Banner

Rennsteig SM

Rennsteig SM

1
Hallo
Ich laufe jetzt schon 4 Jahre und möchte mich dem Rennsteig SM stellen.
Mein Problem ist die geringe Trainingszeit.Da ich von Montag bis Donnerstag beruflich stark eingebunden bin,kann ich nur an 3 Tagen mein Training absolvieren.Für den Leipzig-Marathon hat das schon 2 mal ganz gut geklappt(beide male unter 4:00h).Nun bin ich mir nicht sicher ob die 70 Wochenkilometer für einen so langen und hügeligen Lauf ausreichen.Im Moment laufe ich so 35 km die Woche und hoffe bis zum 17.5.08 mich noch Fit zu bekommen.
Wer hat ein ähnliches Training für diese Distance vor.

2
hi,
bei mir sind es auch nur 3 mal die woche, mache momentan einen 11er, einen 20er und einen 30er. werde den langen lauf noch ausdehnen und dann vor dem sm 2 marathons und die harzquerung laufen, quasi als lange trainingsläufe. und ab und zu mal in den harz zum bergtraining.

wenn du seit 4 jahren läufst und einigermaßen fit bist sollte es auch ohne 200km/woche klappen.

paar imho gute links:
Art of the Low-Mileage Ultra

How to Run Your First 50-Miler

die lauf/geh-taktik klingt gut für den ersten sm

wir sehen uns auf dem rennsteig :wink:

3
Was haltet ihr von diesem Trainingsplan?
Vom Umfang her ganz schön heftig, dafür ist das Tempo (im Vergleich zum bspw. Greif-Marathon-Training) recht niedrig.
Hat den schon mal jemand so oder modifiziert ausprobiert?

LG
Sinchen

4
An den Wochenenden sind ja manchmal Marathons vorgeschlagen - allerdings ohne Tempoangabe. Wie würde man die denn laufen?
Und am allerheftigsten sind ja wohl 44 km Hügelfahrtspiel. :geil:

LG
Sinchen

5
Hallo Sinchen!

Ich bereite mich gerade nach diesem Plan für den Rennsteiglauf vor und wie du bereits weißt will ich ja unter 6 Stunden laufen (wenn´s 6:30 werden hab ich aber auch kein Probelm)

Meine Entscheidung für diesen Trainingsplan begründe ich vorallem damit, dass die Umfänge nicht zu hoch sind er aber trotzdem viele lange Läufe beinhaltet.

Nachdem ich im Vorjahr für den München-Marathon nach Steffny trainiert habe und der ja auch eher weniger macht, vom Umfang her, und ich damit meine PB erreicht habe glaube ich "WENIGER IST MEHR"

Im Trainingsplan wird ja auch das Tempo für den "eventuell Marathon" angegeben, (dunkelgelbe Farbe = langsamer DL) ist halt ein sehr langsames Tempo. Ich laufe in der Vorbereitung ja den Linz Marathon mit Bernie, vom Tempo her halt doch um ca. 30-35 Sec/km schneller als im Plan, aber ich glaube nicht das ich deswegen Probleme bekomme.

Nochmals schöne Grüße aus der Steiermark und Gute Besserung wünscht


Kraxi

P.S. Wo läufst du deine Marathon?

6
Kraxi hat geschrieben: Ich bereite mich gerade nach diesem Plan für den Rennsteiglauf vor und wie du bereits weißt will ich ja unter 6 Stunden laufen (wenn´s 6:30 werden hab ich aber auch kein Probelm)
Also ehrlicherweise war ich bisher so auf meine Marathonvorbereitung fixiert, dass ich gar nicht auf fremde Signaturen geachtet habe. Deine Zeiten sind ja jenseits von Gut und Böse. :wink: Bis ich beim Rennsteiglauf im Ziel bin, bist du ja schon wieder ausgeschlafen.
Meine Entscheidung für diesen Trainingsplan begründe ich vorallem damit, dass die Umfänge nicht zu hoch sind er aber trotzdem viele lange Läufe beinhaltet.
Diesen Satz musste ich erstmal eine Weile auf mich wirken lassen: "dass die Umfänge nicht zu hoch sind..." Bisher waren 100 km das absolut Höchste, was ich gelaufen bin. Dieser Plan sieht in der Spitze 137 km vor. Allerdings waren bei meinem km-Umfang (nach Greif) auch mitunter 2 Tempoeinheiten und ein 35er mit EB dabei.

Und schließlich wollen wir ja keinen Marathon, sondern einen Supermarathon laufen. :nick:
Im Trainingsplan wird ja auch das Tempo für den "eventuell Marathon" angegeben, (dunkelgelbe Farbe = langsamer DL) ist halt ein sehr langsames Tempo.
Ich laufe in der Vorbereitung ja den Linz Marathon mit Bernie, vom Tempo her halt doch um ca. 30-35 Sec/km schneller als im Plan, aber ich glaube nicht das ich deswegen Probleme bekomme.
Auf die Farbe hätte ich ja auch kommen können. Ich hab einen schwarz-weiß-Ausdruck (da ist das nicht erkennbar) und hab nicht mehr in die Online-Ausgabe geguckt.

30 - 35s schneller als langsamer DL in dem Rennsteigplan wären ja immer noch langsam. Bei mir vergleichbar mit dem ext. DL/ Rekom bei Greif. Ich denke auch, dass das OK ist. Auf jeden Fall versuchst du also zwischendurch keine Bestzeit? (Bei deinen Zeiten ist das ja auch nicht wirklich nötig :wink: )
und Gute Besserung
Dankeschön.
Erst lag ich heute mit Rotz und Kopfweh auf'm Sofa rum - dann hab ich mir Laufbücher geholt. Bei v. Aaken hab ich dann gefunden, dass Obstsaft und lockeres Laufen besser wäre als Tee und Bettruhe. :) Also los - und draußen laufend gings mir wirklich besser. Der Puls war zwar ca. 10 Schläge höher als normal, dafür waren die Beine schön locker. (sollten ja heute eigentlich auch was anderes tun. :rolleyes2 ) Und beim langsamen dahintraben in der Sonne hab ich auch (fast) meinen Frieden mit der "umsonstenen" Marathonvorbereitung geschlossen und freu mich nun auf den Rennsteig.
P.S. Wo läufst du deine Marathon?
Also der erste wäre heute in Kandel gewesen. :wink:

Aber nun mal im Ernst:

Nächste Woche sieht der Rennsteigplan ja auch einen Marathon vor. Nur ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt findet hier der Fielmann-Naturmarathon statt. Den könnte ich ja machen. Im Moment denke ich aber nicht, dass ich dort versuche, die Bestzeit nachzuholen (wurde mir als Trost geraten). Erstens soll die Strecke eh etwas crossig und somit nicht gerade bestzeitenfähig sein und zweitens fühle ich mich im Moment so angeschlagen, dass das wohl noch bis Mitte der Woche dauern wird. (Erkältung dauert nunmal eine Woche..) Somit hätte ich warscheinlich am WE eh nicht die volle Leistungsfähigkeit und kann froh sein, wenn ich locker mitlaufen kann. Oder was meinst du?

Und wenn ich alles gebe und trotzdem nur ne mittelmäßige Zeit rauskommt, brauche ich ja trotzdem danach Regenerationszeit und kann nicht rennsteigmäßig weitertrainieren. Und da kommt ja noch einiges...

Oder was meinst du?

Fest geplant hab ich sonst nur noch die Harzquerung (50 km mit 1100 Hm) im April. Alles weitere muss ich gucken.

LG
Sinchen

7
sinchen hat geschrieben:

Somit hätte ich warscheinlich am WE eh nicht die volle Leistungsfähigkeit und kann froh sein, wenn ich locker mitlaufen kann. Oder was meinst du?

Und wenn ich alles gebe und trotzdem nur ne mittelmäßige Zeit rauskommt, brauche ich ja trotzdem danach Regenerationszeit und kann nicht rennsteigmäßig weitertrainieren. Und da kommt ja noch einiges...

Oder was meinst du?

ich bin zwar nicht Kraxi, würde aber an Deiner Stelle kommende Woche nur laufen, wenn Du fit bist. Auf Bestzeit dann aber auf keinen Fall, der SM soll doch der Höhenpunkt sein, oder?
Ich würde den M als langen Trainingslauf nutzen, ggf. kannst Du ja eine EB einbauen :zwinker5:
Die Gefahr ist, dass Du die Erkältung durch einen schnellen Marathon verschleppst, dann hast Du nichts vom SM.
Mein Laufblog

8
Hallo!
Schrambo hat sicher Recht mit seiner Aussage betreffend des Marathon nächste Woche. Ich würde dir sogar empfehlen nächste Woche nur 30-35km zu laufen und die in sehr langsamen Tempo.
So hast du erst Mal eine gesunde Grundlage in den Trainingsplan einzusteigen.

Ich glaube das es bei der Vorbereitung auf den Supermarathon auch darauf ankommt, das man zumindest einmal eine so lange Zeit auf den Beinen ist, wie die Zielzeit, welche man sich vorgenommen hat. Bei dir ist das ja am einfachsten wenn du das bei der Harzquerung machst. Ich werde meinen SUPERLANGEN lt. Trainingsplan auch am 26.4 machen. (genau der Tag der Harzquerung)

Du könntest ja gemeinsam mit mir und Bernie beim Linz-Marathon starten, aber ich glaube das wird dann sehr eng mit der Harzquerung. Zumindest wenn du in Linz gemeinsam mit mir und Bernie auf 3:25 läufst!?
Was meinst du?

Schöne Grüße

Kraxi

9
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
Schrambo hat sicher Recht mit seiner Aussage betreffend des Marathon nächste Woche. Ich würde dir sogar empfehlen nächste Woche nur 30-35km zu laufen und die in sehr langsamen Tempo.
So hast du erst Mal eine gesunde Grundlage in den Trainingsplan einzusteigen.
Ja - mal schaun, wie schnell ich gesund werde. Ansonsten hätte ich durch das Marathontraining ja schon einiges an Grundlagen. 35er hab ich schon ne ganze Reihe gemacht...
Du könntest ja gemeinsam mit mir und Bernie beim Linz-Marathon starten, aber ich glaube das wird dann sehr eng mit der Harzquerung. Zumindest wenn du in Linz gemeinsam mit mir und Bernie auf 3:25 läufst!?
Was meinst du?
Meine Traum in diesem Jahr wäre gewesen, der magischen 3:30 in Kandel so nah wie möglich zu kommen. Dann zwei Wochen regenerieren und danach ins Rennsteigtraining einsteigen. Den Rennsteig wollte ich dann ohne Zielzeitvorstellung laufen.
Nun ist ja alles anders - aber im April laufe ich erst recht keinen Marathon auf Bestzeit. (da gäbe es hier auch genug) Dann bin ich bis zum Rennsteig nicht mehr erholt. Außerdem waren die 3:30 sowieso schon sehr optimistisch - 3:25 sind völlig utopisch.

Wenn ich im nächsten Leben auch mal den Rennsteig unter 6 Stunden laufen will, lauf ich mit euch auch kurz vorher noch 3:25 in Linz. :wink:

LG
Sinchen

10
Hallo Ihr zwei,

ich habe mir auch gerade den Trainingsplan vom Rennsteig angeschaut.

@Kraxi: Geringe Umfänge schauen bei mir etwas anders aus, aber ist ja auch ein Supermarathon. Für Dich würden diese Trainingsumfänge wahrscheinlich auch für Biel reichen. :D Ich kenne keinen Läufer, bei dem das Verhältnis von Umfängen und Zeit so gut ist wie bei Dir. :confused:

@sinchen: Ein Marathon nächste Woche kommt mir auch noch etwas sehr früh vor, aber Du kannst ihn ja um eine Woche nach hinten verschieben und dafür nächstes Wochenende einen 35 einlegen, da hast eh schon genug in den Beinen.

Wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

edit

11
Bernie78 hat geschrieben:
@sinchen: Ein Marathon nächste Woche kommt mir auch noch etwas sehr früh vor, aber Du kannst ihn ja um eine Woche nach hinten verschieben
OK - ich werde den Veranstalter mal anmailen. :wink:

Man kann dort aber auch Halbmarathon oder Dreiviertelmarathon laufen (sind 10, nochwas Runden). Kann ich also immer noch entscheiden.

LG
Sinchen

12
Im o.g. Rennsteigplan werden die Vorbereitungsmarathons und Hügelfahrtspiele 90 sek. über dem möglichen MRT gelaufen. So langsam bin ich während der ganzen letzten Marathonvorbereitung nicht gelaufen. Die Läufe im "Rennsteigtempo" finden aber wohl im flachen statt. Woher kriege ich dann aber die Kraftausdauer, wenn ich selbst die Hügelfahrtspiele so langsam laufen soll? Die einzige Tempoeinheit sind ja die Intervalle später... :confused:

LG
Sinchen

13
sinchen hat geschrieben:OK - ich werde den Veranstalter mal anmailen. :wink:

Man kann dort aber auch Halbmarathon oder Dreiviertelmarathon laufen (sind 10, nochwas Runden). Kann ich also immer noch entscheiden.

LG
Sinchen
Blöd formuliert :klatsch: Sowas passiert auch nur mir.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

14
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Ihr zwei,

ich habe mir auch gerade den Trainingsplan vom Rennsteig angeschaut.

@Kraxi: Geringe Umfänge schauen bei mir etwas anders aus, aber ist ja auch ein Supermarathon. Für Dich würden diese Trainingsumfänge wahrscheinlich auch für Biel reichen. :D Ich kenne keinen Läufer, bei dem das Verhältnis von Umfängen und Zeit so gut ist wie bei Dir. :confused:

Hallo Bernie!

So umfangreich ist das Training aber auch wieder nicht da gibt es schon Pläne mit mehr Umfang :) Ist ja schließlich kein Marathon!
Du läust ja für den Marathon schon an und über 100km in der Woche, da sollte mein Training doch noch etwas Umfangreicher sein, oder?

Irgendwie hab ich doch SCHISS vor der langen Distanz, deshalb habe ich auch letzte Woche schon einen 36km Berglauf gemacht. (Beschreibung findet man im Greif-Beitrag)
Stell es mir eben schwer vor nach ein paar 33km Läufe bereits einen 42km Lauf mit Hügelfahrtspiel zu laufen. Da steigere ich lieber etwas langsamer.
Betreffend des Hügelfahrtspiels, also ich laufe dabei nur mein normales Tempo aber dafür mehr Bergauf sowie bei dem 36km Berglauf. Wenn ich dann auf einen Schnitt von 5:20-5:30 komme glaube ich wird das ganze schon O.K. sein, oder?

Grüße

Kraxi

15
Kraxi hat geschrieben:
Betreffend des Hügelfahrtspiels, also ich laufe dabei nur mein normales Tempo aber dafür mehr Bergauf sowie bei dem 36km Berglauf. Wenn ich dann auf einen Schnitt von 5:20-5:30 komme glaube ich wird das ganze schon O.K. sein, oder?
Das sind ja dann ca. 90 s über deinem MRT? Ich überlege die ganze Zeit, ob es für mich nicht zu langsam ist, in 6:30 zu laufen (das ist langsamer als die Rekom-Läufe bei Greif...). Anderseits waren das ja meist flache Strecken. Aber wenn du das machst...

LG
Sinchen

16
Hallo!
Da ich heute Nachmittag überraschender Weise frei hatte, dachte ich mir ich laufe gleich die 20km DL. Es wurden aber 27,4km und das in einem viel zu schnellem Tempo. War einfach total gut drauf, da konnte mich auch der Wind nicht hintern und so lief ich schneller als das geplante Wettkampftempo. (statt 4:55min/km wurden es 4:15min/km)
Zu allem überfluss ging ich Abends auch noch zu unserem Lauftreff wo wir auch noch 11km liefen, diese jedoch im Joggingtempo.
So und nun darf ich mich 2 Tage ausruhen und am Donnerstag Nachmittag laufe ich dann gemeinsam mit einem alten Ultralaufhasen meine Marathondistanz in ganz langsamen Tempo, ist ja auch ein Berglauf!

Und wie läufts bei dir Sinchen?
Hältst du dich an den Plan oder läufst du, wie empfohlen diese Woche nur einen ganz langsamen 30-35km Lauf?
Wie steht´s um deine Gesundheit?

Und wie läuft das Training bei Euch anderen Rennsteig-Supermarathonis?

Schöne Grüße


Kraxi

17
Kraxi hat geschrieben: Es wurden aber 27,4km und das in einem viel zu schnellem Tempo. War einfach total gut drauf, da konnte mich auch der Wind nicht hintern und so lief ich schneller als das geplante Wettkampftempo. (statt 4:55min/km wurden es 4:15min/km)
Zu allem überfluss ging ich Abends auch noch zu unserem Lauftreff wo wir auch noch 11km liefen, diese jedoch im Joggingtempo.
So und nun darf ich mich 2 Tage ausruhen und am Donnerstag Nachmittag laufe ich dann gemeinsam mit einem alten Ultralaufhasen meine Marathondistanz in ganz langsamen Tempo, ist ja auch ein Berglauf!
na du gehst ja ganz schön ran. Liest wohl zu oft bei den Greifplanübererfüllern mit? :wink:
Und wie läufts bei dir Sinchen?
Hältst du dich an den Plan oder läufst du, wie empfohlen diese Woche nur einen ganz langsamen 30-35km Lauf?
Wie steht´s um deine Gesundheit?
Ich fühl mich leider immer noch nicht viel besser. Bin am Sonntag und gestern eine ganz lockere Runde gelaufen, bei der wenigstens meine Kopfschmerzen weggegangen sind und ich mir die Aspirin erspart hab. Heute werde ich aber gar nichts machen.
Was ich am WE mache, werde ich je nach Befinden entscheiden. Mit dem Plan habe ich mich auch noch nicht endgültig entschieden. Diesen hier finde ich eigentlich auch nicht so schlecht. An den WE könnte man ja abwechselnd mal diese "Koppelläufe" machen und dann auch mal wieder nen überlangen Lauf. Mal sehen. Die Wochenenden müssen auch ein bischen zu meinem Partner passen, der auch den Rennsteiglauf-SM laufen und zusätzlich noch für andere Ziele radfahren und schwimmen will. Wenigstens die langen Läufe wollen wir zusammen machen.

Bald findet bei mir in der Nähe montags auch wieder ein "Bergtraining" bei einem Lauftreff statt. Da habe ich im letzten Jahr schon mitgemacht und das hat richtig Spaß gemacht. Alleine wäre das sicher ziemlich öde: 8-10 mal auf die höchste Erhebung Berlins (Teufelsberg). :geil: Das würde ja zu dem o.g. Plan auch passen.

Diese Woche kann ich mir wegen der blöden Erkältung also nur theoretische Rennsteiggedanken machen. Aber da ich durch das intensive Marathontraining schon 800 km in diesem Jahr auf dem Konto habe, kann ich mir das sicher erlauben.

LG
Sinchen

18
Hallo!
Die Trainigspläne von ausdauersport.com habe ich mir auch schon angeschaut, aber wenn ich dort den Plan für Läufer mit einer Marathonzeit von 2:40 bis 3:00 anschaue, dann ist mir der andere Trainigsplan doch noch lieber. Da habe ich zumindest 2 Tage Laufpause in der Woche.
Betreffend der Planübererfüllung möchte ich nur nochmals sagen, das ich eben SCHISS vor der langen Distanz habe und außerdem mache ich ja nur ein paar Kilometer mehr. Und wenn ich mal 2 Trainingseinheiten an einem Tag mache, dann habe ich ja einen Tag mehr Laufpause! Vorausgesetzt ich schaffe es wirklich die Laufpausen einzuhalten.

Das Berglauftraining bei eurem Lauftreff finde ich spitze, schade das wir sowas nicht haben.
Mach dir keine Sorgen wegen deiner Laufpause, besser du machst einen Tag länger Pause und du kannst dann wieder voll ins Training einsteigen, als du hast noch einen Rückfall.

Ich finde es irgendwie schade das "fast" nur wir beide hier in diesem Beitrag schreiben, würde mich doch freuen auch von anderen Rennsteigmarathonis zu hören wie ihr training läuft.

Also dann, wünsche dir Sinchen nochmals gute Besserung und hoffe das sich bald auch andere an diesem Beitrag beteiligen.

Schöne Grüße


Kraxi

19
Kraxi hat geschrieben:
Mach dir keine Sorgen wegen deiner Laufpause, besser du machst einen Tag länger Pause und du kannst dann wieder voll ins Training einsteigen, als du hast noch einen Rückfall.

Ich finde es irgendwie schade das "fast" nur wir beide hier in diesem Beitrag schreiben, würde mich doch freuen auch von anderen Rennsteigmarathonis zu hören wie ihr training läuft.

Hallo sinchen,

den ersten hier zitierten Absatz will ich auch nochmal ganz stark betonen!

und dann will ich auch mal zu meinem Training was schreiben:
ich trainiere mit dem vicsystem. für den Rennsteiglauf (wobei man nur Distanz keine höhenmeter in die Planung eingeben kann) gibt mir das System Trainingsläufe bis 40km vor, solche Distanzen laufe ich aber im Rahmen eines Marathons, da mir das allein zu schwer fällt.
Ich habe im Januar mit dem Hallenmarathon in Senftenberg begonnen.
Seitdem bin ich einige Male (nicht allzu oft) über 30km gelaufen, einmal sogar 37km.
Werde kommenden Samstag den - flachen - Sechs-Stundenlauf in Nürnberg als ganz langen Lauf machen.
Am 30.03. kommt dann ein HM mit 360 Höhenmeter
13.4.: Marathon mit 420 Hm
27.4.: Oberelbe-Marathon (flach)
Wenn ich das weitere Training und den 6h-Lauf vertrage, könnte ich mir noch vorstellen, einen 60km-Ultra-Marathon mit 1.000Hm :tocktock: zwischendurch zu laufen, als "kleinen" Vorgeschmack auf den Rennsteig-SM.
Mein Laufblog

20
Hallo schrambo!

Deine Vorbereitung ist ja auch nicht gerade ohne!

Ich laufe wie bereits erwähnt am Donnerstag einen Trainingslauf der zufälliger weiße genau der Marathondistanz entspricht, nur inform eines Berglauf´s. (1700m Anstiege, 727m Abstiege)
Diese Strecke möchte ich dann noch mindestens 2x laufen und am 13. April laufe ich mit Bernie aus dem Forum den Linzmarathon.
Was hast du den für eine TRAUM-Zielzeit für den Rennsteig? Bist du schon einmal den Rennsteig gelaufen?
Wieviele Trainingseinheiten machst du in der Woche und wieviel km?
Und was haltest du von dem Trainingsplan nachdem ich mich vorbereite? (diesem Trainingsplan?)

LG

Kraxi

21
Kraxi hat geschrieben:
Ich laufe wie bereits erwähnt am Donnerstag einen Trainingslauf der zufälliger weiße genau der Marathondistanz entspricht, nur inform eines Berglauf´s. (1700m Anstiege, 727m Abstiege)
Ist das deine normale Trainingsstrecke vor der Haustür? Dann wird der Rennsteig ja ein Klacks für dich, wenn du unter solchen Bedingungen trainieren kannst. Da kann ich mit dem läppischen Teufelsbergtraining
nicht mithalten (mit dem ich ja noch nicht mal begonnen hab). Meine sonstige Trainingsstrecke ist zwar schön, aber allenfalls ein bischen wellig. Und wenn man schon so viel Zeit zum laufen investieren will, ist viel zusätzliche Fahrtzeit einfach nicht drin.

@Schrambo:
ja ich werde auf euch hören und auch morgen nix laufen.

Wie kommt ein "Indoor-Marathoni" eigentlich auf Rennsteig-Gedanken? :wink:
Willst du den Rennsteig wie Kraxi so schnell wie möglich laufen oder als Abenteuer-Landschafts-Genießerlauf?
Sind deine normalen Trainingsstrecken flach oder hügelig? Machst du auch Tempoeinheiten?

LG
Sinchen

22
@Schrambo
Jetzt hab ich gerade dein Blog gesehen. Du hast ja schon ein heftiges Programm absolviert! *staun* Da hat sich meine Frage nach dem Tempotraining schon beantwortet... Da willst du sicher zwischendrin noch einen schnellen Marathon laufen und der Rennsteig ist nicht dein Hauptziel - oder?

Da werd ich ja immer hibbeliger, wenn ich sehe, was ihr alles schon macht...

LG
Sinchen

23
sinchen hat geschrieben:Ist das deine normale Trainingsstrecke vor der Haustür? Dann wird der Rennsteig ja ein Klacks für dich, wenn du unter solchen Bedingungen trainieren kannst.

Naja, ich laufe zwar vor meiner Haustür weg, aber als normale Trainingsstrecke kann ich sie nicht bezeichnen, schließlich laufe ich die Strecke zum ersten mal. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=psooczqtexsdaxcz
Im Normalfall laufe ich genau in die andere Richtung, also weg vom Berg! Meine Hausstrecken sind zwar alle sehr wellig, aber ohne Berg, ausser eine 15 km Runde.

Es freut mich zu hören, das die Vernunft bei dir gesiegt hat. Ich bin auch schon seit letzten Mittwoch verkühlt, habe aber ausser einer laufenden Nase, etwas Husten keine Probleme!

Wünsche dir weiterhin alles Gute!

LG


Kraxi

24
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
...Ich finde es irgendwie schade das "fast" nur wir beide hier in diesem Beitrag schreiben, würde mich doch freuen
auch von anderen Rennsteigmarathonis zu hören wie ihr training läuft.
Schöne Grüße
Kraxi
Hi Kraxi,
zum Trainingskonzept kann ich nicht viel beisteuern. Mein Grobplan sieht wie folgt aus:
- Fr. 2h-Lauf ca. 20...25K
- So. 3h-Lauf ca. 30...35K
- möglichst ein Hügelfahrtspiel oder Steigerungen im Gelände unter der Woche ca. 90min
- Paar Füll-Km zum stabilisieren und regenerieren, das wäre ok.
Mehr als 80-100 K/Woche will ich nicht machen. Nächste Woche kann's dann losgehen :wink:
Gut, bis jetzt habe ich auch was gemacht, lag etwa bei 60-80 K/Woche
2 x Marathon gab's schon (Januar: 3:37 + März: 3:21) einer folgt noch im April (Oberelbe)
So was in der Art hat bei mir 5x für den Rennsteig gereicht.
1x M
4xSM (davon ein Austieg am Grenzadler KM54) Zeiten: 7:19...7:45

Meine Empfehlung lautet für jeden, der zum ersten Mal dort ist. Lasst euch eher mehr Zeit,
sonst geht der 'Genuss' auf der Strecke verloren, hütet euch vor zu agressiven Zeitzielen,
dort kann so viel passieren, Schmerzen, Krämpfe, Wetter...
Was nützt es, wenn ihr flott auf dem Inselsberg seid, jedoch das Pulver schon verschossen habt? :confused:

...und sinchen!
Aus der Krankheit heraus am WE an 'nen Trainingsmarathon oder 35er denken?
Ich hab ja auch schon viel verbrochen, aber erst bei abklingendem Infekt und deutlich vorsichtiger begonnen.
Dich hat's ganz schön gepackt oder? Hat es völlig von Dir Besitz ergriffen?
Ehrgeiz ist ganz ok. aber...

Trotzdem natürlich: Schönes Training! Und gute Besserung!

Gruß, bluewonder

25
Hallo bluewonder!
Deine Grobplanung ist ja auch nicht ohne!
Das mit den bis zu 100km halte ich ja auch fast ein, mal sind es halt weniger und mal etwas mehr.
Wie ist den deine Meinung zu dem Trainingsplan nachdem ich trainiere ? (siehe weiter oben)
Ja das mit dem Zeitlassen, da ist schon was wahres dran, und passieren kann wirklich sehr viel! Es steht ja nicht umsonst in meiner Signatur TRAUMZIEL.
Mit welchen Schuhen bist den du eine SM gelaufen?

Gruß

Kraxi

26
Kraxi hat geschrieben:Hallo bluewonder!
Deine Grobplanung ist ja auch nicht ohne!
Das mit den bis zu 100km halte ich ja auch fast ein, mal sind es halt weniger und mal etwas mehr.
Wie ist den deine Meinung zu dem Trainingsplan nachdem ich trainiere ? (siehe weiter oben)
Ja das mit dem Zeitlassen, da ist schon was wahres dran, und passieren kann wirklich sehr viel!
Es steht ja nicht umsonst in meiner Signatur TRAUMZIEL.
Mit welchen Schuhen bist den du eine SM gelaufen?
Gruß
Kraxi
Hi Kraxi,
tut mir leid, da kann ich leider fachlich nix so richtig zum Plan beitragen,
bin dafür nicht der Experte. Ich sehe nur, dass es dort schon ordentlich zur Sache geht.
Er variiert ja dann bis 120...140 Wochen-Km. Wenn Du das gut verkraftest bist Du sicher
gerüstet, mir wär's zu viel. Von Deiner M-Zeit her und auch bei Deinen guten Trainingsbedingungen
hast Du sicher das Potenzial, 6h anzuvisieren. :daumen:
Persönliche Streckenkenntnis ist aber auch nicht ohne, beim 2. Mal kann man sicher noch besser einschätzen:
Wie laufe ich in den Anstieg rein? Wo ist es ökonomischer vielleicht ein paar Schritte zu gehen...
Einen Light-Weight-Trainer finde ich völlig ok. für den Lauf.
Ich bin oft mit dem DS-Trainer gelaufen. Weil mir die letzten Modelle zu eng ausfielen
und auch die Haltbarkeit des Mesh arg nachgelassen hat, versuche ich jetzt Nike-Skylon.

Gruß, bluewonder

27
Kraxi hat geschrieben: Was hast du den für eine TRAUM-Zielzeit für den Rennsteig? Bist du schon einmal den Rennsteig gelaufen?
Wieviele Trainingseinheiten machst du in der Woche und wieviel km?
Und was haltest du von dem Trainingsplan nachdem ich mich vorbereite? (diesem Trainingsplan?)

Meine Zielzeit für den SM ist sub 7:15h
Optimal-Zeit sub 7:00h
Traum-Zeit so 6:45-6:50h
Ich war noch nie am Rennsteig, wollte da bis zum Herbst auch nie hin :peinlich:

Ich denke, mit Deinem Ziel von sub 6h solltest schon deutlich mehr als 100km laufen und die Berge hast Du ja vor der Haustür.
sinchen hat geschrieben:
@Schrambo:
ja ich werde auf euch hören und auch morgen nix laufen.

Wie kommt ein "Indoor-Marathoni" eigentlich auf Rennsteig-Gedanken? :wink:
Willst du den Rennsteig wie Kraxi so schnell wie möglich laufen oder als Abenteuer-Landschafts-Genießerlauf?
Sind deine normalen Trainingsstrecken flach oder hügelig? Machst du auch Tempoeinheiten?

Der Rennsteig ist ein Zwischenschritt. Ich will den SM schon so schnell wie möglich laufen, trotzdem auch genießen.
Meine normalen Trainingsstrecken sind fast topfeben, kann nur geringe Hügel einbauen, dass ich bei 30km mal auf knapp 200 Höhenmeter komme.
sinchen hat geschrieben:@Schrambo
Jetzt hab ich gerade dein Blog gesehen. Du hast ja schon ein heftiges Programm absolviert! *staun* Da hat sich meine Frage nach dem Tempotraining schon beantwortet... Da willst du sicher zwischendrin noch einen schnellen Marathon laufen und der Rennsteig ist nicht dein Hauptziel - oder?

Ich mache schon Temposachen, je nachdem wie sie das Vicsystem eben vorsieht, meist sind das lange Intervalle á la 4x2.400m oder 3x3.200m und auch TDL mit Vorermüdung z.b. 8km in 4:10/km oder so ähnlich.
Einen schnellen Marathon will ich bis zum Herbst nicht laufen, weil ich mich erstmal auf die Ultras konzentrieren will.
Der SM ist das Haupt-Zwischen-Ziel auf dem Weg zu 100km in Leipzig im August. Ich wollte nicht direkt von den 6h dorthin erhöhen. Da mich bei langen Sachen immer mal wieder das rechte Bein plagt, werde ich bzgl. der 100km erst nach dem SM entscheiden können. Aber einmal 100km sind schon ein Traum :tocktock: :teufel:
Mein Laufblog

28
Hallo!
Leider wurde es heute nichts aus meinem Trainingsmarathon, nun gut es wurden immerhin 39,2 km. Der Grund dafür war das es nach 25km zu schneien begann und ab km 36 gab es zusätzlich sehr starken Wind und so haben wir das ganze dann, zu gunsten unserer Gesundheit abgebrochen.
Als wir bei mir zuhause starteten hatte es noch 12° und oben nur noch 0° und zusätzlich eben noch diese blöden Windböen!
Schließlich gab es bei km 39,2 die Möglichkeit sich in einem Gasthaus umzuziehen und ganz oben hätten wir uns im freien umziehen müssen.
Was soll´s muss ich es halt nächste Woche nochmals versuchen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

LG

Kraxi

29
Kraxi hat geschrieben:Leider wurde es heute nichts aus meinem Trainingsmarathon, nun gut es wurden immerhin 39,2 km.
Aber 39 km mit den Höhenmetern sind doch schon mehr als ein flacher Marathon. Kannste dir also im Plan beruhigt abhaken. :wink:

LG
Sinchen

30
sinchen hat geschrieben:Aber 39 km mit den Höhenmetern sind doch schon mehr als ein flacher Marathon. Kannste dir also im Plan beruhigt abhaken. :wink:

LG
Sinchen

Hallo!
Ja, ich bin eh zufrieden! Es ist nur so, wenn man sich eine Strecke vornimmt und diese dann nicht ganz zu Ende läuft ist man halt auch im Training leicht enttäuscht! Schließlich will ich ja auch den ganzen SM laufen und nicht schon bei km 54 aussteigen :)

Wie läufts mit deiner Gesundheit? (Sinchen)

Und wie läuft im allgemeinen das Taining von Euch anderen Rennsteig-Supermarathonis?

Grüße aus der Steiermark


Kraxi

31
Kraxi hat geschrieben:
Wie läufts mit deiner Gesundheit? (Sinchen)
Mir gehts wieder gut. :) Bin heute probehalber 8 km gelaufen (um zu gucken, ob es noch oder schon geht :wink: ) und hab mich entschlossen, morgen doch zum Marathon mitzufahren. Es soll nur noch Morgen schönes Wetter werden und ich hab mir vorgenommen, ganz langsam zu laufen und auch auf meinen Puls zu achten. Wenn ich zwischendurch merken sollte, dass ich doch noch angeschlagen bin, werde ich einfach aussteigen.

So - und jetzt könnt ihr wieder mit mir schimpfen. :motz: :wink:

LG
Sinchen

32
sinchen hat geschrieben:
So - und jetzt könnt ihr wieder mit mir schimpfen. :motz: :wink:
vielleicht haste Glück und bluewonder liest es nicht :wink:

Gruß archie

33
Raini hat geschrieben:vielleicht haste Glück und bluewonder liest es nicht :wink:
Gruß archie
:D :hallo:
Gruß, bluewonder ...ich lese alles! :wink:

34
Hallo!

Ich glaube schön langsam kann der Countdown zu Rennsteig beginnen, oder bin ich schon mitten drin? Heute lief ich mal wieder eine Flachetappe und diese anscheinend doch etwas zu schnell, ich sollte wirklich öfters auf die Uhr schauen!

Gelaufen bin ich heute 40,1 km in eigentlich lockerem Tempo, zumindest vom Gefühl her. Die Endzeit war 3:07:53, was einem km Schnitt von 4:41 entspricht. Zu meiner Verteitigung sei gesagt, dass es ca. 70hm bergab waren (vom Start bis zum Ende des Laufes). Trotzdem habe ich das Gefühl, das das Ganze doch etwas zu schnell war, noch dazu wo meine letzte lange Einheit erst am Donnerstag war!

Wie soll ich mich bremsen?

Soll ich mich auch vom Umfang her bremsen? (bis heute in dieser Woche 137km, morgen will ich eh pausieren!)

Oder passt das ganze Training doch zu meiner TRAUMZIELZEIT?´

Schöne Grüße vom UNERFAHRENEN (MÖCHTEGERN) Ultraläufer


Kraxi

P.S. Bluewonder, wo bleiben die SCHIMPFER für Sinchen! GRINS!

35
geh kraxi.
wenn's laft daun lafts! ;-)) wenns dir gut dabei gegangen ist, wird schon nichts dran falsch gewesen sein.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

36
schoaf hat geschrieben:geh kraxi.
wenn's laft daun lafts! ;-)) wenns dir gut dabei gegangen ist, wird schon nichts dran falsch gewesen sein.

Stimmt eh, aber ich will bloß nicht ins ÜBERTRAINING schlittern!

P.S. Von Steirer zu Steirer: Es laft oafoch zuguat!

37
Kraxi hat geschrieben:
Soll ich mich auch vom Umfang her bremsen? (bis heute in dieser Woche 137km, morgen will ich eh pausieren!)
Die Höhepunkte in deinem Trainingsplan kommen ja erst noch. Willst du dann noch draufsatteln?
wo bleiben die SCHIMPFER für Sinchen! GRINS!
Die braucht heute keine Schimpfe. Die ist nämlich einen schönen langsamen Marathon bei bestem Wetter gelaufen.

Und was sich so innerhalb einer Woche ändern kann... schon erstaunlich. Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich letzte Woche in Kandel über eine 3:40 enttäuscht gewesen (wenn ich denn hätte laufen können) Und heute habe ich mich über die 4:15:56 sehr gefreut - und noch mehr, dass ich die volle Strecke so gut durchlaufen konnte. Schon komisch oder?

Durch die doch ziemlich starke Erkältung in der letzten Woche war ich mir nämlich überhaupt nicht sicher, ob ich überhaupt einen Marathon (im ruhigen Tempo) durchlaufen könnte und habe mir sicherheitshalber von Anfang an die Ausstiegsoption gelassen. Bei dem schönen Wetter wollte ich es aber probieren, zumal Acki sowieso fahren wollte...

Aber es lief sehr gut. Bis ca. km 25 war ich im regenerativen Bereich, danach GA1 - das ist OK. Wir sind ziemlich gleichmäßig bischen unter 6er Tempo gelaufen und haben die restliche Zeit an den Verpflegungsständen verbracht. Im Trainingsplan stand zwar ein 6:30er Tempo - aber dafür hatten wir ja keine Berge.
War trotzdem ein schöner Rennsteigtest: Haferschleim, warmer Tee, Schmalzstullen und Bananen sind uns prima bekommen und so ein langsamer Marathon mit Vollpension ist nicht anstrengender als ein zügiger 35er nur mit Wasser. Gut zu wissen... Trotzdem wären weitere 30 km inkl. Hügel heute nicht vorstellbar gewesen - aber das kann man ja nie nach einem Lauf - egal welche Strecke.

Die Strecke fand ich auch sehr schön. Aber nach 3 mal hatte ich eigentlich genug. Trotzdem freute ich mich ein bischen, als es auf die 4. Runde ging, denn jetzt würde ich nicht mehr aussteigen.

Zu Hause in der heißen Wanne meinte Acki, dass wir jetzt unseren ersten langen Trainingslauf geschafft hätten. Auch solche Sachen ändern sich anscheinend innerhalb einer Woche. Vor kurzem waren wir noch froh, den letzten Langen in der Marathonvorbereitung geschafft zu haben.

Aber wir nehmen ja jetzt schließlich schon Zahn- und Gesichtscreme mit dem Zusatz 40+ - jetzt sind also auch die Trainingsläufe 40+

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :tocktock:

LG
Sinchen

38
sinchen hat geschrieben:Die Höhepunkte in deinem Trainingsplan kommen ja erst noch. Willst du dann noch draufsatteln?
Die braucht heute keine Schimpfe. Die ist nämlich einen schönen langsamen Marathon bei bestem Wetter gelaufen.

Hallo!
Ja ich weiß das die Höhepunkte im Trainingsplan erst kommen und ich will dann sicher nicht noch mehr machen, aber was man hat das hat man!?
Bei dir scheint es ja auch wieder super zu laufen. Muss ja ein schöner Trainingsmarathon gewesen sein!
Willst du nun nächste Woche in den Trainingsplan einsteigen?
Die nächste Woche ist ja die letzte Woche mit "nur" einem 33km Hügelfahrtspiel ab dann wird es heavy. Ich werde die nächste Woche als regeneration nutzen um dann wieder richtig Gas zu geben. Wie sehen deine Pläne aus, läufst du noch ein paar Marathon´s in der Vorbereitung oder machst du nur lange Trainingsläufe (lt. Plan)? Wie gestaltest du die Intervalle?

LG

Kraxi

39
Kraxi hat geschrieben:
Willst du nun nächste Woche in den Trainingsplan einsteigen?
Ich werde den Plan als Anhaltspunkt nehmen und ihn meinen zeitlichen und körperlichen Gegebenheiten anpassen. :wink:
Wie sehen deine Pläne aus, läufst du noch ein paar Marathon´s in der Vorbereitung oder machst du nur lange Trainingsläufe (lt. Plan)? Wie gestaltest du die Intervalle?
Wegen weiterer Marathons sind wir uns noch nicht so einig. In zwei Wochen findet der Ueckermünder Haffmarathon statt. Dort wären 6 x 7km Runden (flach) zu laufen. Ich mag eigentlich keine Rundenläufe, aber in Gesellschaft sind 42 km sicher leichter. Aber es sind von uns auch 2,5 Stunden Fahrzeit eine Strecke - und deshalb überlegen wir noch. Der ganze Tag ist ja dann weg... Andererseits ist man an so einem Tag sowieso zu nicht mehr viel fähig...

Der Wechsel an den WE zwischen "kürzerem" (alles ist relativ :zwinker2: ) Hügelfahrtspiel und langsamen Marathon ist trainingstechnisch sicher gut. Wenn die Knochen es denn überstehen.... Das ist hier der Knackpunkt denke ich.

Am 20.4. hätten wir noch die Möglichkeit, bei einem privat organisierten Marathon mitzulaufen. Da wären lt. Plan 44 km Hügelfahrtspiel vorgesehen, was ja noch viel anspruchsvoller wäre. Und in der Woche darauf findet ja die Harzquerung statt. Es ist für mich im Moment noch nicht vorstellbar, das in so kurzen Abständen zu laufen. Deshalb lasse ich es erst mal auf mich zukommen und entscheide dann kurzfristig nach Befinden. Ich glaube, dass kann man zwar alles wollen, aber nicht erzwingen.
Also mal schaun.
Wie gestaltest du die Intervalle?
Wie schon mal geschrieben, würde ich ja Montags gern zum Bergtraining gehen. Geht allerdings nur, wenn ich den Plan um einen Tag vorziehe, so dass das Hügelfahrtspiel oder der Marathon am Samstag ist. Sonst wird das zu viel. Die Bergaufläufe sind ziemlich anstrengend - vielleicht würde das auch schon als Tempotraining reichen? Man hat ja auch immer noch die langen Fahrtspiele dazu... Ansonsten würde ich eher längere Intervalle machen wie 3 x 3000 oder 4x2000 mit langen Trabpausen im Tempo nach Plan. Das ist sicher das Beste für Langstrecken.

Meine anfänglichen Bedenken, dass der Plan zu langsam ist, waren vielleicht unbegründet. Das muss alles erstmal gelaufen werden. Ganz wichtig sind sicher auch Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Ich hab sonst auch öfter Yoga gemacht - damit muss ich heute unbedingt wieder beginnen. Ich hab gestern so einige Läufer auf der letzten Runde überholt, wo es beim Hingucken schon weh getan hat. Das lief so gar nicht rund... So möchte ich möglichst nicht laufen.

Und jetzt geh ich gleich auf eine kleine Regenerationsrunde.

Ich wünsche allen ein verletzungs- und erkältungsfreies Training! :)

LG
Sinchen

40
Ich bin gestern im Rahmen des 6-Stundenlaufes 66,2xx km gelaufen. Von der Kraft eher kein Problem, aber mein rechtes Knie kam wie regelmäßig nach etwa 3 Stunden. Das wird beim SM schwer werden, von längeren Sachen nicht zu träumen...
Mein Laufblog

41
Hallo schrambo!

Gratulation zur neuen 6 Stunden Bestleistung!

42
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
..Heute lief ich mal wieder eine Flachetappe und diese anscheinend doch etwas zu schnell, ich sollte wirklich öfters auf die Uhr schauen!
Gelaufen bin ich heute 40,1 km in eigentlich lockerem Tempo, zumindest vom Gefühl her. Die Endzeit war 3:07:53, was einem km Schnitt
von 4:41 entspricht. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass es ca. 70hm bergab waren (vom Start bis zum Ende des Laufes).
Trotzdem habe ich das Gefühl, das das Ganze doch etwas zu schnell war, noch dazu wo meine letzte lange Einheit erst am
Donnerstag war!
Wie soll ich mich bremsen? Soll ich mich auch vom Umfang her bremsen? (bis heute in dieser Woche 137km, morgen will ich eh pausieren!)
Oder passt das ganze Training doch zu meiner TRAUMZIELZEIT?´
Schöne Grüße vom UNERFAHRENEN (MÖCHTEGERN) Ultraläufer
Kraxi
-----------
P.S. Bluewonder, wo bleiben die SCHIMPFER für Sinchen! GRINS!
Hi Kraxi,
das hört sich ja so an, als wolltest Du nun ein Bienchen für all den Trainingsfleiß von uns. So sei's :daumen:
Nun gut, wenn Du's verträgst ok! Lass es laufen, wenn es Dir gut tut und das Training anschlägt.
Trotzdem, so mancher wurde schon zum Trainingsweltmeister und am Tag 'X' stand er platt an
der Startlinie. Schau also ruhig mal in Deinen Plan, ob der auch Phasen der Erholung enthält.
Nach zwei, drei harten Wochen muss auch eine ruhige folgen, um das was Du aufgebaut hast
zu stabilisieren.

...und Sinchen :confused: das ungeogene Ding, meinst Du die hört auf uns? Versuch's! :wink:
Lief ja bei ihrem Trainingsmarathon zum Glück gemütlich rund. Wenn's gelingt dass Immunsystem
wieder schön stabil zu bekommen, dann läuft das Training sicher frohgelaunt bei ihr.
Schimpfen? Nein dazu hab ich keine Lust, denn mein Tempo 30er gestern, der lief einfach super :)
Die 2:09 hat für AK-Pl.3 in Hohenbocka gereicht, paar leckere Erdinger gezischt, das war ein Fest!

Schönen Sonntag Euch!
+Gruß, bluewonder :)

43
bluewonder hat geschrieben:Hi Kraxi,
Schau also ruhig mal in Deinen Plan, ob der auch Phasen der Erholung enthält.
Nach zwei, drei harten Wochen muss auch eine ruhige folgen, um das was Du aufgebaut hast
zu stabilisieren.

:)
Die 2:09 hat für AK-Pl.3 in Hohenbocka gereicht, paar leckere Erdinger gezischt, das war ein Fest!

Schönen Sonntag Euch!
+Gruß, bluewonder :)

Hallo bluewonder!
Wie breits erwähnt will ich die nächste Woche zur regeneration nutzten!

Gratulation zu deiner SUPERSTARKEN Leistung bei dem Lauf. Hast dir die Erdinger wirklich verdient.

Wünsche ebenfalls allen einen schönen Sonntag


Kraxi

44
Kraxi hat geschrieben:Hallo schrambo!

Gratulation zur neuen 6 Stunden Bestleistung!

Vielen Dank, Kraxi,

offiziell waren es 66,247 km also 1.986 m Verbesserung gegenüber dem vorherigem Wert.
Ich hoffe, vor allem mit diesem Lauf eine gute Grundlage für den SM gelegt zu haben, zumindestens mental war es auch wieder ein sehr gutes Training.
Mein Laufblog

45
Kraxi hat geschrieben:Hallo bluewonder!
Wie breits erwähnt will ich die nächste Woche zur regeneration nutzten!
Gratulation zu deiner SUPERSTARKEN Leistung bei dem Lauf. Hast dir die Erdinger wirklich verdient.
Wünsche ebenfalls allen einen schönen Sonntag
Kraxi
Ja Danke Kraxi!
schrambos Leistung ist aber auch nicht von schlechten Eltern! :daumen:
Ein ganz schönes Pfund in der Vorbereitung. Ehrlich gesagt, kann ich
mir momentan noch gar nicht so richtig vorstellen, 6h am Stück zu laufen :confused:
Da muss noch einiges in meinem Training passieren. Zum Glück ist ja bald Ostern,
zwei freie Tage mehr ...zum Laufen :wink: und es gibt Karfreitag hier bei uns
'nen netten 25er, ob ich schon wieder Tempo? ... :confused: Fläminglauf
Schöne Woche + Gruß, bluewonder

46
bluewonder hat geschrieben: schrambos Leistung ist aber auch nicht von schlechten Eltern! :daumen:
Ein ganz schönes Pfund in der Vorbereitung. Ehrlich gesagt, kann ich
mir momentan noch gar nicht so richtig vorstellen, 6h am Stück zu laufen :confused:

Danke!
da ich ansonsten nur Marathons als längste Läufe in der Vorbereitung habe, wollte ich nochmal was ähnlich Langes wie beim SM machen.
Außerdem musste die PB verbessert werden :P
Mein Laufblog

47
schrambo hat geschrieben: da ich ansonsten nur Marathons als längste Läufe in der Vorbereitung habe
Na das wär ja sonst auch ziemlich dürftig. :wink:

Wie fühlt man sich eigentlich nach einem solchen 6-Stundenlauf? Ich bin ja noch nie so lange oder so weit gelaufen. Hast du noch Beschwerden irendwelcher Art? Ab wann war es hart? Bist du ein gleichmäßiges Tempo gelaufen? Macht es dir nichts aus, Runden zu laufen?

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
:respekt: für diese Leistung!!!

LG
Sinchen

48
sinchen hat geschrieben:Na das wär ja sonst auch ziemlich dürftig. :wink:

Wie fühlt man sich eigentlich nach einem solchen 6-Stundenlauf? Ich bin ja noch nie so lange oder so weit gelaufen. Hast du noch Beschwerden irendwelcher Art? Ab wann war es hart? Bist du ein gleichmäßiges Tempo gelaufen? Macht es dir nichts aus, Runden zu laufen?

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
:respekt: für diese Leistung!!!

LG
Sinchen

Hach, so viele Fragen...
Also ich war für etwa 2 Stunden ganz schön k.o.; dann haben wir die Heimfahrt angetreten, da war ich schon wieder fitter, ein großer Teller leckere Nudeln und 3 oder 4 Stück Kuchen nach dem Lauf haben dann offenbar gewirkt.
Gestern Morgen waren die Beinmuskeln etwas hart, hat sich aber schnell gegeben, heute habe ich nur noch ganz leichten Muskelkater auf der Oberschenkelvorderseite (leicht innen). Sonst ist alles easy, selbst das rechte Knie was nach 3,5h ordentlich präsent war, bis zum Schluss.
Hart ist ein 6h-Lauf so um die 3h-Marke, da ist es "erst" die Hälfte. Nach der 50km-Marke (bei mir 4:26h) wird es auch nochmal etwas schwerer, die letzte Stunde ist dann weniger schlimm, bin die letzten 3km nochmal fast "geflogen" :zwinker5:
Gleichmäßiges Tempo geht dort irgendwie nicht, zumindest wenn man nicht ganz langsam läuft. Ich bin etwa im 5:10er-Schnitt los (geplant 5:15) und dann ab Marathon langsamer geworden. Habe aber ähnliches auch bei den Besten beobachtet, auch die haben Gehpausen eingelegt und manche hatten sogar ordentliche Krämpfe.
Rundenlaufen ist ansich kein Problem für mich, bei zwei Stundenläufen, einem 6h-Lauf in 2007 und zuletzt den Indoor-Marathon mit 169 Runden auch erprobt.
Allerdings musste ich feststellen, dass mir diese 1,5km-Runde während des Rennens nicht so behagt hat, wie die 3,9km-Runde beim ersten 6-Stünder letztes Jahr.
Ich denke, vielen hat der Temperaturanstieg von 10°C ggü dem Vortag schon zu schaffen gemacht, war auch prächtige Sonne.
Mehr dann mal in einem ausführlichen Bericht, allerdings weiß ich noch nicht, wo ich anfangen, hinführen und aufhören soll :confused: :klatsch:

Ach ja, ich denke schon, dass man den Rennsteig-SM auch mit nur M-Distanz im Training übersteht.
Mein Laufblog

49
Heute war ein richtig schöner Tag. Keine Nachwirkungen mehr vom Marathon und nur 11 km auf dem Plan. Zwischen den Schneeschauern schien genau für mich die Sonne und der Lauf war einfach nur wunderbar.

Für die langen Strecken haben wir auch schon Radwanderkarten gewälzt und ein paar schöne rausgesucht, die wir noch nicht kennen. Dafür werden wir immer auch ein bischen mit dem Auto fahren müssen und bei einer Streckentour auch noch mit dem Zug (um dann zum Auto zurückzulaufen). Aber dafür freue ich mich schon jetzt darauf und normale Menschen machen ja am Wochenende auch ihre Ausflüge. :)

LG
Sinchen

50
Ich hab meinen Lauf gestern bereits erledigt im Rahmen des Lauftreffs unseres Vereins. Wurden 12,5km MDL Tempo. (bei mir zwischen 4:50 - 5:00)
Bin noch immer überrascht wie gut ich die letzte Woche weggesteckt habe.
Diese Woche werde ich betont langsam Laufen und somit eine Regenerationswoche einbauen.
Hoffe nur das das Training weiterhin so gut läuft und ich all meine Vorhaben umsetzten kann.

Schöne Grüße

Kraxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“