Banner

Tretroller(bilder)galerie

501
ich stehe lieber hat geschrieben:Ich habe von Mibo die Freigabe für meinen Geroy bekommen. Sie sagen der Rahmen sei stabil genug.
Schriftlich? Toll. Denen also egal ob Du das kannst? :geil:
Sorry, bleibe dabei, das ist eine klare Rahmenschwächung. Insbesondere da es nicht einfach ein Loch für eine Zugführung ist, sondern diese auch noch mechanische Belastungen aufnehmen muss. Anders als beim Diamantrahmen muß das Hauptrohr beim Roller alle Zug- u. Druckbelastungen aufnehmen. Und da stellt sich dann ja mal die Frage: Wenn es so unbedenklich ist, warum machen sie es dann partout nicht selber? :gruebel: Dass Rollerfahrer Trinkflaschen benötigen ist nicht eben neu. :D

Aber da brauchen wir garnicht weiter herumzuschreiben, wir warten einfach ab wie der Versuch ausgeht. :daumenup:

502
Bislang war der Versuch erfolgreich. Bei meinem Geroy sitzen die Einziehmuttern für den Flaschenhalter seit nunmehr drei Jahren bombenfest im Rahmen. Bislang keine Beanstandungen. Liegt wohl auch daran, dass die Rahmenrohre recht dick, der Rahmen also auch kein Leichtgewicht ist.

Hans

Mein Kostka Race 28/20 schwarzer Rahmen, rote Felgen, gekauft 04/2014

504
Hallo liebe Tretrollerer/-innen,

als Neueinsteiger in den Tretroller Sport möchte ich auch gerne meine Neuerwerbung vorstellen.

Anfang April 2014 erwarb ich bei einem deutschen Händler meinen Kostka Race 28/20.

Ich sehe den Roller als Bindeglied zwischen meiner Leidenschaft für Fahrräder, ganz besonders Liegeräder und Falträder, aber auch dem Laufen. Ich laufe erst seit letztem Jahr, zuvor wanderte ich viel, etc., aber kein Jogging.

Ich bin auch im Laufsport Einsteiger und gehe es moderat an, sehe mich nicht als Leistungssportler und werde das sicherlich auch auf dem Roller nicht werden, aber etwas Kondition möchte ich damit noch trainieren, die Strecken langsam ausdehnen.

Den Roller habe ich "blind" gekauft, also ohne Probefahrt, unter Abwägung der konstruktiven Daten, verglichen mit dem Kickbike und dem Mibo. Es sollte ein sportlicher Roller sein, da ich damit nur Asphalt rollern werden und auch mit den Fahrrädern
überwiegend flott auf der Straße fahre, wenig Gelände.

Belesen durch das Buch "Tretrollersport" und dieses Form kam, ich zu meiner Kaufentscheidung. Der Mibo RaceK teilte sich mit dem Kickbike >Platz 2 in meiner persönlichen Wertung.

Hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses erschien mir der Kostka Race als mein Favorit, preislich etwas gleich das Kickbike, deutlich teurer der Mibo Race K, denn ich auch eher für den Einsatz in Wettbewerben sehe.

Ein Rennlenker ist vorläufig keine Option für mich, da das Auge auch mit schaut, kam ich auch optisch auf den Kostka.

Wie dem auch sei, der Anfang ist gemacht, jetzt soll der Roller mal langsam Kilometer bekommen, bisher war ich noch nicht viel damit unterwegs, ringe noch etwas mit meiner derzeit knappen Freizeit, bin da aber optimistisch, wird schon werden.

Die ersten Meter auf dem Roller, bei der Übernahme beim Händler, waren nicht wirklich befremdlich, obwohl ich seit mindestens 35 Jahren auf keinem Roller mehr stand, den Beinwechsel habe ich hier aber noch nicht probiert, nur eben mal ein Stückchen geroller, ein schönes Gefühl, gar nicht kippelig, wie ich es zuvor vermutet hatte, dazu der leichte Lauf der Rollers, den ich aber auch nicht anders erwartet hatte.

Was mir sofort aufgefallen ist, der Rahmen ist nicht wirklich hart, gibt nach, eben eine Eigenschaft von Stahlrahmen, wegen der ich auch mein altes Stahlrahmen Rennrad sehr schätze, im Gegensatz dazu mein Carbon Hardtail MTB und Alu Renn-Liegerad.
Für mein Gefühl ist der Rahmen einen Tick zu weich. Nun bin ich mit etwas über 90kg nicht gerade ein Leichtgewicht, aber angegeben ist der Roller mit einer Belastung bis 150kg, was mir sehr optimistisch erscheint, würde das nicht testen wollen, da dürfte er schon sehr deutlich nachgeben.

Die Tritthöhe ist ok, habe unbelastet vorne 7,5, hinten ca. 7,8cm gemessen, Bodenfreiheit vorne 4,5, hinten 5cm.

Was ich entgegen der Produktbeschreibung nicht erkennen kann, wo ist der Carbon Vorbau?

Etwas enttäuscht bin ich vom Gewicht, die Produktangabe liegt bei 7,8kg, ich habe real 8,6kg mit meiner Hängewaage ermittelt, incl. Tachohalterung und Funksensor dazu, ohne diese, also unverbaute Originalausstattung, 8,56kg.

Gehen tschechische Waage so viel vor?

Nun gut, ich werde wohl keine Rennen fahren, erfreue mich aber an Leichtbau und so war auch dies ein Punkt der Kaufentscheidung. Wo Licht ist, da ist auch mal Schatten, ich lasse mir davon aber nicht die Freude am Roller verderben,
bin sehr zufrieden mit dem guten Stück. Man kann sicherlich allerhand optimieren, ich werde vielleicht später einmal auch Laufräder, Gabel, Vorbau und Lenker optimieren, derzeit hege ich diesbezüglich aber keine Bestrebungen.

Spare mir das Geld lieber und erwäge noch einen Mibo Speed-Master bei Flow anzuschaffen, mal schauen, denke noch darüber nach. Ein Faltroller wäre schon toll, besitze ja auch einige Falträder, aber an sich hätte ich gerne etwas leichteres, habe bisher aber noch keine Alternative gefunden. Irgendwann sah ich hier im Forum mal einen, kann mich aber leider nicht mehr an dessen Namen erinnern und finde ihn auch nicht mehr, schade.

Kommt Zeit, kommt Roller, wird sich schon finden.

Hier nun ein paar heute entstandene Bilder meines Rollers. Ganz neu ist er nicht mehr, 3 Ausfahrten hat er hinter sich, daher auch schon die leichten Gebrauchsspuren auf dem Lack des Trittbretts.


Rollernde Grüße aus Mittelhessen

Martin


505
Willkommen auch schreibenderweise im Forum! Wobei du hast ja schon ein paar Beiträge verfasst.

Sieht schon fesch aus, der Kostka! Du schreibst, dass der Rahmen eher weich ist, gerade auch in Verhältnis zum Fahrergewicht. Da du dich ja mit verschiedenen anderen Gefährten bereits auskennst und die einzelnen Modelle zumindest von den Spezifikationen her verglichen hast, wundert es mich und würde mich interessieren, weshalb deine Entscheidung so ausgefallen ist. Soll jetzt keine Rechtfertigung werden, aber ich bin mit vermutlich weniger technischer Sachkenntnis aber ebenso Forums- und Tretrollerbibellektüre zu einem anderen Ergebnis, nämlich Kickbike Race Max, gekommen und bereue es nicht, abgesehen von diversen Kleinigkeiten und Schraubereien. Ich hatte allerdings auch die Möglichkeit genutzt, beim Händler mal eine kleine Hofrunde auf diversen Rollern zu drehen, was für mich als Anfänger nicht unbedingt aussagekräftig war, aber immerhin.
lumdataler hat geschrieben: Was ich entgegen der Produktbeschreibung nicht erkennen kann, wo ist der Carbon Vorbau?

Etwas enttäuscht bin ich vom Gewicht, die Produktangabe liegt bei 7,8kg, ich habe real 8,6kg mit meiner Hängewaage ermittelt,
Was sagt denn der Händler bzw Hersteller dazu? Dort würde ich zunächst einmal anfragen, wenn man mir ein Teil verkauft, das seine versprochenen Spezifikationen nicht erfüllt.

506
Lieber lumdataler!

Toller Einstand. Aber was hälst du davon, deinen Post ins Technik-Unterforum zu stellen? Dort könntest du einen neuen Thread aufmachen.
Kopiere einfach alles nochmal incl. der Antwort von Razor und brnrd da rein. Dein toller Roller hat einen eigenen Faden verdient!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

507
Tempelhofer hat geschrieben: Kopiere einfach alles nochmal incl. der Antwort von Razor und brnrd da rein. Dein toller Roller hat einen eigenen Faden verdient!
Was für eine Antwort hatte ich gegeben? Ich finde keine und kann mich auch gar nicht erinnern, da ich den schönen Kostka Racer eben erst entdeckt hatte.

508
Danke für die Beiträge, die herzliche Begrüßung und den Hinweis zum Wechsel der Rubrik.

Ich habe eben die Rubrik gewechselt, so findet sich der neue Thread nun hier:

RubriK : Technik-Tuning-Equipment -> [h=2]Kostka Race 28/20 schwarzer Rahmen, rote Felgen, 04/2014 angeschafft, Pro und Contra[/h]
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... ontra.html


Ich habe meinen Initialbeitrag noch um ein paar Details angereichert und die Antworten übernommen.


Grüße

Martin

509
Was für eine Antwort hatte ich gegeben? Ich finde keine und kann mich auch gar nicht erinnern, da ich den schönen Kostka Racer eben erst entdeckt hatte.
Keine Ahnung. War der Meinung, da wäre eine gewesen. Ist eben Meinungsfreiheit. :hihi:
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

510
hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ja heute mal die ersten bilde vom tektoss einstellen, aber die dauermeldung lautet: "das hochladen der datei ist fehlgeschlagen".
format ist jpg.
liegts an der grösse? ich kann hier in den buttons aber auch keine hilfe erkennen.

gruss albgammler

511
liegts an der grösse?
Wie groß sind denn deine Fotos? Das Problem hatte ich auch mal, habe dann dei Fotos bearbeitet (auf 50% Größe gebracht) und dann klappte es auch mit dem hochladen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

513
Nein. Das ist auch von Fall zu Fall verschieden. Die meißten Bilderviewer erlauben eine Reduzierung der Pixelzahl. ZB. 1280x960 sollte gehen und ist auch noch schön groß zum Angucken.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

518
JANDE hat geschrieben: :winken: Hi, Prototy EL VIENTO by JANDE!!
Hallo JANDE,

Respekt!

Schweißen ist leider nicht mein Ding, habe nur Equipment einfachster Form für Stahl, für eine Installation am Garagentor reichte es, einen Rahmen würde ich mir nie zutrauen, auch nicht in Stahl, auf keinen Fall Aluminium.

Ein schönes Unikat hast Du da geschaffen.

519
Großartige Arbeit, Jande. Respekt!

Ich muß allerdings gestehen, daß ich kein Fan des Hauptrohres bin. Der Knick zum Fahrer hin gefällt mir nicht und läßt mich befürchten, daß dort auch gern mal das Knie anstoßen könnte, beispielsweise bei abrupten Bremsmanövern oder nachlassender Konzentration.

Vielleicht hast Du ja mal Lust und Gelegenheit, ein gebogenes Hauptrohr, wie das des Effendi, zu verwenden. Würde mir persönlich besser gefallen (aber darauf kommt es ja nicht wirklich an :zwinker4: ).

Als Gabel hätte ich vielleicht eher eine Crossgabel, wie z.B. die Kinesis PureCX, verwendet und somit das Distanzstück unter dem Steuerrohr überflüssig gemacht.

Wie auch immer. Kritik auf höchstem Niveau. Ich sag trotzdem "Bravo!" :daumen:

520
Der Knick dürfte der heimischen Machbarkeit geschuldet sein, also Rohre zuschneiden und verschweißen. Gebogen ist natürlich eleganter, aber wer hat schon das Werkstatt Equipment dafür?

Die Komponenten sind ja einfach anpassbar, ich würde zu einer leichten Rennradgabel tendieren.

Aber wie schon erwähnt wurde, Kritik auf höchstem Niveau, oder sagen wir besser Anregungen.
Kritik hin oder her, ich bekäme das nicht hin, keine Frage, einen Rahmen kann ich nur kaufen oder fertigen
lassen, von jemand der es kann.

Auf Basis des Effendi Rahmens würde ich mir etwas bauen, oder meinetwegen auch eines vergleichbaren Rahmens,
aber Komponenten verschrauben kann ja nahezu jeder, zu mehr sehe ich mich aber nicht qualifiziert.

521
Also zuhause entstehen die Rahmen von Jande wohl nicht. Wenn ich die bisherigen Beiträge und Videos auf Youtube richtig deute, dann ist er auch beruflich in der Metallbearbeitung tätig. Das schmälert die Leistung in meinen Augen aber nicht im geringsten.

522
Alleine um die für ihn optimale Rahmenform herauszuarbeiten, müßten etliche Rahmen gebaut werden. Dazu kommt noch die sich bei jedem Rahmen verbesserte Fertigungstechnik, die frühere Rahmen schnell obsolet macht.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

523
Hi Vielen Dank für die Kritik auf hochte Niveau, ich akzeptiere jede weil mit andere meinung kann man sich verbessert, ich bien Kein Schlosser oder arbeitet jeden tag mit Metal mein Beruf ist technicher zeichner, und von schweissen habe ich nicht viel erfarung, muss ich mich viel verbesser!!!, wegen ein Runde hauptrohre habe ich schön probiert, nur aber ich leider noch nicht richtig hingekrieg die kurve, bleib immer ein bisschen platt, obwohl ich gefüll mit sand, probier aber leider klapp noch nicht, das ist auch eine frage von kosten, habe ich nicht zu viel rohre zu probieren. aber eines tages werde ich das schaffen, meine baupläne habe ich schön gezeichnet. nochmal danke für eure Kritik und weiter so!!!!

JANDE andere Art zur Rollen!!!!

524
Ok, dann habe ich mich wohl offensichtlich geirrt, was Deinen Beruf angeht. Ich kenne halt nur die Bilder aus der Werkstatt.

Die Rohre kann man doch sicher auch biegen lassen oder fertig gebogen kaufen. Ist das zu teuer? Ich hätte jedenfalls vermutet, daß Agresti für die Effendis fertig gebogene Rohre kauft. Vielleicht mein nächster Irrtum :zwinker2:

525
Hallo die Bilder sind in meiner Keller gemacht, ich muss wegen die Rohrwiegen fragen, was das koste , von Hautrohr form halte ich mich auf meine form, von effendis werde ich nicht inspiriert, sind die schön aber ich möschte meine form Halten, mal gucken was das entwickel wurde.

526
Es ist gut, wenn du dir alles andere angucken tust.
Aber du dafst dir dadurch nicht verwirren lassen.

Du mußt deinen eigenen Rahmen bauen! Das ist dein Ding! Und du hast es schon weit gebracht! Toll!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

528
Die hintere Bremse bzw genauer deren -seilzug trägt mE nicht wesentlich zur Sicherheit bei, eher im Gegenteil. Der Hinterbau scheint von motorisierten Zweiradgenossen wie jenem im Hintergrund inspiriert zu sein.

530
Geile Farbgebung, vierfach(!) Ausfallende (und ich dachte, der Effendi mit drei sei schon das Ende der Fahnenstange :P ), sicher ziemlich seitenstabil durch die nebeneinander liegenden Hauptrohre. Sieht allerdings recht schwer aus, aber das wird beim Rollern sicher durch die eingebaute Stereoanlage ausgeglichen, oder wozu ist die Antenne auf dem Top-Case da? :D
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

Weltmeisterschaftsroller......

535
Moin,

viele hatten mich schon gefragt warum ich an 20" festhalte, nun ist es so weit: Traczer 28/28
Gewicht komplett 5,7Kg, geht auf 5,54 wenn ich mein leichteres Hinterrad benutze.

Höhe 87/77, um 40 Bodenfreiheit

Ich erstelle demnächst einen Aramid-Verschleißschutz, ich habe sonst Bedenken aufgrund der dünnwandigen Rohre.
Könnte ich auch für andere mit erstellen.

Gruß,
TOBI

Leidenschaftsroller.......

536
Moin,

ich hatte mich schon vielfach fragen lassen, warum ich an Slicks festhalte, nun ist es so weit: GRAVITY Obut/Obut
Gewicht komplett nach Rückbau 12,4kg, geht auf 12,94 - wenn ich die Flasche fülle.

Höhe ausreichend, perfekte Bodenfreiheit, Drei-Wetter Taft.

Ich erstellte noch ein Zusatzgewicht, ich habe sonst Bedenken aufgrund des unzureichenden Hangabtriebs
(Schwerkraft, die alte Fundamentalkonstante).


Gruß,

537
lumdataler hat geschrieben:Eben bei Twitter gefunden, Transport eines Kindes auf dem Tretroller.
Sicherlich nur für kurze Entfernungen geeignet, wirkt auf mich als Betrachter nicht gefährlich.

Instagram
Ist aber sehr unbequem und wackelig, zumindest war es das auf meinem Roller, als ich das letztes Wochenende auf wirklich kurzen Strecken mit meiner Nichte und meinem Neffen (natürlich jeweils nur mit einem Kind auf dem Roller :zwinker5: ) gemacht habe.
Vielleicht geht es aber mit etwas längerem Trittbrett besser, keine Ahnung, so ging es auf jeden Fall viel schlechter als ich es mir vorgestellt hatte und ich bin auch nur sehr langsam gefahren, weil mir alles andere zu unsicher für die Kinder war.

538
Fundamentalkonstante hat geschrieben:Moin,

ich hatte mich schon vielfach fragen lassen, warum ich an Slicks festhalte, nun ist es so weit: GRAVITY Obut/Obut
[ATTACH=CONFIG]23489[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]23491[/ATTACH]
Gewicht komplett nach Rückbau 12,4kg, geht auf 12,94 - wenn ich die Flasche fülle.

Höhe ausreichend, perfekte Bodenfreiheit, Drei-Wetter Taft.

Ich erstellte noch ein Zusatzgewicht, ich habe sonst Bedenken aufgrund des unzureichenden Hangabtriebs
(Schwerkraft, die alte Fundamentalkonstante).


Gruß,
:respekt:
Das ist witzig, auch wenn mir der weitere Sinn verborgen bleibt....... :zwinker4: .....auch der technische Deines Gefährtes.
Clown verschluckt? Ist in Ordnung, kann ich mit Leben.

Gruß,
TOBI

539
schlichtfraeser hat geschrieben:Traczer 28/28

[ATTACH=CONFIG]23469[/ATTACH]

Gewicht komplett 5,7Kg, geht auf 5,54 wenn ich mein leichteres Hinterrad benutze.

Höhe 87/77, um 40 Bodenfreiheit

Ich erstelle demnächst einen Aramid-Verschleißschutz, ich habe sonst Bedenken aufgrund der dünnwandigen Rohre.
Könnte ich auch für andere mit erstellen.

Gruß,
TOBI

Hallo Tobi,

Respekt, Du machst mir die Nase lang.

Traczer verbinde ich als Einsteiger mit Serienfertigung, ist das so?

Es sollen ja nun auch 28/28er kommen, also kaufbar, denn für eine Eigenentwicklung reichen meine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht aus.
Ein Ramenkit wäre kein Problem, einen fertigen Rahmen brauche ich schon, den Rest schaffe ich selbst.

Ich habe den Eindruck, dass das Hinterrad recht weit über des Trittbrett reicht, ist das kein Problem? Beispielsweise mit dem Po?

Die beiden Winkel vorne am Rahmen am Übergang zum Trittbrett würden mich wohl stören, wenn ich den Vorderfuss ein- oder ausdrehe.

Mal zum Gewicht, wie bekommt man es denn so gering ohne Carbon hin?
Ok, die dünnwandigen Rohre wurden erwähnt aber dennoch, 5,7kg sind schon sehr wenig, zumal ein 28er Laufrad auch mehr wiegt als ein 20er.

Gruß
Martin

540
Lololein hat geschrieben:Ist aber sehr unbequem und wackelig, zumindest war es das auf meinem Roller, als ich das letztes Wochenende auf wirklich kurzen Strecken mit meiner Nichte und meinem Neffen (natürlich jeweils nur mit einem Kind auf dem Roller :zwinker5: ) gemacht habe.
Vielleicht geht es aber mit etwas längerem Trittbrett besser, keine Ahnung, so ging es auf jeden Fall viel schlechter als ich es mir vorgestellt hatte und ich bin auch nur sehr langsam gefahren, weil mir alles andere zu unsicher für die Kinder war.
Hmmm, also ein Praxistest, den hatte ich noch nie und sehe da vorläufig auch keine Chance es zu versuchen, Enkel sind noch nicht in Sicht :zwinker5:

Gibt ja auch Tandem-Roller, stelle es mir aber sehr schwierig vor, im Gleichschritt zu treten und auch synchron das Standbein zu wechseln.

541
lumdataler hat geschrieben:Hallo Tobi,

Respekt, Du machst mir die Nase lang.

Traczer verbinde ich als Einsteiger mit Serienfertigung, ist das so?

Es sollen ja nun auch 28/28er kommen, also kaufbar, denn für eine Eigenentwicklung reichen meine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht aus.
Ein Ramenkit wäre kein Problem, einen fertigen Rahmen brauche ich schon, den Rest schaffe ich selbst.

Ich habe den Eindruck, dass das Hinterrad recht weit über des Trittbrett reicht, ist das kein Problem? Beispielsweise mit dem Po?

Die beiden Winkel vorne am Rahmen am Übergang zum Trittbrett würden mich wohl stören, wenn ich den Vorderfuss ein- oder ausdrehe.

Mal zum Gewicht, wie bekommt man es denn so gering ohne Carbon hin?
Ok, die dünnwandigen Rohre wurden erwähnt aber dennoch, 5,7kg sind schon sehr wenig, zumal ein 28er Laufrad auch mehr wiegt als ein 20er.

Gruß
Martin
Also, Traczer fertigt nicht wirklich in Serie, wenn dann vielleicht etwas höhere Stückzahlen.
Ich habe auch nur den Rahmen gekauft, Ralf Exeler wäre der deutsche Ansprechpartner.
Ich habe extra tief fertigen lassen, damit ich später mit einer Buchse unter dem Steuerlager anheben kann.

Mich stört das Hinterrad so gar nicht, Kai Immonen mit seinem dynamischen Stil schon eher.
Der verschleißt tatsächlich ein paar Hosen......alllerdings kenne ich keinen Fahrer mit einem ähnlichem, so raumgreifendem Bewegungsprofil wie Kai.

Winkel vorne sind kein Problem, sind außerhalb des Trittbereichs.

Der Rahmen wiegt 2,2Kg, das ist sehr wenig für Alu.
Das Neue Kickbike wiegt 3,3Kg.

Ich fahre keine Bremse hinten, ansonsten Vollcarbon-Gabel und recht leichtes Material.
Meistens ungelabelte Anbauteile, man muß aber Gute und Schrott unterscheiden können.

Ein 28" Laufrad wiegt meist nicht mehr als ein 20" Laufrad.
Das liegt einfach daran, daß zu wenig gute schmale Naben, Felgen und Reifen in 20" zu kriegen sind.

Gruß,
TOBI

543
Mann mann.
Hier bekommt man ja Komplexe wenn man Bilder vom Standardroller postet :-)
Nette Maschinchen habt ihr da.

Aber K.T. is auch nich so schlecht;-)
:geil: :geil:
Man hat ja nur Vorteile als Rollerfahrer: :daumen:
K.T. aufn Bau....
:hallo: :hallo:Grüsse
dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:

544
Also bei Traczer blicke ich nicht mehr so richtig durch. Anfangs sah man die Roller (28/20) zusätzlichem Distanzstück unter dem Steuerrohr, wenn eine Rennradgabel verwendet wurde, weshalb ich davon ausging, die Geometrie wäre eher für Crossgabeln mit 400-410mm Einbauhöhe ausgelegt (was mir supergut gefallen würde und mich zu Kauf bewegen könnte).

Dann stellte Kickbiker seinen Traczer vor und dort ist eine Rennradgabel verbaut, aber ohne Distanzstück, weshalb ich annahm, die Geometrie wäre zwischenzeitlich geändert worden. Nun stellst Du, Schlichtfräser, Deinen neuen und sehr gelungenen Traczer vor, der aber wieder mit Distanzstück über der Rennradgabel daher kommt. Warum findest Du das eigentlich gut mit dem Distanzstück? Macht doch mehr Gewicht.

Ach und haben die 28/20er Traczer Rahmen eigentlich hinten eine schmale (65mm) Nabe oder sind auf Wunsch damit erhältlich?

Ich wäre auch sehr an einem 28/20 Traczer Rahmen interessiert, allerdings wären Crossgabel-Tauglichkeit, sowie schmale Nabe hinten Voraussetzung.

545
Einen Tretroller halte ich nicht für kindersitztauglich. Das ruckartige Fahren und die damit verbundenen ständigen Erschütterungen für das kleine Köpfchen würde ich nicht verantworten wollen!

546
Kollo hat geschrieben:Nun stellst Du, Schlichtfräser, Deinen neuen und sehr gelungenen Traczer vor, der aber wieder mit Distanzstück über der Rennradgabel daher kommt. Warum findest Du das eigentlich gut mit dem Distanzstück? Macht doch mehr Gewicht.

Ach und haben die 28/20er Traczer Rahmen eigentlich hinten eine schmale (65mm) Nabe oder sind auf Wunsch damit erhältlich?

Ich wäre auch sehr an einem 28/20 Traczer Rahmen interessiert, allerdings wären Crossgabel-Tauglichkeit, sowie schmale Nabe hinten Voraussetzung.
Moin,

zur Distanzbuchse:

Ich habe beim bestellen darum gebeten, den Rahmen tendenziell zu tief zu bauen.
Vermeiden wollte ich ein zu hohes Trittbrett, oder auch den Umbau auf 28/26.

Buchsen kann ich selber drehen und wenn man das pfiffig angeht sind die 35 Gramm nicht der Rede wert.

Eine schmale Nabe ist bei einem 28/28 nicht so nötig, denn durch den größeren Radius des Rades liegt die Nabe definitiv nicht im Anschlagbereich. Die Nabe liegt einfach zu hoch.
Schau dir die seitliche Ansicht des Rollers an. Wenn Du nun den Trittweg gedanklich einzeichnest kannst Du die Nabe nicht treffen.
Anders als bei 20", da ist die schmale Nabe definitiv wichtig.

Ansonsten ist der Traczer Rahmen gut, aber definitiv Handarbeit.
Wahrscheinlich ohne genauen Plan, zumindest wird eine Evolution nicht sonderlich gepflegt.
Daher auch die verschiedenen Versionen.

Zudem ist es beim Rollerrahmen wohl recht schwierig die Geometrie maßhaltig wiederholen zu treffen.
Jedes Kickbike ist etwas anders. Auch innerhalb einer Serie.
Der Grund liegt wohl im Verzug. Dieser kann kaum durch Oberrohre kompensiert werden.
Bedeutet:

Jede Änderung im Ablauf, sei es Richtung und Ausführung der Nähte, Biegungen der Rohre oder auch die Tagesform eines Schweißers beeinflussen sofort die Trittbretthöhe.

Gute Nacht,
TOBI

547
RazorRamon hat geschrieben:Einen Tretroller halte ich nicht für kindersitztauglich. Das ruckartige Fahren und die damit verbundenen ständigen Erschütterungen für das kleine Köpfchen würde ich nicht verantworten wollen!
Ich bin da deiner Meinung, dass ein Roller wohl keine gute Wahl für einen Kindersitz ist (ich stelle mir neben dem Sicherheitsaspekt schon die Lenkung und Kontrolle sehr schwierig vor, da ja nur eine Befestigung am Lenker möglich sein dürfte und ich weiß, wie wackelig es damals auf dem Rad war, als ich unseren Hund mit zu dem Zeitpunkt knapp 4 kg noch am Lenker befestigt hatte und er sich nur minimal bewegt hat), aber ich bin auch etwas verwundert, wer hier überhaupt etwas von einem Kindersitz am Roller geschrieben hatte? :confused:
Das von lumdataler verlinkte Bild zeigte ja ein Kind, das mit auf dem Trittbrett stand, und diese Variante habe ich selber auch getestet.

548
Lololein hat geschrieben: aber ich bin auch etwas verwundert, wer hier überhaupt etwas von einem Kindersitz am Roller geschrieben hatte? :confused:
Das von lumdataler verlinkte Bild zeigte ja ein Kind, das mit auf dem Trittbrett stand, und diese Variante habe ich selber auch getestet.
Vielleicht war das mein Fehler, ich konnte das verlinkte Bild gar nicht öffnen und hatte mir einfach aus dem Kontext heraus einen Kindersitz vorgestellt.

549
schlichtfraeser hat geschrieben: Gewicht komplett 5,7Kg, geht auf 5,54 wenn ich mein leichteres Hinterrad benutze.

Höhe 87/77, um 40 Bodenfreiheit
Boah, das ist sehr leicht! Wie steif ist der Rahmen, z.B. im Vergleich zum Kickbike 28/20 oder 28/28?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

550
jenss hat geschrieben:Boah, das ist sehr leicht! Wie steif ist der Rahmen, z.B. im Vergleich zum Kickbike 28/20 oder 28/28?
j.
Hallo Jens,

sagen wir mal so: er ist für das Gewicht recht stabil.
Da ich nun nicht das Schwergewicht bin ist das in Ordnung.
Für jemanden mit 100Kg wäre es definitiv nicht der richtige Rahmen.

Eigentlich ist er sogar überraschend steif.
Mehr Durchbiegung als beim Kickbike 28/20 aber auf jeden Fall.
Bauartbedingt aber nicht verwunderlich.

Gruß,
TOBI

Zurück zu „Tretroller Talk“