Banner

einseitig abgelaufene Schuhe

einseitig abgelaufene Schuhe

1
Mir ist neulich (nach 700 gelaufenen Kilometern :klatsch: ) aufgefallen das meine Schuhe hinten total einseitig abgelaufen sind, und zwar außen. Beim rechten noch stärker als beim linken. Außen ist die Sohle schon total weg und auch das darunter befindliche Material ist nahezu abgelaufen. Innen und vorne ist die Sohle noch im guten Zustand

Da es Neutrallaufschuhe sind (Asics Gel Nimbus 10) frage ich mich ob ich nicht in Wirklichkeit eine Fehlstellung habe. Zumal ich seit kurzem nach langen Läufen leichte Schienbeinschmerzen habe.

2
geht mir ähnlich, gedämpfte Neutralschuhe allerdings mit mehr km. Vermutlich weil ich max 10% Asphalt laufe und 63kg wiege. Meine Strassenschuhe laufen sich im Prinzip auch so ab. Ich kenn das nicht anders, hab mir da aber nie Gedanken gemacht weil ich auch keine Beinprobleme habe. Ohne "kostenpflichtige" Laufanalyse wirst du das wohl kaum erfahren denke ich
Auf jeden Fall mehrere Paare unterschiedliche Modelle und Hersteller laufen

3
KevinB hat geschrieben: frage ich mich ob ich nicht in Wirklichkeit eine Fehlstellung habe. Zumal ich seit kurzem nach langen Läufen leichte Schienbeinschmerzen habe.
Hallo Kevin,

warum hörst du nicht auf dich zu fragen und bemühst dich zu einer professionellen Bewegungsanalyse oder einem Orthopäden. Vielleicht tät's auch eine wirklich professionelle Schuhberatung (Lass dir eine gute Adresse empfehlen).

Fazit: Aufhören zu fragen, dafür handeln :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
KevinB hat geschrieben:Mir ist neulich (nach 700 gelaufenen Kilometern :klatsch: ) aufgefallen das meine Schuhe hinten total einseitig abgelaufen sind, und zwar außen. Beim rechten noch stärker als beim linken. Außen ist die Sohle schon total weg und auch das darunter befindliche Material ist nahezu abgelaufen. Innen und vorne ist die Sohle noch im guten Zustand
das ist die aber schnell aufgefallen... also ich schaue nach jedem lauf meine schuhe an, schon um etwaige steinchen aus der sohle zu bekommen.
also wenn nach bereits 700km die Sohle weg ist und das material darunter auch schon fast weg ist, wäre es wirklich höchste zeit sich ernsthaft gedanken über einen besuch beim orthopäden zu machen. zumal du ja auch schon über schmerzen klagst. eine professionelle beratung im schuhladen kann natürlich auch nie schaden. ich laufe als leichter supinierer u.a. den nimbus seit ca. 800km>wie neu und den nb767 seit fast 1200km>der abrieb hält sich aber noch in grenzen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
liverpool hat geschrieben:. ich laufe als leichter supinierer u.a. ....... nb767 seit fast 1200km>der abrieb hält sich aber noch in grenzen.
Hat der NB 767 nicht eine Pronationsstütze?

gruß
blau

7
Krampe hat geschrieben:Hat er? Ich glaube nicht!
meinste den ?

8
KevinB hat geschrieben:...Schuhe hinten total einseitig abgelaufen sind, und zwar außen...
Das ist bei Fersenläufern absolut normal!


MfF
Roland B.

9
KevinB hat geschrieben:Da es Neutrallaufschuhe sind (Asics Gel Nimbus 10) frage ich mich ob ich nicht in Wirklichkeit eine Fehlstellung habe. Zumal ich seit kurzem nach langen Läufen leichte Schienbeinschmerzen habe.
Ich würd jetzt eher darauf tippen, dass die Dämpfung der Schuhe nachlässt, und die Schmerzen damit zusammenhängen.

Irgendwie dachte ich, der Gel Nimbus wäre erst bei Nummer 9 :confused:

Gruß Thomas

10
U_d_o hat geschrieben:Hallo Kevin,

warum hörst du nicht auf dich zu fragen und bemühst dich zu einer professionellen Bewegungsanalyse oder einem Orthopäden. Vielleicht tät's auch eine wirklich professionelle Schuhberatung (Lass dir eine gute Adresse empfehlen).

Fazit: Aufhören zu fragen, dafür handeln :daumen:

Gruß Udo

Dann "frage" ich mal nach einer guten Adresse im Raum Stuttgart. Wo macht man dein eine Bewegungsanalyse und was kostet das?

11
quambo hat geschrieben:Ich würd jetzt eher darauf tippen, dass die Dämpfung der Schuhe nachlässt, und die Schmerzen damit zusammenhängen.

Irgendwie dachte ich, der Gel Nimbus wäre erst bei Nummer 9 :confused:

Gruß Thomas
Interessant wie ich auf 10 komme, ich habe nicht mal den 9-er, sondern Nummer 8. Sorry.

12
blau hat geschrieben:Hat der NB 767 nicht eine Pronationsstütze?

gruß
blau
ja, hat er. aber nur eine leichte. ich lauf damit vorzugsweise auf waldwegen, wenig auf asphalt. fühle mich damit einfach sicherer. bei allen läufen grösser als 10km nehm ich ihn nicht.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

14
KevinB hat geschrieben:Ich hab jetzt mal in Stuttgart was gefunden. Das ganze kostet 35€ (die ich bereit wäre auszgeben, wenn es den sinnvoll ist):http://www.orthopaedie-dieringer.de/bew ... nalyse.htm
probieren kann mans ja mal, nur das er 35€ dafür berechnet ist schon saftig. ich hab sowas auch schon 2 mal gemacht und dafür bei meinem schuhhändler nix gezahlt. du stellst dich kurz (vielleicht 20 sek.) auf die waage, hälst still und das wars. die ergebnisse sind echt ziemlich genau, ob daraus dein exakter bewegungsablauf erkennbar ist, möcht ich aber bezweifeln. schlieslich stehst du ja still da und bewegst dich nicht. es wird die reine belastung des fusses im stand gemessen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

15
Die gute Dame hat gemeint das ganze dauert 45-60 min, wahrscheinlich wird mir in der restlichen Zeit versucht irgendwas zu verkaufen.

16
KevinB hat geschrieben:..Das ganze kostet 35€...http.../bewegungsanalyse...
Oh, das ist wohl ein Witz.
Eine simple dynamische Fußdruckmessung nennen die "Bewegungsanalyse" :klatsch:
und kassieren dafür 35 Euro?

Na da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht.

Übrigens, zur Erinnerung:
an den Aussenkanten abgelaufene Fersen sind ein ganz normales Abnutzungsbild von Laufschuhen und deuten nicht auf irgendwelche Fehlstellungen in der Bewegung hin.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*der sich für eine Bewegungsanalyse ca. 2 Stunden Zeit nimmt*

17
GastRoland hat geschrieben:Übrigens, zur Erinnerung:
an den Aussenkanten abgelaufene Fersen sind ein ganz normales Abnutzungsbild von Laufschuhen und deuten nicht auf irgendwelche Fehlstellungen in der Bewegung hin.
Hallo Roland,

allerdings doch wohl nicht bei dem im Eröffnungsposting geschilderten Ausmaß und bereits nach nur 700 km. Es sei denn die Dinger weisen einen Materialfehler auf.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Die Technologie der abgeschrägten Ferse heißt bei asics a-symetric heel und ist wohl nicht nur bei denen Standart in der "Normal"schuh-Kategorie.
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich mich mal blamiert habe, weil ich annahm dass das "unnormal" sei und die Schuhe zurückgeben wollte. :peinlich: :peinlich: :peinlich:

19
GastRoland hat geschrieben:Oh, das ist wohl ein Witz.
Eine simple dynamische Fußdruckmessung nennen die "Bewegungsanalyse" :klatsch:
und kassieren dafür 35 Euro?

Na da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht.

Übrigens, zur Erinnerung:
an den Aussenkanten abgelaufene Fersen sind ein ganz normales Abnutzungsbild von Laufschuhen und deuten nicht auf irgendwelche Fehlstellungen in der Bewegung hin.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*der sich für eine Bewegungsanalyse ca. 2 Stunden Zeit nimmt*
Dann werde ich auch nicht hingehen, wenns mir nicht empfohlen wird. Ich hab keine Ahnung was das ist. Von dem her danke für den Hinweis.

20
KevinB hat geschrieben:Mir ist neulich (nach 700 gelaufenen Kilometern :klatsch: ) aufgefallen das meine Schuhe hinten total einseitig abgelaufen sind, und zwar außen. Beim rechten noch stärker als beim linken. Außen ist die Sohle schon total weg und auch das darunter befindliche Material ist nahezu abgelaufen. Innen und vorne ist die Sohle noch im guten Zustand

Da es Neutrallaufschuhe sind (Asics Gel Nimbus 10) frage ich mich ob ich nicht in Wirklichkeit eine Fehlstellung habe. Zumal ich seit kurzem nach langen Läufen leichte Schienbeinschmerzen habe.
Hallo Kevin,
Im training wechsle ich zwischen 3 Schuhen ab, von verschiedenen Herstellern. Jeder Schuh/Materialien hat so seine Eigenheiten, wenn das gleiche Problem bei allen Modellen auftritt wäre vielleicht ein Besuch beim Orthopäden sehr sinnvoll, kann aber auch präventiv machen.

21
@KevinB

geht mal zum Stahl Sport. Der Chef ist selber Läufer und hat IMHO viel Ahnung von Laufschuhen.
Lass Dir von dem mal ne Laufbandanalyse machen. Ich kauf seit Jahren meine Schuhe da und fühlte mich immer Kompetent beraten! Das ist ein Laden in dem nicht jeder zweite einen Kayano aufgeschwatzt bekommt!

http://www.stahlsportshop.de/

LG

Alex
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“