Banner

10 km unter 40 min bei 2-3 x Training pro Woche

10 km unter 40 min bei 2-3 x Training pro Woche

1
Ich, 35 Jahre, bin 15 Jahre viel gelaufen (Bestzeit 34 min). Nach einer längeren Verletzungspause (Grosszehenarthrose) 3 Jahre habe ich durch Familienmanagement nur sehr sehr wenig Zeit.
Ich versuche 3 x pro Woche zu laufen, mehr als 1,5 bis 2,5 Stunden kommen nicht zusammen.
Momentan schätzte ich mich um 45:00 min für 10 km ein.
Ich möchte wieder auf unter 40:00 min kommen.
Glaubt Ihr, ist das machbar?
Leider habe ich von 65 kg auf 82 zugenommen!
Das Trainingsprogramm ist sehr intensiv.
Mein Maximalpuls liegt bei 210 (typisches Rennpferd!)
1 Tempodauerlauf ca. Puls 175-185 (Dauer 30-60 min)
1 x Tempolauf (Gesamtdauer 30-45 Min)
optional 1 x extensive Intervalle oder Tempodauerlauf (30-60 min)
Bin mal neugierig, wie sich meine Ausdauer entwickelt.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit zeitoptimiertem Training?

2
Hallo,

so intensiv musst du das nicht machen. Ich hatte 13 Jahre Pause und eine schlechtere 10km Bestzeit von früher und bin nach 3,5 Monaten mit 3x training/woche Sub 40 gelaufen. Dabei hab ich nix besonderes gemacht, bin halt auch oft eher oft flott gelaufen, ber keine Intervalle damals.

Du musst eigentlich nur 3 x laufen und dein Gewicht runterkriegen, dann kommt die Sub40 von alleine. Wenn du soviel wie möglich rausholen willst, würde ich es aber ganz grob so machen:

1x langer Lauf
1x TDL
1x Intervalle

Ist auch ein hartes Notfallprogramm, aber wenigstens auch was für die grundlage dabei. Dein Ziel erreichst du aber sicher auch mit 1x Tempo pro Woche, da würde ich dann auf den Tempodauerlauf setzen.

Gruß
Christof
laufportal hat geschrieben:Ich, 35 Jahre, bin 15 Jahre viel gelaufen (Bestzeit 34 min). Nach einer längeren Verletzungspause (Grosszehenarthrose) 3 Jahre habe ich durch Familienmanagement nur sehr sehr wenig Zeit.
Ich versuche 3 x pro Woche zu laufen, mehr als 1,5 bis 2,5 Stunden kommen nicht zusammen.
Momentan schätzte ich mich um 45:00 min für 10 km ein.
Ich möchte wieder auf unter 40:00 min kommen.
Glaubt Ihr, ist das machbar?
Leider habe ich von 65 kg auf 82 zugenommen!
Das Trainingsprogramm ist sehr intensiv.
Mein Maximalpuls liegt bei 210 (typisches Rennpferd!)
1 Tempodauerlauf ca. Puls 175-185 (Dauer 30-60 min)
1 x Tempolauf (Gesamtdauer 30-45 Min)
optional 1 x extensive Intervalle oder Tempodauerlauf (30-60 min)
Bin mal neugierig, wie sich meine Ausdauer entwickelt.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit zeitoptimiertem Training?

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Das mit dem langen DL ist sicher eine Überlegung wert, so würde es z.B. auch Greif empfehlen. Momentan wie gesagt Zeitfrage oder des Managements.
Flogende Überlegung: mit dem Auto in der Früh in die Arbeit, laufend retour und am nächste Morgen wieder hin, da würde ich am wenigsten Zeit verlieren.
Möchte meine Ausdauer ab Frühjahr durch eine längere Rennradausfahrt schulen.
Im Sommer alternativ eine Einheit Aquajogging oder Kraulschwimmen.
Sehe es auch so, dass einfach nur das Gewicht runter müsste, aber ohne Training gibts bei mir auch keine Gewichtsreduktion, weil das Essen schmeckt ja so gut...
PS Essen: Heute war ich in der Mittagspause beim McDonalds und danach 45 min TDL in die Arbeit zurück

4
DerC hat wie immer recht!!
Ich bin n ähnlicher Fall wie du...
Kannst ja mal meine Beiträge lesen..
Ich bin auch ohne geregeltes Training (am Anfang), sondern nur mit 3 - 4 mal pro Woche nach 4 Monaten 39:09 gelaufen..

5
Ich würde zweimal locker laufen (wenn möglich einmal davon über eine Stunde - langsam steigern und nicht vergessen, dass dein Zusatzgewicht vorsichtige Steigerungen verlangt) und einen TDL machen (den kannst du auch manchmal durch Intervalle ersetzen).

LG,
Mike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“