Banner

4 Wochen bis zum Marathon und dann das..

4 Wochen bis zum Marathon und dann das..

1
Hallo,

das darf doch wirklich nicht wahr sein, gestern plaudere ich noch munter über mein weiteres Training und heute früh wach ich auf der Hals tut weh, bring kaum ein Wort raus, gut die letzten Tage hat er auch schon ein bisschen gekratzt, dazu Husten und so ein übles Schwächegefühl. Ist das zum Kotzen :motz: .

Gut, dachte ich mir schaust mal wie es bei der Arbeit so läuft, hast ja eh nur Dienst bis 11 Uhr. Besser wurde es natürlich dadurch auch nicht. Also ab zum Arzt meines Vertrauens, der mich schon gar nicht mehr richtig kannte.
Diagnose: grippaler Infekt, 10 Tage Antibiotika und Laufpause, sagt er!!

Okay, ein paar Tage Pause hätte ich sowieso einlegen müssen, da meine Schmerzen im rechten Schienbein beim Auftreten nicht besser werden. (Hatte ich gestern schon, dachte nur das, das vom Langen Lauf kommt und bis heute vergeht, wie die üblichen Wehwehchen nach nem Langen Lauf)

Was mach ich jetzt? 4 Wochen bis zum Marathon, davon 10 Tage Pause(?? :tocktock: ne, oder 5 reichen doch auch :motz: )

Eigentlich wollte ich noch nen Test-HM und 2 Lange Läufe machen. Übrig bleibt wohl nur ein Langer.

Ps. Hennes ich will mich ganz bestimmt nicht drücken.
Liebe Grüße,
Volker

2
du armer.

aber jetzt kannst du ohnehin nur einmal auskurieren und dich dann langsam an einen letzten langen lauf 2 wochen vor marathon herantasten. schau's dir an, wie es dir dabei geht. ich hatte bei meinem debut auch eine laufpause von 2 wochen vor dem marathon, nur einen wirklich langen lauf in den beinen und bin dennoch recht gut über die runden gekommen.
die hoffnung stirbt zuletzt. vorraussetzung natürlich, dass du dich wirklich gesund fühlst und dass dein training bislang genug umfänge hatte.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
bolk hat geschrieben:Hallo,

. Also ab zum Arzt meines Vertrauens, der mich schon gar nicht mehr richtig kannte.
Diagnose: grippaler Infekt, 10 Tage Antibiotika und Laufpause, sagt er!!
Grippaler Infekt und Antibiotika? Hmmm

4
Oh Shit, Volker! Das tut mir leid für dich, aber es ist nicht zu ändern. :traurig:
Jetzt kannst du nur hoffen, dass du das ganze schnell hinter dich bringst.
Übrigens ist es für dein Schienbein von Vorteil, dass du es wirklich schonst, da mache ich mir fast mehr Sorgen um den Start in Kandel als bzgl. der Erkältung.

Von Herzen:
:besserng:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Beatevilnius hat geschrieben:Grippaler Infekt und Antibiotika? Hmmm
Ich verstehe auch nicht, wieso bei grippalen Infekt immer öfter gleich Antibiotika verschrieben werden :confused:

Aus eigener Erfahrung: War 3,5 Wochen vor meinem Marathondebut letzten Herbst ebenfalls erkältet. Eine Woche ist ausgefallen. Hab dann das Training wieder langsam aufgenommen und noch einen 30er gemaacht und beim M stur wie ich bin an meiner Zielzeit festgehalten. Naja das Ende vom Lied war ein Einbruch (1.HM in 1:52, am Ende 4:12:41).

Also evtl. die Zielzeit etwas hochkorrigieren und dann, wenn du nach 30km merkst, da geht noch was halt etwas das Tempo anziehen. Ist auf jeden Fall besser als einzubrechen.


Auf jeden Fall wünsche ich :besserng:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

6
Kein Plan wie krank du bist oder was du für ein Arzt hast. Aber mein Hausarzt verschreibt sofort Antibiotika. Ich nehme das so gut wie nie und werde auch wieder relativ schnell gesund.

7
Grippaler Infekt ist so ein typischer Begriff, mit dem die Herren Ärzte ihre Kundschaft abspeisen. Wenn sich die Untersuchung auf gucken/abhören/husten-se-mal beschränkt hat ist das mit den Antibiotika schon reichlich schwachsinnig.

Meine Lieblingsstelle bei Wikipedia ist ja:
++++++++++++Zitat+++++++++++++
Antibiotika wirken lediglich gegen bakterielle Infektionen und sind daher bei Erkältungskrankheiten in der Regel nicht sinnvoll. Eine Ausnahme besteht im Falle einer bakteriellen Sekundärinfektion (in diesem Zusammenhang auch Superinfektion genannt) mit gelblich-grünem (eitrigen) Auswurf oder Nasensekret. ... Eine Ursache der weltweiten Zunahme von Antibiotika-Resistenzen ist die unsachgemäße Anwendung dieser Medikamente – auch bei Erkältungskrankheiten.
++++++++++++++++++++++++++++

Bei meinem ersten Marathon hat mich auch eine Erkältung erwischt und einige Trainingseinheiten sind ins Wasser gefallen.
Trotzdem bleibt Dir das, was Du bisher erarbeitet hast erhalten, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. Gönn Deinem Körper Ruhe und verlasse Dich auf Dein Gefühl, wann Du wieder loslegen kannst. Dann sortiere Deinen Trainingsplan neu. Hauptsache, Du versuchst nicht, die verlorenen Einheiten nachzuholen, das ist kontraproduktiv.

Auf jeden Fall: GUTE BESSERUNG!

Der RauschenBär

EDIT:
PS: Wenn Dein Doktor eine baktierelle Infektion festgestellt hat können die Antibiotika auch absolut richtig sein. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass diese Dinger grundsätzlich zu verteufeln sind.

8
bolk hat geschrieben:Diagnose: grippaler Infekt, 10 Tage Antibiotika und Laufpause...da meine Schmerzen im rechten Schienbein beim Auftreten nicht besser werden.
Auch von mir erst einmal gute Besserung.
Die Pause tut Deinem Schienbein bestimmt gut, das sehe ich ähnlich wie 3fach.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

9
Antibiotika :nene: . Immer voll druff mitm Holzhammer. Den Rotzlöffeln von Bakterien werden wir es aber besorgen.
Ist das jetzt eigentlich Standard in der Medizin? Wär es nicht an der Zeit einen Antibiotikaautomaten vor die Praxis zu stellen, wo jeder sich sein Zeuch ziehen kann? Dann müsste man nicht den Arzt so stressen. Der hat seine Zeit ja auch nicht gestohlen, der hat besseres zu tun. Streiken zum Beispiel.

Ich find das für den Marathon nicht so schlimm, wenn dir 7 oder 10 Tage durch die Lappen gehen im Training. Versuch bloß nicht die verpassten Einheiten schließlich nachzuholen, denn dadurch machst du mehr kaputt als durch die Zwangslaufpause.
Gute Besserung.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
"Grippaler Infekt" kann alles und nix bedeuten, aber direkt 10 Tage Antibiotika halte ich für etwas "übertrieben"....

Wenns wenigstens das richtige zeug ist und was nutzt, dann sollte es dir in 5+ Tagen wieder besser gehen. Wobei Du eigentlich gar keine Zeit hattest das es Dir schlecht ging bisher...??? So schnell zum Arzt :confused: und dann Aktionismus beim Privatpatienten? Oh ohhhh.... OK, Lästermodus_OFF!

Aufhellungsmodus_ON: Gegenbeweis: Letztes Jahr im April hatte ich genau FÜNF Wochen vor dem M. (auch mal wieder) Bronchitis und da gibts dann auch sinnvollerweise Antibiotika: 8 Tage null gelaufen (nennen wir Regeneration). 8 Tage langsam angefangen mit Abschluss Test-HM, allerdings nur 1:47:xx (ca. 4min unter damaliger PB), danach ne 100er Woche reingeschmissen und dann M. mit neuer Bestzeit!

Du wirst auch PB laufen! Da bin ich mir sicher!!!

gruss hennes

11
Hallo Volker!

Erstmal :besserng: .

Wir haben deinen Hals nicht von innen gesehen. Wenn es da drinnen reichlich rot, entzündet und evtl. mit Eiterpünktchen auf den Mandeln aussieht ist das Antibiotikum richtig, aber die Diagnose grippaler Infekt (=heftige Erkältung) falsch. Würde dann eher (Verdacht auf) Angina/Halsentzündung dazu sagen.

Wenn es wirklich nur eine Erkältung ist, geht die in der Regel mit oder ohne Arzt in 10 bis 14 Tagen vorbei. Währenddessen machst du mit Pause alles richtig, Hausmittelchen dazu schaden nie.

LG Marion

12
Charly hat geschrieben:... Wär es nicht an der Zeit einen Antibiotikaautomaten vor die Praxis zu stellen, wo jeder sich sein Zeuch ziehen kann? Dann müsste man nicht den Arzt so stressen. Der hat seine Zeit ja auch nicht gestohlen, der hat besseres zu tun. Streiken zum Beispiel...
Ich will aus den Thread keine politische Diskussion machen, aber: "Ich leihe dir einmal meinen Job" mitsamt 60h Wochenarbeitszeit, der Verantwortung und dem Stundenlohn dazu. Übrigens: Bereitschaftsdienststunden (logischerweise mit Anwesenheitspflicht) am Wochenende und in der Nacht zählen nur mit ca. 60% Stundenlohn.
Mal schauen, wer sich das auf Dauer ohne sich zur Wehr zu setzen gefallen lässt.

Und ich rede jetzt nicht über niedergelassene (Haus-)Ärzte, die nur die ersten beiden Besuchen eines Patienten abrechnen dürfen/können, obwohl Patient viel öfter medizinische Betreuung braucht....

LG Marion
die selbst nicht aktiv gestreikt hat...

13
Hallo Volker,
so ein Mist! Auch von mir gute Besserung!
Ich denke auch, du solltest jetzt nichts überstürzen und die Sache in Ruhe auskurieren. Damit meine ich auch (und vor allem) die Sache mit dem Schienbein. Und setz dich dann nicht zu sehr unter Druck, schlimmstenfalls lässt du den Marathon ausfallen (oder läufst den Halben) und suchst dir dann im April oder Mai einen andern schönen! (Von außen leicht gesagt, ich weiß)
Stefan

14
Wenn es ein grippaler Infekt mit Streptokokken (Angina) ist, ist 10 Tage Penicillin die Therapie der Wahl. Vertrau dem Arzt der in deinen Hals geschaut hat.
Die 10 Tage würde ich einhalten an deiner Stelle. Auf deine km kommst du noch!
/totte

15
:hallo: Hallo und vielen Dank für den Zuspruch :nick: .

Sorry, für die unnötige Unruhe mit dem grippalen Infekt, ist ne Angina :peinlich: .
Ich wusste ja nicht das ihr so am "grippalen Infekt" hängen bleibt. :peinlich:

Im 1.Halbjahr des letzten Jahres hatte ich auch schon eine Angina und eine Bronchitis mit ähnlichen Zeichen, (Husten und Halsweh) die wohl im zweiten Fall zu einer Rippenfellentzündung führte.
Zunächst wurde da von einem grippalen Infekt ausgegangen und eine Woche lang mit den üblichen Erkältungsmitteln bearbeitet, am Ende wurde es schlimmer und es kam noch ein Nasennebenhöhlendingsbums dazu und nur das Antibiotika half.

Das letzte halbe Jahr gingen die Infekte, Scharlach (Angina :nick: ), Norovirus in meinem Umfeld und an meinem Arbeitsplatz an mir vorbei, jetzt eben nicht :frown:

Ich werde auf jeden Fall euren Rat befolgen und nicht versuchen die Kilometer wieder rein zu holen.

Die Zielzeit wird korrigiert.

Ich habe einfach die Sorge das es mir so geht wie letztes Jahr, als ich den geplanten Marathon auch absagen musste. :nene:
Liebe Grüße,
Volker

16
bolk hat geschrieben: Das letzte halbe Jahr gingen die Infekte, Scharlach (Angina :nick: ), Norovirus in meinem Umfeld und an meinem Arbeitsplatz an mir vorbei, jetzt eben nicht :frown:
Ursachenforschung damit wir alle was lernen: Ist evtl. durch vermehrtes Laufen, schneller, weiter, höher etc das Immunsystem von Dir geschwächt?

Meine Nov/Dec Bronchitisphase begann direkt nach dem Frankfurt Marathon!

Meine Bronchitis vom letzten Frühjahr begann direkt nachdem ich 2 >30 innerhalb von 5 Tagen gemacht hatte.

Alles Zufall?

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Ursachenforschung damit wir alle was lernen: Ist evtl. durch vermehrtes Laufen, schneller, weiter, höher etc das Immunsystem von Dir geschwächt?

Meine Nov/Dec Bronchitisphase begann direkt nach dem Frankfurt Marathon!

Meine Bronchitis vom letzten Frühjahr begann direkt nachdem ich 2 >30 innerhalb von 5 Tagen gemacht hatte.

Alles Zufall?

gruss hennes
Morgen Hennes,

mir fehlen bei deinen Fragen die :D :teufel: :D :wink: am Ende.

Nö du, mir ist nichts davon bekannt das nach körperlich und geistig besonders belastenden Phasen das Immunsystem anfälliger wäre :teufel: , das muss Zufall sein. :D
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“