Banner

Strecken, Routen, Wegpunkte - mit FR 305 + GPSies durch Treibsand und Moore...

251
@ Siegfried
Daß beispielsweise OSM und TTQV für Dich die falschen Ansätze sind, ist mir klar. Dir hätte ich solche Programme auch nie vorgeschlagen. Dein Anwenderprofil paßt einfach nicht.

Hier für die Suchenden noch ein Link. Der Alpenverein bietet sein Material inzwischen auch digitalisiert an und weist in seinem Shop auch auf weitere digitale Kartenwerke hin. > klick<
Bitte genau nachlesen, ob "Freizeitinformationen", also Wanderwege, Hütten etc. auf der Karte angezeigt werden. In reinen Topokarten ist das nicht der Fall. Diesen werden allerdings mehr und mehr POI-Listen und fertige Tracks von bekannten Wanderrouten beigefügt.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

252
wanderreiter hat geschrieben:@ Siegfried
OSM-Karten in MapSource einbinden - Gefrickel?
Weiß ja nicht, was Du darunter verstehst. Aber mit MapsetToolkit geht das wirklich ganz simpel. An der von Dir verlinkten Anleitung hab ich mich beim ersten Mal auch lang gehangelt. Aber der Weg ist nicht unbedingt notwendig.Eli
Hallo Wanderreiter und Eli!
War lange nicht mehr hier im Forum. Nun habe ich außer dem FR 305
auch ein Outdoor-GPS (myNav 500 Sport mit Karte Norddeutschland.

In der Vektorkarte sind leider nicht meine Waldwege im hier nahe gelegenen
Wohldorfer Wald (Hamburg, Ohlstedt) drin.
Da gibt es nur eine grüne Waldfläche mit den Straßen zu sehen.
In den OSM-Karten sind die Wanderwege drin, die ich brauche.
Laut Aussage des Herstellers meines Navis (nicht des Verkäufers) wäre die integrierte Vektorkarte
auf Basis von Garmin-Topo und Karten des Landesvermessungsamtes erstellt.
In den Karten sollen auch keine Waldwege zu sehen sein. Nun kann ich mir nicht erst neue Karten kaufen, um zu sehen ob das stimmt.
Kann jemand aus dem Forum für mich mit einer Garmin-Topo mal in besagtem Wald
nach Waldwegen schauen. Ein Feedback wäre natürlich toll.
Die Adresse von dem Wald ist: 22397 Hamburg, Ohlstedt, Alte Dorfstrasse

Einbindung der OSM-Karten in Mapsource war ein Kinderspiel, da ich den FC wegen des FR 305 schon laufen hatte.
Mein neues Navi kann nachträglich auch Rasterkarten einbinden.
Habe inzwischen einen Screenshot vom Monitor gemacht von dem besagte Wald im
Maßstab 1:300. Den großen Maßstab muß ich nehmen, da das nachträgliche Aufzoomen
von den Rasterkarten (JPG)sonst alles unscharf macht.
Das Einbinden des Screenshots (JPG) und auch das georeferenzieren in der beiligenden
Software zum neue OutdoorNavi (MapManager) klappte gut.
Die zusätzliche Rasterkarte liegt anscheinend über der eingebauten Vektorkarte.

Kennt ihr eine einfache Möglichkeit ein großes Stück Nordeutschlands aus der OSM-Karte,
oder auch die gesamte Karte als Bild (JPG,BMP oder TIF)auf dem PC zu speichern.
Ich kan ja schlecht hunderte von Screenshots machen und die dann mühsam mit Photoshop
zusammen zu kleben?.:-)
Touratech-Demo habe ich nach zwei Stunden von der Platte eliminiert.
Da gibt es Möglichkeiten, wozu man erst ein Studium braucht.
Die meisten Wörter in der Software sind mir unbekannt.
Wollte schließlich nicht demnächst kommerzielle Karten erstellen.

Wenn es nämlich keine Möglichkeit gibt,aus der OSM-Karte in Mapsource ein Bild zu erstellen,
muß ich das Gerät zurück geben. Für Wälder wollte ich das GPS ja haben, um mich nicht im Wald zu verlaufen. Mit dem FR 305 ist mir das nämlich schon gelungen.
In einem Wald kann man recht schnell die orientierung verlieren, zumal ich auch noch leicht sehbehindert bin.

best regards, cyclon

254
Hallo @ all,

wie bekomme ich den den kleinen Richtungsfeil in das Hauptdisplay wenn ich mir eine Strecke bei

geo runtergeladen habe und ich die Strecke nachlaufen will ohne das ich immer die Karte auf dem

Display habe ? :confused:

Danke für die Tipps.


Gruß

Oliver :winken:

256
@ binoho
Du schreibst von einer Route (und die ist auch auf dem von Hennes verlinkten screenshot abgebildet) und dsl-oli schreibt von einer Strecke. Ich rätsele nun herum, ...

@ dsl-oli
Was genau möchtest Du sehen?
Was verstehst Du unter "den kleinen Richtungspfeil" ?
Es gibt die Möglichkeit, auf den Timerseiten ein Feld mit dem Steuerkurs zu belegen > klick<

Falls Du den Kompass meinst - Der wird beim Aktivieren einer Strecke auf einem der Hauptdisplays angezeigt, zwischen denen mit mode gewechselt wird.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

257
Hallo,

danke für die Infos. Hat mir sehr geholfen. :winken:


Danke

Gruß
Oliver

258
Ich wollte eine Strecke aus gpsies.com runterladen, aber man braucht dann zum Öffnen ein Extraprogramm. Bei der Suche im web hat man die Auswahl, aber welche nehmen, dass das auch okay ist und ich mir nicht n Virus hole?
Und wie kriege ich die Strecke dann auf den Garmin? Muss die Strecke erst ins ST? Ich lese hier zwar schon ne halbe Stunde mindestens, aber sorry, es bleiben viele Fragen, z.B. speichert der Garmin die Strecke automatisch bei Strecken, oder muss ich irgendwas machen, dass die nicht bei Signaltöne oder so landet?

Alles voll dunkel... :confused:

259
harriersand hat geschrieben:Ich wollte eine Strecke aus gpsies.com runterladen, aber man braucht dann zum Öffnen ein Extraprogramm. Bei der Suche im web hat man die Auswahl, aber welche nehmen, dass das auch okay ist und ich mir nicht n Virus hole?
Und wie kriege ich die Strecke dann auf den Garmin? Muss die Strecke erst ins ST? Ich lese hier zwar schon ne halbe Stunde mindestens, aber sorry, es bleiben viele Fragen, z.B. speichert der Garmin die Strecke automatisch bei Strecken, oder muss ich irgendwas machen, dass die nicht bei Signaltöne oder so landet?

Alles voll dunkel... :confused:
Das steht doch alles im allerersten Beitrag.

*.tcx von GPSies.com direkt auf die FRin beamen.

Ohne GTC, ohne STs. Einfacher kanns nicht gehen

gruss hennes

260
Hennes hat geschrieben:Das steht doch alles im allerersten Beitrag.

*.tcx von GPSies.com direkt auf die FRin beamen.

Ohne GTC, ohne STs. Einfacher kanns nicht gehen

gruss hennes
Nu motz nich. Unter "Senden" hatte ich mir was ohne Verbindung zum PC vorgestellt, halt so wie Radio oder Fernsehen :zwinker2: und da hatte ich gegrübelt: woher WEISS denn das gpsies, auf welchen Garmin das soll?? Nachher haben alle möglichen Leute in der Nähe diese Strecke auf ihrem Garmin...
Ja, da kannste mal sehen, was ich alles so denke. :D

Bloß: ein OKay habe ich nicht bekommen, der Garmin hat bloß mal kurz gepiepst. Muss gleich mal gucken, ob's drauf ist.

261
harriersand hat geschrieben: Bloß: ein OKay habe ich nicht bekommen, der Garmin hat bloß mal kurz gepiepst. Muss gleich mal gucken, ob's drauf ist.
Da bin ich ja mal gespannt :hihi:

gruss hennes

262
Hennes hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt :hihi:
Ist da. "Entfernung zum Kurs 572 km". Okay, ich dachte, es sei noch weiter. Mit dem Auto so 700.

Noch wat: es ist ein Rundkurs. Muss ich da jetzt genau an den Startpunkt? Wäre für mich weiter als woanders einzusteigen in die Runde, da müsste ich erst ein paar km mit dem Auto hindüsen.

Ochott, wie AUFregend... :zwinker2:

263
harriersand hat geschrieben:Ist da. "Entfernung zum Kurs 572 km". Okay, ich dachte, es sei noch weiter. Mit dem Auto so 700.
Luftlinie? :D
Noch wat: es ist ein Rundkurs. Muss ich da jetzt genau an den Startpunkt? Wäre für mich weiter als woanders einzusteigen in die Runde, da müsste ich erst ein paar km mit dem Auto hindüsen.
Nä, aber Rundkurs sind nicht ideal (Achten noch viel schlimmer) weil der Schlingel Dich auf dem kürzesten Weg zum Ziel führen möchte. Sollte aber klappen.

Du solltest aber nicht im Abenteuerland mit sowas starten, sondern erst mal 5km Hausrunde auf GPSies.com zusammenklickern und durchtesten. So habe ich es auch gemacht! Sonst stehst Du plötzlich in der Wüste und suchst einen Internetanschluß zum Forum :mundauf:

gruss hennes

264
Hennes hat geschrieben:Luftlinie? :D



Nä, aber Rundkurs sind nicht ideal (Achten noch viel schlimmer) weil der Schlingel Dich auf dem kürzesten Weg zum Ziel führen möchte. Sollte aber klappen.

Du solltest aber nicht im Abenteuerland mit sowas starten, sondern erst mal 5km Hausrunde auf GPSies.com zusammenklickern und durchtesten. So habe ich es auch gemacht! Sonst stehst Du plötzlich in der Wüste und suchst einen Internetanschluß zum Forum :mundauf:
Ich kenne mich in der Gegend (im Schwäbischen bei SchwieMu) auch grob aus, beim Fürscht in Josephsluscht sind wir schon öfter gelaufen, und diese Runde geht noch etwas weiter durch die Prärie, d.h. ich weiß in etwa, wo ich bin. Schlimmstenfalls rufe ich per Handy meinen GöGa an, der kann mich dann retten!
:D

265
@ Hennes
Rundkurs nicht ideal? Warum? Hab ich ständig. Weil Pferd für gewöhnlich erwartet, daß ich es wieder nach Hause bringe. Man muß nur drauf achten, daß sich im Track Start und Ziel nicht in die Quere kommen.

@ Harriersand
Mittendrin in einen Kurs einsteigen geht. Ist aber mit Nachteilen verbunden, wenn man den ausgelassenen Teil am Ende anhängen will.
Sobald man den Weg des Wurmes irgendwo kreuzt, piepst er normalerweise "Kurs gefunden" und schickt Dich dann Richtung einprogrammiertes Ziel. Hat man das erreicht, jubelt FR "Ziel erreicht" oder so ähnlich. Er macht dann Feierabend und den Rest läßt er Dich alleine laufen. Den Wurm zeigt er Dir aber nach wie vor auf dem Display. Daran kannst Du Dich weiterhangeln, bis Du Deine Startposition erreicht hast. Nur die Kompassfunktion funktioniert dann nicht wie gewohnt und er warnt auch nicht mehr, wenn Du vom Kurs abweichst.

Gruß Eli

Viel Spaß beim Laufen! :winken:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

266
harriersand hat geschrieben:Ich kenne mich in der Gegend (im Schwäbischen bei SchwieMu) auch grob aus, beim Fürscht in Josephsluscht sind wir schon öfter gelaufen, und diese Runde geht noch etwas weiter durch die Prärie, d.h. ich weiß in etwa, wo ich bin. Schlimmstenfalls rufe ich per Handy meinen GöGa an, der kann mich dann retten!
:D
Willst Du die Funktion erkunden oder mit Deinem GöGa telefonieren? Mach wie Du willst und schreib die Fragen dann für nach der Rückkehr auf :hihi:
wanderreiter hat geschrieben:@ Hennes
Rundkurs nicht ideal? Warum?
siehe:
wanderreiter hat geschrieben: Man muß nur drauf achten, daß sich im Track Start und Ziel nicht in die Quere kommen.
gruss hennes

267
Hennes hat geschrieben:Willst Du die Funktion erkunden oder mit Deinem GöGa telefonieren? Mach wie Du willst und schreib die Fragen dann für nach der Rückkehr auf :hihi:

Beides. Mit GöGa telefonieren ist auch schön.
Aber hier soll's 35° kriegen, evtl. geh ich da lieber schwimmen... smiliegehthiernicht, komisches Netz

269
wanderreiter hat geschrieben:@ Hennes
Rundkurs nicht ideal? Warum? Hab ich ständig. Weil Pferd für gewöhnlich erwartet, daß ich es wieder nach Hause bringe. Man muß nur drauf achten, daß sich im Track Start und Ziel nicht in die Quere kommen.

@ Harriersand
Mittendrin in einen Kurs einsteigen geht. Ist aber mit Nachteilen verbunden, wenn man den ausgelassenen Teil am Ende anhängen will.
Sobald man den Weg des Wurmes irgendwo kreuzt, piepst er normalerweise "Kurs gefunden" und schickt Dich dann Richtung einprogrammiertes Ziel. Hat man das erreicht, jubelt FR "Ziel erreicht" oder so ähnlich. Er macht dann Feierabend und den Rest läßt er Dich alleine laufen. Den Wurm zeigt er Dir aber nach wie vor auf dem Display. Daran kannst Du Dich weiterhangeln, bis Du Deine Startposition erreicht hast. Nur die Kompassfunktion funktioniert dann nicht wie gewohnt und er warnt auch nicht mehr, wenn Du vom Kurs abweichst.

Gruß Eli

Viel Spaß beim Laufen! :winken:
Eigentlich sollte man doch da wieder "Kurs abfahren" starten können.

Die Hitze macht mich krank :sauer:

270
Siegfried hat geschrieben:Eigentlich sollte man doch da wieder "Kurs abfahren" starten können.

Die Hitze macht mich krank :sauer:
Wie war das mir Radio Eriwan? - Hab den Spruch vergessen ---- :wink:

Also im Prinzip ja. Aber -
Als ich so etwas mal getestet habe, wurde die aktuelle Aufzeichnung resettet. Ich glaube nicht, daß das Zufall war. Hab dieses FR205-Verhalten aber nicht weiter ergründet.

Wenn das tatsächlich die Regel ist, muß man sich entscheiden:
- Lauf in einem Stück aufzeichnen und sich dafür am Ende ausschließlich mit Hilfe des "Wurms" zurück hangeln.
- Navigationshilfen nutzen und die Aufzeichnung von zwei Teilstrecken in Kauf nehmen

Am besten mal an einem kühleren Tag selbst ausprobieren.
Bei der Hitze bin ich zu faul zum walken oder reiten. :hallo:

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

271
Gestern 10km-Runde im Park gelaufen; da war ein Teil der Strecke, die ich gespeichert hatte, dabei. Ich hatte Garminchen gar nicht auf Kurs ablaufen eingestellt, bloß das normale Display,aber er freute sich plötzlich: Kurs gefunden! Piep!
Später meldete er:Kursabweichung. Enter. Ich wollte aber nicht entern, sondern einfach nur die kleine Parkrunde drehen.

Heute früh wollte ich eigentlich die große, leider hab ich sauschlecht geschlafen wg. Hitze und Dünnpfiff, konnt mich daher früh nicht aufraffen. Es wird aber wohl wieder über 30°...

272
harriersand hat geschrieben:
Heute früh wollte ich eigentlich die große, leider hab ich sauschlecht geschlafen wg. Hitze und Dünnpfiff, konnt mich daher früh nicht aufraffen. Es wird aber wohl wieder über 30°...
Ostdeutschland heute 38 Grad - das hatten wir gestern, dafür ists heut schwül.

Siegfried

273
harriersand hat geschrieben:Gestern 10km-Runde im Park gelaufen; da war ein Teil der Strecke, die ich gespeichert hatte, dabei. Ich hatte Garminchen gar nicht auf Kurs ablaufen eingestellt, bloß das normale Display,aber er freute sich plötzlich: Kurs gefunden! Piep!
Später meldete er:Kursabweichung. Enter. Ich wollte aber nicht entern, sondern einfach nur die kleine Parkrunde drehen.
...
Liest sich, als sei noch ein Kurs aktiv gewesen. Das kann vorkommen, wenn er nicht zuende navigiert wurde, also die Uhr ausgestellt wurde bevor FR melden konnte "Ziel erreicht". Aufzeichnung abschließen und resetten beendet nicht auch automatisch eine aktivierte Navigation (Kurs oder Route). Zur Kontrolle mal im Menü Training nachsehen, ob da statt "Kurse" eventuel "Kurs abbrechen" steht.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

274
Jetzt habe ich auch mal ein Problem mit den Kursen. Plötzlich zeigt mir mein Forerunner diese nicht mehr an. :confused: Es kommt nur ein Pfeil unten im Bildschirm(dieser ist umkreist) und ein Strich für meine gelaufenen Strecke. Bis vor kurzem hat es mir immer den kompletten Kurs angezeigt, so das ich wusste wo ich lang musste. Was habe ich verstellt?

Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

275
frechalb hat geschrieben:Jetzt habe ich auch mal ein Problem mit den Kursen. Plötzlich zeigt mir mein Forerunner diese nicht mehr an. :confused: Es kommt nur ein Pfeil unten im Bildschirm(dieser ist umkreist) und ein Strich für meine gelaufenen Strecke. Bis vor kurzem hat es mir immer den kompletten Kurs angezeigt, so das ich wusste wo ich lang musste. Was habe ich verstellt?

Gruß
evtl. zuviele drauf? Speicher?

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“