware wurde ja auch genannt, dass die was am gleichzeitigen GPS-Footpodbetrieb verändert haben.

meine einzigen erklärungen, weshalb du einen so deutlichen unterschied (20%) gehabt hast:

du hattest anscheinend doch nicht die neuste version der firmware.
oder du hattest irgendwo einen gps-ausfall gehabt, woraufhin der fr405 die gesamtdistanz footpodbasiert speichert(?)
Die neue Firmware habe ich direkt nach dem Auspacken und Aufladen eingespielt. Aber ich werden das auch nochmal mit einer verstellten Kalibrierung ausprobieren.

Gruss, Tom

1385
Wie benutzt ihr Mac User denn SportkTracks? Windows läuft noch nicht bei mir und wird es die kommenden Wochen wahrscheinlich auch gar nicht. Erst wenn ich ne neue, größere, leisere, kühlere und in allem viel tollere Festplatte einbaue, kommt Leo mit unter Virtual Box laufendem Windows drauf.

Alternative?

Gerät Europa, Gerät Deutsche Version... Unterschiede?

1386
Hallo,

jetzt bin ich auch stolzer Besitzer des Garmin Forerunner 405.
Allerings habe ich mal eine Frage an Euch.

Ich habe mir das Gerät zugelegt, welches ein Original Europa Gerät ist.
Gibt es Unterschiede zu der Deutschen Version ?
Irgendwelche bekannten Nachteile, oder auch Vorteile?

Ich bin etwas verunsichert bezüglich meines Kaufes (da Europa Gerät).

Wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat bitte ich sie mir doch mitzuteilen.

Ich bedanke mich im voraus.
Ich werde demnächst auch mitteilen, wie ich mit dem Gerät zufrieden bin.

Gruesse
Jörg Schwermer

1388
Ich hab das DIng seit gestern und war zuvor ein Besitzer eines 205er. Würde mal sagen QUANTENSPRUNG! Vor allem der TEst heute im tiefsten Wald war klasse. Da hat der alte immer den Geist aufgegeben - von wegen "GPS SIgnal schwach" - hier: kein einziger Abbruch und die Auswertung im Connect per Google Earth ist schlichtweg genial! Jeder meiner 260 Euro (superbillig bekommen - wenn auch ohne Brustgurt aber sowas brauch ich eh net!) gut angelegt! Mit so einer Euphorie wie heute bin ich lange nicht gelaufen!
Gruss an alle Mitbesitzer!
Martin
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

1389
runner70 hat geschrieben:Ich hab das DIng seit gestern und war zuvor ein Besitzer eines 205er. Würde mal sagen QUANTENSPRUNG! Vor allem der TEst heute im tiefsten Wald war klasse. Da hat der alte immer den Geist aufgegeben - von wegen "GPS SIgnal schwach" -
Dann war am 205er was defekt. Erwiesenermassen haben beide Uhren den gleichen Empfangschip.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

1390
runner70 hat geschrieben:Ich hab das DIng seit gestern und war zuvor ein Besitzer eines 205er. Würde mal sagen QUANTENSPRUNG! Vor allem der TEst heute im tiefsten Wald war klasse. Da hat der alte immer den Geist aufgegeben - von wegen "GPS SIgnal schwach" - hier: kein einziger Abbruch und die Auswertung im Connect per Google Earth ist schlichtweg genial! Jeder meiner 260 Euro (superbillig bekommen - wenn auch ohne Brustgurt aber sowas brauch ich eh net!) gut angelegt! Mit so einer Euphorie wie heute bin ich lange nicht gelaufen!
Gruss an alle Mitbesitzer!
Martin
glückwunsch.
tiefer wald alleine scheint unkritisch zu sein. aber bei tiefem wald und regen kommt dann auch der fr405 an seine grenzen. bisher zwar kein totalausfall, aber die gemessene strecke war schon mal unter diesen ungünstigen bedingungen 200m neben der realen strecke.

1391
Silberkorn hat geschrieben:Dann war am 205er was defekt. Erwiesenermassen haben beide Uhren den gleichen Empfangschip.

Gruß

Alex
Sorry meinte 201 er!!!!!
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

1393
Silberkorn hat geschrieben:Ah, ok, dann ist es wirklich ein Quantensprung ;.)
Naja abgesehen davon ist mein 201er nun eh hinüber - neulich 21 km und kein einziger SIgnalempfang! Ist wasser reingekommen. Hat richtig Spass gemacht heut der RUn! Und man gönnt sich ja sonst nix -)
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

1394
runner70 hat geschrieben:. Hat richtig Spass gemacht heut der RUn! Und man gönnt sich ja sonst nix -)
Sehe ich genauso, Man"n" muss sich einfach was gönnen :D Habe mich auch gewundert wie gut der Empfang im Wald war, als ich auf ner unbekannten Strecke einen Kurs abgelaufen bin. Allerdings war da auch gutes Wetter. Irgendwann hat GPS seine Grenzen.

Habe heute abend einen Trainigslauf vom Veranstalter für meine nächsten Wettbewerb hinter mir. Dieser hatte unterschiedliche Trainingsgruppen, und obwohl ich in der SUB 06:00 Gruppe war, habe ich mich gewundert, dass mein Puls dafür etwas zu hoch war. Aber der FR hat mich während des Laufes beruhigt, und angezeigt, dass wir eigentlich einen Schnitt von 5:40 liefen, früher ins Ziel kamen, und mein Ego ist nicht angekratzt worden.

Es ist einfach schön, jederzeit Kontrolle über die Daten zu haben. Seit ich das "Spielzeug" habe ist meine Motivation gestiegen, und ich laufe viel mehr, als früher. :)


Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem Garmin,

Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

GPS ein - Zurück zum Ziel / GPS aus! = PROBLEM

1395
Tach Gemeinde!

Ich habe die Funktion "zurück zum Ziel" ausprobiert und das klappte in der Tat ganz gut...

Angekommen habe ich (warum auch immer) das GPS ausgeschaltet..
:sauer: Achtung ! Nicht nachmachen !! :sauer:
Jetzt will ich das GPS wieder einschalten und bekomme nur den doofen Kompass :motz: mit ohne Anzeige (weil ja kein GPS an) :motz:

Wie kann ich das GPS wieder anschalten?

Ich habe einen Reset gemacht.
Ich habe noch einen Reset gemacht.
Ich habe alle Daten Exportiert und dann in der Uhr gelöscht.
Ich habe die neue Firmware aufgespielt.
:confused: Ich habe jetzt keine Idee mehr.... (einen Resettaster habe ich noch nicht gefunden :motz: )

1398
Hä?
Du meinst Du hast das GPS ausgeschalten als Du im Haus keinen Empfang hattest oder wie?
Dann geht es doch beim nächsten mal einschalten ganz normal wieder an.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

1399
Silberkorn hat geschrieben:Hä?
Du meinst Du hast das GPS ausgeschalten als Du im Haus keinen Empfang hattest oder wie?
Dann geht es doch beim nächsten mal einschalten ganz normal wieder an.

Gruß

Alex
Hallo Alex,

nein ich habe das GPS (um Strom zu sparen) abgeschaltet und nun erscheint sobald ich den GPS - Bereich an der Bezel berühre (egal ob kurz oder lang) immer sofort der Kompass.

Ich bin nun durch alle anderen Menüpunkte durch und wollte ggf. den Zielpunkt löschen, aber der ist schon gar nicht mehr da....

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“