Banner

Halbmarathon - realistische Zielzeit???

Halbmarathon - realistische Zielzeit???

1
Hallo zusammen,

ich laufe derzeit zwischen 3-4 mal die Woche - zwischen 8-12km.
Für Mai habe ich mich nun bei einem HM angemeldet und würde mich nun diesmal gerne richtig darauf vorbereiten, d.h. trainieren.
Bei der Flut der Trainingspläne fällt es mir wirklich schwer mich für einen zu entscheiden, zumal ich nicht weiß, wie ich mich selbst realistisch einschätzen soll.
Zudem sind die Trainingspläne - obwohl mit identischer Zielzeit - doch sehr unterschiedlich aufgebaut.
Nun erstmal zur Zielzeit - ich habe bisher noch an keinem 10km lauf teilgenommen und es auch bis hierhin nicht so genau mit Zeit und genauen Km genommen. Ich bin kein schneller Läufer und brauch für ca. 8,7km 54 Minuten - ist eine sehr hügelige Strecke. Wobei ich mich für diese Zeit nicht komplett verausgabe.
Eine Zielzeit für einen HM unter 2:00 h sollte doch zu schaffen sein - das wäre mein Ziel. So 1:50 h wäre Klasse. Meint Ihr diese Zeit ist mit einem entsprechenden Plan zu schaffen oder sollte ich erstmal die zwei Stunden anpeilen und dann vielleicht im Herbst eine etwas bessere Zeit anstreben??? :tocktock:
Ratlose Grüsse

2
frog hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich laufe derzeit zwischen 3-4 mal die Woche - zwischen 8-12km.
Für Mai habe ich mich nun bei einem HM angemeldet und würde mich nun diesmal gerne richtig darauf vorbereiten, d.h. trainieren.
Bei der Flut der Trainingspläne fällt es mir wirklich schwer mich für einen zu entscheiden, zumal ich nicht weiß, wie ich mich selbst realistisch einschätzen soll.
Zudem sind die Trainingspläne - obwohl mit identischer Zielzeit - doch sehr unterschiedlich aufgebaut.
Nun erstmal zur Zielzeit - ich habe bisher noch an keinem 10km lauf teilgenommen und es auch bis hierhin nicht so genau mit Zeit und genauen Km genommen. Ich bin kein schneller Läufer und brauch für ca. 8,7km 54 Minuten - ist eine sehr hügelige Strecke. Wobei ich mich für diese Zeit nicht komplett verausgabe.
Eine Zielzeit für einen HM unter 2:00 h sollte doch zu schaffen sein - das wäre mein Ziel. So 1:50 h wäre Klasse. Meint Ihr diese Zeit ist mit einem entsprechenden Plan zu schaffen oder sollte ich erstmal die zwei Stunden anpeilen und dann vielleicht im Herbst eine etwas bessere Zeit anstreben??? :tocktock:
Ratlose Grüsse
Ich finde, du solltest erst einmal Erfahrungen sammeln, zur Zeit betreibst du ein eintöniges Training, fast gleicht Streckenlängen, fast gleiches Tempo.
Bau einmal die Woche deine Streckenlänge aus, mach als zweiten Lauf einen Regenerationslauf, und als dritte Einheit einen schnelleren, evtl. auch mit Intervallen.

Nimm probeweise vorher mal an 10km-Wettkämpfen teil, damit du überhaupt weißt, was bei einem Wettkampf so gut- oder auch schiefgehen kann! Nicht gleich einen HM, bei dem du dich als Anfänger leicht übernehmen kannst!

Nebenbei: Unter 2. Std. ist zur Zeit knapp für dich!

Viel Spaß beim Laufen

wünscht gadelandrunner

3
Nur zur Orientierung. Für 1:50 müsstest du, im Vergleich zu deiner 8,7km Zeit, pro km um ca. ne Minute schneller sein und das auf 21km. Das ist ne ganze Menge Holz. Wie lange läufst du denn schon regelmäßig diese von dir genannten Umfänge? Wie sieht deine sportliche Vergangenheit aus? Bist du 50 und hast 30 Jahre lang nichts gemacht würde ich sagen, das Ziel ist unrealistisch. Bist du Mitte 20, hast in der Jugend regelmäßig Sport gemacht, könnte es natürlich auch hinhauen. Es gibt Leute, die laufen 1:50 quasi ohne Training aus dem Stand. Die haben jedoch i.d.R. einen sportlichen Hintergrund und waren zu keiner Zeit Sportmuffel.

Bis Mai ist zwar noch ein Stück hin und du müsstest, je nach Trainingsplan, einerseits deine Umfänge steigern (lange Läufe über 1,5 bis 2 Std) und Tempo trainieren. Probier doch mal Mitte März einen 10er zumindest im Training zu laufen. Dann hast du wenigstens nen kleinen Anhaltspunkt wie nahe oder wie fern die 2:00 oder gar die 1:50 sind.

4
Murmler hat geschrieben:Nur zur Orientierung. Für 1:50 müsstest du, im Vergleich zu deiner 8,7km Zeit, pro km um ca. ne Minute schneller sein und das auf 21km. Das ist ne ganze Menge Holz. Wie lange läufst du denn schon regelmäßig diese von dir genannten Umfänge? Wie sieht deine sportliche Vergangenheit aus? Bist du 50 und hast 30 Jahre lang nichts gemacht würde ich sagen, das Ziel ist unrealistisch. Bist du Mitte 20, hast in der Jugend regelmäßig Sport gemacht, könnte es natürlich auch hinhauen. Es gibt Leute, die laufen 1:50 quasi ohne Training aus dem Stand. Die haben jedoch i.d.R. einen sportlichen Hintergrund und waren zu keiner Zeit Sportmuffel.

Bis Mai ist zwar noch ein Stück hin und du müsstest, je nach Trainingsplan, einerseits deine Umfänge steigern (lange Läufe über 1,5 bis 2 Std) und Tempo trainieren. Probier doch mal Mitte März einen 10er zumindest im Training zu laufen. Dann hast du wenigstens nen kleinen Anhaltspunkt wie nahe oder wie fern die 2:00 oder gar die 1:50 sind.
Sag ich doch :hallo: gadelandrunner

5
:frown: :frown:

ich finde, dass war jetzt ein wenig demotivierend - aber wahrscheinlich ehrlich.
Aber genau deswegen frag ich ja nach...

Dieses eintönige Training betreibe ich seit circa einem Jahr - mehr oder weniger regelmässig. es gab dazwischen immer auch mal eine Woche Pause.
Davor bin ich auch schon immer mal gelaufen, aber weniger regelmässig.
2003 + 2004 bin ich den Mainzer HM mitgelaufen - 2:17 und 2:13 - ohne Trainingsplan und mit diesem eintönigen Training. Ich hab danach aber meistens immer wieder pausiert, weil ich z.B. Schienbeinprobleme hatte und denke mal, dass ich zuviel auf einmal wollte und es einfach falsch angegangen bin.
Jetzt wollte ich es halt mal richtig machen - bin übrigens 32...

Bei den meisten Trainingsplänen ist ja ein 10km Wettkampf in der 5. oder 6. Woche - einfach mal den Trainingsplan mit Zielzeit 2:00h ausprobieren und wenns dann langsamer wird ist es ja auch nicht schlimm. Einen Traingsplan mit Zielzeit 2:15h find ich irgendwie einen Rückschritt... Oder meintet Ihr erst garkeinen HM ins Visier nehmen???

6
frog hat geschrieben::

Bei den meisten Trainingsplänen ist ja ein 10km Wettkampf in der 5. oder 6. Woche - einfach mal den Trainingsplan mit Zielzeit 2:00h ausprobieren und wenns dann langsamer wird ist es ja auch nicht schlimm. Einen Traingsplan mit Zielzeit 2:15h find ich irgendwie einen Rückschritt... Oder meintet Ihr erst garkeinen HM ins Visier nehmen???
Such dir einen 10km Wettkampf. Sowas gibts in Rhein-Main im März oft genug, z. B in Gießen, Friedberg, Offenbach, Brechen, Rodgau ...

Den läufst du so schnell wie es geht. :D Dann weisst du Bescheid über dein aktuelles Leistungsvermögen und kannst dir eine vernünftige HM-Zielzeit vornehmen. Wenn du dein Ergebnis hier mitteilst, bekommst du hier auch passende Tips für das HM-Ziel und das Training.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Danke für Eure Tipps - hab mir drei 10er rausgesucht - Giesen, Rodgau, Brechen.
Nicht, dass ich die alle laufen will... bin selber sehr gespannt.
Ansonsten werd ich jetzt einfach den Plan ( hier von Runner's World) für 2h anfangen - und versuchen, wies damit läuft bis zum ersten 10er.

lg nicole

8
Hallo frog,

obwohl deine Angaben Unsicherheiten enthalten, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum du einen HM nicht unter 2h schaffen solltest. Allerdings solltest du dir klar machen, das zwischen 2h und 1:50h schon "eine Welt" liegt. Dafür müsstest du jeden Kilometer fast eine halbe Minute schneller laufen. Das ist gewaltig. Mein Vorschlag wäre, dass du nach einem Plan trainierst, der dir eine Zielzeit Sub2h offeriert. Und wenn du merkst, dass er dich unterfordert, dann könntest du vorsichtig die eine oder andere Trainingseinheit verlängern bzw. verschärfen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin einen Testlauf zu machen. Manche Trainingspläne machen Angaben zu Einstiegsleistungen, die man erbringen sollte.

Dass die Pläne zum Teil stark voneinander abweichen kann nur aufs erste Hinsehen verwirren. Das ist eben Ausdruck der Tatsache, dass es beim Ausdauertraining immer mehrere Wege gibt, die zum Ziel führen. Bei guten Trainingsplänen, die alle Trainingsprinzipien berücksichtigen, kann niemand sagen, welches der bessere ist. Selbst im Nachhinein nicht. Erfolg könnte man auch mit einem anderen gehabt haben, Misserfolg dito.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Vorsicht mit Zeitzielen

9
Wenn es dein erster HM ist, würde ich dir aus eigener Erfahrung raten, am besten gar keine große Zeit anzupeilen, sondern einfach mit Spaß drauflos zu laufen und nicht zu überpacen.
Zu viel Zeitdruck sorgt für Verspannungen und lässt dich während des Laufes verkrampfen.
Und du sollst ja hauptsächlich Freude haben...
Ansonsten glaube ich wie Udo, dass du bei entsprechendem Training und mit deinen Grundlagen die sub 2h hinkriegen könntest...
Ich wünsche dir viel Glück :daumen:
Planung 2010:

10
U_d_o hat geschrieben:Allerdings solltest du dir klar machen, das zwischen 2h und 1:50h schon "eine Welt" liegt.
mmh, dass Murmler mir ja auch gleich ganz richtig ausgerechnet.

Ich werd die zwei Stunden anpeilen - mit einem Zweistunden-Trainingsplan. Hauptsache ist für mich, dass ich eine Verbesserung zu meiner letzen Zeit (2:13h) erreiche. Das Laufpensum des Trainingsplans scheint mir nicht so, dass ich mich damit überfordern würde. Und zur Sicherheit werd ich am Wochenende einfach mal einen 10 km laufen, so schnell es nunmal geht.
Auch wenn man im Wettkampf sicher nochmal anders läuft.

Danke für Eure Hinweise und Tipps - ich werd am Wochenende mal posten, wie lange ich denn nun gebraucht habe. Vielleicht bin ich danach ja auch ganz kleinlaut und mus mein Ziel nochmal überdenken :P
viele Grüsse
Nicole
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“