Banner

Hinteres Kreuzband gerissen

Hinteres Kreuzband gerissen

1
Hallo,
ich habe mir am Sonntag das hintere Kreuzband gerissen. Die Ärzte wollen es konservativ behandeln. Hat jemand Erfahrungen damit???

2
Konservativ? Das ist aber ungewöhnlich ... Was für Gründe gaben sie denn an? Z.B. wie alt bist du? Was machst du beruflich? Körperbau? Sportliche Bereiche ...

3
Der Doc hat zu mir gesagt das es so gemacht wird wenn man in den ersten 7 Tagen mit einer Schiene anfängt. Die darf ich nicht abmachen!!! Wenn, dann muss ich auf dem Bauch liegen!! Ich spiele Handball, muss viel laufen auf derArbeit, bin 26 und habe ien normales Gewicht!!!
Ungewöhnlich...???? wird das sonst immer operativ behandelt???

4
Ja nun, dein Arzt wird schon wissen was er tut. Er kennt am besten dein Problem.

Ich (Physiotherapeut) kenne das so, dass die konservative Therapie meist bei Alten, unsportlichen Leuten eingesetzt wird, die (blöd ausgedrückt) mit dem Problem klar kommen. Und bei jungen, sportlichen Leuten wird oft operiert. Aber vielleicht hast du auch sehr gute Beinmuskeln, die dein Knie gut stabilisieren und somit musst du nur weiterhin deine Muskel trainieren, vor allem die muskuläre Koordination (Balancetraining) damit auch die inneren Strukturen wie Bänder etc. stabilisiert werden.

Gute Besserung.

5
Wie hast Du das denn angestellt? Normalerweise reißt doch das vordere Kreuzband, insbesondere bei Sportunfällen (leider habe ich damit auch meine Erfahrungen sammeln müssen).

Wichtig ist in einem solchen Fall einen guten Orthopäden zu haben, der auch wirklich auf das Knie spezialisiert ist.

Auf alle Fälle gute Besserung.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

6
Danke Euch...
Hab beim Handball eine ausgetanzt... leider kam dann eine andere...voll ins Knie gesprungen, die blöde...Da wir jeden Tag tranieren bin ich schon sehr eingespannt...Ich werde ihn mal fragen. Am anderen Bein habe ich mir vor Jahren das vordere gerissen, da ist alles gut. Wurde operiert!!!
Ich hoffe das ich den richtigen Doc habe...

7
wenn du muskulär sehr gut bist (dh, die muskeln untereinander und die muskelfasern eines muskels untereinander gut koordinieren) kann auch konservativ schön stabil sein.

koordinationstraining/beinachsentraining usw ist aber mMn unverzichtbar.
der arzt kenn deine situation am besten, er weiß sicher von deinen sportlichen ambitionen und richtet die behandlung danach aus, oder?

wie schnitte schon sagte: oft macht man konservative behandlung, wenn zb der aufwand für eine operation nicht in relation zum ergebnis steht (narkoserisiko usw, bzw das *brauchen der funktion*).

ich kenn einige sportler (profifußballer) die ohne (vorderes) kreuzband die schönsten tore geschossen haben!

was mir grad noch einfällt: ist das band komplett ab, oder sind noch einige fasern intakt?
wurde das bei einer magnetresonanz verifiziert?
wenn noch einige strukturen intakt sind, besteht vielleicht die hoffnung, dass die gerissenen fasern sich daran orientieren und zusammenwachsen (wenns komplett ab ist, brauchst eine sehr gute muskuläre stabilisation)

alles gute!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

8
Hallo!

Ich habe mir das Vordere angerissen. Der Doc hat rein geschaut und beschlossen nicht zu reparieren, nur aufzuräumen. Ich bin dann nach 2 äusserst schmerzhaften Verdrehungen ins Fitnessstudio gegangen um meine Muskulatur zu stärken. Im Alltagsleben ist es stabil und beim Laufen auch. Was nicht mehr geht, ist den Unterschenkel stehen zu lassen und sich oben ruckartig zu drehen.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“