Banner

Bergmarathon-Jahresplanung

Bergmarathon-Jahresplanung

1
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr den LGT-Marathon,den Zermatt-Marathon,den K78 in Davos und den Jungfraumarathon laufen.
Marathonerfahren bin ich insoweit als das ich Zermatt und Jungfrau schon gefinisht habe.Meine 10 Km Zeit:39:53 und
HM-Zeit:1:29,34.Die beiden ersten Marathons würde ich als langen Trainingslauf in Vorbereitung auf den K78 hernehmen,
und auf jeden Fall ganz locker laufen.Zum Schluss der Saison als"Belohnung" den Jungfrau.Glaubt ihr das das machbar
wäre?Ich bin 39 Jahre alt und laufe 3-4 mal die Woche.
Vielen Dank für Eure Tipps
Uwe

2
Ich entnehme Deinen Bestzeiten, dass Du bisher noch keinen Marathon gelaufen bist. Trotz Deiner guten 10km- und HM-Zeiten glaube ich, dass man dem K78 mit Respekt begegnen sollte. Es gibt doch auch den K42, wäre der für's erste Jahr nicht genug? Mir jedenfalls hat der letztes Jahr erst einmal voll und ganz gereicht. Das Problem war nicht die Muskulatur, da Problem war der Kopf: Ich hatte nicht die Kraft, mich so lange auf die Strecke mit ihren alpinen Ansprüchen zu konzentrieren. Das hat mich total fertig gemacht. Ich hatte auch überlegt, noch auf den K72 umzumelden ... und bin nur froh, dass ich mir den für dieses Jahr aufgespart habe.
So weiß ich jetzt, wie ich mich auf diese irre Herausforderung (er ist nicht einfach ein langer Marathon, er ist viel mehr) einstellen kann und trainiere ständig auf Kopfsteinpflaster, laufe wo es nur geht neben offiziellen Wegen, sprinte jeden Berg rauf und rase wieder runter.

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

3
Hallo Patrick,
doch,doch Marathon bin ich schon gelaufen.Allrdings kann ich keine Zeit im flachen bringen,da ich den Zermatt und den
Jungfraumarathon gelaufen bin.Unterschätzen tue ich den K78 auf keinen Fall,das Ziel ist gut durchzukommen mehr nicht.Vom Kopf her werde ich mich voll und ganz drauf einstellen,bin mir nur nicht sicher ob das gut ist im Vorfeld des
K78 Liechtenstein und Zermatt zu machen.
Danke Dir Uwe

4
Dann halte ich das für machbar! :) (Ich mache ja mit dem Rennsteig SM etwas ähnliches und bin letztes Jahr eine Woche nach dem K42 einen akzeptablen 10km-Lauf gelaufen.) Vielleicht sehen wir uns ja in Davos.

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

Rund um die Schneekoppe 100 Km ???

5
Hallo Alle Miteinander,

feine läuferische Dinge die Ihr da plant.Ich bin noch nicht ganz so ausgeschlafen,daher kann ich nur für mich auf das Jahr 2007 zurückblicken.Diverse lange und superlange Einheiten(35 - 52 km),HM Wettkämpfe zur Vorbereitung(6-7 Trainingstage pro Woche)
wie ich jetzt weiß zu viel des guten,wollte auf den Punkt fitt sein und habe dabei die Regeneration total vernachlässigt.
Start am Rennsteig zum SM, vier Wochen später die hundert in Biel,war echt eine wundervolle Sache,wenn auch der Trainingspreis recht hoch war.Mein langfristiges Ziel die 42,195 unter 3 h zu laufen mußte ich für 2007 aufgeben.So ganz nebenbei habe ich aber fest gestellt,das mir das Training für die langen Läufe genehmer ist und die Läufe über
die Marathondiztanz hinaus mein Medie sind.
Aus diesem Grund plane ich für diese Jahr ein wenig anders und suche Infos für einen Wettkampf rund um die Schneekoppe (100 km)im Frühjahr,kann leider nichts ausgoogeln,
danach dachte ich an den Rennsteig,Rund um die Müritz,Davos oder Jungfrau....,und langsam werde ich wach.Gehabt Euch wohl,bis demnächst.

Frank

6
Bono hat geschrieben:Die beiden ersten Marathons würde ich als langen Trainingslauf in Vorbereitung auf den K78 hernehmen,
und auf jeden Fall ganz locker laufen.
Für den K78 ist sowieso beides erforderlich, will man gut durchkommen: Bergtraining und längere Läufe (am besten 40 km oder drüber). Von daher paßt das ganz gut, wenn du 3 und 6 Wochen davor die Langen als Berg-Marathon läufst. Wichtig wäre dabei in der Tat "ganz locker", da du sonst zwecks Regeneration anschließend runterfahren müßtest.

Der Jungfrau-Marathon hat genügend Abstand zum K78.

Für eher gering halte ich allerdings deine 3 - 4 Trainingstage pro Woche, oder erhöhst du sie in der M-Vorbereitung?

Bernd,
der bis auf Liechtenstein die anderen schon selbst gelaufen ist und sie anstrengend, aber auch wunderschön findet.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Frank.Schuko hat geschrieben:Hallo Alle Miteinander,

feine läuferische Dinge die Ihr da plant.Ich bin noch nicht ganz so ausgeschlafen,daher kann ich nur für mich auf das Jahr 2007 zurückblicken.Diverse lange und superlange Einheiten(35 - 52 km),HM Wettkämpfe zur Vorbereitung(6-7 Trainingstage pro Woche)
wie ich jetzt weiß zu viel des guten,wollte auf den Punkt fitt sein und habe dabei die Regeneration total vernachlässigt.
Start am Rennsteig zum SM, vier Wochen später die hundert in Biel,war echt eine wundervolle Sache,wenn auch der Trainingspreis recht hoch war.Mein langfristiges Ziel die 42,195 unter 3 h zu laufen mußte ich für 2007 aufgeben.So ganz nebenbei habe ich aber fest gestellt,das mir das Training für die langen Läufe genehmer ist und die Läufe über
die Marathondiztanz hinaus mein Medie sind.
Aus diesem Grund plane ich für diese Jahr ein wenig anders und suche Infos für einen Wettkampf rund um die Schneekoppe (100 km)im Frühjahr,kann leider nichts ausgoogeln,
danach dachte ich an den Rennsteig,Rund um die Müritz,Davos oder Jungfrau....,und langsam werde ich wach.Gehabt Euch wohl,bis demnächst.

Frank

Wenn du auf solche ULTRA Läufe stehst habe ich da noch einen Tip für dich, schau mal da nach:
http://www.veitsch.at/cms/media/Grenz20 ... ellauf.htm

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

8
Hallo Burny,
du machst mir echt Mut,für den K78.In der Marathonvorbereitung laufe ich 4 mal die Woche.Für den K78 müsste ich wohl
5 mal gehen.Wann meinst du sollte ich anfangen zu trainieren?Reichen 12 Wochen mit 5 Einheiten aus?Würde mich dann
am Traininsplan "Rennsteiglauf im Mittelfeld erleben "orientieren und den dann bergspezifisch verändern.
Danke für Deine Motivation
Uwe

9
Bono hat geschrieben:Wann meinst du sollte ich anfangen zu trainieren?Reichen 12 Wochen mit 5 Einheiten aus?
Das hängt vom aktuellen Stand deiner Grundlagenausdauer ab.

Für das spezifische Training halte ich 12 Wochen für ausreichend. Es ist aber sehr hilfreich, mit einer guten Grundlagenausdauer in den 12-Wochenplan einzusteigen.

Ich selbst laufe dieses Jahr den Comrades in Südafrika (ca. 87 km, hügelig, aber wesentlich moderater als die alpinen Bergmarathons). Hierfür fange ich in dieser Woche mit einem 20-Wochenplan an, bei dem ich zunächst die Umfänge steigere und mit den Langen anfange. Spezifisch werde ich dann ebenfalls die letzten 12 Wochen trainieren.

Ob man 4, 6 oder 8 Wochen vorher beginnt, die Umfänge auszudehnen, ist auch Geschmackssache. Es geht wohl auch ohne, aber ich bin mit dem unspezifischen Einstieg vorher immer ganz gut gefahren.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Hallo Bernd,
wie lang müssten die Langen denn sein und wieviel von denen?Wenn ich erst 12 Wochen vor Start berspezifisch trainiere,
dann liegen der LGT und Zermatt Marathon ja optimal.Soll ich zwischen den beiden dann trotzdem 5 mal in der Woche trainieren oder etwas dosierter?
Komm gut durch Dein Vorbereitungstraining.
Uwe

11
Bono hat geschrieben:wie lang müssten die Langen denn sein und wieviel von denen?
Für Ultras bin ich ein Anhänger der Philosophie: Viel bringt viel!
Länge und Anzahl hängen aber auch stark ab von:
  • bisherigem Trainingsumfang
  • angestrebtem Ziel
  • Verletzungsanfälligkeit
Wenn du das verkraftest, würde ich die Marathons sogar ausdehnen (durchs Einlaufen) auf 45 km und dazwischen hochfahren, das wären dann z. B. :
30, 35, 30, 35, 40, Marathon (evtl. 45), 35, 40, Marathon (evtl. 45), 30-35, max. 20, K78. Wie gesagt, reduzieren (30 statt 35, 35 statt 40), wenn's zu heftig erscheint, in den Vorwochen auf die Langen hinarbeiten mit z. B. 22, 25, 28, 30.
Bono hat geschrieben:Soll ich zwischen den beiden dann trotzdem 5 mal in der Woche trainieren oder etwas dosierter?
Hängt wieder von der Verträglichkeit ab. Wenn du es verkraftest, würde ich eher bei 5 Einheiten bleiben, dafür die Streckenlängen in den 3 Tagen nach den Marathons reduzieren. Es ist aber auch nicht tragisch, etwas kürzer zu treten und eine Einheit auszulassen. Das machst du am besten von deinem Gefühl abhängig. Trotz Unlust trainieren: ja, sich nur noch quälen: nein.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. An deine Möglichkeiten anpassen mußt du es sowieso.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine vielen Tipps.Eine Frage hätte ich noch:Wieviel KM soll ich in den 12 Wochen der direkten Vorbereitung
zusammenlaufen?Und wieviel in den 4 Wochen vor dieser Vorbereitung in denen ich auf diese "Langen" hinarbeite?Im
Moment laufe ich noch 30-35KM in der Woche auf 3x verteilt.Werde aber Anfang März auf 40KM erhöhen.
Uwe

13
Bono hat geschrieben:Moment laufe ich noch 30-35KM in der Woche auf 3x verteilt.Werde aber Anfang März auf 40KM erhöhen.
Und dann im Sommer den K78? Ganz schön mutig ...

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

14
Hallo Uwe,

von den Umfängen her halte ich den Rennsteigplan für ganz okay mit Wochen-km, die von 85 auf über 120 ausgebaut werden.

Die Frage ist dabei noch: Wieviel Wochen-km hast du bei deinen bisherigen Marathons gemacht? Das würde ich als Richtschnur nehmen. Eine Steigerung (pro Woche oder auf die 12 Wochen gerechnet) von 20% auf deine bisherigen max. Wochen-km müßte ohne weiteres verkraftbar sein, evtl. auch 30%. Viel mehr würde ich aber nicht draufpacken, da dann das Verletzungsrisiko doch steigt, in dem Fall lieber den Plan etwas abspecken.

Von 30 jetzt, 40 demnächst ist ja noch ein Sprung zu 85 (oder evtl. weniger). Hier würde ich die Zeit bis Anfang Mai nutzen, um langsam zu steigern (in 5-er oder 10-er Schritten). Das würde dann einen Umfang in den Vorbereitungswochen zwischen etwa 60 und 80 km bedeuten (evtl. weniger bei abgespecktem Plan).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
Dann will ich auch mal meine Pläne hier ausbreiten.
Bergläufe 10-30km hatte ich letztes Jahr einige.

Derzeit trainiere einmal wöchentlich 3stunden@85%HFmax in betont hügeligem Rundkurs
Steigungen bis max 17%, habe möglichkeiten bis 30%(weinberg) .
Dazu noch 2-3 kurze tempoeinheiten.
Steigerung maximal 5-10% pro woche bis ?? 5 stunden ?? sind geplant.
Als weitere vorbereitung gibts den TrollingerM im Mai, dann
Zerrmatt im Juli und wenns klappt den Jungfrau im Sept.

Mein Ziel ist unverkrampft und ohne Verletzungen durchzukommen.

Wie lang ist die langen läufe ausdehnen sinnvoll?
Wie bereite ich mich am besten auf die Höhe vor (hier sinds nur 200müNN)

grüsse
Peter
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

16
Bono hat geschrieben:Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine vielen Tipps.Eine Frage hätte ich noch:Wieviel KM soll ich in den 12 Wochen der direkten Vorbereitung
zusammenlaufen?Und wieviel in den 4 Wochen vor dieser Vorbereitung in denen ich auf diese "Langen" hinarbeite?Im
Moment laufe ich noch 30-35KM in der Woche auf 3x verteilt.Werde aber Anfang März auf 40KM erhöhen.
Uwe
Da muss ich Patrick zustimmen, das ist ja extrem wenig für das genannte Ziel. Gerade für Ultras (und den K78 kann man ohne weiteres mit einem flachen 100er vergleichen) zählt auch viel mehr die Gesamtkilometerleistung übers Jahr und nicht nur die direkte Vorbereitung.
Im Winter wenig laufen und sich in 8-12 Wochen für einen Wettkampf fit machen ist schon beim Marathon zweischneidig, beim Ultra halte ich das für fahrlässig.

Ich will auch den K78 laufen - und ich lege jetzt schon die Grundlage mit mehr als 100 km pro Woche (natürlich nicht nur wegen des K78).

Und auf deine konkrete Frage: In der speziellen Vorbereitung solltest du imho pro Woche mindestens 80, besser 90-100 km laufen (in den letzten beiden Wochen natürlich weniger). In den Wochen vorher solltest du zumindest so viel laufen, dass die Steigerung nicht zu krass wird - also mindestens 70 km.

Gruß Matthias

PS: In Davos gibt es auch schöne und anspruchsvolle kürzere Strecken. Denk mal bei der Anmeldung drüber nach.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
0800peter hat geschrieben: Wie lang ist die langen läufe ausdehnen sinnvoll?
Was willst du denn machen? Für Marathon sind 35 km ausreichend.
0800peter hat geschrieben:Wie bereite ich mich am besten auf die Höhe vor (hier sinds nur 200müNN)
Ganz (mind. 1 Woche vorher anreisen) oder gar nicht (Anreise am Vortag). Dazwischen ist kontraproduktiv. Ich bin mit Variante 2 immer gut gefahren (bzw. gelaufen).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
Hallo zusammen,
ich seh schon nur 4 Monate intensives Training scheint nicht genug zu sein für den K78.Beruflich und zeitlich reicht es leider
nicht für mehr Zeit.Werde daher zu meinen schon feststehenden Marathons den K42 machen.Letztes Jahr bin ich von Jan.-
März auch nur 40 KM in er Woche gelaufen.Dann 12 Wochen 55-65 KM.Für Zermatt hat´s gereicht.5:09 und ein Durchscnittspuls von 150.Dasselbe beim Jungfrau.Dann bleib ich wohl aufgrund des Zeitmangels ein Marathonläufer.Viel Spass ihr Ultras und dir vielen Dank Bernd für deine Infos und Tipps.
Uwe

19
Hallo zusammen,

Hey UWE wie läuft die Vorbereitung??? Alles noch im Lot??
Vom Training wäre der K78 knapp gewesen aber ich wohne am Niederrhein also unter Meeresspiegel!! ;-). Komme mit Höhenluft aber sehr gut zurecht. Mein K78 war mit 11h ganz O.K. find ich. Einen Marathon haste ganz vergessen, den Graubündenmarathon!!!! Den härtesten!!! Ich habe 6h benötigt, schande war das krass auf fast 3000metern das Ziel!!!! Dieses Jahr kommt der Oberhammer mit dem Chiemgauer100. Soll heißen 100km mit ca. 4400Höhenmetern!! Kommt jemand mit?? 2009 soll dann eigentlich die Mont Blanc Umrundung kommen, aber schauen wir mal was aus dem Chiemgauer100 wird. Info´s unter http://www.chiemgauer100.de

Grüße SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“