Banner

GPS mit Karte für längere Touren zu Fuß oder mit Rad

GPS mit Karte für längere Touren zu Fuß oder mit Rad

1
Abgesehen vom Forerunner um den gerade mal wieder eine Diskussion läuft, würde mich mal euere Meinung zu Geräten interessieren die auch Topographische Karten anzeigen können.

Meine ersten Erkenntnisse waren das es nicht nur diese Handgeräte von Garmin gibt sondern auch diese PDA Minicomputer eine Alternative sein könnte. Ein Knackpunkt ist wohl auch immer die Haltbarkeit der Akkus. So ein Gerät wäre dann eher was zum Wandern, trecken, oder Radfahren als zum Laufen.

Wer kennt sich mit so wass aus. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr heute kaufen und warum?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Martinwalkt hat geschrieben:Abgesehen vom Forerunner um den gerade mal wieder eine Diskussion läuft, würde mich mal euere Meinung zu Geräten interessieren die auch Topographische Karten anzeigen können.

Meine ersten Erkenntnisse waren das es nicht nur diese Handgeräte von Garmin gibt sondern auch diese PDA Minicomputer eine Alternative sein könnte. Ein Knackpunkt ist wohl auch immer die Haltbarkeit der Akkus. So ein Gerät wäre dann eher was zum Wandern, trecken, oder Radfahren als zum Laufen.

Wer kennt sich mit so wass aus. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr heute kaufen und warum?

Hallo Martin,

ich hab den etrex Vista HCX - mein Bruder den 60 csx. Mit beiden lassen sich Garmin-Karten laden - auf eine 2GB-Karte geht bequem ganz Deutschland drauf. Im Vergleich zueinander sprechen Größe und Qualität des Displays eindeutig für den Etrax Vista. Zwei normale Batterien reichen für etwa 18 Stunden. Mit anderem Kartenmaterial (Metroguide) lässt sich auch prima im Auto navigieren. Von PDAs würd ich dabei die Finger lassen.

Gruss Siegfried

3
Also ich bin überhaupt erst über meinen GARMIN ETrex Venture auf den Geschmack gekommen. Geleistet habe ich mir das Ding für eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike. Erfahrungen nach 1 Jahr Nutzung:

Mit vernünftigen 2700mA Akkus hält das Ding etwas 16 Stunden, für Tagestouren also völlig ausreichend. Das Farbdisplay ist vernünftig ablesbar, da es für die Karten optimiert ist, im Gegensatz zu den meisten PDA Lösungen.

Der Anschaffungspreis besteht leider nicht nur aus dem Gerät, sondern auch noch aus Karten-DVDs und die sind nicht billig. Für Rad und auch MTB reichen die Feindaten der Strassenkarten (CityNavigator) ganz gut, da ist fast jeder Feldweg drauf. Höhenlinien für ganz Deutschland gibt es im Web umsonst. Fürs Wandern auf Pfaden müssen aber wohl die TOPO Karten her, das geht richtig ins Geld. Ich glaube, zum Wandern würde ich auch bei Papierkarten bleiben.

Aber fürs Radfahren würde ich mir das Ding sofort wieder kaufen, wenn Du einen Track vorher ordentlich geplant hast (oder aus den einschlägigen Portalen runtergeladen), dann kommst an eine Kreuzung, kurzer Blick aufs GPS, links ab und sofort weiter. Auf der Transalp hat uns das geschätzte 100 Karte-aus-Rucksack-Zerr-und-nachguck-Stopps gespart.

Grüße
Der RauschenBär

4
hey martin,

ich stimme Siegfried zu. Wenn du wirklich was gutes haben willst, dann kauf dir den o.g. Etrex vista HCx von Garmin.
Die Topo Norddeutschland bzw. Süddeutschland kosten jeweils 190 Ostereier. Aber bei deinen Strecken, hast du die schnell abgelaufen. Der Hxc kostet bei Ebay rund 300 und im Fachhandel sogar bis zu 400.
Marian hatte übrigens bei der Nachtwanderung seinen Etrex Vista Cx dabei, gefällt mir auch gut. Der HCx hat aber bessere Empfangseigenschaften. Vista bedeutet incl. Höhenbarometer, sehr sinnvoll in den Bergen.

Von Palmtops wie Windows CE oder Palm würde ich ebenfalls abraten.

Ich mach´s nun ganz anders.
Ich besorg mir ´ne Topo von einem bestimmten Gebiet und zeichne mit Lineal die Höhen und Breitengrade in Dezimalminutenabstand auf die Karte auf. Mit meiner Mainnav GPSuhr übertrage ich dann meine Standortdaten auf die Karte. Vorteil: eine Landkarte kann nicht abstürzen.
Bild

5
Ich will mich ja auch nur mal über den aktuellen Stand der Technik informien. Wirklich brauchen tue ich das nicht. Ich bin durch ganz Deuschland entlang der Grenze mit ca. 5 deutschen Generalkarten 1:200.000 gewandert und prima angekommen.

Ich fand es nur so beeindruckend in der Polarnacht wie der Wanderleiter so ab und zu kurz auf dein elektronisches Dingsda geguckt hat wo man war und dann ging es weiter. Allerdings hat er sich am Tag dann an den Papierkarten orientiert, die auch alle mit dabei waren.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Martinwalkt hat geschrieben:Ich will mich ja auch nur mal über den aktuellen Stand der Technik informien. Wirklich brauchen tue ich das nicht...
Dann wird das sehr kompliziert, da die es genau wie bei Sportschuhe, jede Menge Anbieter auf dem Outdoor-GPS Markt gibt.

Garmin hat bestimmt auch hier die Nase vorn
Hier mal der Link zur Outdoor-Serie, dort kannst du dich am besten informieren, was so ein Ding kann
http://www.garmin.de/outdoor/index.php

Und was den Dr. Pagel (unser Tourenführer) und sein GPS angeht, das war ein Pocket PC mit Windows mobile und ansteckbarer GPS Maus. Die GPS-Software habe ich nicht erkannt, da ich nur mal einen kurzen Blick auf dat Ding hatte. Aber jeder Bergfüher würde eher mit nen Garmin oder nen MAgellan auf Tour gehen, als mit nem Pocket PC, da diese oft zum Absturz neigen.

Aber so weit ich dich kenne, bist du bei deinen Karten und deinem Kompass immer noch am besten aufgehoben.
Bild

7
Laufschuhputzer hat geschrieben:
Und was den Dr. Pagel (unser Tourenführer) und sein GPS angeht, das war ein Pocket PC mit Windows mobile und ansteckbarer GPS Maus. .


so was hatte ich mir schon gedacht. Was mir gefiel war das die Anzeige so schön groß war. Genau angeguckt habe ich mir das aber auch nicht.

Ich denke mal in ein oder zwei Jahren kosten die GPS Sachen dann nur noch die Hälfte. Warte ich halt noch ein wenig. Habe ja auch die ganze Videozeit ohne übersprungen und bin gleich auf Festplattenrekorder eingestiegen. Und meinen Trabi habe ich ja jetzt auch schon seit 1991 weil ich es ja eigentlich keine besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“