Banner

Steffny Plan individuell anpassen

Steffny Plan individuell anpassen

1
Nabend zusammen,m

für den Marathon in Düsseldorf will ich mich voraussichtlich nach dem Steffny Plan vorbereiten. (sub 4h)

Ich will allerdings schon 12 Wochen vorher anfangen - 1 Woche ist als als "Reserve" geplant und 1 Woche ist für eine Laufwoche mit Steffny in Spanien reserviert.

Dazu hätte ich gerne mal 2 Fragen von den Experten im Forum kurz beantwortet:

Als Vorbereitungsläufe habe ich vor, die große Runde der ASV-Winterserie in Duisburg zu laufen.
Allerdings passt die weder terminlich zu dem Plan noch ist die 15KM Distanz da irgendwie unterzubringen.
Wie kann ich den Plan sinnvoll gestalten, dass er einerseits funzt, anderseits die Vorbereitungsläufe auch sinnvoll genutzt werden?

Denkbar wäre ja:
Plan normal einfach durch zu laufen und eben die ASV Termine so wie sie kommen zu nehmen...
oder: die Woche vor den Terminen in Duisburg so trainieren, dass sie sich nach den Rennen richten?
oder: ???


Dann: wenn ich die Ersatzwoche nicht brauche (keine Verletzung und auch sonst keine Unbill), wie sollte ich sie am sinnvollsten nutzen?
Bisher liegt diese Woche vor den beiden letzten Trainingswochen, um möglichst lange flexibel reagieren zu können.
Ich denke mir, ich mache in dem Fall einfach die 7. Woche noch mal.
Was denkt Ihr?

Bin froh über jede Antwort!

LG
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

2
DogRunner hat geschrieben:Ich will allerdings schon 12 Wochen vorher anfangen - 1 Woche ist als als "Reserve" geplant und 1 Woche ist für eine Laufwoche mit Steffny in Spanien reserviert.
hi,
mein rat: konzentrier dich auf die mara-vorbereitung und mach das ganze nicht länger!

die meisten mara-pläne sind so ausgelegt, dass du die belastung über die wochen allmählich steigerst, die wochen zwischen 50% und 80% der planzeit sind die heftigsten, dannn wird es erholsamer
die dinger sollen dich so vorbereiten, dass du auf relativ hohem niveau trainierst, am tag x fit bist und danach erstmal nur noch locker läufst.

wenn du den plan also um zwei wochen verlängerst und die 7te woche doppelst, bist du wahrscheinlich zwei wochen vor tag x fit wie ein turnschuh, zwei wochen danach aber ein echter trainingsweltmeister
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
mach den 3.15er Plan....
in der 5.woche ist da ein 10er Testwettkampf
am selben wochenede findet aber nur ein 7km wettkampf statt und etwas weiter weg ein 14er, wo sollte ich teilnehmen oder einfach den 10er laufen alleine auf zeit!

wie probelmatisch wär es wenn der 6. woche der 32er ausfällt, stattdessen ein paar radeinheiten am plan stehen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“