Banner

FR: Frage zu AutoLap und Anzeige

FR: Frage zu AutoLap und Anzeige

1
Hallo

ich habe zwei Fragen zum FR:

hier wurde schon öfter empfohlen, einen AutoLap von 1 km einzustellen, damit die aktuelle Geschwindigkeit "geglättet" dargestellt wird.
Aber: will ich zusätzlich selbst Runden stoppen (z.B. einen TDL über 5 km machen), dann geht dies doch nicht zusätzlich, oder doch?

Und: man kann ja wählen, wie viele Datenfelder angezeigt werden sollen.
Wie ist euer FR denn eingestellt? Welche Datenfelder lasst ihr euch anzeigen?

Danke, Eva

2
Doch doch, du kannst die "Lap" Taste so oft drücken wie du willst. Die neue Autolap beginnt dann ab dem Zeitpunkt an dem du "Lap" gedrückt hast, und die "alte" Lap ist dann jene seit dem letzen "Lap"-Drücken bzw. seit dem Start der letzen Autolap.

Ich verwende Gesamtzeit, Zeit der letzten Runde, Puls und Gesamtdistanz. Meiner Meinung nach am brauchbarsten.

3
evimaus hat geschrieben:Wie ist euer FR denn eingestellt? Welche Datenfelder lasst ihr euch anzeigen?
Hallo Eva,

ein wunderbares Spielzeug, nicht wahr?

Panel 1, dreigeteilt: Gesamtwerte
- oben: Gesamtlaufzeit
- unten links: durchschnittliche Geschwindigkeit über die Gesamtlaufzeit
- unten rechts: Gesamtkilometer

Panel 2, dreigeteilt: Rennanzeige
- oben: aktuelle Pace (min/km)
- links unten: Pace der laufenden Runde (bei mir: auf 1km eingestellt)
- rechts unten: aktueller Pulswert (bei mir in absoluten Werten)

Panel 3, dreigeteilt: Sonstiges
- oben: aktueller Pulswert
- unten links: durchschnittlicher Pulswert über die Gesamtlaufzeit
- unten rechts: Uhrzeit

Am meisten benutze ich die "Rennanzeige":
1. Blick nach oben: Laufe ich wirklich so langsam/so schnell, wie ich mich fühle?
2. Blick zum Vergleichswert der laufenden Runde: Laufe ich viel langsamer/schneller als beim letzten Check? Muss ich schneller werden?
3. Blick auf den Puls: Halte ich die Geschwindigkeit bei dieser Belastung durch?

oLi

4
Hi eva,

ich kann mich da nur whitelightning nur anschliesen, die lap-taste kannste so oft du willst drücken um dir eine runde zu speichern.

ich hab z.Zt. 4 felder auf meinem fr305: pace, puls, distanz und zeit. okay, pace ist relativ ungenau, aber ich hab zusätzlich noch autolap von einem 1km eingestellt. du findest sicherlich noch deine eigene belegung die dir am besten zusagt, denn gerade das macht imho den fr so interessant, seine viele möglichkeiten der einstellung.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Ich habe den FR 205, der Puls fällt bei mir also weg (interessiert mich auch nicht).
Allerdings bin ich mir nicht schlüssig über das richtige Panel für einen Wettkampf.
Bei mir zeigt er an:

Nr 1:
-oben: Pace Runde
- unten links : Zeit Runde
- unten rechts: Runden-Länge

Nr. 2:
- oben: Zeit
- unten links: Pace Bester (interessiert mich gar nicht!)
- unten rechts: Kalorien (auch nicht!)

Nr. 3:
- oben: Zeit gesamt
- unten links: Pace gesamt
- unten rechts: Distanz gesamt

Für einen Wettkampf finde ich jetzt keine der obigen Möglichkeiten besonders toll.
Ich hätte gerne im Überblick: Pace aktuelle Runde + Pace gesamt, Zeit, Strecke.
Geht aber wohl nicht, oder?
Die Uhrzeit hätte ich fürs Training auch gerne, gibt es bei mir allerdings nicht (?)

Eva

6
also bei meinem fr305 kann man einstellen wie man will. die anzahl der felder (1-4) und deren individuelle belegung.
mode>einstellungen>allgemein>datenfelder>hauptsportart1,2,...wählen>anzahl der felder wählen>individuelle belegung aussuchen> :daumen:
es müsste doch bei deinem 205er genauso funktionieren.
deine gewünschte einstellung kannst du dir also nach deinen wünsche erstellen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
liverpool hat geschrieben: es müsste doch bei deinem 205er genauso funktionieren.
deine gewünschte einstellung kannst du dir also nach deinen wünsche erstellen.
Ich hab auch den 205er und das geht auch! :daumen:

Man kann schön bunt durchmischen, wie man es gern hätte. Einfach wie oben von liverpool beschrieben vorgehen!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

8
Super, werde ich dann umstellen!
Habe die Einstellungen nie über "Hauptsportart" gemacht, sondern über "laufen", da gibt er mir immer nur das vor.

Danke für die Tipps!

Eva

9
evimaus hat geschrieben:Super, werde ich dann umstellen!
Habe die Einstellungen nie über "Hauptsportart" gemacht, sondern über "laufen", da gibt er mir immer nur das vor.

Danke für die Tipps!

Eva
Bitteschön!

Anleitung lesen hilft.... :zwinker2: :hallo:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

10
evimaus hat geschrieben: hier wurde schon öfter empfohlen, einen AutoLap von 1 km einzustellen, damit die aktuelle Geschwindigkeit "geglättet" dargestellt wird.
Das ist ein wenig kurz dargestellt und könnte verwirren. Sagen wir mal so:

PACE ist recht flattrig und verändert sich oft.

PACE RUNDE zeigt Dir eine Mischung/Glättung an aus aktueller Zeit und die während dieser Runde bis dahin gelaufenen Zeit. (Evtl. interpoliert er auch noch die aktuelle weiter in die Zukunft, das weisss ich aber nicht definitv und ist auch wurscht)

Wenn man nun autolap auf 1 km stellt, Hat man über das Feld PACE RUNDE immer die Durchschnittsgeschwindigkeit des "aktuellen kms" im Blick. Für mich die ultimative Anzeige!
evimaus hat geschrieben: Aber: will ich zusätzlich selbst Runden stoppen (z.B. einen TDL über 5 km machen), dann geht dies doch nicht zusätzlich, oder doch?
1. Wie die Jungs schon sagen, Du kannst jeder Zeit über LAP eine neue Runde starten und die alte damit beenden. Ich würde es nicht machen.

2. Du kannst über SportTracks 2.0 Dir alle möglichen Streckenlängen im nachhinein angucken. Also auch 1km Stücke und 5km Stücke und 3,8746km Stücke. Dafür brauchst Du null an der Uhr rumzufummeln.

Wenn Du einen 5km TDL machst, solltest Du vorher wissen was das in min/km bedeutet und dann läufst Du einfach in der Geschwindigkeit. Oder drückst beim WK-Zieldurchlauf auf START/STOP und er zeigt dir bei ZEIT die gelaufene Gesamtzeit. Bei einem Ttraininslauf wo Du danach noch weiterläufst, würde ich "im Ziel" nur auf ZEIT gucken und nix drücken.

Ich habe

DISTANZ / PACE LETZTE RUNDE
PACE RUNDE / PULS


mehr brauche ich nicht. Irgendwoanders gibts noch ZEIT, die brauche ich nur bei WK, UHRZEIT, die brauche ich auch nur selten und GENAUIGKEIT, damit habe ich am Anfang öfters die GPS-Genauigkeit geprüft und mittlerweile kann ich die an meine Laufgegenden schon sehr gut einschätzen.

Wichtig ist ZEIT und UHRZEIT als einzelnen Wert in einer Reihe zu haben (also z.B. einen Screen auf 3 Felder begrenzen), sonst liest Du um WK dann beim HM 01:40 statt 01:40:50 weil die Sekunden fehlen.
evimaus hat geschrieben: Für einen Wettkampf finde ich jetzt keine der obigen Möglichkeiten besonders toll.
Ich hätte gerne im Überblick: Pace aktuelle Runde + Pace gesamt, Zeit, Strecke.
Geht aber wohl nicht, oder?
Die Uhrzeit hätte ich fürs Training auch gerne, gibt es bei mir allerdings nicht (?)
Natürlich geht das, warum solls nicht gehen? Stells einfach ein

Hier
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305.html
gibts ganz unten eine Liste der verfügbaren Werte, die gibts auch bei Dir

Matman hat geschrieben: Anleitung lesen hilft.... :zwinker2: :hallo:
Ja, das Leben kann so einfach sein.... :hihi:

gruss hennes

11
oLi hat geschrieben: Panel 1, dreigeteilt: Gesamtwerte
- oben: Gesamtlaufzeit
- unten links: durchschnittliche Geschwindigkeit über die Gesamtlaufzeit
- unten rechts: Gesamtkilometer

Panel 2, dreigeteilt: Rennanzeige
- oben: aktuelle Pace (min/km)
- links unten: Pace der laufenden Runde (bei mir: auf 1km eingestellt)
- rechts unten: aktueller Pulswert (bei mir in absoluten Werten)

Panel 3, dreigeteilt: Sonstiges
- oben: aktueller Pulswert
- unten links: durchschnittlicher Pulswert über die Gesamtlaufzeit
- unten rechts: Uhrzeit
Mooooment, du kannst alle drei Bildschirme ändern? Ich bekomme nur die Auswahl, wieviele Felder ich haben will, aber nicht, welchen Bildschirm ich editieren möchte. Ich kann immer nur den zweiten Bildschirm ändern. Hat mich schon immer gewundert, aber ich habe mich damit abgefunden...

Gruß
Frank
Bild

12
@fs: das war bei mir bisher auch so.
Ich habe es allerdings immer unter "laufen" versucht, das war wohl falsch.
Wenn ich heute zuhause bin, werde ich mir gleich meinen Garmin schnappen und das alles durchtesten.

Nur das mit dem Autolap gefällt mir nicht so richtig! Ist für WK sicher gut.
Dann finde ich es sogar eine sehr wichtige Anzeige, Vergleich von Pace gesamt und aktuelle Pace.
Aber im Training mache ich ja öfter Intervalle oder TdL, die ich manuell starte und stoppe.
Heute sind z. B. 8 km dran :wink:
Die Zeit weiß ich vorher nicht, ich mache es so, wie es eben geht.
Und dann stört der Autolap doch eigentlich eher.

Eva

13
evimaus hat geschrieben:@fs: das war bei mir bisher auch so.
Ich habe es allerdings immer unter "laufen" versucht, das war wohl falsch.
Wenn ich heute zuhause bin, werde ich mir gleich meinen Garmin schnappen und das alles durchtesten.

Nur das mit dem Autolap gefällt mir nicht so richtig! Ist für WK sicher gut.
Dann finde ich es sogar eine sehr wichtige Anzeige, Vergleich von Pace gesamt und aktuelle Pace.
Aber im Training mache ich ja öfter Intervalle oder TdL, die ich manuell starte und stoppe.
Heute sind z. B. 8 km dran :wink:
Die Zeit weiß ich vorher nicht, ich mache es so, wie es eben geht.
Und dann stört der Autolap doch eigentlich eher.

Eva
nein, den Autolap lass ich fast immer drin. Mache nachher einen 12k TD und der Einfachheit halber starte ich beim loslaufen die Aufzeichnung, mach dann immer 2k (2 Autorunden) Einlaufen und renn halt mit Beginn der 3.Runde in der mir beim TD vorgegeben Zeit los. Unterwegs wird immer wieder kontrolliert ob ich die Pace/Runde halte. Nach 14k ist mein TD beendet und ich lass alles weiterlaufen, weil ich ja noch nach Lust und Laune auslaufe. Erst wenn ich zu Hause oder am Auto beende ich das Training mit Stop und hab zu Hause im TC/ST alle Daten die ich brauche. :nick:

14
FS0903 hat geschrieben:Mooooment, du kannst alle drei Bildschirme ändern? Ich bekomme nur die Auswahl, wieviele Felder ich haben will, aber nicht, welchen Bildschirm ich editieren möchte. Ich kann immer nur den zweiten Bildschirm ändern. Hat mich schon immer gewundert, aber ich habe mich damit abgefunden...
3 Fenster:

Hauptsport1
Hauptsport2
Laufen

evimaus hat geschrieben: Aber im Training mache ich ja öfter Intervalle oder TdL, die ich manuell starte und stoppe.
Wieso manuell? Sowas programmiert man in 2 Minuten übers TC, beamts an den FR und der sagt einem was man wann machen muss. Wofür hast Du so eine Uhr wenns auch eine von Aldi tut für das was Du da machst?
evimaus hat geschrieben: Und dann stört der Autolap doch eigentlich eher.
Da stört nix ausser der user der damit nicht umgehen kann. Mach doch die autolap in der Länge Deiner Intervalle oder schalte autolap einfach übers menu aus wenn Du es bei Intervallen nicht magst.

Bei "erweiterten Trainings" über TC (siehe oben) gibts automatisch keine autolap - Du siehst, der FR denkt mit, jetzt müsste nur noch..... :hihi:

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:3 Fenster:

Hauptsport1
Hauptsport2
Laufen
Die beiden anderen Bildschirme sind Hauptsportart 1 und 2? Dann habe ich die Anleitung irgendwie missverstanden. Probiere ich heute abend mal aus...

Danke und Gruß
Frank
Bild

16
Nein, ich will vorher ja nicht festgelegt haben, wann und wie ich das Intervall bzw. die TdL mache!
Zunächst muss ich eh erst vom Berg runter in die Ebene und dann starte ich meinen TdL. Je nachdem, welche Strecke ich laufe, geht es also unterschiedlich los. Mal nach 1,5 km, mal nach 3….
Das kann ich nicht programmieren, will es auch nicht.
Ich denke, die beste Lösung für mich ist, den AutoLap bei Tempoeinheiten auszuschalten.

@hennes: motz doch nicht immer, wenn jemand das Teil nicht so ausgefeilt und bis zum äußersten nutzt wie du! Ich will laufen und keinen Technikpreis gewinnen. :wink:
Ich nutze Streckenanzeige und Tempo/Pace und finde das auch ganz toll mit dem FR.
Das kann die Aldi-Uhr sicher nicht, oder gibt es da auch eine mit GPS?

Das mit den Bildschirmen ist eine gute Info, werde ich abends machen!

Eva

17
evimaus hat geschrieben:Nein, ich will vorher ja nicht festgelegt haben, wann und wie ich das Intervall bzw. die TdL mache!
Zunächst muss ich eh erst vom Berg runter in die Ebene und dann starte ich meinen TdL. Je nachdem, welche Strecke ich laufe, geht es also unterschiedlich los. Mal nach 1,5 km, mal nach 3….
Das kann ich nicht programmieren, will es auch nicht.
Ich denke, die beste Lösung für mich ist, den AutoLap bei Tempoeinheiten auszuschalten.
Naja du kanst auch programmieren, dass z.B. das Einlaufen so lange geht bis du die Lap-Taste gedrück hast. Danach würde dann der TDL starten.

Aber auch ohne vorherige Programmierung geht das mit AutoLap.

Dann ist halt z.B. Runde 3 nur 500m lang, wenn du 2,5km einläufst. Von da an wird dann wieder jede KM per AutoLap registriert (also bei 3,5 ; 4,5 ; usw.)
Musst dir halt nur merken, wann du mit dem Tempoabschnitt begonnen hast.
Und im TC siehst du dann welche Pace du auf dem Tempoabschnittskilometern du hattest.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :peinlich: :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

18
@matman: ich glaube, ich habe seit 2 Monaten nichts mehr ins TC geladen. Mag das nicht besonders. Nutze den FR eigentlich nur isoliert fürs Handgelenk, ohne die Software dazu.

Ich denke, ich werde den Autolap wieder raustun, weil er für mich dann ungünstig ist.
Nur für Wettkämpfe fände ich ihn sinnvoll, da installiere ich ihn dann wohl wieder

Aber die Anzeige stelle ich heute abend auf alle Fälle um, damit ich alles im Blick habe!

Eva

19
Meine momentanen Einstellungen, ohne zu behaupten, dass sie besonders sinnvoll wären:

Immer drei Felder.

Anzeige 1:
Uhrzeit
Sonnenuntergang / Distanz

Anzeige 2:
Für die aktuelle Runde:
Tempo
Zeit / Distanz

Anzeige 3:
Zeit für:

Gesamt
Letzte Runde / Aktuelle Runde


Auto Lap ist ausgeschaltet, weil es nervig ist, wenn der reale Kilometer etwas nach dem FR-Kilometer endet und man nach dem Drücken dann die Zeit für die letzten 50m sieht. Für lange Trainingsläufe ist die Funktion aber nett.


Gruß,

Carsten

20
FS0903 hat geschrieben:Die beiden anderen Bildschirme sind Hauptsportart 1 und 2? Dann habe ich die Anleitung irgendwie missverstanden.
Ich sag es ja, man sollte lieber kein deutschsprachiges Gerät nehmen ;-)

(Ja, wahrscheinlich kann man das auch auf englisch umstellen, um verständliche Anzeigen zu erhalten.)

21
evimaus hat geschrieben:@matman: ich glaube, ich habe seit 2 Monaten nichts mehr ins TC geladen. Mag das nicht besonders. Nutze den FR eigentlich nur isoliert fürs Handgelenk, ohne die Software dazu.
Aber gerade das ist doch ein wesentlicher Punkt dessen, wieso der FR so schön ist :nick:

Wieso magst du das TC denn nicht? :confused:


CarstenS hat geschrieben: Auto Lap ist ausgeschaltet, weil es nervig ist, wenn der reale Kilometer etwas nach dem FR-Kilometer endet und man nach dem Drücken dann die Zeit für die letzten 50m sieht. Für lange Trainingsläufe ist die Funktion aber nett.
Naja aber es sind ja nicht 50m pro Kilometer :confused:

Hatte am Sonntag bei meinem HM AutoLap (1km) drin und es war perfekt, so vergesse ich wenigstens nicht die KM zu stoppen.

Außerdem zeigte mir der FR am Ende des HM 21,17km, d.h. gerade einmal 70m mehr. Das sind gerade mal ~3,33m pro km mehr. was macht das denn an Sekunden pro km aus? :confused:
Vielleicht 1? :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

22
@carsten:
ich denke, ich werde für normale Läufe, Tempoeinheiten usw. den AutoLap auch wieder raustun.
Für lange Läufe udn für Wettkämpfe könnte der aber ganz sinnvoll sein. Teste es noch aus.

@matman: habe anfangs die Läufe runtergeladen ins TC. Fand es aber nicht so unbedingt notwendig.
Ich liste meine Läufe sowieso in einer normalen Excel-Tabelle auf und halte da normalerweise nur Strecke und Tempo fest. Neuerdings auch die Schuhe.

Ca. 1mal die Woche mache ich eine Laufeinheit auf dem Laufband. Diese Einheit hat dann im TC natürlich gefehlt!
Ich habe es dann also ganz gelassen.

Eva

23
evimaus hat geschrieben: @matman: habe anfangs die Läufe runtergeladen ins TC. Fand es aber nicht so unbedingt notwendig.
Ich liste meine Läufe sowieso in einer normalen Excel-Tabelle auf und halte da normalerweise nur Strecke und Tempo fest. Neuerdings auch die Schuhe.

Ca. 1mal die Woche mache ich eine Laufeinheit auf dem Laufband. Diese Einheit hat dann im TC natürlich gefehlt!
Ich habe es dann also ganz gelassen.

Eva

Das TC nutze ich auch nicht als Trainingstagebuch, habe dafür auch eine eigene Excel-Tabelle. Jedoch um nachher zu kontrollieren, wie das Tempo war (konstant, zu schneller Beginn,...). oder eben, ob man bei Tempoeinheiten das Tempo getroffen hat.
Dafür ist es m.M. nach unverzichtbar.

Wie machst du das denn dann? Nur durch die Anzeige an der Uhr? :confused:
Wäre mir zu umständlich, da geht es mit dem TC komfortabler und schneller.

Außerdem wirst du doch auch in die Excel-Tabelle deine Tempoeinheiten eintragen und dort das Tempo vermerken oder?
Das kann man dann doch einfach aus dem TC abschreiben!

So ganz verstehe ich es jedenfalls nicht :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

24
Matman hat geschrieben:Naja aber es sind ja nicht 50m pro Kilometer :confused:
Ok, falsch und verwirrend formuliert. Meinetwegen auch 5m oder 3m, das macht keinen Unterschied.
Hatte am Sonntag bei meinem HM AutoLap (1km) drin und es war perfekt, so vergesse ich wenigstens nicht die KM zu stoppen.
Und an den Kilometerschildern, die ja im Idealfall exakt sind, stoppst Du nicht? Ich möchte das, und dann stört es, wenn schon kurz vorher eine Runde automatisch beendet wurde.

Gruß,

Carsten

25
CarstenS hat geschrieben:Ok, falsch und verwirrend formuliert. Meinetwegen auch 5m oder 3m, das macht keinen Unterschied.Und an den Kilometerschildern, die ja im Idealfall exakt sind, stoppst Du nicht? Ich möchte das, und dann stört es, wenn schon kurz vorher eine Runde automatisch beendet wurde.

Gruß,

Carsten
Naja im Endeffekt, enn ich kein AutoLap hätte, würde ich es schon machen, nur würde ich dann wohl die Hälfte vergessen.

Und mit AutoLap auf 1km hab ich es ja dann doch (fast) exakt. Die Abweichung um 3m oder so macht ja nur eine Sekunde aus, das ist ja jetzt nicht so entscheident, oder? :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

26
@matman: die Tempoeinheiten vermerke ich natürlich auch.
Den AutoLap habe ich nicht drin, starte also manuell. Dann ist es ja einfach.

Ich starte den TdL mit Lap und kontrolliere während des Laufs die Pace.
Nach Ende des Laufes stoppe ich wieder. Sehe die gelaufene Zeit und das Durchschnittstempo der Tempoeinheit. So trage ich es daheim ein. Ist doch ok.

Dass man das im TC überprüfen und protokollieren kann, weiß ich. Habe ich bei den ersten Läufen auch getan.
Fand es aber letztendlich nicht wichtig, wie sich das Tempo usw. während der Einheit gestaltet hat. Mal war ich langsamer, mal schneller, ok. Letztendlich sehe ich das ja auch auf dem FR während des Laufs.

Was ich mir am TC anschauen will, ist allerdings der nächste Wettkampf im April

Eva

27
Matman hat geschrieben:Naja im Endeffekt, enn ich kein AutoLap hätte, würde ich es schon machen, nur würde ich dann wohl die Hälfte vergessen.

Und mit AutoLap auf 1km hab ich es ja dann doch (fast) exakt. Die Abweichung um 3m oder so macht ja nur eine Sekunde aus, das ist ja jetzt nicht so entscheident, oder? :confused:

Auf ner 400m Bahn sind es aber auch schon mal beiweilen 30m auf 1000m
das ist fürs Intervallen zu ungenau,
deshalb stoppe ich auf der Bahn beim Intervallen per Lap-Taste
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

28
DaCube hat geschrieben:Auf ner 400m Bahn sind es aber auch schon mal beiweilen 30m auf 1000m
das ist fürs Intervallen zu ungenau,
deshalb stoppe ich auf der Bahn beim Intervallen per Lap-Taste
Ging hier ja auch eher um WK.

Aber im Training mach ich es auch mit AutoLap oder vorher im TC entsprechend programmiert (z.B. Tempostück von 3km oder so)

Aber wenn ich die Möglichkeit hätte auf einer Bahn zu trainieren, würde ich es auch so machen wie du und manuell abrücken!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

29
@eva: ok verstehe. Ist halt bei mir auch eher Spielerei, aber ich halte es doch für nützlich.

Aber wenn du das bei einem WK machen willst, ist das perfekt. Dazu hätte ich dir wenigstens geraten. Da sieht man wenigstens gleich, wo man die Zeit hat liegen lassen :klatsch: :wink:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

30
Matman hat geschrieben:Und mit AutoLap auf 1km hab ich es ja dann doch (fast) exakt. Die Abweichung um 3m oder so macht ja nur eine Sekunde aus, das ist ja jetzt nicht so entscheident, oder? :confused:
Ich möchte auch Zwischenzeiten, und da akkumuliert sich der Fehler. Ich gebe aber auch zu, dass es mir ohnehin noch unangenehm ist, so ein Ding im WK zu tragen, auch wenn ich es schon getan habe. Aber einmal nur, weil ich ja zum WK hin finden musste ;-)

Gruß,

Carsten

31
So, bin wieder zuhause und habe mir gleich den FR geschnappt :wink:
Die drei Menüs habe ich jetzt mal umgestellt und schaue, wie ich damit zurechtkomme.
Der AutoLap bleibt erstmal draußen.

Für die Wettkampf-Einstellung würde ich die gelaufene Zeit gerne nach unten setzen.
Allerdings (hat hier jemand schon mal erwähnt) schneidet er dann die Sekunden ab.
Blöd, hm. ...
Muss ich noch überlegen, wie es dann am besten ist

Nutzt jemand von euch die Funktion "pace Schnitt"?
Damit könnte man im Wettkampf doch sehen, ob man insgesamt im km-Schnitt liegt, oder nicht?

Eva

32
evimaus hat geschrieben:Nutzt jemand von euch die Funktion "pace Schnitt"?
Damit könnte man im Wettkampf doch sehen, ob man insgesamt im km-Schnitt liegt, oder nicht?
Eva
Ich habe das auf meiner Ansicht so eingestellt und verwende es auch im Training gerne gemeinsam mit Pace Runde.
Bei einem WK ist es grundsätzlich auch gut einsetzbar, allerdings empfehle ich einen 'Sicherheitszuschlag' von ca. 2 sec pro km! Da die Uhr normalerweise etwas mehr km zusammenbringt als der WK eigentlich ist, kann das ansonsten ziemlich ins Auge gehen. Beim letzten 10-km-WK dachte bis knapp vor km 9, dass ich locker meine Zielzeit aufgrund der 'Pace Schnitt'-Anzeige zusammenbringe - bis ich festgestellt habe, dass nur meine Uhr schon bei 9 km war, ich aber tatsächlich erst bei ca. 8,7 km ....... :klatsch:
Das wurde dann noch ein ziemlich anstrengender letzter km (bzw. 1,3) ..... :schwitz:
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

33
evimaus hat geschrieben: Für die Wettkampf-Einstellung würde ich die gelaufene Zeit gerne nach unten setzen.
Allerdings (hat hier jemand schon mal erwähnt) schneidet er dann die Sekunden ab.
Näh, nicht jemand: Ich!

Aber das ist nur bei 3 oder 4 Anzeigen/Seite so. Bei 2 kannst Du es auch nach unten setzen... aber das war wohl zu kompliziert.
evimaus hat geschrieben: Blöd, hm. ...
Nix blöde beim FR, nur Leute die sich damit und/oder dem Handbuch nicht beschäftigen wollen.
evimaus hat geschrieben: Nutzt jemand von euch die Funktion "pace Schnitt"?
Damit könnte man im Wettkampf doch sehen, ob man insgesamt im km-Schnitt liegt, oder nicht?
Im Training nutzt es mir nix, da ich ja auch einlaufen und auslaufen habe, das in anderer Geschwindigkeit läuft. Beim WK gucke ich über autolap auf PACE RUNDE und PACE LETZTE RUNDE und die 5m die das früher klingelt ist mir wurscht. Ich seh da kein Problem.
chris77 hat geschrieben:I
Bei einem WK ist es grundsätzlich auch gut einsetzbar, allerdings empfehle ich einen 'Sicherheitszuschlag' von ca. 2 sec pro km! Da die Uhr normalerweise etwas mehr km zusammenbringt als der WK eigentlich ist, kann das ansonsten ziemlich ins Auge gehen. Beim letzten 10-km-WK dachte bis knapp vor km 9, dass ich locker meine Zielzeit aufgrund der 'Pace Schnitt'-Anzeige zusammenbringe - bis ich festgestellt habe, dass nur meine Uhr schon bei 9 km war, ich aber tatsächlich erst bei ca. 8,7 km ....... :klatsch:
Das wurde dann noch ein ziemlich anstrengender letzter km (bzw. 1,3) ..... :schwitz:
Christian
Wurde hier ja schon vielfach beschrieben: +2sec, bei langsameren Läufern besser +3sec, aber das gilt genauso gut für PACE RUNDE etc

300m auf 8700 sind fast 4% das ist ungewöhnlich viel. Ich rechne mit <=1% - es sei denn es ist in Mainhattan oder vergleichbar. Da war übrigens nur die ersten und die letzten km in der city grottenschlecht und der grösste Teil "draussen auffem platten Land" war alles ok.

gruss hennes

34
Während des Laufs heute habe ich die Anzeige noch ein paarmal verändert.
Im Wesentlichen passt es jetzt so.
Leider konnte ihc nicht alles "Wichtige" auf einer Seite unterbringen, da ich festgestellt habe, dass 4 Anzeigen pro Menü dann doch recht unübersichtlich sind.

@hennes: dass das bei zwei Anzeigen pro Seite geht, ist ja logisch! Hältst du mich für dämlich?
Aber zwei Anzeigen pro Seite sind mir deutlich zu wenig.
Hätte auf meiner "Wettkampf"-Anzeige ja gerne Pace Runde/Pace Schnitt und Zeit.
Davon die Pace Runde schön groß oben, da ich da immer ein Auge drauf habe.
Also muss die Zeit eben weichen auf eine andere Seite. Da sind die Sekunden ja auch nicht so entscheidend

Eva

35
Hennes hat geschrieben:Wenn man nun autolap auf 1 km stellt, Hat man über das Feld PACE RUNDE immer die Durchschnittsgeschwindigkeit des "aktuellen kms" im Blick. Für mich die ultimative Anzeige!
Also ich habe mir das jetzt ziemlich lange angesehen, aber ich finde diese Option bei meinem FR 305 einfach nicht. Das würde mir auch besser gefallen als "Zeit - letzte Runde".

36
whitelightning hat geschrieben:Also ich habe mir das jetzt ziemlich lange angesehen, aber ich finde diese Option bei meinem FR 305 einfach nicht. Das würde mir auch besser gefallen als "Zeit - letzte Runde".
Bei mir steht auf der Uhr GENAU

PACE RUNDE
und im anderen Feld
PACE LETZTE RUNDE

analog müsste bei Dir dann ZEIT RUNDE ??? stehen?

Ergänzung: Da stand irgendwas im Handbuch über die grundsätzliche Anzeige der Geschwindigkeit - oder? Hat wohl was mit km/h oder min/km zu tun. Evtl. liegts daran bei Dir.

gruss hennes

37
Mit metrisch/englisch hat es nicht zu tun.

Warum sollte bei mir was anderes stehen?

Alle Optionen die ich habe und mit einer Runde zu tun haben sind statische Anzeigen außer die Geschwindikeit. Leider aber keine Anzeige über die (wahrscheinliche) Endzeit der aktuellen Runde :-(

38
whitelightning hat geschrieben:Mit metrisch/englisch hat es nicht zu tun.

Warum sollte bei mir was anderes stehen?

Alle Optionen die ich habe und mit einer Runde zu tun haben sind statische Anzeigen außer die Geschwindikeit. Leider aber keine Anzeige über die (wahrscheinliche) Endzeit der aktuellen Runde :-(
Letzte Runde - Geschwindigkeit Durchschnittliche Geschwindigkeit während letzten, vollständig zurückgelegten Runde (Distanz pro Zeiteinheit)
so wirds hier genannt:
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305.html

gruss hennes

39
Es ist seltsam. Ich habe diese Optionen nicht, obwohl ich unter "Einstellungen" -> "Andere" -> "Geschw. einheiten" auf "Pace" gestellt habe...

40
whitelightning hat geschrieben:Es ist seltsam. Ich habe diese Optionen nicht, obwohl ich unter "Einstellungen" -> "Andere" -> "Geschw. einheiten" auf "Pace" gestellt habe...
Es ist zwar nicht logisch für mich, aber habe gerade da nachgesehen und sehe überrascht: bei mir steht es auf der anderen Einstellung! Versuch das doch auch mal.

gruss hennes

41
Bis jetzt hatte ich schon immer die anderen Einstellung verwendet ("Geschwindigkeit km/h").
Kann es sein, dass sich der Forerunner erst umstellt, wenn alle Runden heruntergeladen wurden und der Speicher frei ist???

Witzig ist auch, dass die Optionsnamen teilweise auch anders lauten als in den Datenblättern.
Obwohl ich das Gerät in einem "offiziellen" Geschäft gekauft habe, also kein Grauimport sein sollte...

42
Hennes hat geschrieben:Nix blöde beim FR, nur Leute die sich damit und/oder dem Handbuch nicht beschäftigen wollen.
Seufz.

43
OK, die Pace-Optionen habe ich nun für "Andere Sportart" zur Verfügung. Allerdings kann ich die Einheit Pace nicht für "Hauptsport 1" und "Hauptsport 2" einstellen. Weiters habe ich nur die 3 Datenfelder-Ansichten "Hauptsport 1", "Hauptsport 2" und "Laufen" zur Verfügung. Ich nehme an, dass ich "Fahrrad" nicht habe, da ich keinen Sensor dafür aktiviert habe. Aber warum erhalte ich die Ansicht für "Andere Sportart" nicht?

EDIT: OK, man muss "Sport verwenden" anklicken, damit kann man die Datenfelder für "Laufen", "Fahrrad" ODER "Andere Sportart" verwenden.
Huiuiui, schwere Geburt. Sorry, und danke für eure Geduld.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“