Banner

Einmal Sprunggelenk - immer Sprunggelenk?

Einmal Sprunggelenk - immer Sprunggelenk?

1
Mir geht es richtig schlecht :kruecke: , sonst würde ich hier nicht fragen :zwinker5:

Ich bin vor Jahren (2002) mal links umgeknickt und hatte einen Gelenkkapselriss mit Bänderdehnung. Es war eine langwierige Sache und ich war ungeduldig, - bin vorzeitig wieder mit Schmerzen gelaufen.

In der Zwischenzeit ist viel Wasser die Elbe runtergelaufen, bin 8 Marathons gelaufen und hatte meistens keine Probleme. Gelegentlich meldet sich das Sprunggelenk dann doch mal. Vor zwei Jahren durchzuckte mich ein Schlag da unten als ich mich aus dem Schneidersitz hochdrückte. Vor einem Jahr war es ein dumpfer Schmerz und das Gefühl, dass das Gelenk nach dem laufen dicker wird. Immer mal wieder meldet sich das Gelenk und ich beruhige mich, indem ich mir sage das es wetterfühlig sein könnte. Seit einigen Tagen wird der Schmerz nun aber doch eindringlicher und bei besonderen Ruhestellungen etwas stärker (gestreckter Fuss). Besonders belastet habe ich es nicht, außer das ein paar Kilo zu viel drauf sind.

Ich wollte von Euch nur etwas Trost und vielleicht eine Bestätigung, daß Ihr auch ein immer wieder murrendes Sprunggelnk habt das mal verletzt war. Oder sollte ich mich doch mal zum Orthopäden schleppen? :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Ich hab nur einen Arm voll Trost :traurig: , da selbst keine Probleme mit den Gelenken. Hast du mal eure Yoga-Frau gefragt, was sie davon hält? Ich weiß ja nicht, oft sind die Yogalehrer auch Physiotherapeuten oder so. Würde dir eher einen Physio oder Krankengymnasten ans Herz legen als den Orthopäden, da es ja anscheinend keine akute Verletzung ist (ansonsten schon zum Doc), sondern es mehr um Prophylaxe und richtige Belastung, usw. geht. Und da sind die Therapeuten gefragt, die Ärzte kennen sich i.d.R. damit nicht aus.

Und jetzt nochmal

:hug: Auch für Fidi. :zwinker2:

Wird schon wieder. Lass den Kopf nicht hängen. :streichl:
Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
:traurig:

Derzeit plagt mich gerade ähnlich Murrendes. Bänder/Kapselverletzung war 2003. Hatte heute ein bissel Zeit, um im Internet zu recherchieren und habe da von Sprunggelenksarthrosen :uah: und sonstigem gelesen. Nun habe ich aber auch das Training auf MFT- Board, im Studio u. ä. verschlampelt, vielleicht war das bisherige Muskelaufbau- und Koordinationstraining doch wichtiger als ich vermutet hatte. Ich grübele aber auch gerade über den Sportmediziner nach und wenn ich nach einem für mich längerem Läufchen am WE Montag wieder humpele, gehe ich los.

Gruß Monika

4
Kenn ich zu genüge - früher beim Fußball, jetzt hin und wieder beim Laufen.
Mir hilft dann oft eine Bandage beim Lauf, die stützt das Sprunggelenk und massiert gleichzeitig, unterstützt von der eigenen Körperwärme.

Mag es auch nur für die Psyche sein, fühle mich damit aber sicherer. Ich hatte seit November mal wieder so ein Phase, leicht umgeknickt (beim Spazierengehen!) und bis heute schwillt zuweilen das Gelenk nach längeren Einheiten noch an.

Alles Gute
Andreas

5
gute besserung, steffen,

ich hatte dir ja mal meinen orthopäden genannt. bei bedarf mach ich das gerne noch mal per pn. musst nur zeit mitbringen.

erfahrung mit sprunggelenkverletzungen habe ich nicht.
this time, the bell

6
... Ich wollte von Euch nur etwas Trost...
lass dich nicht unterkriegen! Ein fester Händedruck aus Altona - ottoerich
Bild

7
Hallo Steif,

ich bin eher der Kategorie "immer Sprunggelenk" zuzuordnen als der Kategorie "einmal Sprunggelenk".

Insgesamt wird die Stabilität des OSGs (und die Beweglichkeit des USGs) --dank regelmäßiger Übung-- langsam wieder besser, aber ich erlebe auch immer wieder Rückschläge. So wie z.B. jetzt (bzw. seit Anfang Dezember). Insofern kann ich mit Dir ein wenig mitfühlen ... und wünsche Dir gute Besserung und genug Geduld und Ausdauer beim aktiven Heilprozess!

Grüße
Andreas

8
Hey Steffen :traurig:

Mir gehen da einige Hypothesen durch den Kopf warum es bei dir wieder anfängt zu schmerzen: Vernarbungen innen drin (Bänder die damals kaputt gingen sind nicht optimal geheilt), Wadenbein "klemmt", Sprunggelenk ist instabil (muskulär), plötzliche Überlastung ???


Gute Besserung!

:daumen:

10
Hallo Steif,

vor Jahrzehnten (im Schulsport) hatte ich mir so´ne Verletzung am rechten Knöchel geholt. Noch lange lange Jahre danach habe ich diesen Knöchel immer mal wieder gespürt, kurzer stichartiger heftiger Schmerz beim Gehen z.B. Auch Pumps -als ich sie dann später mal getragen hatte, quittierte der Fuß manchmal mit Protest. Mittlerweile, wo noch sehr viel mehr Wasser die Elbe hinabgespült ist, ist es so gut wie vorbei.
Aber dicker Knöchel nach dem Laufen? Liest sich nicht so gut. Hast Du aktuell eine Grippe im Anmarsch? Könnte auch noch ein Grund für Schmerzen in alten Verletzungen sein.

Tröstende Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

Instabiles OSG

11
Erst einmal vielen Dank für die lieben Genesungswünsche, die Anteilnahme und die eigenen Erfahrungen.

In den letzten beiden Tagen hat sich nichts gravierend verändert. Besonders in Ruhe, respektive Autofahren verschlimmert es sich. Wenn ich sozusagen den Fuß auch gelegentlich durchstrecke, durchgestreckt halten muss und nicht stehe. Jetzt bitte keine Kommentare wie "Kauf Dir nen Automatik" oder "wer bremst hat Angst" - gebremst wird mit rechts.

Eine Stunde Ballbolzen mit meiner Tochter haben für den Moment nicht große Probleme bereitet, ich war auf den Knöchel konzentriert. Laufende Richtungswechsel waren unproblematisch. Da meine Exfrau beruflich bedingt mit Orthopädie und Chirurgie zu tun hatte, steht mir da eine ganz gute kleine Bibliothek zur Verfügung. Ich hätte nicht in die Bücher sehen sollen, denn das Niedergeschriebene über (chronisch) instabile Sprunggelenke beunruhigt mich dann doch mittelprächtig.

Ich glaube ich horche da im Moment zu sehr in mich hinein :angst: ... oder bilde ich mir das doch nicht ein :confused: ?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“