Banner

Abnehmen nur durch Sport

Abnehmen nur durch Sport

1
Tach zusammen,
hallo Erwin Elch :rolleyes2 ,

konkrete Frage mit der Bitte um genauso direkte Antworten...:

Wer von Euch hat versucht, NUR durch Sport (Radfahren, Walken usw.) abzunehmen OHNE irgendwas an der Ernährung umzustellen - und mit welchem (Miß-)Erfolg?

(Bitte nicht "Sport ist gut, aber mit Salat gehts noch besser" blabla, das weiß ich alles).

Dankeschön,
Frank
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (mit 16/17 hate ich mal 115kg), dass es nur mit Sport nicht funktioniert!
Fällt der mal weg, geht das Gewicht gleich wieder rauf.
Kommt natürlich darauf an, wie die Ernährung aktuell aussieht.

Muss ja nicht eine komplette Ernährungsumstellung sein, sondern vielleicht eine bewusstere Ernährung, d.h. man sollte wissen was man gerade in sich "reinstopft" und wieviel ich mir davon erlaubane darf, bzw. was ich and dem Tag noch essen darf.
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

3
Ich kann Dir nur sagen, dass ich trotz Sports ab und zu ungewollt zunehme.

4
Bewusstere Ernährung? Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das panierte Schnitzel mit Pommes und Soße (korrekt, Baden-Württemberg) nicht der Hit ist. Alleine darauf verzichten täte ich ungern dauerhaft. Und eine nicht-dauerhafte Umstellung kanns ja auch nicht sein = Diät = Jojo = dümmste Variante.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

5
Dauerhaft sollte es schon sein, hab ich in meinem vorherigen Post ja auch nicht gesagt.

Natürlich kann man sich mal ab und zu ein Schnitzel gönnen, die Frage ist nur, wie oft man das macht.
Ich meinte damit nur, dass man nicht denken darf, dass man sich nur mit Currywurst, Schokolade oder ähnlichen ernähren kann und dann durch zusätzlichen Sport dennoch abnimmt.

Einfach bewusst ernähren und dazu Sport, dann klappt das auch mit Gewichtsreduktion. :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

6
Matman hat geschrieben:Ich meinte damit nur, dass man nicht denken darf, dass man sich nur mit Currywurst, Schokolade oder ähnlichen ernähren kann und dann durch zusätzlichen Sport dennoch abnimmt.
Negative Energiebilanz bleibt negative Energiebilanz - ganz egal wodurch sie erreicht wird.

Also auch dann, wenn Du jeden Tag drei Schweinshaxen "frisst" aber durch den Sport vier verstoffwechselst.

Ob das sinvoll wäre und was die Blutwerte dazu sagen würden, ist eine andere Sache.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

7
Jetzt kommen wir dem Thema näher.

Fresse (bleiben wir bei dem Wort, es passt) ich also vor meiner Sportlerkarriere 3 Schnitzel am Tag und tue ich es weiterhin, nehme ich doch mindestens nicht so viel zu, wie ich es ohne Sport täte.

So weit, so ... ja, was? So schlecht wahrscheinlich.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

8
regelmäßiger sport bewirkt bei vielen eine "schleichende" :P ernährungsumstellung.

ich habe schon von vielen leuten gehört, dass sie als begleiterscheinung zu regelmäßigem sport ganz andere eßgelüste entwickeln. irgendwann wird die banane von ganz alleine attraktiver als der mars-riegel und die hähnchenbrust lockt viel mehr als die currywurst. oder zumindest genauso, was die entscheidung ja auch schon manchmal erleichtert :D .

bei mir ist das auf jeden fall so. vielleicht wird es dir ja auch so ergehen.

fidi

9
fidi hat geschrieben:die hähnchenbrust lockt viel mehr als die currywurst. oder zumindest genauso, was die entscheidung ja auch schon manchmal erleichtert :D .
Mich lockt auch heute noch "e lecker Hämmche" mehr als jede Hühner- oder Putenbrust. :D

Ich gönne sie mir nur seltener als früher.

PS
Fett ist unbestritten ein Geschmacksträger. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

10
Hallo Frank,

eine Umstellung der Ernährung hatte ich bei meinem Einstieg in das Laufen nicht geplant, hat sich aber mehr oder weniger von selbst eingestellt da ich für mich die Erfahrung gemacht habe bestimmte Sachen vor einem Lauf nicht essen zu dürfen um Probleme während des Laufens zu vermeiden.

Und schon war es geschehen, Sport und Ernährungsumstellung. Ich denke mir, das es eine logische Schlussfolgerung ist das man beginnt sich "bewußter" zu Ernähren wenn man aktiv ist.

Viele Grüße
aus der Marzipanstadt

emjot

11
Prinzipiell kann man alleine durch Sport schon abnehmen. Entscheidend ist bekanntlich die Energiebilanz, also daß man mehr Kalorien verbraucht als man aufnimmt. Wenn man nun durch mehr Sport mehr Kalorien verbaucht und die Ernährung exakt beibehält, wird man auch abnehmen (oder weniger zunehmen). Nur steigert sportliche Betätigung in der Regel auch den Appetit, so daß man mehr Nahrung zu sich nimmt. An dieser Stelle kommt die gesunde Ernährung ins Spiel. Durch den vermehrten Sport steigt der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen. Wenn man sich jetzt weiterhin überwiegend Junkfood ernährt, nimmt man überproportional viele Kalorien zu sich. Daher funktioniert Abnehmen durch Sport am besten, wenn es mit gesünderer Ernährung einhergeht.

Bei mir persönlich funktionierte Abnehmen durch mehr Sport bei gleichzeitiger ungesunder (unausgewogener) Ernährung anfangs, aber schnell stagnierte das Gewicht. Durch eine gesündere Ernährung (und noch etwas mehr Sport) konnte ich dann weiter abnehmen bis ich mein Wunschgewicht erreicht hatte. Gesündere Ernährung hieß bei mir nicht nur noch Müsli und rohes Gemüse, sondern einfach nur etwas weniger Fett, etwas mehr Obst und Gemüse. Ich hatte beim Essen nicht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen. Also eine strenge Diät oder pedantisches Kalorienzählen sind sicherlich nicht nötig. Es schadet aber nicht, sich hin und wieder Gedanken darüber zu machen, wie man sich ernährt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
Ich möchte kurz einwerfen, für den Fall dass es relevant ist: Ich muß nicht von 83 auf 82,7 kg abnehmen, sondern richtig, richtig viel. 30kg+
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

13
nikmems hat geschrieben:Negative Energiebilanz bleibt negative Energiebilanz - ganz egal wodurch sie erreicht wird.

Also auch dann, wenn Du jeden Tag drei Schweinshaxen "frisst" aber durch den Sport vier verstoffwechselst.

Ob das sinvoll wäre und was die Blutwerte dazu sagen würden, ist eine andere Sache.
Das stimmt natürlich!

Aber wenn man etwas auf das achtet was man isst, dann ist es in Phasen ohne Sport (z.B. Verletzung...) leichter sein gewicht kontrolliert zu halten, da man dann eben nicht von 3 Haxen auf 3 Birnen umsteigt :wink:

Ist jetzt mal etwas übetrieben formuliert
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

14
Wolltest du dies nicht vor ein paar Monaten schon mal? Wie ist es denn bisher gelaufen? Jeder ist ja auch ein bissel anders gestrickt. Was machste denn an Sport, so umfangmäßig?
Klappt es denn ohne Ernährungsumstellung abzunehmen?

15
FrankiT hat geschrieben:Ich möchte kurz einwerfen, für den Fall dass es relevant ist: Ich muß nicht von 83 auf 82,7 kg abnehmen, sondern richtig, richtig viel. 30kg+
Da wirst du ohne bewusste Ernährung nicht hinkommen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie deine Ernährung z.Zt. aussieht.

Und nochmal: bewusste Ernährung heißt nicht man muß auf Alles verzichten, sondern eben nicht so oft das "Schlechte" essen.

Ich bin durch bewusstere Ernhärung und Sport (damals noch nicht Laufen, sondern eher im Fitnessstudio) von ca. 115kg auf 65kg gekommen.
Ohne eine bewusstere Ernährung hätte ich das nicht geschafft oder zumindest nicht so schnell!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

16
Die Ernährungsumstellung ist ja nicht die allein selig machende Maßnahme. Dient aber wahrscheinlich oftmals als Ausrede, dass man das nicht will.

Man kann nämlich auch lauter "gesunde" Sachen essen und gut zunehmen dabei. Es ist halt eine Frage der Menge. Ich kann das leider bestätigen. Es schmeckt halt so gut.

Bei der bereits richtigerweise angesprochenen Energiebilanz kommt es halt nicht nur auf die Qualität des Essens an, sondern entscheidend auch auf die Menge. Will sagen, begnüge dich mit einem halben Schnitzel und einer kleinen Portion Pommes und Du kannst die gefürchtete Ernährungsumstellung vermeiden. :wink:

17
ich würd bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass es ja nicht nur um die Energiebilanz geht. Sportler habe auch einen erhöhten Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen usw. - ob jetzt Omega-irgendwas-Fettsäuren, Magnesium, Vitamin C und was auch immer. Alleine aus dem Grund lohnt sich eine Ernährungsumstellung.
Ansonsten kümmer ich mich aber reichlich wenig um die Ernährung. Wenn ich über einen längeren Zeitraum ordentlich durchtrainiere, dann geht bei mir auch Gewicht verloren. Wenn ich mal wieder nachlässig werde, dann gehts auch wieder hoch. Allerdings alles in Gewichtsregionen, dass ich mir immer anhören muss, ich wär viel zu dünn ...

Gruß Thomas

18
Hallo,

es ist noch nicht lange her, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast. Das man dann in den meisten Fällen erst einmal zunimmt geht glaub ich den meisten "Auhörern" so. Bei meinem ersten Versuch hatte ich zugelegt bis auf 108 kg bei 190 cm. Nicht ganz allein mit viel Sport (Laufen, Fahrrad, Schwimmen, Krafttraining) habe ich dann innerhalb von 14 Monaten ca. 16 kg wieder abgenommen.
Meine Meinung, viel Sport, aber eben auch Verzicht auf Chips, Schoko und ahnliche Dickmacher. An den gewöhnlichen Mahlzeiten habe ich damals nichts geändert.

Gruß
C
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009


Bild
Bild
Bild

19
FrankiT hat geschrieben:Ich möchte kurz einwerfen, für den Fall dass es relevant ist: Ich muß nicht von 83 auf 82,7 kg abnehmen, sondern richtig, richtig viel. 30kg+

hahahahahahahhahaha FrankiT ich dachte Du hättest in der ganzen Zeit, wo Du hier nicht gepostet hast abgenommen, also Sport getrieben z. B. laufen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Klasse FrankiT schafft es einfach nicht abzunehmen, seit fast 2 Jahren :teufel:

Und hier im Forum kommen immer die gleichen Beiträge von ihm, und alle User antworten wieder auf die gleichen Fragen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Ich lach mich schlapp hahahahahahahahahahahaahahahahaahahaha

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

20
klick mich an!


:popcorn: :prost2: :bounce:

Grüße von
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21
FrankiT hat geschrieben:Tach zusammen,
hallo Erwin Elch :rolleyes2 ,

konkrete Frage mit der Bitte um genauso direkte Antworten...:

Wer von Euch hat versucht, NUR durch Sport (Radfahren, Walken usw.) abzunehmen OHNE irgendwas an der Ernährung umzustellen - und mit welchem (Miß-)Erfolg?

(Bitte nicht "Sport ist gut, aber mit Salat gehts noch besser" blabla, das weiß ich alles).

Dankeschön,
Frank
Wenn Du das alles schon weißt, bliebe nur noch die Frage zu klären, warum Du Dein "Wissen" nicht anwendest? :confused:
Lebst Du nach der Devise "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"???? :tocktock:

22
** EDIT: Kommentare zu den letzten Pappnasen wegen what shalls entfernt **


Ach ja, danke an alle anderen für die Meinungen zu meiner konkrete Frage (die nicht lautete "wie nehme ich ab", wie ja aufmerksame Leser sofort erkannt haben).
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

23
FrankiT hat geschrieben:Hallo Djävul-Löpare,
ich weiß nicht, hatten wir schon mal das Vergnügen? Nein, nicht persönlich :D
Und welches Ziel verfolgt Dein Posting?Alle ma lachen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Soll ich Deine Threads auch grade mal zumüllen
Ja bitte :teufel:

oder worum gehts? nicht ums abnehmen :zwinker2:

Ach, schönen Dank fürs Auslachen. Bitteschön :zwinker5:

Bist auch einer vor den Deppen? Jau :peinlich:

die mich vor dem 17. Rauchaufhörversuch ausgelacht haben, nach Scheitern desselben erst recht und jetzt ganz leise sind. Nein :nene:
.
Du kannst mich auf deine Ignorierliste setzen :nick: , aber schöner finde ich es, wenn wir hier noch ein bisschen lachen könnten :klatsch:

Bitte mache wieder neue Threads auf :haeh:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

24
Hi Franki,

ärgere Dich nicht!

Mir ist es vor vielen Jahren gelungen, ohne Sport abzunehmen. Langsam, allein durch reduzieren. Aber über Monate. Danach konnte ich es auf einem etwas höheren Esslevel halten.

Knippi

25
Hallo FrankiT

Ich kann das ganz gut verstehen. Um abnehmen zu können,muss man den Kopf frei haben. So war es bei mir auch.
Es macht im Hirn Klick und dann gehts. Dieses Klick hat bei mir mein Blutdruck, der bei 150/100 lag , gemacht- trotz meiner jungen Jahre, grins.
Ich habe angefangen, Krafttraining zu machen, natürlich auch an der Süssigkeitenschraube gedreht, und habe 10 kg in 6 Monaten abgenommen. Über das Laufen nehme ich nun weiter ab, zwar langsamer, aber kontinuierlich. Und mein Blutdruck dankt es mit netten 130/85. Ja das kann noch besser werden, aber so ists schon nicht schlecht.

Also arbeite an deiner Motivation, :daumen: denn durch das abnehmen wirst du auch das Schlfapnoesyndrom bessern oder ganz weg kriegen können.

Übrigens: and den Wochenenden gönne ich mir auch mal einen Kuchen oder was anderes ungesundes, unter der Wche versuche ich eiserner zu sein.

liebe Grüsse von

Merula

26
Hallo, FrankiT. Jetzt mal Vogel-zeig-smiley hin oder her - ich finde die Nachfrage von August der Starke im Grunde genommen schon berechtigt. Mir ist auch nicht ganz klar, welchen Erkenntnisgewinn hier Du erwartest, zumal Du Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet hast.

Also konkret: Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du massiv abnehmen ohne Deine Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Darauf kann ich Dir leider nur sagen, daß das im gewünschten Umfang (30+ kg) nicht funktionieren wird. Aber das wurde ja oben teilweise schon weiter ausgeführt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

28
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du massiv abnehmen ohne Deine Ernährungsgewohnheiten umzustellen.
Nein. Ich habe nicht gesagt, dass ich das MÖCHTE. Ich fragte zuerst mich, dann Euch, was dadurch erreichbar wäre. Genau das war die Frage. Es ging nicht (mal) ums Abnehmen generell.

Santa Cruz, ich brauche einfach viele Anläufe, so wie beim Rauchen-Aufhören. Soll ich aufgeben?
Also arbeite an deiner Motivation, denn durch das abnehmen wirst du auch das Schlfapnoesyndrom bessern oder ganz weg kriegen können.
Merula, Respekt, danke für Deine Aufmerksamkeit. Genau das habe ich vor, und zwar anstelle der Maschinerie Schlaflabor - Maske - dran gewöhnen - erst recht nix machen.

Man sagt dann zwar, der jammert nur, aber ich wünsche keinem folgenden Teufelskreis:
Rauchen aufhören - Gewicht zunehmen (trotz Sport) - Schlafabnoe mit einhergehender STÄNDIGER bleierner Müdigkeit und völliger Lustlosigkeit - noch mehr zunehmen (die vermeintliche Hemmung des Abnehmprozesses durch fehlende Tiefschlafphasen und hohen Blutdruck lasse ich, weil Zusammenhang nicht 100% bewiesen) mal weg.

Aber darum gings ja nicht. Und es ist nur eine Frage von Sekunden, bevor Schwul-Leoparde kommt und irgendwas von Ausreden kommentiert.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

29
runnersgirl hat geschrieben:Was machste denn an Sport, so umfangmäßig?
Klappt es denn ohne Ernährungsumstellung abzunehmen?

:abwarten: hochschieb

30
Runnersgirl, das weiß ich nicht. Sonst hätte ich die Frage ja gar nicht stellen müssen. Ich habe mich um das Thema die letzte Zeit überhaupt nicht gekümmert, erst recht nicht nachdem das mit der Schlafkrankheit hoch kam.
Also: Ich machte gar nichts, will aber den Teufelskreis durchbrechen (5 Euro fürs Phrasenschwein), meine totale Müdigkeit ignorieren und wieder anfangen.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

31
@ FrankiT
Sorry, ich muß auch noch meinen Senf dazugeben!
Wenn jemand so viel Übergewicht hat wie Du und dann seine Ernährungsgewohnheiten nicht ändern kann bzw. nicht möchte, der tut mir dann nicht mal leid. Es behauptet auch keiner, dass es einfach ist mit der Gewichtsreduktion. Schließlich bist Du mit diesem Problem nicht alleine in D.
Aus Deiner Argumentation schließend bist Du umfassend über notwendige Dinge informiert, schaffst sie jedoch nicht auf Dauer umzusetzten. Dann bemühe Dich doch um professionelle Hilfe in Form von psychologischer Unterstützung. Denn das scheint Dein Hauptproblem zu sein.
Sport hin oder her - das ist nur ein Baustein. Wichtig ist, daß die Sache im Kopf klar ist. Du mußt ein Ziel haben. Das ist entscheidend. Und das rumsitzen vor dem PC und sich zu ärgern über zwangsläufige Frotzeleien bringt Dir auch nichts.
Also, hör auf zu heulen und schaffe Dir ein Ziel. Und wenn das nicht alleine geht, lass Dir bei der Suche danach helfen. Mit dem Ziel vor Augen wird Dir eine Gewichtsreduktion ein Leichtes sein, egal wie. Das Wie ist hier nicht die richtige Frage sondern das warum.
So, und nun ärgere Dich nicht wieder über evtl. mißverständliche Dinge sondern werde aktiv.
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

32
Wenn jemand so viel Übergewicht hat wie Du und dann seine Ernährungsgewohnheiten nicht ändern kann bzw. nicht möchte, der tut mir dann nicht mal leid.
Das ist falsch. Dass das falsch ist habe ich außerdem 2 Beiträge vorher nochmal betont:
Ich hat geschrieben:Nein. Ich habe nicht gesagt, dass ich das MÖCHTE. Ich fragte zuerst mich, dann Euch, was dadurch erreichbar wäre. Genau das war die Frage. Es ging nicht (mal) ums Abnehmen generell.
Soll ichs nochmal schreiben oder hats nun jeder kapiert?
Aus Deiner Argumentation schließend bist Du umfassend über notwendige Dinge informiert, schaffst sie jedoch nicht auf Dauer umzusetzten. Dann bemühe Dich doch um professionelle Hilfe in Form von psychologischer Unterstützung. Denn das scheint Dein Hauptproblem zu sein.
Nein, ist es nicht. Trotzdem danke für Deine Mühe.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

33
Zur Ausgangsfrage
FrankiT hat geschrieben: konkrete Frage mit der Bitte um genauso direkte Antworten...:

Wer von Euch hat versucht, NUR durch Sport (Radfahren, Walken usw.) abzunehmen OHNE irgendwas an der Ernährung umzustellen - und mit welchem (Miß-)Erfolg?

(Bitte nicht "Sport ist gut, aber mit Salat gehts noch besser" blabla, das weiß ich alles).
Meine Erfahrung: Wenn ich abnehmen will, muss ich Sport treiben UND bewusster essen, d.h. bei mir vor allem: Süßes und fetten Käse weglassen. Mir fiel die Gewichtsabnahme um ca. 16 kg dadurch relativ leicht, dass ich diese Sachen eine Zeitlang völlig gemieden habe, also auch gar nichts entsprechendes vorrätig hatte. Ansonsten hätte ich nach dem Sport nämlich alles gefuttert, was reingeht, mit der Folge, dass die Energiebilanz - nunja - ausgesprochen ungut ausgefallen wäre. Danach habe ich das Gewicht 1 1/2 Jahre halten können, obwohl ich wieder Süßes gegessen habe, nur eben weniger als früher.


Zu der sich zuspitzende Diskussion und den hämischen Kommentaren: Es fällt auch mir auf, dass du seit 2 (?) Jahren in mehr oder weniger großen Abständen mit ähnlichen Problemen ins Forum kommst (keine Motivation zum Laufen, aber eigentlich doch laufen wollen; keine Lust auf Ernährungsumstellung, aber sich vielleicht schon darauf einlassen wollen, wenn jemand dir eine Art "Garantie" gibt, dass du nur so abnehmen kannst). Klingt alles sehr unschlüssig und danach, als wärst du nicht bereit, für dein Ziel "Gewichtsabnahme" allzu große "Kosten" (sprich tiefgreifende Änderungen deiner liebgewonnenen Gewohnheiten) vorzunehmen.
Ich meine das nicht vorwurfsvoll, sondern eher als Feststellung (auf Grundlage der Infos, die du hier von dir preisgegeben hast). Und ich befürchte, wenn das Forum dir bisher nicht aus deiner Unentschiedenheit helfen und deine Motivation steigern konnte, wird es das auch dieses Mal nicht tun können. Daher wäre die für mich naheliegendste Empfehlung an dich auch, dir professionelle Unterstützung durch eine Ernährungsberatung (ggf. ergänzt durch verhaltenstherapeutische psychologische Maßnahmen) zu suchen, um deine Ziele klarer zu kriegen und herauszufinden, was dich in deren Erreichung so blockiert.

vg, viel Erfolg
kobold

34
Hallo FrankiT

Na, dann biste ja auf dem besten Weg.

Ich freu mich. :hurra:

Und wenn du was für Deine Motivation brauchst, dann frag mich einfach.

Denn es kann wirklich nur besser werden ...

Viele Grüsse von

Merula

35
Hi Franki,


du willst 30kg abnehmen. Wenn ich 7500kcal für ein 1kg Körperfett zu Grunde lege, dann musst Du in etwa 225000kcal durch Sport verbrauchen. Bei einem Verbrauch von 1000kcal pro Stunde beim Laufen (macht die Rechnung einfacher, Dein Gewicht ist ja auch noch hoch) sind das 225h Training. Angenommen Du läufts täglich 1h, dann ist das mit Krankheiten und Terminen ein ganzes Jahr am Stück. Klingt doch gut, Weihnachten biste dann schlank.
Wo ist der Haken an der Rechnung?
Die negative Energiebilanz. Du darfst nur so viele Kalorien zu Dir nehmen, dass der Energiebedarf für den Grundumsatz und Deine Arbeit gedeckt ist. Und wenn Du erst die überzähligen Kalorien abarbeiten musst, dann verlängert sich die Trainingseinheit für jedes überflüssiges Schnitzel um eine halbe Stunde. Wieviele Stunden hat denn Dein Tag?

36
FrankiT hat geschrieben:** EDIT: Kommentare zu den letzten Pappnasen wegen what shalls entfernt **


Ach ja, danke an alle anderen für die Meinungen zu meiner konkrete Frage (die nicht lautete "wie nehme ich ab", wie ja aufmerksame Leser sofort erkannt haben).
Dann will eine der "Pappnasen" eben noch klarer werden......

Ich hatte vor 2 Jahren -auf meine Größe bezogen- 40kg Übergewicht, wovon heute noch ca. 10kg übrig sind und weiß daher -und weil ich mich intensiv mit der Thematik befasste- wovon ich spreche....
Es ist nun mal Fakt, dass eine derartige Masse an Körperfett zuallerletzt nur ein ästhetisches -sondern vielmehr ein gesundheitliches- Problem darstellt und zu einer gesamtheitlichen Änderung der Lebensgewohnheiten nur eine Alternative besteht.........und die heißt schwere bis schwerste Gesundheitsschäden!!!!! Für Dich gibt es -zumal offenbar ernste Warnzeichen da sind- KEINE andere Möglichkeit, als Ernährung UND Bewegung deutlich umzustellen. Ausschließlich mit Sport würdest Du Deinen Organismus in die nächste Katastrophe namens Mangelerscheinungen jagen.
Aber was schreib ich das alles? Du weißt das ja längst und hast Deine Prioritäten festgelegt...........

37
FrankiT hat geschrieben:
Wer von Euch hat versucht, NUR durch Sport (Radfahren, Walken usw.) abzunehmen OHNE irgendwas an der Ernährung umzustellen - und mit welchem (Miß-)Erfolg?

Ich habe festgestellt, dass es nicht funktionierte.



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

38
... auch auf die Gefahr hin, etwas zu wiederholen, was die anderen schon gesagt haben:

Hast Du Dir mal überlegt, was Du in den 2 Jahren, seitdem Du hier angemeldet bist, schon hättest schaffen können? :klatsch:
Okay, was wäre wenn und so hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht motiviert es Dich, jetzt endlich mal anzufangen, anstatt weiter Zeit (Deine und die der anderen!) zu verschwenden und rumzujammern. Offenbar ist es höchste Zeit, wenn Du schon solche Probleme hast!

Is' ja gut, bin schon wieder weg, ich weiß ja Du willst es nicht hören :frown: ...

Trotzdem Grüße :hallo: und alles Gute!
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

39
Hallo Frank,
ist wieder ein halbes Jahr um ?
Artet das jetzt wieder aus : Nach 1 Woche, 4 neuen Threads und diversen Beleidigungen von Dir rufen alle nach Tim :confused:
Djävul-Löpare hat geschrieben:... FrankiT ich dachte Du hättest in der ganzen Zeit, wo Du hier nicht gepostet hast abgenommen, also Sport getrieben z. B. laufen
...
Und hier im Forum kommen immer die gleichen Beiträge von ihm, und alle User antworten wieder auf die gleichen Fragen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Ich gebe Dir ja nicht gerne recht, aber dieses mal :dito:
Gruß von TomRun :hallo:

40
Hi Frank,

konkret: Ich bin ein absoluter Ernährungsumstellungsverweigerer. Ich mache zur Zeit im Schnitt ca. 9 Stunden Sport pro Woche. Gewicht habe ich genau 0 kg abgenommen, seitdem ich mit Ausdauersport angefangen habe.

Man Frank, ich habe deine Berichte immer wieder mit Hoffnung verfolgt. Und nun hast du wieder mal 7 kg zu- statt abgenommen. Ich bin enttäuscht von dir. Jedesmal wieder habe ich dir die nötige Motivation gewünscht. Und du machst aus diesen guten Schwingungen einfach - nichts. Gar nichts. Und noch weniger als gar nichts. Ich bin wirklich enttäuscht.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

41
Hab schon mal versucht ohne Ernährungsumstellung abzunehmen - hat net geklappt.
Iss aber auch logisch - guckst Du Kalorientabelle.

42
Hallo FrankiT,

zwar kenne ich dich nicht aber ich möchte dir sagen: Sei froh, dass dich hier keiner als Troll beschimpft. Bleib tolerant und duldsam, dann ist es am einfachsten asuzuhalten.
Zum Thema kann ich dir nur sagen: Ich habe leider schon Erfahrungen mit Abnehmen ohne Sport und aber mit ungesunder Ernährung gemacht. Nicht sehr angenehm das. Inzwischen bin ich froh, dass ich wieder Sport treiben kann und zugenommen habe.

MfG
Ecki

43
... und noch was: was nützt Dir Dein bequemes Leben, wenn Du es (vielleicht?) nicht mehr lange hast! Mensch Frank, denk doch auch mal an Deine Familie!

Viel Erfolg!

Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

44
Hallo Frank,

ich kenne Dein Problem persönlich sehr genau. Ich bin auch Schlafapnoiker und das, obwohl ich in einem Jahr 20 Kg abgenommen habe. Zur Zeit hab ich einen BMI von 24,5 und schnarche noch immer. Auch meine Idee war es, wenn ich noch mehr abneme wird es besser. Leider ist davon nichts zu bemerken. Wenn ich ohne MAske schlafe, erzählt mir der Zeitungsbote, daß mal wieder einer im Haus gottserbärmlich geschnarcht habe. Ich kann aber schon mit ihm drüber lachen.

Was ich Dir damit sagen will: Du wirst ohne Ernährungsumstellung und Schlafmaske nicht zum Ziel kommen. Du vermutest genau wie ich, daß die Schlafapnoen zu erhöhtem
Blutdruckführen und den Stoffwechsel negativ beeinflussen. Also bleibt Dir aus meiner Sicht nur:
Bis zum Wunschgewicht die wenig angenehme Schlafmaske akzeptieren, damit Du erholsamen Schlaf hast und die Ernährung zu ändern. Zusätzlich wird Dir Sport helfen, den Blutdruck in den Griff zu kriegen, den Stoffwechsel anzukurbeln (und damit dem Diabethis davon zu laufen) und Dich körperlich besser zu fühlen.

Ach noch was: Meine Frau sagt, daß ich seit einiger Zeit Phasen habe, wo ich nur noch sehr wenig schnarche, wenn ich mal wieder einen Test ohne die ungeliebte Maske starte. Am nächsten Tag ist dann alles wieder beim Alten :motz: . Ich hoffe aber immer noch, daß es verschwindet, wenn ich bei nem BMI von weniger als 22 bin.

Will sagen: Raff Dich auf und tu was, und geb nicht auf, auch wenn der Ein oder Andere hier an der Ernsthaftigkeit Deines Vorhabens zweifelt, halte durch. Ich glaube Dir, weil ich die Situation bestens kenne. Brauchte mehrere Anläufe mit dem rauchen aufzuhören, mehrere A...tritte zum Schlaflabor zu gehen und sehr oft mußte ich mich stark motiviern zu laufen. Dabei hat mir u.a. diese Forum sehr geholfen.

LG Norben
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

45
Zunächst ist es besonders wichtig, die Bewegungsarmut zu überwinden. Außerdem müssen Apnoiker gegebenenfalls vorhandenes massives Übergewicht konsequent reduzieren. Nahrungsauswahl, Zubereitung und Essverhalten sind neben der erblichen Disposition Schlüsselfaktoren bei der Regulation des Körpergewichts. Gelingt eine dauerhafte Gewichtsreduktion, so verbessert dies in der Regel nicht nur den Schwergrad der Apnoe, sondern auch die Senkung von erhöhtem Blutzucker- und Blutfettspiegel. Dies vermindert das Risiko für die Entwicklung von Diabetes Typ II und Gefäßerkrankungen.
Quelle: http://www.vdk-schlafapnoe.de/ID1644

Eine der auf der Seite angegebenen Selbsthilfegruppen wäre vielleicht eine sinnvolle Anlaufstelle.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

46
Hi FrankIT,
klar kannst dus schaffen 30kg abzunehmen. Es liegt nur an dir, denn du hast immer die wahl.
ich war zwar nicht so schwer wie du, aber ich habs tatsächlich geschafft 18kg abzunehmen und das ganz ohne Diät.
Meine Ernährung hab ich umgestellt und ich kann nur sagen ich esse jetzt mehr als je zuvor und auch besser als zuvor.
der sport war anfangs die hölle. schon nach 1min laufen bekam ich alle zustände.
mitlerweile kann ichs mir nicht mehr anders vorstellen.

was du brauchst ist nur eine große portion motivation es zu schaffen. und du mußt durchhalten.
aber du wirst dafür belohnt-bestimmt sogar.

es geht nicht nur um die kilos es geht um ein viel viel besseres körpergefühl und eine höhere lebensqualität.

es gibt immer eine umkehrmöglichkeit!

lg speedi

47
Hi FrankiT

Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir sagen dass ein "Zweifrontenkampf Rauchstopp / Gewichtsverlust" im Moment nicht das Richtige für Dich sein wird. Ich habe wie Du im Jahr 2001 mit dem Rauchen aufgehört und in den folgenden Monaten so um die 10 Kilo zugenommen. Alle Diätversuche waren erfolglos. Das habe ich dann auch irgendwann so akzeptiert.
Ich habe dann nach einem Jahr Rauchfreiheit mit dem Laufen angefangen und mich in der Folge auch mit meiner Ernährung beschäftigt, da es auch mit dem Laufen allein zu keinem großartigen Gewichtsverlust kam.
Den habe ich dann erst in Verbindung mit einer Ernährungsumstellung und dem Sport erreicht.

Des Weiteren kommt jetzt erst die Jahreszeit in dem mein Körper das Gewicht leichter verliert. Man bewegt sich im Frühjahr und Sommer allgemein mehr wie in der kalten und dunklen Jahreszeit.

Mach Dir keinen Kopf, versuche Dein momentanes Gewicht zu halten, achte ein wenig auf die Ernährung und besiege vor allem die Nikotinsucht.

Wenn Du das sichergestellt hast, ist es Zeit für neue Ziele = weniger Gewicht.

Gruß

Soulman

48
Nur mal zwischendurch: Vielen Dank für die jetzt doch einigen sehr hilfreichen Beiträge. Ich lese das alles und nehme das auch ernst.

Ganz kurz, im Moment nich viel Zeit:

@soulman: Das Nichtrauchen ist kein Kampf mehr, nach 5 Monaten habe ich nur noch sehr selten Schmacht. Der Zweikampf ist höchstens Apnoe vs. Bewegung/Motivation/Aufraffen. Aber Deine Empfehlung kann ja auch für diesen Kampf gelten - danke.

@WinfriedK: Die Apnoe steht noch nicht 100% fest, auch wenn alle Symptome und Anzeichen danach schreien. Wenns inkl. Schlaflabor bewiesen ist unternehm' ich was in der Richtung. Der Link ist gut, danke.

@Norben: Danke auch Dir. Ja, ich sagte ja schon, ich brauche mehrere Anläufe, wie beim Rauchstopp. Vielleicht bin ich einfach so, was weiß ich.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

49
FrankiT hat geschrieben:Tach zusammen,
konkrete Frage mit der Bitte um genauso direkte Antworten...:

Wer von Euch hat versucht, NUR durch Sport (Radfahren, Walken usw.) abzunehmen OHNE irgendwas an der Ernährung umzustellen - und mit welchem (Miß-)Erfolg?

Dankeschön,
Frank
Hallo Frank, :hallo:

ich habe mit dem Laufen angefangen, weil ich abnehmen wollte. Hatte gute 20kg zuviel auf den Rippen. Im ersten Laufjahr hat es auch super funktioniert! Habe in dieser Zeit 10kg abgenommen. Alleine dadurch, dass ich nach dem Laufen Durst hatte und nicht die klebrige Cola trinken konnte (Kohlensäure kam nicht gut).

Dadurch fiel die Cola weg und die ersten Kilos.

Im zweiten Laufjahr stagnierte mein Gewicht. Meine Energiebilanz war ausgeglichen. Egal wieviel ich gelaufen bin. Abnehmen hat nicht mehr funktioniert.

Danach habe ich eine Ernährungsberatung gemacht, mir meine Portionsgrößen bewusst gemacht und diese auf "Normalmass" angepasst. Beispielsweise habe ich früher für ein Pfund Spagetthi 2 mal essen muessen, heute mache ich aus dem Pfund 5 Portionen.

Mit der Ernährungsumstellung habe ich dann nochmal 15kg abgenommen.

Mir hat also (nur) beides geholfen. Alleine durch das Laufen stagnierte es irgendwann.

Liebe Grüße,
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

50
@FrankiT

habe gerade die neue RunnersWorld in der Hand und darin geht es in einem Artikel um das Abnehmen ohne Diät.

Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Gruß Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“