Banner

Puls noch immer zu hoch?

Puls noch immer zu hoch?

1
Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich das Laufen für mich entdeckt. Nach einigen 10km-Volksläufen will ich nun im März meinen ersten Halbmarathon in Angriff nehmen; davor auch noch Wettkämpfe über 10km und 15km (Nike-Winterlaufserie in Duisburg). Derzeit gehe ich 3 Mal die Woche laufen (je 8,4-11,2km) und mache 3 Mal die Woche Krafttraining, da ich früher einige Probleme mit dem Knie hatte. Mein Problem: Ich werde nicht schneller. Ich bin 25 Jahre jung, wiege trotz Sport leider Gottes ca. 68kg bei 1,67m :traurig: Meine 10km-Volkslaufzeiten liegen bei miserablen 1:05 bis 1:07 Std.. Wenn ich laufe, habe ich allerdings auch im Training mindestens einen Puls zwischen 180 bis 190. Kann es sein, dass mein durchschnittlicher Puls im Training zu hoch ist, um bessere Zeiten zu erreichen? Müsste er nach 2 Jahren nicht eigentlich mal was niedriger werden/sein?
Für jegliche Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß snook223 :hallo:

2
Wenn du 3 mal die Woche zu intensiv ( zu schnell ) trainierst ,wirst du nicht schneller
und ausdauernder werden .
Du solltest so laufen ,das du dich dabei gut unterhalten kannst ( 2 mal die Wochen ) und
einmal die Woche etwas Tempo in den Lauf einbauen ,aber nicht überziehen .
Du wirst hier bestimmt noch mehr Tipps bekommen .
Herzlich Willkommen hier im Forum .

3
snook223 hat geschrieben:Meine 10km-Volkslaufzeiten liegen bei miserablen 1:05 bis 1:07 Std.. Wenn ich laufe, habe ich allerdings auch im Training mindestens einen Puls zwischen 180 bis 190.

Der Puls variiert zwar recht stark von Läufer zu Läufer, aber 180 bis 190 ist definitiv zu hoch.
Da ergibt sich die Frage: Woher hast du diese Zahl? Pulsmesser? Evtl. stimmt der nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, probier's mit einem anderen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine ärztliche Untersuchung mit Belastungstest machen lassen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
zum puls ist ja schon alles gesagt.

zum schneller werden: was für krafttraining machst du? komplexe grundübungen mit freien gewichten? die können nämlich sehr wohl auf die schnelligkeit beim laufen verbessern. insbesondere kniebeugen, kreuzheben (mit einbezug der beine), ausfallschritte, evtl extra training der beinbeuger. habe selber gute erfahrungen damit gemacht.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Hallo,
vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

@Heme45: Ich werde Deinen Tipp morgen mal direkt in die Tat umsetzen und es langsamer angehen lassen (hm, aber eigentlich schleiche ich ja eh schon :hihi: ), um meinen Puls niedriger zu kriegen und dann mal schauen, wie sich das alles entwickelt.

@burny: Ich habe mittlerweile meinen zweiten Pulsmesser. Ich habe mit einem Einsteigermodell von Sigma angefangen, bin nun bei der RS100 von Polar gelandet. Leider zeigt diese mir auch die gleichen üblen Werte an wie die Sigma zuvor. Für gestern zeigt sie mir einen durchschnittlichen Puls von 182 an und als Maximalpuls 190 (55:46min für 8,4km). Ich fühle mich nach dem Laufen aber auch nicht sehr kaputt. Habe Durst, aber nachdem ich dann was getrunken habe, ist wieder alles ok.

@banshee: Krafttraining mache ich bisher nur an Geräten (Beinpresse, diverse Übungen fürs Knie, Arme und Bauchmuskeln. Jeweils mit nicht so viel Gewicht, dafür aber mit mehr Wiederholungen). Vielleicht sollte ich also mal zu den freien Gewichten übergehen.

6
jo, die haben einfach viel mehr wert, was aufbau von muskeln, entwicklung von koordination und auch verbrauch von energie angeht! UND sie machen mehr spaß *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Ich kann nur meinen Tipp zur ärztlichen Untersuchung wiederholen. Bei dem Tempo (6:38 min/km) ist Durchschnitts-HF 182 eindeutig zu hoch. Und so schwer bist du nicht (BMI 24,4 zählt sogar noch als Normalgewicht.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Hey Snook...

ohne dich zu beunruhigen wollen, aber irgendwas passt hier nicht....
Irgendeine Intuition sagt mir du bist männlich (vielleicht weil du den Kraftsport erwähnt hast)... du schreibst von dir, dass du 25 Jahre alt bist und seit zwei Jahren regelmäßig drei mal die Woche läufst... Da müsstest du auch mit bißchen "schwereren Knochen" ohne Probleme die 10 km unter eine Stunde laufen... :idee:
Wenn dein Maximalpuls 190 ist, ist eine 8 km Strecke mit einem Durchschnittspuls von 182 sicherlich anstrengend, nahe dem ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr Gefühl... :teufel:

Grüße Michael

Oh sehe gerade der Maximalpuls des gestrigen Laufes war 190, und nicht generell dein Maximalpuls....
Hast du diesen schon mal ermittelt...?
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

9
Da Michael gemutmaßt hat, ich sei männlich, habe ich doch einmal fluchs ein Foto hochgeladen, um das Rätsel zu lösen: ich bin weiblich :hallo:

@Michael: Meinen generellen Maximalpuls habe ich bis jetzt noch nicht ermittelt...

10
Hey,

naja Männer und Intuitionen... haut nicht so wirklich hin... :peinlich:
Dann erst mal eine Rolle Rückwärts, Zeiten bei Frauen mag ich wirklich nicht einschätzen...

Generell schließe ich mich burny an...
Bei dem Tempo (6:38 min/km) ist Durchschnitts-HF 182 eindeutig zu hoch.
Allerdings... nur am Rande...

Habe vor zwei Jahren mit einer Freundin zusammen auf Ihren Polizeitest trainiert, ich glaube sie mußte 5km in 27 min laufen..? Sie war durchaus sportlich(Volleyball, Schwimmen), hatte aber zuvor relativ wenig gelaufen zuvor... Bei einem ruhigen lauf mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 5:45 hatte sie auch Hf Werte oberhalb von 185, und war auch in der Lage noch bißchen schneller zu laufen...
Ich habe auch relativ schnell bei Tempoläufe den blöden Berg hoch Hf-Werte über 195...

Was bei dir mich dann wundert ist, dass dein Körper die Belastung ja schon seit zwei Jahren kennt, und sich anpassen müsste...
Lange Rede, kurzer Sinn... Ferndiagnosen sind schwierig, aber auffällig ist es schon..

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“